Karel Gott ist verstorben

  • Im Alter von 80 Jahren

    Karel Gott ist gestorben

    Stand: 02.10.2019 11:56 Uhr


    fs_anon_678423_1570014826.jpg


    Der Schlagerstar Karel Gott ist tot. Der Sänger starb bereits am Dienstagabend. Im September hatte er eine erneute Krebserkrankung öffentlich bekanntgegeben. Karel Gott stand fast 60 Jahre lang mit seiner Musik auf der Bühne.

    Der tschechische Schlagersänger Karel Gott ist im Alter von 80 Jahren gestorben. Das teilte die Ehefrau des Musikers, Ivana Gottova, auf dessen Webseite mit:

    "Mit tiefster Trauer im Herzen gebe ich bekannt, dass mein geliebter Ehemann Karel Gott uns gestern, kurz vor Mitternacht, nach schwerer und langer Krankheit verlassen hat. Er ist zu Hause von uns gegangen, in ruhigem Schlaf, im Kreis seiner Familie."
    Als Schauspieler steht Karel Gott mit der deutschen Schauspielerin Gila von Weitershausen für den Kinofilm "Charleys Onkel" vor der Kamera

    Geboren wurde der spätere "Sinatra des Ostens" 1939 im westböhmischen Pilsen - und eigentlich hatte ihn sein Weg in die Kunst führen sollen. Doch die Kunstakademie lehnte den Bewerber ab. Eine glückliche Fügung, wie der Musiker selbst einmal in einem Interview einräumt: "Als singender Maler wäre ich sicherlich nie so erfolgreich geworden wie als malender Sänger."

    Es folgte eine Elektriker-Lehre, doch schon früh sammelte Gott erste Bühnenerfahrung in Tanzcafés. 1968 trat er beim Grand Prix Eurovision de la Chanson in London. Zwar wurde es mit "Tausend Fenster" nur Platz 13, doch es war der Durchbruch über die Grenzen Tschechiens hinaus.


    Insgesamt stand der Sänger fast 60 Jahre auf der Bühne, verkaufte mehr als 50 Millionen Tonträger, nahm mehr als 120 Alben auf und veröffentlichte Hits wie "Fang das Licht" oder "Einmal um die ganze Welt". Zu einem seiner größten Erfolge wurde die Titelmelodie zu der Kinderserie "Biene Maja". In Tschechien wurde Gott mehr als 40 Mal mit dem Publikumspreis "Goldene Henne" geehrt.

    Seine "große Liebe", wie der Musiker es selbst ausdrückte, fand Gott in der Fernsehmoderatorin Ivana Machackova. 2008 heiratete das Paar. Gott und seine Frau bekamen zwei Töchter, Charlotte Ella und Nelly Sofie. Er hinterlässt außerdem zwei erwachsene Töchter aus früheren Beziehungen.

    Im September hatte der Musiker offiziell bekanntgegeben, dass er an Leukämie leidet. Einige Jahre zuvor war er schon einmal an Krebs erkrankt.


    Der tschechische Präsident Milos Zeman würdigte Gott als einen "wirklichen Künstler, der sein Leben anderen geschenkt hat". Sein Tod sei eine "ungeheuer traurige Nachricht für unser ganzes Land".

    Tschechiens Regierungschef Andrej Babis betonte, die Lieder des Schlagersängers hätten ihn auch in seiner eigenen Jugend begleitet. "Er ist gestorben, aber ich glaubte, dass er für immer sein werde", sagte Babis und fügte hinzu: "Meister, ich habe Sie wertgeschätzt, mehr als ich es zu sagen vermag." Gott wurde in seiner Heimat oft schlicht "der Meister" genannt.


    https://www.tagesschau.de/kultur/karelgott-tod-101~amp.html


    Ruhe in Frieden Karel Gott :kerze:

  • Schöne Stimme und sehr symphatisch


    Ruhe in Frieden Karel:rose:

    "Wann immer ich einen sonnenuntergang sah, wünschte ich mir rasch
    etwas kurz bevor die sonne sich am westlichen horizont verbarg und
    verschwand. Das war so als ob die sonne meinen wunsch mit sich genommen
    hatte. Ich entließ meinen wunsch kurz bevor das letzte bisschen licht
    versiegte."


    Michael Jackson - Moonwalk

  • Besonders gut gefallen hat mir auch das hier


    Bushido feat. Karel Gott - Für immer jung


    R.I.P Karel

    "Wann immer ich einen sonnenuntergang sah, wünschte ich mir rasch
    etwas kurz bevor die sonne sich am westlichen horizont verbarg und
    verschwand. Das war so als ob die sonne meinen wunsch mit sich genommen
    hatte. Ich entließ meinen wunsch kurz bevor das letzte bisschen licht
    versiegte."


    Michael Jackson - Moonwalk