Fleisch vom Wiesenhof/ Fleischkonsum grundsätzlich

  • Mir hat gestern jemand von der Initiative "Veggie-Day" erzählt, ich weiß nicht, ob das hier schon Thema war... :dd:

    Ich glaube, das war hier nur mal kurz insofern Thema, als dass es einen Artikel gab, in dem Politiker befragt wurden, was sie von einem Veggietag im Bundestag halten, und mehrere sagten, davon halten sie nichts, zB weil das Arbeitsplätze in der Fleischindustrie zerstöre. :wand: Klasse - der Planet geht kaputt und wenn wir so weitermachen, haben unsere Kinder bald gar keinen Planeten mehr, aber wir futtern besser mal weiter wegen der Arbeitsplätze. :tischkante: Dummheit pur.



    "Schließlich ist ein Fahrrad fahrender Fleischesser umweltschädlicher als ein vegetarischer Porschefahrer.
    Viel hat man die letzten Monate zum Thema Klimaschutz gehört, doch wussten Sie, dass der Konsum von Fleisch ca. 40% mehr Treibhausgas-Emissionen verursacht als alle Autos, Lastwagen, Flugzeuge, Geländewagen und Schiffe weltweit zusammen und die Tierwirtschaft sogar für 51% der anthropogen verursachten Treibhausgase verantwortlich ist?"


    Ich glaube, das kommt daher, dass man eben gar nicht WIRKLICH überzeugt vom Karnismus ist, sondern es einfach schon tut, seit man klein ist, ohne sich je Gedanken über diese "Normalität" gemacht zu haben, oder?

    Ja... man muss von Anfang an ganz schön viel verdrängen. Es gibt in den USA ein neu erschienenes Kinderbuch zum Thema Veganismus, das Kindern die Zusammenhänge wohl zwar sanft, aber schon auch deutlich erklärt, wie ich las. Heieiei, was hagelte es da Angriffe! Es sei unverantwortlich und unsensibel, Kinder mit den Zuständen in der Fleisch-, Milch- und Eier-Industrie zu konfrontieren. Aha - aber immer rein mit dem Zeug, alles schlucken, sowohl die Produkte als auch die Lügen, DAS dürfen die lieben Kleinen dann doch?
    Das ganze funktioniert nur, weil wir alle verdrängen und gelernt haben, uns keine Gedanken darüber zu machen, und weil die Realität vor uns verborgen bleibt. Und das schon vom Kleinkindalter an, es war ja hier schon mal Thema, dass Erzieherinnen und Eltern sauer reagieren, wenn ein Veggie-Kind im Kindergarten fragt, warum die anderen Kinder eigentlich tote Tiere essen.
    Müssten wir selbst ein Schwein schlachten oder gleich Hunderte oder Tausende am Tag, selbst das Kalb von der Mutter trennen und uns die Schreie beider anhören, selbst die männlichen Küken in den Schredder stecken, selbst Fische dichtgedrängt in so engen Becken aufziehen, dass sie sich bei jeder Bewegung verletzen, würden die meisten von uns sicher sofort anders essen.
    Ich glaube, tief im Inneren wissen wir alle, dass das alles so nicht richtig sein kann.


    (natürlich, war ja auch Dancers Verdienst :kiss: )

    :glupschi: :tüte: :kiss:


    Es ist schon unglaublich, aber es ist so, wie man es immer an Michael sehen konnte: Nimmst du diese Dinge tatsächlich ernst und denkst nicht nur an dich und dein persönliches Wohlergehen oder deinen eigenen Vorteil, dann bist du für viele tatsächlich unglaubwürdig, naiv oder nicht mehr ganz dicht.

    Yep, ihm wurde auch nicht geglaubt, dass ihm Dinge wirklich am Herzen liegen und er unter dem, was er an Leid in der Welt sah, wirklich litt. ;( Angeblich alles nur PR-Masche. Seufz.


    immerhin sagt er heute schon: "Naja, man muss ja nicht IMMER Fleisch auf dem Teller haben..." :daumen1:

    :daumen:


    den Zusammenhang zwischen Karnismus und man's inhumanity to man seh ich schon auch und es erscheint mir leider sehr logisch.

    Wie Tolstoi sagte: So lange es Schlachthäuser gibt, wird es Schlachtfelder geben.
    Wenn wir den Gedanken, alle eins zu sein, wirklich ernst nehmen, ist doch eigentlich klar, dass wir überhaupt kein Recht haben, andere Wesen einzusperren, zu quälen und auszubeuten.


    Aber ich muss sagen, was ihr hier zusammen tragt ist eines der gewaltigsten und beispielhaftesten Archive

    :hkuss:


    über Argumente zum Vegetarismus.

    ... und Veganismus. ;)


    Wenn an der Autobahn ein überfahrener Hase liegt, hält dann jemand an und nimmt den mit, um den nachher auf den Grill zu tun? Nee oder? Wahrscheinlich, weil keine Marinade dran ist...

    Da gibt es doch diesen Menschen, der in den 80ern oder 90ern solche Überlebenstrips machte - mir ist der Name entfallen, heute jedenfalls setzt er sich zB gegen Beschneidungen etc. ein. Der hat tatsächlich überfahrenes Wild von den Straßen gekratzt und gegessen - und alle fanden es ekelhaft. Warum eigentlich? Ist doch auch nicht toter als das, was ordentlich verpackt im Kühlregal liegt.


    Und Recht hat er: Wir ziehen die Kälber groß, stopfen sie mit Medikamenten voll, schlachten und zerhäckseln sie, machen Brei aus ihnen und stopfen sie dann zurück in ihren Darm um das dann zu essen.
    Wäh?!

    Yep: Wäh. Selbst wenn man mal einen Augenblick lang die schrecklichen Tierquälereien beiseite legt: Wie absurd das alles eigentlich ist - zerschnittene oder zermatschte Körper zu essen, Drüsensekret einer anderen Spezies zu trinken bzw. Käse und Joghurt daraus zu machen, Menstruationsprodukte (Eier) zu essen,... Und bei all dem Medikamente, Hormone, Eiter etc. mitzuschlucken. Absolut absurd, das alles.



    Wir regen uns täglich über Mobilfunktmasten auf aber wir ziehen uns totes Fleisch rein wie die Geisteskranken und halten das für gesund.

    Ja... Eine Menge Leute stellen die Station ihres Telephons extra weit weg in den Flur wegen der Strahlung und machen tausend andere Dinge gegen tatsächliche oder eingebildete Gefahren, pfeifen sich aber fröhlich wertlose, krankmachende Dinge rein.


    Dieses: "Nicht die anderen, WIR sind die anderen", gibt einem mit der Kraft die darin steckt auch eine gehörige Portion Verantwortung zurück. In Zeiten wo immer wer anderes zuständig ist und man gewohnt ist sich aus der Affäre zu ziehen, verlangt das ganu schön viel.

    Uns bleibt nichts anderes übrig, wenn wir unseren Kindern und Enkeln ein Leben ermöglichen wollen, wenn wir Leid vermindern wollen. Wir alle sind verantwortlich.
    Passt grad - gepostet vor ein oder zwei Tagen von einem Arzt auf fb:


    "Milch stammt von einer trauernden Mutter"
    Informationsblatt der "Peaceful Prairie Sanctuary"
    "Nach wiederholten Zyklen von erzwungenen Schwangerschaften, schmerzhaften Geburten, unerbittlichen Melkungen und niederschmetternden Trauerfällen (wegen der Kälber, die ihnen entrissen werden), resignieren sie, ihre Körper verkümmern und ihre Milch versiegt. In einem Alter, wenn in der Natur eine Kuh kaum das Erwachsenenalter erreicht hat, ist das Leben einer Milchkuh schon vorüber. Wenn ihre "Milch-Produktion" sinkt, werden sie und ihre anderen "verbrauchten" Gefährtinnen zum Schlachter transportiert. Einige davon schwanger. Alle geben noch Milch. Wenn sie zu ihrer Todesstätte getrieben werden, tropft noch Milch auf den Boden ihrer Todesstätte... Alle Milchprodukte, einschließlich Bio-Produkte, existieren allein dadurch, dass Millionen von wehrlosen Müttern das Schlimmste angetan wird, was man einer Mutter antun kann. Die Konsumenten von Milchprodukten verursachen dieses Leid durch ihre Einkäufe."


    Hof Butenland hatte Bilder eingestellt unter der Überschrift, "So leben sogenannte Milchkühe". So musste zB Amy "leben":


    Heute LEBT sie WIRKLICH. :wolke1:


    Irgendwo hab' ich ein Video von ihm abgespeichert, das gedreht wurde, als er schon eine Weile von vegetarisch auf vegan umgestiegen war

    Und da isses, ich hab tatsächlich in meinem Speicher-Chaos was gefunden - ab 16:17 min. kommt Patrick und ab 21:55 min. geht es dann um seine Ernährung:
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek…o-deutschland:-4-Mai-2012


    Echt ein netter Kerl. *find* Es gibt übrigens nicht nur eine Menge vegan lebender Sportler, sondern auch viele vegan lebende Kraftsportler, Patrick ist nicht der einzige. Wenn mir künftig mal wieder auf fb einer 'begegnet', denke ich hoffentlich daran, es hier zu posten. Die scheinen ja bei Euch gut anzukommen. (Vor allem bei Fleur. *an Attila denk* :kicher: :kiss: :cuddle: )

  • :drück:


    Das mit dem Veggie-Day sollte wirklich in die Kalender und das Bewusstsein übernommen werden! Es ist ein kleiner Schritt mit großer Wirkung. Ein Tag die Woche, DAS KANN JEDER!!!

    Es gibt in den USA ein neu erschienenes Kinderbuch zum Thema Veganismus, das Kindern die Zusammenhänge wohl zwar sanft, aber schon auch deutlich erklärt, wie ich las. Heieiei, was hagelte es da Angriffe! Es sei unverantwortlich und unsensibel, Kinder mit den Zuständen in der Fleisch-, Milch- und Eier-Industrie zu konfrontieren. Aha - aber immer rein mit dem Zeug, alles schlucken, sowohl die Produkte als auch die Lügen, DAS dürfen die lieben Kleinen dann doch?

    Oh was für eine schöne Idee ein sanftes Kinderbuch. Die Reaktion darauf ist wirklich absurd. Aber wahrscheinlich steckt da auch einfach die Angst hinter, dass Kinder fragen: Warum tust Du das? Oder: Warum tun wir das? Dann geht es ja wieder ans Eingemachte und man muss lügen oder so ein bescheuertes Argument bringen: "Weil es mir schmeckt."
    Ich weiß das klingt wieder hart, aber mal ehrlich, würden wir es nicht merken wie dumm und kaltherzig das klingt, wenn wir es unseren Kindern erzählen. Und das Argument: 'Wir müssen Tiere essen, damit wir gesund bleiben', ist ja nun mal überholt...

    Zitat von »biba«
    (natürlich, war ja auch Dancers Verdienst :kiss: )


    :glupschi: :tüte: :kiss:

    Ja Dancer :kiss: 1000 Dank :flowers: Du ersparst mir gerade den Ekel, den ich empfunden hätte, wenn mein Müsli nicht in leckerer Dinkelmilch, sondern Kuhsekret schwimmen würde.

    Zitat

    Wie absurd das alles eigentlich ist - zerschnittene oder zermatschte Körper zu essen, Drüsensekret einer anderen Spezies zu trinken bzw. Käse und Joghurt daraus zu machen, Menstruationsprodukte (Eier) zu essen,...Und bei all dem Medikamente, Hormone, Eiter etc. mitzuschlucken.

    :haeh:
    Es fühlt sich wirklich soo unbezahlbar gut an, sowas nicht in sich zustopfen. :nick: (abgesehen von dem Leid, das man nicht fördert..)

    alle Milchprodukte, einschließlich Bio-Produkte, existieren allein dadurch, dass Millionen von wehrlosen Müttern das Schlimmste angetan wird, was man einer Mutter antun kann. Die Konsumenten von Milchprodukten verursachen dieses Leid durch ihre Einkäufe."

    Das sind klare Worte und sie können nicht oft genug gesagt werden. Es muss unbequem werden das zu hören, lesen, sehen.. bis man nicht mehr anders kann, als diese Wahrheit anzunehmen und anders zu handeln.


    Ich verstehe das Argument der Arbeitslosigkeit nicht. Wenn gesunde Alternativen wie Bioanbau und leckerer vegane Produkte die Subventionen erhalten würden wie sie für Fleisch ausgegeben werden, könnte man schön umstrukturieren, Arbeitsplätze schaffen und in die Zukunft und Nachhaltigkeit investieren.



    Hier ein Video, wo Bill Gates (unabhängig was eer sonst so tun mag), der immer einen Riecher für anstehende Veränderungen hatte, interessante Zukunftsszenarien sieht, bezüglich Fleischkonsum. (Das CC anklicken dann läuft die Synchonisation mit.)


    Wenn mir künftig mal wieder auf fb einer 'begegnet', denke ich hoffentlich daran, es hier zu posten. Die scheinen ja bei Euch gut anzukommen.

    :abroll: Du bist so süß.. :loveyou:


    Die Bilder: Glückliche Amy :love:


    Habt einen schönen Tag, Sky* :Tova:

    Einmal editiert, zuletzt von Sky* is MaJic* ()

  • Zitat

    :glupschi: :tüte: :kiss:


    Komm da nur wieder raus, aus deiner Tüte und gewöhn dich lieber schonmal dran... :laugh: :hkuss:

    Echt ein netter Kerl. *find*

    Find ich auch. :hmhm: Schön, dass er noch dazu so ne süße Freundin hat. :nick: Bei den beiden musst ich gleich mitkichern... :kicher:


    Zitat

    wegen der Arbeitsplätze


    Ich verstehe das Argument der Arbeitslosigkeit nicht. Wenn gesunde Alternativen wie Bioanbau und leckerer vegane Produkte die Subventionen erhalten würden wie sie für Fleisch ausgegeben werden, könnte man schön umstrukturieren, Arbeitsplätze schaffen und in die Zukunft und Nachhaltigkeit investieren.

    Ja, "Arbeitsplätze" - das ist immer wieder ein absolutes Totschlagargument. :pong: Gerade wir hier in Deutschland sind aber schon auch besonders schlimm, wenns darum geht, mal was neues zu probieren, mal was anderes zu versuchen, mal was zu riskieren. Gehört wohl zur "deutschen Gründlichkeit/Ordentlichkeit" dazu :schulter: ....zu oft zu steif und diszipliniert, zu wenig Platz für Chaos, Kreativität und Improvisation... Wir könnten ja unsere wirtschaftliche Vormachtstellung verlieren, wegen der wir doch überhaupt wer sind... :klapper: Der Durchschnittsdeutsche ist wohl auch der Typ Ghosts-Bürgermeister. :grins2:

    :herz: Michael Jackson - forever the King of Pop. A genre of music. Mainly, a beautiful human being. :herz:
    es ist, was es ist... sagt die liebe


  • Ich weiß das klingt wieder hart, aber mal ehrlich, würden wir es nicht merken wie dumm und kaltherzig das klingt, wenn wir es unseren Kindern erzählen. Und das Argument: 'Wir müssen Tiere essen, damit wir gesund bleiben', ist ja nun mal überholt...

    :daumen: Du hast Recht - wenn ich mal so überlege, wie man das Kindern erklären will... mit dem Argument 'Gesundheit' kann man ja nur noch kommen, wenn man die letzten paar Jahre irgendwo als Eremit verbracht und nichts mitbekommen hat, denn mittlerweile müsste bei jedem angekommen sein, dass es ungesund ist. Also könnte man nur ehrlich sagen: "Weil's schmeckt. Weil wir zu bequem sind, etwas zu ändern. Weil's halt alle so machen." Hm.


    Selbst bei absoluten Mainstream-Fuzzies wie der Bunten und RTL kommt langsam mal was an:


    "Bauchspeicheldrüsenkrebs: Risiko durch Wurst"
    http://www.bunte.de/gesundheit…urch-wurst_aid_32666.html
    Eine alarmierende Mitteilung für Fleischliebhaber: Forscher des Karolinska Instituts in Stockholm haben elf Studien an 6.600 Patienten durchgeführt und bei der Analyse der Ergebnisse herausgefunden, dass auch ein minimaler Konsum von Fleisch oder Wurst das Risiko erhöht, an Bauchspeicheldrüsenkrebs zu erkranken.


    "Zu viele Milchfette verlangsamen die Gehirnaktivität":
    http://www.rtl.de/cms/ratgeber…2e37-3902-11-1143495.html
    Wobei das ja auch wieder wahnwitzig ist: Es wird Muttermilch einer anderen Spezies getrunken, die den Menschen krank macht - und dann macht mensch Tierversuche, um zu zeigen, dass es krank macht. Manchmal denke ich nur noch: Scheißwelt. ;(


    A propos Wahnwitz: In den USA wurde neulich in einem Bericht gezeigt, wie gerade geborene Kälber - die ja 'überflüssig' sind, denn mensch will ja nur die Milch - und von ihren Müttern getrennt worden waren, getötet wurden. Es gab zahlreiche heftige Zuschauerproteste. Aber nicht, weil da vielleicht Veggies gegen die Tötung protestierten und sich vielleicht beim Sender für die Aufklärung bedankten. Nee - die Proteste der, wohl fleischessenden, Zuschauer richteten sich gegen den SENDER: Wie man so etwas Drastisches zeigen könne... Da fehlen mir wirklich die Worte, ehrlich. Man will's fressen, aber nicht sehen, wo's herkommt, und regt sich so sehr darüber auf, DASS jemand wagt, die Wahrheit zu sagen und zu zeigen, dass man sich sogar hinsetzt und einen Protestbrief schreibt. Ich finde das unfassbar.


    Ich verstehe das Argument der Arbeitslosigkeit nicht. Wenn gesunde Alternativen wie Bioanbau und leckerer vegane Produkte die Subventionen erhalten würden wie sie für Fleisch ausgegeben werden, könnte man schön umstrukturieren, Arbeitsplätze schaffen und in die Zukunft und Nachhaltigkeit investieren.

    Ja! Da sind eigentlich riiiieeesige Arbeitsmarktchancen.


    Danke für die Erwähnung von Bill Gates, Sky - ich finde das hochinteressant. Ich weiß, er ist absolut kein Heiliger, er spendet einerseits sehr viel für wirklich Gutes, andererseits hat er seine Finger in Projekten, zu denen man nur noch 'örks' sagen kann (Gentechnik zB). Dennoch - dass auch er die Zukunft in pflanzlichen Alternativen sieht, finde ich bemerkenswert.
    Es geht nur alles viel zu langsam - an jeden Tag, an dem wir weiter so essen, leiden unzählige Tiere.


    Schön, dass er noch dazu so ne süße Freundin hat. :nick: Bei den beiden musst ich gleich mitkichern... :kicher:

    Ging mir genauso :-D, die beiden sind ja wohl echt ein süßes Paar! Beide sehr sympathisch. *find* :)


    Zitat

    Der Durchschnittsdeutsche ist wohl auch der Typ Ghosts-Bürgermeister.

    "Wir leben in einer netten, normalen Stadt, mit netten, normalen Leuten"... Ja... die es alle als normal ansehen, dass für ihre Mahlzeiten, die sie in 10 Minuten gegessen haben, Tiere ein Leben lang leiden müssen. ;(



    Was Supersuperschönes von Hof Butenland: Alma ist da! :cheerlead: :herz: Ich hab mich so arg gefreut. :loveyou:
    Sie ist 5 Jahre alt, hatte zwei Babys. Sie kam ursprünglich aus einem Milchbetrieb, auf dem alle Kühe und der Landwirt an Botulismus erkrankten.
    Zu Botulismus erst mal ein Artikel - im Link befindet sich auch ein 6-min.-Video:


    Botulismus: Die verharmloste Krankheit
    aus der Sendung vom Montag, 11.10.2010 | 21.45 Uhr | Das Erste


    Familie Strosahl aus Schleswig-Holstein hat alles verloren. Der einstmals florierende Milchviehbetrieb existiert nicht mehr, 850 Kühe und Kälber der Bauernfamilie sind an einer neuen Krankheit gestorben. Dem sogenannten Chronischen Botulismus. Das Bakterium Clostridium Botulinum soll dabei eine entscheidende Rolle spielen. Die Tiere nehmen große Mengen dieser Bakterien über das Futter auf und infizieren sich dann über den Kot gegenseitig damit.


    Auch die Landwirte Heinrich und Heiko Strosahl sind daran erkrankt. Das bestätigt eine Untersuchung der Universität Hannover. Erstmals wird dadurch dokumentiert, dass diese Krankheitsbild auch Menschen treffen kann. Experten sind alarmiert, gehen davon aus dass sich die Krankheit massiv ausweitet. Schätzungen gehen von rund 1000 betroffenen Höfen aus. Politik und Behörden wiegeln ab. Man wisse noch nicht genug und müsse erst noch Forschen bevor konkrete Maßnahmen eingeleitet werden könnten.
    http://www.swr.de/report/-/id=…852548/17zgk1k/index.html



    Ich habe dazu neulich ein sehr langes Vid gesehen, über verschiedene Höfe, auf denen die Krankheit ausgebrochen war. Schlimme, herzzerreißende Aufnahmen von Kühen, die offensichtlich, wie auch von Frau Prof. Krüger (die auch in dem obigen kurzen Vid zu sehen ist) bestätigt wurde, starke Schmerzen hatten und sich kaum bewegen konnten. Die meisten dieser Kühe sind ganz "normal" in der Schlachtung gelandet, was ein Mediziner in dem Vid als unverantwortlich bezeichnete, denn man wisse noch nicht, ob sich die Erkrankung - an der ja auch Landwirte erkrankt sind - auf diesem Wege nicht auch bei Verbrauchern ausbreite. Ich befürchte, wenn sie sich ausbreitet, würden viele Leute munter weiteressen - wie bei BSE. Da steigen sie halt von Rindfleisch auf Schweinefleisch um. Mann, Mann, Mann...


    Alma, eine ehemalige sogenannte "Milchkuh" also, hat überlebt - aber sie landete im Versuchslabor. ;( Dort musste sie fast 2 Jahre verbringen, während Tests zur Erforschung von Botulismus an ihr durchgeführt wurden. (Wie KRANK das alles ist! Tiere so zu halten und auszubeuten nur für Essen!!, und dann werden sie krank und man lernt nichts draus, sondern quält sie weiter, um zu testen! Ich hab WUT... Warum hören nicht einfach alle auf, diesen Mist zu essen, es ist so einfach!) Vor einigen Wochen wurde wegen einer Uterusdrehung ein Kaiserschnitt (Totgeburt) gemacht, sie hatte eine Labmagenverdrehung, und sie leidet unter einer schweren Mastitis (Euterentzündung).
    Unter Euterentzündungen leiden übrigens sehr viele Kühe, in vielen Betrieben sind über die Hälfte aller Kühe betroffen. Daher die Hunderttausende Eiterbakterien, die man in jedem Milchprodukt mitschluckt.


    Alma geht es also nicht gut ;( - man kann ihre Rippen zählen, ihre Bewegungen sind steif, Tageslicht machte ihr Angst, ebenso wie Artgenossen. Offensichtlich war sie noch niemals in ihrem Leben auf einer Weide, denn sie lief auf der Weide gegen die (Gott sei Dank abgestellten) Stromzäune.
    Übrigens hat sich eine Professorin aus dem Versuchslabor wohl dafür eingesetzt, dass sie nicht einfach 'ausgemustert' und getötet wurde, sondern nun auf Hof Butenland leben kann - wie die Butenländer schrieben, kommen langsam auch den im Tierversuch Beschäftigten immer öfter Zweifel, ob all das, was wir da so tun, richtig sein kann. Die Professorin isst inzwischen kein Fleisch mehr.


    Drückt alle bitte fest die Daumen! Jetzt ist Alma in Sicherheit, niemand wird sie mehr vergewaltigen und ihr die Babys wegnehmen, niemand wird sie mehr quälen und ihr Schmerzen zufügen. Hoffen wir, dass sie sich schnell erholt und möglichst gesund wird, und sich schon bald einlebt und Freundschaften schließt - und dass sie zum ersten Mal spürt, dass das Leben auch richtig schön sein kann. :herz: Willkommen zu Hause, Alma! :herz:



  • "Wir leben in einer netten, normalen Stadt, mit netten, normalen Leuten"... Ja... die es alle als normal ansehen, dass für ihre Mahlzeiten, die sie in 10 Minuten gegessen haben, Tiere ein Leben lang leiden müssen.

    Genau, und wir brauchen hier keine Freaks, die uns Gruselgeschichten erzählen! :nixgibts:
    Und zwar so wenig,

    dass man sich sogar hinsetzt und einen Protestbrief schreibt.

    Diese Energie könnte man zu so vielen anderen Dingen mobilisieren....

    :herz: Michael Jackson - forever the King of Pop. A genre of music. Mainly, a beautiful human being. :herz:
    es ist, was es ist... sagt die liebe


  • :oho: Was für Infos :umfall:


    Und es wird seit 15 Jahren todgeschwiegen??
    Bäh.. :pfui: Die armen Tiere verrecken und Menschen werden infiziert und es passiert NICHTS :schraube:
    Das ist nicht zu verstehen.


    Und die Reaktion für das Beispiel aus Amerika ist so fürchterlich heuchlerisch und inkonsequent. Merken wir Menschen noch was?


    Alma sieht ja wirklich herzzerreißend klapperig und traumatisiert aus. :wimmer: Sicher wird sie nun aufblühen :brav: und leben.
    Danke an die Professorin und für ihre logische Konsequenz (isst sie 'nur' kein Fleisch mehr, oder verzichtet sie auch auf das Eitersekret??)


    Woah Dancer, danke für Deine Arbeit in diesem Thread :flowers: Ich kann es nicht oft genug sagen: Ich bin so froh, dass Du mir den Anstoß gegeben hast, konsequent zu sein und da nicht mehr mit zu machen!
    :danke: an alle die es versuchen und zeigen dass es sehr wohl machbar ist! :gruppenk:


    Habt einen schönen Tag, Sky* :hkuss:

  • Ihr seid so fleißig hier! :wolke1:


    Und da isses, ich hab tatsächlich in meinem Speicher-Chaos was gefunden - ab 16:17 min. kommt Patrick und ab 21:55 min. geht es dann um seine Ernährung:
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kanaluebe…and:-4-Mai-2012


    Habt Ihr das T-Shirt gesehen? Mann, ist das süß!!! :iwds:


    Die scheinen ja bei Euch gut anzukommen. (Vor allem bei Fleur. *an Attila denk* )


    Jaaaa, Attila ist mein Held! Er ist mutig, sehr gescheit, hat Herz, ist tierlieb, kann gut kochen...und sieht auch noch super
    aus! :wolke1::love::love::love: Also, wenn Du noch mehr von dieser Sorte hast, nur her damit! :kicher:


    Willkommen zu Hause, Alma!


    So schön! Ich freu mich so für sie! :wolke1:


    Woah Dancer, danke für Deine Arbeit in diesem Thread Ich kann es nicht oft genug sagen: Ich bin so froh, dass Du mir den Anstoß gegeben hast, konsequent zu sein und da nicht mehr mit zu machen!


    Da schließe ich mich vollkommen an und drück Dich mal ganz fest, liebe Dancer! :drück:


    Und ein riesiges DANKE an alle hier in diesem Thread, die so tolle, informative Sachen posten und sich so engagieren und wirklich ihr Möglichstes tun! Ihr leistet hier so tolle Überzeugungsarbeit, einfach bewundernswert! :ilem:

  • Ich weiß, es ist völlig OT aber ich muss diesen weisen Satz einfach mit euch teilen, den mir heute jemand in Bezug auf MJ gesagt hat:


    "Einen Star treffen zu wollen, weil du seine Kunst magst, ist dasselbe wie eine Gans treffen zu wollen, weil du ihre Leber magst."

  • Diese Energie könnte man zu so vielen anderen Dingen mobilisieren....

    Yep, diese Menschen hätten die Zeit, die sie für ihren "Es ist zu drastisch, sowas zu zeigen"-Schmarrn aufgewendet haben, nutzen können, sich zu informieren und mal gleich ein veganes Menü für den nächsten Tag zu planen. Zum Beispiel.


    Die armen Tiere verrecken und Menschen werden infiziert und es passiert NICHTS

    Jou, man "muss erst noch forschen", um dann vielleicht konkrete Maßnahmen zu ergreifen. Seufz. Die erkrankten Landwirte - da gibt es inzwischen recht viele, die sich zu einer Gruppe zusammengetan haben... da hab ich auch nur noch mit dem Kopp geschüttelt, als ich das lange Vid dazu gesehen habe: Kaum ein Wort zu dem schrecklich anzusehenden Leiden der Tiere, eigentlich nur Selbstmitleid, weil ihnen Geld durch die Lappen ging und sie halt selbst auch Symptome bei sich feststellten wie starke Muskelschwäche, Schmerzen, Sehstörungen usw. Keinerlei Reflektieren darüber, ob es überhaupt richtig sein kann, Tiere auszubeuten. Verdrängung überall.


    Alma sieht ja wirklich herzzerreißend klapperig und traumatisiert aus. :wimmer: Sicher wird sie nun aufblühen :brav: und leben.

    Das hoffe ich auch sehr. :herz:
    Die Butenländer haben heute noch einmal mit dem Versuchslabor gesprochen: Alma kannte bislang tatsächlich keine Weide. Sie verbrachte ihr Leben in Anbindehaltung.



    "Das traurigste Geräusch, das sich je in meine Erinnerung grub, stammt aus einer Zeit, als ich etwa fünf Jahre alt war, vom Hof meines Onkels in Wisconsin. Eine Kuh hatte ein wunderschönes Bullenkalb zur Welt gebracht. Die Mutter durfte es nur eine Nacht stillen. Am zweiten Tag nach der Geburt nahm mein Onkel der Mutter das Kalb weg und sperrte es in den Kälberbereich der Scheune – nur wenige Meter entfernt und in Sichtweite der Mutter.
    Die Mutterkuh konnte ihr Kind sehen, es riechen, es hören, aber sie konnte es nicht berühren, trösten oder stillen. Die herzzerreißenden Schreie, die sie von sich gab – Minute um Minute, Stunde um Stunde, fünf endlose Tage lang – waren entsetzlich quälend anzuhören.
    Sie gehören zu den ergreifendsten und schmerzlichsten Hör-Erinnerungen, die ich mit mir herumtrage."

    Dr. Michael Klaper – veganer Arzt und Ernährungsexperte


    Danke an die Professorin und für ihre logische Konsequenz (isst sie 'nur' kein Fleisch mehr, oder verzichtet sie auch auf das Eitersekret??)

    Ich las nur, dass sie kein Fleisch mehr isst, ob sie noch Eiter-Drink und Menstruationsprodukte (sorry, aber das sind Eier ja nun) zu sich nimmt, weiß ich nicht. Immerhin scheint es in ihr zu arbeiten, und wenigstens hat sie den ersten Schritt gemacht und isst kein Fleisch mehr.
    Zum Botulismus auch hier noch einmal etwas:
    http://www.ad-hoc-news.de/wiss…lismus--/de/News/21654563


    Woah Dancer, danke für Deine Arbeit in diesem Thread :flowers: Ich kann es nicht oft genug sagen: Ich bin so froh, dass Du mir den Anstoß gegeben hast, konsequent zu sein und da nicht mehr mit zu machen!


    Da schließe ich mich vollkommen an und drück Dich mal ganz fest, liebe Dancer! :drück:


    :rotwerd: Euch beiden: :kiss: :cuddle: Ich danke Euch sehr. :drück: Das macht mich zwar ganz verlegen, aber *zugeb* baut auch sehr auf, denn, naja, manchmal ist es halt auch nicht einfach, sich hier unbeliebt zu machen, weil man Dinge sagt, die niemand gern hört, die auch ich lange nicht hören wollte... und nebenher gesagt verwende ich auf diesen Thread wirklich sehr sehr viel Zeit - aber ich kann nicht anders, diese Dinge MÜSSEN endlich gehört und gesehen werden. Und wenn ich dann lese, dass tatsächlich jemand (auch) aufgrund dieses Threads seine Ernährung umgestellt hat - dann sitz ich da und hab wieder ganz nasse Augen, aber dann vor Freude. :herz: Für jeden Einzelnen, den es doch nachdenklich macht und der loslegt und etwas ändert, lohnt sich all die Zeit und Energie und die Haue, die man abbekommen hat.
    :herz:DANKE:herz: an jeden einzelnen, der es anpackt und sich nicht mehr an der Ausbeutung beteiligt!, und :herz:DANKE:herz: an alle, die sich hier konstruktiv beteiligen! :herzi::herzi::herzi:


    :danke: an alle die es versuchen und zeigen dass es sehr wohl machbar ist! :gruppenk:


    Und ein riesiges DANKE an alle hier in diesem Thread, die so tolle, informative Sachen posten und sich so engagieren und wirklich ihr Möglichstes tun!


    *mich beiden Zitaten sehr sehr gerne anschließ und nochmal DANKE an alle sag* :gruppenk:


    Habt Ihr das T-Shirt gesehen? Mann, ist das süß!!!

    Jaaa! :wolke1:

    Aaaaaaahhhh!! *abspeicher* :daumen:


    Also, wenn Du noch mehr von dieser Sorte hast, nur her damit! :kicher:

    Hee hee. :-D Wie wäre es denn mit Brendan Brazier - Veganer, Ironman-Triathlet, Autor?



    Oder mit dem hier - meinen Geschmack trifft er jetzt nicht so, sind schon ein paar Muckis zu viel *find*, aber er zeigt: Bodybuilding geht auch vegan, vergesst den "Aber als Veganer bekommt man doch nicht genug Eiweiss"-Quatsch - Robert Cheeke, Veganer, Bodybuilder, Gründer und Mitgründer veganer Gruppen, Präsident von Vegan Bodybuilding & Fitness; er hat einmal gesagt, die Möglichkeit, als bekanntere Person und veganer Bodybuilder etwas für den Veganismus tun zu können, bedeute die Welt für ihn:





    Schaut mal - bewegt sich langsam was, sogar in der viel zu langsamen Politik? Umweltsachverständige der Bundesregierung haben ein Umweltgutachten vorgelegt, unter anderem geht es dort um tierische Produkte:


    Aus Sicht der Experten sollte zudem der Fleischkonsum eingeschränkt werden, der nicht nur für die Umwelt, sondern auch für die menschliche Gesundheit negative Folgen habe. Vorgeschlagen wird, eine Abschaffung des reduzierten Mehrwertsteuersatzes auf tierische Produkte sowie eine Steuer auf gesättigte Fettsäuren zu prüfen.
    http://www.tagesschau.de/inland/umweltgutachten100.html



    In den USA werden derzeit auch einige Promis zu Veganern, zB Michelle Pfeiffer, Ben Stiller und seine Frau und Schauspielerkollegin Christine Taylor. Viele davon, zB Michelle Pfeiffer, zwar vorrangig aus gesundheitlichen Gründen (sie hatte "Forks over Knives" gesehen, einen amerikanischen Dokufilm, der die gesundheitlichen Gefahren des Konsums tierischer Produkte zeigt), aber ganz ganz egal, Hauptsache sie hören auf, das Zeug zu essen. :daumen: Ich finde es großartig, wenn Promis vegan werden und darüber reden, oder schon lange Veganer sind, aber jetzt darüber reden, und dadurch vielleicht den einen oder anderen 'mitziehen'. :daumen1:


    "Wenn Menschen mich fragen, warum ich kein Fleisch oder andere tierische Produkte esse, sage ich, "Weil sie ungesund sind, und sie sind die Produkte einer brutalen und unmenschlichen Industrie. Hühner, Kühe und Schweine in der Herstellung tierischer Produkte verbringen ihr ganzes Leben in Schmutz und Beengtheit, nur um dann einen langen und qualvollen Tod zu sterben. Ihre Körper werden dann zu Lebensmitteln verarbeitet, von denen bewiesen ist, dass sie zu Herzerkrankungen und Krebs beitragen. So etwas zu essen, bedeutet Gift zu essen."
    Casey Affleck, Schauspieler


    "Lasst uns die Art ändern, wie wir essen, lasst uns die Art ändern, wie wir leben, and lasst uns die Art ändern, wie wir einander behandeln."
    2pac


    "Wenn wir ein Teil des Problems sind, können wir auch Teil der Lösung sein."
    Neale Donald Walsch


    Lasst uns zusammen den Schritt machen und Teil der Lösung sein. :gruppenk:

  • Ich lese hier seit einiger Zeit mit und gebe zu, dass diejenigen, die ich stalke (ja, so funktioniert das hier), mich hier reingelockt haben. Danke ihr Lieben!


    Das Thema Ernährung ist auch in meinem Leben schon lange präsent, und ich bin dankbar für eure Insiderinformationen und die große Motivation, die ich mir hier abholen kann. Viele Dinge setze ich bereits seit langem um und viele auch (noch) nicht. Ich arbeite daran – immer wieder („sie hat sich stets bemüht“).

    (isst sie 'nur' kein Fleisch mehr, oder verzichtet sie auch auf das Eitersekret??)


    Eiter-Drink und Menstruationsprodukte

    Ein wenig stören mich diese Formulierungen. Ihr habt ja Recht damit, aber es bringt mich innerlich irgendwie dazu, mich abzuwenden. Und vielleicht geht es anderen, die sich ganz langsam und behutsam an dieses Thema heranwagen auch so. Meiner Meinung nach ist es ausgrenzend, und hier soll doch eigentlich das Gegenteil erreicht werden . Ich will mich nicht abwenden.



    Dancer, danke für dein Riesen-Engagement , und ihr seid alle &

    The truth must dazzle gradually
    Or every man be blind
    Emily Dickinson

  • "Das traurigste Geräusch, das sich je in meine Erinnerung grub, stammt aus einer Zeit, als ich etwa fünf Jahre alt war, vom Hof meines Onkels in Wisconsin. Eine Kuh hatte ein wunderschönes Bullenkalb zur Welt gebracht. Die Mutter durfte es nur eine Nacht stillen. Am zweiten Tag nach der Geburt nahm mein Onkel der Mutter das Kalb weg und sperrte es in den Kälberbereich der Scheune – nur wenige Meter entfernt und in Sichtweite der Mutter.
    Die Mutterkuh konnte ihr Kind sehen, es riechen, es hören, aber sie konnte es nicht berühren, trösten oder stillen. Die herzzerreißenden Schreie, die sie von sich gab – Minute um Minute, Stunde um Stunde, fünf endlose Tage lang – waren entsetzlich quälend anzuhören.
    Sie gehören zu den ergreifendsten und schmerzlichsten Hör-Erinnerungen, die ich mit mir herumtrage."
    Dr. Michael Klaper – veganer Arzt und Ernährungsexperte

    :rotz: Oh Mann, diese Beschreibung lässt mich wieder an eine ganz ähnliche Szene aus der Dokumentation "Flow - Wasser ist Leben" denken. Hier wurde ein Zicklein von seiner Mutter getrennt und beide haben ganz bitterlich geweint... Allerdings war der Hintergrund ernsthafter, denn die Familie, die die Ziegen besaß, brauchte die Milch der Ziege, um die eigenen unterernährten Kinder vor dem Verdursten zu bewahren... :snüf:


    er hat einmal gesagt, die Möglichkeit, als bekanntere Person und veganer Bodybuilder etwas für den Veganismus tun zu können, bedeute die Welt für ihn

    Das erinnert mich an Muhammad Ali (welch bedeutende Figur er war, ist auch an mir vorübergegangen bis zur Übersetzung des letzten Academia Project Videos... :tn: ), der in einem Interview sagte, das Boxen sei GAR NICHTS (obwohl er Weltmeister wurde), es sei ihm nur Mittel zum Zweck, um nun als schwarze Person der Öffentlichkeit etwas zu tun und gegen die Ungerechtigkeit und den Rassismus zu wirken. :daumen:


    Zitat

    für die menschliche Gesundheit negative Folgen


    aber ganz ganz egal, Hauptsache sie hören auf, das Zeug zu essen.

    Ja, Hagen Rether erwähnte in seinem Live-Programm auch, dass wir offenbar immer den "Ego-Umweg" brauchen. Dabei sagt das schon viel über uns aus... In Zusammenhang mit dem Gedanken der Reinkarnation etwa fragte er sich, ob man dem Häschen denn einfach nix tun könne, weil es eben lieb und nett ist und einem auch nix tut oder immer nur deswegen nicht, "weil das früher mal meine Oma hätte sein können..." Aber ja, im Grunde ganz egal. :clapping:


    Zitat

    Ein
    wenig stören mich diese Formulierungen. Ihr habt ja Recht damit, aber
    es bringt mich innerlich irgendwie dazu, mich abzuwenden.


    Immer, wenn ich es lese, reagiere ich so :hülfe: und so :zahn: ... (ja, zugegeben, manchmal HEIMLICH sogar :auslach: :frech3: und das ist das Problem... Man nimmt es wahr, auch wenn man es nicht sieht :püh: ) Natürlich sieht man beide Seiten. Die einen haben keine Lust mehr auf :psst: , aber für einen "Anfänger" ist das echt harter Tobak... :oho: Vielleicht sollten wir die hier :lala: :finger: aus unserer Vorstellung verbannen und so tun, als gäbs hier nur die abgeschreckten Interessierten :schrank: , die die Ekelbilder im Kopf gar nicht (mehr) brauchen... Liebe Lilly, ich freu mich sooooooooo RIESIG über dich :drück: , bitte bleib hier :dafuer:


    "Lasst uns die Art ändern, wie wir essen, lasst uns die Art ändern, wie wir leben, and lasst uns die Art ändern, wie wir einander behandeln."
    2pac

    :dafuer: Yp9uolmmr04 :juhuu: :juhuu:

    :herz: Michael Jackson - forever the King of Pop. A genre of music. Mainly, a beautiful human being. :herz:
    es ist, was es ist... sagt die liebe


  • Ein wenig stören mich diese Formulierungen.

    Das kann ich gut verstehen - ging mir ja mal genauso, mir war das zu deutlich und ich wollte es lieber nicht so genau wissen. Andererseits denke ich: WANN wollen wir die Dinge denn beim Namen nennen, wie lange wollen wir damit noch warten? Und auch zeigen, wie absurd das alles ist... Ihr könnt mir glauben, dass ich immer sehr sehr lange an Formulierungen herumfeile und ändere etc. etc., ich brauch' für einen Beitrag oft mal eben eineinhalb oder zwei Stunden und bin oft nach dem Absenden dann im Grunde immer noch nicht zufrieden, weil ich nicht sicher bin, ist es nun zu drastisch oder klingt es ganz im Gegenteil zu harmlos und stellt die Dinge nicht so dar, wie sie sind, nämlich brutal? *sehr oft ratlos bin* Ich denke halt, die Zeit rennt uns davon, die Dinge müssen benannt werden...


    Viele Dinge setze ich bereits seit langem um

    Ich arbeite daran

    Das ist KLASSE!! :klatschen: :cuddle:


    Übersetzung des letzten Academia Project Videos... :tn:

    Das will ich auch noch gucken und lesen! *kaum hinterher komm*



    Hof Butenland hat heute ein Bild einer Wurstpackung eingestellt - was will uns derjenige, der das Design dieser *örks* netten Verpackung verbrochen hat, damit sagen? :spion2::kalk:



    Kinderwurst. Und da ist ein Küken drauf und ein Hund. Enthält die Wurst Küken und Hund? Oder ist es, wie der Name vermuten lassen könnte, Wurst aus ganzem Kind :glupschi: , für Küken und Hunde? :was:
    Irgendwie wird es immer absurder, oder?



    Aktueller Artikel zum Thema Fisch:


    Leere Meere für riesige Fleischberge und fette Zuchtlachse
    Donnerstag, 07. Juni 2012


    Rund 80 Millionen Tonnen Fisch und Meeresfrüchte werden jährlich in den Weltmeeren gefangen.


    Und das, obwohl die Bestände kurz vor dem Kollaps stehen: Rund 80% sind überfischt bzw. bis an die Grenzen befischt. Bei den großen Raubfischen wie Thunfisch sind es sogar 90%.


    Trotz dieser alarmierenden Zahlen endet jeder dritte wild gefangene Fisch nicht einmal beim menschlichen Verzehr, sondern wird nach Angaben der Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit EFSA als Fischmehl oder Futteröl an Schweine, Hühner oder in Aquakulturen verfüttert. Diese Verschwendung kritisiert der SAVE Wildlife Conservation Fund, der sich für das Überleben des Ökosystems Meer einsetzt.


    Dass Fisch aus Aquakulturen nachhaltig und ressourcenschonend sein soll, ist ein Mythos. Für ein Kilogramm gezüchteten Lachs beispielsweise müssen bis zu fünf Kilogramm wild gefangener Fisch als Fischmehl verfüttert werden. Bei der Thunfischzucht sind es sogar 20 Kilogramm pro Kilogramm Thunfisch. Der Fisch, der eigentlich vor allem in Entwicklungsländern eine wichtige Proteinquelle darstellt, wird dadurch enorm verschwendet.


    All das geht einher mit einer massiven Umweltzerstörung: Die Lachsindustrie im Süden Chiles hat ganze Küstenstriche samt ihrer Gewässer zerstört, da Medikamente gegen Fischparasiten und Antibiotika, die in der Marikultur (Fischzucht in Käfigen im Meer) verwendet werden, ungefiltert ins Meer fließen. Für die Garnelenfarmen in Ecuador wurden Mangrovenwälder abgeholzt. Antibiotikaverseuchte Gewässer, zerstörte Landstriche, Verlust einzigartiger Ökosysteme – das ist die Bilanz der Aquakultur.


    Auch in der Nutztierhaltung wird Fischmehl und Fischöl als Futtermittel verwendet. Doch hier kommt zum ökologischen Aspekt noch ein gesundheitlicher hinzu: Fleisch und Eier von Tieren, die mit Fischmehl gefüttert wurden, ist häufig mit Dioxin und Methylquecksilber belastet. Erst vor rund einem Jahr hatte das Agrarministerium Niedersachsen ein Schweinefutter zurückgerufen, das Fischöle mit zu hohem Dioxingehalt enthielt.


    Fischmehl im Rinderfutter wurde zwar im Zuge der BSE-Krise verboten, doch bald darauf wieder gelockert: Seit Herbst 2008 ist in der EU die Verwendung von Fischmehl bei der Herstellung von Milchaustauschern für Kälber und Lämmer gestattet. Welche gesundheitlichen Folgen das für Mensch und Tier hat, wenn Pflanzenfresser ungewollt zu Fleischfressern werden, ist nicht hinreichend erforscht.


    Anlässlich des Welltags der Meere weist der SAVE Wildlife Conservation Fund noch mal ausdrücklich darauf hin, dass weder die Fischzucht in Aquakulturen der richtige Weg ist, die Überfischung zu stoppen, noch die Entscheidung Fleisch statt Fisch zu essen.


    „Beides hängt jeweils voneinander ab“ erklärt Dr. Maike Förster, Biologin und wissenschaftliche Beraterin bei SAVE. „Wer wirklich einen effektiven Beitrag zum Schutz der Meere leisten will, muss eine Zeitlang sowohl auf Fisch, als auch auf Fleisch verzichten. Zumindest so lange bis sich die Bestände erholt haben und das natürliche Gleichgewicht wieder hergestellt wurde.“ Gleichzeitig, so SAVE, ist die Rückkehr zu traditionellen, fischschonenden Methoden unverzichtbar. Das heißt vor allem: weg von kilometerlangen Schleppnetzen, die auch unzählige Tiere wie Delfine und Schildkröten das Leben kosten.
    http://tierschutznews.ch/loung…nd-fette-zuchtlachse.html



    Seeeeeeeehr knuffig: Bei Oma Gisela schmeckt's am besten. :herz: :wolke1:


  • Trotz dieser alarmierenden Zahlen endet jeder dritte wild gefangene Fisch nicht einmal beim menschlichen Verzehr, sondern wird nach Angaben der Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit EFSA als Fischmehl oder Futteröl an Schweine, Hühner oder in Aquakulturen verfüttert.

    Zitat

    Für
    ein Kilogramm gezüchteten Lachs beispielsweise müssen bis zu fünf
    Kilogramm wild gefangener Fisch als Fischmehl verfüttert werden.


    Zitat

    Bei der Thunfischzucht sind es sogar 20 Kilogramm pro Kilogramm Thunfisch.


    Mein Gott, ist das alles ein Wahnsinn... :blau2: :menno:

    Zitat

    Fischmehl im Rinderfutter wurde zwar im Zuge der BSE-Krise verboten, doch bald darauf wieder gelockert


    Ja genau, wahrscheinlich nachdem die Medien sich wieder wichtigeren Dingen zugewandt hatten... :nix:

    *sehr oft ratlos bin* Ich denke halt, die Zeit rennt uns davon, die Dinge müssen benannt werden...

    :brav: Das wird schon, liebe Dancer... Das alles ist ein Prozess und wir versuchen, lernen, entwickeln und bringen v.a. Bewegung in eine verkrustete, staubige Denkweise... Aber ich bin sicher, it will grow into something beautiful... :wolke1: Wir sind doch ständig dabei herauszufinden, wie wir etwas gegen die rinnende Zeit unternehmen können und was die Uhr nur weiterticken lässt (was wir ja gerade nicht wollen). :gruppenk: Ich versteh dich gut, als "Obergärtner hier" :kicher: hast du es nicht leicht, und ich seh auch die "Ekelbezeichnungen" als Ausdruck deines Ekels über all diese widerwärtige "Normalität" und das kann ich total nachvollziehen, denn ich empfinde es genauso und es ist tatsächlich längst NACH 12... Aber ich verstehe schon auch, dass man diesen reflektierten Ekel nicht so leicht auf sich beziehen kann, wenn man nunmal aus dieser "Normalität" kommt. Das MUSS ja dann so empfunden werden, als ob wir uns vor diesen Menschen ekeln würden und das ist (ganz gleich, ob richtig oder falsch) einfach nicht leicht auszuhalten oder gar anzunehmen. Es laufen nicht lauter Helden da draußen rum (sonst wäre die Heldengeschichte ja auch nichts erzählenswertes...), die selbstlos, tapfer, offen und aufrichtig durchs Leben gehen. Ich denke, wir müssen uns vielleicht auch von der Vorstellung verabschieden, selbst noch etwas von einer tatsächlichen Veränderung im Großen (für die man ja letztlich kämpft und leidet) mitzuerleben... Aber ich glaube schon, dass es das alles dennoch wert ist. :hmhm:



    *kaum hinterher komm*

    Das kommt mir soooooooo bekannt vor... Die Tage sind einfach viel zu kurz. :schulter:


    Welche gesundheitlichen Folgen das für Mensch und Tier hat, wenn Pflanzenfresser ungewollt zu Fleischfressern werden, ist nicht hinreichend erforscht.

    Das ist ja auch so ne Perversion, vor der mir schon als Kind gegraut hat... :klapper:


    Sag mal, Dancer, hattest du eigentlich schonmal den Link zur Homepage von Hof Butenland eingestellt? Bin mir nicht mehr sicher... :rotwerd: Bei all den schönen Videos kommt mir sooft die Idee und der Drang, Menschen, die sowas möglich machen und in unsere Realität holen, zu unterstützen und das geht bei Hof Butenland ja in vielerlei Hinsicht... :lg: Ach, ich stells einfach nochmal ein, kann auf keinen Fall schaden...
    :gdh: http://www.stiftung-fuer-tiers…mithelfen_tierschutz.html

    :herz: Michael Jackson - forever the King of Pop. A genre of music. Mainly, a beautiful human being. :herz:
    es ist, was es ist... sagt die liebe


  • Ich denke, wir müssen uns vielleicht auch von der Vorstellung verabschieden, selbst noch etwas von einer tatsächlichen Veränderung im Großen (für die man ja letztlich kämpft und leidet) mitzuerleben...

    Hmmm... Meinst Du? Ich weiß nicht. Irgendwie ist bei mir Hoffnung immer schlecht kaputt zu bekommen, und meine Hoffnung ist, dass sich vielleicht doch im ganz, ganz Großen etwas ändert, wenn immer mehr Menschen bei sich selbst beginnen, und dass wir nicht mehr ewig darauf warten müssen. Können wir auch gar nicht - es gab ja zB schon 2010 den dringenden Appell der Vereinten Nationen zu einer weltweiten Umstellung auf vegane Ernährung, und wie ich las, gab es damals Stimmen, die sagten, wenn die Menschen nicht von selbst zur Vernunft kommen, müssen wir es eben gesetzlich regeln, sie also im Grunde zwingen. Denn irgendwann werde der Punkt kommen - hoffentlich nicht viel zu spät, denn eigentlich haben wir den längst überschritten - an dem es nicht mehr anders geht. Die Ressourcen sind ja eigentlich jetzt schon nicht mehr da. *an Hagen Rether und seinen Satz 'Wir brauchen eine Öko-Diktatur, wir schaffen's nicht allein' denk*


    Aber ich glaube schon, dass es das alles dennoch wert ist. :hmhm:

    Auf jeden Fall! Schon für eine einzige Person, die umstellt, lohnt es sich, denn jeder 'Umsteller' bewahrt ganz konkret Tiere vor einem qualvollen Leben, indem er keine tierischen Produkte kauft.


    Das kommt mir soooooooo bekannt vor... Die Tage sind einfach viel zu kurz. :schulter:

    Ich versteh' gar nicht mehr, dass es Leute gibt, die über Langeweile klagen. Huh? Was ist das, Langeweile? Die hab ich höchstens mal im Wartezimmer des Zahnarztes oder so. :-D


    Menschen, die sowas möglich machen und in unsere Realität holen, zu unterstützen und das geht bei Hof Butenland ja in vielerlei Hinsicht...

    Yep, zB durch Spenden! Am besten regelmäßig, klar, aber auch einzelne Spenden sind höchst willkommen. Sie haben gerade im Moment wieder hohe Kosten wegen des notwendigen Baus eines Offenstalles - wer also etwas erübrigen kann... :)

  • Lilly schön dass Du vorbei schaust. :drück:

    Ein wenig stören mich diese Formulierungen. Ihr habt ja Recht damit, aber es bringt mich innerlich irgendwie dazu, mich abzuwenden.

    Das verstehe ich total. Mir war auch bewusst dass es etwas heftig ist und nicht sehr 'verbindend'. Worte sind sehr machtvoll und ich habe gespürt was ich das 'sage'.
    Nein, ich habe nicht vor mich weiterhin so zu äußern. :flag:
    Es bezog sich auch eigentlich auf die Professorin, die im Rahmen ihrer Forschungen und den Bakterienstämmen in ihrem Reagenzgläsern, genau das festgestellt haben muss: viel Eiter in der Milch. Dementsprechend war meine Frage nicht mal zynisch oder lehrmeisterlich gemeint, sondern ganz einfach und simpel so wie sie da steht :kicher: . Hat Frau Professor 'nur' mit dem Fleisch aufgehört, weil ihr Alma und die anderen mittlerweile leid tun (ein Leben auf Beton und am Halfter), oder wegen der Krankheitserrreger die ihr tagtäglich unter das Glas kommen?
    Natürlich ist das was sie für Alma tat und auf Fleisch zu verzichten, eine ganz konkrete hochzuachtende Handlung, die in diesem Fall der Alma das Leben gerettet hat und andere namenlose Tiere retten wird.

    Zitat


    Dancer: Bei der Thunfischzucht sind es sogar 20 Kilogramm pro Kilogramm Thunfisch.


    Biba: Mein Gott, ist das alles ein Wahnsinn...

    Die Zahlen der Fischzucht sind für mich auch erst durch diesen Thread so transparent :daumen: und schockierend :stuhl: .
    1999 in Griechenland war es schon unter Strafe wenn die Leute einfach so in ihrem Ruderboot zum Fischen aufs Meer gefahren sind - trotzdem haben sie es wie eh und je gemacht und die winzigen Dinger fürs Abendbrot geangelt. Das war halt immer so.
    Als ewige Portugalreisende, die die übervollen Fischmärkte des Atlantik kannte, war ich schon Anfang der 90er schockiert. Erste Mal in Giechenland, kleine Insel, ich: "Wollen wir nicht mal auf den Fischmarkt fahren?" "Sowas gibt es hier nicht, es gibt kaum Fisch." Ich: :glupschi:
    Wir sind dann los und da standen in einer Scheune neben den Autos zwei Kisten mit Makrelen :bettel: .
    Aber damals habe ich es als gegeben hingenommen, dass die Erde sowieso den Bach runter geht und zwar noch zu meinen Lebzeiten. ..Nicht sehr schlau und absolut inkonsequent. Wenigstens habe ich dann aufgehört Tiere zu essen. Die ersten Monate noch 'lecker' Calamaris, aber i-wie hat dann mein Gehirn wohl angefangen zu denken und dann ging das auch nicht mehr mit dem Fisch. 20 Jahre später jetzt vegan. 20 JAHRE!!!
    Soviel dazu wie schnell Veränderungen gehen... :stuhl:



    Michael :herz: hat diese "eh alles zuspät" Sichtweise verändert. Es lohnt sich immer sich selbst zu verändern und an Heilung zu glauben und dadurch die Welt zu verändern. "Make a little Space" IST möglich.

    Kinderwurst. Und da ist ein Küken drauf und ein Hund. Enthält die Wurst Küken und Hund? Oder ist es, wie der Name vermuten lassen könnte, Wurst aus ganzem Kind :glupschi: , für Küken und Hunde? :was:
    Irgendwie wird es immer absurder, oder?

    Ich vermute mal spontan Letzteres. :-D ...Is nicht witzig, ich weiß.. :schäm: aber wirklich ziemlich hirnlos.. Aber 'Hirn' steht ja auch nicht drauf auf der Packung :ablach:

    Ich versteh' gar nicht mehr, dass es Leute gibt, die über Langeweile klagen. Huh? Was ist das, Langeweile? Die hab ich höchstens mal im Wartezimmer des Zahnarztes oder so. :-D

    Für solche Wartezeiten habe ich immer ein Buch dabei :-D Da stört es dann, wenn man plötzlich dran kommt :-D Langeweile ist für mich auch unbekannt geworden. Schlimm genug, dass ich wieder mehr schlafe.. Das holt man ja nie wieder auf :-D


    Ich hoffe doch auch sehr in meinem Leben noch größere Veränderungen zu sehen... aber rückblickend ist das alles sehr langsam.
    Bleibt die Hoffnung dass die Vernetzung auch da wie ein Booster funktioniert und revolutionäre Veränderungen bringt.
    In diesen Medien steckt so viel Potenzial und die nachfolgenden Generationen werden damit groß, nutzen sie jetzt schon anders als wir Oldies..
    Ich erwarte eigentlich Großes :nick: (naja.. an manchen Tagen erwarte ich auch gar nichts :snüf: )
    Schön dass es Euch gibt!
    An alle stillen Leser und Reinleser: Bitte nicht verschrecken lassen :Tova: Es geht nicht wirklich darum wie ich mich oder wer anderes sich ausdrückt, es geht um die Fakten dahinter :hkuss:
    Und es geht um jede kleine Veränderungen :dht: die auf Milliarden Menschen gerechnet eine gewaltige Veränderung darstellen kann. :nick:
    Sky*

    Einmal editiert, zuletzt von Sky* is MaJic* ()

  • Meinst Du? Ich weiß nicht. Irgendwie ist bei mir Hoffnung immer schlecht kaputt zu bekommen


    Zitat

    In
    diesen Medien steckt so viel Potenzial und die nachfolgenden
    Generationen werden damit groß, nutzen sie jetzt schon anders als wir
    Oldies..
    Ich erwarte eigentlich Großes :nick: (naja.. an manchen Tagen erwarte ich auch gar nichts :snüf: )


    Oh nein, ich will damit keine Hoffnung zerstören oder so. :nt: Eigentlich steckt dahinter nur die Überlegung, dass es gar nicht so wichtig ist, ob ICH selbst die Veränderung noch miterlebe oder nicht, wenn es um die Entscheidung geht, selbst mit der Veränderung anzufangen. :ja1: Ich habe das Gefühl, da steckt oft so ein kleines Rest-Ego in manchen, das sie dann abhält oder zu energisch werden lässt. Wobei ich damit jetzt auf keinen Fall dich persönlich meine. :nixgibts: :kicher: Ansonsten gehts mir wie Sky, mal mein ich so, mal anders... :fertig: Aber das beeinflusst meine Überzeugung nicht (mehr)... :-D


    Michael :herz: hat diese "eh alles zuspät" Sichtweise verändert. Es lohnt sich immer sich selbst zu verändern und an Heilung zu glauben und dadurch die Welt zu verändern. "Make a little Space" IST möglich.

    :clapping: Genau! :clapping: Und die kleine Schwester davon, wie hieß sie noch gleich.... :dd: :idee: die "ich allein kann nichts bewirken" Sichtweise. :zl:

    Schon für eine einzige Person, die umstellt, lohnt es sich

    :applaus: Aber ja und :herz: DU :herz: hast schon so viele erreicht... :gruppenk:

    Yep, zB durch Spenden!

    Ja :daumen: und man kann dort z.B. auch "Ferien" machen, versteh ich das richtig? Weißt du zufällig mehr darüber? (wenn nicht les ich mich mal ein, fänd ich gerade für Kinder toll...)

    :herz: Michael Jackson - forever the King of Pop. A genre of music. Mainly, a beautiful human being. :herz:
    es ist, was es ist... sagt die liebe


  • Dancer :
    Danke für die beiden Jungs! :kicher: Ich find es klasse, dass sie vegan leben...aber das ist ein bisschen zu viel des Guten an Muskeln für mich...da gefällt mir unser Attila doch immer noch am besten... :wolke1:


    http://www.facebook.com/media/…3448453662&type=3&theater


    Ja und man kann dort z.B. auch "Ferien" machen, versteh ich das richtig? Weißt du zufällig mehr darüber? (wenn nicht les ich mich mal ein, fänd ich gerade für Kinder toll...)


    Auf der Homepage findest Du Infos über die Ferienwohnungen, die sie vermieten...ich finde das auch total klasse! :flowers:


    Ist vielleicht ein bischen off-topic, aber ich wollte es Euch schnell erzählen, weil ich mich so drüber freue! :flowers: Bei uns im Kino kommt am 17. ein Film über Paul Watson und er wird auch live via Skype zugeschaltet, das finde ich so toll! :flowers:



    Paul Watson - Bekenntnisse eines Öko-Terroristen


    Sonntag, 17. Juni, 11:30 Uhr


    Tierschützer und Filmemacher Peter Brown begleitet und unterstützt die radikalen Tierrechtsaktivisten Sea Shepherd Conservation Society im Kampf gegen die brutale und illegale Abschlachtung von Tieren in und um die Weltmeere.


    Beflaggt mit eigener Version der Totenkopf-Flagge ziehen sie durch die Weltmeere und rücken Walfängern, Robbenmördern und Fischern auf die Pelle – wenn nötig auch am Rande der Legalität.


    Mit teilweise viel Humor zeigt Brown den Alltag und die Schwierigkeiten, mit denen die Tierschützer dabei zu kämpfen haben.


    Diskussionspartner: Sea Shepherd Deutschland und Kapitän Paul Watson: live per Skype im Casablanca!


