Greg Phillinganes

Geplante Forumschließung am 20.05.2024

Verhindere die Schließung mit einer Spende:

Jetzt Spenden
  • GREG PHILLINGANES SELTENES INTERVIEW SPRICHT ÜBER DIE ARBEIT MIT MICHAEL JACKSON.

    7. FEBRUAR 2020 • VOM ADMIN-TEAM

    Greg01-1024x627.jpeg


    In einem seltenen Interview für das Keyboard Magazine erinnert sich Greg Phillinganes, der für Michael Jackson im Studio, auf Tour, in Videos, aber auch als Hommage an den King of Pop gearbeitet hat, an Projekte wie Immortal Tour, an Momente mit Michael.

    Hier ein Teil des Interviews zu Michael:


    War Quincy Ihr Einstieg in die Arbeit mit Michael Jackson?

    Ja, aber bevor Quincy anfing, Michaels Soloalben zu produzieren, rief mich eines Tages ein Kumpel namens Bobby Colomby an und fragte mich: "Wie fühlst du dich beim Arrangieren?" schüchtern über meine Fähigkeiten. Bobby sagte zu mir: „Du solltest mehr arrangieren.“ Und ich antwortete: „Nun, ich weiß es nicht.“ Dann antwortete er: „Lass es mich so ausdrücken. Sie werden mehr arrangieren. Und hier ist, mit wem du es machen wirst! “Das nächste, was ich wusste, war, dass ich mit den Jackson-Brüdern in einem Raum war, um Rhythmus-Arrangements für das Destiny- Album zu machen. Das erste Lied, an dem ich gearbeitet habe, war "Blame It on the Boogie".


    Wie hat sich deine Arbeit mit Michael Jackson danach entwickelt?

    Ich hatte nach Destiny am Triumph- Album von Jackson 5 gearbeitet . Danach bat mich Quincy, an Michaels Soloalbum Off the Wall mitzuwirken . Ich habe praktisch das ganze Album mitgespielt, und von da an ist es einfach losgegangen.


    Dann führten Aufnahmen mit Michael Jackson zu Tourneen?

    Ich werde nie vergessen, wie Michael mich gebeten hat, mit ihm auf Tour zu gehen. Wir haben an dem schlechten Album gearbeitet, und von Zeit zu Zeit sagte er: „Ähm, du machst wirklich gerne Auftritte, oder?“ Und ich sagte: „Ja. Es ist großartig. “Ich habe nicht wirklich darüber nachgedacht. Die Zeit würde vergehen und er würde zu mir sagen: „Ähm, du trittst gerne live auf, oder?“ Ich würde antworten: „Ja, es ist großartig.“ Mehr Zeit würde vergehen und er würde dann zu mir sagen: „ Ähm, du magst wirklich ein Live-Publikum, oder? “Das ging weiter und weiter, bis es mir schließlich klar wurde. Ich sagte zu ihm: „Du willst, dass ich mit dir toure, oder?“ Und er sagte: „Ja.“ Als nächstes wusste ich, dass ich der musikalische Leiter der Bad- Tour war, die riesig war.


    Greg02.jpg


    Michael hat etwas wirklich Süßes für mich getan, das ich nie vergessen werde. Der Laufwitz zu dieser Zeit war, dass ich ein berühmter Keyboarder war, aber keinen Rhodes besaß. Nachdem wir das Destiny- Album fertiggestellt hatten, war ich zu Hause und kümmerte mich um meine eigenen Angelegenheiten, als es an meiner Tür klingelte. Ein Typ, der einen weißen Lastwagen fährt, fragte mich: „Sind Sie Greg Phillinganes? Ich habe etwas für Sie. «Er öffnete den Lastwagen und holte einen riesigen Koffer mit einem Rhodes Suitcase-Modell heraus. Beigefügt war eine Notiz von Michael: „Ich wusste, dass Sie keine davon hatten, also dachte ich, dass Sie eine mögen würden.“ Ich habe immer noch diese Rhodos und habe sie kürzlich komplett überarbeitet. Es klingt großartig.


