Doku: Als die Welt den Atem anhielt!

  • So ist es! Und die halten sich ALLE für normal, das ist ja das Schlimme! Aber wie meine Großmutti immer schon sagte:"Kind, nicht die angeblich Verrückten sind das Problem, sondern die "Normalen".


    :victory: MJ_42 Deine Großmutter ist eine sehr kluge Frau , Recht hat sie :doppelv:
    Endlich hab ich mich durch diesen Tread gekämpft :Tita: Danke für Eure Mühe, die Briefe , die Infos , ihr seid der Wahnsinn :gruppenk: .
    Manchmal frage ich mich ernsthaft, ob wir so jemandem wie diesem Herrn Brandelow überhaupt noch in irgendeiner Form Aufmerksamkeit geben sollten. Aber ihr habt schon Recht, seine Aussagen kann man nicht kommentarlos stehen lassen. Ich hoffe inständig, dass wenn er Eure Briefe liest, wenigstens einen Moment nachdenkt. Viel Hoffnung habe ich nicht, so wie er rüberkommt und nachdem zu urteilen, was er von sich gibt, scheint er ziemlich verbohrt seine Meinung zu vertreten und wenig kritikfähig zu sein.
    Mich hat gleich am Anfang der Doku auch der Satz von Tobias Rapp geärgert :" Das hat all die schwarzen Flecken auf seiner Biographie weggewischt" :haeh:
    Welche schwarze Flecken :agr: , doch wohl ehr die, die die Medien Michael im Laufe der Jahre angedichtet haben und mit denen sie Ihre Kohl verdienen , auch heute noch :wand::watsch:
    Hab vergessen, wer die Frau war, die sagte, sie wisse nicht, was wirklich zwischen Michael und den Kinder war. Sie beschuldigt ihn zwar damit nicht dirket, lässt aber mit dem sie wisse es nicht, doch ein Hintertürchen in Richtung schuldig auf. Das sind eben die Leute, denen es eigentlich egal ist was wirklich passiert ist, die sich nicht die Mühe machen hinter die Kulissen zu sehen. Es gibt im Internet genug Infos oder Bücher wie z. B. Conspiracy von Aphrodite Jones. Nur wer zu bequem ist sich damit auseinanderzusetzen, der bleibt leider unwissend.


    @Maja und Daniela, wenn Ihr Eure Briefe schickt, bittet doch um eine Stellungnahme :zwinker:

  • Endlich hab ich mich durch diesen Tread gekämpft

    Das lässt auf große Tapferkeit schließen, meine Liebe! :perfect:

    Manchmal frage ich mich ernsthaft, ob wir so jemandem wie diesem Herrn Brandelow überhaupt noch in irgendeiner Form Aufmerksamkeit geben sollten.

    Ja, das frage ich mich eigentlich auch. Aber der verbreitet seine Thesen wie andere Leute ihren Schnupfen und das ärgert mich. Wenn du mal guckst, was für einen Haufen Diplomarbeiten es gibt, die sich auf ihn beziehen, finde ich das schon ganz schrecklich. :faust:

    Mich hat gleich am Anfang der Doku auch der Satz von Tobias Rapp geärgert :" Das hat all die schwarzen Flecken auf seiner Biographie weggewischt"
    Welche schwarze Flecken , doch wohl ehr die, die die Medien Michael im Laufe der Jahre angedichtet haben und mit denen sie Ihre Kohl verdienen , auch heute noch

    Eben! Genau diese Leute sind nämlich die, die Leichen im Keller haben! Dazu gibts ja auch einen schönen Aufsatz: "Eine beschämende Episode der Mediengeschichte" .

    Hab vergessen, wer die Frau war, die sagte, sie wisse nicht, was wirklich zwischen Michael und den Kinder war. Sie beschuldigt ihn zwar damit nicht dirket, lässt aber mit dem sie wisse es nicht, doch ein Hintertürchen in Richtung schuldig auf

    Da war Anja Reschke. Die ist sonst eigentlich nicht so. Macht für Panorama und extra3 ...

