Joo Kraus verjazzt Michael Jackson

  • 401895_m2h420q75v10959_xio-fcmsimage-20101020052337-006195-4cbe60b955f38.swp-5301303_20101020_RGB_KRAUSBI4C_X336827940X.jpg


    "The waaay . . . yoouu . . . maake . . . meee . . . feeel". Zwischendrin muss Joo Kraus immer mal wieder erklären, was er und das Tales in Tones Trio da treiben. "Damit ihr wisst, was das eigentlich für ein Stück sein soll!" Langsamer und laaangsaaameeer sind sie den Michael-Jackson-Ohrwurm angegangen, bis es endlich passt. Bis es perfekt ist für diese Jazz-Liebeserklärung. Und bis das beglückte, berührte Publikum im Roxy den Text fürs gesamte Konzert unterschreiben möchte: "You really turn me on, you knock me off my feet." Ja, dieses Gefühl, das machte richtig an. Das haute einen glatt um.


    Ein knappes Dutzend "Songs from Neverland" haben Kraus & Co. als verjazzte Essenz auf CD gebannt, sie sind in den iTunes-Jazz-Charts damit sogar auf Platz eins gekommen. Doch wo das Album spieltechnische Perfektion und gediegene Arrangements bietet, herrscht live unbändiger Spielwitz, knitze Improvisationskunst und unmittelbare Emotionalität.


    Delikates Auskosten der Stimmung, experimentierfreudige Klanglust und echte Hingabe an die Musik: Es ist vielfältig, geistreich und lustvoll, was mit den Songs - die meisten aus frühen Michael-Jackson-Platten - in diesen Profihänden geschieht. Blues, Swing, Funk, Pop, Balladen, alles drin. Die Combo gibt sich den melodischen Einfällen hin, um sie dann als Keimzelle für Soli zu nutzen. Sie zerdehnen die Tempi derart, dass Pianist Ralf Schmid auch mal zwischen zwei Akkorden um seinen Stuhl tänzeln kann - und halten dennoch die Spannung. Man könnte einwerfen, diese Songs haben eben entsprechend viel Substanz; doch selbst aus dem dürftig-pathetischen "Earth Song" wird ein melancholischer, filigraner Slow-Motion-Trauergesang.


    Neverland? Mit durchgeknallt schrillem Wacko-Jacko-Rummel hat all das nichts zu tun. "I cant help" aus der Feder Stevie Wonders legt mit urbanem Drive los, in dem Seventies-Funk nachweht, "Black or white" erhält Latin-Schwung, "Off the wall" wird perkussiv dekonstruiert. "Don"t stop till you get enough" räumt collagenhaft zwischen New Orleans und Bebop völlig ab. Geradezu magisch, wie "Working day and night" und "Beat it" zwischen silbrig glänzendem Klangfluss und vieltönendem Tumult miteinander verbunden werden.


    Das ist kein ödes Cover-Programm, keine trockene Nachlassverwaltung, schon gar keine schallende Leichenfledderei, sondern ein beseeltes Neu-Auflebenlassen der Hits des King of Pop. Respektlos? Niemals, dafür sorgt das große Können. Ralf Schmid, Arrangeur und Kraus kongenialer Mitstreiter am Klavier, baut harmonische Fundamente, tupft um die Trompete herum, attackiert mit Breithand-Wucht, streichelt Pianosaiten. Auch groovt er im Hochdruck-"Thriller" gemeinsam mit Markus Bodensehs Kontrabass - wenn der sich nicht dem chromatischen Fluss hingibt (auf CD ist Veit Hübner am Bass). Schlagzeuger Torsten Krill leistet präzise Grundlagenarbeit, treibt aber auch mal energetisch voran.


    Und Joo Kraus? Der sprechsingt zuweilen, etwa "Billy Jean"-Zeilen, aber sein Bläser-Ton ist mindestens ebenso beredt: mal berückend zart, dann samt Echo entladend. Ach, und Patrick Wieland kommt mit seiner Gitarre für ein paar Songs zu Besuch, klinkt sich ins perfekte Wechselspiel mit ein.


    Knapp 250 Begeisterte erklatschen im Roxy zwei Zugaben. Dann geht Kraus lächelnd mit einem kleinen Moonwalk ab. Ansonsten aber: groß, ganz groß.


    Südwestpresse

  • magictree , vielen Dank für deinen live-Bericht. Ich finde das wirklich TOLL umgesetzt, und haltet euch fest, ich habe mir das GANZE Album als mp3-download bei Amazon gekauft. Das hört sich echt groovy an, ich setz hier so neben meinem comp und kann richtig dabei ab-chillen. Wirklich das JAZZ as its best.


    Wie ich schon sagte, ich bin kein JAZZ-Fan. Was heute unter der Bezeichnung Jazz geboten wird, lässt mich oft einen Schüttelfrost kriegen und ich so schnell kann ich gar nicht abschalten. Der Joo Kraus mit seiner Combo hat hier erstklassige Arbeit geleistet, mit allerhöchstem Respekt vor dem Vorbild. So wünsch ich mir eine Umsetzung in ein anderen Musikstil, der Geist des Schöpfers darf dabei nicht verloren gehen. :michaelgroß:


    Und sorry, dass ich das erst extra im News-thread gepostet hatte. Diesen thread hab ich gar nicht gesehen.


    Zitat

    Hier sind noch die anderen Veranstaltungstermine und Orte..:


    das ist wieder typisch, alles nicht in unserer Gegend. Pah, wüste Kulturstätte, unser Norden.

  • Für alle aus dem Köln/Bonner-Raum, die Interesse haben:


    Joo Kraus: "Wir lassen uns von der Musik berühren!"
    Der Jazz-Trompeter Joo Kraus stellt in der Bonner Harmonie sein neues Album "Songs from Neverland" vor. Mick Brockett sprach mit Joo Kraus über den "King Of Pop", Bonn und Beethoven.
    Quelle:
    http://www.general-anzeiger-bo…mid=10003&detailid=816213


    Edit: So, gestern war der Auftritt. Und da auf meine Ankündigung oben ja die Beifallstürme nicht abreißen, :ablach: werde ich euch bald einen kleinen Bericht mit Fotos liefern :zahn:

    Einmal editiert, zuletzt von vema () aus folgendem Grund: Edit

  • Hallo ihr Lieben!


    Hier mein angekündigter Bericht:
    Gestern war in der Harmonie der Auftritt von Joo Kraus und dem Tales in Tones Trio in der Bonner Harmonie. Und ich kann euch sagen: es war magisch! Die Vier haben sehr schöne Interpretationen von Michael-Songs dargebracht. Man merkt, daß sich die Musiker mit viel Liebe zum Detail mit den Michael-Songs auseinandergesetzt haben. Die Darbietung war wunderschön und herzerwärmend. Ich wette, Michael hätte es auch sehr gefallen, und irgendwie war er gestern auch dabei - ein michaeliger Abend). Aber da ich ja nicht viel von Musik verstehe (kann ja noch nicht mal Michael von Malachi unterscheiden :abroll: ), lass ich lieber mal meinen Freund zur Wort kommen, der selber Musiker ist:



    Danke UCH, dem kann ich mich nur anschließen!! :perfect:


    jookraus008yzkit4h6g.jpg


    jookraus05060buy94s.jpg


    jk15d2n4c0my.jpg



    P.S.: Entweder war’s gestern zu dunkel, zu spät, oder ich war einfach noch in Trance: Ich habe mir natürlich die CD gekauft und diese signieren lassen und zwar auch für unser Forum. Aber irgendwie habe ich unsere Forumsadresse gestern Abend nicht mehr auf die Reihe gekriegt. Also bitte nicht wundern, wenn ihr da was falsches lest. :schäm:
    Quelle der Fotos vom Auftritt: Walter P.R. Schnabel, Bonn
    LG

  • P.S.: Entweder war’s gestern zu dunkel, zu spät, oder ich war einfach noch in Trance: Ich habe mir natürlich die CD gekauft und diese signieren lassen und zwar auch für unser Forum. Aber irgendwie habe ich unsere Forumsadresse gestern Abend nicht mehr auf die Reihe gekriegt. Also bitte nicht wundern, wenn ihr da was falsches lest. :schäm:


    Wenn es so wunderschön war, Du noch im 7ten Himmel schwebst, dann darf sowas passieren :ablach: Da hat sich der kleine Lausbub Michael eingeschlichen und Deine Gedanken mal ein bisschen verknotet :dudu:
    Nächstes Mal bist Du vorgewarnt, dann einfach im Vorfeld die Adresse auf die Hand geschrieben - zum Ablesen :jubel:
    Ich finde es trotzdem toll :hmhm:

    Jeder Tag an dem Dich jemand liebt ist ein schöner Tag!

    Ich liebe Dich!!!

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil (und weiß Bescheid)

  • Ich möchte ja jetzt wirklich nicht nerven!
    Aber: es ist schon so, daß hier Musiker sich Mühe gegeben haben, die Essenz der Michael-Songs zu erfahren... Es wird gerne (und auch nicht zu unrecht) über Artikel berichtet und diese werden auch komentiert über Usher und Konsorten, die sich für den nächsten KoP halten. Es wird sich ausgelassen über potentielle Väter bzw. Samenspender etc. Es wird auch über Theaterstücke berichtet und diskutiert, die einen Michael Jackson zumindest in den Ankündigungen reißerisch zur Schau stellen (das Stück selber hat noch keiner von uns gesehen - glaube ich zumindest), die einen Michael Jackson ziemlich freaky darstellen.
    All das bekommt eine Aufmerksamkeit. Ist ja auch okay.


    Jedoch, wenn Musiker sich ernsthaft mit der Musik Michael Jacksons auseinandersetzen, verhallt das irgendwie ins Leere. Das finde ich wirklich schade. Die Menschen, die sich positiv mit Michael beschäftigen, fallen hinten runter. Das sind doch aber genau die Menschen, die Michaels Lebenswerk aufrecht erhalten. Ich bin wirklich enttäuscht, daß so wenig Reaktionen auf eine Auseinandersetzung mit dem musikalischen Werk Michael Jacksons erfolgt.


    Ich hatte mit Joo Kraus, den ich an diesem Abend kennenlernen durfte, ein "mittellanges" Gespräch. Ich habe mich mit ihm ausgetauscht über die Musik an sich, die sie gespielt haben. Ich habe mich aber vor allem mit ihm "unterhalten" über Michael. Und nicht nur der Auftritt hat mir gezeigt, daß er eine Art Liebe für Michael empfindet, sondern auch unser kurzes Gespräch.


    Ich hatte mit ihm eigentlich vereinbart, daß ich ihm den Link des Threads zukommen lasse. Aber, da so wenig Reaktionen erfolgen, habe ich Bedenken...


    Ich möchte hier keine "Danke"-Button haben, sondern Beiträge, die sich mit Jemanden beschäftigen, der wirklich und richtig mal positiv sich mit Michael auseinandersetzt.


    Die Überschrift dieses Threads ist im übrigen auch nicht richtig: Joo Kraus "verjazzt" nicht Michael Jackson. Das ist kein Jazz, was das Projekt "Songs from Neverland" betrifft. Das ist eine Hommage an Michael Jackson! Aber das wird gar nicht gewürdigt... Das finde ich sehr, sehr schade.
    LG

  • Liebe Vema,


    ich kann Deinen Unmut schon verstehen...und ich habe bisher auch "nur" den Danke-Button gedrückt, weil ich es einfach schön fand, wie viel Mühe Du Dir hier und auch an dem Abend gegeben hast! Aber ich muss sagen, dass ich, obwohl ich es schön finde, was Joo Kraus da macht und Dir auch glaube, dass er es wirklich alles gut umgesetzt hat und Michael gegenüber positiv eingstellt ist...ich muss einfach zugeben, dass ich persönlich ein kleines "Problem" damit habe, wenn Michaels Songs von jemand anderem gespielt werden...und ich hoffe, dass ich jetzt nicht dafür zerissen werde...es ist rein emotional, ich kann es nicht erklären...es macht mich einfach traurig...


    Deshalb kann ich hier einfach keinen produktiven Beitrag zu einer Diskussion schreiben, verstehst Du? Auch wenn ich gerne möchte... :rose:

  • Liebe Fleur, ich kann dich schon verstehen.
    Aber, und das ist wirklich ein Aber das ich setzen muß: Die Jungs spielen nicht Michael nach!
    Ich bin unglaublich skeptisch zum Auftritt gegangen. Ich habe gedacht: Oh Gott, jetzt spielen da irgendwelche Typen Songs von Michael! Soll ich mir das wirklich antun? Dann auch noch "verjazzt"!
    Was soll ich sagen: Ich hab's mir angetan. Und ich bin wirklich froh darüber! Denn ich habe Tränen in den Augen gehabt bei diesen unglaublich liebevollen, und voller Herz interpretierten Stücke, die die Jungs da gespielt haben.
    Ich schwöre dir: Michael war da! Und wenn er auch noch physisch da gesesen wäre, der hätte sich auf die Bühne geschwungen, hätte Stücke mit performt, um sich dann danach in in den Zuhöherraum zu setzen und sich genußvoll diese - andere - Darbietung seiner genialen und einzigartigen Musik zu genießen.
    LG

  • Deine Beschreibung ist wirklich schön... :danke: Man spürt richtig, wie berührend der Auftritt gewesen sein muss! Mich würde noch genauer interessieren, wie das Gespräch mit Joo Kraus war...was er so über Michael gesagt hat und wie er zu ihm und seinen Songs gekommen ist...hättest Du vielleicht Lust, das zu noch zu erzählen? :flowers:

  • Wie gesagt, es war nur ein "mittellanges" Gespräch - war schon sehr spät... Am meisten habe ich gesprochen . Er hat sinngemäß (in Kurzform) erzählt, daß er sich mit den Songs von Michael auseinandergesetzt hat, weil ihn seine Musik - wie viele von uns - irgendwie immer begleitet hat. Und als er (Michael) plötzlich nicht mehr da war, hat er den Drang verspürt, sich mehr mit ihm bzw. seiner Musik auseinanderzusetzen. Seine Musik sei so gut, daß sie auch einem anderen Publikum, das nicht nur Pop (wobei die Zuordnung "nur" Pop Michael nicht gerecht wird) hört, zugänglich gemacht werden sollte.


    Und da er nun mal (und nicht nur in meinen Augen ein sehr guter) Musiker ist, liegt es nahe, daß man musikalisch etwas umsetzt, das einen berührt. Und das hat er so gemacht, daß Michael gesagt hätte: "Wow!", da bin ich mir sicher!


    Ich finde einfach, daß man Menschen unterstützen sollte, die sich wirklich positiv mit MJ beschäftigen. Und wenn es dann auch noch eine Art von Musik ist (und es ist hier in dem Fall kein Jazz im eigenlichen Sinne!)
    LG


    P.S.: Ich werde in Kontakt bleiben. Und wie gesagt, hatte ich eigentlich mit ihm vereinbart, ihm den Link des Threads zukommen lasse. Aber... (s. mein vorigen Beitrag).

  • Oh Vema, der Titel dieses Threads ist entstanden, weil der Südkurier zitiert wurde. Wie eben bei vielen Headlines hier, übernehmen wir diese um nichts zu verfälschen - da steckt keine böse Absicht dahinter. :sonne:
    Du sagst es war nicht wirklich Jazz :grübel: dann könnte es doch was für mich sein, denn Jazz ist nicht ganz mein Ding... Hat was, wenn sich jemand äußert, der es live erlebt hat, danke.


    Fleur, Deine Bedenken verstehe ich voll und ganz, wenn jemand Michael "nachmacht", dann kann das eigentlich auch nicht gut gehen und ich mag es auch nicht. Aber ich habe eine Geigenspielerin Live erlebt "Rancine" und was soll ich sagen :wow: die war richtig gut. Sie hat es auf ihre Weise interpretiert, dabei aber nicht kaputt gemacht.
    Wenn dies so auch Joo Kraus gelungen ist (und es sieht laut Vema danach aus), dann kann es super sein, dass weiß ich jetzt aus eigener Erfahrung, welche ich durch Zufall gemacht habe :rotwerd:

    Und da er nun mal (und nicht nur in meinen Augen ein sehr guter) Musiker ist, liegt es nahe, daß man musikalisch etwas umsetzt, das einen berührt. Und das hat er so gemacht, daß Michael gesagt hätte: "Wow!", da bin ich mir sicher!


    Dieses Kompliment sollte Joo auf jeden Fall lesen :klatschen: Das hast Du wundervoll gesagt und ch glaube er würde es wertschätzen :zwinker:

    Jeder Tag an dem Dich jemand liebt ist ein schöner Tag!

    Ich liebe Dich!!!

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil (und weiß Bescheid)

  • Danke fürs Erzählen, Vema! :hkuss:

    Ich finde einfach, daß man Menschen unterstützen sollte, die sich wirklich positiv mit MJ beschäftigen.


    Da hast Du auf jeden Fall Recht! :flowers: Hast Du da in Joos Fall noch eine konkrete Idee?


    Vielleicht schließen sich hier im Thread ja doch noch einige der Diskussion an, dann würde es sich sicher lohnen, den Link weiterzugeben!

  • Hab hier noch einen wirklich schönen Artikel gefunden, und mir standen ein bisschen die Tränen der Enttäuschung in den Augen, denn das wäre für mich ein TRAUM, der wahr wurde, Michael und Mozart auf einer Scheibe. Nun, was nicht ist, kann noch werden.


    Der Kern des King of Pop
    Auf "Songs from Neverland" interpretieren Joo Kraus und das Tales in Tones Trio Michael-Jackson-Songs


    Sie haben 2003 der SWR Big Band mit der "Public Soul Lounge" ein aktuelles Hip-Jazz-Kleid geschneidert, das Ganze auch mit der Basic Jazz Lounge auf kleinem Combofeuer geköchelt, vor zwei Jahren auf dem Album "Sueno" kubanischen Son und Danzon mit nordischer Sprödheit gepaart, dem Bossa im vergangenen Jahr mit der SWR Big Band und der Gesangslegende Paula Morelenbaum auf der auch in Brasilien gefeierten Scheibe "Bossarenova" ganz neue Kanten abgewonnen. Ja, was der Ulmer Trompeter Joo Kraus und der Pianist und Arrangeur Ralf Schmid zusammen anpacken, das hat nicht nur Hand und Fuß, das ist auch immer reizvolles Ohrenfutter.


    Jetzt also eine Scheibe mit Michael-Jackson-Titeln: "Songs from Neverland" heißt das Album, das am Freitag erscheint.


    Klar, der King des Pop ist tot und jeder wirft noch schnell ein Produkt auf den Markt, das den Medienhype ausnutzt. Na ja, das lässt sich von der neuen CD des Ulmer Trompeters Joo Kraus und des Talesin Tones Trios nun wirklich nicht behaupten. Denn der Hype um den im vergangenen Sommer verstorbenen King des Pop hat sich schon wieder ein bisschen gelegt. Und eigentlich hatten Kraus, Schmid und ihre Mitstreiter Veit Hübner (Kontrabass) und Torsten Krill (Schlagzeug) schon ein ganz anderes Album eingespielt: Pop-Perlen von 10 CC, Toto und anderen.


    "Ralf Schmid hatte die Idee, ein Doppelalbum zu machen - mit Musik von Michael Jackson und Mozart, sozusagen eine Hommage an zwei früh verstorbene ehemalige Wunderkinder", erzählt Kraus. "Jeder von uns hat einige Titel aufgeschrieben, die er gerne spielen würde, und da gab es jede Menge Gemeinsamkeiten. Klar, wir sind ja alle etwa gleich alt", sagt der Trompeter, der keinen Hehl daraus macht, dass es vor allem Jacksons erste drei Soloalben "Off the Wall", "Thriller" und "Bad" sind, die ihm gefallen. "Später haben mich viele seiner Sachen ganz schön genervt."


    Gerade mal zwei Tage hat das Quartett die Songs im Studio aufgenommen, gemischt war die Produktion ebenso in zwei Tagen. "Wir hatten einfach alle einen richtigen schönen Lauf", sagt Kraus. Das sah auch die Plattenfirma so. Denn als die Musiker die fertigen Aufnahmen an ihr Label schickten, änderte das sofort die Pläne. Das Album mit Pop-Perlen muss warten, erst wird "Songs from Neverland" veröffentlicht - allerdings ohne die zuerst angedacht Mozart-Hommage.


    Und wie klingt das diese Jazzer-Annäherung? Zuerst mal unheimlich erfrischend. Erfrischend, weil das Quartett ganz ungekünstelt an die Nummern rangeht, die Popharmonien nicht über Gebühr substituiert und ganz einfach dem Wesen des jeweiligen Songs nachspürt - ohne die Hochglanz-Arrangements, die Jacksons Platten zu perfekten, aber oft auch etwas langweiligen Pop-Highlights machten.


    Die Jazzer schaffen das Kunststück, die musikalischen Ideen Jacksons (bei sieben der elf Titel ist Jackson der Komponist) herauszuschälen, sie in neue Kontexte zu stellen. Und das höchst geschmackssicher, mal mit einem Schuss Swamp-Blues, mal mit einer Dosis New Orleans. "Songs from Neverland" präsentiert den King of Pop von einer ganz anderen Seite - als großen Songwriter. HELMUT PUSCH.
    18.08.2010 - 08:30 Uhr


    tagblatt.de/Home/nachrichten/kultur


  • Hat das der Jazz-Musiker Joo Kraus wirklich so gesagt. Also, das ist Jazz, wieso denn nicht? Jetzt bin ich platt.


    MollyGrue, nein, das habe ich gesagt. Ich finde, daß diese Art der Interpretation der Musik nicht unbedingt nur ins Genre "Jazz" paßt. Ja, es sind natürlich auch jazzige Elemente dabei, sicher. Es sind aber auch noch andere Elemente zu hören, wie z. B. Blues, Funk, Rock und ja, auch Pop. Ein schönes Potpourri vieler Stilrichtungen eben... Einfach schöne Musik. Man muß ja nicht alles in Schubladen stecken, oder?
    LG


    Edit: Was ich auch noch anmerken wollte ist, daß durch diese Vielschichtigkeit auch Menschen in den Genuß kommen Michael Jackson "kennenzulernen", die vorher nie darauf gekommen wären, sich dem King of Pop musikalisch anzunähern.

  • Was ich auch noch anmerken wollte ist, daß durch diese Vielschichtigkeit auch Menschen in den Genuß kommen Michael Jackson "kennenzulernen", die vorher nie darauf gekommen wären, sich dem King of Pop musikalisch anzunähern.


    Das ist ein guter Gedanke, finde ich! :daumen:


    Was meinst Du, Vema, sollen wir dem Joo mal einen positiven Brief schreiben mit allen Unterschriften? :flowers: Aber es wäre schön, wenn Du einen Textvorschlag hättest...ich bin im Moment ein bisschen im Stress... :rotwerd:

  • Zitat

    Was meinst Du, Vema, sollen wir dem Joo mal einen positiven Brief schreiben mit allen Unterschriften?

    Das ist ein guter Gedanke. Nur wer schreibt den Text? Ich bin mit einer Unterschrift auf jeden Fall dabei. Am besten wäre doch jemand, der DORT gewesen ist ... ;-)

  • Ich wollte das zwar per PN klaren, aber na gut, dann eben hier: :ablach:


    Es ist eine schöne Idee. Ich denke aber, daß es nicht so sehr darauf ankommt, ihm jetzt eine Nachricht zukommen zu lassen, die vom Forum kommt, zumal die meisten ja eh nicht den Auftritt erlebt oder die CD gehört haben. Er hat ja auf seine Art seine Zuneigung zum musikalischen Werk Michaels bereits öffentlich dargelegt und hat auch Reaktionen darauf bekommen. Wenn man seinen Auftritt gesehen oder die CD gehört hat, ist es natürlich völlig okay, ihm seine Meinung dazu kundzutun. Das mache ich sowieso. Wenn man ihm zeigen möchte, daß man gut findet, was er tut, dann doch damit, daß man zu seinen Konzerten geht, seine CDs kauft und - so wie ich - durch Mund- und (Finger- :kicher: ) propaganda auf ihn aufmerksam macht.
    Aber ich will natürlich auf keinen Fall jemanden davon abhalten, ihm zu schreiben... :hwj:


    Wenn ich ihm schreibe, werde ich ich auf jeden Fall Grüße ausrichten. Aber, da ich ihm sowieso auch den Link hierhin schicken werde, hat sich das ja auch erübrigt. :zwinker: Aber doppelt gemoppelt hält ja bekanntlich besser...
    :lg:
    LG


    P. S.: Fleur, hast du meine PN bekommen? Hat sich ja jetzt erledigt :grins:


    Edit:
    Mir fällt aber gerade noch was ein: Habt ihr Fragen an Joo oder wollt ihr ihm was mitteilen? Dann könnt ihr mir das ja zukommen lassen oder hier posten. Ich würde das dann weiterleiten... Aber, vielleicht meldet er sich ja auch mal selber hier... :dafuer:

    2 Mal editiert, zuletzt von vema () aus folgendem Grund: P. S.:; Edit

  • P. S.: Fleur, hast du meine PN bekommen? Hat sich ja jetzt erledigt

    Ja, hab ich bekommen, danke! :hkuss: Ich hab das mit dem Gemeinschaftsbrief vorgeschlagen, weil Du ja gemeint hast, man sollte ihn unterstützen und da hab ich mir gedacht, dass Lob ja auch eine Art von Unterstützung ist! :zwinker:


    Wenn ich ihm schreibe, werde ich ich auf jeden Fall Grüße ausrichten.


    Gute Idee! :daumen: Ich fände es schön, wenn dieser Satz von Dir, den ich schon zititert habe, mit drin wäre...er gefällt mir! :flowers:



    "Was ich auch noch anmerken wollte ist, daß durch diese Vielschichtigkeit auch Menschen in den Genuß kommen Michael Jackson "kennenzulernen", die vorher nie darauf gekommen wären, sich dem King of Pop musikalisch anzunähern." (Zitat Vema)