    Wie bist du zum musikalischen Leiter der Immortal Show gekommen?

    Vor ein paar Jahren rief mich John McClain vom Anwesen in Jackson an und sagte: "Das machst du", und das war es auch schon. Ich hatte andere Michael Jackson-Tributshows abgelehnt, weil ich dachte, sie hätten nicht die Qualität, die sie haben mussten. Aber als ich erfuhr, dass der Unsterbliche von Michaels Nachlass sanktioniert wurde und den Cirque du Soleil betraf, unterschrieb ich von ganzem Herzen. Ich denke, es ist das zweitbeste für Michael, seine eigene Tour zu machen. Michael war tatsächlich ein großer Fan von Cirque und hatte all ihre Shows gesehen.

    Jamie King, der Regisseur der Show, holte Kevin Antunes als Musikdesigner an Bord. Jamie und Kevin hatten bei vielen Produktionen zusammengearbeitet, einschließlich Shows für Rihanna und Madonna, und dieses Mal hatte Kevin die beneidenswerte Aufgabe, alle Original-Sony-Masterbänder von Michael durchzuarbeiten. Er baute sie schließlich zu dem zusammen, was wir jetzt als Show haben.


    Greg04.jpg


    QUELLE: Keyboard Magazine


    https://www.mjvibe.com/greg-ph…ing-with-michael-jackson/

    Manche Dinge sind so zielführend

    wie zwei Tage Kreisverkehr

    :moonwalker:

  • Greg Phillinganes wird an der Universität über die Zusammenarbeit mit Michael Jackson sprechen


    Greg Phillinganes wird praktisch am 1. April 2021 um 17 Uhr Ortszeit einen Vortrag für die Universität von Alabama in Birmingham halten.

    Der Vortrag mit dem Titel „Ein Leben als Musikdirektor von Michael Jackson: Die schlechte Tour, die Geschichtstour, die gefährliche Tour“ ist klar. Phillinganes wird über die Zusammenarbeit mit dem King of Pop und als Musikdirektor für die BAD-, DANGEROUS- und HIStory-Touren diskutieren .

    Der Vortrag wird kostenlos gestreamt.


    Für weitere Informationen lesen Sie unten oder KLICKEN SIE HIER


    Beschreibung:

    Greg Phillinganes, legendärer Keyboarder, Musiktechnologe und Produzent, wurde gerade als Jemison-Gastprofessor für Musik 2021 an der Universität von Alabama in Birmingham bekannt gegeben .

    Die Serie von virtuellen Präsentationen mit Phillinganes wird vom präsentiert Hochschule der Künste und Wissenschaften " Department of Music .


    Phillinganes gilt in der gesamten Musikindustrie als einer der wichtigsten Musiker der Aufnahmezeit, sagt der Universitätsprofessor für Musik, Henry Panion III , Ph.D. Die erste Veranstaltung wird ein Online-Meet-and-Greet mit Phillinganes sein, das von der UAB-Musikabteilung mit DJ Strick und Strick City Live am Donnerstag, 25. Februar, 17.00 Uhr CST, präsentiert wird. Schalten Sie den Live-Stream über die UAB-Musikabteilung ein auf Facebook oder Strick City auf Facebook , YouTube oder Twitter .


    Am Montag, den 8. März, wird Phillinganes eine Diskussion mit Studenten über Aufnahmetechnologie im Studio führen.

    Am Donnerstag, den 1. April, um 17 Uhr, wird Phillinganes in „Ein Leben als Musikdirektor von Michael Jackson: Die schlechte Tour, die Geschichtstour, die gefährliche Tour“ sprechen. Die Vorlesung ist öffentlich und kann über die Facebook- Seite des UAB Department of Music abgerufen werden . Phillinganes wird bei der Einberufung am 17. März mit UAB-Musik-Majors sprechen.

