Ray Newton erzählt über zwei Treffen, die er mit Michael hatte, und darüber, wie es dazu kam, dass Rock with you als Single herausgebracht wurde..
Ray Newton und sein Einfluss auf Michael Jacksons Off The Wall
Ich war damals in der Position, die sich als Schlüsselposition für CBS herausstellte. (Jetzt Sony Music)
Die Position umfasste auch das Arbeiten an Aufnahmen und/oder direkt mit den Künstlern aus Pop und Rock, die das Potential für "Cross Over" hatten. (z.B. Pink Floyd, Aero Smith..) sowie in viele anderen Richtungen, wie Blues, Gospel, Jazz, Latin etc.. In dieser Position arbeitete ich an Michael Jacksons Off The Wall Album. Ich berichte einfach über das, was passierte, es sollte einfach als das angesehen werden und ist nichts anderes als ein positiver Rückblick auf Personen und Recording Companies im allgemeinen.
Die Geschichte: Die erste Single, die von Off The Wall veröffentlicht wurde, war Don't Stop 'Till You Get Enough. Dieses war die nahe liegende Wahl, um Michaels erstes einzigartige Album seiner neuen Solokarriere zu lancieren. Das Lied wollten sowohl Michael als auch Quincy Jones, und die Plattenfirma war damit einverstanden. Ich war an der Diskussion mit ausgewählten Mitarbeitern beteiligt, wo es um die Auswahl der zweiten Single von diesem Album ging, die den erfolgreichen Impuls von Dont Stop.. fortsetzen könnte. Ich empfahl Rock With You. Ich begründete es damit, dass es ein sehr melodischer Song war, mit einer flüssigen Melodie und einem sehr "singbarem" Aufhänger (Refrain) mit großer Anziehungskraft und einem Cross Over Potential. etc. Es gab noch mehr, was ich sagte und einiges, was ich nicht für nötig hielt, zu sagen. Durch die Bank erwiderten sie, dass sie diesen Vorschlag "Rock With You", nicht als zweite Single akzeptieren würden oder überhaupt als Single. Aus Fairness gegenüber den anderen Beteiligten, die an dieser Diskussion beteiligt waren, sollte ich hinzufügen, dass das Off The Wall Album so außergewöhnlich war, dass 8 der 10 Songs des Albums potentielle Singles waren. Mal sehen, ob die Leser herausfinden können, welche 2 Songs keine potentiellen Singles waren. Viele der Kommentare, derer, die Rock With You nicht unterstützten, waren einfach nur irgendwelche Äußerungen, aber einen Faktor, den sie angaben war das Tempo von Rock With You. Wir waren in der Disko Ära, und das Tempo von Rock With You war langsamer als ein durchschnittliches Disko Lied, was zu dieser Zeit im Radio gespielt wurde. Ich gab zu, das das Tempo langsamer als der Durchschnitt sei, aber da dieses den Song nicht davon abhalten würde, ein Hit zu werden. Zu der Zeit spielte der Drummer in mir keine Rolle, aber rückblickend stelle ich fest, dass sie nicht einer Meinung waren mit jemand, der neben einigen anderen Erfahrungen, auch ausgiebige Erfahrungen als professioneller Schlagzeuger hatte, mit dem Wissen darum, was Tempo in verschiedenen Situationen bewirkt.
Die Diskussion lief weiter. Was man wissen muss, wenn es um Singles geht ist, dass sie dich nicht fragen, was dir oder deinem Freund gefällt. Sie fragen "Ist das DIE Aufnahme?", was in der Sprache der Plattenfirma heißt "Ist das ein Hit?". Im weiteren Diskussionsverlauf wurden alle anderen 7 potentiellen Aufnahmen durchgesprochen. An der Spitze standen danach Off The Wall - der Titel Song, She's Out of My Life und Working Day And Night. Off The Wall und Working Day And Night hatten das richtige Tempo und genug Energie für die Disko Ära. Jeder war einverstanden, inklusive mir, dass She's Out Of My Life eine Single werden sollte, aber weil es eine langsame Ballade war, wäre es besser, es als 3-te oder 4-te Single des Albums herauszubringen,. Ich hörte all den Kommentaren zu, und fand heraus, dass kein Lied mehr als die Unterstützung von jeweils einer anderen Person hatte - es gab keinen einheitlichen Konsens. Auch wenn sonst niemand meinen Vorschlag Rock With You unterstütze, wiederholte ich ihn trotzdem. Die Diskussion endete ohne eine einheitliche Entscheidung für die zweite Single. Ein paar Tage später erhielt ich einen Anruf, und dachte man würde mir die Entscheidung für die zweite Single mitteilen, aber stattdessen sagte man mir, dass es jetzt auf höherer Management Ebene diskutiert würde und es immer noch keinen Beschluss gab. Die führenden Single-Anwärter wurden durchgesprochen und dem Management wurde gesagt, dass ich der einzige war, der Rock With You empfahl. Sie sagten mir, dass sie entschieden hatten, Frankie Crockers Empfehlung für die zweite Single einzuholen, und ich solle zu Frankie gehen und ihnen berichten, was er meint.
Frankie Crocker hatte schon viele Hits vorausgesagt. Er war damals Programm Direktor und eine Persönlichkeit bei WBLS in New York City. Zu der Zeit war WBLS die Nr 1 am Markt in den USA, und die Nr 1 des Weltmarkts. Frankie Crocker war der einflussreichste Programm Direktor der Welt. Wenn er eine Platte bei WBLS in die Rotation aufnahm, wurde diese Platte ein Hit New York und dann in den ganzen USA - und danach in der ganzen Welt.
Ich ging mit Off The Wall zu Frankie. Er war auf Sendung als ich kam, deshalb sagte ich dem Musik Direktor, dass CB von Crocker wissen wolle, was die zweite Single des Off The Wall Albums werden sollte. Ich sagte ihr, meine Wahl sei Rock With You, aber dass ich der einzige sei das das denke. Ich sagte, sie solle Frankie nicht sagen, was ich gewählt habe, wir wollten mal sehen, was er wählen würde. Frankie Crocker hörte sich verschiedene Aufnahmen des Albums an und 40 Min. später sagte er: "Rock With You", ohne wenn und aber. Aber das ist Frankie Crocker - immer fest entschlossen.
Ich richtete dem Management Frankies Entscheidung für Rock With You aus. Sie reagierten zuerst überrascht, zögerlich und widerwillig - aber es wurde akzeptiert. Rock With You wurde die zweite Single des Off The Wall Albums. Ich bracht sie zu Frankie, und er war die erste Radiostation, der sie erhielt. Er spielte es gleich, es wurde ein großer Hit, der Rest ist Geschichte..
Eine weitere Geschichte, über meine persönliche Begegnung mit Michael Jackson. Diese Geschichte gehört zu dem, was ich vorher berichtete. Es war ein paar Wochen zuvor, Don't Stop 'Till You Get Enough zischte durch den Äther als ein weltweiter Monster Hit. Michael ist auf einer großen Tour, die seine erste große Solo Veröffentlichung und seine letzen Auftritte mit den J 5 kennzeichnet. Michael Jackson kam nach New York City, an dem Tag vor seinem großen Konzert im Nassau Coliseum in der Nacht. Ich war die Person, die verantwortlich war, Michael durch die Stadt und zur Radio Station zu befördern.
Michael Jackson sollte um die Mittagszeit in einem der größten Hotels von NYC eintreffen. Ich kam mit einer Limo ca. eine Stunde vorher, um sicher zustellen, dass alles glatt läuft. Aus Gründen, die Michael Jackson nicht kontrollieren konnte, verspätete sich sein Flug von LA und er geriet genau in den schweren Nachmittags Verkehr, als er vom Kennedy Airport nach Manhattan fuhr. Er kam deshalb eineinhalb Stunden später. Er und die anderen Jacksons sahen völlig fertig und erschöpft aus. Ich kenne diesen Anblick von meinen eigenen Touren, aber ich konnte das wirkliche Ausmaß noch besser nachvollziehen, als ich Jahre später ausgiebige Welttourneen machte. Ich traf alle Jacksons (ohne Jermaine zu der Zeit) in der Hotel Lobby, aber es gab kein Händeschütteln, denn sie waren einfach zu fertig. Wir nickten uns alle nur zu, und Michael warf mir einen Blick zu, der sagte "Ok. los gehts." Michael checkte nicht ein oder sonst etwas. Die Jacksons sagten, sie brauchten ein wenig Schlaf, was dafür sorgte, dass Michael sich nicht gerade besser fühlte für das, was er jetzt zu tun hatte. Es war nichts von Geschwister Rivalität oder Neid zu spüren, nur Unterstützung für seine Solo Karriere.