    @Maja und Daniela, wenn Ihr Eure Briefe schickt, bittet doch um eine Stellungnahme

    Oh ja. Gute Idee. Nicht vergessen.

    sig_mj42.jpg

    I keep on dancing and dancing and dancing, until there is only – the dance.

    So long and thanks for all the fish – R.I.P. Douglas Adams

  • Ansonsten könnte dieser Brief doch jetzt als Gemeinschaftsbrief an Badelow weg, oder?? Fleur machst du die "post" und ich das mail? ..Irgendwo gabs doch auch 'ne Adresse..muss ich mal suchen gehen...


    Alles klar, mache ich! :zwinker:


    Hier die Adresse:


    Prof. Dr. med. Borwin Bandelow
    Abteilung:Psychiatrie und Psychotherapie


    Telefon:0551-39-6607


    E-Mail: sekretariat.bandelow@medizin.uni-goettingen.de




    Hab vergessen, wer die Frau war, die sagte, sie wisse nicht, was wirklich zwischen Michael und den Kinder war.


    Anja Reschke


    Maja und Daniela, wenn Ihr Eure Briefe schickt, bittet doch um eine Stellungnahme


    Mensch, super Andrea, dass Du daran denkst! :daumen: Wir haben ja mal früher die Rückmeldung bekommen, dass die nur antworten, wenn man ausdrücklich darum bittet, das habe ich schon wieder total vergessen!
    Das ist ganz wichtig und müsste unbedingt unter jeden Brief! :zwinker:

  • Zitat

    Kleiner Vorschlag: soll ich noch mal Korrektur lesen? Wir wissen das ja aus unserem Job: Vier Augen mehr als zwei.


    ..ja klar..nur zu, das kann nie schaden...


    Danke für die mail adresse, fleur...


    ..ich setzte dann auch noch sowas drunter, wegen der Rückmeldung..gute Idee! (und auch alle Namen von der Liste..)


    Und dann schick ich ihn weg..jetzt sofort. :grins ..nein gleich. :) .nein...OK, aber noch heute abend.. :lg: ...ich hab nur das dringende Bedürfnis, das Geschriebene jetzt auch endlich dahinzubringen, wo es hin soll.... :dafuer:

  • Danke für die Anregungen, muss jetzt bald nochmal weg, kann deshalb erst heute Abend den Brief fertig machen. Ich liebe Diana auch, ich meinte mit "Mitleidsnummer" die Absicht von VOX für Diana Mitleid zu erregen, aber das kommt vielleicht nicht so rüber, werde ich noch klarer ausdrücken.


    Ich hätte gerne in dem Brief an Bandelow noch einen Absatz von mir mit drin und zwar den :


    Und was meinen Sie mit Voyeurismus ? Meinen Sie die Neugierde, die allgemein am Leben von Prominenten besteht, und eine damit verbundene Schadenfreude , wenn man ihnen beim Fallen zuschauen kann? Das ist nicht neu und im Falle MJ nicht erst im Vorfeld von TII entstanden.Damit hatte er immer zu kämpfen ("They wanna see me fall, cause I'm Michael Jackson" oder "They use the words to destroy, its like a weapon") Diesen letzten Kampf hat er verloren, weil der Druck zu groß wurde und ein unfähiger Arzt an seiner Seite war (ja, davon gibt es viele!!!).. Das hat mit Inszenierung nichts zu tun, hier handelt es sich um Sterben.
    Gestorben ist ein großer genialer Künstler und ein Menschenfreund mit der besten Botschaft, die ich kenne: Der Nächstenliebe und ein Mensch mit einem großen Herzen und einer großen
    Seele - durch dessen Tod sehr viele Menschen aufgewacht sind und begriffen haben, dass er ein Spiegel für uns alle war und ist. Was wir in ihm sehen, sind wir selbst und wie weit wir in der Lage sind zu lieben.
    Sie gehören offensichtlich nicht zu diesen Menschen.



    Was meint ihr ?? Ich finde diese Aussage, dass er seinen Tod als Selbstmord bzw Mord inszeniert hat, ziemlich heftig.



    Edit: ach so, ich glaube, er meinte damit, dass MJ sich weiterhin mit Jungs gezeigt hat, war taktisch nicht klug, er unterstellt ihm nicht, dass erschuldig ist, so verstehe ich das jedenfalls.
    Deshalb würde ich da nicht so draufrumreiten.(Nur meine Meinung).



    Und mit dem Satz "Keine Bange, die Missbrauchsvorwürfe wären schon wieder aufgewärmt worden" beziehe ich mich auf seine Aussage, dass es ihn wundert, dass im Vorfeld zu TII dies nicht geschah, sondern eben ein "Voyeurismus" stattfand (nach seiner Meinung).
    Ich will damit sagen, dass die Medien das auf keinen Fall ausgelassen hätten , auch wenn die Shows erfolgreich stattgefunden hätten.

    You were the rhythm,
    You were the sound of a crescendo,
    You showed us Heaven and Light,
    you faced the fear.


    Einmal editiert, zuletzt von Daniela Jackson ()

  • Edit: ach so, ich glaube, er meinte damit, dass MJ sich weiterhin mit Jungs gezeigt hat, war taktisch nicht klug, er unterstellt ihm nicht, dass erschuldig ist, so verstehe ich das jedenfalls.
    Deshalb würde ich da nicht so draufrumreiten.(Nur meine Meinung).

    Also mir kommt es schon so vor, als wenn er Michael für schuldig halten würde. So hab ich das aufgefasst

  • Zitat von Bandelow:

    Zitat

    ....hatte er es für einen schlauen Plan gehalten, sich trotzdem in der Öffentlichkeit mit Jugendlichen zu zeigen"


    ....ich denke auch eher, er hält Michael für schuldig, wozu sollte man sonst einen "schlauen Plan" brauchen..das hört sich so an, als hätte man etwas nicht rechtmässiges versucht, rechtens aussehen zu lassen. Ich lasse den Satz dazu im Brief deshalb auch drin.

  • So, jetzt meine Endfassung (hoffe ich) wenn es euer OK bekommt.


    Sehr geehrte VOX Redaktion,


    In Ihrer Sendung „Als die Welt den Atem anhielt“ vom 9.4.2011 war auch mal wieder
    Michael Jackson ein Thema. Dabei ist uns aufgefallen, dass erneut unterschwellige abwertende Töne anklangen, allen voran die Beurteilung seiner psychischen Defizite durch Herrn Bandelow, seines Zeichens Facharzt für Psychiatrie.
    Diesen Mann hätten Sie der Welt wirklich ersparen können. Die nächsten Absätze gehen deshalb eher an ihn.


    "Er hatte auch scheinbar große Probleme mit seiner Sexualität, denn er hat ja auch gesprochen wie eine Frau und so gesungen wie eine Frau und hat sich eben auch nach und nach so gestylt, dass er eben sehr weibliche Züge bekam.""
    Woher will dieser Herr bitte wissen, ob und welche Probleme MJ mit Sexualität hatte?
    War er bei ihm im Schlafzimmer ?
    Es stimmt zwar dass MJ auch weibliche Anteile hatte und zeigte, aber seine männliche Präsenz war viel stärker, vor allem auf der Bühne, sowohl im Tanz als auch in der Stimme.
    Mir scheint, Herr Bandelow kennt nichts von seinem Werk.
    Dass er sich einen kindlichen Teil bewahrt hat, bedeutet auch nicht, dass er irgendwie gestört ist, sondern ist eher ein Anzeichen von Kreativität und eine Art Kompensation für die eigene verpasste Kindheit (ziemlich gut gelungen, finden wir).
    "Er hat sich praktisch nie in seinem Leben so verhalten wie ein heterosexueller Mann, der dazu noch Popstar ist. Er hätte ja sehr viele Mädchen bekommen können, die er aber dann verschmäht hat und er hat dann auch sich selbst, als die Vorwürfe laut wurden, das er eben sich an minderjährigen Jungen vergangen hatte, hatte er es für einen schlauen Plan gehalten, sich trotzdem in der Öffentlichkeit mit Jugendlichen zu zeigen".


    Auch hier eine unglaubliche Anmaßung: Woher weiß der Mann das ???
    Kennt er Michael Jacksons Sexualleben? Muss ein heterosexueller Mann lauter Frauen vernaschen? Und vielleicht hat er das ja sogar?


    Als Facharzt für Psychiatrie müssten er sich eigentlich seiner Verantwortung bewusst sein, dass es nicht tragbar ist, solche Aussagen über einen ihm eigentlich unbekannten Menschen zu machen. Was er dort wieder gab, ist einzig und allein seine ganz persönliche Einschätzung des Lebens und Handelns eines Menschen, den er eigentlich gar nicht kennt, sondern über den er anscheinend nicht mehr weiß als das, was von den Medien über Jahre an falschen und möglichst sensationellen "Fakten" verbreitet wurde. Die Medienberichterstattung war immer einseitig und entbehrt auch jetzt noch oft jeder gründlichen Recherche, selten wurde dort der Mensch beschrieben, der Michael Jackson wirklich war. Es ist ein leichtes, das Bild, was dort verbreitet wird einfach zu übernehmen, anstatt sich selbst mal wirklich unvoreingenommen und gründlich mit diesem Menschen, seinen Botschaften, seinen Zielen, seinem Wesen, und seiner Kunst und deren Aussagen zu befassen. Hätte er das vorbehaltlos getan - und dazu finden sich genügend Informationen im Internet – wäre er mit Sicherheit zu völlig anderen Schlüssen gekommen.


    Michael Jackson hat gerne Verstecken gespielt (in jedem Sinne des Wortes) , wollte nicht erkannt werden.
    "Is it scary."
    I'm gonna be
    Exactly what you wanna see
    It's you whose haunting me
    Your warning me
    To be the stranger
    In your life
    Am I amusing you
    Or just confusing you
    Am I the beast
    You visualised
    And if you wanna to see
    Eccentrialities
    I'll be grotesque
    Before your eyes


    Was zum Nachdenken.


    "Er hat seinen Tod wunderbar inszeniert, wie auch sein ganzes Leben. Wenn ich denke, dass er sich wahrscheinlich ausgerechnet hatte, dass er die Konzerte wahrscheinlich nicht machen wird und dass er vielleicht sogar ausgelacht wird oder von der Presse kritisiert wird und da hat er den Ausweg vielleicht gesehen in einer Art Suizid. Und diesen Suizid hat er allerdings durch andere machen lassen, sodass es nachher schon fast wie ein Mord aussah."


    Herr Bandelow:
    Das hat mit Inszenierung nichts zu tun, hier handelt es sich um Sterben.
    Gestorben ist ein großer genialer Künstler und ein Menschenfreund mit der besten Botschaft, die ich kenne: Der Nächstenliebe - und ein Mensch mit einem großen Herzen und einer großen
    Seele - durch dessen Tod sehr viele Menschen aufgewacht sind und begriffen haben, dass er ein Spiegel für uns alle war und ist. Was wir in ihm sehen, sind wir selbst und wie weit wir in der Lage sind zu lieben.
    Sie gehören offensichtlich nicht zu diesen Menschen.


    "Merkwürdiger Weise traten die Missbrauchsvorwürfe ganz in den Hintergrund als er seine letzte Tournee ankündigte und ich denke, was jetzt in den Vordergrund kam war Voyeurismus."


    Und was meinen Sie mit Voyeurismus ? Meinen Sie die Neugierde, die allgemein am Leben von Prominenten besteht, und eine damit verbundene Schadenfreude , wenn man ihnen beim Fallen zuschauen kann? Das ist nicht neu und im Falle MJ nicht erst im Vorfeld von TII entstanden .Damit hatte er immer zu kämpfen ("They wanna see me fall, cause I'm Michael Jackson" oder "They use the words to destroy, its like a weapon", MJ in Breaking News) .Diesen letzten Kampf hat er verloren, weil der Druck zu groß wurde und ein unfähiger Arzt an seiner Seite war (ja, davon gibt es viele!!!).
    Und die Missbrauchsvorwürfe wären schon wieder aufgewärmt worden, keine Bange, Journaille bleibt Journaille.


    Hätten Sie einmal die Menschen angehört, die Michael Jackson persönlich kannten, hätten Sie einmal gelesen, was diese über ihn sagen, hätten Sie einmal dieses Leben vorbehaltlos betrachtet, wären Sie niemals zu solchen Aussagen gekommen.


    Könnte es sein, dass Sie an einer narzisstischen Profilierungsneurose mit paranoiden Zügen leiden?
    Oder sind Sie einfach nur neidisch, dass Sie in ihrem ganzen Leben nicht mal fünf Minuten lang so kreativ (und so sexy)waren wie z. B. Michael Jackson sein ganzes Leben lang???



    Wir möchten Ihnen abschließend, als Anregung zum Nachdenken - noch ein Zitat dalassen, von einem Freund Michael Jacksons, der ihn lange Jahre kannte und diese Worte besonders an die Kinder von Michael Jackson richtete, die noch ihr ganzes Leben mit verletzenden Kommentaren, wie dem Ihren, über ihren Vater umzugehen haben:


    Rev. Al Sharpton:
    "I want his children to know: wasn't anything strange about your Daddy. It was strange what your Daddy had to deal with. But he dealt with it anyway. He dealt with it for us."



    So, das war unsere Botschaft an Herrn Bandelow.


    Desweiteren beklagen wir, dass zum Thema Lady Diana ( die wir auch sehr mögen und verehren) die Mitleidsnummer gegeben wird und sie sehr bedauert wird, dass sie so sehr verfolgt wurde von den Medien und wie karitativ sie war. Aber dasselbe wird bei Michael Jackson nicht erwähnt, obwohl er eine ungleich härtere Kindheit hatte als sie und viel länger und unbarmherziger von der Presse verfolgt und verleumdet wurde und ihm alles Erdenkliche angedichtet wurde und wird, auch noch nach dem Freispruch immer wieder unterschwellig Zweifel an seiner Unschuld weiter munter gestreut werden.


    Positiv fanden wir die sehr bodenständige Aussage von Hillu (Ex) Schröder, endlich mal jemand, der die Fensterszene völlig undramatisch sieht und die ist ja wohl nicht verblendet wie wir Fans. Danke dafür. Diese Szene war nicht gefährlicher als das, was viele Eltern tun, z.B. ihr Kind in die Luft zu werfen und wieder aufzufangen oder Ähnliches. Wenn man diese Szene aber immer wiederaneinanderreiht und sie so endlos erscheinen lässt, dann kommt das einem Rufmord gleich.
    Auch Detlef D. Soost kommt immer gut, obwohl Sie ihm das Wort im wahrsten Sinne abgeschnitten haben.


    Die Stimme aus dem Off behauptet, dass MJ sein ganzes Leben lang medikamentenabhängig war, das ist reine Spekulation. Es gibt nur eine amtliche Quelle darüber, das ist der Obduktionsbericht und in dem steht, dass keine größeren Mengen an Benzodiazepinen in MJs Blut gefunden wurden, nur die der letzten Stunden, auch keine Analgetika. MJ hatte keine Organschäden, die auch unvermeidlich sind nach langer Abhängikeit.
    Wenn ein Mensch in bestimmten Stersssituationen bestimmte Medikamente nimmt, ist er noch nicht abhängig. Ich verweise hier auf Boris Becker, der öffentlich gemacht hat, dass sehr viele Spitzensportler während Turnieren Schlafmittel brauchen, um runterzukommen, weil sie einen enorm hohen Adrenalinpegel haben.