    Musikstudenten in der Top-Combo der Abteilung, die in diesem Semester Jazz-Arrangements komponiert haben, werden am Montag, dem 19. April, im UAB Recording Studio an einer Aufnahmesitzung mit dem legendären Keyboarder teilnehmen. Phillinganes wird als Produzent fungieren und die am besten ausgewählten Arrangements aufzeichnen. Die Sitzung wird virtuell vom UAB-Studio, dem Musiktechnologielabor und der Schnittbucht mit Phillinganes in Los Angeles aus stattfinden.

    Phillinganes hat mit Superstar-Künstlern wie Barbra Streisand, Rod Stewart, Mick Jagger, Mariah Carey, Leonard Cohen, Stevie Nicks, Willie Nelson, Aretha Franklin, Eric Clapton, Stevie Wonder, Lionel Richie und George Benson zusammengearbeitet. Panion sagt, dass jeder klassische Sound, den wir auf Michael Jackson-Platten hören, von Phillinganes gespielt und programmiert wurde, von "Off the Wall" bis "Thriller", "Bad" und "Dangerous". Phillinganes war Musikdirektor auf jeder von Jacksons massiven Tourneen - und das ist erst der Anfang seiner Bedeutung.


    "Ich bin begeistert, dass unsere Schüler die Gelegenheit haben werden, von einer Person zu lernen, die ohne Übertreibung zu den wichtigsten Keyboardern der Neuzeit zählt", sagte Panion. „Greg hat für praktisch alle, die in der Musikindustrie wichtig sind, getourt, aufgenommen, produziert und arrangiert. Als Musiktechnologe arbeitete er mit vielen der führenden Unternehmen an der Entwicklung der branchenweit verwendeten Musikhardware und -software. Die Annahme einer Jemison-Gastprofessur durch Greg Phillinganes ist ein Beweis für die Bedeutung dieser Stiftungsprofessur und die Bedeutung des UAB-Musiktechnologieprogramms. “

    Phillinganes hat auch mit Künstlern wie David Gilmour, Laura Branigan, Donna Summer, Sheryl Crow, Deniece Williams, Dionne Warwick, Richard Marx, Toni Braxton, Paul Simon, Michael Bublé, Bill Withers, Michael McDonald, Elvis Costello, Anita Baker und Faith zusammengearbeitet Evans, Paul Young, Natalie Cole, Chaka Khan, Al Jarreau, Patti Austin, Bryan Ferry, Boz Scaggs, James Taylor, Diane Schuur, Patti LaBelle, Neil Diamond, Die Zeigerschwestern, Erde, Wind und Feuer, Rickie Lee Jones, Bruno Mars und viele mehr.


    https://www.mjvibe.com/greg-ph…ing-with-michael-jackson/


    Manche Dinge sind so zielführend

    wie zwei Tage Kreisverkehr

    :moonwalker:

  • WATCH: „Ein Leben als Musikdirektor von Michael Jackson: Die schlechte Tour, die Geschichtstour, die gefährliche Tour“ mit Greg Phillinganes


    Gestern sprach Greg Phillinganes über die Zusammenarbeit mit Michael Jackson, von Videos bis zu BAD, HIStory und Dangerous Tour für die University of Alabama in Birmingham, USA.

    Greg erzählte nicht nur erstaunliche Geschichten, sondern spielte und sang auch und erklärte, wie Michael Musik wie „Behind The Mask“, „I Can't Help It“ und „She's out of my life“ schuf.


    Er erklärte auch, warum er die Dangerous Tour nach Japan wegen eines Produktionskonflikts verlassen hatte.

    Er sprach über die Zeit, als Prince, Michael und James Brown auf derselben Bühne standen; bestätigte, dass Michaels Stimme seine Stimme war (Ende einer falschen Nachricht, dass Michael eine tiefere Stimme hatte und vorgab, leise gesprochen zu werden); und im Staple Center für Michaels Beerdigung zu sein.


    Schau es dir hier an:


    A Life as Michael Jackson’s Music Director: The Bad Tour, The History Tour, The Dangerous Tour


    QUELLE: MJVIBE


    https://www.mjvibe.com/watch-a…r-with-greg-phillinganes/


    Manche Dinge sind so zielführend

    wie zwei Tage Kreisverkehr

    :moonwalker: