Fleisch vom Wiesenhof/ Fleischkonsum grundsätzlich

  • *erst Artikel dalass* :Tova:



    Meine Tiere
    Doch, sie können denken!


    Bei der Lektüre von "Zoopolis" des Philosophen Will Kymlicka und seiner Frau schwelgt Hilal Sezgin in Erinnerungen an ihre Tiere und deren Lernfähigkeit.


    Kürzlich las ich ein Buch des Philosophen Will Kymlicka und seiner Frau Sue Donaldson: „Zoopolis“. Es handelt davon, dass wir Tiere in viel stärkerem Ausmaß als soziale Gegenüber und gleichsam Gesellschaftsmitglieder verstehen sollten. Kymlicka und Donaldson meinen, domestizierte Tiere seien ja gerade dazu gezüchtet worden, sich mit uns zu verständigen, ihre Handlungen mit uns abzustimmen. Zwischen ihnen und uns gebe es soziale Kooperation. Ich dachte: Die spinnen. Aber dann fielen mir immer mehr Beispiele ein, die diese These eigentlich unterstützen.


    So erinnerte ich mich an die Kühe, die ein Nachbar eines Tages in meinen Schafstall verbracht hatte, als ich gerade im Supermarkt war. Ich kam nach Hause, schaute zum Stall – und sah die riesigen, behörnten schwarzen Köpfe dreier großer Welsh Black Kühe. Eine davon war zahm, die anderen sehr scheu. Das Gras an meinem Schafstall schmeckte ihnen offensichtlich nicht. Jeden Morgen trotteten sie weit weg auf die Nachbarweide und kamen abends in einer kleinen Prozession wieder zurück. Wie sie so durchs hohe Gras schaukelten, ließ einen an Kolumbus’ Schiffe denken: Nina, Pinta, Santa Maria.


    Einmal ging ich durch den Garten, sah, dass eine der scheuen Kühe mich anblickte und laut anfing zu muhen. Sie hatte den Wassertrog leer getrunken. Sie wollte Wasser. Sie ließ sich nicht anfassen, sie lief sogar vor mir weg – aber sie hatte rasch kapiert, dass ich hier der zuständige Mensch war. „Du kannst das mit dem Wasser – gib uns welches! Jetzt!“


    Oder nehmen wir meine beiden Gänse. Sie zeigen Geduld, wenn ich mal ihr Frühstück vergesse (schließlich haben sie den ganzen Garten voll Gras). Aber auch die Geduld einer Gans reicht nicht ewig. Als eines Tages meine Mutter zu Besuch war und sich zum Lesen auf die Terrasse setzte, fingen die Gänse an, vor ihr auf und ab zu patrouillieren und dabei laut zu krakeelen. Meine Mutter konnte keinen klaren Gedanken fassen – bis sie mich holte und mir auffiel, dass das Gänsefrühstück noch fehlte.


    Diese Gänse können sehr wohl zwischen diversen Menschen unterscheiden – zu mir sind sie viel weniger aggressiv als zu anderen. Aber anscheinend kennen sie auch, wie jene Kuh, das allgemeine Konzept „Mensch“. Das ist keine geringe kognitive Leistung. Viele Philosophen haben lange behauptet, dass Tiere nicht denken könnten (weil sie nicht sprechen können); somit könnten sie auch keine Kategorien bilden. Doch sie können!


    Was das Lesen der Körpersprache, auch von uns Menschen, angeht, sind Schafe als Herdentiere besonders erstaunlich. Seit Jahren creme ich meinem Schaf Joylein, der eine kaputte Harnröhre hat, abends den Po ein. Erst kürzlich fiel mir auf, dass er dabei – völlig freiwillig – kooperiert. Wenn ich ihn eincreme, hebt er seinen Schwanz an, damit ich überall gut hinkomme. Niemand hat ihn darauf je trainiert. Auch sein Bruder Josh kam, als er eine Augenentzündung hatte, mehrmals täglich herbeigerannt, um seine Salbe „abzuholen“. Die Salbe brannte ein wenig. Trotzdem wusste Josh anscheinend: Die kann mir helfen, die meint es gut.


    Das lernte auch der kleine Hammel Tuff. Vor ein paar Wochen stand Tuff blutüberströmt auf der Weide; ein Horn fehlte. Das hatte er sich in der Heuraufe abgerissen. Der Tierarzt sagte, eventuell sei es gar eine Schädelfraktur. 24 Stunden lang flüchtete sich Tuff unter eine Baumgruppe fern der Herde; stand wie paralysiert, aß nicht, schlief nicht. Es muss höllisch weh getan haben. Allmählich wurde es besser. Aber damit die Fliegen keine Eier in die Wunde legten, musste ich Tuff alle paar Tage einsprühen – er mochte das nicht, ich fing ihn ein, sprühte ihm brennendes Desinfektionsspray in die ziemlich große Wunde. Er zappelte und bockte.


    Doch Tuff wurde zahm, durch diese Behandlung. Letzte Woche kam er auf mich zu, von sich aus, ganz langsam. Streckte mir seine Schnauze hin, ließ sich kraulen. Wenn ich aufhörte, wackelte er mit dem Kopf: weiterkraulen! Nie zuvor hatte sich dieses Tier freiwillig anfassen lassen. Ausgerechnet durch die unliebsame Behandlung war ihm anscheinend klar geworden, wozu ich gut bin. Ja, Kymlicka und Donaldson haben Recht: Wir alle sind soziale Tiere, und so sind soziale Tiere zueinander. Das ist Verständigung, das ist Kooperation.
    http://www.berliner-zeitung.de…n-,10809150,17043930.html


    möchte aber dem Sojajoghurt eine Chance geben

    Ich finde das große Klasse, dass Deine Eltern diese Veränderungen anpacken. Großartig! :daumen: Und DU hast das bewirkt. :drück:


    ich finde ja diese Soja-Cuisine, die ich mittlerweile sogar im Supermarkt bei uns bekomme, anstatt Sahne zum Kochen echt klasse! :perfect:

    Ich find die auch toll! :lecker:


    Tipps zu Käseersatz, Mozzarella, Pizzakäse, Frischkäse etc. Also auf Anhieb mein Thema :juhuu:

    Na, das passte ja total! :daumen:


    Ich schau mir das jetzt mal eine Woche an und dann sag ich wieder was dazu, ok?

    Ja bitte! :blume:


    Ich wusste gar nicht, dass es vegane Weine gibt und dass hier überhaupt tierisches verwendet wird.

    Ich hab auch nicht schlecht gestaunt, als ich zum ersten Mal las, dass in der Herstellung von Wein, Bier, Säften etc. tierische Bestandteile verwendet werden! Manche Hersteller schreiben einem auf Anfrage, "joooou, wir verwenden da schon dies und jenes, aber im fertigen Produkt sind davon nur noch Spuren enthalten, wenn überhaupt" - äh, ja und, Spuren hin oder her, ich will sowas ÜBERHAUPT nicht unterstützen!
    Ich finde, es ist ein Unding, dass man so etwas erst erfährt, wenn man sich sehr intensiv mit all dem befasst. Der Verbraucher wird dumm gehalten.


    Ich fühl mich grad sowieso so schuldig, dass ich jetzt erst begreife.

    Ja! Ich kann das gut verstehen, ich habe die gleichen Schuldgefühle. :tröst:


    Kommt mir irgendwie so bekannt vor das späte Aufwachen :wolke1:

    Yep, wie bei Michael - da begreife ich auch nicht, wie es so lange dauern konnte, bis ich ihn endlich 'entdeckt' hatte. :stuhl:


    Nebenbei, senkt man nicht auch das schlechte Cholesterin im Blut, wenn man auf tierisches verzichtet? Vielleicht auch ein Argument für Deine Eltern. Außerdem hab ich mir sagen lassen, dass, wer viel Soja isst auch keine oder weniger Beschwerden während der Menopause (Wechseljahre) hat. :flöt:

    Ja, die meisten Veganer (natürlich nicht die, die sich von veganen Chips und Puddings ernähren) haben sehr gute Werte. Und zu Soja muss ich mal was rauskramen aus den Untiefen meiner abgespeicherten Sachen - es wird ja immer mal behauptet, Soja greife negativ in den Hormonhaushalt ein, nicht bei durchschnittlichem Konsum, aber wenn man sehr viel davon esse. Das scheint nicht zu stimmen, es deutet einiges darauf hin, dass Soja zB Brustkrebs etc. vorbeugt.


    Kraulen konnte ich Mattis und Fiete.

    *Mantra sprech*: Ich bin nicht neidisch ich bin nicht neidisch ich bin nicht neidisch ich bin nicht neidisch ich bin nicht neidisch nein nein nein nein nein :-D:love:
    Ich will noch viel mehr hören von deinem Besuch dort. *bitt*


    Ich hab mir auch ganz fest vorgenommen, dass ich das auch in anderen Bioläden ansprechen werde

    Klasse! :daumen: Find ich gut!
    Eigentlich irgendwie unverständlich, dass sie nicht NUR vegane Weine anbieten.


    Nennt sich "Hafer-Cuisine"

    Die kenne ich noch nicht - hab gerade mal bei der Google-Bildersuche geguckt, aber da gibt es wohl verschiedene. Magst Du mal ein Bild von Deiner verlinken oder den genauen Namen? Dann kann ich sie weiterempfehlen an Freunde und Bekannte, die auch noch nach einer Alternative für Kaffeesahne suchen! :Tova:


    Fortsetzung folgt...

    Ja bitte! *gespannt bin* :herz:




    *Attilas Forum gefunden hab* :)
    http://www.vegansforfun.com/index.php




    Hab hier mal ein älteres Video von Hof Butenland - Einzug in den neuen Offenstall. So knuffig, ich finde, es sieht doch original aus wie bei uns Menschen, wenn wir uns Wohnungen ansehen. "Hmmm, hier würde das Sofa prima hinpassen - und dann dort die Leselampe..." :-D :wolke1: Und die Gänse... "Macht ma hinne, Ihr Kuhlis, hier wird nicht getrödelt!" :herzi:
    Und Mattis als Kleinkind sieht man auch. :herz:


  • *noch einen Artikel poste* :Tova:


    *anmerk* Ich bin, was Verbesserungen in der Massentierhaltung betrifft, der gleichen Meinung wie Philip Wollen, der in dem Interview neulich zu diesem Thema sagte:


    "Andererseits bin ich dafür, das Wohlergehen der Tiere im derzeitigen System zu verbessern. Aber lasst uns ganz deutlich feststellen, dass dies ein Zwischenschritt ist im schnellen Marsch auf das Ziel, die Ausbeutung der Tiere komplett zu beenden. Wie Palliativpflege [lindernde Pflege] in einer Krebsstation; den Leidenden helfen, während man hart daran arbeitet, ein Heilmittel zu finden, das diese Krankheit überall beseitigt. Keine Illusionen. Keine Täuschungen. Mein Haupt-Anliegen ist, dass die Tierprodukte-Industrie aufhört, überhaupt zu existieren. Meine Vorstellung vom Himmel. Ein bißchen wie die alte Sowjet-Union: Wir wachen eines Morgens auf, und weg ist es."



    Ich stimme Philip Wollen zu: Natürlich ist jede Verbesserung gut und begrüßenswert, das ist gar keine Frage! - das endgültige Ziel jedoch muss die Abschaffung der Ausbeutung sein.
    Aber wenigstens nimmt sich überhaupt mal eine Partei des Themas an, während alle anderen es totschweigen oder schönreden und verharmlosen:




    Grüne starten Kampf gegen Schweinefabriken


    Die Ökopartei will die Massentierhaltung zum Wahlkampfthema machen. Der Bau von neuen Riesenställen soll gestoppt und der Einsatz von Antibiotika stark eingeschränkt werden.


    Den Anblick der zusammengepferchten Tiere finden viele unerträglich, der Geruch und der Lärm großer Mastanlagen entzweien ganze Landstriche. Und die Futtermittel für die Schweine oder Rinder müssen aus Ländern importiert werden, in denen die Böden dringend für den Anbau menschlicher Lebensmittel benötigt werden. Doch obwohl jene Soja-Importe für Tierfutter ein viel größeres Volumen haben als die Einfuhren für Bio-Sprit, wird in der deutschen Politik zwar heftig über die Benzinsorte E 10 gestritten, nicht aber über Massentierhaltung.


    Das wollen die Grünen jetzt ändern: "Wir Grünen wollen den Einsatz gegen die Massentierhaltung systematisch zum Thema im Bundestagswahlkampf machen", sagte Fraktionschefin Renate Künast der "Welt". Natur- und Tierschutz sowie die Sicherheit der Verbraucher gehörten zu den "Kernthemen" der Grünen, "und die Bürger erwarten zu Recht, dass wir dazu konkrete Pläne vorlegen".


    Umsteuern bei Antibiotika


    Was die Grünen auf diesem Gebiet alles neu machen wollen, wenn sie 2013 an die Regierung kommen, geht aus einem fünfseitigen Papier hervor, das der "Welt" vorliegt. Der Text, der in dieser Woche auf der Klausurtagung der Bundestagsfraktion beraten und beschlossen werden soll, sieht zunächst eine grundlegende Umkehr beim Einsatz von Antibiotika auf Bauernhöfen vor.


    Statt diese Arzneimittel flächendeckend der ganzen Herde zu verabreichen - sodass derzeit 100 Prozent der Mastkälber und 90 Prozent der Hühner regelmäßig Antibiotika erhalten -, sollen die Medikamente nur noch einzelnen erkrankten Tieren gegeben werden.


    "Die Behandlung kranker Einzeltiere anstatt ganzer Viehbestände muss zur Regel werden", heißt es in dem Text, laut dem die bestehenden Haltungsvorschriften und tierärztlichen Behandlungsregeln überarbeitet werden müssen. Zudem sollen alle Daten zum Antibiotikagebrauch in der Tierhaltung zentral erfasst werden. Weiterhin sollen die Hersteller keine Mengenrabatte mehr geben dürfen, damit der Anreiz zur Abnahme und Verabreichung großer Antibiotika-Massen wegfällt.


    Keine Privilegien mehr für große Ställe


    Einschneidende Änderungen verlangen die Grünen auch beim Baurecht, damit keine neuen Groß-Anlagen mehr entstehen. Bisher fallen sogar riesige Mastanlagen mit 100.000 Tieren unter die baurechtlichen Privilegien, die für bäuerliche Betriebe gelten. Nach dem Willen der Grünen aber soll "die Privilegierung im Baugesetzbuch landwirtschaftlichen Betrieben vorbehalten bleiben, die mehr als 50 Prozent des Futters erzeugen".


    Damit wären die meisten Großmäster außen vor, weil sie so viele Tiere haben, dass sie fast das gesamte Futter kaufen müssen. Würde die 50-Prozent-Regel der Grünen Gesetz, dann fielen die Ställe jener Mäster unter das strengere Baurecht für Gewerbebetriebe - und würden wohl seltener gebaut.


    Ähnlich würde sich auswirken, dass die Grünen die Vorschriften für die Geruchsbelästigung und den Schadstoffausstoß der Ställe verschärfen und die Beteiligung der Öffentlichkeit am Genehmigungsverfahren erleichtern wollen.


    Neue Regeln für Agrarzuschüsse


    Die finanzielle Förderung der Landwirtschaft soll nach dem Willen der Grünen ebenfalls an dem Ziel ausgerichtet werden, Massentierhaltung zu unterbinden. "Öffentliche Fördergelder dürfen nicht länger in die fortschreitende Intensivierung der Tierhaltung fließen", heißt es in dem Text.


    Steuergeld für Stallneubauten soll es nur geben soll, wenn das Verhältnis zwischen der Anzahl der Tiere und der eigenen Futterproduktion der 50-Prozent-Regel entspricht und der Betrieb "besonders tier- und umweltgerechte Haltungsverfahren umsetzt".


    Auf diese Haltung der Tiere legen die Grünen besonderen Wert: Für jede Tierart solle es eine Nutztier-Verordnung geben, "die ausreichend Platz, Auslauf und Licht sowie artgerechtes Futter vorschreibt". Strikt zu verbieten sei die Anpassung der Tiere an die Haltungsbedingungen, etwa wenn Rindern die Hörner entfernt oder Hühnern ein Teil des Schnabel abgeschnitten wird, damit sie sich in engen Ställen nicht verletzen. Tiertransporte sollen innerhalb Deutschlands nur noch maximal vier Stunden lang dauern.


    Verbot des Schlachtens im Akkord


    Und auch wenn die Lastwagen angekommen sind - an den Schlachthöfen -, sollen die Tiere weniger leiden. Zu diesem Zweck soll die Akkordarbeit in Schlachthöfen verboten werden. Künast begründet das so: "Das Schlachten im Akkord wollen wir deshalb unterbinden, weil sich überall gezeigt hat, dass eine Bezahlung nach der Zahl der getöteten Tiere sämtliche Qualitätsstandards aushöhlt: Je mehr Akkord, desto weniger Rücksicht auf die Tiere, desto höher der Anteil der Tiere, die beim Zerlegtwerden noch gar nicht tot sind, und desto höher auch die gesundheitlichen Risiken für die Verbraucher, weil Hygienestandards nicht eingehalten werden."


