Was lest ihr gerade? Habt ihr Lieblingsbücher und wenn ja, welche?

Geplante Forumschließung am 20.05.2024

Verhindere die Schließung mit einer Spende:

Jetzt Spenden
  • Am 15. September 2011 ist es endlich soweit:
    Denglers sechster Fall erscheint.
    :jubel:


    Die bisherigen fünf Fälle sind grandios!



    Wolfgang Schorlau


    Die letzte Flucht


    Denglers sechster Fall
    9783462042795gr.jpg


    Spannung und Aufklärung – diese einzigartige Kombination ist das
    Markenzeichen der Kriminalromane um den Stuttgarter Privatermittler
    Georg Dengler. Beiden Ansprüchen wird Wolfgang Schorlau auch in seinem
    neuen Roman, in dem es um die Machenschaften der Pharmaindustrie geht,
    glänzend gerecht.


    Der sechste Fall führt Georg Dengler nach
    Berlin. Professor Dr. Bernhard Voss, Arzt an der Charité, wird eines
    schrecklichen Verbrechens verdächtigt. Sein Verteidiger bittet Dengler
    um Unterstützung. Dieser steht plötzlich vor einem Abgrund an
    Manipulationen.


    Fast beiläufig erzählt Schorlau zugleich eine
    Geschichte über den Widerstand gegen »Stuttgart 21«, in dem Denglers
    Sohn Jakob aktiv ist.


    »Zwei Jahre lang habe ich über die
    Pharmaindustrie recherchiert«, schreibt Schorlau im Nachwort. »Ich kann
    es nicht anders sagen: Diese Industrie wird von einer beispiellosen
    kriminellen Energie getrieben.«


    http://www.kiwi-verlag.de/das-…=978-3-462-04279-5#inhalt


    http://www.schorlau.com

  • Ich lese momentan mehrere Bücher gleichzeitig. Eins zum Intellekt anregen, eins für Inspiration und eines zur Entspannung.
    Eine Biografie über Einstein,
    "Not without laughter" von Langston Huges - nur zu empfehlen, immer wieder gut!
    Und zur Entspannung "Wasser für die Elefanten" von Sarah Gruen.
    Das ist ein wunderschönes, toll geschriebenes Buch - der Film dazu lief erst kürlich in den Kinos und war schon gut. Das Buch ist ebenso toll - obwohl Bücher meist besser als die Filme sind, in dem Fall würde ich fast sagen: Gleichstand.

  • "Water for elephants" will ich auch noch lesen. Hab den Film leider verpasst, aber will ihn auch erst nach dem Buch sehen. :)


    Bin grad mit "My sister's keeper" fertig und das Buch hat mich wirklich mitgenommen. Da die älteste Tochter der Familie an Leukämie leidet, beschliessen die Eltern ein weiteres Kind, ein Designerbaby zu bekommen, das als Spender für die kranke Kate dienen soll. Das Mädchen bekommt den Namen Anna und muss in ihrer Kindheit gleich mehrere Operationen über sich ergehen lassen, um ihrer kranken Schwester zu helfen. Im Alter von 13 Jahren beschliesst sie jedoch, sich gegen diese Entscheidungen ihrer Eltern zu stellen und engagiert einen Anwalt, um in medizinischen Entscheidungen unabhängig zu werden.
    Besonders gelungen ist, dass das Buch aus der Sicht mehrerer Personen geschrieben ist, und man so auch alle Seiten nachvollziehen kann.
    Das Buch ist unglaublich bewegend, und ich hab mir jetzt gleich ein weiteres Buch der Autorin, nämlich "Sing you home" bestellt, bin gespannt. :)

    In this madness, in this world,
    with its swiftness and its coldness,
    you’re my peace of mind.

    :herz:

  • ich lese grade zum zweiten mal "Ich bin dann mal weg - von HaPe Kerkeling"


    ne Leseprobe ??




    Hier macht er einen Exkurs über seinen Karrierestart... Hape, 18 Jahre jung, bekommt das Angebot ( nachdem er den einen oder anderen Talentwettbewerb gemeistert hat) im Bremer TV aufzutreten udn beschreibt dann nicht nur seinen Nervosität diesbezüglich sondern auch ein Erlebnis der >besonderen Art< mit einem heute sehr bekannten Promi!


    >Toll, ein Live - Auftritt im Bremer Regionalfernsehen! Ich sage zu und fahre nach Bremen. Im Zug lese ich in einer Zeitung, dass es sich bei der Sendung allerdings nicht um eine Regionalsendung, sondern um eine ARD Show handelt, die um Viertel nach acht ausgestrahlt wird. Mit Gästen wie Nena und Depeche Mode.


    [...]


    Am Nachmittag um vier erscheine ich auf die Sekunde genau zu meiner ersten Probe. Im Studio übt allerdings noch irgendeine schnöselige Amerikanerin mit zwei Tänzern einen potenziellen Sommerhit. Die Kaugummi kauende Frau nervt, denn sie probt und probt und probt und vertanzt sich trotzdem ständig. Die Tänzer verdrehen die Augenm während sie albern kichernd das Playback immer wieder abbricht und meine Probezeit dadurch dramatisch verkürzt.
    Die Dame nennt sich übrigens Madonna und der Titel heißt "Holiday". Genervt sitze ich direkt neben der Bühne und schaue mir ihre Performance an. Der Regisseur fährt dann aus der Haut und ermahnt sie zur Disziplin. Ständig zieht sie nervös ihren Kaugummi aus dem Mund udn nuckelt daran. Aus der wird nie was!
    Ich freue mich auf Nena....
    [....]
    Ich erröte vor Ehrfurcht. Auch Madonna,die sich mit ihren Tänzern in der Publikumsbestuhlung fläzt, ist nicht unbeeindruckt. Nena hat gerade einen Nummer eins Hit in den USA gelandet.
    Nena sieht sich meine Probe an und grinst über das ganze Gesicht. Das nehme ich jetzt mal als gutes Omen! Der Regisseur ist begeistert [...]


    Siehste! Ich bin ein Profi und werde dieser Madonna heute Abend mal zeigen , wo der Showhase langläuft!<

    "If only life could be a little more tender and art a little more robust."
    “Talent is an accident of genes - and a responsibility.”
    (Alan Rickman)


    "It was not Michael Jackson's time to go. Michael Jackson is not here today because of the negligence and reckless acts of Dr. Murray." (David Walgren)

  • Wie krass ist das denn tanzmaus??? Ich les das auch gerade zum zweiten Mal... :ablach: ..und ich sehe förmlich sein Gesicht vor mir und höre definitiv seine Stimme...und lach mich einfach oft nur schlapp :nick:

  • Im Moment lese ich "Zorro" von Isabel Allende und "der Prophet" von Khalil Gibran.
    Kürzlich habe ich das Buch "Veronika beschließt zu sterben" von Coelho gelesen und fand es furchterregend. Eigentlich gefällt mir von Coelho nur "der Alchimist", die anderen finde ich so deprimierend.

  • Ich lese gerade folgendes Buch:


    Steve Watson
    Ich. Darf. Nicht. Schlafen.


    Ohne Erinnerung sind wir nichts. Stell dir vor, du verlierst sie immer wieder, sobald du einschläfst. Dein Name, deine Identität, die Menschen, die du liebst – alles über Nacht ausradiert. Es gibt nur eine Person, der du vertraust. Aber erzählt sie dir die ganze Wahrheit?


    Als Christine aufwacht, ist sie verstört: Das Schlafzimmer ist fremd, und neben ihr im Bett liegt ein unbekannter älterer Typ. Sie kann sich an nichts erinnern. Schockiert muss sie feststellen, dass sie nicht Anfang zwanzig ist, wie sie denkt – sondern 47, verheiratet und seit einem Unfall vor vielen Jahren in einer Amnesie gefangen. Jede Nacht vergisst sie alles, was gewesen ist. Sie ist völlig angewiesen auf ihren Mann Ben, der sich immer um sie gekümmert hat. Doch dann findet Christine ein Tagebuch. Es ist in ihrer Handschrift geschrieben – und was darin steht, ist mehr als beunruhigend. Was ist wirklich mit ihr passiert? Wem kann sie trauen, wenn sie sich nicht einmal auf sich selbst verlassen kann?


    http://www.fischerverlage.de/b…ht_schlafen/9783651000087


    Ich hab noch nicht so viel gelesen. Bis jetzt gefällts mir aber sehr gut :daumen:

  • Ich.Darf.Nicht.Schlafen hört sich super spannend an 8|


    Ich lese zurzeit "Verdammnis" von Stieg Larsson. Das erste Buch "Verblendung" ist ja schon verfilmt worden. Den Film hab ich allerdings nicht gesehen, mir hat aber das Buch ziemlich gut gefallen. Vor allem mit den zwei Hauptfiguren hab ich mich prima angefreundet. Lisbeth Salander ist so herrlich verrückt und anders.

  • "The Importance of Being Earnest" von Oscar Wilde.
    Voller hintersinnigem Humor, ein Meisterwerk!


    Und "Civil disobedience" von Ralph Waldo Emerson. Sollte eigentlich Pflichtlektüre in allen Schulen sein, ist es aber nicht und gerade deswegen in der heutigen Zeit super wichtig.

  • Ich.Darf.Nicht.Schlafen hört sich super spannend an 8|


    :kicher: bis jetzt ist es das auch... man weiß nicht was als nächstes passiert und wie sich die Geschichte weiter entwickelt... Sowas mag ich.
    Sachen "vorraussehen" können ist langweilig :mütze:

  • ICh lese ( versuche es eher...zeitmangel) das hier:


    Das hochsensible Kind von E. Aron


    Kurzbeschreibung
    Reagiert ein Kind ängstlich auf laute Geräusche, unbekannte Menschen oder Änderungen im Tagesablauf, könnte es hochsensibel sein. 15 bis 20 Prozent aller Kinder sind auf diese besondere Art und Weise empfindsam oftmals sind es gerade die klugen, kreativen Kinder. Bei manchen führt die gesteigerte Sensibilität aber auch zu Schüchternheit oder Konzentrationsschwierigkeiten. Elaine N. Aron gibt in diesem Standardwerk Eltern Hilfestellungen, wie sie die Hochsensibilität ihres Kindes erkennen und es seiner besonderen Empfindsamkeit gemäß fördern und begleiten können.
    Über den Autor
    Die Universitätsprofessorin und Psychotherapeutin Dr. Elaine N. Aron hat zahlreiche Bücher veröffentlicht. Sie ist selbst hochsensibel und hat sich in langjähriger Forschungsarbeit und zahlreichen Ge sprächen mit Hochsensiblen eingehend mit diesem Thema auseinandergesetzt. Ihr Klassiker »Sind Sie hochsensibel?« wurde in viele Sprachen übersetzt und machte die Autorin auch in Deutschland bekannt. Aron lebt in San Francisco und New York.




    Danach werd ich mir wohl dazu noch das Buch hier holen:


    Empfindsam erziehen


    Kurzbeschreibung
    Hochsensibilität bedeutet ein intensiveres Wahrnehmen und tieferes Verarbeiten von Eindrücken und Informationen aller Art. Es wird angenommen, dass ca. 15% der Menschen hochsensibel sind. Diese Anlage zeigt sich meist bereits im Babyalter und begleitet Menschen ihr Leben lang. Hochsensible Kinder bereichern das Familienleben mit ihrem besonderen Sinn für Harmonie, Gerechtigkeit und die Schönheiten der Welt. Sie sind typischerweise naturverbunden, tiefsinnig und fürsorglich, und nicht wenige saugen die Stimmungen anderer Menschen auf wie ein Schwamm. Diese und ähnliche Eigenschaften können jedoch auch zu Problemen führen: Denn hochsensible Kinder können sich schlecht vor Stress und Lärm abschirmen, auch die Abgrenzung von sozialen Konflikten in ihrer Umwelt gelingt kaum. Das kann im ganz normalen Alltag zu massiver Reizüberflutung führen – mit Reaktionen, die bei nicht hochsensiblen Menschen für verständnisloses Kopfschütteln sorgen. Und die Eltern beschleicht das Gefühl, im Umgang mit dem komplizierten Nachwuchs alles falsch zu machen… „Empfindsam erziehen“ möchte den Eltern diese Unsicherheit nehmen. Denn mit hochsensiblen Kindern richtig umzugehen, ist gar nicht so schwer!
    Klappentext
    Ebenso wie andere Kinder auch, sind hochsensible Kinder sehr unterschiedlich: Manche sind extrem geräuschempfindlich, ansonsten aber unauffällig, manche zeigen ihre Sensibilität vor allem im zwischenmenschlichen Bereich; wieder andere vereinen sämtliche Merkmale in sich, die in einschlägigen Listen zur Hochsensibilität aufgeführt werden. Hochsensible sind Individuen wie andere Menschen auch, die weder auf ihre Eigenarten reduziert, noch auf einen Sockel gehoben werden sollten. Wie andere Mütter und Väter mit dieser Andersartigkeit umgehen, welche Probleme und Herausforderungen am häufigsten vorkommen und welche Ratschläge Eltern und Experten dazu bereithalten - darüber informiert "Empfindsam erziehen".

    "If only life could be a little more tender and art a little more robust."
    “Talent is an accident of genes - and a responsibility.”
    (Alan Rickman)


    "It was not Michael Jackson's time to go. Michael Jackson is not here today because of the negligence and reckless acts of Dr. Murray." (David Walgren)

    Einmal editiert, zuletzt von tanzmaus ()

  • Gerade angefangen: Der Engel an meiner Seite von Laura Restrepo. Scheint eine interessante und etwas bizarre Liebesgeschichte zu werden aber ich bin erst am Anfang.


    Und: Gitanjali von Rabindranath Tagore. Michaels Lieblingsdichter.
    Kostprobe gefällig?


    Trunken in der Freude des Gesanges
    Verzehre ich mich selbst und nenne Dich,
    Der du mein Herr bist, Freund.
    Ich weiß nicht, wie du singst, mein Meister!
    Ich kann nur immer lauschen und betroffen schweigen.
    Deiner Töne Licht erhellt die Welt.
    Deiner Töne Odem schwingt vom Himmel
    Sich zu Himmeln fort.
    Deiner Töne heilge Ströme brechen
    Über Felsenbarren brausend hin.
    Mein Herz verlangt, mit einzuklingen in Dein Lied.
    Doch, ach, vergeblich müht es sich um eine Stimme.
    Ich würde sprechen, aber Sprache wird nicht zu Gesang
    Und erstickt in Tränen.
    Ach, mein Herz ist in den Maschen Deiner Töne,
    In einem Netze ohne Ende Dein Gefangener,
    Mein Meister.

  • Ich hab vor kurzem meine Liebe zu all dem "alten" wiederentdeckt, soll heißen in meinem Fall grade Faust I & II, "Frühlingserwachen" von Frank Wedekind und "Das Schloß" von Franz Kafka. "Der Process" von Kafka folgt dann auch noch, aber immer mit der Ruhe :kicher:.
    Und ich hab noch mit "Das böse Mädchen" angefangen, von Mario Vargas Llosa, es ist eine Liebesgeschichte zwischen einem jungen Mann und einem Mädchen - er verliebt sich unsterblich in sie, der Haken an der Geschichte ist bloß, das sie verschwindet sobald sich irgendetwas entwickeln könnte, und Jahre später taucht sie wieder auf, nur um dann wieder zu verschwinden.... ich bin noch am Anfang, aber das ist das was mir meine Mom erzählt hat, denn der hab ich das Buch gemopst, und ihr hats sehr gut gefallen.

  • Ich hab vor kurzem meine Liebe zu all dem "alten" wiederentdeckt, soll heißen in meinem Fall grade Faust I & II


    Genial, dass Du Dich als junges Mädchen für solch hohe Lyrik interessierst. :perfect: Finde ich echt klasse! Von Deiner Sorte (nicht falsch verstehen :kicher: ) sollte es deutlich mehr geben.


    Und das ist gar nicht mal so leichte Kost - musste mich da damals im Deutsch-LK richtig durchwuseln und 'ne ziemlich lange Klausur drüber schreiben. Aber auch wenn sowas anstrengend sein kann. Ich bin sehr froh, dass ich die Chance hatte, diese Dinge kennenzulernen. Darauf sollte man in allen Schulen generell wieder mehr Wert drauf legen.

    Don't accept the society - the society has to accept you. Be as you are.

  • Tova : Dann leg ich dir mal Gabriel García Marquez ans Herz. Fang an mit "Liebe in Zeiten der Cholera".
    Am Anfang ist das etwas langatmig aber es ist sehr schön.


    Ich wollte gerade anfangen mit "Marina" von Carlos Ruiz Zafón aber ich habe etwas Angst, dass ich enttäuscht sein werde. "Schatten des Windes" und "Das Spiel des Engels" waren so unwahrscheinlich und atemberaubend gut, dass ich fürchte, Nummer drei wird den sehr hohen Erwartungen, die ich jetzt habe, nicht genügen. Ist das fies von mir?
    Darum lenke ich mich ab und lese stattdessen "Sie kam und blieb" von Simone de Beauvoir. Es ist völlig irre aber ich lese es jedes Jahr. Ich liebe es. Wahrscheinlich deshalb, weil ich dabei jedes Mal froh bin, keine solchen Probleme zu haben. Außerdem finde ich, dass sie besser schreibt als Sartre auch wenn das wie ein Sakrileg klingt. ;-)

  • Ich lese das Buch zwar zur Zeit nicht, aber ich habe es auf Amazon gefunden und ich finde es hört sich ganz gut und sehr spannend an. Werde es mir auf jeden Fall bestellen und lesen :victory:



    Hier die Kurzbeschreibung von Amazon:


    Wenn die Vergangenheit grausam zuschlägt – Stephen King schreibt die amerikanische Geschichte neu


    Am 22. November 1963 fielen in Dallas, Texas, drei Schüsse. John F. Kennedy starb, und die Welt veränderte sich für immer. Wenn man das Geschehene ungeschehen machen könnte – wären die Folgen es wert? Jake Epping kann in die Vergangenheit zurückkehren und will den Anschlag verhindern. Aber je näher er seinem Ziel kommt, umso vehementer wehrt sich die Vergangenheit gegen jede Änderung. Stephen Kings neuer großer Roman ist eine Tour de Force, die ihresgleichen sucht – voller spannender Action, tiefer Einsichten und großer Gefühle.


    Jake Epping lebt ein normales Leben, bis sein Freund Al ihm ein großes Geheimnis enthüllt: Er kennt ein Portal, das ins Jahr 1958 führt. Und Al gewinnt ihn für eine wahnsinnige Mission. Jake soll in die Vergangenheit zurückkehren und das Attentat auf John F. Kennedy vereiteln, um den Gang der Geschichte positiv zu korrigieren. Und so beginnt für Jake ein neues Leben in einer für ihn neuen Welt. Es ist die Welt von Elvis und JFK, von großen amerikanischen Autos und beschwingten Highschool-Tanzveranstaltungen. Es ist die Welt des gequälten Einzelgängers Lee Harvey Oswald, aber auch die der Bibliothekarin Sadie Dunhill, die Jakes große Liebe seines Lebens wird – eines Lebens, das gegen alle normalen Regeln der Zeit verstößt. Und je näher Jake seinem Ziel kommt, den Mord an Kennedy rückgängig zu machen, desto bizarrer wehrt sich die Vergangenheit dagegen – mit aller gnadenlosen Gewalt, die sich auch gegen Jakes neue Liebe richtet ...


    Quelle: http://www.amazon.de/Anschlag-…TF8&qid=1328593552&sr=1-1


    Also wenn ich von einem Portal wüsste, das mich ins Jahr 1958 zurückbringen würde, dann wüsste ich schon wo ich hingehen würde: Nach Gary um Baby Michael zu sehen :wolke1:
    Aber das Kennedy-Attentat verhindern ist auch toll :zwinker:



    Liebe Grüße
    Eure Claudia :flowers:


    My idea of magic doesn´t have much to do with stage tricks and illusions. The whole world abounds in magic.

    - Michael Jackson, Dancing the Dream 1992 -

    2 Mal editiert, zuletzt von Claudia ()

  • NOCH lese ich es nicht aber ich werde es mir die Tage holen ......



    Ingrid Müller-Münch: Die geprügelte Generation Kochlöffel, Rohrstock und die Folgen



    Sie sind voller Scham und fühlen sich auch Jahrzehnte danach noch unendlich verletzt: Erwachsene, die als Kinder in den 50er und 60er Jahren in ihren Familien misshandelt wurden. Die Autorin Ingrid Müller-Münch stellt die Frage, warum die Nachkriegskinder von ihren Eltern verprügelt wurden. Hing es damit zusammen, dass die Väter traumatisiert aus dem Krieg zurückkehrten oder entsprach es ganz einfach einer unsäglich brutalen Erziehungstradition? Das Buch "Die geprügelte Generation" beschreibt, wie sich der Vertrauensbruch der Eltern auf die Biografie der Kinder ausgewirkt hat.


    Mehr Infos dazu und auch TV Berichte unter: http://www.wdr.de/tv/westart/d…raege/2012/0228/index.jsp

    "If only life could be a little more tender and art a little more robust."
    “Talent is an accident of genes - and a responsibility.”
    (Alan Rickman)


    "It was not Michael Jackson's time to go. Michael Jackson is not here today because of the negligence and reckless acts of Dr. Murray." (David Walgren)

  • Lese im Moment "One Day" von David Nicholls:


    Es ist der 15. Juli 1988, und Emma und Dexter, beide zwanzig, haben sich gerade bei der Abschlussfeier kennengelernt und die Nacht zusammen durchgemacht. Am nächsten Morgen gehen beide ihrer Wege. Wo werden Sie an genau diesem Tag ein Jahr später stehen? Und wo in den zwanzig darauffolgenden Jahren? Werden sich die beiden, die einander niemals vergessen können, weiterhin immer gerade knapp verpassen?


    Bisher gefällt mir das Buch echt gut, und die beiden Hauptcharaktere wachsen einem richtig ans Herz... :flowers: gibt auch ein Film dazu, aber den werd ich mir danach vielleicht einmal ansehen.

    In this madness, in this world,
    with its swiftness and its coldness,
    you’re my peace of mind.

    :herz: