Steve Barron

  • Billie Jean - Michael Jackson


    He'd seen the Don't You Want Me video - that's Why I got the job.


    And he wanted something cinematic, as well, and his management said he was really into Peter Pan and could we do something that was a little magical?


    I'd had an idea the previous year to do a Midas touch video with everything lighting up so the paving stone idea came from that.


    The process was pretty straightforward really; we sent the idea to him and went out to LA and shot the video.


    Before we shot it, he had a really nice idea for another little scene within it where mannequins come to life and dance behind him and I thought it was a great idea.


    We made the video before the album, Thriller, had come out. It was like five weeks before Billie Jean was going to come out and they wouldn't pay for the extra tailor's dummies and the dancers so we had to can that idea.


    Obviously, one month later he got anything he wanted for the rest of his life, but right then he wasn't quite in a position yet to demand what he wanted.


    He was a really soft-spoken, sweet guy.


    Obviously, he was very curious about everything, he wanted to know what was going on with this and that and how that worked.


    Then suddenly… I was operating the camera for it as well and the moment he started to dance in that little chorus, it was just so dynamic, it was breathtaking.


    I remember the camera steaming up because it was pretty stunning.


    You knew that something special was going to arrive on the scene.


    This was one of the first videos by a black artist on MTV.



    Steve Barron, der seine Berühmtheit als Regisseur bei vielen Musikvideos in den 1980ern Jahren erlangte, sprach kürzlich über die Erstellung von "Billie Jean". Barron, der Videos für Adam Ant, Human League, David Bowie, Madonna, Whitney Houston und Michael Jackson machte - nur um ein paar Stars zu nennen - hat die Präsentation von MTV mit erarbeitet. Über das Video "Billie Jean" sagte er:


    "Er hat das Video 'Don't You Want Me' (Human League) gesehen - das ist es, warum ich die Arbeit machen durfte.


    Er wollte estwas filmisches haben, auch sein Management sagte mir, er war in Peter Pan verträumt und ob wir nicht etwas magisches machen könnten? Ich hatte ein Jahr zuvor die Idee zu einem "Midas touch" Video mit allen Lichtereffekten und so kam die Idee mit den leuchtenden Pflastersteinen.


    Dieser Prozess war wirklich einfach, wir sendeten ihm die Idee zu und dann ging es nach Los Angeles zum Videodreh.


    Bevor wir mit dem Drehen anfingen, hatte er eine wirklich tolle Idee, dass Schaufensterpuppen im Video zum Leben erweckt werden und mit ihm im Hintergrund tanzen und ich dachte, dies sei eine großartige Idee. Wir haben das Video gemacht, bevor das "Thriller" Album herauskam. Es waren etwa fünf Wochen bevor "Billie Jean" auf den Markt kommen würde und man wollte nicht für die extra Puppen und den Tänzern bezahlen, so mußten wir diese Idee zurückstellen. Offensichtlich war es so, dass er einen Monat später alles gehabt hatte, was er für sein restliches Leben wollte, aber dann war er nicht in der Lage, danach zu fordern.


    Er war ein wirklich sanft sprechender, süßer Kerl. Offensichtlich war er verrückt nach vielen Dingen, er wollte wissen, was mit diesem los war und jenem und wie es funktionierte. Dann plötzlich...ich war an der Kamera und er begann mit dem kleinen Refrain zu tanzen, es war so dynamisch, es war atemberaubend. Ich erinnere mich, dass die Kamera beschlagen wurde, weil es so erstaunlich war. Man wusste, dass nun etwas besonderes passierte. Das war das erste Video eines schwarzen Künstlers bei MTV."


    Den ganzen Artikel und weiteren Bildern findet man bei BBC.
    Quelle :JAM-FC




    http://www.bbc.co.uk/news/entertainment-arts-11499628

  • forever mj

    Hat den Titel des Themas von „"Billie Jean" Regisseur spricht über den Videodreh mit Michael Jackson“ zu „Steve Barron“ geändert.