Ich habe einen neuen Michael Song mit künstlicher Intelligenz gemacht

Geplante Forumschließung am 20.05.2024

Verhindere die Schließung mit einer Spende:

Jetzt Spenden
  • Hallo liebe MJ Fans,


    ich weiß, für viele ist das ein brenzliges Thema, da jetzt immer mehr Songs im Umlauf sind mit KI Gesang von Michael. Für mich als Musiker ist damit aber ein langjähriger Wunsch in Erfüllung gegangen. Ich habe lange davon geträumt, Michaels Stimme auf verschiedenen Stilen hören zu können. Und da ich selbst solche Musik mache, habe ich in letzter Zeit viel damit herum experimentiert. Und jetzt würde ich gerne meinen ersten fertigen Song mit allen MJ Fans teilen. Was sagt Ihr dazu? Ist das ok? So ähnlich wie Fan Fiction, nur in Form von Musik? Oder sollte das verboten werden? Ich bin da zwiegespalten. Einerseits find ich es auch grotesk, was da heutzutage möglich ist. Andererseits freue ich mich wie ein Kind im Süsswarenladen.


    YouTube


    Ich weiß leider nicht wie ich ein Video hier einbetten kann. Deshalb der LInk oben :)

  • Ich habe die letzten Wochen und Monate schon einige solche Lieder gehört, schlägt mir youtube immer mal vor. Bei 2 AI Covern habe ich mich sehr gefreut, diese Lieder mit Michaels Stimme zu hören. Die Sachen sind nicht schlecht gemacht, leider jedoch noch fernab von wirklich gut, also dass seine Stimme so gut klingt in den Covern, wie sie wohl in echt klingen würde. In der Hinsicht finde ich deine Version im Vergleich ziemlich gut gelungen :) Der eigentliche Musik-Stil trifft in dem Fall nicht unbedingt meinen Geschmack.

    Ich bin da auch recht zwiegespalten... Wichtig finde ich, dass es als AI Cover gekennzeichnet ist, das wird ja aktuell gemacht.

    Was ich persönlich dagegen gar nicht mag sind KI-Bilder von Michael. Die sind für mich allesamt einfach... ja, hässlich. Mit AI Musik kann ich mich da also noch eher anfreunden.

  • Hallo Miffy,:gruß:

    mir sind in letzter Zeit auch öfter solche Videos auf Youtube mit AI Covern von Michael begegnet.

    Da gebe ich dir absolut recht. Ich fand sie sogar ein wenig unheimlich. Es hört sich wirklich nicht so an, wie wenn Michael den Song wirklich selbst gesungen hätte. Obwohl ich die Videos schon ohne Kennzeichnung gefunden hatte, habe ich es sofort bemerkt, dass es nicht von Michael selbst gesungen war.


    Habe hier mal ein Video eingestellt:

    Den selben Song haben sie auch mit Freddie Mercury gemacht.

    Aber was sollte die Bedeutung für Michael sein, wenn man sich intensiver mit der Sinnhaftigkeit des Songtextes auseinandersetzt? Geht es hier nicht um eine Liebesbeziehung zwischen 2 Männer?


    Michael Jackson - Careless whisper Cover

    fNnMvAXE0uY


    "Die Energie liegt im Glauben.
    Es ist nur eine Frage der Zeit und du kannst ein Gewinner sein."
    "But You got to Keep the Faith"


    :pp::herz::herz::herz: Michael Jackson :herz::herz::herz:

  • Oh, ich weiß gar nicht, worum es in Careless Whisper geht, da müsste ich meinen Arbeitskollegen fragen, der ist George Michael Fan :D

    Ja, das ist so ein typisches Beispiel, es klingt nicht schlecht, aber längst nicht so gut, wie er es könnte, wenn er es denn gecovert hätte.


    Das was mir gefallen hatte, war das hier:

    Michael Jackson - My Prerogative (AI Cover)



    Ok und das hier, weil ich Daft Punk Fan bin :love: Aber leider haben sie die Stimme gar nicht in die richtige Kopfstimme gekriegt beim ersten Face to Face nach der ersten Strophe. Das klingt echt erbärmlich ^^;( Die Strophen sonst find ich nicht schlecht.

    Witzigerweise habe ich genau das Lied schonmal unter ein Zeichnen-Video gelegt, weil mir bei dem Portrait die Idee mit Face to Face kam, aber ich hab mich dann doch anders entschieden. Daher fand ich es witzig, dass genau das jetzt mit Seiner stimme rauskam.

    Michael Jackson - Face To Face (AI Cover)