    Doch nicht nur um die Tiere geht es den Grünen, sondern auch um die Welternährung. Mit der Beendigung der Massentierhaltung verfolge man, so Künast, das Ziel, dass "Deutschland nicht für die hiesige Fleischproduktion immer mehr Futtermittel aus der Dritten Welt einführt und somit den Menschen in jenen Ländern die Böden raubt, die für den Lebensmittelanbau benötigt werden".


    Und was die staatliche Agrarförderung betrifft, so wolle man diese Steuermittel so einsetzen, "dass das Geld endlich der hiesigen bäuerlichen Landwirtschaft zugute kommt und nicht internationalen Großinvestoren, die in Südamerika das Land für den Soja-Anbau aufkaufen und in Deutschland dann Schweinefabriken errichten".


    Grünes Alleinstellungsmerkmal


    Künast glaubt, dass die Grünen bei dem Thema ein Alleinstellungsmerkmal haben, weil die anderen Parteien die Probleme der Massentierhaltung "verdrängen" würden und "die Bundesregierung in ihrer Gesetzgebung und Förderpolitik immer noch am Prinzip der Intensivtierhaltung festhält". Den Grünen hingegen gehe es "um den ordentlichen Umgang mit den Tieren als Mitgeschöpfe, um die Verhinderung von Umweltzerstörungen durch Tierfabriken" sowie den gerechten Umgang mit der Dritten Welt.


    Die Verbraucher in Deutschland sollen dabei einbezogen werden. Der Entwurfstext fordert eine "umfassende Tierhaltungskennzeichnung für alle Lebensmittel". Damit könnten die Konsumenten "auf einen Blick erkennen, wie die Tiere gehalten werden".


    Trittin steigt wegen Wiesenhof bei Werder aus


    Wie wichtig den Grünen das Thema ist, zeigte sich jüngst auch an zwei eher kleinen Vorgängen. So beendete Fraktionschef Jürgen Trittin unlängst seine ehrenamtliche Tätigkeit als Umweltbotschafter für Werder Bremen, weil sich der Fußball-Bundesligist vom Geflügelproduzenten Wiesenhof sponsern lasse. Wiesenhof, so Trittin, sei ein "Marktführer der industriellen Billig-Fleischproduktion".


    Zum andern schaute am Montag der Grünen-Bundesvorstand mit den Parteichefs Claudia Roth und Cem Özdemir in Wietzen nördlich von Hannover vorbei. Dort wurde bereits zum 100. Male eine Mahnwache gegen die in jener Gegend verbreitete Massentierhaltung abgehalten. Die Grünen finden diesen Protest richtig.
    http://www.welt.de/politik/deu…gen-Schweinefabriken.html

  • Scheinbar bin ich keine Ausnahme

    Nein ganz und gar nicht, gerade der Verzicht auf Käse fällt vielen schwer, weil er in vielen vegetarischen Alternativen, die man sich "erarbeitet" hat, um Fleisch vom Speiseplan zu streichen, vorkommt und erst ist man froh, dass man das mit dem Fleisch geschafft hat, fängt an sich deswegen pudelwohl zu fühlen und dann heißt es wieder Umstellen. :S: Bei mir war das so. Wenn ich nur ans Frühstück denke, Nudelgerichte ohne Parmesan, Gratins oder Pizza.... Und dann lief es ähnlich, wie beim Fleisch auch: Erst kommen Ersatzprodukte auf den Prüfstand und später braucht man sie oft gar nicht mehr. :achgeh: Schaffs aber auch noch nicht immer wirklich ganz vegan zu leben :flüstern: , aber es wird :ja1: , babysteps sind meine Devise und nie das Endziel aus den Augen verlieren. I'm never totally satisfied... Bin schon gespannt, was dann in Level 3 kommt und wie schwer der nächste Endgegner wird... :kicher:


    Na wenn ich zu einem so etabliertem Koch komme und nicht weiß was Sache ist

    Dafür macht er doch die Kochtage, dachte ich... :??: Und er ist ja auch ein gemauserter Hobbykoch, der einfach mal angefangen (und anfangs wohl so einiges versaut) hat und sicher sehr viel von sich selbst in neuen Mitkochern sehen kann. Und vegane Küche dürfte für die Mehrheit der Bevölkerung Neuland sein. Eigentlich will ich nur sagen: "Das wird super!" :isis:


    Kommt mir irgendwie so bekannt vor das späte Aufwachen

    Ja und das Schöne daran ist, dass man auch um den Zugewinn weiß, den man nie mehr missen möchte... :wolke1:


    Cholesterin

    Oh ja :daumen: , das war auch schon beim Thema Fleisch Gesprächsstoff. Mein Papa muss da eh schon seit Jahren drauf achten.


    Bei Rosa konnte ich auch nur mal den Hintern tätscheln :kicher: Kraulen konnte ich Mattis und Fiete.Von Fiete und mir gibt es 2 Fotos.

    :wolke1: Oh wie süß!! Freu mich auf die Bilder und den restlichen Bericht!!! :jubel: Schön auch zu lesen, dass der Rosasaurus gleich mehrere Paten hat. :clapping:



    Und DU hast das bewirkt.

    Well, I was in a unit... :herzi:



    Aber wenigstens nimmt sich überhaupt mal eine Partei des Themas an, während alle anderen es totschweigen oder schönreden und verharmlosen

    Auf jeden Fall ein Anfang und wenn sie mit diesem neuen Thema gut fahren, werden andere im "Wahlfang" wohl schon noch auf den Zug aufspringen. :ak:

    :herz: Michael Jackson - forever the King of Pop. A genre of music. Mainly, a beautiful human being. :herz:
    es ist, was es ist... sagt die liebe


  • Banana :love: und Prinzessin Rosa hat nachdem sie die Besucher begrüßt hatte sich zu einem Nickerchen in den Offenstall zurückgezogen,und sollte auch nicht gestört werden weil sie dann wenigstens keine Dummheiten :-D machen kann.Und demnächst wird sie wohl zu Erna und Else kommen,weil sie auch schon mal ausgebüxt ist,und hat dann auch wohl auf der Landstrasse gestanden die am Hof vorbeiführt :klapper: :klapper: Später,als Rosa ihren Schönheitsschlaf beendet hatte,war sie wieder mit den Hühnern auf Achse :ablach: und die Spuren der "Verwüstungen" von Rosa waren im Vorgarten nur allzu deutlich,uns wurde erzählt das Kalle Rosa wegtragen musste,und sie so laut gequiekt hätte als ob man ihr was tun wollte.Die Bananen und Weintauben für Rosa die ich in Nordenham gekauft hatte habe ich Karin Mück gegeben,weil ich durfte sie ihr nicht geben,weil sie feste Fütterungszeiten hat.Ach,da fällt mir ein World-Healer : Wenn du Martin knuddeln willst :drück: nimm eine Leiter mit :grins2: Fortsetzung folgt...

  • Meine Tiere
    Doch, sie können denken!


    Was für ein rührender Artikel! DANKE! :kiss:


    Die kenne ich noch nicht - hab gerade mal bei der Google-Bildersuche geguckt, aber da gibt es wohl verschiedene. Magst Du mal ein Bild von Deiner verlinken oder den genauen Namen? Dann kann ich sie weiterempfehlen an Freunde und Bekannte, die auch noch nach einer Alternative für Kaffeesahne suchen!


    Das hier ist meine:


    http://www.ecoinform.de/Hafer-….1563.0.html?detail=82779


    Ich muss aber dazu sagen, dass ich immer nur einen Spritzer in den Kaffee tu, keine große Menge...aber ich finde einfach, dass diese Hafer-Sahne sehr neutral und gut schmeckt! :daumen:


    *Attilas Forum gefunden hab*
    http://www.vegansforfun.com/index.php


    Du bist ein Schatz! :hkuss:


    Und die Gänse... "Macht ma hinne, Ihr Kuhlis, hier wird nicht getrödelt!"


    Genau! :ablach:


    Grüne starten Kampf gegen Schweinefabriken


    Da wird's auch Zeit! :clapping:


    babysteps sind meine Devise und nie das Endziel aus den Augen verlieren.


    Ja, so seh ich das auch! Ich finde ohne Druck flutscht es irgendwie wie von selbst und es macht Spaß, die eigenen Fortschritte zu sehen! :flowers:


    Und er ist ja auch ein gemauserter Hobbykoch, der einfach mal angefangen (und anfangs wohl so einiges versaut) hat


    Genau! Und ich kann mir vorstellen, dass er einen ganz bestimmt nicht von oben herab behandelt, im Gegenteil! :flowers:


    Hier ist übrigens sein neuestes Werbevideo...anscheinend soll das wohl im Kino und im Fernsehen gezeigt werden - sieht er nicht toll aus? :wolke1::flöt::rotwerd:



    Tschuldigung...ich komm gleich wieder zum Thema... :kicher:


    Dirty Diana :


    Danke für Deinen tollen Bericht und die Fotos! :kiss:


    und sollte auch nicht gestört werden weil sie dann wenigstens keine Dummheiten machen kann.


    :ablach:


    Die Führung machte ein Feriengast namens Doris,und wie sich herausstellte ist sie im MJ Net.


    Das gibt's doch nicht! :glupschi: Ist das wirklich Zufall oder gibt es dort auch einen Thread, in dem Butenland Thema ist? :was:



    Hier noch ein neuer Artikel über Paul Watson:


    http://www.spiegel.de/panorama…-der-flucht-a-853244.html


    Die Bundesrepublik habe sich im Fall Watson "nicht mit Ruhm bekleckert", kritisiert Volker Beck, menschenrechtspolitischer Sprecher der Grünen im Bundestag. Statt Licht ins Dunkel zu bringen, habe man sich hinter "Phrasen und Halbwahrheiten" versteckt. "So zu tun, als ob Interpol damals zu einer Festnahme Paul Watsons aufgerufen hätte, ist schlichtweg unredlich. Diese 'Red Notice' kam erst, als er aus Deutschland getürmt war. Nun versucht die Bundesregierung es so zu drehen, als ob bei der Festnahme im Mai alles mit rechten Dingen zugegangen wäre. Das Gegenteil ist aber der Fall."
    Erst durch die fragwürdige Festnahme sei die Situation heraufbeschworen worden, "aufgrund derer er nun weltweit verstärkt gesucht wird. Das ist wirklich peinlich bis beschämend." Tragisch sei zudem, dass ein namhafter Umweltschützer wie Paul Watson sich nun nicht mehr nach Deutschland trauen könne.

  • @ Fleudelys.Ob im Net Hof Butenland auch Gesprächsthema ist weiss ich nicht,habe dann auch leider nicht gefragt.Sie wollte nur wissen in welchem Forum ich bin, und wie ich hier heiße :dd: Aber irgendwie kann ich nicht an einen Zufall glauben. :schulter: Prinz Lui war auch kaum zu sehen,der pennte ebenfalls,und zwar in der dunkelsten Ecke des Stalls,man sah nur eine große rosa Halbkugel :kicher: aber von Rudi habe ich auch noch ein schönes Foto,das bekommt ihr dann heute Abend als Betthupferl :daumen:

  • Aber irgendwie kann ich nicht an einen Zufall glauben.


    Ich auch nicht...aber ich denke mir, dass es einfach was damit zu tun hat, dass Menschen, die Michael lieben eben oft auch ein großes Herz für alle Wesen auf der Erde haben! :wolke1:


    man sah nur eine große rosa Halbkugel


    :kicher:



    aber von Rudi habe ich auch noch ein schönes Foto,das bekommt ihr dann heute Abend als Betthupferl


    Super! :ungeduldig:

  • Bei mir war das so. Wenn ich nur ans Frühstück denke, Nudelgerichte ohne Parmesan, Gratins oder Pizza.... Und dann lief es ähnlich, wie beim Fleisch auch: Erst kommen Ersatzprodukte auf den Prüfstand und später braucht man sie oft gar nicht mehr.

    Das ist auch meine Erfahrung: Zuerst macht man sich einen Kopp, wie man was ersetzen könnte - und plötzlich merkt man, man braucht das gar nicht, weil man so viele andere leckere und im Gegensatz zu Tierprodukten gesunde Dinge entdeckt. Gestern las ich auf fb einen Beitrag einer frischgebackenen Veganerin, die schrieb, sie habe sich Riesensorgen um ihren Auslandsurlaub gemacht und wie sie denn da vegan leben könne, und dort habe sie dann festgestellt: Die Probleme macht man sich eigentlich selbst, im eigenen Kopf; es lief alles bestens.


    Mit Verzicht hat vegan leben gar nichts zu tun - man verzichtet höchstens auf Scheuklappen und auf Dinge, die einem schaden, aber es ist überhaupt kein Verzicht auf Genuss.


    "Veganismus ist keineswegs eine Einschränkung; es ist eine Ausdehnung deiner Liebe, deines Einsatzes für Gewaltlosigkeit, und deines Glaubens an Gerechtigkeit für alle."
    Prof. Gary Francione, Rechtsprofessor und Autor


    Ich hab nichts gegen Ersatzprodukte, sie machen vielen die Umstellung leichter und vieles ist auch einfach sehr lecker. :lecker: Aber wirklich brauchen tu ich sie gar nicht mehr, wir haben zB Pizza mit verschiedenen Käse-Ersatz-Sachen ausprobiert wie Hefeschmelz, veganem Käse etc., war auch lecker, aber ich stellte fest, dass ich sie ohne am liebsten mag und ich erst jetzt die verschiedenen Zutaten wie Champignons, Paprika, Mais etc. endlich mal richtig wahrnehmen kann, ohne dass Käsegeschmack alles überlagert. Ich habe erst jetzt gemerkt, wie durchdringend der Käsegeschmack vorher war. (Und wie eigentlich eher abstoßend der riecht. *mief*)
    Hinzu kommt beim Käse offensichtlich noch ein Suchtfaktor, ich habe vor allem in amerikanischen Artikeln darüber gelesen, inzwischen gibt es auch einige deutsche - beim Abbau des Caseins entstehen morphinähnliche Substanzen:
    http://www.vegetarismus.ch/heft/2010-1/suechtig.htm


    Schaffs aber auch noch nicht immer wirklich ganz vegan zu leben :flüstern: , aber es wird :ja1:

    Das wird bestimmt! *Mut mach* :drück:


    Ja und das Schöne daran ist, dass man auch um den Zugewinn weiß, den man nie mehr missen möchte... :wolke1:

    Jaaaaaa :herz: Das schlechte Gewissen zB, diese Grausamkeiten zu unterstützen, ist nicht mehr da, jedenfalls nicht, was die Gegenwart betrifft (was die Vergangenheit angeht, schon, ich finde es so arg schade, dass ich nicht schon viel früher umgestellt habe :stuhl: ), körperlich verbessert sich sehr viel, und man sieht sehr vieles viel klarer. Aber auch sonst... Vegan zu leben bedeutet nicht einfach nur, ein bißchen anders und gesünder zu essen. Für mich jedenfalls hat sich durch die Umstellung sehr vieles verändert, zum Positiven, auch sehr vieles, was erst mal so gar nichts mit Ernährung zu tun zu haben scheint. Vielleicht schreib ich dazu gelegentlich mal mehr.


    Banana :love:

    Was für eine Hübsche sie ist! :herz: :wolke1:


    Und demnächst wird sie wohl zu Erna und Else kommen

    Ja, da ist sie anscheinend schon! Hof Butenland postete am Abend dies:


    Bald hat Rosa - Mariechen vermutlich die Größe von Erna und Else erreicht. Wir gewöhnen sie jetzt langsam an das Zusammenleben mit dann gleichgroßen Artgenossen.



    :wolke1:


    Danke Dir, Fleur! :kiss: Den Tipp gebe ich weiter! :Tova:


    sieht er nicht toll aus? :wolke1: :flöt: :rotwerd:

    Ich hab da was für Dich, Fleur. :-D



    Das Bild rechts sieht'n bißchen so aus wie gerade höchst zufrieden aus dem Bett gekrabbelt... :lechz::enter: :-D Und ich finde, das linke hat auch was. Da sieht er irgendwie niedlich, knuffig und sehr sympathisch aus. *gg*


    Einen schönen Artikel über sein Buch hatte Attila verlinkt:
    http://www.fem.com/private/dia…zur-traumfigur-15478.html
    Auszüge daraus:
    "Hungern ist gar nicht gut. Der Körper schaltet dann auf den Notstand-Modus und setzt sofort Fett an, wenn wieder mehr Kalorien zugeführt werden. Viel besser ist dagegen eine Nahrungsumstellung, die langfristig Gesundheit und Erfolg bringt und den Körper vitalisiert anstatt ihn zu schwächen. Fleisch- und Tierfette machen träge und bringen den Stoffwechsel zum Erlahmen, ebenso wie Milchprodukte. Auch das darin enthaltene Cholesterin ist nicht förderlich für den Körper, da er es selbst produziert und den Überschuss ablagern muss. Eine ausgewogene vegane Ernährung hält länger satt und befriedigt besser." (...)
    "Viele Köstlichkeiten für morgens, mittags und abends, einfach erklärt und ebenso einfach nach zu kochen, mit zahlreichen Tipps für die Auswahl der Zutaten oder mit Erklärung der besonderen Wirkweise der Inhaltsstoffe." (...)
    "Glaubhaft wird das Buch durch den Autor selbst: Der Ex-Moppel und Fleischesser musterte sich zum Vorzeige-Veganer mit Waschbrettbauch und toller Ausstrahlung."


    Erst durch die fragwürdige Festnahme sei die Situation heraufbeschworen worden, "aufgrund derer er nun weltweit verstärkt gesucht wird. Das ist wirklich peinlich bis beschämend."

    Ich finde die ganze Situation auch absolut peinlich und zum Fremdschämen! :boese:


    man sah nur eine große rosa Halbkugel :kicher:

    *LOL* :-D :wolke1:


    :herz: Rudi :herz:

    Ohh, wie schön, der Rudi *Herzchen in den Augen hab* :herz:, ihn sieht man relativ selten auf Bildern, er lässt sich wohl nicht so gern ablichten.
    Danke, Dirty Diana, für die schönen Berichte und Bilder! :kiss:

  • Veganismus ist keineswegs eine Einschränkung; es ist eine Ausdehnung deiner Liebe, deines Einsatzes für Gewaltlosigkeit, und deines Glaubens an Gerechtigkeit für alle.

    Das ist es auch, was Michael in "Look Again, Baby Seal" aus Dancing the Dream der kleinen Robbe versichert: "One day they will extend that love to you. Be sure of it and trust."/"Eines Tages werden sie diese Liebe auf dich ausdehnen. Sei dir dessen sicher und hab Vertrauen." :tra:


    erst jetzt die verschiedenen Zutaten wie Champignons, Paprika, Mais etc. endlich mal richtig wahrnehmen

    Das stimmt und ich hätte das nie gedacht! Pizza ohne Käse?! :nixnix: Hab auch bei VeganWonderland verschiedene Ersatzprodukte getestet, war aber als Pizzakäse mit keinem so recht zufrieden. Dann hab ich mal ein Rezept für Pizza entdeckt, in dem nicht mal Tomatensoße verwendet wird, mal was GANZ ANDERES, aber LECKER!! :lecker: Der Teig wird nur gut mit Olivenöl bestrichen und belegt wird nur mit dünnen Zucchinischeiben und frischem Rosmarin. Gewürzt wird nur mit Meersalz und Pfeffer (ich nehm aber auch manchmal noch Knoblauch dazu oder erweitere den Belag um schwarze Oliven, Zwiebeln oder dünne Tomatenscheiben). Sehr leicht, mediterran und wirklich fein. YUMMIE! :perfect: Im Sommer gerade recht. Auch beim Grillen war die Entwicklung ähnlich. Haben erst alle möglichen veganen Würstchen ausprobiert, aber so recht geschmeckt haben auch die wenigsten. Dabei kann man ja gerade Gemüse so gut grillen und mein Favorit sind gegrillte Zwiebeln geworden, die man in Alufolie gewickelt in der Kohle schmoren lässt, bis sie herrlich süß schmecken. :lechz: Aber auch Fenchel, Austernpilze oder Zucchini schmecken gegrillt einfach fantastisch! :ja1: Es stimmt schon, ganz oft steht dieses Verzicht-Argument erstmal im Vordergrund, aber heute, wenn es immer mal wieder heißt, was man denn dann überhaupt noch essen könne, sag ich: "Na alles außer Tier eben." :schulter: :kicher:


    Das wird bestimmt! *Mut mach*

    Ja na klar! :hmhm: Meistens wird gemogelt, wenn es darum geht, dass tierische Produkte irgendwo enthalten sind (so wie Kuchen z.B.), gerade wenn man auswärts oder bei Freunden/Familie isst. Selbst kaufe ich einfach keine Eier, keine Milch oder Joghurts mehr und das ist leicht, denn man geht beim Einkaufen einfach dran vorbei, als würden diese Regale gar nicht existieren (Verdrängen konnte ich ja vorher auch ganz gut :zwinker: ) und die Alternativen oder Neuheiten kommen dann von ganz allein, denn irgendwas muss man ja essen. Man wird dann schon kreativ. :-D


    Für mich jedenfalls hat sich durch die Umstellung sehr vieles verändert, zum Positiven, auch sehr vieles, was erst mal so gar nichts mit Ernährung zu tun zu haben scheint. Vielleicht schreib ich dazu gelegentlich mal mehr.

    Das sehe ich auch so. Man fühlt sich z.B. auch richtig frei... :rolle:


    Hungern ist gar nicht gut.

    Viele Köstlichkeiten für morgens, mittags und abends

    Vorzeige-Veganer mit Waschbrettbauch und toller Ausstrahlung

    Ist auch gar nicht blöd, Veganismus den Leuten so zu "verkaufen", nicht? Ganz abgesondert von der "Ausdehnung der Liebe", sodass auch der ganze Verdrängungsballast um das schreckliche Tierleid nicht an die Oberfläche drängt und man sich dieses Spiegelbild gar nicht erst ansehen muss. Fakt ist, dass DAS viele sofort wieder dicht machen lässt, oder? Aber so bleibt alles beim Alten, es geht nur um mich selbst und ein allgemein anerkanntes Ideal, den Waschbrettbauch bzw. allgemein den sexy Körper, und um eine neue innovative Fitness-Philosophie, die noch dazu so herrlich simpel daherkommt, wie es alle lieben: Du musst gar nichts tun, nicht hungern, nicht abrackern, kannst weiter leckere Köstlichkeiten und dabei sogar neue kulinarische Welten genießen, die gleich mitgeliefert werden. Das klingt ja fast nach Wunderpille. Das ist so Sex, Drugs and Rock'n'Roll! :headbang:

    :herz: Michael Jackson - forever the King of Pop. A genre of music. Mainly, a beautiful human being. :herz:
    es ist, was es ist... sagt die liebe


  • :danke: für die Tipps was Käseersatz auf Pizza betrifft.Also man muss wirklich auf gar nichts verzichten :daumen: Habe mir auch alles durchgelesen und wieder was dazu gelernt.Und ihr sagt mir aber Bescheid wenn ihr keine Butenland-Bilder mehr sehen wollt :grins2: :-D :-D Mattis " Häuptling Silberlocke " :herz: :herz:

  • "Eines Tages werden sie diese Liebe auf dich ausdehnen. Sei dir dessen sicher und hab Vertrauen."

    Oh ja BITTE. :bettel:


    Sehr leicht, mediterran und wirklich fein. YUMMIE!

    Hab ich zwar noch nicht ausprobiert und klingt wirklich nach "Pizza mal GANZ anders", kann ich mir aber auch gut vorstellen! :lecker: Ich glaub, das probier ich auch mal aus!
    Jetzt bekomm ich Hunger. :stuhl: :-D


    man geht beim Einkaufen einfach dran vorbei, als würden diese Regale gar nicht existieren (Verdrängen konnte ich ja vorher auch ganz gut :zwinker: )

    Geht mir auch so, bis auf die Geruchswolken, die manche 'Frischetheken' ausstrahlen und die ich mittlerweile als blörgs :wacko: empfinde. Sogar an der Schokolade gehe ich mittlerweile einfach vorbei und nehme sie kaum noch wahr, dabei war ich echt süchtig nach dem Zeug.


    Ganz abgesondert von der "Ausdehnung der Liebe", sodass auch der ganze Verdrängungsballast um das schreckliche Tierleid nicht an die Oberfläche drängt und man sich dieses Spiegelbild gar nicht erst ansehen muss. Fakt ist, dass DAS viele sofort wieder dicht machen lässt, oder? Aber so bleibt alles beim Alten, es geht nur um mich selbst und ein allgemein anerkanntes Ideal

    Ja, das stimmt schon, viele springen auf den "veganen Zug" auf, weil es jede Menge Vorteile FÜR SIE SELBST bringt, an andere (Tiere, Umwelt, Hungernde) denken sie dabei gar nicht. (Wobei das auf Attila nicht unbedingt zutrifft, er postet auch recht oft Tierschutzbeiträge.) Manchmal nervt mich das, dass es vielen schon wieder nur um "Ich, Ich, ICH!" geht und viele erst dann hellhörig werden, wenn sie erfahren, was Tierisches mit IHREM Körper anrichtet. Andererseits wiederum ist es mir auch wieder völlig egal, ob sie nun Veganer werden, weil sie weiterdenken, oder weil Veganismus die Gefahr von Herzkrankheiten, Krebs, Alzheimer etc. etc. drastisch verringert, oder weil man mehr Energie hat und schlank wird, oder aus welchem Grund auch immer - Hauptsache, sie essen keine Tierprodukte mehr. :)


    Also man muss wirklich auf gar nichts verzichten :daumen:

    Nein, ich empfinde das überhaupt nicht so, im Gegenteil! :herz:


    Und ihr sagt mir aber Bescheid wenn ihr keine Butenland-Bilder mehr sehen wollt

    Neeeeee, immer her damit! *freu* :wolke1:





    Ein Artikel über die größer werdende Zahl von Veganern unter den Promis - ich hab mal zusammengefasst übersetzt. :-)



    Bill Clinton und seine Tochter Chelsea, Michelle Pfeiffer, Alec Baldwin, Demi Moore, Ben Stiller, Ellen DeGeneres, Portia De Rossi, Tobey Maguire, Betty White, Joaquin Phoenix, Pamela Anderson, Mike Tyson, Ted Danson, Venus Williams, Woody Harrelson, Rosie O'Donnell, Robin Williams, KD Lang, Russell Brand, Alicia Silverstone, Carl Lewis, Casey Affleck, Erykah Badu, James Cromwell, Alanis Morissette, Russell Simmons, Fiona Apple, Sandra Oh, Bryan Adams, Jessica Chastain, Moby, Carrie Underwood, Ed Begley Jr, Daryl Hannah, Thom Yorke (Radiohead), Abbie Cornish, Erik Roberts, Andre 3000 (Outkast), Chrissie Hynde, Grace Slick, Daniel Johns (Silverchair)... die Liste der TV- und Film-Stars, Musiker, Politiker und Athleten, die aufhören, tierische Produkte zu essen, wird länger und länger.


    Die neueste unter ihnen ist Talkshow-Moderatorin Rosie O'Donnell, die am 14. August eine potenziell tödliche Herzattacke hatte. Man legte einen Stent in die Koronararterie, die zu 99 Prozent verstopft war. Fast unmittelbar danach strich die 50jährige alle tierischen Produkte aus ihrem Speiseplan und twitterte 9 Tage später, sie habe 9 Pfund abgenommen. Sie sprach mit Dr. Caldwell Esselstyn, Autor eines Buches über die Vorbeugung und Heilung von Herzkrankheiten, in dem Esselstyn, früher Chirurg und Olympiasieger, sagt, dass vegane Ernährung Herzkrankheiten wieder rückgängig machen kann. Auch Bill Clinton las das Buch, bevor er nach einer OP, bei dem ihm 4 Bypässe gelegt wurden, zum Veganer wurde. "Ich habe Russisches Roulette gespielt" [mein Leben aufs Spiel gesetzt], sagt Clinton, der jetzt kein Fleisch, keine Milchprodukte und keine Eier mehr konsumiert. Er habe jetzt gute Blutwerte und auch, ob man es ihm glaube oder nicht, mehr Energie.
    Auch Michelle Pfeiffer las das Buch und ist seitdem Veganerin.


    Tennis-Siegerin Venus Williams wurde zur Rohkost-Veganerin, nachdem das Sjogren-Syndom bei ihr diagnostiziert wurde, eine Autoimmunkrankheit, die zu so großer Erschöpfung führte, dass es schon eine Leistung gewesen sei, auch nur in einem Stuhl zu sitzen. Die Umstellung habe einen großen Unterschied gemacht und sie habe seitdem riesige Fortschritte gemacht.


    Komiker Russell Brand, langjähriger Vegetarier, wurde letztes Jahr zum Veganer, nachdem er "Forks over Knives", eine Doku über die gesundheitlichen Auswirkungen von Tierprodukten, gesehen hatte.


    Einer der unerwartetesten Umsteller ist der frühere Boxweltmeister Mike Tyson. Er wurde 2009 zum Veganer und sagt, er fühle sich großartig und wunderbar. "Wenn du erst mal herausfindest, welchen Müll du die ganze Zeit gegessen hast - kein Wunder, dass ich all die Jahre so verrückt war", sagt er. "Die Drogen haben es auch nicht besser gemacht", witzelt er.


    Auch andere, wie Robin Williams und Ozzy Osbourne, stellten aus gesundheitlichen Gründen um, aber viele Promis geben ethische Gründe an. Ethische Veganer meiden alles Tierische, auch Honig, Gelatine, Lab, Leder, Wolle und andere tierische Produkte.


    "Etwa 450 Milliarden Tiere landen auf diesem Planeten pro Jahr in der Massentierhaltung", sagt Ellen DeGeneres. "Milchkühe werden permanent schwanger gehalten, damit sie Milch produzieren, während ihre Kälber, die man als Abfallprodukte betrachtet, fast sofort getötet werden. Die Tierhaltung ist die Ursache Nummer Eins für den Klimawandel in der Welt und hat eine 40 Prozent höhere CO2-Bilanz als das Transportsystem weltweit, als alle Autos, Lastwagen, Busse, Züge und Flugzeuge zusammengenommen."


    'Spiderman'-Star Tobey Maguire sorgte letztes Jahr für Schlagzeilen, als er einen Mercedes, den er während Filmaufnahmen benutzen sollte, zurückgehen ließ, weil er die Autositze aus Leder ablehnte.


    Alec Baldwin ist diese Woche das Gesicht einer PETA-Kampagne gegen Tiere im Zirkus.


    Joaquin Phoenix, der im Alter von 3 Jahren zum Veganer wurde, nachdem er bei einem Angeltrip dabei war, war Sprecher von 'Earthlings', einer Doku über das Leid der Tiere für Essen, Mode, Unterhaltung und Forschung.


    "Hühner, Kühe und Schweine in der Massentierhaltung verbringen ihr ganzen Leben in Schmutz und Enge, nur um dann einen langen und schmerzhaften Tod zu sterben", sagt Casey Affleck in einer Nachricht von PETA, die vom amerikanischem TV gesperrt und nicht ausgestrahlt wurde. ( http://www.youtube.com/watch?v=hddJU_fniUI )


    "Unsere Unfähigkeit, miteinander zu kommunizieren, und alles, was in der Welt passiert, ist ein Symptom unserer noch größeren Unfähigkeit, richtig mit der Natur umzugehen", sagt Woody Harrelson, Veganer seit mehr als 20 Jahren.


    Cricket-Legende Greg Chappell, einer der ersten australischen veganen Promis, sagte 2001, "Während der Mythos, dass Milchprodukte gesund seien und Fleisch notwendig sei, einer ahnungslosen Öffentlichkeit untergeschoben wird, ignorieren die meisten Menschen weiterhin die Auswirkungen, die ihre Essgewohnheiten auf ihre Gesundheit haben."


    Lynda Stoner schmiss alle Ledersachen raus sowie an Tieren getestete Kosmetika und aß keine Tierprodukte mehr, nachdem sie Peter Singers Buch "Animal Liberation" gelesen hatte. "Obwohl ich seit Jahrzehnten Vegetarierin war, hatte ich bizarrerweise meinen Kopf in den Sand gesteckt, was das Leid der Kühe und Kälber betrifft und die Billionen von männlichen Küken, die vergast, geschreddert oder einfach dem Tod überlassen werden, nur weil sie keinen finanziellen Wert haben", sagt sie.


    Hollywoods "Lieblings-Oma", die 90jährige Betty White (Golden Girls), ist eine längjährige vegane Aktivistin, die nach wie vor an Kampagnen verschiedener Tierrechts-Organisationen teilnimmt. Sie zieht Tieren den Menschen vor. "Sie lügen dich niemals an. Wenn sie dir etwas sagen, weißt du, dass sie es auch so meinen. Sie lieben dich einfach. So einfach ist es."


    http://www.theage.com.au/lifes…-glam-20120903-259tq.html

  • dass es vielen schon wieder nur um "Ich, Ich, ICH!" geht und viele erst dann hellhörig werden, wenn sie erfahren, was Tierisches mit IHREM Körper anrichtet. Andererseits wiederum ist es mir auch wieder völlig egal, ob sie nun Veganer werden, weil sie weiterdenken, oder weil Veganismus die Gefahr von Herzkrankheiten, Krebs, Alzheimer etc. etc. drastisch verringert, oder weil man mehr Energie hat und schlank wird, oder aus welchem Grund auch immer - Hauptsache, sie essen keine Tierprodukte mehr.

    Ich würde sagen: Der Zweck heiligt die Mittel bzw. die Mittel heiligen den Zweck . Ich sage mir immer, dass es erstmal egal ist, aus welchem Grund sich jemand umorientiert – Hauptsache er tut es! Die weiterführenden Zusammenhänge werden später (vielleicht, hoffentlich) klarer …


    Diese Zusammenhänge zwischen dem, was mit einem selbst passiert und dem Erleben der Tiere zeigt Rüdiger Dahlke in Peace Food ganz gut verständlich auf. Nämlich, dass man mit dem gequälten Fleisch (Milch) der Tiere deren Stresshormone aufnimmt und sich dieses Leid im Laufe der Zeit in uns in Form von Krankheiten (die häufigsten: Herzinfarkt an 1. Stelle, Krebs an 2. Stelle) manifestiert. Damit besagt er, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen MIR und DEN ANDEREN (den Tieren) gibt.


    Ich bin eigentlich ganz zuversichtlich, dass früher oder später diese Zusammenhänge jedem klar werden, der sich damit befasst.

    The truth must dazzle gradually
    Or every man be blind
    Emily Dickinson

  • Diese Zusammenhänge zwischen dem, was mit einem selbst passiert und dem Erleben der Tiere zeigt Rüdiger Dahlke in Peace Food ganz gut verständlich auf.

    :kiss: Das klingt so interessant, ich muss das jetzt endlich weiterlesen! (Zur Zeit pappe ich noch immer irgendwo in den ersten Kapiteln fest, Menno, wieso issen der Tag auch immer so kurz?!)


    Nämlich, dass man mit dem gequälten Fleisch (Milch) der Tiere deren Stresshormone aufnimmt und sich dieses Leid im Laufe der Zeit in uns in Form von Krankheiten (die häufigsten: Herzinfarkt an 1. Stelle, Krebs an 2. Stelle) manifestiert. Damit besagt er, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen MIR und DEN ANDEREN (den Tieren) gibt.

    Davon bin ich überzeugt! Ich glaube, dass das möglicherweise auf zwei Ebenen so ist.
    Zum einen die rein physische Ebene - man nimmt sozusagen "handfest und greifbar und in der Nahrung nachweisbar" die Stresshormone auf - es wird zwar manchmal behauptet, die bauen sich sehr schnell wieder ab, andererseits lese ich auf Seiten der Fleischindustrie selbst (!), dass man darüber nachdenken müsse, wie man die Panik in Schlachthäusern verringern könne (mein Vorschlag: Schlachthäuser abschaffen!), denn die Qualität des Fleisches leide oft darunter. Na, wenn Panik Auswirkungen auf das Fleisch hat, hat es wohl auch Auswirkungen auf den, der es ißt. Körperlich, geistig und emotional.
    Zum anderen die spirituelle Ebene - wenn wir tatsächlich alle mit allen und allem verbunden sind, KANN es nicht gut sein, etwas zu essen, das aus Qual, Elend, Leid, Trauer, Angst, Schmerzen und Tod besteht, wie eben Fleisch, Milchprodukte und Eier. Ich bin überzeugt davon, dass das etwas mit einem macht. Und habe - und da bin ich nicht die einzige - gespürt, wie sich, nach einer gewissen Zeit nach der Umstellung auf vegan, Dinge in einem ändern. Man wird tatsächlich, wie Ellen DeGeneres auch sagte, angstfreier, man packt Dinge an, die man lange vermieden hat, lässt Dinge, Situationen und Menschen los, die einem nicht gut tun, etc. Vegan zu werden ändert etwas. Es ändert sehr viel.

  • Gisela :herz: :herz: Am liebsten wäre ich zu ihr hingegangen und hätte sie umarmt.Es ist zu schön das Mattis ihr Jungbrunnen ist der ihrem Leben einen Sinn gibt.Uns wurde erzählt das er bei ihr trinken wollte :wimmer: und sie richtig aufblüht wenn er da ist :wolke1: Vor Gisela habe ich den allergrößten Respekt,was sie schon alles ertragen und erlitten hat in ihrem Leben :stuhl: wieviele Kälber sie geboren hat und die man ihr alle weggenommen hat :traurig2:

  • "Veganismus ist keineswegs eine Einschränkung; es ist eine Ausdehnung deiner Liebe, deines Einsatzes für Gewaltlosigkeit, und deines Glaubens an Gerechtigkeit für alle."
    Prof. Gary Francione, Rechtsprofessor und Autor


    Was für ein tolles Zitat! Das kann ich nur 1000 Mal unterschreiben! :wolke1:


    Bald hat Rosa - Mariechen vermutlich die Größe von Erna und Else erreicht. Wir gewöhnen sie jetzt langsam an das Zusammenleben mit dann gleichgroßen Artgenossen.


    Also ich finde, neben den beiden Damen sieht sie immer noch winzig aus! :kicher: Aber das klappt doch schon ganz gut! :daumen:



    Ich hab da was für Dich, Fleur.


    Dankeschön! :love: Mann, Mann, Mann, da begeistert sich jetzt eine alte Schachtel wie ich für so einen jungen

    Vorzeige-Veganer mit Waschbrettbauch und toller Ausstrahlung.


    Und irgendwie schäm ich mich gar nicht so richtig... :kicher:



    "One day they will extend that love to you. Be sure of it and trust."/"Eines Tages werden sie diese Liebe auf dich ausdehnen. Sei dir dessen sicher und hab Vertrauen."


    Ach, Michael! :wolke1:



    Und ihr sagt mir aber Bescheid wenn ihr keine Butenland-Bilder mehr sehen wollt


    Da kannst Du aber lange warten! :kicher: Deine Fotos sind toll! :kiss:
    Rudi und Gisela... :flowers:


    Ein Artikel über die größer werdende Zahl von Veganern unter den Promis


    Super! :daumen:


    Rüdiger Dahlke in Peace Food


    Das klingt total interessant! Kommt sofort auf meine Wunschliste! :flowers:

  • Neben Erna und Else ist Rosa wirklich ein Winzling :ja1: Das heißt noch.Und sie muss ja auch wissen das sie ein Schwein ist,nicht das sie sich irgendwann für ein Huhn hält :ablach: weil sie ständig von denen umgeben ist.Und dieses Bild von Attila,habe ich mir mal laaange angesehen :lupe: und kriege jetzt bestimmt Haue :haue: von den Atti-Fans,aber die Muckis sind ,nun ja ,für meinen Geschmack etwas zu viel des Guten :help: oder ich bin ein wenig aus der Art geschlagen :ak: :-D und weiss nicht was gut ist :grins2: Mit den Fotos von Butenland gehts dann heute Abend weiter...ihr wollt es ja nicht anders :lachen: :lachen:

  • Guckt mal dieses Video... Neu von Marsili Cronberg, einem sehr engagierten Autoren, der auch vegan lebt. Die Fakten über die Abholzung des Regenwaldes für Futter in der ""Nutztier""haltung sind, das wissen wir ja alle, erschreckend. Aber diese Vergleiche (etwa ab Mitte des Vids) der Flächen in diesem kurzen Video jetzt mal zu sehen... wie grün das Land vor noch nicht langer Zeit war und wie es jetzt aussieht - unfassbar. Was sagt ihr dazu?



    Ich hab mal was rausgeschnippelt aus dem Vid. Ein Ausschnitt eines Regenwaldgebietes aus dem Jahr 1975:


    Das gleiche Gebiet 1989:


    2001:


    Und das gleiche Gebiet HEUTE:


    Weg ist er, der Regenwald. Unwiederbringlich verloren und zerstört. Das ist erschreckend. Das ist Wahnsinn. Menschlicher Wahnsinn.
    Man nennt den Regenwald auch die "grüne Lunge der Erde". Genau die machen wir gerade kaputt. Bis niemand mehr atmen kann. Und dann? Werden wir dann immer noch sagen, "Ja äh hm also das haben wir nicht gewusst, entschuldigung auch vielmals, also irgendwie haben wir es äh naja irgendwie doch schon gewusst, aber naja, tut uns auch echt leid, liebe Kinder und Enkel, dass Ihr jetzt kaum noch Luft bekommt und so, aber es hat halt alles so lecker geschmeckt"?
    Für einen einzigen Hamburger gehen etwa 3 Quadratmeter Regenwald drauf. Drei Quadratmeter - für eine einzige Mahlzeit. Ein Essen, das kein Mensch braucht (und das sich ganz leicht durch ebenso leckeres, aber pflanzliches Essen ersetzen ließe.) Ähnlich sieht es bei allen tierischen Produkten aus. Sind wir eigentlich bescheuert?


    Die Videobeschreibung lautet:
    "Der Regenwald wird abgeholzt. Viele haben davon gehört, viele wissen, daß das mit unserem Fleischkonsum zusammenhängt. Aber wisst ihr auch, wie es wirklich aussieht da unten? Ich zeig es euch. Und wer dann noch ohne schlechtes Gewissen in sein Steak beißt, dem ist unsere Zukunft wirklich egal."


    Zitat aus dem Video:
    "Für jeden Europäer, der Tierprodukte ißt, werden einige hundert Quadratmeter Wald gerodet - in jedem Jahr. Selbst wenn das Leid der Tiere Dir egal ist - die Zukunft Deiner Kinder kann Dir nicht egal sein."


    IST uns alles egal? Das Leid der Tiere? Hungernde Menschen in Dritte-Welt-Ländern? Unsere eigenen Kinder und Enkel? "Die Menschen fiedeln, während die Erde brennt", sagte Paul Watson. Wollen wir weiter zusehen, und abwarten, ob irgendwelche Politiker irgendwelche halbherzigen Rettungsversuche unternehmen und wieder einmal an der Macht der Industrie scheitern (während wir uns Schnitzel, Ei und Käse schmecken lassen) - oder nehmen wir es selbst in die Hand?
    Wir sind nicht machtlos. Auch wenn wir uns das gerne einreden lassen, weil es so schön bequem ist, die Verantwortung abzuschieben auf angeblich "Verantwortliche", die aber nicht verantwortungsvoll handeln.
    Jeder von uns kann etwas tun.
    Tun wir es? Oder machen wir weiterhin die Augen zu?


    Gisela :herz: :herz:

    Ohhh, wie schön, dass Du sie auch photographieren konntest! *freu* :kiss:


    Vor Gisela habe ich den allergrößten Respekt,was sie schon alles ertragen und erlitten hat in ihrem Leben :stuhl: wieviele Kälber sie geboren hat und die man ihr alle weggenommen hat :traurig2:

    Ja! Vierzehn Kälber und kein einziges ließ man sie behalten. :kerze:
    Manche sagen, Gisela sehe "gebrochen" aus. Das finde ich nicht. Da ist eine große Traurigkeit in ihren Augen, das schon. Wie denn auch nicht bei dem, was man ihr angetan hat. Ich glaube, dass sie sehr sehr traurig ist innerlich. Aber auch eine ganz tiefe Weisheit sieht man in ihr, finde ich, und ganz viel Liebe für ihre "Adoptivfamilie", vor allem für Mattis. Und sehr sehr viel Mut und Stärke - sie lässt sich nicht unterkriegen, und sie will leben. Sie ist ja auch körperlich sehr beeinträchtigt durch die Anbindehaltung und die vielen Schwangerschaften, und die Butenländer mussten sich schon öfter große Sorgen um sie machen. (Ich glaube, wenn sie eines Tages geht, wird das auch für mich sehr schwer sein, ich kenne sie gar nicht und doch spüre ich eine große Verbundenheit zu ihr.) Der Sommer war nicht leicht für sie, sie hat immer wieder sehr unter der Hitze gelitten, wollte aber dennoch zu ihren Lieben, und wenn sie gar nicht konnte, kamen diese freiwillig und von sich aus zu ihr. :herz:


    Dankeschön! :love: Mann, Mann, Mann, da begeistert sich jetzt eine alte Schachtel wie ich für so einen jungen


    Zitat von »Dancer«
    Vorzeige-Veganer mit Waschbrettbauch und toller Ausstrahlung.

    Ich finde das sehr schön. :kiss: Und er ist ja nun mal auch ein sympathisches, nicht gerade unlecker aussehendes Kerlchen. :-D


    Er kommt wohl heute auch im TV, er zitierte gestern oder vorgestern:
    "Attila Hildmann
    ‎"Der Vegan-Koch Attila Hildmann zeigt im Fernsehgarten am 9. September, wie unkompliziert, lecker und ab­wechslungsreich die vegane Küche sein kann. In der Sendung bereitet er als Vorspeise eine Matcha-Vanille-Mandelmilch, als Hauptgang Zucchiniloni mit Kürbis-Oliven-Füllung und als Dessert Pancakes mit Cashew-Vanilleeis zu. ""


    Zitat von »Lilly«
    Rüdiger Dahlke in Peace Food



    Das klingt total interessant! Kommt sofort auf meine Wunschliste! :flowers:

    Bin zwar wie gesagt immer noch in den ersten Kapiteln, aber ich kann es auch sehr empfehlen. :daumen:


    Mit den Fotos von Butenland gehts dann heute Abend weiter...ihr wollt es ja nicht anders :lachen: :lachen:

    Nein, wollen wir ganz und gar nicht anders - immer her mit den Bildern! :flowers:


    Hier mal die Enten von Hof Butenland

    :herz: :herz: :herz: Die liebe ich ja auch sehr! :wolke1:
    Danke für die schönen Bilder! :love:



    Am 23. kommt Hof Butenland auch im TV, in einer Sendung mit gemischten Themen rund um den Nordwesten Niedersachsens:
    http://www.ndr.de/fernsehen/se…pgdetail_sid-1234820.html



    Noch ein Bild von Rosa, die es sich wieder einmal in Prinz Luis Körbchen bequem gemacht hatte :-D :wolke1:


  • Und sie muss ja auch wissen das sie ein Schwein ist,nicht das sie sich irgendwann für ein Huhn hält weil sie ständig von denen umgeben ist.


    :kicher:



    und kriege jetzt bestimmt Haue von den Atti-Fans,aber die Muckis sind ,nun ja ,für meinen Geschmack etwas zu viel des Guten


    Also von mir kriegst Du bestimmt keine Haue! :kiss: Ich mag nämlich normalerweise auch keine "Muskelpakete", aber bei Attila find ich es einfach schön anzuschauen, es ist bei ihm einfach die "Gesamtausstrahlung" und dann noch seine Art und seine Einstellung...da kommt eben mehr zusammen! :zwinker:



    Aber diese Vergleiche (etwa ab Mitte des Vids) der Flächen in diesem kurzen Video jetzt mal zu sehen... wie grün das Land vor noch nicht langer Zeit war und wie es jetzt aussieht - unfassbar. Was sagt ihr dazu?


    Ich finde das auch unfassbar! und meiner Meinung nach wird darüber viel zu wenig geredet! Dieser Zusammenhang ist den wenigsten Leuten klar...oder sie schieben es einfach weg wie so Vieles... :stuhl:


    "Für jeden Europäer, der Tierprodukte ißt, werden einige hundert Quadratmeter Wald gerodet - in jedem Jahr. Selbst wenn das Leid der Tiere Dir egal ist - die Zukunft Deiner Kinder kann Dir nicht egal sein."


    Mit diesem Argument müsste man doch eigentlich viele Menschen überzeugen können...und trotzdem ist das so schwer! Der scheinbare "Genuss", oder was es auch immer ist, vielleicht auch diese Verbindung zwischen Wohlstand und Fleischkonsum, steht bei uns Menschen anscheinend über allem... :rose:



    Jeder von uns kann etwas tun.
    Tun wir es? Oder machen wir weiterhin die Augen zu?


    "Man in the mirror"! :flowers:



    Ich finde das sehr schön.


    Lieb von Dir! :kiss:



    Er kommt wohl heute auch im TV


    *sofort nach Livestream Ausschau halt*



    Noch ein Bild von Rosa, die es sich wieder einmal in Prinz Luis Körbchen bequem gemacht hatte


    Dieses Foto ist echt der Höhepunkt! :ablach::lachen: Ich glaub, davon brauch ich ein Poster! :kicher:



    Edit:


    Sagt mal, wurde auf FB irgendetwas geändert? Ich kann auf einmal bei Attila nur noch den obersten Teil der Seite sehen und keine Chronik mehr...bei einigen anderen Seiten ist es auch so und manche kann ich ganz sehen...das war vor ein paar Tagen noch anders! :was::schulter: