• Sony, das Anwesen, der Kuchen und die Krümel ...

    30. OKTOBER 2021


    VON CPTEO · 0 KOMMENTARE

    dangerousrouge.jpg


    Das Dangerous-Album, das dieses Jahr 30 Jahre alt wird, wird nächsten Monat als bunte Doppel-Vinyl-Schallplatte neu aufgelegt. Derzeit sind zwei Editionen gelistet: in rotem Vinyl für den allgemeinen Handel und in einer silbernen Vinylversion für eine Edition, die exklusiv der amerikanischen Handelskette Walmart vorbehalten ist.


    Sony, das nur der Vertreiber von dem ist, was das Estate ihm zu deren Vertrieb ermächtigt hat, hat sich noch nicht zu diesem Thema geäußert und das Estate noch weniger.

    Das Publikum erfährt daher über die üblichen Verkaufsplattformen selbst, welche Jackson-Produkte auf den Markt kommen. Hier stehen wir leider heute, im Jahr 2021.

    Zum Leidwesen der Michael Jackson-Fans hat ein solches Projekt daher keinen Plan, keine Promotion, keine Ankündigung oder auch nur die geringste Kommunikation mit einer dennoch sehr lebendigen Community, die nur darum bittet, Musik vom King of Pop so zu konsumieren sollte sein.


    L'Estate, der 2019 mit dem Projekt des Boxsets zum 10 wie es sich für das 30-jährige Jubiläum des außergewöhnlichen Dangerous-Albums gehört und noch weniger das 25-jährige Jubiläum des erhabenen Albums HIStory.


    Neue Tracks vom Album Dangerous, die eine Zeit lang als Begleitmaterial zur Special Edition von 2001 geplant waren, würden bei King of Pop-Fans ein Hit werden, genau wie eine Blu-Ray von der HIStory Tour, von der man uns damals erzählt hatte, dass sie mit gedreht wurde so hochmoderne Kameras, dass die Bildqualität „ erst in Zukunft wirklich geschätzt werden kann “. Das war vor über 20 Jahren und wenn das so weitergeht, wird diese Zukunft irgendwann der Vergangenheit angehören.

    Stattdessen gibt es auf der Estate-Seite immer noch nichts außer T-Shirts, die jeder Hausdrucker herstellen könnte, und ein Plattenlabel, das tut, was es kann, mit seinen Händen an einen Vertrag gebunden, der ihm nur Krümel an Autonomie hinterlässt.


    So werden wir sehen, wie diese wenigen Farbscheiben ankommen, für die sich noch wenige Fans begeistern können.

    Das Doppel-Vinyl in Silberfarbe referenziert bei Walmart .


    dangerouswalmart.jpg


    Das rote Doppel-Vinyl-Album, auf das auf einer polnischen Seite verwiesen wird .


    dangerousrougep.jpg


    SEO bei Amazon.fr , bei Amazon UK , bei Cultura und bei Fnac . Sie werden die Preise zu schätzen wissen.



    http://mjfrance.com/sony-lestate-le-gateau-et-les-miettes/

  • Zitat

    Sony, das nur der Vertreiber von dem ist, was das Estate ihm zu deren Vertrieb ermächtigt hat, hat sich noch nicht zu diesem Thema geäußert und das Estate noch weniger.

    Sieht gut aus, aber wenn das alles ist was wir kriegen, dann ist mal wieder eine peinliche Nummer vom Estate. :traurig1

    Manche Dinge sind so zielführend

    wie zwei Tage Kreisverkehr

    :moonwalker:

  • Michael Jackson Dangerous: 30 Jahre reiner King of Pop

    68394d0205b7b8f1218ec2d9c4d5a4ab?s=96&d=mm&r=gVonAdmin-Team

    26. November 2021



    Dangerous-30th-696x464.png


    Das DANGEROUS-Album von Michael Jackson wird heute 30 und ist eines der wichtigsten Michael Jackson-Alben seiner Karriere!

    Wie wir alle wissen, wollte Michael Jackson immer größer und besser werden und das geschah 1991. Nach dem weltweiten Erfolg von Thriller und Bad musste die erste Single des neuen Albums von Michael Jackson mehr Lärm machen und etwas sein, das die Welt wird sich erinnern. Dazu organisierte Sony eine zeitgleiche Premiere des neuen Michael-Jackson-Kurzfilms: „Black or White“.


    500 Millionen Menschen schalteten ihren Fernseher ein, um den 11-minütigen Kurzfilm mit den Simpsons, Macaulay Culkin, zu sehen und von John Landis, dem Mann hinter dem Kurzfilm "Thriller", produziert zu werden.

    Diesmal sah die Welt einen neuen, noch nie dagewesenen FX: das Morphing. Nun, wir haben es ein paar Monate zuvor mit „Terminator 2“ gesehen, aber damals, wenn Sie nicht ins Kino gegangen sind, um es zu sehen, wussten Sie nichts von diesem neuen FX. Michael brachte dies in einer Nacht mit 2 Sequenzen, in denen sich Menschen aller Farben ineinander verwandeln, und natürlich der berühmten „Black Panther“-Sektion, in der sich Michael Jackson in einen schwarzen Panther verwandelte, in die Massen.


    Michael Jackson - Black or White (Official Video)


    Die Fans mussten bis zum 26. November warten, um endlich das neue Album „Dangerous“ zu bekommen und waren überrascht!

    Das Albumcover war ein Ereignis für sich! Das von Mark Ryden kreierte Gemälde enthielt nur Michaels Augen umgeben von Tieren, PT Barnum, Michael als Kind, den Elefantenmann, Bubbles und viele weitere mysteriöse Teile, die die Fans seit 3 Jahrzehnten analysieren! Es ist heute neben den Beatles „Abbey Road“ und Nirvanas „Nevermind“ eines der kultigsten Albumcover aller Zeiten.

    Dangerous-30th-03-911x1024.jpg

    Musikalisch war dies ein sehr wichtiger Wendepunkt für Michael Jackson, da er zum ersten Mal ein Album ohne Quincy Jones produzierte. Jones arbeitete mit Michael an „Off The Wall“, „Thriller“ und „Bad“.

    Michael wollte einen neuen, frischen und jüngeren Sound, der ihn in die Stratosphäre des Mondes katapultiert! Er bekam einen brandneuen Produzenten von nur 22 Jahren: Teddy Riley.

    Riley hat einen neuen Sound namens „New Jack Swing“ kreiert, der eine Mischung aus R'n'B, Funk und Hip-Hop ist.

    Gefährlich wurde der Spielplatz der beiden Männer. Sie experimentieren mit Klängen und Möglichkeiten, Musik zu machen, und es hat funktioniert! Der Sound, das Album und Riley beeinflussten die aufstrebenden Produzenten und Musikstile wie Pharrell Williams, Rodney Jerkins und Timbaland.

    Und optisch ist Michael den ganzen Weg gegangen! Er hat Kameen gemacht! Den ersten Kurzfilm bekamen wir die Simpsons, Macaulay Culkin, Tess Harper, Tyra Banks und George Wendt. Aber der Kurzfilm, an den sich die Leute am meisten erinnern werden, ist „Remember The Time“. Der komplett schwarz besetzte neunminütige Kurzfilm wurde von John Singleton inszeniert und von Fatima Robinson choreografiert. Eddie Murphy, Iman, The Pharcyde, Magic Johnson, Tom „Tiny“ Lister Jr. und Wylie Draper waren die berühmtesten Cameo-Auftritte in einem Musikvideo! Aber das ist es nicht! Das Duett "In The Closet" war mit einem Mystery Girl, das sich als Prinzessin Stephanie von Monaco herausstellte, während das Video-Gaststar-Supermodel Naomi Campbell war.


    Jede einzelne Videoveröffentlichung war ein Ereignis für sich. Fans suchten nach den Cameos. In „Jam“ sahen wir Heavy D, Kriss Kross und Michael Jordan.

    • Dangerous-30th-04.jpg
    • Dangerous-30th-05.jpg
    • Dangerous-30th-06-701x1024.jpg
    • Dangerous-30th-07.png

    Zwei weitere besondere Momente während der Promotion von Dangerous werden die Musikindustrie als historische Schlüsselmomente markieren.

    Der erste ist offensichtlich die Halbzeit des Superbow l von 1993 . Michael allein machte die Halbzeit des Superbowls zu einem Event. Am 31. Januar 1993 schalteten über 133 Millionen Menschen ein und stellten einen Rekord auf, den es zu schlagen galt. Seitdem ist der Superbowl das Ereignis des Jahres, das man sich ansehen sollte … dank Michael Jackson.

    Dangerous-30th-09.jpg

    Wenige Tage später, im Februar 1993, schrieb Michael Jackson mit einem speziellen Interview mit Oprah Winfrey von der Neverland Ranch erneut Geschichte und wurde zum meistgesehenen Interview in der amerikanischen Fernsehgeschichte.

    Während wir alle wissen, dass Winfrey Michael Jackson für ihren eigenen persönlichen Ruhm benutzte, sprach Michael zum ersten Mal über seinen Hautzustand und seine Beziehung zu seinem Vater. Aber persönlich war das Beste, Michael in seinem eigenen Zuhause zu sehen und natürlich das Who Is It Beatboxen, das mir noch heute Gänsehaut bereitet.


    Michael Jackson - Who Is It (acapella)


    Und dann war da noch die „Dangerous World Tour“. Die Tour lief vom 27. Juni 1992 bis 11. November 1993 in 69 Konzerten mit fast 4 Millionen Menschen, die vor der King of Pop Supershow verrückt wurden! Die Tour wurde von Pepsi gesponsert, einem weiteren historischen Sponsoring-Vertrag, der anderen Künstlern den Weg ebnete, die gleichen Geschäfte abzuschließen.

    Zum ersten Mal wurden auch alle Gewinne an verschiedene Wohltätigkeitsorganisationen gespendet, darunter Michaels eigene „Heal The World Foundation“.

    Die Gründung der Stiftung wurde von seiner gleichnamigen gemeinnützigen Single inspiriert. Durch seine Stiftung beförderte Jackson 46 Tonnen Hilfsgüter nach Sarajevo, leitete Aufklärung über Drogen- und Alkoholmissbrauch ein und spendete Millionen von Dollar an benachteiligte Kinder, einschließlich der vollständigen Zahlung einer Lebertransplantation eines ungarischen Kindes.

    Dangerous-30th-10.jpg

    Aber Dangerous war auch ein massiver und historischer Geschäftsgang für Michael Jackson. Sein neuer Vertrag mit Sony wurde im März 1991 bekannt gegeben und auf über 1 Milliarde US-Dollar geschätzt, mit der Schaffung von MJJ Music, 6 MJ-Alben, Filmprojekten und Lizenzgebühren wie kein anderer.

    „Dies ist das erste Beispiel, bei dem es uns gelungen ist, das Interesse an Film und Schallplatten zu vereinen“, sagte Schulhof, 48, der die Bemühungen von Sony im Bereich Multimedia-Verpackung leitet. „Da Michael Jackson ein vielseitiger Entertainer ist, hatten wir das Gefühl, dass dies das erste Mal war, dass wir es versuchen konnten. Wenn diese Transaktion so funktioniert, wie wir es erwarten, könnte sie der Vorläufer eines neuen Entertainment-Deals sein.“

    Herr Schulhof sagte, der Vertrag mit Herrn Jackson sei der erste, der einen Darsteller mit Sony Software und nicht mit Columbia Pictures Entertainment, Sony Music Entertainment oder einer der anderen Entertainment-Tochtergesellschaften des Unternehmens beteilige.

    Branchenvertreter, die die Verhandlungen verfolgt haben, sagten, der Vertrag verlangte von Herrn Jackson, der bereits der bestbezahlte Künstler im Plattengeschäft ist, einen Vorschuss von mehr als den 18 Millionen US-Dollar, die er angeblich für sein letztes Album erhalten hatte aktueller Vertrag. Das würde bedeuten, dass Mr. Jackson allein für die sechs neuen Alben mehr als 108 Millionen Dollar bezahlt würde, zusätzlich zu allem, was er für die Filme, Fernsehsendungen und Platten, die er produzieren, schreiben oder in denen er mitspielen könnte, erhalten.

    Tommy Mottola, der Präsident von Sony Music Entertainment, sagte, dass das Unternehmen die Schätzung von 1 Milliarde US-Dollar Einzelhandelsumsatz auf die 40 Millionen verkauften Exemplare von „Thriller“ und 25 Millionen Exemplare von „Bad“ basierte, bei durchschnittlich 10 US-Dollar pro Stück Rekord oder 650 Millionen Dollar.

    Heute ist das Album mit der Neuauflage der Vinyl- und Streaming-Plattformen wieder in die Charts eingestiegen. Diese Woche stieg Dangerous wieder auf Platz 85 der Billboard #200 Alben-Charts und zum ersten Mal auf Platz 4 der Billboard Vinyl Albums Charts ein.

    Dangerous30-1024x683.png

    Alles Gute zum Geburtstag gefährlich!


    https://www.mjvibe.com/michael…ears-of-pure-king-of-pop/

    Manche Dinge sind so zielführend

    wie zwei Tage Kreisverkehr

    :moonwalker:

  • Heute feiern wir den 30. Jahrestag der Veröffentlichung von Michael Jacksons Dangerous-Album, das den Song „Keep The Faith“ enthält, den MJ, ich und Glen Ballard zusammen geschrieben haben! Ein weiterer Meilenstein!


    FFI__50VcAA6Mxn?format=jpg&name=medium


    https://twitter.com/SIEDAHGARRETT/status/1464303327508762627?s=20


    ***********************


    Facebook Fanseite


    https://www.facebook.com/hasht…_text&epa=HASHTAG&__xts__[0]=68.ARCe--jJV8xFqwuEzurMaEViA8G0A-1w_C40-MfZ0GV75F9VfES4_UB9OhHbnGx8AmTK3ul96KhADH2IfKxHfclJC5q7HxptcQsy3BlHRVL9JgThrFy2pW9mK4CPf9JhCFjjPdxNTNTXY4kODiXa4F-49tu6mtwQu6b38lh1n2LIhCl36J_WhkiZy1OvkktD2HIcqbcuK0i95cxf1qK1CGbUzED3oOP-sxZMSoIBCoc-WUA5Mk_izVKgueF8pX5QK5P4yJTm9v8dieZcnzIjAI0_Eop1XyG8IJIB3iAD2sMT7jVXPyn-


    Manche Dinge sind so zielführend

    wie zwei Tage Kreisverkehr

    :moonwalker:

  • Michael Jacksons "Dangerous" wird 30 | Jubiläumsretrospektive

    Michael Jacksons "Dangerous" wird 30 | Jubiläumsretrospektive (albumism.com)

    23. November 2021 Giulia Bianchi

    Albumism_MichaelJackson_Dangerous_MainImage_16x9.jpg?format=1000w



    Happy 30th Anniversary zu Michael Jacksons achtem Studioalbum Dangerous,das ursprünglich am 26. November 1991 veröffentlicht wurde.




    1. Oktober 1992. Bukarester Nationalstadion. Eine jubelnde Menge von 90.000 Menschen wartete in Beklemmung auf eines der spektakulärsten, aufregendsten und elektrisierendsten Lebenserlebnisse: Michael Jacksons Dangerous World Tour Live-Konzert. 90.000 Menschen schreien und skandieren den Namen des Künstlers, lächeln, lachen, einige von ihnen weinen bereits. Mit einem großen Grollen und einem Feuerwerk, das von den Seiten der Bühne abgefeuert wurde, wurde Jackson von unten auf die Bühne geworfen und stand mehr als 90 Sekunden lang erstarrt da, während sich die freudigen Schreie seines Publikums verstärkten, als sie den Namen des Künstlers noch lauter skandierten. Dann, nachdem er seine charakteristischen Ray-Ban-Schattierungen mit einem Zeitlupensatz dramatisch entfernt hatte, gefolgt von einem seiner charakteristischen Spins und Air-Kicks, startete der Künstler in eine äußerst tadellose Performance von "Jam".


    Michael Jackson, der auf den Beginn seiner künstlerischen Karriere im Alter von neun Jahren zurückgeht, hatte seinen wohlverdienten Ruf als einer der größten Künstler und Schöpfer aller Zeiten gefestigt, als er neue Rekorde aufstellte und gleichzeitig die Rassengrenzen innerhalb der Plattenindustrie herausforderte und revolutionierte. Wie zahlreiche schwarze Künstler, die vor und nach ihm kamen, wird er jedoch immer noch entlassen und vernachlässigt und bekommt nicht den Respekt, den er zu Recht verdient.


    Einige wenige sogenannte oder vielleicht selbsternannte Musikkritiker, die ihre Forschung auf zahlreiche Vorurteile stützen, tun Jackson unentschuldbar als eines der ersten Popmusikphänomene ab, dessen Auswirkungen fälschlicherweise eher als kommerziell als kulturell angesehen wurden. Dieselben Experten behaupten, dass andere ikonische Künstler wie Elvis Presley, die Beatles und Springsteen die Gesellschaft und die Musikindustrie neu gestaltet haben, während Jackson nur Schallplatten und Unterhaltung verkaufte. Solche kurzsichtigen und ungebildeten Aussagen können die Größe von Jacksons Kunst und Kreativität nicht erfassen.


    Zahlreiche Kritiker ignorieren Jacksons erstaunliche Talente oft völlig. Sein tadelloses Songwriting zum Beispiel. Allein auf seinen Alben Bad (1987), Dangerous (1991) und HIStory (1995) setzt er sich eloquent mit Rassismus, Korruption, Materialismus, Ökologischer Zerstörung, Missbrauch und Entfremdung auseinander. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Bandbreite der Themen, dem Spektrum der Texturen, Stimmungen und der faszinierenden Synthese von Stilen gewidmet werden, die Jackson konsequent in seine Kunst einfließen ließ.


    Jacksons Größe liegt in seiner Fähigkeit, die Verletzlichkeit, Freude und Vitalität der Menschheit zu kommunizieren und seine Worte stimmlich, physisch und klanglich zu verbessern. Die nonverbalen Vokalisierungen und die Ad-lib-Umgangssprache werden über die Strukturen der Sprache hinaus auf so präzise und herzliche Weise geliefert. Beachten Sie Jacksons virtuoses Rhythmusgefühl, die reichen Harmonien, die Schichten von Details und Klängen, die nuancierten, synkopierten Basslinien, das mühelose Beatboxen und Scatting, wie er Wörter dehnte oder akzentuierte, die von glatten zu leidenschaftlichen Call-and-Response-Gesängen schwingten, die wie ein Gospelchor aufsteigen.


    Jacksons Musik passte nie genau in Kategorien und beschränkt sich in der Regel auf weiße euro-amerikanische Musikstandards. Im Gegenteil, seine Kunst ist tief in der afroamerikanischen Tradition verwurzelt, die er mit unterschiedlichen Stilen, Genres und Medien zusammengenäht hat, um letztendlich etwas Erfrischendes und Brandneues zu schaffen.


    Unter seinen außergewöhnlichen Talenten als Songwriter, Sänger, Musiker, Produzent und Performer mit Tausenden von Fans, die seine Shows besuchten, war Jackson auch wegweisend und schuf einige der ikonischsten Musikvideos der Musikgeschichte, die auch heute noch Relevanz beanspruchen. Der Künstler umarmte und verstand die Bedeutung des visuellen Mediums, brachte es auf eine ganz neue Ebene und verwandelte Musikvideos in bahnbrechende Kurzfilme. Sowohl der Kurzfilm "Thriller" als auch der Kurzfilm "Billie Jean" werden immer noch als zwei der Videos gefeiert, die das Gesicht der Musikgeschichte für immer verändert haben.


    Darüber hinaus ist es kein Geheimnis, dass Perfektionismus immer dem Wesen des Künstlers innewohnte, was sich letztendlich in seinen audiovisuellen Projekten widerspiegelt, die immer sorgfältig ausgeführt und bis ins kleinste Detail gut kuratiert werden.


    Jacksons fünftes Soloalbum, das innovative Off the Wall (1979), war sein kommerzieller Durchbruch, die erste Platte eines Solokünstlers, die vier Top-Hits in den Top Ten der Billboard Hot 100 hatte, darunter "Off the Wall", "She's Out of My Life", "Don't Stop 'til You Get Enough" und "Rock with You". Off the Wall besaß reiferes Songwriting, Produktion und Arrangements und war das Ergebnis von Jacksons Engagement, seine künstlerische Entwicklung voranzutreiben. Als das Album jedoch während der GRAMMY Awards 1981 verspottet wurde und nicht das Lob und die Anerkennung erhielt, die es verdiente, trieb die Kleinigkeit Jackson nur dazu an, etwas wohl noch Besseres zu schaffen, ein Album, das dazu bestimmt war, die Aufmerksamkeit allerzu erregen und zu fesseln.


    Sein nächstes Album, das gefeierte, 8x GRAMMY Award-prämierte Magnum Opus Thrillervon 1982, wurde zum meistverkauften Album der Musikgeschichte. Die Platte durchbrach auch Farbbarrieren in Radio und Fernsehen und definierte die Möglichkeiten der popistischen Musik auf globaler Ebene neu.


    Mit Bad, das 1987 veröffentlicht wurde, ließ sich der Künstler weiter in seiner Persönlichkeit und seinem Sound nieder. Voller druckvoller Basslinien, scharfer Synthesizer, funky Rhythmen zeigt das Album Jacksons Entwicklung, besonders als Songwriter. Auf Bad schrieb er die meisten seiner Songs und tauchte in reifere Themen ein, die von sozialer Gerechtigkeit über die Kämpfe marginalisierter Gruppen bis hin zu seinem Wunsch nach Gleichheit reichten, insbesondere in Songs wie "Man in the Mirror" (zusammen mit der Künstlerin Siedah Garrett), "Another Part of Me" (auch in Jacksons Film Captain EOzu sehen), "Bad", "Leave Me Alone" und "Dirty Diana".


    Nach dem Erfolg von Badsuchte Jackson mehr künstlerische Kontrolle und Unabhängigkeit über seinen kreativen Prozess, was ihn dazu veranlasste, sich vom Produzenten Quincy Jones zu trennen. Der Sänger wollte sich als Künstler und produzent beweisen und zeigte, dass der Erfolg seiner künstlerischen Bemühungen nicht von Jones abhing.


    Im Juni 1989 begann Jackson mit der Arbeit an neuen Songs für das Album Dangerous. Das Projekt war ursprünglich als Greatest-Hits-Sammlung mit einigen neuen Tracks konzipiert, und der vorgeschlagene Titel war Decade. Aufgrund zahlreicher Probleme wurde die Produktion von Decade jedoch eingestellt, und Jackson entschied, dass sein neues Material, mehr als 200 unveröffentlichte Songs, ein komplett neues Album bilden würde: Dangerous.


    Nachdem er einen der größten Plattenverträge der Musikgeschichte im Wert von 60 Millionen US-Dollar unterzeichnet hatte, tat sich Jackson mit den Produzenten Teddy Riley und Bill Bottrell und dem Ingenieur Bruce Swedien zusammen, um sein achtes Studioalbum zu erstellen.


    Dangerous wurde am 26. November 1991 veröffentlicht und ist wohl Jacksons kreativstes Projekt. Die Mischung aus New Jack Swing,klassischer Musik, Hip-Hop, Funk, Rock, Gospel, R & B und Industrial-Musik, gepaart mit Jacksons Auseinandersetzung mit verschiedenen sozialen Themen, gepaart mit einer unverhohlenen Schwärze, veränderte popmusik und gab ihr neues Leben und Breite. Mit den Entwicklungen von R&B und Hip-Hop und der Entwicklung von New Jack Swing nahm Jackson Elemente aus den neuesten Innovationen und Sounds und verschmolz sie mit seiner visionären Kreativität. Das Ergebnis dieser Experimente ist ein genial rhythmisches Album, voller dynamischer und synkopierter Beats, viszeraler Sounds, implementiertem Beatboxing, Scatting und Fingerschnippen, was jeden Song kantiger und prägnanter machte.


    Neben der massiven klanglichen Verschiebung, die durch seine reichere musikalische Palette und Klanglandschaften definiert wird, zeigt Dangerous Jacksons atemberaubende Vielseitigkeit als Songwriter. Das Album erstreckt sich über eine breite Palette von Themen, die Polizeibrutalität, Rassismus, Fake News, Armut, Korruption, Krankheit, Kinderwohlfahrt, das menschliche Bedürfnis nach Freiheit und die Angelegenheiten des Herzens umfassen.




    "Die Energie liegt im Glauben.
    Es ist nur eine Frage der Zeit und du kannst ein Gewinner sein."
    "But You got to Keep the Faith"


    :pp::herz::herz::herz: Michael Jackson :herz::herz::herz:

    3 Mal editiert, zuletzt von Angel-smile ()

  • - Fortsetzung -


    Der Album-Opener ist stark, beginnend mit dem zerbrechenden Glas von "Jam". Der explosive Track klingt wie ein Gesang, angetrieben von heftig ausgefransten Vocals und scharfen Texten über synkopierten Rhythmen und Horn-Samples. Der Auftritt von Heavy D,Kriss Kross und Naughty by Nature war Jacksons Versuch, ein Crossover-Genre zu schaffen, das Pop und Hip-Hop-Musik vermischte, die in den frühen 90er Jahren eine wichtige und zunehmend wichtige Rolle spielte. Der ikonische Kurzfilm zeigt einen weiteren großartigen MJ, die NBA-Legende Michael Jordan. Die Einbeziehung von B-Boys und B-Girls ist eine offensichtliche Hommage an die afroamerikanische Jugend, die den Street-Dance-Stil erfunden hat.





    Die klirrenden, agilen Gitarrenriffs, der flüssige Keyboard-Kurzabschnitt und die akzentuierten Beats unterstreichen Jacksons Gesang perfekt und schwenken in "Why You Want to Trip on Me?" von wütendem Flüstern zu lauten Aufschreien. Das Lied ist eine ergreifende Darstellung der unehrlichen Fähigkeit der Boulevardzeitungen, alltägliche, nicht wesentliche Nachrichten zu berichten und die wirklichen Probleme auf der ganzen Welt zu umgehen und zu vernachlässigen, die von Welthunger bis hin zu Bandengewalt und Krankheiten reichen. "Du hast Welthunger / nicht genug zu essen", singt Jackson. "Es gibt also wirklich keine Zeit / um über mich zu stolpern / Du hast Schullehrer / die nicht unterrichten wollen / Du hast erwachsene Leute / die nicht schreiben oder lesen können / Du hast seltsame Krankheiten / Ah, aber es gibt keine Heilung / Du hast viele Ärzte / die sich nicht so sicher sind."





    Der nächste Track, das sinnliche "In the Closet", beginnt mit einer gewundenen Klaviereinleitung, zusammen mit ein paar gesprochenen Zeilen, mit freundlicher Genehmigung von Prinzessin Stephanie von Monaco, gefolgt von einem gewundenen Beat, der die Spannung aufbaut; der gedämpfte Gesang und die engen Falsett-Harmonien explodieren dann bei der 4:30-Marke. Auf der gleichen Note wie "In the Closet" befasst sich "She Drives Me Wild", eine Kollaboration mit dem mit Teddy Riley verbundenen Hip-Hop-Trio Wreckx-n-Effect, komplett mit vollen Autohupen, druckvollen Beats und vielschichtigem Gesang, mit Jacksons Liebesinteresse.





    Der schwere Synthesizer, der Funk-Beat und die Ad-Libs von "Remember the Time" bringen die Nostalgie über glückliche Erinnerungen mit einem früheren Liebhaber perfekt in Klang. Der aufregendste Aspekt von "Remember the Time" ist jedoch der ikonische Kurzfilm. Jackson tat sich mit Boyz n the Hood-Regisseur John Singleton zusammen und brachte eine rein schwarze Besetzung und Tanzcrew zusammen, darunter den legendären Komiker Eddie Murphy, der die Rolle des Pharaos Ramses II. spielte, eines der größten Supermodels der Welt, Iman als Königin Nofretete, NBA-Superstar Magic Johnson, die damals aufstrebende Hip-Hop-Gruppe The Pharcyde , und Schauspieler Tommy "Tiny" Lister. Der Kurzfilm strahlt ein atemberaubendes, unverschämtes Schwarzsein aus und bietet eine Kulisse für das alte Ägypten, das Historiker jahrzehntelang beschönigt und die Schwärze seiner früheren Bewohner abgetan haben. In dem Kurzfilm forderten Jackson und Singleton jedoch einen Teil der Geschichte zurück, der zu viele Jahre lang ausgelöscht worden war.





    "Can't Let Her Get Away" mit seinen schwungvollen Percussions ist eine Anspielung auf Jacksons Allzeit-Idol James Browns"Get Up I Feel Like Being a Sex Machine". In dem Song zeigt der Sänger erneut seine Vorliebe für Hip-Hop-Musik, indem er ein Sample aus dem Klassiker "South Bronx" von Boogie Down Productionsverwendet.





    Mit dem breiteren soziokulturellen Kontext der anhaltenden Rassenspannungen, vor allem der empörenden LAPD-Schläge gegen Rodney King und dem brutalen Mord an der 15-jährigen Latasha Harlins im März 1991 – der acht Monate vor der Veröffentlichung von Dangerousgeschah – nutzte Jackson seine Kunst, um einen Aufruf zu Einheit und Frieden in Form von "Heal the World" zu veröffentlichen. Das Lied, das in einem solchen Kontext perfekt nachhallt, ist ein Appell an die Weltbürger, freundlich zu sein und sich umeinander zu kümmern, als Beweis für ihre Menschlichkeit.





    Angetrieben von einem Staccato-Gitarrenriff und peppigen Percussions ist "Black or White" wohl der ergreifendste, augenöffnendste Song auf Dangerous, während Jackson seine Erfahrungen mit Rassismus erforscht und wie es sich anfühlt, ein Schwarzer Mann in Amerika zu sein. Der begleitende, ikonische Kurzfilm wurde von John Landis inszeniert und auf MTV, BET, VH1 und Fox ausgestrahlt und feierte in 27 Ländern mit einem Publikum von mehr als 500 Millionen Menschen Premiere.





    Der erste Teil des Films zielt darauf ab, das weiße Publikum zu erziehen, indem er eine integrativere Vision der Welt positioniert, die als Aufruf zur interrassischen Harmonie erscheint. Mit dem zweiten Teil des Videos, der "Black Panther Coda" - ein Verweis auf die Black Panther Party und im weiteren Sinne auf den Widerstand der Schwarzen gegen die weiße Vorherrschaft -, bricht Jackson jedoch aus und tanzt seine Wut und Frustration über Ungerechtigkeit, Rassismus, Vorurteile und Bigotterie weg. Drei Jahrzehnte später fühlt sich "Black or White" immer noch äußerst relevant an, wenn man bedenkt, dass der institutionalisierte Rassismus anhält und sich in jüngster Zeit rassistisch motivierte Unruhen intensiviert.





    "Who Is It" untersucht die Geschichte einer betrügerischen Beziehung. Die introspektive Erzählung wird mit einer treibenden Bassline, stapelnden Harmonien und einer unglaublichen Akkordfolge im Refrain kontrastiert, die mit einer Flöte in der Brücke endet, und Jacksons letzten Ad-Libs, die wie ein eigenes Instrument spielen. "Give into Me" setzt die gleiche dunkle Ader fort und findet den Sänger, der seine unterdrückte Angst und Frustration auf Slashs knisternden Gitarrensoli entfesselt. Sowohl "Who Is It" als auch "Give into Me" strahlen rohe Emotionen aus und spiegeln die tiefsten Verletzlichkeiten des Künstlers wider.





    "Will You Be There" ist eines der tiefsten, atemberaubendsten und emotional ehrlichsten Stücke in Jacksons gesamtem Tresorraum. Jackson war ein eifriger Liebhaber klassischer Musik - er schätzte sie nicht nur, sondern war auch ein begeisterter Kenner des Genres und all seiner gefeierten Komponisten und Musiker. Von einem Geniestreich ergriffen, schuf er die Einleitung zu "Will You Be There" mit dem letzten Teil von Beethovens Symphonie 9 in d-Moll (op. 125), meist bekannt als Ode an die Freude. Anscheinend war sich Jackson der Bedeutung bewusst, die der Symphonie innewohnt - Frieden, Freiheit, Brüderlichkeit - und weil er immer danach strebte, die gleichen Botschaften durch seine Kunst auszudrücken, wählte er speziell Beethovens Stück für die Einleitung zu "Will You Be There" aus, dessen Themen perfekt mit der Ode an die Freude des Komponisten übereinstimmten.









    Verwurzelt in der Gospelmusik, ist "Keep the Faith" eine melodiöse Hymne und ein seelenerhebendes Lied, das wie eine Predigt klingt, wobei Jackson die kraftvollen Texte mit so viel Sanftmut und Sensibilität predigt, unterstützt vom wunderschönen Gesang des Andraè Crouch Choir.





    Mit dem vorletzten Track "Gone Too Soon" zollt Jackson Ryan White seinen Respekt, seinem Freund, der im April 1990 an AIDS-bedingten Komplikationen starb. Neben der zarten Gesangsleistung präsentiert der Song tadellose Arrangements mit einem kompletten Streichersatz, Keyboard und Flöte.





    Der Album-abschließende Titeltrack "Dangerous" geht auf den New Jack Swing-Sound zurück, mit druckvollen Beats und Jackson, der die Qual beklagt, die eine Frau ihm zugefügt hat, und enthält dann einen Auszug aus Sprüche 5:3-4: "Denn die Lippen einer fremden Frau fallen wie eine Wabe / Und ihr Mund war glatter als Öl, aber ihr innerer Geist und ihre Worte waren so scharf wie ein zweischneidiges Schwert."





    Dreißig Jahre nach seiner Enthüllung steht Dangerous immer noch stark in seiner Relevanz. Die Verschmelzung sozial bewusster Themen, klanglicher Experimente und seines breiteren stilistischen und akustischen Spektrums des Albums markierte einen kreativen Wendepunkt für Michael Jackson, der jeden Aspekt seiner Kunst und seines Ehrgeizes umfasste.





    Wie Jackson einmal sagte: "Große Musik ist unsterblich, wir hören heute noch Mozart, Tschaikowsky, Rachmaninow, irgendeinen von ihnen, einen der Großen. Große Musik ist wie ein großes Stück Skulptur oder ein großes Gemälde. Es ist fürimmer." Aufgrund seines unbestreitbaren kreativen Geistes ist Michael Jacksons Platz unter all den großen Künstlern, die er schätzte und zu denen er aufschaute, sicher und geschützt.



    Michael Jacksons "Dangerous" wird 30 | Jubiläumsretrospektive (albumism.com)


    "Die Energie liegt im Glauben.
    Es ist nur eine Frage der Zeit und du kannst ein Gewinner sein."
    "But You got to Keep the Faith"


    :pp::herz::herz::herz: Michael Jackson :herz::herz::herz:

    Einmal editiert, zuletzt von Angel-smile ()

  • DJ Morphine feiert das 30-jährige Jubiläum des Dangerous-Albums mit einem Mix von über 41 Minuten ...



    26. NOVEMBER 2021


    VON CPTEO ·



    0 KOMMENTARE




    djmorphine30th.jpg


    DJ Morphine, der schon lange zur Michael Jackson-Fangemeinde gehört und den ihr sicherlich kennt, hat gerade einen Mix von 41 Minuten und 29 Sekunden hochgeladen, um das 30-jährige Jubiläum des Dangerous-Albums zu feiern.


    Sie können sich seinen Michael Jackson - Dangerous Mix 30th Anniversary von DJ Morphine auf You Tube oder unten anhören .



    Michael Jackson - Dangerous Mix 30th Anniversary by DJ Morphine



    Nützlicher Link: DJ Morphine auf Facebook .



    http://mjfrance.com/dj-morphin…ix-de-plus-de-41-minutes/

  • Wie



    andjustice4some


    @andjustice4some



    ·
    1 Std.

    That is unbelievable! I never knew!



    Code
    1. Das ist unglaublich! Ich wusste es noch nie!




    Tweet zitieren


    27gCi5l__normal.jpg

    Massie

    @massie_walsh

    · 22 Std.


    Today, Mark Ryden made me realize that when you think you've discovered every detail of the Dangerous cover art, you, in fact, haven't.
    #Dangerous30 #MichaelJackson


    Diesen Thread anzeigen

    Top 2000Wie Michael Jackson sein Leben in Dangerous

    Code
    1. Heute hat mir Mark Ryden klar gemacht, dass Sie, wenn Sie glauben, jedes Detail des Dangerous-Covers entdeckt zu haben, es in Wirklichkeit nicht getan haben.
    2. #Dangerous30 #MichaelJackson

    hatFoto: Spotify-Cover



    Bild



    https://mobile.twitter.com/and…mp%5Eserp%7Ctwgr%5Eauthor

    Tophttps://mobile.twitter.com/andjustice4some?ref_src=twsrc%5Egoogle%7Ctwcamp%5Eserp%7Ctwgr%5Eauthor 2000NachrichtenWie Michael Jackson


    Jackson sein Leben in Dangerous verarbeitet hat Michael Jackson sein Leben in Dangerous


    hat Michael Jackson sein Leben in Dangerous verarbeitet hat

  • BN4rlB6z_normal.jpg

    Yoann Bomal

    @YoannBomal

    · 26. Nov.


    Here’s my tribute to Dangerous! Drawn with ink at same scale as @MarkRyden original painting ! +100 hours of work
    Happy Birthday
    #Dangerous30 !


    Code
    1. Hier ist meine Hommage an Dangerous! Gezeichnet mit Tinte im gleichen Maßstab wie das Originalgemälde von @MarkRyden! +100 Stunden Arbeit
    2. Alles Gute zum Geburtstag #Dangerous30!



    #mjfam #michaeljackson @tajjackson3 @hectorbarjot @MJ_IsaPetitjean @TheMJCast @DamienShields @andjustice4some @MJJRepository @SeanyKane
    Diesen Thread anzeigen






    https://mobile.twitter.com/Yoa…tatus/1464182247255334914








  • Zitat

    Noch nie dagewesene Skizzen für das Dangerous-Album. Sie wurden vom Schöpfer des offiziellen Covers, Mark Ryden, über seinen Instagram-Account geteilt.

    Die ersten Entwürfe für das Dangerous Cover finde ich sehr interessant, denn sie zeigen neben dem hervorragenden künstlerischen Handwerk von Mark Rayden…



    aber auch wie viel Einfluss Michael, der ja wie wir heute wissen selbst ein hervorragener Zeichner war, bis zum fertigen Albumcover genommen hat.


    Das sieht man besonders gut bei dem Kind mit dem Drachenschädel, welches auf einer Hand steht. Das war im ersten Entwurf eine Frau und in einen weiteren Entwurf ein Kleines Mädchen. Michael wollte das es ein, für mich eindeutig kleiner schwarzer Junge (er) ist. Dafür gab es dann diese einzelne Skizze die Rayden mit veröffentlicht hat. Im fertigen Cover ist es dann dieser Junge der eindeutig in Michaels

    Jacksons erwachsener Hand steht (Pflaster-Tapes). In der Handfläche nun eine Karte der Welt.


    Für mich, wusste Michael von Anfang an von seiner Aufgabe/Einfluss in dieser Welt und das ist ein (spiritueller) Ausdruck dessen.


    Ein absolut fantastisches Cover, und für mich das Beste Album seiner Karriere.


    Alles L.I.E.B.E.:victory:

    We create the world we are live in ... Mein Profil bearbeiten Monarc10 so create the ONE you want to be!


    fs_anon_139107_1659037196.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von unknown land ()