    Grüße

    You were the rhythm,
    You were the sound of a crescendo,
    You showed us Heaven and Light,
    you faced the fear.


  • Also, ich finde es nach wie vor super, wie Ihr Euch hier reinhängt! :daumen:
    Aber wir müssen gerade wenn es ein Gemeinschaftsbrief ist, darauf achten, dass es nicht zu emotional und persönlich wird, denn man schreibt ja dann im Namen von ganz vielen Leuten! :zwinker: Auch wenn das natürlich schwer fällt, wenn Michael so angegriffen wird... :rose:


    Deshalb wollte ich vorschlagen Daniela, folgende Sachen lieber weg zu lassen:

    (ja, davon gibt es viele!!!)


    durch dessen Tod sehr viele Menschen aufgewacht sind und begriffen haben, dass er ein Spiegel für uns alle war und ist. Was wir in ihm sehen, sind wir selbst und wie weit wir in der Lage sind zu lieben.


    Das erste ist meiner Meinung nach etwas zu emotional und das zweite zu persönlich. Er wird sich über so etwas höchstens lustig machen und es tut mir weh, mir das vorzustellen, weil das für viele von uns eine sehr tiefgreifende, ernstzunehmende Erfahrung war...und ehrlich, ich denke, dass ein Mensch wie Bandelow auf der Herzensebene überhaupt nicht zugänglich ist...


    Aber das ist nur meine persönliche Meinung... :hkuss:

  • Der Brief ist super, Daniela. Allerdings möchte ich Fleur zustimmen, besonders in Punkt 2. Aber nicht ganz weglassen, sondern nicht ganz so emotional.


    Wenn du magst, schick mir gleich deine finale Fassung kurz, dass lese ich sie Korrektur und muss hier nicht so viel rumsuchen, zitieren etc.
    Noch ein Vorschlag: Setz vielleicht Bandelows Zitate kursiv, dann liest es sich einfacher.


    Edit: An die Bitte um Stellungnahme denken!




    @Maja: Hab ja gerade deinen Brief Korrektur gelesen. Vielleicht bei dir auch Zitate in kursiv?

    sig_mj42.jpg

    I keep on dancing and dancing and dancing, until there is only – the dance.

    So long and thanks for all the fish – R.I.P. Douglas Adams

  • Zitat

    endlich mal jemand, der die Fensterszene völlig undramatisch sieht und die ist ja wohl nicht verblendet wie wir Fans.

    das hört sich jetzt an, als würden die Fans eingestehen, verblendet zu sein..schreib doch lieber: ..die ist ja wohl nicht verblendet, wie es den Fans immer unterstellt wird.


    Zitat

    Vielleicht bei dir auch Zitate in kursiv?

    ...die waren so(und werdes auch wieder so sein, im mail..)..das kursive ist nur beim rumkopieren in dein PN verloren gegangen..(guck mal, was bei mir als Beruf steht.. :ablach: ..das heisst, es muss schon mal grundsätzlich auch gut aussehen..lol... :kicher: )


    sooo..uund jetz geh ich mailen... :ägypten:

  • Ich würde beides gerne drinlassen, denn der Brief ist ja erstens nicht nur an Herrn Bandelow, sondern in erster Linie an die VOX Redaktion und außerdem ist es ja ein Brief von Fans und wie viele das eben empfinden. Ich will ja gerade seine Kaltherzigkeit angreifen und der Redaktion mitteilen.
    Und diese Spitze, dass es viele unfähige Ärzte gibt, ist ja indirekt ausgedrückt, also kein direkter Angriff.

    You were the rhythm,
    You were the sound of a crescendo,
    You showed us Heaven and Light,
    you faced the fear.


  • guck mal, was bei mir als Beruf steht.. ..das heisst, es muss schon mal grundsätzlich auch gut aussehen.

    Das weiß ich doch, Frau Kollegin! Warum nur bestehe ich auf Punkte, Kommas, Groß & Klein, zusammen & auseinander :zwinker:

    sig_mj42.jpg

    I keep on dancing and dancing and dancing, until there is only – the dance.

    So long and thanks for all the fish – R.I.P. Douglas Adams

  • endlich mal jemand, der die Fensterszene völlig undramatisch sieht und die ist ja wohl nicht verblendet wie wir Fans.



    Achtung Ironie !!!


    Ich bin gerne etwas ironisch und will damit auch ausdrücken, dass wir uns auch selbst auf den Arm nehmen können und auch selbstkritisch sein können und genau wissen, was viele von uns denken.


    Aber ich kann es auch ansers schreiben, dann wird der Leser aber weniger schmunzeln.


    Edit : ich hab dabei auch an diese Skulptur in London gedacht ,die Fensterszene. Auf unsere Kritik daran, wurde ja so regiert, dass man daran eben sehen kann wie verblendet die MJ Fans sind und das will dieses "Werk" ja auch zeigen.

    You were the rhythm,
    You were the sound of a crescendo,
    You showed us Heaven and Light,
    you faced the fear.


    Einmal editiert, zuletzt von Daniela Jackson ()

  • Zitat

    Man könnte diese letzte Passage in Majas Brief weglassen


    ...geht nicht..ist jetzt weg.. :banane: ..ich hoffe, er verschwindet nicht im Nirvana...



    Zitat

    Achtung Ironie !!!

    ..ach so...lol..am besten machst du es einfach, wie du es gedacht hast... :) ..manchmal wird es auch nicht besser, wenn alle dran herum ändern..

  • Daniela, um noch mal auf Fleurs Einwand zurückzukommen: irgendwie hast du schon Recht. Es ist ein Brief von Fans an VOX. Und Maja hat in dem Brief an Bandelow das ja ähnlich formuliert. Von mir aus kannst du es auch lassen.


    Solltest du statt "Hillu (Ex) Schröder" nicht besser ihren korrekten Namen nennen? Hiltrud Schwedje.


    Edit: Upps, Schwetje mit "t"


    P.S. Noch mal wegen dem Korrekturangebot. keine Angst – ich zähle nur Kommas oder Dreher nach dem Motto 4 Augen sehen mehr als zwei! Ich mach das auch immer so ...

    sig_mj42.jpg

    I keep on dancing and dancing and dancing, until there is only – the dance.

    So long and thanks for all the fish – R.I.P. Douglas Adams

    Einmal editiert, zuletzt von MJ_42 ()

  • Ich setzte "verblendet" in Gänsefüße.
    Ich verstehe ja, dass es schwierig ist einen Brief für alle zu schreiben, aber es wirkt einfach besser, wenn man kein Einzeltäter ist. Ich geb mir ja Mühe nicht beleidigend zu sein, nur etwas spitz und ironisch. Und etwas emotional. Aber ich glaube schon, dass ich für alle Fans spreche, wenn ich sage, dass wir an Michael sehen können, wie sehr wir lieben können und dass er dfür ein Spiegel ist.
    Ich sage immer, er war nicht nur der Mann im Spiegel, er war der SPIEGEL !!!!


    Edit : Ja und ich finde man sollte auch klar machen, dass es ein Arzt war, der Michael zu Tode gebracht hat und dass jetzt wieder ein Arzt, Herr Bandelow, noch posthum Schaden anrichtet.
    @MJ_24: ich hab den Brief schon an Fleur geschickt.