    Dokumentation | USA 2011 | R: Peter Jay Brown | 90 Min. | ab 12 Jahre



    Und dann wollte ich Euch noch was fragen...
    Ich esse sehr gerne Ziegen- und Schafskäse und kaufe ihn eigentlich immer im Bio-Laden...werden die Kleinen bei den Schafen und Ziegen auch von ihrer Mutter getrennt? :rose: Falls das so ist, werde ich in Zukunft drauf verzichten, hab ich mir ganz fest vorgenommen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Fleurdelys ()

  • 1999 in Griechenland

    Wow, dann war es damals also eigentlich schon so offensichtlich... und dennoch wurde einfach weitergemacht. Wahnsinn, oder? Der Mensch ist wahnsinnig.


    Schlimm genug, dass ich wieder mehr schlafe.. Das holt man ja nie wieder auf :-D

    :-D Ich brauch zum Glück nur wenig Schlaf, scheine mir das schon in der Kindheit abgewöhnt zu haben, aber ab und zu falle ich mal ins Koma und schlafe mal länger, wache dann irgendwann auf und denke, ":glupschi: 7 Stunden? *kreisch* :schock: Zeitverschwendung!!" :-D

    Ich erwarte eigentlich Großes :nick: (naja.. an manchen Tagen erwarte ich auch gar nichts :snüf: )

    Das geht mir genauso... An manchen Tagen bin ich so optimistisch und denke, es WIRD sich etwas ändern, es tut sich was! An anderen Tagen könnte ich alles hinschmeißen, weil alles so langsam geht. ;( Wir dürfen nicht aufgeben, müssen uns immer wieder hochrappeln und weitermachen. :cuddle:


    An alle stillen Leser und Reinleser: Bitte nicht verschrecken lassen :Tova: Es geht nicht wirklich darum wie ich mich oder wer anderes sich ausdrückt, es geht um die Fakten dahinter :hkuss:

    Yep - gut gesagt! *absolut zustimm* :daumen: :gruppenk:


    Ja :daumen: und man kann dort z.B. auch "Ferien" machen, versteh ich das richtig? Weißt du zufällig mehr darüber? (wenn nicht les ich mich mal ein, fänd ich gerade für Kinder toll...)

    Ja, sie haben Ferienwohnungen, bei denen die Einnahmen dann wieder in die Arbeit für die Tiere fließen. :daumen: Allerdings gibt es keine Führungen, Animationen etc., wie man sie von üblichen Bauernhof-Ferien kennt, sondern man kann die Tiere kennenlernen, indem man ihnen, da sie frei umherstreifen können, eben irgendwann unterwegs begegnet. :daumen: :)
    Phasenweise sind sie ziemlich ausgebucht, wie ich auf fb immer mal wieder lese, wer also dort einmal Urlaub machen möchte (was bestimmt ganz wunderbar ist :wolke1: ), sollte sich wahrscheinlich rechtzeitig um eine Buchung bemühen.


    Aaaawwww, was für ein süßes Bild! *dahinschmelz* Der Text darunter dagegen... *schnief*


    Bei uns im Kino kommt am 17. ein Film über Paul Watson und er wird auch live via Skype zugeschaltet, das finde ich so toll! :flowers:

    Wow! :daumen: Vielleicht magst Du ja dann berichten? :)


    Ich esse sehr gerne Ziegen- und Schafskäse und kaufe ihn eigentlich immer im Bio-Laden...werden die Kleinen bei den Schafen und Ziegen auch von ihrer Mutter getrennt? :rose:

    Ja. Es geht bei Ziegen und Schafen eigentlich genauso zu wie bei Kühen, manchmal lässt mensch die Kleinen "großzügigerweise" etwas länger bei der Mutter, aber dann werden sie getrennt ;( :


    Auch Schafe verbringen mittlerweile oft den größten Teil ihres Lebens im Stall. Teilweise erfolgt die Trennung von dem Mutterschaf bereits nach drei Tagen, um die Milch zu erhalten. Die Lämmer werden mit drei bis sechs Monaten geschlachtet. Das Kupieren der Schwänze und die Kastration der Böcke erfolgt ohne Betäubung einfach durch Abschneiden oder durch einen Gummiring, der das Körperteil abschnürt. Beim Massenscheren kommt es meist zu Verletzungen. Manche Schafe müssen ihr Leben mit Plastikfolie über der kostbaren Wolle verbringen.
    Auch Ziegen werden für Milch und Fleisch ähnlich gehalten.

    http://www.tierrechts-aktion-nord.de/texte/warumvegan.html


    (Oh Mann... ich hatte schon oft gelesen, dass es bei Ziegen und Schafen auch so ist (übrigens auch in der Bio-Haltung), wollte aber natürlich nicht einfach nur mit 'ja, leider' antworten, sondern es belegen und hab' deshalb schnell nach einem Link gegoogelt - und lese auf der Seite beim Herunterscrollen, dass Gänsestopfleber oft auch mit Pressluft produziert wird, wobei immer wieder Tiere regelrecht explodieren. Immer wenn man denkt, man kennt alle abartigen Hässlichkeiten, die der Mensch sich ausdenkt, erfährt man Neues. Manchmal mag man wirklich nicht mehr da sein.)


    Falls das so ist, werde ich in Zukunft drauf verzichten, hab ich mir ganz fest vorgenommen!

    Das finde ich ganz wunderbar! :klatschen::drück::kiss: Danke für Deine Konsequenz! :cuddle: (Ich glaube, darauf zu verzichten, wird Dir schon nach kurzer Zeit ganz ganz leicht fallen. Irgendwie ändert sich da etwas in einem und man entwickelt eine Art Abneigung gegen diese Dinge, wenn man sich klarmacht, wie sie produziert wurden. Also nur Mut! :) )
    Und danke, dass Du das Thema Schafe und Ziegen dadurch auch erwähnt hast. Schafe, Ziegen, Gänse, Puten, Enten, Kaninchen usw. werden ja nicht so oft erwähnt im veganen Bereich, wohl weil die aus ihnen hergestellten Produkte etwas weniger oft gegessen werden, aber natürlich sind diese Tiere genauso wichtig wie Kühe, Schweine, Hühner, Fische usw. Es geht um alle Tiere. :herz:



    Noch etwas zur Kuhmilch, wir hatten hier ja schon mal einen Link aus der Fleischwirtschaft, in dem es hieß, dass viele 'Milchkühe' schwanger im Schlachthof landen. Dazu hat die Vegane Gesellschaft noch etwas gepostet. Oh Mann... Eigentlich wusste ich das, es gibt zB auch immer wieder mal herzzerreissende Bilder von gerade erst geborenen Kälbern, die vom Transporter gefallen sind, und von aus den geschlachteten Müttern herausgeschnittenen Babys im Schlachthof, aber das jetzt nochmal so zu lesen... :flenn:


    zitat des tierarztes sascha weinlein: "Hier muss man nicht erst ins Ausland schauen, da dies auch in DE die Regel ist. 15% aller Milchrinder, die nach geleistetem Dienst geschlachtet werden, sind trächtig - die meisten sind sogar hochträchtig. Trotz Verbot werden regelmäßig Kühe, die durch den Verladestress in die Geburt kommen, quer durch Deutschland und sogar ins Ausland verfrachtet. Kommt es zur Geburt, werden die Kleinen wegen des Platzmangels und der asozialen Fahrweise der Transportunternehmen durch die eigene Mutter totgetreten. Kommt es nicht zur Geburt, werden die Kälber samt Uterus herausgeschnitten und in den Abfall geworfen, wo sie jämmlich in ihrem eigenen Fruchtwasser ertrinken. Kommt es auf dem Schlachthof zur Geburt, werden die lebensfähigen und voll entwickelten Tiere ebenfalls auf den Müll geworfen, wo sie ganz langsam verhungern und in den Leichenteilen der anderen Tiere ersticken und erdrückt werden. Der BfR ist wegen der extrem hohen Hormonwerte im Fleisch der Mutterkühe, entstanden durch die Geburt, informiert worden, weil es kein seltener Einzelfall, sondern die Regel ist. Der BfR sieht keinen Handlungsbedarf, obwohl die Hormonwerte im Fleisch höher sind als diejenigen von Kühen, die illegal mit Hormonen behandelt wurden, um einen höheren Fleischanteil zu erzielen."





    "Die vermeintliche Rechtlosigkeit der Tiere, der Wahn, daß unser Handeln gegen sie ohne moralische Bedeutung sei, daß es gegen die Tiere keine Pflichten gäbe, ist geradezu eine empörende Roheit und Barbarei. Erst wenn jene einfache und über alle Zweifel erhabene Wahrheit, daß die Tiere in der Hauptsache und im wesentlichen ganz dasselbe sind wie wir, ins Volk gedrungen sein wird, werden die Tiere nicht mehr als rechtlose Wesen dastehen. Es ist an der Zeit, daß das ewige Wesen, welches in uns, auch in allen Tieren lebt, als solches erkannt, geschont und geachtet wird."
    (Arthur Schopenhauer)



    "Ich esse keinen Fisch und kein Fleisch. Ein Tier hatte doch Ängste, Emotionen und Schwingungen, als es geschlachtet wurde. Unsere Körper sind so sensibel, dass sie das mit dem Essen auch aufnehmen. Ich glaube schon, dass alles, was wir zu uns nehmen, uns sehr stark beeinflusst."
    (Marc Forster)



    "Veganerin zu werden ist das beste, was ich je in meinem Leben gemacht habe. Ich bin so viel glücklicher und zuversichtlicher seitdem."
    (Alicia Silverstone)