Michael Jackson wird im Wikipedia unter Philanthropie mit aufgeführt.

Geplante Forumschließung am 20.05.2024

Verhindere die Schließung mit einer Spende:

Jetzt Spenden
  • Die Philanthropie (neoklassische Wortschöpfung des 18. Jahrhunderts aus griechisch φίλος, phílos, „Freund“ und άνθρωπος, ánthropos, „Mensch“ bedeutet Menschenliebe, Menschenfreundlichkeit.


    Bedeutung


    Philanthropie bezeichnet eine Grundhaltung und Einstellung, die grundsätzlich an das Gute im Menschen glaubt. Dementsprechend suchen und erkennen Philanthropen das Gute im Menschen. Ihre Liebe zu den Menschen kann sich darin zeigen, dass sie für andere Menschen Gutes tun oder ihr Leben dem Dienst an ihren Mitmenschen widmen, also vorrangig altruistisch handeln. Philanthropen können durch ihren Glauben, zum Beispiel an die christliche Nächstenliebe oder an den von Kant formulierten kategorischen Imperativ, philanthropisch handeln. Einen darüber hinausgehenden religiösen, politischen oder anderweitig dogmatischen Zusammenhang gibt es nicht.


    Man könnte die Misanthropie, den Menschenhass, als Gegenteil zur Philanthropie bezeichnen. Die Philanthropie steht, trotz des etymologischen Anscheins, begrifflich jedoch nicht im polaren Gegensatz zum verwandten Begriff der Misanthropie.


    In den Vereinigten Staaten, wo (private) Wohltätigkeit traditionell eine größere Rolle spielt als in Europa, wird der Begriff philanthropist (Philanthrop) vielfach auch auf reiche Personen angewandt, die große Teile ihres Vermögens zu wohltätigen Zwecken einsetzen und dadurch faktisch menschenfreundlich handeln. In diesem Sinne gelten unter anderen Paul Newman, Andrew Carnegie, Jean Paul Getty, Brooke Astor, Daniel K. Ludwig, Agnes E. Meyer, Eli Broad, Stephan Schmidheiny, Bill Gates, Michael Jackson und Warren Buffett als Philanthropen.
    Pädagogik


    Als Philanthropen im engeren Sinne bezeichnet man die Vertreter des Philanthropismus, einer Reformbewegung in Deutschland zur Zeit der Aufklärung, die das Ziel verfolgte, die Kinder zu Menschenfreunden zu erziehen, indem ihre natürlichen Anlagen, insbesondere die Vernunft, gefördert werden. Als Begründer gilt Johann Bernhard Basedow. Weitere Vertreter sind: Joachim Heinrich Campe, Ernst Christian Trapp und Christian Gotthilf Salzmann sowie Johann Christoph Friedrich GutsMuths.
    Konfuzianismus


    Der chinesische Begriff rén , gebildet aus den Schriftzeichen für Mensch (人) und Zwei (二), lässt sich ebenfalls mit Menschenliebe oder Philanthropie übersetzen. rén ist eine der Fünf Tugenden im Konfuzianismus.
    Siehe auch


    Nächstenliebe
    Menschlichkeit
    Altruismus
    Humanismus


    quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Philanthropie

    “In a world filled with hate, we must still dare to hope. In a world filled with anger, we must still dare to comfort. In a world filled with despair, we must still dare to dream. And in a world filled with distrust, we must still dare to believe.”
    Michael Jackson
    Rassismus führt zum Verlust deines Mitgefühls.
    fs_anon_999471_1463138222.jpg

  • Na da gehört er auch eindeutig hin!
    Endlich wird er mal als das gewürdigt, was er war!



    "Be who you are and say what you feel because those who mind don't matter and those who matter don't mind."

  • Das finde ich absolut großartig... obwohl Wikipedia ja mehr oder weniger ein "freies" Lexikon ist, worauf nicht immer, was Fakten und Definitionen betrifft, Verlass ist...
    aber es muss ja jemand definiert haben, der sich damit auskennt, wie sich das so liest....


    Und ich kann es jetzt schon kaum erwarten, ich sehe es bildlich vor mir, wenn meine Kinder und Enkelkinder aus der Schule kommen, und berichten, dass sie heute im Unterricht den Entertainer, Botschafter und Menschen Michael Joseph Jackson... in Geschichte und Musik durchgenommen haben....


    Es wird so kommen, ich sag's euch...


    Every day create your history!


    :clapping: