Doku: Als die Welt den Atem anhielt!

  • Hey alle :gruß:


    Sorry, hab so lang gebraucht um nachzulesen :rotwerd:


    DaniLu, ich GLAUBE (bin mir aber nicht sicher :doof: ) das maja's Brief bereits raus ging, und Danielas Brief noch nicht.


    Hmm, Daniela, ich verstehe grundsätzlich was du meinst, und dein Anliegen.
    Ich persönlich halte es so, wenn ich solche Protestmails schreibe, das ich grundsätzlich mal davon ausgehe, das sie mir jedes Wort im Mund umdrehen werden wollen. Ich bin auch gern mal ironisch, sarkastisch, aber auch mal emotional - nur halt nicht in solche Schreiben.
    Emotionale Sachen, über die machen sie sich schnell lustig, und man gibt ihnen damit viel Raum, um Michael und uns anzugreifen.
    Sarkasmus und Ironie, da können sie sich wunderbar doof stellen und das ebenfalls gegen uns verwenden.


    Wie gesagt, ich gehe einfach immer davon aus, das sie mir alles im Mund umdrehen werden, und sämtliche Hintertürchen und Chancen nutzen werden, die ich ihnen biete. Daher versuche ich, möglichst keine davon offen zu lassen.


    Verstehst was ich meine?


    Grundsätzlich finde ich deine Mail klasse - sie drückt vielfach das aus, was ich denke und fühle - aber wie gesagt...


    ich zitiere mal konkret welche Passagen ich meine :zwinker:


    (Ich hab ein paar Dinge so klein geschrieben, das sind die Sätze von denen ich mir nicht sicher bin ob sie rein sollen und wenn ja, ob in dieser Form)


    Also... here we go :grins:



    Auch hier eine unglaubliche Anmaßung: Woher weiß der Mann das ???
    Kennt er Michael Jacksons Sexualleben? Muss ein heterosexueller Mann lauter Frauen vernaschen? Und vielleicht hat er das ja sogar?


    Vielleicht könnte man doch dran hängen: "... Und vielleicht hat er das ja sogar? Wir wissen es nicht, wir können es nicht wissen, ebenso wenig wie sie. Daher halten sie sich mit solchen Aussagen bitte zurück, und stellen sie sie nicht als Fakt hin - denn keiner von uns oder ihnen kann es tatsächlich WISSEN. Eine reine Vermutung aber als Fakt zu verkaufen ist äußerst unseriös.


    "Er hat seinen Tod wunderbar inszeniert, wie auch sein ganzes Leben. Wenn ich denke, dass er sich wahrscheinlich ausgerechnet hatte, dass er die Konzerte wahrscheinlich nicht machen wird und dass er vielleicht sogar ausgelacht wird oder von der Presse kritisiert wird und da hat er den Ausweg vielleicht gesehen in einer Art Suizid. Und diesen Suizid hat er allerdings durch andere machen lassen, sodass es nachher schon fast wie ein Mord aussah."
    Herr Bandelow:
    Das hat mit Inszenierung nichts zu tun, hier handelt es sich um Sterben.


    Gestorben ist ein großer genialer Künstler und ein Menschenfreund mit der besten Botschaft, die ich kenne: Der Nächstenliebe - und ein Mensch mit einem großen Herzen und einer großen
    Seele - durch dessen Tod sehr viele Menschen aufgewacht sind und begriffen haben, dass er ein Spiegel für uns alle war und ist. Was wir in ihm sehen, sind wir selbst und wie weit wir in der Lage sind zu lieben.
    Sie gehören offensichtlich nicht zu diesen Menschen.


    Ich glaube sowohl VOX als auch Herr Bandelow das nicht so verstehen werden, wie es gemeint ist. Manchmal denke ich, sie haben gar kein Herz, oder sind emotional einfach eisgekühlt, keine Ahnung. Auf jeden Fall glaube ich, das sie diesen Absatz überlesen werden, weil sie nichts damit anfangen können - oder nichts damit anfangen können wollen. (mir tun sie ja ehrlich leid... ohne ironie... ). Ich glaub, diese Leute kann man einzige und allein auf der sachlichen Ebene drankriegen - mit dem Rest können sie nichts anfangen.
    Daher würde ich das unterstrichene ersetzen durch:


    Bereits im Jahre 1973 erließ der Deutsche Presserat einen Pressecodex. Hier einige Auszüge aus der Fassung vom 23.11.1994:
    Achtung vor der Wahrheit und wahrhaftige Unterrichtung der Öffentlichkeit sind die obersten Gebote der Presse.
    Zur Veröffentlichung bestimmte Nachrichten und Informationen in Wort und Bild sind mit der nach den Umständen gebotenen Sorgfalt auf Ihren Wahrheitsgehalt hin zu prüfen.
    Es widerspricht journalistischem Anstand unbegründete Beschuldigungen, insbesondere verletzender Natur, zu veröffentlichen.


    Vielleicht sollten sie sich diesen Pressekodex einmal durchlesen und sich überlegen, inwieweit ihre Äußerungen von seriöser Dokumentation zeugen. (so ausgedrückt sollte das unterstrichene nicht in den Brief, aber mir fällt gerade keine andere Formulierung ein :tüte: fällt euch was ein?? :tüte: )


    Ebenso sollten sie eigentlich wissen, das man Tote noch einmal mehr mit Respekt behandelt, nach dem Tod eines Menschen erinnert man sich eigentlich an seine guten Taten, an seine positiven Seiten und an sein positives Lebenswerk. Leider vermissen wir all das bei ihnen schmerzlichst.


    Äh, achja, das "(ja, davon gibt es viele !!!)" würde ich vielleicht so schreiben "(ja, von diesen unfähigen Ärzten gibt es viele!)" damit auch ganz sicher klar ist, was gemeint ist.
    Das hier "(und so sexy)" würd ich auch weglassen, denn du hast zwar recht, schließlich würde ein Tropfen von MJs Schweiß ausreichen um 1000 Frauen zu schwängern (oder wie war das noch gleich? :kicher: ), aber das wird der Herr wohl kaum so sehen, und er wird auch nichts damit anfangen können, denke ich.
    Hillu Schröder würd ich vielleicht auch eher beim echten Namen nennen, ansonsten finde ich den Rest absolut klasse :clapping:


    Just my point of view... :zwinker:


    Love you all :love:
    Tova :victory:

    Einmal editiert, zuletzt von Tova ()

  • Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass sowohl der Brief an Herrn Bandelow persönlich (von maja verfasst) als auch der Brief an VOX (von Daniela verfasst) jetzt als Mails schon verschickt wurden? Und dass beide zusätzlich als Postbrief noch auf den Weg gebacht werden?


    DaniLu, ich GLAUBE (bin mir aber nicht sicher ) das maja's Brief bereits raus ging, und Danielas Brief noch nicht.


    Also, ich habe ja mal vorgeschlagen, dass wir beide Briefe per Mail und per Post verschicken... :zwinker:
    Der Brief von maja ist jetzt per Mail schon raus und ich schicke ihn heute noch per Post...Danielas Brief ist noch nicht abgeschickt... :hkuss:

  • Huhu, ihr Lieben,
    ich war die letzten Tage nicht so präsent und platze hier einfach mal so rein ..... hoffentlich nimmt's mir keiner übel ......
    Ich sehe das wie einige. Ich finde auch, wir sollten alle Emotionalitäten aus so einem Brief herauslassen, sonst sind wir bloß wieder die "gspinnerten Fans vom J*** " .... drum schreib ich solche Briefe immer vollkommen sachlich und frei von jedem Schnörkel ......
    @Daniela, deine Briefinhalte finde ich super :victory: und die hab ich auch so ziemlich alle übernommen nur eben ziemlich trocken verpackt :kicher:


    Sehr geehrte VOX Redaktion,
    in Ihrer Sendung „Als die Welt den Atem anhielt“ vom 09.04.2011 wurde auch der Künstler Michael Jackson thematisiert. Dabei fiel uns auf, dass man sich in dieser Sendung in keiner Weise um eine sachliche Dokumentation bemühte, sondern dass man sich die Beurteilung der psychischen Verfassung durch Herrn Bandelow anmaßte. An seinen Ausführungen kritisieren wir Folgendes:


    "Er hatte auch scheinbar große Probleme mit seiner Sexualität, denn er hat ja auch gesprochen wie eine Frau und so gesungen wie eine Frau und hat sich eben auch nach und nach so gestylt, dass er eben sehr weibliche Züge bekam."
    Wie kann Herr Bandelow beurteilen, ob Herr Michael Jackson Probleme mit seiner Sexualität hatte? Er kannte Herrn Jackson gar nicht und ist ihm sicher niemals persönlich begegnet. Als Psychiater sollte Herr Bandelow wissen, dass jeder Mensch Anteile beiderlei Geschlechts hat. Wir beobachten seit langer Zeit das Aussehen Michael Jacksons sehr kritisch und können außer der Tatsache, dass er sich schminkte wie eine Frau, keine weiblichen Züge in seinem Gesicht erkennen. Da sollte Herr Banelow noch einmal genauer hinsehen und seine eigenen Projektionen lieber außen vor lassen, sofern ihm dies möglich ist.


    "Er hat sich praktisch nie in seinem Leben so verhalten wie ein heterosexueller Mann, der dazu noch Popstar ist. Er hätte ja sehr viele Mädchen bekommen können, die er aber dann verschmäht hat und er hat dann auch sich selbst, als die Vorwürfe laut wurden, das er eben sich an minderjährigen Jungen vergangen hatte, hatte er es für einen schlauen Plan gehalten, sich trotzdem in der Öffentlichkeit mit Jugendlichen zu zeigen".
    Hierzu meinen wir, dass Herr Bandelow durch die Tatsache, dass er Herrn Jackson nicht persönlich gekannt hat, nicht beurteilen kann, ob sich der Künstler wie ein heterosexueller Mann verhalten hat oder nicht. Unverständlich erscheint uns auch, warum er Heterosexualität mit dem Dasein als Popstar in Verbindung bringt. Womöglich erwartet Herr Bandelow, dass sich ein Popstar deutlich heterosexuell zu verhalten hat. Wir sehen das nicht als zwingende Notwendigkeit an. Wohl eher eine erneute Projektion des „Fachmannes“.
    Und niemand weiß, auch nicht Herr Bandelow, ob sich Michael Jackson all den Mädchen, die er hätte haben können auch wirklich entzogen hatte. Oder war Herr Bandelow Augenzeuge?
    Wir finden die Einschätzung Herrn Bandelows über Herrn Jackson als sehr gewagt und sind der Meinung, dass er sich über das Lesen der Massenmedienberichte hinaus nicht wirklich mit der Person Michael Jackson auseinander gesetzt hat.



    "Er hat seinen Tod wunderbar inszeniert, wie auch sein ganzes Leben. Wenn ich denke, dass er sich wahrscheinlich ausgerechnet hatte, dass er die Konzerte wahrscheinlich nicht machen wird und dass er vielleicht sogar ausgelacht wird oder von der Presse kritisiert wird und da hat er den Ausweg vielleicht gesehen in einer Art Suizid. Und diesen Suizid hat er allerdings durch andere machen lassen, sodass es nachher schon fast wie ein Mord aussah."
    Für unseren Geschmack ist es von Herrn Bandelow wiederum sehr gewagt, in einem Interview mitzuteilen, was er sich denkt, dass Michael Jackson sich wahrscheinlich ausgedacht hatte. Und dann auch noch darüber zu spekulieren wie er sich womöglich selbst getötet hat und andere als Mörder da stehen lassen wollte. Solchen Spekulationen war Herr Michael Jackson sein ganzes Leben lang ausgesetzt und durch solche Spekulationen lieferten Menschen wie Herr Bandelow der Öffentlichkeit stets ein falsches Bild über Michael Jackson.
    Dass sich ein Facharzt der Psychiatrie zu solch unprofessionellen Äußerungen hinreißen lässt, ist uns mehr als unverständlich.


    "Merkwürdiger Weise traten die Missbrauchsvorwürfe ganz in den Hintergrund als er seine letzte Tournee ankündigte und ich denke, was jetzt in den Vordergrund kam war Voyeurismus."
    Was ist für Herrn Bandelow daran so merkwürdig, dass die Missbrauchsvorwürfe bei der Ankündigung der letzten Konzerte von Michael Jackson in den Hintergrund getreten waren? Hat Herr Bandelow möglicherweise gar nicht registriert, dass Herr Jackson bereits im Jahre 2005 in allen Anklagepunkten frei gesprochen wurde? Dann erachten wir ihn als wahrlich keinen geeigneten Interviewpartner.
    Und wenn Herr Bandelow von Voyeurismus spricht, hören wir ja schon beinahe eine Portion Neid heraus, weil Michael Jackson wieder eine große Aufmerksamkeit erhalten hätte, für die er sich sowohl als Ausnahmekünstler als auch als Menschenfreund verdient gemacht hat



    Als positiv wollen wir die Aussagen von Hillu Schröder bewerten. Frau Schröder sieht beispielsweise die „Balkonszene“ völlig unspektakulär. Wie viele Eltern werfen spaßeshalber ihr Baby in die Luft um es dann wieder aufzufangen. Ein Vergnügen für beide Seiten. Und aus unserer Sicht weit gefährlicher als die Handlung von Michael Jackson, der sein Kind fest und sicher im Arm hielt wie im Nachhinein alle beobachtenden Augenzeugen um ihn herum bestätigten.


    Die Stimme aus dem Hintergrund, die eine Medikamentenabhängigkeit Michael Jacksons völlig ungeprüft auf ihren Wahrheitsgehalt in den Raum warf, hätte man sich zu guter Letzt auch ersparen können ......



    Ähm .... wie heißt die Frau Ex-Schröder jetzt gleich wieder ..... find grad den Namen nirgends ....

  • Zitat

    Ähm .... wie heißt die Frau Ex-Schröder jetzt gleich wieder ..... find grad den Namen nirgends

    Hiltrud Schwetje - Hillu Schröder


    nite line..Dein Brief ist auch gut..und du hast Recht, dass es in dem Fall besser ist sachlicher zu bleiben, weil sich VOX wahrscheinlich nicht für die Emotionen von Michaels Fans interessiert, und diese auch nicht wirklich nachvollziehen kann.

  • Ich würde vorschlagen wir nehmen dann den Brief von Nite Line , ich schicke meinen dann einzeln ab. Das ist ok für mich.
    Fleur, du hast ja die Liste, schick sie dann einfach weiter, schreib mich auch dazu, oder hast du wahrscheinlich .

    You were the rhythm,
    You were the sound of a crescendo,
    You showed us Heaven and Light,
    you faced the fear.


  • :danke: Daniela ...... ich hatte sooooooo Angst, du könntest beleidigt reagieren. Ich hoffe sehr, dass du mich nicht falsch verstanden hast. Mir ist halt eine Sachlichkeit in solchen Schreiben immer so wichtig. Die Vorarbeit hast ja du geleistet ..... :daumen:

  • Super Brief, Nite Line! Danke vielmals! Und insgesamt doch ein tolles Gemeinschaftsergebnis! :clapping:


    Aber mal ne doofe Frage, sorry. :rotwerd: Schickt ihr jetzt jeder so einen Brief/so eine Mail los?? Ich hatte das so verstanden, dass das als Gemeinschaftsbrief im Namen von uns Fans (des Forever Forums) verschickt werden sollte. Vielleicht bin ich aber auch zu blond gerade? Dann bitte schnell ne entsprechende Info und ich schicke das natürlich auch gerne pesönlich ab!

  • Und insgesamt doch ein tolles Gemeinschaftsergebnis!


    Genauso sehe ich das auch, DaniLu! :wolke1:
    Ihr habt hier echt so super gearbeitet und das Endergebnis kann sich sehen lassen! Nochmal danke an Daniela, Nite Line und maja! :ilem:
    Ich denke auch, dass wir am besten den Brief von Nite Line als Gemeinschaftsbrief losschicken...danke, Daniela, dass Du so schnell einverstanden bist...er enthält ja auch wirklich Deine Ideen! :hkuss:
    DaniLu, wenn Du dann selbst noch eine Mail an VOX schicken willst, ist das natürlich auch voll OK! :daumen:

  • ..das war jetzt schon bischen schwierig, mit dem Brief..und es ist nicht so leicht, das richtige Verhältnis zwischen emotional und sachlich zu finden.
    Daniela..ich denke, wenn du deinen Brief vlt. direkt an Bandelow schreibst, :daumen: kannst du da viel mehr drin lassen als wenn er an die "nüchtere" VOX Redaktion geht...ich hoffe, du hast noch deine erste Version, die du sowieso mehr an Bandelow gerichtet hattest. Der sollte ruhig noch paar saftige Einzelbriefe bekommen..falls er denkt. es wäre mit dem einen Sammelbrief erledigt..und da kann man sich dann ruhig mal richtig auslassen, dafür, das er schon soviel Mist verzapft hat..

  • Wahrscheinlich ist die VOX Redaktion gar nicht so nüchtern, ich möchte schon denen mitteilen, was ich von der Sendung halte.
    Ich schau mal, ob meine Rezension bei amazon drinsteht, dann reicht mir das. Wenn nicht, kriegt Herr Bandelow auch noch einen Einzelbrief.

    You were the rhythm,
    You were the sound of a crescendo,
    You showed us Heaven and Light,
    you faced the fear.


  • DaniLu, wenn Du dann selbst noch eine Mail an VOX schicken willst, ist das natürlich auch voll OK! :daumen:


    Fleur, ich glaub, du hast mich falsch verstanden, LIebes. Ich kann sehr gut mit einem Gemeinschaftsbrief leben und halte das auch eigentlich für die ausdrucksstärkere Variante, vor allem VOX gegenüber. Möchte also gar nicht unbedingt einen nur in meinem Namen abzuschicken. Natürlich finde ich aber auch, dass jeder, der möchte (wie Daniela), sehr gerne noch zusätzlich einen Brief schreiben kann, ist ja klar! Schaden kann das ganz sicher nicht!


    Ich wollte nur gewusst haben, ob ich mich nun quasi automatisch in diesem Gemeinschaftsbrief wiederfinden darf oder nicht, was ich wie gesagt klasse fände. Vor allem bei dem tollen Endergebnis! :)
    Meine Frage wäre dann entsprechend, was Nite Line und maja denn als Absender angeben werden/angegeben haben, da sie ja von "wir" und "uns" schreiben.

  • Fleur, ich glaub, du hast mich falsch verstanden, LIebes.


    Oh, tut mir leid! :rotwerd:
    Also, es kommen die Unterschriften/Namen unter den Brief, die auf dieser Liste stehen:


    Unterschriften für Briefe


    Wenn Du Deinen Namen noch mit drunter setzen möchtest, schicke ihn am besten in einer PN an mich und sag mir bitte gleich, ob er fest auf die Liste soll oder nur jetzt für diesen Brief! :hkuss:


    @Daniela:
    Deinen vollständigen Namen bräuchte ich dann auch noch... :Tova:

  • Also meine Rezension steht bei amazon nict drin, habt ihr auch was zu dem Buch "Celebrities" geschrieben ? Da ist nur eine aus dem Jahr 2011 drin und die hat 5 Sterne.

    You were the rhythm,
    You were the sound of a crescendo,
    You showed us Heaven and Light,
    you faced the fear.


  • Nur noch zwei Anmerkungen, dann ist das Thema für mich erledigt : das Thema Diana und der Vergleich (von Shi eingebracht) ist jetzt gar nicht drin, Zitate von Mj und so auch nicht und es ist auch keine "Balkonszene", auch von der Presse erfundenes Wort, sondern es gab nur ein Fenster.


    Ich hab meine Version auch abgeschickt, ich will das Thema jetzt auch mal zu Ende bringen, hat ja jetzt so viele Stunden gekostet, ich bräuchte nur noch die VOX Postadresse, falls die grad jemand hat.

    You were the rhythm,
    You were the sound of a crescendo,
    You showed us Heaven and Light,
    you faced the fear.


  • Ich hätte da noch die Postanschrift von "unserem" Doktor gefunden :kicher: ich schreib ihm persönlich auch noch ein Briefchen :kicher:


    Prof.Dr.med. Borwin Bandelow, Facharzt für Psychosom. Med.u.Psychotherap.
    Von-Siebold-Str. 5
    37075 Göttingen
    Tel.-Nr.:
    0551/39-0
    Telefax:
    0551/39-9960