..hab schonmal was "gesammelt"...keine Argumente (oder doch ) sondern Belege, Aussagen..
Interview mit Oprah, 1993
Oprah: Okay, dann lass uns zu der Sache kommen, die dich bezüglich am meisten diskutiert wird. Die Farbe deiner Haut ist offensichtlich anders als die, als du jünger warst. Das hat eine Menge Spekulationen hervorgerufen und Kontroversen darüber, was du getan hast oder tust. Bleichst du deine Haut, und ist deine Haut heller, weil du nicht schwarz sein willst?
Michael: Erstens … soweit ich weiß, gibt es so etwas wie Haut-Bleichen nicht. Ich habe das nie gesehen, ich weiß nicht, was das ist …
Oprah: Nun, sie haben diese Produkte; ich erinnere mich daran, aufgewachsen zu sein und davon gehört zu haben „benutzt Bleich-Cremes …“. Aber du musst ja 300 000 Stück davon haben.
Michael: Okay, das ist die Situation: Ich habe eine Hautkrankheit, die die Pigmentierung meiner Haut zerstört. Das ist etwas, wogegen ich nichts tun kann. Okay? Aber wenn die Leute Storys erfinden, dass ich nicht sein will, wer ich bin… das verletzt mich!
Oprah: So ist das also …
Michael: Das ist ein Problem für mich, okay? Ich kann es nicht kontrollieren. Aber was ist mit all den Millionen Menschen, die draußen in der Sonne sitzen, um dunkler zu werden? Um anders zu werden, als sie sind — niemand sagt etwas darüber!
Oprah: Und wann hat das begonnen? Wann fing die Farbe deiner Haut an, sich zu ändern?
Michael: Oh ja, ich weiß nicht. Irgendwann nach ‘Thriller’, um ‘Off the Wall’, ‘Thriller’, irgendwann damals.
Oprah: Und was hast du gedacht?
Michael: Das liegt in meiner Familie. Mein Vater sagt, es käme von seiner Seite. Ich kann es nicht beeinflussen, ich verstehe das nicht; ich meine, es macht mich sehr traurig. Ich will jetzt nicht in meine medizinische Geschichte gehen, weil das etwas Privates ist, aber das ist die Situation hier.
Oprah: Also okay, und ich will es nur nochmals ganz klar: du nimmst nichts, um die Farbe deiner Haut zu verändern?
Michael: Oh, Gott, nein! Wir versuchen, es zu kontrollieren und Make-up zu benutzen, um es auszugleichen, weil es Flecken auf der Haut macht. Und ich muss meine Haut angleichen. Aber, weißt du, das ist komisch, warum ist das so wichtig? Für mich ist das nicht wichtig. Ich bin ein großer Fan von Kunst, ich liebe Michelangelo. Wenn ich die Möglichkeit hätte, mit ihm zu sprechen, dann würde ich wissen wollen, was ihn inspiriert hat zu werden, wer er ist; die Beschaffenheit seines Künstlertums, nicht, mit wem er gestern Abend aus war … oder was falsch ist an … Ich meine, das ist wichtig für mich!
Oprah: Wie viele Schönheitsoperationen hattest du?
Michael: Sehr, sehr wenige. Du kannst sie an zwei Fingern abzählen. Lass es mich so formulieren: wenn du etwas über diese Dinge wissen willst, dann lies mein Buch, ‘Moonwalk’, es steht in meinem Buch. Sagen wir so, wenn alle Leute in Hollywood, die Schönheitskorrekturen hatten, in den Urlaub fahren würden, dann wäre kein Mensch mehr in der Stadt
Interview mit David Nordahl von Deborah Kunesh
http://www.reflectionsonthedance.com/int…idnordahl.html
Über Viltiligo, Make up und die Presse
David Nordahl: Natürlich bemerkte ich die Vitiligo, denn er war nicht immer geschminkt. es ging von seiner rechten Gesichtshälfte runter zu seinem Nacken und es war auch auf dem Handrücken. Ich weiß nicht auf welcher Seite. Ich weiß nicht, wie weit es an seinem Arm ging, denn er trug immer langärmelige Hemden, aber ich sah die Vitiligo und mit der Zeit, verbreitete sich die Vitiligo immer mehr und es war schwierig für ihn, wenn er öffentlich auftreten musste oder eine Performance hatte, es war schwierig, das richtige Make up zu finden, denn die Haut war weiß - nicht diese kaukasische weiße Hautfarbe, ..sie war so weiß wie ein Kühlschrank, schneeweiß. Am Anfang benutzte er dunkleres make up um es abzudecken aber als es sich ausbreitete wurde es immer schwieriger, die Weiße Haut der restlichen anzupassen, deshalb wurde er immer heller und benutzte helleres make up. Natürlich hatte ihn die Presse ihn deshalb am Schirm...unterstellten ihm, weiß sein zu wollen. Das ist soweit weg von der Wahrheit wie sonst was.. Michael wollte niemals weiß sein. Er war stolz auf seine Herkunft, aber er hatte keine Wahl. Etwas was er nie tat, war sich darüber zu beschweren. Dabei hätte er das Recht dazu gehabt.