GREG PHILLINGANES SELTENES INTERVIEW SPRICHT ÜBER DIE ARBEIT MIT MICHAEL JACKSON.
7. FEBRUAR 2020 • VOM ADMIN-TEAM
In einem seltenen Interview für das Keyboard Magazine erinnert sich Greg Phillinganes, der für Michael Jackson im Studio, auf Tour, in Videos, aber auch als Hommage an den King of Pop gearbeitet hat, an Projekte wie Immortal Tour, an Momente mit Michael.
Hier ein Teil des Interviews zu Michael:
War Quincy Ihr Einstieg in die Arbeit mit Michael Jackson?
Ja, aber bevor Quincy anfing, Michaels Soloalben zu produzieren, rief mich eines Tages ein Kumpel namens Bobby Colomby an und fragte mich: "Wie fühlst du dich beim Arrangieren?" schüchtern über meine Fähigkeiten. Bobby sagte zu mir: „Du solltest mehr arrangieren.“ Und ich antwortete: „Nun, ich weiß es nicht.“ Dann antwortete er: „Lass es mich so ausdrücken. Sie werden mehr arrangieren. Und hier ist, mit wem du es machen wirst! “Das nächste, was ich wusste, war, dass ich mit den Jackson-Brüdern in einem Raum war, um Rhythmus-Arrangements für das Destiny- Album zu machen. Das erste Lied, an dem ich gearbeitet habe, war "Blame It on the Boogie".
Wie hat sich deine Arbeit mit Michael Jackson danach entwickelt?
Ich hatte nach Destiny am Triumph- Album von Jackson 5 gearbeitet . Danach bat mich Quincy, an Michaels Soloalbum Off the Wall mitzuwirken . Ich habe praktisch das ganze Album mitgespielt, und von da an ist es einfach losgegangen.
Dann führten Aufnahmen mit Michael Jackson zu Tourneen?
Ich werde nie vergessen, wie Michael mich gebeten hat, mit ihm auf Tour zu gehen. Wir haben an dem schlechten Album gearbeitet, und von Zeit zu Zeit sagte er: „Ähm, du machst wirklich gerne Auftritte, oder?“ Und ich sagte: „Ja. Es ist großartig. “Ich habe nicht wirklich darüber nachgedacht. Die Zeit würde vergehen und er würde zu mir sagen: „Ähm, du trittst gerne live auf, oder?“ Ich würde antworten: „Ja, es ist großartig.“ Mehr Zeit würde vergehen und er würde dann zu mir sagen: „ Ähm, du magst wirklich ein Live-Publikum, oder? “Das ging weiter und weiter, bis es mir schließlich klar wurde. Ich sagte zu ihm: „Du willst, dass ich mit dir toure, oder?“ Und er sagte: „Ja.“ Als nächstes wusste ich, dass ich der musikalische Leiter der Bad- Tour war, die riesig war.
Michael hat etwas wirklich Süßes für mich getan, das ich nie vergessen werde. Der Laufwitz zu dieser Zeit war, dass ich ein berühmter Keyboarder war, aber keinen Rhodes besaß. Nachdem wir das Destiny- Album fertiggestellt hatten, war ich zu Hause und kümmerte mich um meine eigenen Angelegenheiten, als es an meiner Tür klingelte. Ein Typ, der einen weißen Lastwagen fährt, fragte mich: „Sind Sie Greg Phillinganes? Ich habe etwas für Sie. «Er öffnete den Lastwagen und holte einen riesigen Koffer mit einem Rhodes Suitcase-Modell heraus. Beigefügt war eine Notiz von Michael: „Ich wusste, dass Sie keine davon hatten, also dachte ich, dass Sie eine mögen würden.“ Ich habe immer noch diese Rhodos und habe sie kürzlich komplett überarbeitet. Es klingt großartig.
Wie bist du zum musikalischen Leiter der Immortal Show gekommen?
Vor ein paar Jahren rief mich John McClain vom Anwesen in Jackson an und sagte: "Das machst du", und das war es auch schon. Ich hatte andere Michael Jackson-Tributshows abgelehnt, weil ich dachte, sie hätten nicht die Qualität, die sie haben mussten. Aber als ich erfuhr, dass der Unsterbliche von Michaels Nachlass sanktioniert wurde und den Cirque du Soleil betraf, unterschrieb ich von ganzem Herzen. Ich denke, es ist das zweitbeste für Michael, seine eigene Tour zu machen. Michael war tatsächlich ein großer Fan von Cirque und hatte all ihre Shows gesehen.
Jamie King, der Regisseur der Show, holte Kevin Antunes als Musikdesigner an Bord. Jamie und Kevin hatten bei vielen Produktionen zusammengearbeitet, einschließlich Shows für Rihanna und Madonna, und dieses Mal hatte Kevin die beneidenswerte Aufgabe, alle Original-Sony-Masterbänder von Michael durchzuarbeiten. Er baute sie schließlich zu dem zusammen, was wir jetzt als Show haben.
QUELLE: Keyboard Magazine