Michaels Beitrag zur Musik ist unermesslich. Ich setze ihn mit Joe Louis, Muhammad Ali, Rosa Parks, Malcolm X und Martin Luther King für seine Beiträge zur Rassengleichheit gleich.
Vor Michael wurden schwarze Musiker ausgebeutet und an den Rand der Populärkultur verbannt. Die Beatles, Stones, Elvis und Pat Boone schöpften aus der schwarzen Kultur und nutzten sie endlos aus. Michael hat das alles beendet. Nach Michael wurden schwarze Entertainer gleichermaßen angesehen und nicht in die R & B-Stacks verbannt.
Michael war ein Genie. Er hatte eine beispiellose Vision und Einsicht. Er respektierte auch die Talente anderer. Nachdem ich mit ihm an Pepsi-Werbespots gearbeitet hatte, hatte ich das Privileg, drei Videos für ihn zu machen. Die erste, die Art und Weise, wie du mich fühlst, war die Nummer eins, ebenso wie die zweite, DIRTY DIANA. Das war die Absicht. Machen Sie diese Songs Nummer eins.
Wie du mich fühlst
Als ich die Demo für THE WAY zum ersten Mal hörte, fühlte ich, dass der Song weich war. Es erinnerte mich an einen Sommertag in Kansas.
Ich hatte keine Ahnung, was ich tun sollte. Quincy Jones sagte einfach: "Das Lied muss Michael eine Nummer bringen."
Ich fragte Michael, wo er dachte, dass es stattfinden sollte und er sagte Skid Row. Ich habe einige Gangmitglieder zusammengebracht, die Bloods und die Crips, und einige grobe Dokumentationen darüber gemacht, wie sie mit ihren Frauen rumhingen und umgingen.
Das Video repräsentiert mehr oder weniger diese Realität. Ich zeigte Michael das Zeug und entschuldigte mich für die Sprache, aber er liebte das Zeug und fragte, ob das Video den gleichen „wahrheitsgemäßen Look“ haben könnte.
Es war seine instinktive Art, cinéma vérité zu sagen. Michael wollte ein langes Prequel zum eigentlichen Video, also bat ich den Dramatiker August Wilson um Hilfe und er lehnte mich ab.
Martin Scorsese hatte Richard Price dazu gebracht, das Material für BAD zu schreiben. Ich beschloss, das Ding selbst zu schreiben. Die meisten Leute haben das LANGE FORMULAR nicht gesehen.
Epic hatte das Gefühl, dass es bei längerer Länge nicht genug Spiel bekommen würde, also haben wir eine viel kürzere Version geschnitten. Denken Sie daran, dass Videos dazu dienen, Schallplatten zu verkaufen. Die Kritiker und die Öffentlichkeit haben die Tatsache völlig übersehen, dass es einen anderen Song im Video gibt, Roy Ayers, HOT, HOT, HOT. Es wurde verwendet, um das Stück aufzubauen. Ich wollte Miles Davis benutzen, aber Michaels Manager Frank Dileo sagte es nicht, weil Miles ein Schmerz im Arsch war. Ich hatte (mit dem Herausgeber Larry Bridges) mit filmischen Techniken experimentiert, insbesondere mit den wenigen Informationen, die eine Aufnahme benötigt, um einen Punkt zu vermitteln.
Die Struktur des Stückes war eine lose Sonatenform, wobei der letzte Satz eher poetisch war. Michael hatte gesagt, dass er nicht formell tanzen wollte, aber während der Vorbereitungs- und Vorlichttage hörte ich das Lied in einem entfernten Raum in dem Lagerhaus spielen, das wir als Klangbühne benutzten.
Ich steckte meinen Kopf hinein und da waren Michael und Vince Paterson, die ein formelles Stück einstudierten. Ich schaute eine Weile zu und sie sagten mir dann, dass Michael sich doch entschlossen hatte, etwas zu tanzen. Mein Problem war, dass ich keinen Platz hatte, um es auszudrücken. Ich ging zurück zum Set und bat Geoffrey Kirkland, den Produktionsdesigner, am Ende des Sets einen Platz für einen Hydranten zu bauen. Ich nahm dann einen Vorschlaghammer zu einem Schlägerauto und wir hatten ein Versatzstück. Das choreografierte Stück war provokativ und wunderbar, voller Genies von Michael und Vince.
DIRTY DIANA
Die Aufgabe hier war es, Michael einen Hardrocker-Look zu verleihen. Daher kam die Idee des Konzerts. Wir bauten ein Set und hatten für den ersten Tag ein Live-Publikum.
Mein Freund Conrad Hall war zwischen den Filmen und er stimmte freundlicherweise zu, eines der Kamerateams zu sein. Ich wusste nicht wirklich, was Michael auf der Bühne machen würde, ich musste auf alles vorbereitet sein.
Deshalb war Conrads Anwesenheit so wichtig. Conrad war einer der beiden großen Kameramänner aller Zeiten und ich wusste, dass ich eine großartige Berichterstattung haben würde, ohne die Verantwortung, die Kamera „lenken“ zu müssen.
Er gab mir die Freiheit, meine Kamera zu schießen und Risiken einzugehen. Das Video war die Nummer eins (nicht so sicher, wie man es erwarten könnte, da THRILLER nie die Nummer eins war). Steve Stevens 'Anzug kostete zwanzig Riesen.
Wir konnten am zweiten Tag nicht viel schießen, weil Michael am ersten Tag seine Knieschlitten ohne Polster machte. Ich hatte geplant, das Set mit Regen und Blitz zu verschlingen und es buchstäblich in der Sintflut zu zerstören, musste mich aber mit einem Konzertvideo zufrieden geben. Michaels Auftritt war genug von einem Sturm. Er ließ Mick Jagger falsch aussehen. Es wird geredet, dass das Mädchen Cheryl Crow war. Nicht wahr. Sie war nur ein tolles Beinmodell.
DIE WELT HEILEN
Ich sagte Michael, dass er nicht im Video sein könne. Er hat zugestimmt. Ich wollte unbedingt um die Welt gehen und es drehen, aber die Kosten, die Logistik und die Fristen waren zu ungeheuerlich. Die Botschaft war völlig altruistisch und ich denke mächtig.
Ich musste Michael in Rumänien treffen, um das Konzept zu besprechen. Aufgrund der politischen Umwälzungen dieser Zeit gab es dort eine große militärische Präsenz. Ich wurde zum Präsidentenpalast gefahren, in dem Michael wohnte, und musste mehr Kontrollpunkte passieren als James Bond. Wegen Michaels Konzert dort wurden die Wahlen verschoben. Ich war nie glücklicher, einen Ort zu verlassen als Rumänien.
Ich war Michael viele Jahre nahe. Von Zeit zu Zeit rief er an, um sich auszuruhen, normalerweise mitten in der Nacht in einem Studio, während er ein Album mischte. Das Beste war im Beverly Hills Hotel, wo er sich mit seinem kleinen Sohn versteckte. Wir haben uns nur an einige Dinge erinnert, die wir getan hatten. Sein Sohn war ungefähr ein Jahr alt und bezaubernd, fasziniert von meiner Größe und meinen Haaren. Michael diskutierte ein Video, das er mit Vince Paterson als Regisseur machte. Ich schlug Conrad Hall vor, es zu drehen, da Conrad bei Dirty Diana so großartige Arbeit geleistet hat.
Das war das letzte Mal, dass ich ihn sah. Die Hölle brach los und er wurde zurückgezogen. Traurig.