Ladysmith Black Mombazo ist die Gruppe, die im Abspann vom Film Moonwalker zu sehen und zu hören ist. Ich hab zufällig dieses Video gestern in meinen YT -Abos gefunden..und ein paar Tage vorher ein paar Anmerkungen, was es damit auf sich hat, (bei Michaels langer Smooth Criminal Version..)
Ich hab jetzt einfach mal alles zusammengepackt, was ich dazu gefunden habe.
Ladysmith Black Mombazo - The moon is walking
Smooth Criminal, The Groaning Sequence, Moonwalker, 1988
What is the meaning of the section about 3/4 of the way through the long-form video of “Smooth Criminal” where the music stops, and MJ and the other dancers are making groaning and screaming noises as the music builds up to the chorus?
A video clip from behind the scenes during the making of “Smooth Criminal” shows Michael talking to the director on the set about the “groaning” scene. He explains that he wants the feeling to build and build until everyone’s voice reaches a climax. He says, “It’s gotta have that feeling, gotta have that emotion.” He shows the director how he wants the dancers to put more of their bodies into the scene.
Die "Stöhn-Szene" von Smooth Criminal - in Moonwalker (ihr wißt ja alle, welche Szene gemeint ist, weil ich finde kein Vid mit nur dieser Sequenz..)
Was bedeutet dieser Teil, ungefähr nach einem 3/4 der langen Version des Smooth Criminal Videos, wo die Musik stoppt und Michael und die anderen Tänzer machen Stöhnende und Schreiende Geräusche, während die Musik skandiert ?
Auf einem Video, von Behind The Scenes sieht man Michael, wie er mit dem Regisseur redet über diese "Stöhn" Szene. Er erklärt, dass er will, dass sich dieses Gefühl immer mehr steigert, bis die Stimme eines jeden einen Höhepunkt erreicht. Er sagt:" Das Gefühl muss rüberkommen, diese Emotion". Er zeigt dem Regisseur, wie er die Tänzer ihre Körper mehr in diese Szene einbringen lassen will.
Vince Patterson talking about how this scene came about:
At the very end of the film you saw a group from South Africa called LadySmith Black Mumbaso and the reason that they’re in that film is because, you know that really strange part in the middle of Smooth Criminal where everyone’s doing weird shit?
Well, what happened was… people kept appearing on the set all the time. Herme’s Pan (sic?) who was Fred Astaire’s choreographer appeared one day, Elizabeth Taylor appeared one day, Jimmy Stewart appeared one day, all these amazing people.
One day we were having lunch and these guys (Ladysmith) showed up on the set. They heard Michael was there and they wanted to meet him and they came on and I was talking to them and hanging out and they just started singing and I said, “Oh my god, Why don’t you guys get behind the set.” Because we always do these little improvs, I do these improvs with Mike and the dancer’s before we start dancing.
So I said, “We’re gonna do an improv today,” and I started counting everyone off and start to breathe and start to move. Then I went behind the set and I said to the guy leading Ladysmith Black Mumbaso, “Okay, start to sing.” So he started to sing and this whole dance happened and when we saw it in dailies, we rolled cameras and went and saw it on dailies, and Mike flipped out and went “Oh my God, this is the coolest thing, I’ve never done anything like that in improvisation before, let’s work it into the film.”
But I’m sure for many of you seeing this group at the end you though, Who are they, what are they doing there? Actually, that’s what they were doing there. They were on the set that day.
Vince Patterson spricht darüber, wie diese Szene zustande kam
Ganz am Ende vom Film (Smooth Criminal)) siehst du eine Gruppe aus Süd Afrika, "Lady Smith Black Mumbaso. Und der Grund, warum sie dort im Film sind ist weil..kennst du den seltsamen Teil in der Mitte von Smooth Criminal, wo jeder verrückte Sachen macht?
Also das passierte, weil die ganze Zeit Leute am Set erschienen. Hermes Pen, der Choreograf von Fred Astaire erschien eines Tages, Elizabeth Taylor erschien an einem Tag, Jimmy Steward erschien..all diese beeindruckenden Leute.
Und eines Tages beim Essen, kamen diese Typen (Ladysmith...) an den Set. Sie hatten gehört, dass Michael da sei und wollten ihn treffen. sie kamen und ich stand mit ihnen zusammen und redete und sie fingen einfach an zu singen und ich sagte "Oh mein Gott, warum, geht ihr nicht hinten ins Set" Denn wir machten immerzu solche kleinen Improvisationen, ich machte diese Impros mit Mike und den Tänzern jedesmal, bevor wir mit dem Tanzen anfingen.
Also sagte ich "Wir machen heute ein Impro," und ich zählte los und begann mit der Atemübung und den Bewegungen. Dann ging ich hinter die Bühne und sagte dem Chef von Ladysmith "OK, fangt an zu singen." Also fingen sie an zu singen, und der ganze Tanz entstand, und als wir es im täglichen Mitschnitt sahen, flippte Mike aus und sagte: "Oh mein Gott, das ist das coolste, so eine Improvisation habe ich noch nie zuvor gemacht, lasst es uns im Film integrieren."
Ich denke, dass viele von euch diese Gruppe am Ende des Films sehen und sich fragen, was sie da machen - Also das war es, was sie machten. Sie waren an dem Tag einfach am Set.
und dazu gibts auch noch was von Colin Chilvers (Regisseur (Smooth Criminal) aus einem Interview mit Black & White)
Am Ende von Moonwalker kann man eine Gruppe afrikanischer Sänger sehen, nämlich Ladysmith Black Mambazo, auf dem Set des Clips. Warum wollte Michael sie einladen?
In der Zeit, in der wir drehten, besuchten Michael und ich ein Konzert von Paul Simon, und er wurde auf der Bühne von dieser unglaublichen Gruppe begleitet. Michael wurde total verrückt nach diesen Sängern, und wir überlegten dann, wie wir sie in den Clip miteinbeziehen könnten. Da kam Michael die Idee, sie ans Set kommen zu lassen, ohne dem Team Bescheid zu sagen, und so drehten wir, ohne irgendetwas zu planen. Alle waren sehr ergriffen, genau wie Michael, der zu weinen begann. Es war ein völlig improvisierter und zauberhafter Augenblick.
Die Stelle im Clip, wo die Lichter ausgehen, und wo Michael und die Tänzer in eine Art Trance geraten, war ebenfalls improvisiert, nicht wahr?
Ja, Michael wollte eine Art von Sequenz, wo all die Tänzer und er sich frei ausdrücken konnten. Jeder hatte die Freiheit, das zu tun, was er wollte. Michael und die Tänzer stürzten sich in diese gewisse Trance bis zum finalen Höhepunkt. Es war vorbei, als Michael „Annie, Are You OK?“ rief, und er ließ diesen Moment des Erlangens von Kraft lange andauern. Manchmal konnte das 20 Minuten dauern! Es kam vor, dass es uns an Filmband mangelte, da wir am Ende der Rolle angelangt waren! Da wir mit fünf Kameras gleichzeitig filmten, fehlte es uns glücklicherweise in keiner Sekunde. Diese Sequenz ähnelt einer zen-buddhistischen, besinnlichen Erfahrung. Es war fantastisch, das zu sehen. Wer, außer Michael, hätte auf eine solche Idee kommen können? Es war unglaublich, einfach unglaublich, dabei zu sein...