Was lest ihr gerade? Habt ihr Lieblingsbücher und wenn ja, welche?

  • Lol Shi, naja. Dann bist du jetzt schon mal vorgewarnt *lach*.


    Isis
    Das Einzige was mich ein bisschen ärgert ist, dass sie den vierten Teil auf zwei Teile aufteilen wollen. Ich meine, so muss man zwar einerseits nicht auf so viele Dinge verzichten, andererseits ist das doch doof, wenn man zwischen dem ersten und dem zweiten Teil direkt mal ein Jahr warten muss. Und so wie ich gehört habe, soll tatsächlich ein ganzes Jahr dazwischen liegen. Aber naja, was will man machen.



    "Be who you are and say what you feel because those who mind don't matter and those who matter don't mind."

  • Und so wie ich gehört habe, soll tatsächlich ein ganzes Jahr dazwischen liegen. Aber naja, was will man machen.


    :omg: Waaaaaas??? Das können die nicht machen :schmoll: Jedesmal wenn ich ein Buch durch habe, dann schaue ich den Film :wd: Ich brauche kein Jahr für das Buch :spion2: Ich denke Teil 3 wird in einer Woche gegessen sein und dann 1-2 Wochen für Teil 4 ... Die sollen mal Gas geben am Set :feile:

    Jeder Tag an dem Dich jemand liebt ist ein schöner Tag!

    Ich liebe Dich!!!

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil (und weiß Bescheid)

  • Ja, der erste Teil kommt ja dieses Jahr noch in die Kinos. Allerdings, soweit ich weiß, Ende des Jahres. Und der zweite Teil kommt dann erst Ende 2012 in die Kinos. Also ein Jahr nach dem ersten Teil. So hieß es jedenfalls mal. Ob die das dann auch tatsächlich so machen, ist eine andere Frage. Der letzte Teil von "Harry Potter" wurde ja auch auf zwei Teile aufgeteilt und da liegt kein ganzes Jahr dazwischen. Der zweite Teil kommt jetzt im Juni oder Juli raus und nicht erst im November. Vielleicht machen sie es mit dem letzten Teil bei Twilight dann auch so.



    "Be who you are and say what you feel because those who mind don't matter and those who matter don't mind."

  • Zur Zeit versuche ich mich durch "Religiös ohne Gott" von Norbert Scholl durchzukämpfen.... ist aber ab und an ganz schön schwere Theologiekost ( zumindest für mich) .. mal sehen ob ich es durchhalte


    Ich habe auch sowas ähnliches im Schrank stehen: "Existiert Gott? " von Hans Küng. Kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen. Ist zwar auch recht schwere Kost, aber sehr interessant zu lesen. :victory:

    Was soll ich viel lieben, was soll ich viel hassen?
    Man lebt nur vom Lebenlassen.



    Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)
    Quelle: Goethe, Gedichte. Ausgabe letzter Hand, 1827. Sprichwörtlich

  • Momentan lese ich von Jonathan Safran Foer " Tiere essen" (Massentierhaltung in der Welt etc. schwere Kost...)


    von Libba Bray " der geheime Zirkel, Emmas Visionen" Band 1


    von Suzanne Collins " die Tribute von Panem-Flammender Zorn" Teil 3


    Lesende Grüsse von Evy

  • In meinem Himmel ( Alice Sebold) Inhalt:


    Ich hieß Salmon, wie das englische Wort für Lachs; Vorname Susie. Ich war vierzehn, als ich am 6. Dezember 1973 ermordet wurde." So beginnt einer der Aufsehen erregendsten Romane der letzten Jahre: die Geschichteeines Mädchens, das nach seinem Tod aus dem Jenseits beobachtet, wie seine Familie mit dem Verlust umzugehen lernt. Susie wird vergewaltigt und ermordet. Ihre Leiche bleibt für immer verschwunden. Die Polizei ahnt, was mit dem Mädchen geschehen ist, und auch ihre Eltern müssen schließlich erkennen, dass sie ihre Tochter für immer verloren haben. Doch wie ist es zu erklären dass Susies kleiner Bruder Buckley meint,
    seine Schwester gesehen zu haben? Und wieso ist sich ihr Vater so
    sicher, ihre Anwesenheit zu spüren?

  • Nachdem ich eigentlich das zweite Mal Smile with L-O-V-E lesen wollte, es aber ab der Hälfte abgebrochen habe (:wimmer: ) , lese ich jetzt wieder P.S Ich liebe Dich. Kennt zwar echt jeder, aber ich finde es wunderschön.

  • Ich habe gerade das Buch "Wer die Nachtigall stört..," von Harper Lee gelesen. Es ist unglaublich berührend und man kann die Figuren aus dem Buch gar nicht mehr aus dem Kopf bekommen. Habe selten so ein gutes Buch gelesen und kann es nur empfehlen. Ich möchte Zoey für die Empfehlung zu diesem Buch danken, bin durch ihre Erwähnung in diesem Thread drauf gekommen.


    Den Film werde ich mir selbstverständlich auch ansehen. Gregory Peck stelle ich mir als ideale Besetzung des Atticus Fink vor. Dass dieses Buch zu den Lieblingsbüchern von Michael gehörte, glaube ich auf´s Wort. Allein die Erzählweise aus der Sicht eines kleinen Mädchens ist einfach genial gemacht und wird Michael mit Sicherheit beigeistert haben.


    Danke liebe Zoey. :Tova:


    LG, Thekla

  • Ich habe gerade das Buch "Wer die Nachtigall stört..," von Harper Lee


    Das liegt auch schon bei mir :) für 1 Euro bei Ebay ergattert und wenn ich mit dem jetzigen Buch durch bin, fange ich damit an. Wobei ich mir fast sicher bin, dass ich den Film vor zig Jahren gesehen habe - denn ich habe eigentlich alles gesehen, wo Gregory Peck mitspielte :flöt: :-D :herz:


    Aber egal - Bücher sind immer besser als der Film :) ich freu mich schon aufs Buch!


    *Paul, I think I told you - I'm a lover not a fighter!*

  • Zitat

    denn ich habe eigentlich alles gesehen, wo Gregory Peck mitspielte fl%C3%B6t.gif biggrin.png herz.gif


    Das habe ich auch - dachte ich zumindest - an diesen Film kann ich mich aber nicht erinnern und das hätte ich sicher, nach dem Buch ja sowieso. Habe den Film gerade bei amazon bestellt. Jetzt wisst Ihr, was ich Ostern sehe...freue mich schon so darauf..


    LG, Thekla

  • An diesen Film kann ich mich sehr gut erinnern, a) weil ich immer schon auf Gregory Peck stand :rotwerd: und wir "To kill a mockingbird" als Lektüre im Englisch-LK hatten. Ich fand, dass das Buch im Film toll umgesetzt war :hmhm: und ich würde den Film gerne nochmal im Fernsehprogramm vorfinden und schauen können! :hkuss:

  • Ich lese jedes Jahr mindestens einmal das Buch "Franny and Zooey" von J.D. Salinger.
    Das ist der Author, der auch "der Fänger im Roggen" geschrieben hat.
    Der Fänger ist gut, aber Franny und Zooey ist ein Meisterwerk.
    Es ist das berührendste und tiefgreifendste kleine Büchlein, das ich besitze. Es ist wunderbar. Seit Jahren leses ich es jedes Jahr und jedes Mal entdecke ich darin neue Erkenntnisse.
    Und Salinger ist ein literarisches Genie. Ich benutze das Wort Genie selten (na gut, hier im Forum schon, aus bekannten Gründen) aber auf Salinger kann ich es guten Gewissens anwenden.


    Nur empfehlenswert.

  • ... Also, da könnte ich wohl gleich einen ganzen Roman schreiben... :stuhl: :bohr: Daher werde ich mal versuchen, es zusammenzufassen. :zwinker:
    Hmm, wie bei Michael Jackson ist mein Lieblingsbuch natürlich die Bibel. Ansonsten lese ich sehr gerne Biographien, alles über Seelsorge, Psychologie und Christliche Suchtkrankenhilfe (hat mich schon immer interessiert), sauberen Humor, Sudokus mache ich auch gern, lese manchmal (nicht zu schwierige) englische Texte, das meiste von Damaris Kofmehl, Keith Green, alles, was ich über Michael Jackson bekomme (wo ich etwas über ihn als Mensch lernen kann), an Klassikern find ich George Orwell ganz interessant (Animal Farm, 1984). Spannende Geschichten, z.B. von Exmoslems, die Christen wurden (Open Doors), oder wie Leute durch Krisen zu einem echten Neuanfang in ihrem Leben finden find ich auch immer interessant. Manchmal auch allgemein diskutierte Bücher wie vor Jahren Betty Mahmoodys Nicht ohne meine Tochter. :zwinker:
    Na ja, und sollte es mir wirklich einmal seeehr langweilig sein (kommt äußerst selten mal vor), dann kann sogar das Telefonbuch sowie das Postleitzahlenbuch zu einer spannenden Lektüre werden... :nick: :ablach:

  • Ich habe in meinem Urlaub jetzt im Juni dieses Buch gelesen und bin absolut begeistert. Ich kannte den Mann vom Namen her als Politiker, wusste aber weiter nichts über ihn. Aber jetzt. Jürgen Todenhöfer (70) wollte seine bisherigen "Lebensweisheiten" für seine Kinder zu Papier bringen und hat dies mit Begebenheiten und Anekdoten aus seinem Leben untermauert. Es ist sehr kurzweilig geschrieben und für meine Begriffe absolut empfehlenswert.


    Ich bin auf dieses Buch eher zufällig beim Stöbern in der Buchhandlung gestoßen. Es war ein magischer Augenblick für mich, als im zweiten Kapitel eine Begegnung mit Michael erwähnt wird, was ich vorher nicht wusste (Gesetz der Anziehung?).


    Kurzbeschreibung aus Amazon


    Autobiographie und Weisheitsbuch in einem: Der Erfahrungsschatz eines abenteuerlichen Lebens


    Er wollte nie Everybody’s Darling sein: Jürgen Todenhöfer ist ein Mann, der Erfolg in Politik und Wirtschaft verkörpert, der berufliche und persönliche Niederlagen durchlebt hat, der glaubwürdig auch für unbequeme Wahrheiten eintritt. In seinem neuen Buch fasst er die wichtigsten Erkenntnisse seines abenteuerlichen Lebens in Aphorismen zusammen. Jürgen Todenhöfer setzt Ziele in einer ziellosen Zeit und beleuchtet sie durch teils heitere, teils erschütternde, zum Nachdenken zwingende Anekdoten. Er verbindet offen und selbstkritisch Autobiographisches mit den großen Fragen der Menschheit nach Tugend, Gerechtigkeit und Weisheit.


    Entstanden ist der ethische Wegweiser eines Menschen, der um seine Fehlbarkeit weiß und doch den Versuch wagt, seine Erfahrungen mit Erfolg und Glück, Schwäche und Scheitern exemplarisch weiterzugeben. Mit Humor, Gelassenheit und Nachsicht.


    LG Lilly

    The truth must dazzle gradually
    Or every man be blind
    Emily Dickinson

  • Ja, das Buch IST empfehlenswert, das ist mir durch genauso einen Zufall in einer Bibliothek in die Finger gefallen, ich wollte es erst auch nicht lesen, aber es lohnt wirklich!

  • Ich bin auf dieses Buch eher zufällig beim Stöbern in der Buchhandlung gestoßen. Es war ein magischer Augenblick für mich, als im zweiten Kapitel eine Begegnung mit Michael erwähnt wird, was ich vorher nicht wusste (Gesetz der Anziehung?).


    Was schreibt er denn darüber? Falls es nicht zu lang ist, kannst du die Stelle hier abtippen oder eine Zusammenfassung geben? :lg:

    Bekämpfe nicht die Dunkelheit, sondern vermehre das Licht,
    dann verschwindet die Dunkelheit ganz von alleine.


    I just wanted to tell you all this: In the end it doesn`t matter what they say. Because I`ve always known a true love, a deep love.
    (Gerri Stone "From Michael`s Heart")

  • Was schreibt er denn darüber? Falls es nicht zu lang ist, kannst du die Stelle hier abtippen oder eine Zusammenfassung geben?

    Klar dochn060.gif, hier ist die Passage:


    Im März 2001 besuchte uns Michael Jackson auf unserer Berghütte in Sulden. Es ging um ein Internet-Projekt mit dem Burda-Konzern*). Paul**) mußte mir schwören, dass niemand im Dorf und vor allem kein nationales oder internationales Medium von dem Besuch erfahren würde. Er versprach es und hielt Wort. So schwer es ihm fiel.


    Michael Jackson war kein großer Verhandler. Er wollte sich auf unserer Hütte entspannen. Die Verhandlungen überließ er seinen Spezialisten. So verbrachten wir zwei unbeschwerte Tage mit dem scheuen Michael, dem ich auf meiner Gitarre immer wieder "Lili Marleen" und "Sag mir, wo die Blumen sind" vorspielen musste.


    Wir kamen nicht viel zum Schlafen, weil Michael Jackson erst tief in der Nacht zu Abend aß. Dann telefonierte er stundenlang mit seinen Kindern und deren Kindermädchen in den USA. Anschlließend lieferte er sich bis sechs Uhr morgens mit meiner Tochter Valérie und meiner Frau auf den Stiegen der Hütte Kissenschlachten.


    Paul stellte während der zwei Tage konsequent sicher, dass niemand in die Nähe unserer Hütte kam. Zum Abschied bat er, wenigstens auf einem Familienfoto mit Michael Jackson dabei sein zu dürfen. Natürlich durfte er. Michael liebte ihn und nannte ihn den "Präsidenten von Sulden". Bei unseren späteren Telefonaten zwischen Deutschland und den USA lautete seine erste Frage stets: "Wie geht's dem Präsidenten?"


    Ich war tief beeindruckt, wie eisern Paul schweigen konnte. Doch ich hatte ihn mal wieder unterschätzt. Die Schlagzeile der Südtiroler Regionalzeitung "Dolomiten" - die, wie Paul erklärte, weder ein nationales noch ein internationales Medium war - lautete am nächsten Morgen:"Michael Jackson in Sulden." Ein großes Foto zeigte Paul mit Michael. Die übrigen Personen hatte Paul "im Interesse Suldens" weggeschnitten.


    Nur Stunden nach Erscheinen dieses Zeitungsberichts rückten in Sulden mehrere Fernsehteams aus Österreich und Italien an, um Paul Hanny über Michael Jackson zu befragen. Bereitwillig erzählte Paul, dass nach Winston Churchill und Charles Darwin nun auch Michael Jackson auf seine Einladung hin die gesunde Bergluft Suldens genossen habe.


    Im Südtiroler Landtag aber brach ein heftiger Streit über die Frage aus, ob Michael Jackson wirklich in Sulden war oder ob Paul wieder einmal geschwindelt hatte.


    *) Todenhöfer war von 1987 bis 2008 Stellvertretender Vorsitzender des Burda-Konzerns; er ist seit seiner Schulzeit ein enger Freund von Hubert Burda
    **) Paul Hanny: Freund von Todenhöfer, Zitat: "Einst ein wilder Abenteurer und Bergkamerad Reinhold Messners - er machte die mit diesem die ersten Fotos des Ötzi -, stellte er sein Leben in den Dienst des Südtiroler Bergdorfs Sulden. Er wollte den urigen Flecken unbedingt bekannt machen, damit es den Menschen dort besser gehe."

    Ist nicht viel, aber ich habe mich halt so gefreut, dass da was über Michael steht, was ich vorher nicht geahnt hattea035.gif!!!!!!


    LG Lilly

    The truth must dazzle gradually
    Or every man be blind
    Emily Dickinson