    Die Zitate sind bei mir im Worddokument auch kursiv gesetzt.


    Nochmal Edit: Michael hat ja gerne Hide and Seek gespielt ( auch im übertragenen Sinne) und hat gern auch die Presse an der Nase rumgeführt, auch was sein Sexualleben angeht.
    Vielleicht hat er ja doch ganz viele Frauen gehabt, ich würde das gern offen lassen, einfach ausdrücken, dass die Dinge oftmals nicht so sind wie sie scheinen.

    You were the rhythm,
    You were the sound of a crescendo,
    You showed us Heaven and Light,
    you faced the fear.


    2 Mal editiert, zuletzt von Daniela Jackson ()

  • So, ihr fleißigen Bienchen, leider komme ich wieder erst mitten in der Nacht dazu, hier reinzuschauen. War aber schon ganz gespannt, was es neues gibt und möchte mich herzlich sowohl bei den Briefverfasserinnen als auch den "Lektoraten" für die konstruktiven Änderungen/Ideen bedanken. Ihr seid supi! :daumen:


    Kritikpunkte, die mir noch aufgefallen sind, wurden größtenteils schon alle genannt, denke ich. Wie gesagt, ich hätte es bei dem Brief an Herrn Bandelow eigentlich gerne noch etwas sachlicher und wissenschaftlicher ausgelegt gehabt, da ich ebenfalls wie Fleur der Meinung bin, dass man diesen Mann auf der Emotionsebene überhaupt nicht zu fassen bekommt. Ich fürchte sogar eher, dass er in diesem Fall auch bei uns gerne die nächste Ferndiagnose aus dem Ärmel schütteln und uns dem gängigen und entrückten (MJ) Fanbild zuweisen könnte. :schulter: Aber gut, wir werden es erleben...


    Nichtsdestotrotz find ich es gut, dass ihr noch mal ein Auge darauf geworfen habt, was evtl. nicht aussagekräftig oder zu wenig eindeutig sein könnte. So finde ich es z.B. gut, dass so etwas wie "verblendete" Fans in Anführungsstriche gesetzt wurde, da ich es für angebrachter halte, in so einem Kritikschreiben nicht allzu sehr darauf zu hoffen, dass der Kritisierte leise Untertöne und/oder Ironie versteht/verstehen will. Ich bin auch ein Mensch, der sich, wie auch du, Daniela (meine Namensschwester :) ), gerne mit Zynismus und Ironie ausdrückt. Und würde ich mit Herrn Bandelow chatten oder mich persönlich unterhalten, wäre das sicherlich auch eine gute Möglichkeit, ihm den Spiegel vorzuhalten. Er würde ja ggf. sofort Stellung beziehen (müssen), bzw. ich könnte mich im weiteren Verlauf detaillierter zu meinen ironischen Aussagen äußern und diese wenn nötig erklären. Das geht aber in der Form eines Briefes/einer Mail nicht so unvermittelt.
    Noch mal anders gesagt, ich möchte nicht riskieren, dass der Kritisierte meine/unsere Kritik am Ende gar nicht oder nur falsch deuten kann, weil ich mich/wir uns nicht klar genug ausgedrückt habe/n. Wäre ja schade drum!


    Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass sowohl der Brief an Herrn Bandelow persönlich (von maja verfasst) als auch der Brief an VOX (von Daniela verfasst) jetzt als Mails schon verschickt wurden? Und dass beide zusätzlich als Postbrief noch auf den Weg gebacht werden?


    Übrigens könnt ihr mich auch immer gerne fürs Korrekturlesen anhauen, wenn ihr möchtet. Mir sind anfangs auch noch einige Fehler aufgefallen und mir persönlich ist es auch immer wichtig, gerade bei solchen offziellen Stellungnahmen, dass diese Schreiben möglichst einwandfrei sind. Aber es gab hier ja wohl schon das altbekannte 4-Augen-System. Danke schön! :Tova: