BESCHWERDE ÜBER SCHULBUCHVERLAG - Ich brauche Eure Hilfe!

  • Meine Güte Fleur,
    du bist ja schneller als die Polizei erlaubt :victory:
    Diese Aktion ging ja ruck-zuck.
    Ich hab jetzt nicht alles nachgelesen, aber grundsätzlich ging mir mal ganz naiv durch den Kopf, ob man in Sachen sex.Missbrauch/Belästigung mal Michaels Anwalt Tom Mesereau kontaktieren sollte/könnte. Er ist so für Michael eingestellt, dass man von ihm vielleicht mal die amerikanische Rechtslage diesbezüglich erklärt bekäme. Denn diesem Thema könnten wir ja künftig immer wieder mal irgendwo begegnen und dann hätte man argumentativ schon mal was in der Hand !?! :grübel:

  • DANKESCHÖN, Ihr zwei!!! :hkuss::hkuss:


    Das mit Mesereau ist gar keine schlechte Idee...aber er wird wohl ziemlich viel "Fanpost" bekommen, ob er das alles beantwortet? :grübel: Aber ich werde es versuchen...


    Auf der Liste stehen jetzt auch:
    Marion, Shi, AnnieOK

  • allein für den Satz sollte man ihn 4 - Teilen :watsch: als wenn es scheißegal wäre wie man über jemanden schreibt :tischkante:
    Mit der sogenannten Pressefreiheit glauben die lieben Journalisten wohl sich alles erlauben zu dürfen........ich könnt :haeh:




    ....ich hoffe auch, das ihn dieser Satz mal zum Nachdenken bewegt :ff: und nicht nur ihn, gibt ja noch genug solch absonderlicher Schreiberlinge.........vor allem in wieweit man die Pressefreiheit ausnutzen kann und darf und wann dann einfach mal eine Grenze überschritten ist.

    @ Cosi ,Suesse leider ist das so das du schreiben darfst was du willst
    habe hier den Paragaphen 5 GG der besagt


    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu
    äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen
    ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der
    Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine
    Zensur findet nicht statt.


    http://www.123recht.net/Die-Ar…undgesetz-__a512__p5.html
    egal wo du schaust es steht immer das selbe :pomp: :pomp: :pomp:

  • (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu
    äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen
    ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der
    Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine
    Zensur findet nicht statt.


    Wenn ich mir vorstelle, wie sehr Michael darunter gelitten hat, dass diese Pressefuzzis diesen Paragraphen verdreht und ausgenutzt haben und dabei alle menschlichen Grundsätze verloren gegangen sind (und dadurch solche Zeitungen wie die :bild: eine Existenzberechtigung haben), dann weiß ich wirklich nicht mehr, ob ich unsere "hochgelobte Pressefreiheit" noch gut finden soll... :rotz:

  • aber
    man kann etwas gegen verleumderische, menschverachtende, diskriminierende u.s.w. Berichte tun!

    Zitat

    Grundsätzlich hat jeder Bürger, jede Institution etc. die kostenlose Möglichkeit, sich beim Deutschen Presserat über Veröffentlichungen in der deutschen Presse zu beschweren.


    http://www.presserat.info/

    Zitat

    Nicht alles, was von Rechts wegen zulässig wäre, ist auch ethisch vertretbar. Deshalb hat der Presserat die Publizistischen Grundsätze, den sogenannten Pressekodex, aufgestellt. Darin finden sich Regeln für die tägliche Arbeit der Journalisten, die die Wahrung der journalistischen Berufsethik sicherstellen


    2zrfi92.jpg !!!!!!!!!!!!!!!!

    ____________
    z.cdbutn6w8aa469pibul9.jpg


    "When people's minds are clouded by anger or hatred, no angel can reach them". ~Michael Jackson~

  • Wenn ich mir vorstelle, wie sehr Michael darunter gelitten hat, dass diese Pressefuzzis diesen Paragraphen verdreht und ausgenutzt haben und dabei alle menschlichen Grundsätze verloren gegangen sind (und dadurch solche Zeitungen wie die :bild: eine Existenzberechtigung haben), dann weiß ich wirklich nicht mehr, ob ich unsere "hochgelobte Pressefreiheit" noch gut finden soll... :rotz:

    Pressefreiheit und Meinungsfreiheit sind sehr wichtig, sonst hätten wir Zustände wie damals DDR.


    Aber nichts destotrotz, sollte sich jeder Schreiberling an etische und moralische Grundsätze halten, Pressefreiheit hin oder her. Es kann nicht angehn, das man deswegen schreiben kann wie es einem in den Sinn kommt. Es gibt einfach Grenzen, die man trotz Pressefreiheit nicht überschreiten sollte auch wenn sie nirgendwo nieder geschrieben sind.


    :herz: :herz: :herz: OOI HOPE YOU WILL STILL DANCINGOO:herz: :herz: :herz:

  • @Blümchen und Cosima:
    Ich muss sagen in den letzten Monaten bin ich durch die wiederholte Beschäftigung mit der Presse ganz schön ernüchtert worden:
    Erstens hatte ich einen längeren Briefwechsel mit dem Presserat, bei dem sich herausstellte, dass diese Beschwerden meistens NICHTS bringen, obwohl ethische Grundsätze von Bildzeitung oder Spiegel praktisch dauernd verletzt werden! Zweitens werden die Ideale von denen Du sprichst, Cosi, von den wenigesten Journalisten eingehalten!
    Drittens ist es so, dass die meisten Zeitungen einfach unreflektiert voneinander abschreiben. Viertens kommt die meiste Information von Presseagenturen, die von NIEMANDEM kontrolliert werden. Fünftens werden die meisten Medien von einigen wenigen Personen kontrolliert und wir werden manipuliert, ohne es zu merken.
    Da muss ich sagen: Auf diese Art von "Pressefreiheit" kann ich verzichten!

  • Ich kann deine Ernüchterung/Endtäuschung durchaus nachvollziehen, liebe fleur :cuddle:
    aber
    wir sollten trotzdem weitermachen!!
    Zumindestens können wir dann für uns selber ein gutes Gewissen haben,
    weil wir uns wehren!
    Wir können den Schund, der über Michael immer wieder verbreitet wird, wohl nicht ganz verhindern
    (das konnte er ja selber auch nicht :S: )
    aber wir können deutlich machen, dass wir nicht damit einverstanden sind
    und es nicht unwidersprochen hinnehmen!,


    Manchmal haben wir ja auch durchaus kleine Erfolge zu verbuchen, oder?
    :dafür:

    ____________
    z.cdbutn6w8aa469pibul9.jpg


    "When people's minds are clouded by anger or hatred, no angel can reach them". ~Michael Jackson~

  • :hkuss: Danke, Blümchen!!!


    Nein, aufgeben werden wir NIE! Das sind wir Michael schuldig! :hmhm:
    Wenn ich denke, was er alles aushalten musste... :traurig2:
    Manchmal ist es halt einfach frustrierend...aber wenn ich dann sein Lächeln sehe, dann weiß ich, dass wir einfach immer weiter kämpfen müssen! Und Du hast recht: Unsere Erfolge sind doch durchaus vorzeigbar! :gruppenk:

  • Zitat

    Manchmal ist es halt einfach frustrierend...aber wenn ich dann sein Lächeln sehe, dann weiß ich, dass wir einfach immer weiter kämpfen müssen!


    So ist es! :victory:


    vmt009.jpg

    ____________
    z.cdbutn6w8aa469pibul9.jpg


    "When people's minds are clouded by anger or hatred, no angel can reach them". ~Michael Jackson~

  • Das drucke ich mir jetzt aus und stelle es auf meinen Schreibtisch, damit mich NIE der Mut verlässt!!! Dafür drück ich Dich mal ganz fest!


    Wow Blümchen, das ist toll geworden....Er hat wirklich das tollste Lächeln der Welt.
    Ich habe es Fleur gleich gemacht, habe es mir auch grade ausgedruckt,
    werde es jetzt einrahmen, und auf den Schreibtisch stelle.....
    :gruppenk:

  • Ich muss sagen in den letzten Monaten bin ich durch die wiederholte Beschäftigung mit der Presse ganz schön ernüchtert worden


    du bestätigst eigentlich genau das, was ich in vielen jahren pressearbeit erlebt habe :traurig2: . die schreibende zunft ist eine sehr eigenartige. in den klüngel zu dringen, ist unheimlich schwer. es gelingt schon kaum bei wirtschafts-journalisten und noch viel weniger bei der boulevard-presse. deine frustration ist also für mich absolut nachvollziehbar! aber komm zu uns, wenn du frust hast, ich bin sicher, alle hier sind gern bereit, dich aufzubauen! :kiss:


    aber wir sollten trotzdem weitermachen!!


    genau! denn es mag noch so schwer sein, das denken der presse, oder gar ihr gewissen zu erreichen - wenn niemand einen anfang macht, wird nie etwas geändert werden. es ist an uns, zu kämpfen und dein einsatz, liebe fleur, wird belohnt werden!!!! :klatschen:


    @blümchen: tolles bild!!!!!!! :klatschen:

    kerzen.jpg


    2021 hast Du uns für immer verlassen - trotzdem wirst Du Teil dieser Gemeinschaft bleiben. R.I.P. liebe Titania

  • Ich finde es toll, das ihr was gegen so einen mist in den Schulbüchern macht.


    Leider stand das schon vor 15 Jahren in den Büchern (habe in meiner Schulzeit selber einmal korrekturen an einem Bericht über Michael vorgenommen) :engelchen:
    Noch viel schlimmer sind aber die Lehrer, welche den mist dann auch noch predigen.


    Übrigens, ich trau es mich ja kaum zu sagen, aber ich bin neben meinem Hauptjob noch Journalistisch tätig ung kenne den Pressecodex. Und ich halte mcih auch dran! also bitte nicht alle in eine Ecke schmeißen. Es gibt auch nette menschen in der Schreibzunft!

  • Leider stand das schon vor 15 Jahren in den Büchern (habe in meiner Schulzeit selber einmal korrekturen an einem Bericht über Michael vorgenommen)


    Das klingt interessant...hast Du Lust, das ein bisschen genauer zu erzählen? Mich würde auch interessieren, welcher Verlag das damals war... :ungeduldig:

    Übrigens, ich trau es mich ja kaum zu sagen, aber ich bin neben meinem Hauptjob noch Journalistisch tätig ung kenne den Pressecodex. Und ich halte mcih auch dran! also bitte nicht alle in eine Ecke schmeißen. Es gibt auch nette menschen in der Schreibzunft!


    Das sind ja tolle Neuigkeiten...hättest Du nicht Lust, mal etwas über Michael zu schreiben? :lg:
    Hast Du nicht auch eventuell gute Kontakte, die wir nutzen könnten.... :zahn:

  • Keine ahnung. ich habe damals mal einen ganzen Klassensatz umgeschrieben. Hab den text über Michael mit der Schreibmaschine geändert und 35 mal abgeschrieben und in die Bücher gelegt. Heute mit PC und Drucker wäre das bedeutend einfacher!!!


    Ich glaub da standen so tolle sachen drin, wie sein bekanntester Tanzschritt ist der Griff in den Schritt... und das er für einen sehr extravaganten Lebensstil (Sauerstoffzelt und immer im Glitzeranzug) bekannt sei. Und das er das Image des ewigen Kinderstars wohl nie los wird!


    Ich bin leider beim Wintersport unterwegs und das hat wenig mit MJ zu tun. Aber ich bin Mitglied beim DFJV und kann ggf versuchen da mal erkundigungen einzuholen.

  • Ich muss Euch unbedingt was erzählen:


    Ich hatte auch noch eine Beschwerde bei einem anderen Schulbuchverlag eingelegt, weil sie einen englischen Text über Michael im Internet stehen hatten, der zwar "relativ" neutral war, aber halt auch die üblichen Sachen drin hatte, wie "Haut bleichen", "Schulden", "OPs" usw.
    Das ging jetzt eine ganze Weile hin- und her, ziemlich anstrengend und nervenaufreibend... :puah: immer wieder haben sie gesagt, sie nehmen den Text nicht raus und ich bin immer wieder mit anderen Nachweisen gekommen, dass das nicht stimmt, was sie schreiben...
    Und stellt Euch vor: Gestern habe ich Nachricht bekommen, DASS SIE DEN TEXT RAUSNEHMEN! :juhuu::juhuu::juhuu:
    Ich war echt aus dem Häuschen! Endlich mal ein Erfolgserlebnis! :doppelv:
    Also lohnt es sich doch, sich für Michael dahinter zu klemmen und auch wenn wir auf ganz viele Briefe vielleicht manchmal nicht mal 'ne Antwort kriegen, oder vielleicht eine ganz blöde,
    dann gibt es eben zwischendrin doch auch mal richtige Erfolge! :isis:
    Das ist doch super! Also: Nicht aufgeben, immer dranbleiben! Wir können doch was erreichen! :gruppenk:

  • lob00066.gif


    lob00067.gif


    lob00068.gif


    Ganz großes Kino, lieb fleurdelys!!! :ildm:



    umarmung.gif

    ____________
    z.cdbutn6w8aa469pibul9.jpg


    "When people's minds are clouded by anger or hatred, no angel can reach them". ~Michael Jackson~