Lob und Tadel an die Presse

Geplante Forumschließung am 20.05.2024

Verhindere die Schließung mit einer Spende:

Jetzt Spenden
  • Mal eine Runde :ks: :kicher:

    hat jemand von euch die Süddeutsche vom 3./4. März gelesen. Es ist ein längerer Artikel über Harry Belafonte darin, der sehr wertschätzend ist.


    Ich nehme mal an, in dem Artikel geht es über das Theaterstück/Musical "Die Harry Belafonte Story - seine Songs, sein Leben"


    Kempf-theater


    Da ist auch ein Stückchen Michael dabei. Ist doch schön! smile.png


    Infos:
    wiki-USA for Africa


    Bob Geldof hat übrigens Band Aid ins Leben gerufen.

  • Blümchen, Andrea und ich haben zusammen an einem Brief gearbeitet als Reaktion auf diesen Artikel in der WELT, der sich auf die Spike Lee-Doku bezieht...schaut ihn Euch einfach mal an...wenn er Euch gefällt, können wir ihn als Gemeinschaftsbrief rausschicken! :zwinker: Kritik und Vorschläge sind erwünscht! :Tova:


    http://www.welt.de/kultur/arti…ythen-zum-Abarbeiten.html


    Er bezieht sich jetzt hauptsächlich auf die nachträgliche Änderung der Überschrift, denn an sich ist der Artikel ja gar nicht so schlecht... :Tova:



    Sehr geehrter Herr Zander,


    es ist schon eine eigenartige Art von Journalismus, bei der man eine sowieso schon etwas zweideutige Schlagzeile im Nachhinein noch zum Negativen verändert, indem man die in der Boulevardpresse bis zum Erbrechen benutzte, herabsetzende Bezeichnung „Jacko“ verwendet. Unserer Meinung nach kann es dafür nur folgende Gründe geben:


    1. Sie wissen nicht - und sind damit jemand, der sich gar nicht ausführlich mir Michael Jackson beschäftigt hat, aber trotzdem in einem Artikel über ihn schreibt -, dass diese Bezeichnung ursprünglich aus der englischen Sensationspresse stammt, in einem sehr diskriminierenden Zusammenhang verwendet wurde und Michael Jackson zeitlebens darum gebeten hat, dass die Presse doch darauf verzichten möge, weil er sie als respektlos empfand durch die unrsprüngliche Verknüpfung mit dem Wort "Wacko".


    2. Ihnen war Ihr eigener Text zu positiv und Sie wollten „schnell noch“ etwas Herabsetzendes einbauen, also Michael Jackson mit Absicht diffamieren.


    3. Ihrem Redakteur war Ihre Schlagzeile nicht reißerisch genug und er wollte mehr Leser anziehen, in dem er sie auf Boulevardjournalismusniveau senkte.


    Alle diese Gründe haben jedoch mit seriösem Journalismus nichts zu tun und stellen Ihr Blatt in ein schlechtes Licht.


    Auch entsteht bei uns der Eindruck, dass Sie in Ihrer Beschreibung der Dokumentation von Spike Lee etwas krampfhaft versuchen, das Ganze herabzusetzen, indem Sie „beiläufig“ auf „Skandale und Vorwürfe“ hinweisen – warum fällt es Ihnen so schwer, einen durchgängig positiven Text einfach so stehen zu lassen? Sind Sie etwa auch Opfer der jahrzehntelangen negativen Manipulation durch die Medien, die es geschafft haben, dass wir Michael Jackson nicht die Hochachtung und Wertschätzung zukommen lassen, die er verdient hat? Warum nicht einmal eine Würdigung einfach so stehen lassen, ohne sie im nächsten Satz wieder in Frage zu stellen? Wir finden das sehr schade und würden uns wünschen, dass Sie in Ihrem nächsten Artikel darauf verzichten könnten.


    Über eine Rückmeldung von Ihrer Seite würden wir uns freuen!


    Mit freundlichen Grüßen

  • ich unterschreibe den Brief auch. Vor allem der letzte Absatz ist Spitze!!!


    Zu 1. habe ich noch eine Bemerkung. Zu den letzten Worten -....er das als persönlichen Angriff verstand...würde ich besser finden, wenn da steht, ...er das als respektlos empfand bzw. er nicht so genannt werden wollte, weil es immer in Zusammenhang mit W**** J**** stand....

  • Vielen Dank für euer Engagement.


    Ich würde jedoch nicht den Begriff 'Gehirnwäsche' benutzen und auch nicht schreiben, 'wir haben das Gefühl', das erscheint mir zu unsachlich. Ich würde eher schreiben: 'Es ensteht bei uns der Eindruck...' und den Satz mit der Gehirnwäsche würde ich vielleicht lieber ganz streichen. Es kommt auch ohne diesen Satz schon sehr gut zum Ausdruck, was ihr sagen wollt.


    Ich fürchte bei dem Begriff 'Gehirnwäsche' wird wieder dem Vorurteil Vorschub geleistet, dass wir alle abgedrehte, unkritische Fans sind, die man sowieso nicht ernst nehmen kann.


    glg :Tova:


    mira

    What matters most is being who you really are,facing that,loving that without shrinking back

  • Danke für Eure Vorschläge, Don't walk away und mira! :hkuss: Ich habs abgeändert....hoffentlich gefällts Euch so! :Tova:


    Übrigens hab ich gerade versucht, einen Kommentar zu dem Artikel zu schreiben, aber da heißt es "Die Kommentarfunktion wurde
    deaktiviert"! :schelm:
    Zuerst etwas zum Negativen verändern und dann zu feige sein, um Kritik einzustecken! :boese:
    Naja, dann kriegen sie eben nur unseren Brief, das reicht ja auch! :daumen:

  • im zusammenhang mit der angeblichen buchveröffentlichung von murray hat die gala einen artikel online gestellt :haeh:. ich werde den text hier nicht rein setzen, klickt auf den link: http://www.gala.de/stars/ticker/CMGf0387…er-Jackson.html. man kann dort kommentare hinterlassen und es wäre schön, wenn das einige von uns tun würden! diese schmierfinken gehören einfach stundenlang :watsch:!

    kerzen.jpg


    2021 hast Du uns für immer verlassen - trotzdem wirst Du Teil dieser Gemeinschaft bleiben. R.I.P. liebe Titania

  • ich werde den text hier nicht rein setzen, klickt auf den link: http://www.gala.de/stars/ticker/CMGf0387…er-Jackson.html.


    Wenn ich auf den Link klicke, kommt bei mir "Die Seite existiert nicht mehr" :was:...Haben die vielleicht den Artikel wieder gelöscht? :grübel:


    My idea of magic doesn´t have much to do with stage tricks and illusions. The whole world abounds in magic.

    - Michael Jackson, Dancing the Dream 1992 -

  • Haben die vielleicht den Artikel wieder gelöscht? :grübel:


    das wäre zu schön, um wahr zu sein... offenbar hats den link in meinem post zerschossen. versuchs mal hiermit:
    http://www.gala.de/stars/ticke…-und-uumlber-Jackson.html

    kerzen.jpg


    2021 hast Du uns für immer verlassen - trotzdem wirst Du Teil dieser Gemeinschaft bleiben. R.I.P. liebe Titania

  • :danke: der Link geht jetzt :daumen:
    Aber wo kann man da einen Kommentar abgeben :lupe:...ich bin blind :kicher:


    My idea of magic doesn´t have much to do with stage tricks and illusions. The whole world abounds in magic.

    - Michael Jackson, Dancing the Dream 1992 -

  • :Tova:
    hi claudia,
    wenn du den link aufrufst, kommt sofort die ansicht (unter dem dä***) artikel, dass du einen kommentar veröffentlichen kannst..


    so wie ichs verstanden habe, geht das nur via facebook, aol, hotmail...das 4.e hab ich vergessen...


    ich hab das alles nicht...


    und ich weiss auch nicht, ob ich hier was 'sinnvolles' hinterlassen möchte (selbst wenn ich könnte..)


    alles liebe


    :blume: