Fritz Rau: "Michael Jackson mit Mozart vergleichbar"

  • Hat er ja schon öfters gesagt, aber ist doch immer wieder schön wenn er es wiederholt und wo er Recht hat, hat er Recht.


    http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1117068
    Fritz Rau: «Michael Jackson mit Mozart vergleichbar»


    Pforzheim (dpa) - Der wohl bekannteste Konzertveranstalter Deutschlands, Fritz Rau, hält Michael Jackson für ähnlich bedeutsam wie den Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart.


    «Er war einer der genialsten Musiker um die Jahrhundertwende, vergleichbar mit Mozart», sagte Rau der Nachrichtenagentur dpa in Pforzheim.


    Mozart und Jackson haben für den 80-Jährigen aber nicht nur in Sachen Genialität Gemeinsamkeiten: «Beide hatten keine Jugend.» Rau organisierte die letzte Tournee des King of Pop. Dabei habe er ihn «kennen und schätzen gelernt».


    Besonders beeindruckt habe ihn Jacksons Professionalität. «Er hat jeden Musiker einzeln eingeprobt. Auch die Choreographie, alles hat er selbst gemacht», erzählte der Konzertveranstalter, der zurzeit selbst mit seinen Erinnerungen auf Tournee ist. Auf die Frage, wann er in Rente gehen will, meinte Rau: «Gar nicht! So lange die Leute zuhören, so lange sie am Ende aufstehen und applaudieren, so lange lebe ich!»


    Fritz Rau hat in seinem Leben rund 6000 Konzerte organisiert. Unter anderem brachte er Bob Dylan, die Rolling Stones und Madonna in Deutschland auf die Bühne. Mit Peter Maffay ist er eng befreundet, Udo Lindenberg bezeichnete er als «Brüderchen».

  • Ja, wirkliche Musikexperten die wissen wovon sie reden. Da erkennt man den Unterschied zwischen diesen Möchtergernexperten, die alles und jeden in den Boden rammen der über ihr Niveau geht und den wahren Experten wie einem Fritz Rau, der in seinem Leben schon mit vielen Musikgrößen gearbeitet hat und daher sicherlich auch Ahnung von dem hat, was er sagt.



    "Be who you are and say what you feel because those who mind don't matter and those who matter don't mind."

  • Meine Rede seit Ewigkeiten, dass Michael und Mozart sehr ähnlich sind, in der Vita, der Persönlichkeit, der Kreativität, dem Verspieltsein. Ich liebe beide abgöttisch.


    Auf die Frage, wie er komponiere, sagte Mozart : "Ich höre das alles in meinem Kopf, ich muss es nur aufschreiben. Ich bin nur der Kanal, durch den Gott spricht".

    You were the rhythm,
    You were the sound of a crescendo,
    You showed us Heaven and Light,
    you faced the fear.


  • Der wohl bekannteste Konzertveranstalter Deutschland, Fritz Rau, hält Michael Jackson für ähnlich bedeutsam wie Wolfgang Amadeus Mozart. "Er war einer der genialsten Musiker um die Jahrhundertwende, vergleichbar mit Mozart", sagte Rau. Mozart und Jackson haben für den 80-jährigen noch weitere Gemeinsamkeiten: "Beide hatten keine Jugend". Rau hatte die letzte Tour des King of Pop organisiert.


    Quelle:
    Westdeutsche Zeitung


    Jawohl, das steht heute in der Zeitung - so richtig auf Papier! :zahn:

  • dazu passt das Bild von Amadea (ehemaliges Forumsmitglied)
    http://www.mygall.net/product_…fo=p86125_Pop-Mozart.html



    habt ihr den Text unter dem Bild gelesen?


    Über "Pop Mozart":
    Öl auf Leinwand, Keilrahmen.
    Das Gemälde habe ich Michael Jackson in Berlin im Hotel Adlon, in seiner Suite, persönlich übergeben, und er hat es selber ausgewählt. Es ist eine hommage, ein etwas gewagter Vergleich, aber ein Mozart auf dem Musik der Popmusik das ist er wirklich gewesen, und nun ist er auch noch wie Amadeus so früh gestorben.
    Das Bild ist in Öl auf Leinwand.

    :michaelgroß:

    "If only life could be a little more tender and art a little more robust."
    “Talent is an accident of genes - and a responsibility.”
    (Alan Rickman)


    "It was not Michael Jackson's time to go. Michael Jackson is not here today because of the negligence and reckless acts of Dr. Murray." (David Walgren)

  • Ich möchte mich herzlich bedanken für eure Aufmerksamkeit, meinem Gemälde gegenüber. Danke, dass ihr das rausgekramt habt. Ja, das war schon vor vielen Jahren, da nannte ich MJ schon den Popmozart und malte den beiden Einmal-Künstlern damit eine hommage.


    Bevor ich MJ-Fans wurde, war ich Mozart-Fan und zwar mit Haut und Haaren. Es gibt so viele Parallelen, auch emotional. Heroes of music, they will never die


    heroes-of-music-forever.jpg

  • ein Auszug:


    Fritz Rau: Durch die Nacht mit Hendrix


    Fritz Rau war Deutschlands wichtigster Konzertveranstalter. Am Samstag erzählte er aus seinem bewegten Leben.


    Er arbeitete so ziemlich mit allen Musikgrößen der letzten 50 Jahre zusammen. Angefangen mit Ella Fitzgerald über Eric Clapton bis zu Queen und den Rolling Stones. Als Konzert- und Tourneeveranstalter kann Fritz Rau auf eine eindrucksvolle Karriere zurückblicken....


    Im Zuge seiner Tournee „Begegnungen“ gastierte er am Samstagabend in Düsseldorf. Im Foyer der Mitsubishi Electric Halle (ehemals Philipshalle) erzählte er in sehr intimer Atmosphäre vor knapp 150 Zuschauern mit Fotos unterlegt aus seinem Leben als Mann hinter den großen Stars. Zum ersten Mal überhaupt in der Geschichte der Halle wurde das Foyer zum Ort einer solchen Veranstaltung....


    Für den gebürtigen Pforzheimer hatte in den 50er Jahren mit der Organisation von Jazz-Konzerten alles angefangen. So lernte er u.a. auch Ella Fitzgerald kennen, mit der er später privat befreundet blieb: „ Als ich damals in Frankfurt eine Wiege für meine neugeborene Tochter kaufen musste, bestand Ella darauf mitzukommen und das Modell auszusuchen. Sonst verließ sie eigentlich nie ihr Hotel, wohl aus Angst.“


    In den folgenden Jahren machte sich Rau immer mehr einen Namen als Tour-Promoter und organisierte vermehrt auch Rock- und Popkonzerte, u.a. von Jimi Hendrix, Bob Dylan, Frank Zappa, Queen, aber auch von Michael Jackson oder Madonna. ...


    U.a. war das Bild heute in der Westdeutschen Zeitung:


    onlineImage.jpg


    wz-newsline