Michael Jacksons "Off The Wall" wird 40 - Jubiläums-Retrospektive

Geplante Forumschließung am 20.05.2024

Verhindere die Schließung mit einer Spende:

Jetzt Spenden
  • Alles Gute zum 40. Geburtstag von Michael Jacksons fünftem Solo-Studioalbum Off The Wall , das ursprünglich am 10. August 1979 veröffentlicht wurde.


    Albumism_MichaelJackson_OffTheWall_MainImage.jpg


    Wie stellt sich ein Kinderstar wieder der öffentlichen Absicht, ihn in eine Schublade zu stecken? Dies war das Problem, mit dem Michael Jackson im Vorfeld von Off The Wall konfrontiert war . Er war nicht länger das süße kleine Kind, das sich vor The Jackson 5 herumwirbelte. Er war als Mensch und Künstler gewachsen und wollte dieses Gefühl der Reife in sein nächstes Projekt einfließen lassen, sein erstes Soloalbum als Erwachsener - Jackson hatte als Teenager unter der Beobachtung von Motown Records 4 frühere Soloalben veröffentlicht - und die erste, die er wirklich gemacht hat.

    Im Vorfeld seiner Veröffentlichung galt Jackson nur als ein weiterer Singer-Songwriter-Performer. Sicherlich talentiert, aber vielleicht waren seine besten Jahre hinter ihm - und das im reifen Alter von 21 Jahren. Für Jackson war Off The Wall in der Tat eine Art Wiedereinführung.

    Nach atemberaubenden achtzehn früheren Aufnahmen mit The Jackson 5 als Solokünstler und mit den umbenannten Jacksons bot Off The Wall die Chance, sein eigenes Schicksal zu lenken, seinen eigenen Sound zu kreieren und seinen eigenen Kurs zu bestimmen. Zum ersten Mal in seiner Solokarriere wurden selbst komponierte Songs aufgenommen, er produzierte eine Handvoll Songs (zusammen mit dem unglaublich begabten Quincy Jones) und machte sich daran, das perfekte Pop / R & B-Crossover-Album zu kreieren.


    Michael Jackson - Don’t Stop 'Til You Get Enough (Official Video)


    Es passt also, dass der allererste Song, der einen neuen, reifer klingenden Jackson präsentiert, ein Song ist, der vollständig von ihm selbst geschrieben wurde (mit einer assistierten Mitte 8 von Keyboarder Greg Phillinganes, dem Arrangement-Kredit gewährt wird). Mit seinem Percussion- und Bass-Intro lockt „Don't Stop 'til You Get Enough“ den Hörer dazu, dass Jackson ein neckisches, gesprochenes Intro liefert. Es ist, als hätten wir ihn mitten in der Unterhaltung erwischt, als er zögernd fragt: „Weißt du, ich war ... ich habe mich gefragt, ob ... wenn wir weitermachen könnten, weil die Kraft, die es ist ... es hat viel Kraft. “Dieses etwas unsinnige Murmeln vermittelte eine Wahrheit in der Übergabe und enthüllte einen unsicheren, unsicheren und schüchternen Jackson.

    Der vielleicht faszinierendste Aspekt dieser 15-Sekunden-Einführung ist, dass Sie beim ersten Anhören nicht wissen, wohin der Song führen wird. Als Gegenpol zum schüchternen, leise gesprochenen Intro setzt die Musik ein, und mit ihr lässt die überaus selbstbewusste Superstar-Version von Jackson heraus, was zu einem Markenzeichen werden würde, und der Track erwacht mit einem treibenden Beat und üppigen Streichern zum Leben. und necken Gitarre. Jacksons Falsett ist pure Perfektion. Die Lead- und Background-Vocals sind seidig weich und zeichnen Phrasen aus und setzen Akzente, die sofort berauschend wirken.

    Es ist, als ob hier alles präsentiert wird, was Jackson in seiner Karriere bis zu diesem Punkt gelernt hatte, gepaart mit seinen eigenen musikalischen Ideen. Die Art und Weise, wie „Don't Stop“ mehrere Hooks von der Gesangsmelodie über die zitternden Gitarrenlinien bis hin zu den Hörnern und den wirbelnden Saiten trägt, sagt genauso viel über Jacksons Fähigkeit aus, einen Hit zu seinen eigenen Bedingungen zu schreiben, wie über seine Fähigkeit, meisterhaft zu sein musikalische Arrangements zusammenweben.

    Natürlich ist Jones 'meisterhafte Produktion offensichtlich und trägt dazu bei, den Track zu verbessern, auch wenn es nicht übertrieben werden sollte. Jacksons frühe Demos, die in seinen Hayvenhurst-Heimstudios aufgenommen wurden, präsentieren den Song fast vollständig geformt, wobei die Percussion-Wand neben den typischen Bass- und Key-Melodielinien (bis hinunter zum sprudelnden Synth-Outro) groovt.


    Michael Jackson - Rock With You (Official Video)


    Das Schöne an Off The Wall ist, dass Jackson die Gelegenheit hatte, sich so zu präsentieren, wie er es noch nie zuvor getan hatte. Ein Song wie der Pop-Disco-Crossover „Rock With You“ gibt ihm die Möglichkeit, in ein anderes Set Lackleder-Slipper einzusteigen und seine Flügel auszubreiten.

    „Rock With You“ ist in einem eher traditionellen Disco-Groove verwurzelt und lässt Jacksons Stimme in Erwartung eines treibenden Refrains durch die Strophen schweben. Hier liegt eine Sinnlichkeit in seiner Stimme. Eine Mischung aus Gefallen und Versprechen. Von Verlangen und Befreiung. Von Leidenschaft und Verspieltheit. Er neckt. Er gurrt. Er gleitet mit Leichtigkeit über Noten und fügt bei Bedarf Schlagkraft hinzu.

    Und all diese Hänseleien und Versprechungen machen sich bezahlt, wenn diese Brücke schlägt und sein Gesang Sie mühelos trägt. Wenn er behauptet "Wenn der Groove tot und weg ist / du weißt, dass die Liebe überlebt / damit wir für immer weiter rocken können", glaubst du ihm. Und seit seinem unerwarteten Tod im Jahr 2009 sind diese Worte zu einer Art sich selbst erfüllender Prophezeiung geworden, da wir uns 40 Jahre später immer noch auf die Energie seiner Musik einstellen, die weiterlebt.

    Bei der Produktion und dem Arrangement bringt Jones erneut seine Fähigkeit zum Zusammennähen von Jazznoten mit einem Funk-Groove zum Ausdruck, und Michael singt mit purer Freude und Aufregung. Während die Mehrheit der Songs aus der Disco-Ära mittlerweile wegwerfend und seelenlos wirkt, bietet „Rock With You“ einen Reichtum, der von der langsamen Abgabe der Lead-Vocals bis zu den ach so süßen Backing-Harmonien reicht. Es schafft es, einen Moment in der Zeit perfekt festzuhalten und dennoch zeitlos und ewig fesselnd zu bleiben.

    Frenetisch und voller Energie strotzt „Working Day And Night“ vor purem Funk. Ausgehend von dem eröffnenden perkussiven Groove, komplett mit Jacksons Scatting und heftigem Beat-Boxen, ist der Song in der unausweichlichen Intensität des rhythmischen Tracks verankert. Jacksons süßes Falsett vermittelt die Not eines Mannes, der so beschäftigt ist, seinem Geliebten zu gefallen, dass nur noch wenig Zeit für das eigentliche Lieben übrig bleibt. Mit blasenden Hörnern und Klavierstichen ist der Track eine schwindelerregende, hypnotische Reise durch die Schmerzen der unerreichbaren Liebe, die zu schön ist, um still zu sitzen.


    Michael Jackson - Workin' Day and Night (Audio)


    In seinem treibenden Rhythmus verankert, erwies sich "Working Day And Night" als effektiver Tanzflächenfüller, wie es ein Stadion-Joint tat. Es ist vielleicht die puristische Darstellung von Jackson, die völlig im Funk versunken ist (dicht gefolgt vom Nachfolge-Album „Get On The Floor“).

    Bei der Produktion des Songs (Co-Produzent Jackson) sitzt alles perfekt in der Jingle-Jangle-Tasche, die den Hörer zum Aufstehen und Grooven auffordert. Das Lied gibt uns auch eine stärkere Form von Michaels stimmlichem Können mit der Entstehung seiner baldigen Markenzeichen ad libs und perkussiven Lieferung.

    Aufbauend auf "Working Day And Night" geht das Funkfest mit "Get On The Floor" weiter. Strukturiert um die großartige Bassarbeit von Louis Johnson (Co-Autor auf dem Track mit Jackson), dessen Hände über den Bund laufen, baut Jackson das lied verwandelt sich in funk mit einer spärlichen anordnung von bässen, streichern und gesang, die auf einem percussion durchfluteten groove verankert sind, der das lied mit purer energie füllt. Im Zentrum stehen Jacksons Vocals und facettenreiche Harmonien, die sowohl seine obere als auch seine mittlere Stimme verbinden.

    Bei dem glorreichen Zusammenbruch verwendet Jackson seine Stimme als Schlaginstrument und flüstert und grunzt, während die Sektion ihren Höhepunkt erreicht und den nächsten Gang einlegt. Die oft zitierte Freude an Off The Wall als Album zeigt sich hier besonders beim 3:38, wenn Jackson lachend festgehalten wird und in dem Moment gefangen ist. Es ist eine spontane Handlung, die in späteren Jahren für eine ausgefeiltere Einstellung entfernt und geopfert worden wäre.


    Michael Jackson - Get on the Floor (Audio)


    Wenn Sie Seite A mit „Get On The Floor“ abschließen (dies war eine Zeit, in der die Reihenfolge der Songs auf der Seite eines Albums von Bedeutung war, Kinder), ist Off The Wall Pop die perfekteste erste Seite. Seine kurze Folge von vier Songs (und über zwanzig Minuten Musik) gab ihm das perfekte Party-Album-Feeling mit einem Riesen-Funk, der einfach nicht nachlässt.

    Wenn Side A der flippige, verspielte Jackson war, sollte Side B ihn als Mann mit vielen Farben und Stimmungen darstellen. Zum Auftakt des Titeltracks hält Jackson die Party mit einer Hymne am Laufen, um der Kraft der Musik nachzugeben und Ihre Sorgen am Rande der Tanzfläche zu belassen. Obwohl er von Rod Temperton verfasst wurde, hat Jackson die Texte von „Off The Wall“ mit seiner eigenen Leidenschaft erfüllt, sich in Musik und Tanz zu verlieren.

    "Wenn die Welt auf deiner Schulter liegt / musst du deine Handlung und deinen Boogie verbessern", singt Jackson, als er der Flucht und Freilassung huldigt, die er im Tanz gefunden hat, während er gleichzeitig der breiteren Community der "Party People" von ein Zeichen setzt die Ära, die für den Moment mit einem wahren Gefühl der sorglosen Verlassenheit lebte. Es ist diese wunderliche Natur, die in das Lied eingebettet ist. Der Groove erhebt sich zu einem klassischen Disco-Beat, der durch helle und funkelnde Harmonien mit einem wahren Gefühl der Freude akzentuiert wird.

    Es ist eine Pop-Hymne für das Party-Ethos der damaligen Zeit und fängt die Lebendigkeit und die glückselige Liebe ein, die für den Lebensstil ausschlaggebend waren. Hier ist die Tanzfläche Ihr Refugium. Aufgrund der strengen Einhaltung des Disco-Sounds ist „Off The Wall“ jedoch möglicherweise das Lied, das am meisten unter der Entfernung seiner Umgebung leidet. Während es den goldenen Tagen der Ära einen nostalgischen Hit bietet, klingt es doch ein wenig veraltet. Aber wenn man für einen Moment Bilder von silbernen Lamé-Overalls und sich drehenden Discokugeln beiseite werfen kann, ist immer noch genug Kraft in dem Song, um den Geist 40 Jahre später zu erwecken, was größtenteils Jacksons ermutigender Leistung zu verdanken ist.


    Girlfriend


    Ursprünglich von Paul McCartney für Wings '1978er London Town Album aufgenommen, wurde "Girlfriend" (je nachdem, wer die Geschichte erzählt) von McCartney mit Blick auf Jackson geschrieben. McCartneys ursprüngliche Interpretation des Songs lässt ihn in einem etwas angespannten Falsetto mit ebenfalls heliumgefüllten Falsetto-Backing-Vocals singen, die stark auf ein von Jackson 5 inspiriertes Arrangement hindeuten . Als etwas undurchsichtiger McCartney-Track ist es keine Überraschung, dass viele im Jackson-Camp nicht wussten, dass dies sogar ein Cover war. Und in einer seltsamen Art der Kreuzbestäubung bleibt McCartneys mehr von Jackson 5 inspiriertes Arrangement auf der Strecke, da Jackson und sein Team es eher wie ein traditionelles McCartney-Arrangement mit kleinen, wegwerfbaren Beatles-artigen "woo hoos" beschreiben.

    Als Song insgesamt etwas unauffällig, beginnt „Girlfriend“ kaum, da es zu einem schnellen Ausblenden kommt. Der kürzeste Track auf Off The Wall gibt dem Album eine kleine Pause vom Ansturm der vorangegangenen tanzorientierten Tracks und versetzt die Dinge in eine entschiedenere Mitte des Straßengefühls. Dieses Herunterschalten ist der perfekte Einstieg in die zweite Hälfte des Rekords. Und dafür ist nicht alles verloren.

    Heartbreak wurde noch nie so aufgenommen wie bei "She's Out Of My Life". Mit seiner melodramatischen Saite und seinem Synthie-Intro bekommt der Song eine eindringliche Qualität, die es auf dem Album noch nicht gibt. Wenn Off The Wall ein freudiges Unterfangen ist, dann ist hier ein Moment der Melancholie, um für Ausgewogenheit zu sorgen.


    Michael Jackson - She's Out of My Life (Official Video)


    Jackson zeigt Reife in seinem Gesang und liefert eine leidenschaftliche Darbietung voller Wärme und Reflexion. Mit Bedacht ist die Instrumentierung auf ein Minimum beschränkt, um eine moderne Interpretation eines einfachen Klavier- und Gesangsfackellieds zu bieten.

    Die letzte Phrase des Songs ist jetzt legendär, und Jackson vergießt echte Tränen und eine Unterbrechung in seiner Stimme, als er den Song zu seinem herzschmerzenden Abschluss bringt. Es wurde gemunkelt, dass es nicht möglich sei, den Song zu vervollständigen, ohne in einer Flut von Tränen zu enden. Die Entscheidung wurde getroffen, den Zusammenbruch im Track beizubehalten, der eine Schwachstelle und Authentizität darstellt, die in anderer Musik jener Zeit etwas fehlt.

    Mit seinem sanften Jazz-Vibe nimmt Jackson mit „I Can't Help It“ einen von Stevie Wonder verfassten Track und lässt Sie vergessen, wer ihn von der ersten Note an geschrieben hat. Die reichhaltige und seidige Fretless-Bass-Öffnung, gepaart mit verträumten Jazz-inspirierten Akkorden, erzeugt ein Gefühl von sinnlichen Freuden, die sich unserer Reichweite entziehen. Die Produktion auf der Strecke ist unübertroffen. Aufgrund seines reichen Erfahrungsschatzes in der Jazzarena setzt Jones genau die richtige Mischung aus Begleitung ein und hält sich zurück, wenn er Jacksons Stimme mit dichten Harmonien überlagert, so dass er seinen Vorsprung im Chor nur verdoppeln kann. Ein gutes Beispiel für Zurückhaltung, wo weniger mehr ist.

    In ähnlicher Weise lässt Jones das beste Instrument - Jacksons Stimme - in den Mittelpunkt rücken, anstatt den Song für das Solo mit zusätzlicher Instrumentierung zu überfluten, während er mit Präzision und Leidenschaft spielt. Mit dieser Leichtigkeit bewegt sich Jacksons Stimme in seinem Register auf und ab, verfällt hier und da, bevor sie im Refrain an Tempo und Dringlichkeit gewinnt. Und gerade wenn Sie glauben, dass es keinen anderen Ort gibt, steigt er in der letzten Minute in die Höhe, bevor er auf die Erde zurückschwimmt.


    I Can't Help It


    Wenn irgendjemand jemals Jacksons stimmliche Fähigkeiten in Frage stellt, ist dies die Spur, die sie in Ehrfurcht versetzt. Es zeigt sein Licht und Schatten, seine mühelose Anmut und seine Fähigkeit, Genres zu verschmelzen. Als zweites (wenn auch obskures) Cover des Albums ist „It's The Falling In Love“ ein Paradebeispiel für die beispielhafte Produktion von Jones und Vocal-Stylings von Jackson.

    Geschrieben von Carole Bayer Sager und David Foster (mit denen Jackson den Kreis wieder schließen und an seinem letzten Studioalbum Invincible aus dem Jahr 2001 arbeiten würde ), wurde der Song mehreren Künstlern vorgelegt, bevor er 1978 auf Sagers ... Too- Album veröffentlicht wurde Im folgenden Jahr nahm die Jazz-Sängerin Dee Dee Bridgewater ihre Aufnahme des Songs in den Monaten vor Off The Wall für ihr Disco-Crossover-Album Bad for Me auf . Im selben Jahr erschien eine weitere Version, als die australische Sängerin Samantha Sang ihre eigene Version veröffentlichte.

    Es ist interessant, die verschiedenen Versionen des Songs, die im selben Jahr erschienen sind und sich an dasselbe Publikum richteten, gegenüberzustellen, denn sie machen deutlich, dass ein großartiger Song ein wunderbarer Ausgangspunkt ist, aber es ist die Produktion und Aufführung, die den Unterschied ausmachen . Während sowohl Bridgewater als auch Sang's Versionen eher der Disco-Seite der Gleichung zuzuordnen sind, behält Jacksons Version mehr die Absichten bei, die Sager in ihrem Original festgelegt hat. Mit einem eher organischen Gefühl machten sich Jackson und Jones daran, "It's The Falling In Love" zu ihrem eigenen zu machen.

    Als Duett mit Patti Austin auf dem Track bringt Jackson eine Sinnlichkeit in den Song, die in den anderen Versionen fehlt. Darüber hinaus stellte die Strukturierung des Songs als Duett einen weiteren Unterschied dar und veränderte die Erzählung des Songs, indem sie es zu einer Geschichte von zwei Liebenden umfunktionierte.


    Michael Jackson - It's the Falling in Love (Audio)


    Wenn Jackson den ersten Vers einleitet, verleiht seine reifende Stimme und Stärke im mittleren Register seinen Zeilen ein Gefühl von Energie und Begierde, während Austins Lieferung rauchiger und verlockender ist. Wenn Sie Jacksons ersten Refrain dem Finale gegenüberstellen, können Sie die Hingabe an den Ansturm der Liebe anhand der Aufregung nachvollziehen, die jeder Durchgang mit sich bringt. Und als er mit Patti "yeah yeah yeah" -Tags tauscht, hat er sich wirklich darauf eingelassen. Obwohl "It's The Falling In Love" nicht einer der stärkeren und herausragenderen Tracks auf dem Album ist, enthält es einige von Jacksons beruhigendsten und gefühlvollsten Vocals, und dafür war es die Aufnahme wert.

    Der Abschluss des Albums mit „Burn This Disco Out“ war sowohl eine passende Art, die Platte zu beenden, als auch ein passender Abschied von der Disco-Ära, die am Ende des Jahrzehnts zu Ende ging. Alles, was mit diesem einst blühenden Genre gut gemacht wurde, vereint es einen prickelnden Disco-Beat mit einem härteren Funk und Soul-Edge. Der vielleicht am meisten an The Jacksons auf dem Album erinnernde Track, die Stars der Show, sind die reich geschichteten Backing-Vocals, die dem Lead entgegenwirken, im Refrain harmonieren und der Bass, der die hohen Töne des Pre-Refrains untermauert.

    Noch einmal singt Jackson mit einem Gefühl der Leichtigkeit und der bloßen Verspieltheit. Man kann ihn fast in der Kabine tanzen sehen, während er seinen Gesang niederlegt, besonders wenn man kleine Äußerungen von Ad-libs hört und den Beginn dessen, was zu seinen typischen Vokalticken werden würde. Besonders hervorzuheben sind Jerry Hey und The Seawind Horns, die für dieses und die anderen Album-Tracks die Horn-Sektion geliefert haben. Ihre scharfen Akzente und das geschwungene Tempo verleihen dem Track zusätzliche Lebendigkeit, die Jackson zu ermutigen scheint, seine Leistung um ein oder zwei Stufen zu steigern.

    Trotz der Überschrift im Titel verdankt der Song mehr der Energie von Funk und Soul als der reinen Disco und hat es als solche ermöglicht, die Stürme der Zeit anmutiger zu überstehen als einige der anderen ausgesprochenen Disco-Tracks auf dem Album. Für das, was von Kritikern als „das perfekte Partyalbum“ bezeichnet wurde, traf der Abschluss auf einem so freudigen Höhepunkt genau die richtige Note. Es war der beste Weg, die Party zu beenden, mit dem Gefühl, dass sie auf einem Höhepunkt endet und Sie alles noch einmal erleben möchten.


    Burn This Disco Out


    Vierzig Jahre nach seiner Veröffentlichung hinterlässt es immer noch diesen Eindruck. Die Abfolge des Albums, die großartige Sammlung von Songs und die makellose Produktion, ganz zu schweigen von dem Talent der Gesangsdarbietung, haben Off The Wall zu einem klassischen Album gemacht. Es war ein Beweis dafür, dass Jackson die Güter besaß, und für diejenigen, die durch seine Arbeit mit The Jacksons nicht auf seine künstlerische Entwicklung als Songwriter und Performer achteten, stellte dies sicher, dass er nicht länger ignoriert werden konnte.

    Und während der mega Erfolg seiner Follow-up - Thriller (1982) wird oft als der Plan zeigte auf, wie ein Multi-Genre - Album auszuführen, die ersten Skizzen solcher hohen Ziele können hier gefunden Off The Wall , mit einer Sammlung von Liedern, die Funk, Disco, R & B, Soul, Pop und Jazz mischen und sie in den Faden eines wahren Künstlers verflechten.

    Mit dieser Veröffentlichung und durch nachfolgende Aufnahmen hat Michael Jackson die musikalische Landschaft für immer verändert. Frei von hohen Erwartungen durfte Jackson gedeihen und sich strecken, spielen, erforschen und seinen Sound finden. Er durfte nur sein. Es ist diese Reinheit, diese authentische Darstellung seiner Talente und wer er als Künstler ist, die Off The Wall so lohnenswert macht.

    Wenn man jetzt, 40 Jahre später, Off The Wall hört , vergisst man leicht die Hindernisse, denen sich Jackson gegenübersieht. Erfolg scheint eine vollendete Tatsache zu sein. Aber es ist ein seltener Moment in seiner Karriere, in dem er sich beweisen wollte, anstatt sich selbst zu übertreffen. In der Aufnahme und in jeder Aufführung zeigt sich ein echtes Gefühl der Freude. Er war da, wo er sein sollte, wo er sein sollte und liebte jeden Moment der neu entdeckten kreativen Freiheit. Es ist sein nichts zu verlieren, aber etwas zu beweisen Album. Sein Coming-of-Age-Album. Und sein erster Schritt zu wahrem, beispiellosem Superstar.


    https://www.albumism.com/featu…anniversary-retrospective

    Manche Dinge sind so zielführend

    wie zwei Tage Kreisverkehr


    :blase:

  • Ich habe die LP :juhuu:Damals gab es die in der DDR was ich nicht glauben konnte .

    Die wurde sogar ins Schaufenster gestellt .Manchmal höre ich sie .

    Auf den Plattenspieler ist sie was besonderes .<3