Fleisch vom Wiesenhof/ Fleischkonsum grundsätzlich

  • Ausnahmezustand

    Die Ausnahme ist die Regel. Wenn es einen Satz gibt, der in Sachen Tierschutz in Europa und seinen Staaten ausnahmslos passt, dann ist es dieser.


    Beispiel 1 (Tierversuche): Nach jahrzehntelangem Kampf von Tierschützern wurde es im März 2009 in der EU verboten, Kosmetik an Tieren zu testen. Im März kommenden Jahres soll die letzte Stufe des Vermarktungsverbots in Kraft treten, die auch solche Produkte erfasst, für die außerhalb der Union Versuchstiere »verbraucht« werden. Doch die EU-Kommission plant bereits jetzt Ausnahmemöglichkeiten, damit die Hersteller von Schönheitsmitteln den ohnehin nicht mehr überschaubaren Markt weiterhin unablässig mit »innovativen« Artikeln überschwemmen können. In der grausamen Konsequenz bedeutet das Leid und Tod für Zigtausende Kaninchen, Meerschweinchen, Mäuse und Ratten.


    Beispiel 2 (Tiertransporte): Die Verkürzung dieser kontinentalen Schreckensfahrten stand jetzt wieder einmal auf der Agenda des Agrarausschusses im EU-Parlament. Gefordert wurde dort, die Transporte europaweit auf acht Stunden zu begrenzen. Ob es dabei generell um acht Stunden geht oder die Zeit innerhalb von 24 Stunden, blieb zunächst unklar. Klar war indes die Zulassung »wissenschaftlich begründeter« Ausnahmen.


    Beispiel 3 (Kultur und Religion): Stierkampf, Tierhatzen und andere Formen tierquälerischer Vergnügungen genießen, so sie entsprechend begründet werden, als »kulturelle Traditionen« ausdrücklich den Schutz des EU-Vertrags von Lissabon. Ähnliche »Ausnahmen« vom ohnehin dürftigen Tierschutz gibt es in EU-Ländern beim betäubungslosen Schlachten aus religiösen Gründen oder wenn es sich - wie im Fall der Gänsestopfleber - um besondere kulinarische »Kulturgüter« handelt.


    Beispiel 4 (Schweinezucht): Eine EU-Richtlinie fordert den Verzicht auf das Kupieren der Ringelschwänze und den Zugang der Schweine zu Stroh. Obwohl die EU-Kommission die Umsetzung dieser Richtlinie unter Drohung mit Vertragsstrafen anmahnt, werden in Deutschland »Ausnahmen« erlaubt. Mit der Folge, dass 99 Prozent der deutschen Schweine als »Ausnahme« deklariert werden, wie der BUND in Mecklenburg-Vorpommern sarkastisch konstatierte.


    Indes wäre es zu einfach, die Schuld für diese Zustände allein beim »System« zu suchen. Sicher, es geht meist um Geld und Gewinn, aber auch um Ethik. Und zwar um eine Ethik, die sogenannten Nutztieren ungeachtet vollmundiger Gesetzestexte und - wie in Deutschland - Verfassungsbeteuerungen nur einen Zweck zubilligt: »verbraucht« zu werden.


    Die 14 Millionen Schweine, Rinder, Ziegen, Hühner, Gänse etc., die an einem einzigen Tag in den Schlachthäusern des Friedensnobelpreisträgers massakriert werden, sind nämlich gleichfalls Ausnahmen. Sie sind ausgenommen vom Recht auf Leben, Unversehrtheit und Freiheit. Ausgenommen aufgrund einer Schlachthauskultur, die Millionen Menschen tragen und nur sehr ungern präsentieren. Denn die Hölle des Schlachthofs, so die verdrängte Konsequenz, ist zugleich ein Spiegelbild der Gesellschaft, in deren Namen dort getötet wird.


    Über diesen Ausnahmezustand wird täglich neu abgestimmt: an den Fleischtheken der Kaufhallen, auf den Grillplätzen der Stadtparks, in den Gourmet᠆tempeln der Gastronomie.


    Giorgio Agamben sieht den Ausnahmezustand als Niemandsland »zwischen Rechtsordnung und Leben«. Was der italienische Philosoph auf das Staatsrecht bezieht, trifft auch die Lage von Millionen tierlicher Kreaturen, die in einem ethischen Niemandsland existieren. Das als Souverän gepriesene Volk der »Verbraucher« hätte die Macht, diesen Ausnahmezustand zu beenden. Doch der Souverän kauft, genießt - und schweigt.
    http://www.neues-deutschland.d…3017.ausnahmezustand.html


    Zitat

    und "Eisbärhund" Kylie und Kater Herrn Karger geht es auch nicht so gut. ;(


    Herr Karger ist am Freitag verstorben. ;(
    Hof Butenland schrieb:
    "Herr Karger ist im Alter von fast 20 Jahren eingeschlafen:


    ... Oh, gib diesen wackligen Füßen Flügel zum Fliegen
    um das Antlitz der Sterne zu berühren …


    Jetzt tut's nicht mehr weh:
    Die Welt schaut rauf zu meinem Fenstermit müden Augen, so staubig und scheu.Ich bin hier oben auf meiner Wolkeich seh dich kommen, aber du gehst vorbei.Doch jetzt tut's nicht mehr weh, nee, jetzt tut's nicht mehr weh.Und alles bleibt still und kein Sturm komm auf wenn ich dich seh.
    http://www.youtube.com/watch?v=nZyOogoh-Wc "


    Hab es ganz arg schön dort oben, Herr Karger! :herz: :herz: :herz:


    habe ich gleich mit dem Schlimmsten gerechnet :wimmer:

    Ehrlich gesagt, ich auch ein bißchen, nachdem ich gelesen hatte, dass man im akuten Stadium daran sterben kann. Ich bin richtig froh, dass es ihr jetzt besser geht! :clapping::wolke1:


    ein ganz dickes Dankeschön an dich Dancer das du uns so auf dem Laufenden hälst

    :cuddle: Das mach ich sehr gern, ich freu mich doch total, dass Ihr hier so interessiert seid! :kiss:


    I-wie sehe ich diese Traurigkeit und Betroffenheit die ich empfinde nur als fairen Ausgleich dafür, dass ich mich als Vegetarier 'in Sicherheit fühlte'. Ich dachte tatsächlich ich hätte mit dem Tierleid nichts zu tun. :stuhl:

    *Hand reich* :tröst: Das ging mir ganz genauso, ich dachte ja auch über 2 Jahrzehnte lang, als Vegetarier mach ich was richtig - ich schrieb heute noch jemandem darüber, dass ich mich wohl immer dafür schämen und es bereuen werde, erst so spät etwas begriffen zu haben und erst so spät vegan geworden zu sein.


    Und ich mache noch so viel anderen Mist, wenn ich nur an das ganze Plastik denke, das täglich anfällt...

    Ja, das sind Unmengen eigentlich! Und was mich daran auch ärgert: Es gäbe umweltfreundliche Alternativen, wie in vielen Bereichen wird die Forschung und Herstellung aber unterdrückt und nicht unterstützt. Kranke Welt...


    Kleine Zusammenfassung der gesundheitlichen Schädigungen durch Milchprodukte (etwas scrollen)http://www.provegan.info/newsletter/mail…2_00022_lp.html

    Danke, Sky! :daumen: Erschreckend. Erschreckend auch, weil Milch immer noch als gesund gilt und kaum jemand (schon gar nicht die Politik) ein Interesse daran zu haben scheint, die Öffentlichkeit aufzuklären.


    B12 Zahncreme

    Danke :kiss:, danach wollte ich nämlich googeln, zumal die demnächst fluoridfrei geliefert werden soll. (Aber uff, die ist echt sehr teuer...)


    Neulich hatte ich im vegan.de Newsletter etwas dazu gelesen. Sie empfehlen 2 Mal die Woche 1mg (laut Hersteller wird 1mg/Tag empfohlen). Würde man also 5mg teilen und somit 2,5 mg die Woche zu sich nehmen, würden 60 Tabletten 120 Monate reichen.

    Meinst Du nicht Mikrogramm/μg statt Milligramm/mg, und 120 Wochen statt Monate? (Oder bin ich nur wirr wie so oft, wenn es um Zahlen geht? *schäm*)
    Auf jeden Fall schon mal: Nochmal danke :kiss:, denn ich werde nachher mal schauen, ob ich die Dosis nicht ändern kann, denn ich hab mich da auf die Herstellerangaben verlassen (eigentlich sollte ich es besser wissen :wand: und auch das hinterfragen und erst mal an mehreren Stellen nachlesen! *über mich selbst grummel*) und brav jeden Tag B12 genommen, so wie es halt auf der Packung stand. Grrr.

    Wie gut das Rudi und Lui nicht von Tür zu Tür gegangen sind an Halloween :kicher: da hätte nicht jeder aufgemacht bei den Geräuschen :-D :love:

    :ablach: Wie wahr!! :-D


    es gibt eigentlich keinen größeren Irrsinn, der einfacher und schneller abzustellen wäre, als dieser, oder? :sonne:

    Ja!! Es ist nach einer kurzen Umstellungsphase so leicht, und es hat so viele positive Auswirkungen auf ganz viele verschiedene Bereiche... im Grunde auf die ganze Welt.


    Dabei fällt mir ein, dass ich mal wieder vom Verbreiten und Weiterwirken dieses Threads erzählen kann.

    *schnief* :kiss: Wisst Ihr eigentlich, wie sehr mich das freut, wenn ich lese, dass dieser Thread Kreise zieht? :wimmer::herz::herz::herz: Ihr stoßt etwas an und bewirkt etwas! :ilem:


    Ein Freund von uns hat aufgrund unserer Gespräche seinen Fleischkonsum ziemlich eingeschränkt und hat nun bemerkt, wieviel besser es ihm geht. Er hätte z.B. immer Hautprobleme gehabt, die jetzt fast völlig verschwunden seien. Deshalb möchte er nun ganz mit dem Fleisch aufhören :daumen: - wenn auch "nur" aus gesundheitlichen (oder kosmetischen? :dd: ) Gründen. Ja, und dann wäre da noch der Papa meiner besten Freundin. Ihm musste ich nur einmal kurz sagen, warum ich kein Fleisch esse und er hat sofort beschlossen, dass es fortan nur mehr 1x die Woche Fleisch in seinem Haus geben wird.... Er ist aus Äthiopien. :wimmer:


    WOW!! :daumen::clapping::drück: Klasse, biba!


    ich hab erfahren, dass es sogar ein zweites gibt!!

    Das ist ja klasse! :daumen: Die vegane Idee verbreitet sich immer mehr, oder? :dafuer:
    Die Smileys, die Du dazu gepostet hast! :-D




    Achtung, Schmelzalarm: Nochmal Rosa und Pietje, diesmal von vorn. :wolke1:


  • :doppelv:

    Neulich hatte ich im vegan.de Newsletter etwas dazu gelesen. Sie empfehlen 2 Mal die Woche 1mg (laut Hersteller wird 1mg/Tag empfohlen). Würde man also 5mg teilen und somit 2,5 mg die Woche zu sich nehmen, würden 60 Tabletten 120 Monate EDIT: Wochen :-D reichen. (Sind aber auch fast 2,5 Jahre)

    Zitiere mal hieraus: http://www.vebu.de/gesundheit/…nahrungsergaenzungsmittel

    Das Veg1 ist zB für mich leider ungeeignet, da mit Jod versehen. Das geht mit meiner kranken Schilddrüse nicht.

    Zitat

    Solgar: Vitamin B12 Nuggets, Apotheke und Online-Shops. 2 Stück pro Woche á 1000 Mikrogramm Vitamin B12. 250 Nuggets pro Packung reichen über zwei Jahre, es gibt auch Packungen mit 100 Nuggets

    Hier mal Umrechnungsbeispiele. Da verwirrender Weise verschiedene Maßeinheiten benutzt werden.

    Zitat

    0,5mg = 500µg (in Worten Null Komma fünf Milligramm sind 500 Mikrogramm)
    1000 Mikrogramm sind also 1,0 Milligramm oder 0,001 Gramm

    Tja liebe Dancer, gut aufgepasst :ablach: . War noch nie gut in Mathe :lachen: .
    Aber 2 Jahre wären ja auch ein gutes Preisleistungsverhältnis :kicher: und ich meinte auch 2,5 Jahre.


    Demnach soll man täglich B12 zu sich nehmen (s.o.), Dancer, da liegst Du schon richtig. Vllt habe ich das oben aus dem Zitat falsch interpretiert (mit dem: für 2,5 Jahre ausreichen). :rotwerd:
    Ich persönlich werde kombinieren mit Zahnpasta und 2500 Mikrogramm die Woche. Habe es in den letzten 17 Jahren nie ergänzt (aber eben auch viele Milchprodukte konsumiert) und schau mal ob ich was bemerke.

    Dabei fällt mir ein, dass ich mal wieder vom Verbreiten und Weiterwirken dieses Threads erzählen kann.

    Das ist wirklich grandios :jubel:

    Es heißt "Rastaround" und die Inhaber sehen auch so aus...

    Die Smileys sind echt klasse. :abroll:

    Ausnahmezustand


    Die Ausnahme ist die Regel. Wenn es einen Satz gibt, der in Sachen Tierschutz in Europa und seinen Staaten ausnahmslos passt, dann ist es dieser.

    Das ist beschämend :traurig2: Da steckt soviel Leid hinter :wimmer:

    Denn die Hölle des Schlachthofs, so die verdrängte Konsequenz, ist zugleich ein Spiegelbild der Gesellschaft, in deren Namen dort getötet wird.

    Das läßt sich nun mal nicht schön reden.Wenn man das konsumiert, watet man im Blut der gequälten Tiere. Man gibt es sogar in Auftrag.

    Hab es ganz arg schön dort oben, Herr Karger! :herz: :herz: :herz:

    Das wünsche ich auch. :herz: Tiere gehen zu lassen, das gehört einfach dazu wenn man sie um sich hat :wimmer: Auch in der Hinsicht kann man den Butenländern nur danken, dass sie all das gerne in Kauf nehmen und tragen.


    Habt einen schönen Sonntag :hkuss:

    4 Mal editiert, zuletzt von Sky* ()

  • Die Smileys, die Du dazu gepostet hast! :-D

    Die hab ich extra gesucht, weil sie wirklich passen. Leider finde ich nur Bilder der Chefköchin, die ich einstellen kann...



    Ja ok, sie sieht natürlich nicht so fertig aus, wie die Smileys...


    Es finden dort übrigens auch Veranstaltungen statt - wie cool, oder?!!


    Und guckt mal... wie lecker!!! :lecker:


    Die vegane Idee verbreitet sich immer mehr, oder?

    Ja schon, es scheint so, das ist echt klasse!! :jubel: :clapping: Manchmal frage ich mich aber auch, ob das nur daran liegt, dass ich jetzt natürlich viel mehr darauf achte bzw. mein Filtersystem neu konfiguriert habe. :kicher: Nein, zum Teil vielleicht, aber ich denke schon, dass sich sehr viel tut. :applaus: Auch wenn so viele Artikel von dir, Dancer, oft noch eine ganz andere Sprache sprechen. Dennoch gibt es all diese Artikel und über das www bekommen sie auch eine viel größere Plattform - man kann auf jeden Fall entscheiden in dieser "neuen" Welt zu leben, Teil davon zu sein/zu werden. Und das feels real good, find ich. :doppelv:


    P.S.: Hier das andere vegane Restaurant:


    :herz: Michael Jackson - forever the King of Pop. A genre of music. Mainly, a beautiful human being. :herz:
    es ist, was es ist... sagt die liebe


  • Wisst Ihr eigentlich, wie sehr mich das freut, wenn ich lese, dass dieser Thread Kreise zieht?


    Dazu kann ich endlich auch mal berichten: Ich habe am Donnerstag nach längerer Zeit mal wieder ausgiebig mit meinem Bruder telefoniert. Und das war richtig schön. Wir sind dann auch über das Thema Gesundheit (ja, nur über Gesundheit, aber im Laufe des Gespräches habe ich dann auch unsere Tierhaltung erwähnt und einiges angesprochen) auf die Ernährung und Lebensweise überhaupt gekommen, und ich hatte Gelegenheit ausführlich über meine Erfahrungen mit veganer Ernährung zu sprechen. Endlich mal jemand, der mir richtig zugehört hat! Er war so offen und hat sich von meiner Begeisterung anstecken lassen, war gestern in der Stadt und hat sich zur weiteren Motivation Attilas Kochbuch gekauft. Er hat mich seit Donnerstag schon mehrfach angemailt, wie ich denn dies mache und jenes, wo ich was kaufe usw. Das hat mir selbst auch wieder einen Schub gegeben.


    Davon erzählt habe ich diversen Leuten schon öfter, aber da kommen dann immer die üblichen Einwände, und manchmal ist es ganz schön schwer. Allerdings denke ich auch, dass es nie vergeblich ist. Einfach nur zu erwähnen, dass es das gibt und dass ich es selbst mache, setzt vielleicht bei anderen etwas in Gang und vielleicht wird doch nach und nach etwas Größeres daraus …


    Sky für die Informationen zu B12, damit hatte ich mich aktuell auch gerade verstärkt befasst.


    Hier noch etwas zu einem Lebensmittel (Sauerkraut), das B12 enthält:


    Der Hit in der kalten und dunklen Jahreszeit ist allerdings das aus dem Weißkohl hergestellte Sauerkraut. Die rechtsdrehenden Milchsäurebakterien, die durch die Fermentation des Weißkohls entstehen sind ausgesprochen gesund für die Darmflora und für den Magen. Und das insbesondere in der heutigen Zeit ! Leider nehmen wir nur noch selten Lebensmittel zu uns, die milchsauer vergoren sind, in früheren Zeiten war dies ein wichtiges Mittel zur Lebensmittelkonservierung, aber damit auch zur Gesunderhaltung unseres Darms und damit des größten Immunsystems des Körpers. Neuere Forschungen gehen davon aus, dass Darmkrebs vielfach vermieden werden kann, würden wir mehr milchsauer vergorene Produkte zu uns nehmen. Tipp: einmal die Woche Sauerkraut! Besonders wichtig ist der Anteil an Vitamin B 12 (im Gegensatz zum unverarbeiteten Weißkohl), das sich im Sauerkraut bildet. Vitamin B 12 kommt gewöhnlich nicht in der pflanzlichen Nahrung vor (Ausnahme unter Umständen Algen) , daher ist Sauerkraut auch besonders wichtig für Veganer. Das Vitamin B 12 ist besonders wertvoll für unser Gehirn- und Nervensystem, für die Stimmungslage und die Stressfähigkeit. Es dient unter anderem zum Bau roter Blutkörperchen und somit zur Sauerstoffversorgung der Zellen, es ist wichtig für das Zellwachstum, den Knochenbau (gebt den Kindern Sauerkraut ) und die Fettverwertung. Sauerkraut bietet aber noch andere Vitamine des B-Komplexes, so das B 6, welches wichtig für die Verwertung von Eiweiß ist und das B 3, das gut ist für den Hirnstoffwechsel, für den Gesamtstoffwechsel und für positive Stimmungslagen. Sauerkraut enthält aber auch viel Vitamin C (nicht umsonst hat der englische Weltumsegler James Cook Sauerkraut mit auf seine Reisen genommen), Kalium und auch Zink.

    http://www.botanikus.de/Heilpf…/Weisskohl/weisskohl.html


    biba


    Die Köchin sieht ja hübsch aus und erinnert mit ihrer Kopfbedeckung an die Tänzer von "Will You Be There"

    The truth must dazzle gradually
    Or every man be blind
    Emily Dickinson

    Einmal editiert, zuletzt von Lilly ()

  • Zitat

    ... nun bröckeln selbst diese kleinen Verbesserungen! :flenn: :wand: :sauer:
    - Die äußerst schmerzhafte Kennzeichnung von Pferden durch Brandzeichen soll offensichtlich weiterhin erlaubt sein.
    - Das ohnehin erst ab 2017 geplante Verbot für eine betäubungslose Kastration bei Ferkeln soll wohl erst 2018 kommen.


    Noch schlimmer. :flenn: Das Verbot der betäubungslosen Kastration soll nun erst 2019 (!) kommen. :sauer::wand::kerze::tischkante::haeh:


    Geplante Gesetzesänderung: Aigner muss ihre Tierschutz-Pläne aufweichen


    Verbot der Brandzeichen bei Pferden, Ferkelkastration nur unter Betäubung – Ilse Aigner muss ihre Pläne für besseren Tierschutz in Deutschland stutzen. Fachpolitiker von Union und FDP haben sich bei Änderungen im Tierschutzgesetz gegen die Ministerin durchgesetzt.
    Wie die „Saarbrücker Zeitung“ am Samstag berichtet, haben sich die Fachpolitiker von Union und FDP auf wesentliche Änderungen der Novelle des Tierschutzgesetzes verständigt. Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CDU) musste dabei ihre Pläne für einen besseren besseren Tierschutz in Deutschland offenbar deutlich abschwächen.


    Wesentliche Forderungen Aigners nicht erfüllt
    Nach dem Willen der Koalitionspolitiker soll demnach die betäubungslose Ferkelkastration nicht schon Anfang 2017 verboten werden, sondern erst mit Beginn des Jahres 2019. Also zwei Jahre später, um mehr Zeit für die Suche nach praxistauglichen Alternativen zu haben. Außerdem lehnen Union und FDP ein Ausstellungsverbot von Qualzucht-Tieren ab, da diese Zuchtform ohnehin schon verboten sei. Mit Qualzucht sind kuriose Züchtungen wie Zwergwuchs bei Hunden, Haarlosigkeit oder Kurzköpfigkeit gemeint. Anders als von Aigner geplant, soll auch der Schenkelbrand bei Pferden erlaubt bleiben.


    Neues Tierschutzgesetz frühestens im März 2013
    Die Änderungen am Gesetzentwurf wollen Union und FDP in der nächsten Sitzung des Agrarausschusses am kommenden Mittwoch beschließen. Die agrarpolitische Sprecherin der FDP-Fraktion, Christel Happach-Kasan, sagte der Zeitung, das neue Tierschutzgesetz könne frühestens im März 2013 in Kraft treten. Auch der Bundesrat muss sich mit den Plänen noch beschäftigen.

    http://www.focus.de/politik/de…ufweichen_aid_852513.html






    Dr. Henrich postete gestern Auszüge aus dem Buch "Prevent and Reverse Heart Disease" (Herzkrankheiten vorbeugen und rückgängig machen/heilen) von Dr. Esselstyn:



    Dr. Caldwell B. Esselstyn: "Ich hege immer noch diesen unbefangenen Traum, den ich hatte, als ich mit diesen Forschungsarbeiten begann.
    Wir konnten zeigen, dass die Todesursache Nummer 1 in der westlichen Zivilisation durch eine rein pflanzliche Ernährung beseitigt werden kann. Aber wir können noch viel mehr tun. Wenn die Öffentlichkeit diesen Weg der Verhinderung von Krankheiten annehmen würde, wenn Millionen Amerikaner ihre toxische Ernährung beenden und eine wirklich gesunde Ernährungsweise lernen würden, könnten wir zum grössten Teil die Erkrankungen einschränken, die durch die Zügellosigkeit in der Ernährung auftreten: Schlaganfälle, Bluthochdruck, Übergewicht, Osteoporose und Diabetes. Ebenfalls könnten wir eine deutliche Reduktion von Brustkrebs, Prostatakrebs, Darmkrebs, Enddarmkrebs, Gebärmutterkrebs und Eierstockkrebs feststellen. Die Medizin könnte ihren bisherigen primären Fokus auf Tabletten und chirurgische Eingriffe aufgeben. Prävention und nicht der verzweifelte operative Eingriff wäre dann an der Tagesordnung."


    Und warum strebt die Medizin dies nicht an?


    Dr. Caldwell B. Esselstyn: "Ich fragte einmal einen jungen Herzspezialisten, der auf operative Eingriffe spezialisiert war, warum er seine Patienten nicht zu einem Ernährungsprogramm überweisen würde, das deren Erkrankungen aufhalten und rückgängig machen könne. Er antwortete mit einer freimütigen Frage: Wussten Sie, dass ich im letzten Jahr Rechnungen über mehr als 5.000.000 Dollar ausstellte?"


    Zitat aus dem Buch „Prevent and Reverse Heart Disease“ von Dr. Caldwell B. Esselstyn


    Dr. Esselstyn wurde 1994/1995 in die Gruppe der besten Ärzte der USA aufgenommen. Er führte u. a. den ehemaligen US-Präsidenten Bill Clinton zu einer veganen Ernährung.<<





    Attila :daumen: punktet gegen den Sternekoch Frank Buchholz (Mann, kommt der :ai: intelligent rüber... "Also ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass Tofu schmeckt... außerdem wird Bolognese seit 400 Jahren mit Fleisch gekocht und diese Tradition sollte man beibehalten"... :stern::patsch: ) :
    http://www.dailymotion.com/vid…innt-gegen-sternekoch_fun


    Das läßt sich nun mal nicht schön reden.Wenn man das konsumiert, watet man im Blut der gequälten Tiere. Man gibt es sogar in Auftrag.

    So ist es und man muss in der Tat nicht mehr drumherumreden und beschönigen. Danke, Sky :kiss:, für diese deutlichen Worte!


    Tiere gehen zu lassen, das gehört einfach dazu wenn man sie um sich hat :wimmer: Auch in der Hinsicht kann man den Butenländern nur danken, dass sie all das gerne in Kauf nehmen und tragen.

    Ja, das ist jedes Mal schlimm ;( und ich schließe mich Deinen Worten an, es ist großartig, dass sie all das tun und mit dem Herzen dabei sind.


    Bilder der Chefköchin

    Ich dachte das gleiche wie Lilly: Hübsch ist sie!


    Manchmal frage ich mich aber auch, ob das nur daran liegt, dass ich jetzt natürlich viel mehr darauf achte bzw. mein Filtersystem neu konfiguriert habe. :kicher: Nein, zum Teil vielleicht, aber ich denke schon, dass sich sehr viel tut. :applaus:

    Ja... Natürlich bin ich dennoch auch immer wieder hin- und hergerissen, weil ich ja sehe, dass so viele Menschen ungerührt weitermampfen und sich in Sachen Politik nichts tut (siehe zB Artikel oben... erst 2019... ich fass es nicht...). Aber ich will daran glauben, dass wir auf dem Weg zu einer großen Veränderung sind. Ich muss daran glauben, sonst halte ich das nicht mehr aus. Und ich denke schon, es tut sich was: Allein die vielen Eröffnungen veganer Restaurants und Läden in den letzten Monaten zeigen, dass sich etwas verändert, ebenso wie Attilas Riesenerfolg mit seinem Buch.


    Vielleicht sind solche Dinge wie dieser Sieg der Industrie bzgl. der geplanten Gesetzesänderung ein letztes Aufbäumen der alten Kultur und der ewig Gestrigen, die noch nicht kapieren wollen, dass sich diese Zeit dem Ende zuneigt, dass wir dringend neue Wege gehen müssen. Wege zu einem besseren Leben für Tiere, für hungernde Menschen und den Planeten und hin zu einer Zeit, in der wir mit Entsetzen, Scham und Reue auf die heutigen Zustände zurückblicken.
    Wie Ihr seht, ist meine Hoffnung nur schwer kaputtzukriegen, obwohl ich jeden einzelnen Tag schreckliche Bilder sehe und furchtbare Artikel lese. Vielleicht ist das naiv, ich weiß es nicht. Wie gesagt, ich muss mich an der Hoffnung festhalten, dass Menschen sich verändern können, sonst würde ich wohl komplett verzweifeln bei all dem, was ich in letzter Zeit, seit ich mich so damit beschäftige, gesehen habe.
    Und Ihr seid der Beweis, dass man sich ändern kann! :ilem:

    man kann auf jeden Fall entscheiden in dieser "neuen" Welt zu leben, Teil davon zu sein/zu werden. Und das feels real good, find ich. :doppelv:

    :kiss: JA!! :drück:


    Hier das andere vegane Restaurant

    Gefällt mir! Hell, freundliche Farben - schön! :daumen:


    Endlich mal jemand, der mir richtig zugehört hat! Er war so offen und hat sich von meiner Begeisterung anstecken lassen, war gestern in der Stadt und hat sich zur weiteren Motivation Attilas Kochbuch gekauft. Er hat mich seit Donnerstag schon mehrfach angemailt, wie ich denn dies mache und jenes, wo ich was kaufe usw. Das hat mir selbst auch wieder einen Schub gegeben.

    Boah, Lilly, wie klasse, das ist so schön zu lesen - danke, dass Du das mit uns teilst! :kiss: :wolke1: Ich sag ja: Ihr bewirkt etwas! :daumen::clapping:


    da kommen dann immer die üblichen Einwände, und manchmal ist es ganz schön schwer. Allerdings denke ich auch, dass es nie vergeblich ist. Einfach nur zu erwähnen, dass es das gibt und dass ich es selbst mache, setzt vielleicht bei anderen etwas in Gang und vielleicht wird doch nach und nach etwas Größeres daraus …

    :daumen: :cuddle: Ich glaube auch, es ist auf keinen Fall vergeblich, und es ist wichtig, darüber zu reden, denn nur so kann sich ja etwas ändern.



    Noch ein bißchen Hof Butenland? :)


    Kaspar :herz: geht es wieder gut *FREU* und er hat derzeit keine Symptome von Hufrehe:



    "So soll ein Sonntag sein: Gut gefrühstückt, danach Sonne tanken und dabei die besten Hühnerhits im Radio hören..."



    "Banana komm, lass uns gemeinsam Bananen klauen... Foto: Rosa-Mariechen und Kuhlady Banana"



    "Der Lila-Schoko-Rosa-Prinz war heute in allerbester Oink-Laune. Er hatte sich im Schweinsgalopp ein Eimerchen Äpfel geklaut, und sich mit grinsend-dicken Backen in sein gold-gelbes Strohbett begeben."


  • :victory:

    Geplante Gesetzesänderung: Aigner muss ihre Tierschutz-Pläne aufweichen

    Das ist wirklich ärgerlich und sehr traurig. Wie kann man sich nur so dagegen wehren Leid zu beenden? :traurig2:

    "Der Lila-Schoko-Rosa-Prinz war heute in allerbester Oink-Laune.

    :abroll: Herrlich... :-D


    Ich habe mal ne Frage: Hatten wir hier i-wann einen Link zu China-Studie, also als PDF... :was:
    Mir war i-wie so... :dd: Wenn ja, hat den noch wer? :bitte:


    Übrigens war die Kochshow mit Attila klasse :daumen: . Es ging darum ob pflanzlich 'tierisch' gut schmecken kann und NICHT ob seine Bolognese auch nach 'lecker Kälbchen' ( :wimmer: ) schmeckt (was der Bucholz dann noch stolz betonte:schraube:). :fertig:
    Gut, dass Attila dann die Probierer noch mal nach dem Geschmack gefragt hat - und überzeugen konnte :jubel:
    Probiere jetzt seine Kürbis-Pommes :lecker:
    Und die Idee Cashews mit Eiswürfeln zu pürieren, klingt auch genial! Hab nur gerade keine Eiswürfel, aber das wird auch probiert :lecker: .


    Hab nen schönen Tag :hkuss:

  • Zur "Verbreitung der veganen Idee": Hatte heute einen Homeservice-Flyer im Postkasten mit Veggie-Burger.... :ak: :dht:

    Ich dachte das gleiche wie Lilly: Hübsch ist sie!

    Ja, sehr hübsch :lecker: - meine Kiffer-Smileys werden immer peinlicher... :wacko: :ablach: Aber zu meiner Verteidigung - sie sind gläubige Rastafari!! :wasserpfeife:


    Ich glaube auch, es ist auf keinen Fall vergeblich, und es ist wichtig, darüber zu reden, denn nur so kann sich ja etwas ändern.

    Man kommt ja auch gar nicht drum herum, find ich. Sobald man es erwähnt, kommt das "Warum?". Ehrlich, ich hab, glaub ich :gn: , noch nicht erlebt, dass jemand einfach nur meinte: "Ah ja, ok." Ich denke, es kommt deshalb immer diese Warum-Frage, weil eigentlich jeder irgendwo in sich drin weiß, warum oder irgendwann (und sei es als Kind - jedem kam ja mal die erste Erkenntnis :glupschi: ) mal darüber nachgedacht hat, oder? Ich meine, ich kenne auch niemanden, der Massentierhaltung gut fände. :nenene:


    China-Study als pdf wäre klasse!! :daumen: Hatten wir, glaub ich :rotwerd: , wirklich nicht... :dd:

    :herz: Michael Jackson - forever the King of Pop. A genre of music. Mainly, a beautiful human being. :herz:
    es ist, was es ist... sagt die liebe


  • PERVERS... Der "Stern" postete ein Photo aus einem Bildband, mit diesem Text:


    "Wie ein Zeichen dafür, dass wir die Natur beeinflussen, sie dressieren und strapazieren, erscheint dieses Bild. Das nackte Masthuhn haben israelische Wissenschaftler durch Gentechnik gezüchtet. Das Tier ist nicht nur weniger hitzeempfindlich, es hat zudem weniger Fett und mehr Fleisch, unter anderem da die Energie nicht in die Produktion von Federn fließen muss. Und ganz nebenbei entfällt auch noch das Rupfen, bevor das Huhn in den Kochtopf wandert."
    http://www.stern.de/fotografie…341-ddfa2e5195f9bb45.html
    (Stelle das Bild nochmal hochgeladen ein, falls der Stern-Link nicht mehr verfügbar sein sollte: http://www.fotos-hochladen.net…stopthat1303vcnrpy40i.png )
    Die Vegane Gesellschaft schrieb dazu:


    "schlimme missachtung der kreatur
    oder: warum wir nicht schweigen dürfen...


    und: jede tierqualzucht müsste gesetzlich untersagt werden!


    in seinem buch veg up hatte christian von den neuen hühnern geschrieben, denen man die federn weggezüchtet hat.
    in einer aktuellen stern -fotoserie kann man sich so ein trauriges exemplar jetzt ansehen.


    der stern notiert dazu:
    »wie ein zeichen dafür, dass wir die natur beeinflussen, sie dressieren und strapazieren, erscheint dieses bild. das nackte masthuhn haben israelische wissenschaftler durch gentechnik gezüchtet. das tier ist nicht nur weniger hitzeempfindlich, es hat zudem weniger fett und mehr fleisch (…)«


    ps: wir wissen, dass auch deutsche und britische wissenschaftler ähnliche hühner züchten.
    wir meinen: so etwas müsste man SOFORT verbieten!"





    Artikel von Hilal Sezgin. Auf fb schrieb sie in den Kommentaren dazu, nach der Sendung (die ich mir lieber nicht ansehe, ich reg mich nur wieder furchtbar auf über diese hirn- und herzlosen Politiker und Agrarmenschen, die nicht einmal in der Lage sind, sich zu informieren, wie zB Bleser, der meint, den Nutztieren gehe es heutzutage so gut wie noch nie, oder Agrarunternehmer Rehhahn, der sagt, wenn ca. 500.000 - eine halbe Million! - Schweine jährlich bei vollem Bewusstsein im Brühbad landen, seien das "Einzelfälle") habe es heftige Proteste von Tierärzten und Grünen-Politikern gegeben, weil Bleser, Staatssekretär im Landwirtschaftsministerium, dort verharmlosenden Unsinn von sich gab und offensichtlich viel Meinung, aber keine Ahnung hat.




    Meine Tiere - Lebewesen oder Lebensmittel?


    Hilal Sezgin smalltalkt im TV über ihre Schafe. Doch nicht nur dort stößt sie auf Unverständnis, wenn sie von ihren Tieren erzählt, die nicht „der Lebensmittelgewinnung“ dienen.


    Kürzlich ist es mir wieder mal begegnet. Dieses Entsetzen in den Augen eines Menschen, der erfährt, dass es „Nutztiere“ gibt, die nicht geschlachtet werden, sondern an Alter sterben. Und zwar war ich zu einer TV-Diskussion eingeladen mit einem ehemaligen Landwirt und jetzigen Staatssekretär im Bundeslandwirtschaftsministerium namens Peter Bleser.


    Später würde dieser Mann vor laufender Kamera erzählen, dass Tiertransporte in der EU auf acht Stunden begrenzt seien (was nicht stimmt), dass Tiere bei Transporten „gehätschelt und getätschelt“ würden (dito), dass in Indien und China bislang „nur Reis gegessen“ würde (kein Kommentar) und dass „diese Menschen“ geradezu darauf warteten, dass wir sie mit Schweinefleisch versorgten (offenbar die moderne agrarindustrielle Version des alten „am deutschen Wesen soll die Welt genesen“).


    „Aber dann müssen die ja … sterben!“


    Mit diesem Herrn also smalltalkte ich vor der Sendung über meine Schafe. Er erkundigte sich, wie ich das machte – ließ ich welche schlachten? Ich sagte, nein, sie seien kastriert, damit sie nicht immer mehr würden und eben keins geschlachtet werden müsse. Ihm ging ein Licht auf: „Aber dann müssen die ja … sterben!“ Er schüttelte betroffen den Kopf, und weil ich dachte, er hätte Mitleid mit eventuell gepeinigten alten Tieren, fügte ich hinzu, bisweilen bestellte ich auch den Tierarzt zur Euthanasie. Ich sei dann dabei. – Und er: „Das könnte ich nicht!“


    Er kann also als Staatssekretär des Landwirtschaftsministerium darüber uniformiert sein, dass es in der EU furchtbare, tagelang dauernde Tiertransporte gibt, er kann anscheinend damit leben, dass allein in Deutschland jedes Jahr 500.000 Schweine wegen mangelnder Betäubung im 62 Grad heißen Brühbad qualvoll ertrinken. Er kann damit leben, dass Mastschweinen die Schwänze abgeschnitten werden, damit andere Mastschweine sie ihnen nicht aus Frust abbeißen. – Aber einem schwerkranken, leidenden Tier, für das es keine Rettung mehr gibt, den Kopf halten, damit der Tierarzt eine schmerzlose Spritze setzt, das könnte er nicht? Ich fasse es nicht.


    Kerngesunde, aber pflegebedürftige Schafe


    Nun ja. Ich habe ja nicht nur alte, sondern auch an sich kerngesunde, aber doch pflegebedürftige Schafe. Bei meinem Joylein muss ich sein Hinterteil (wie bereits berichtet) jeden Abend dick mit Zinksalbe eincremen. Allabendlich seit fünf Jahren. Und vorhin fragte plötzlich die Apotheke, bei der ich wieder mal vier Kilo Zinksalbe bestellen wollte, telefonisch nach, ob es sich um ein Tier handele, das „der Lebensmittelgewinnung diene“. In dem Fall dürfe sie die Salbe nur gegen ärztliche Verschreibung abgeben.


    Bei der Klärung der Speziesfrage hatten wir zunächst technische Probleme. Die Telefonverbindung war schlecht. Um was für ein Tier es sich handele, fragte also die Apothekerin, und ich sagte, ein Schaf.


    „Ein Faasch?“ rief sie zurück. „Was is’n das?“ − „Ein SCHAF!“ − „Was soll das sein?“ So ging das mehrmals hin und her. Schließlich machte ich: „Määhhh!“− „Ach so, ein Schaf! Ja, aber das dient doch der Lebensmittelgewinnung.“


    Nein, sagte ich, auf meinem Hof diene niemand der Lebensmittelgewinnung. Es handele sich um einen Gnadenhof. Hier würde nicht geschlachtet, und die Zinksalbe habe ein Arzt der Tierärztlichen Hochschule Hannover verordnet.


    Nicht nur zur „Lebensmittelgewinnung“


    Was ist das für eine Denke, dass jemand, nur weil er (oder sie) ein Schaf ist, automatisch „der Lebensmittelgewinnung dient“? Wie „dient“ man eigentlich der Lebensmittelgewinnung? Kann denn ein lebendes, fühlendes, atmendes Wesen vorrangig Lebensmittel – und erst an zweiter Stelle Lebewesen sein?


    Und schließlich passiert es mir auch immer wieder, dass ich von meinen Schafen erzähle − und das Gegenüber sofort beginnt, potenzielle Soßen und Zubereitungsarten zu assoziieren. Manchmal ist es wohl humorig gemeint, aber ich finde dieses reflexhafte Abspulen von Rezeptideen, sobald ein Tier erwähnt wird, schon lang nicht mehr witzig. Ist es nicht ähnlich daneben, bei einem Tier sofort an seine essbaren Teile zu denken, wie bei einer egal wie schönen Frau sofort sämtliche körperlichen Merkmale zu kommentieren? Können sich diese Menschen wirklich nicht vorstellen, dass ein Tier zuallererst lebt, und fühlt, um seiner selbst willen existiert? Wie gesagt: Das fasse ich nicht.
    http://www.berliner-zeitung.de…l-,10809150,20798158.html





    Daumen drücken! :daumen1: Das vegane Restaurant La Mano Verde in Berlin könnte möglicherweise einen Michelin-Stern erhalten! Das wäre klasse!
    http://www.bz-berlin.de/bezirk…-jagd-article1576215.html
    *fest Daumen drück*


    (Wird zu lang, muss teilen, Entschuldigung! :Tova: )

  • (Fortsetzung)


    Da wir das Thema hier auch mal kurz hatten... Eine gute Nachricht: Sodomie soll wieder unter Strafe gestellt werden! Ich finde ein Bußgeld zwar VIEL zu milde. Aber wenigstens wird dieses Verbrechen überhaupt wieder bestraft, was seit 1969 nur dann der Fall war, wenn es zu erheblichen Verletzungen oder zum Tod kam.
    http://www.welt.de/politik/deu…rafe-gestellt-werden.html


    Wie kann man sich nur so dagegen wehren Leid zu beenden?

    Ja... Aber das Stichwort ist wohl wieder einmal "Geld"... Es ist teurer, Tiere schmerzfrei zu kastrieren, denn man braucht Medikamente und mehr Zeit. Da nimmt man lieber hin, dass sie schreien und unvorstellbar leiden - "es sind ja nur Tiere". :kerze:


    Hatten wir hier i-wann einen Link zu China-Studie, also als PDF

    Nein, nicht dass ich wüsste! :kiss:


    Kürbis-Pommes

    Wie waren denn die? *neugierig bin*


    Hatte heute einen Homeservice-Flyer im Postkasten mit Veggie-Burger

    :daumen: Es tut sich was, oder? :kiss:


    Ich denke, es kommt deshalb immer diese Warum-Frage, weil eigentlich jeder irgendwo in sich drin weiß, warum oder irgendwann (und sei es als Kind - jedem kam ja mal die erste Erkenntnis :glupschi: ) mal darüber nachgedacht hat, oder? Ich meine, ich kenne auch niemanden, der Massentierhaltung gut fände. :nenene:

    Gut findet es wohl keiner, aber vielen ist es leider egal. :traurig1 Oder nicht wichtig genug. Oder es ist halt zu lecker.
    Es kommt nicht selten vor, dass auf der Butenland-Seite auf fb jemand zu einem knuffigen Kuh- oder Schweine-Bild schreibt: "Hm, lecker Schnitzel". (Hof Butenland sperrt solche Typen dann sofort. :daumen: ) Bah. Wie abgestumpft und verroht muss man sein, dass man nicht einmal auf einer Lebenshof-Seite (wieso lesen solche Dumpfbacken überhaupt dort?) solche ""lustigen"" Kommentare unterlassen kann?
    Dennoch... Ich halte mich an den guten Zeichen fest, die für einen Wandel und für große und großartige Veränderungen sprechen, und hoffe, dass sogar solche dummen und gefühllosen Menschen beeinflusst werden, dazulernen und ihre Herzen öffnen...





    Hof Butenland bekommt bald Familienzuwachs! :wolke1: Bislang weiß ich auch nur, dass es eine Kuh ist :), deren Schlachttermin schon feststeht :traurig1 , der ja aber somit abgewendet werden kann. :clapping:
    Ich freu mich schon sehr! :herz:


    Noch ein paar Bilder mit den von den Butenländern geposteteten Texten dazu :)



    >>"Ich habe kein sittliches Bedenken dagegen, meine Stiefel zu reinigen, meinen Tisch abzustauben oder auch mein Büro auszufegen. Mein Gefühl würde nicht verletzt werden durch Verrichtung dieser und hundert anderer Handarbeiten. Aber ich könnte keinen Ochsen niederschlagen, kein Schaf, besonders kein Lamm schlachten, keinem Geflügel den Hals umdrehen. Wenn ich das nicht tun kann, ohne meine besten Gefühle zu verletzen, so lehne ich es ab, eine andere Person es für mich tun zu lassen mit Verletzung ihrer Gefühle. Wenn kein anderer Grund zugunsten unserer Vereinigung spräche, so würde dieser eine genü­gen, um mich zur Annahme der fleischlosen Ernährung zu bestimmen."
    Pitman, Sir, Isaac, Erfinder der englischen Stenographie
    Das Foto zeigt Else.<<



    "Soeben hat der Tierarzt Banana untersucht, die seit gestern humpelt. Aufgrund der chronischen Muskel - und Gewebeschwäche, (Banana stand über fünf Jahre kurz angekettet in einem dunklen Stall und wurde nur mit Futterrüben gefüttert!) leidet Banana unter einem Gebärmuttervorfall, sowie jetzt akut unter einer Beckenfissur.
    Foto : Rosa - Mariechen tröstet Banana"




    "Big Cows are watching you - Foto: Jenny (links) und Dina



    :wolke1: :gruppenk:

  • Was ist das für eine Denke, dass jemand, nur weil er (oder sie) ein Schaf ist, automatisch „der Lebensmittelgewinnung dient“?

    Ich würde sagen, es ist auf jeden Fall die Denke einer "Herrenrasse"... :nix:


    Sodomie soll wieder unter Strafe gestellt werden!

    Was wird dabei eigentlich unter Sodomie verstanden? Wenn Tiere als quasi passiver Akt leiden, oder? Sorry, dass ich so "blöd" frage, aber ich musste an eine überraschend gute Doku denken, die ich mal gesehen habe und in der es um eine Gruppe Männer ging, die sich von Hengsten besteigen ließen. Alles flog auf, als einer der Männer dabei ums Leben kam. Da war die ganze Situation nämlich völlig anders, als man ja gemeinhin annimmt. Hier mal der Trailer - keine Sorge, es war eine wirklich gute Dokumentation, kein Tierleid oder dergleichen zu sehen, keine irgendwie schlimmen oder anstößigen Szenen, keine Sensationsgeilheit. Überhaupt nicht. Im Grunde genommen ging es um Männer, die Tiere mehr lieben, als Menschen und eine derart tiefe Beziehung zu einem Tier aufbauen, wie es eben für die Mehrheit von uns völlig undenkbar wäre. Oder nein, ich lass das mit dem Trailer. Ist ja ein öffentlicher Bereich - Wen es interessiert, die Doku heißt "Zoo" (2007) und ist ab 16. Jedenfalls ist das wieder ein Thema, wo wir uns total wichtig machen, als hätten wir den Tierschutz ganz oben auf unserer Liste stehen, eben weil kaum wer damit zu tun hat, was es sehr einfach macht. Wenn ich in dem Artikel lese "Deutschland ist Vorreiter beim Tierschutz. Der Schutz der Tiere hat für die Bundesregierung einen hohen Stellenwert", dann liest sich das wie blanker Hohn, denkt man an die Realität der Massentierhaltung, in der einfach ALLES an Grausamkeiten erlaubt ist. Nicht falsch verstehen, trotzdem hat es natürlich auch was absolut Positives, dass es überhaupt einen Bereich gibt, wo wohl eine Mehrheit der Menschen Verständnis aufbringen kann. Aber es spricht eben leider NICHT für ihre hohe Achtung vor dem Tier. Eher dient es als eine Art Alibi in meinen Augen.

    :herz: Michael Jackson - forever the King of Pop. A genre of music. Mainly, a beautiful human being. :herz:
    es ist, was es ist... sagt die liebe


  • :victory:


    Oje, zu den meisten Zitaten fällt mir nischt Nettes ein und Verständnis kann ich auch nicht aufbringen :schulter:

    "schlimme missachtung der kreatur
    oder: warum wir nicht schweigen dürfen...
    und: jede tierqualzucht müsste gesetzlich untersagt werden!

    :menno: Das ist so abartig unmenschlich. Wie können wir Menschen unser Gehirn für so kranke "Erfindungen" benutzen und das sogar billigen, oder in Auftrag geben und als Errungenschaft begrüßen :schraube:

    500.000 - eine halbe Million! - Schweine jährlich bei vollem Bewusstsein im Brühbad landen, seien das "Einzelfälle") habe es heftige Proteste von Tierärzten und Grünen-Politikern gegeben, weil Bleser, Staatssekretär im Landwirtschaftsministerium, dort verharmlosenden Unsinn von sich gab und offensichtlich viel Meinung, aber keine Ahnung hat.

    Für Bleser kann man nur bitten, dass ein vorbeifliegendes Insekt ihm etwas Hirn da läßt, oder ein gnädiger Windstoß es ihm einblest.
    Diese vielen unfinformierten, vor Dummheit strotzenden, gefühllosen Menschen auf entscheidenden Positionen sollen sich gerne laut mit ihrer Inkompentenz zu Wort melden. Das tut so weh :blau2: , vllt hilft das ja manchem Leser sich von sonem Müllverhalten zu distanzieren, selbst zu denken und vor allem umzudenken. :bitte:

    Mit diesem Herrn also smalltalkte ich vor der Sendung über meine Schafe. Er erkundigte sich, wie ich das machte – ließ ich welche schlachten? Ich sagte, nein, sie seien kastriert, damit sie nicht immer mehr würden und eben keins geschlachtet werden müsse. Ihm ging ein Licht auf: „Aber dann müssen die ja … sterben!“ Er schüttelte betroffen den Kopf, und weil ich dachte, er hätte Mitleid mit eventuell gepeinigten alten Tieren, fügte ich hinzu, bisweilen bestellte ich auch den Tierarzt zur Euthanasie. Ich sei dann dabei. – Und er: „Das könnte ich nicht!“


    Er kann also als Staatssekretär des Landwirtschaftsministerium darüber uniformiert sein, dass es in der EU furchtbare, tagelang dauernde Tiertransporte gibt, er kann anscheinend damit leben, dass allein in Deutschland jedes Jahr 500.000 Schweine wegen mangelnder Betäubung im 62 Grad heißen Brühbad qualvoll ertrinken. Er kann damit leben, dass Mastschweinen die Schwänze abgeschnitten werden, damit andere Mastschweine sie ihnen nicht aus Frust abbeißen. – Aber einem schwerkranken, leidenden Tier, für das es keine Rettung mehr gibt, den Kopf halten, damit der Tierarzt eine schmerzlose Spritze setzt, das könnte er nicht? Ich fasse es nicht.

    :blau2:
    Soviel Dummheit und Ignoranz über die Tatsachen und das Leid fühlender Wesen ist so lebens-verachtend. Den Typ sollte man mal ein Praktikum im Schlachthaus machen lassen. Sowieso sollte jeder der über Tierrechte entscheidet so ein Praktikum machen müssen.

    Was ist das für eine Denke, dass jemand, nur weil er (oder sie) ein Schaf ist, automatisch „der Lebensmittelgewinnung dient“? Wie „dient“ man eigentlich der Lebensmittelgewinnung?

    'Dienen' ist für mich ein bewusste Entscheidung, sonst ist es kein Dienst, sondern aufgezwungen und Missbrauch.

    Wie waren denn die? *neugierig bin*

    Bin von abgekommen. Aber sie stehen auf der to-do-liste (vllt heute) und ich berichte dann. :hmhm:
    Übrigens fand ich diesen Pizzaschmelz echt lecker. Brauche das zwar nicht mehr auf der Pizza, ist aber eine schöne Variante und könnte Freuden die man einlädt gefallen. Habe damit auch Quesadillas gemacht - Tortillafladen in der Pfanne bräunen, Pizzaschmelz drauf, zusammenklappen und schmelzen lassen. Zu Linsengerichten in Streifen geschnitten >>> :lecker: .

    "Ich habe kein sittliches Bedenken dagegen, meine Stiefel zu reinigen, meinen Tisch abzustauben oder auch mein Büro auszufegen. Mein Gefühl würde nicht verletzt werden durch Verrichtung dieser und hundert anderer Handarbeiten. Aber ich könnte keinen Ochsen niederschlagen, kein Schaf, besonders kein Lamm schlachten, keinem Geflügel den Hals umdrehen. Wenn ich das nicht tun kann, ohne meine besten Gefühle zu verletzen, so lehne ich es ab, eine andere Person es für mich tun zu lassen mit Verletzung ihrer Gefühle. Wenn kein anderer Grund zugunsten unserer Vereinigung spräche, so würde dieser eine genü­gen, um mich zur Annahme der fleischlosen Ernährung zu bestimmen."
    Pitman, Sir, Isaac, Erfinder der englischen Stenographie

    Der gute Mann hat es damals schon durchschaut und er kannte unsere heutige millionenfache, systematisierte Tötung noch nicht mal. :menno:

    Das Foto zeigt Else.

    Was für eine Persönlichkeit.

    Wenn ich in dem Artikel lese "Deutschland ist Vorreiter beim Tierschutz. Der Schutz der Tiere hat für die Bundesregierung einen hohen Stellenwert", dann liest sich das wie blanker Hohn, denkt man an die Realität der Massentierhaltung, in der einfach ALLES an Grausamkeiten erlaubt ist. Nicht falsch verstehen, trotzdem hat es natürlich auch was absolut Positives, dass es überhaupt einen Bereich gibt, wo wohl eine Mehrheit der Menschen Verständnis aufbringen kann. Aber es spricht eben leider NICHT für ihre hohe Achtung vor dem Tier. Eher dient es als eine Art Alibi in meinen Augen.

    Es ist schon verwunderlich wie gleichzeitig die anderen Arten der Vergewaltigung und des Missbrauchs schön geredet und gerechtfertigt werden. Leider werden das wohl nur wenige (so) sehen. :stuhl:


    Schön, dass eine neue Kuh nach Butenland findet :love: Und gute Besserung für die Patienten :flowers: .

    Zitat

    Das vegane Restaurant La Mano Verde in Berlin könnte möglicherweise einen Michelin-Stern erhalten!

    Soviel zu Verzicht von Genuss und Sinnlichkeit beim veganen Essen. :-D Ich drücke die Daumen :daumen1:


    Habt einen schönen Tag, Sky* :gruppenk:

    Einmal editiert, zuletzt von Sky* ()

  • dass ein vorbeifliegendes Insekt ihm etwas Hirn da läßt

    Ich weiß, ist eigentlich nicht wirklich zum Lachen, aber hier... :ablach:


    Sowieso sollte jeder der über Tierrechte entscheidet so ein Praktikum machen müssen.

    Bist du verrückt?! NIEMALS!!! Dann könnten sie ja nicht mehr "richtig"= vernünftig entscheiden!! Sie wären dadurch emotional belastet und diese Gefühle würden ihnen die Klarsicht vernebeln... :ai:


    die anderen Arten der Vergewaltigung und des Missbrauchs

    Ja, es funktioniert genau so! Als würde man sagen: "Seht her, wir lehnen den "echten" Missbrauch ja ganz entschieden ab, also ist das, was wir tun auf jeden Fall etwas anderes." :raufen:



    Wirklich free habe ich die China Study nicht finden können, nur die Kritiken dazu. :grummel: Auf kritische Betrachtungen aus der Fleischlobbyecke kann man wohl verzichten, aber (nur rein der Vollständigkeit halber :victory: , habs noch nicht gelesen) hier Kritik aus veganem Lager: http://vegane-gesellschaft.de/…und-die-Unkritischen.html

    :herz: Michael Jackson - forever the King of Pop. A genre of music. Mainly, a beautiful human being. :herz:
    es ist, was es ist... sagt die liebe


  • Ihr Lieben :cuddle: :kiss:, Eure Beiträge beantworte ich später! :blume: Der Tag gestern war laaaang und teilweise sehr nervig, Kopp ist noch müüüde und braucht wohl nachher noch ein Stündchen Schlaf. Lasse nur schnell was hier:




    Tierschutznovelle verschoben
    [07.11.2012]


    Die Novelle des Tierschutzgesetzes wird verschoben. Völlig überraschend ist der Gesetzentwurf der Bundesregierung von der Tagesordnung der heutigen Sitzung des Ernährungsausschusses genommen worden. Damit entfällt auch die für Donnerstag vorgesehene zweite und dritte Lesung des Gesetzes.


    Dem Vernehmen nach hat die CSU in der sogenannten Kauder-Runde unter Leitung des Fraktionsvorsitzenden der Union gegen die vorgesehenen Änderungen opponiert. Offenbar gibt es in der Landesgruppe Befürchtungen, die geplante Korrekturen des Regierungsentwurfs mit der weiteren Zulassung des Schenkelbrands beim Pferd und der Verschiebung des Verbots der betäubungslosen Ferkelkastration auf den 1. Januar 2019 könnten Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner beschädigen. Noch am Dienstagvormittag hatten sich die Fachpolitiker von Union und FDP auf einen gemeinsamen Änderungsantrag für den vorliegenden Gesetzentwurf verständigt. (AgE)
    http://www.topagrar.com/news/H…rd-verschoben-988068.html




    Rosa hat Ärger bekommen. :glupschi: Wie das halt so ist, wenn man abends spät heimkommt und dann die Nachtruhe der anderen stört. :-D


    "Wer zu spät ins Bett geht, bekommt heftigen Ärger mit älteren Schweineherren..."


    (Das Video endet übrigens deshalb recht abrupt, weil Rosa anfing, Karins Schuhe anzuknabbern. :kicher: )



    :gruppenk:

  • Hallo mal wieder!
    Tut mir leid, dass ich hier schon so lange nicht mehr geschrieben habe. Bei uns wurde irgendwie die Internetverbindung gewechselt oder so (mit sowas kenne ich mich nicht wirklich aus...), und daher hatten wir wochenlang bis auf einen Computer keinen Internetempfang... aber jetzt geht es gottseidank wieder! :jubel:
    Und ich muss schon sagen ich habe euch vermisst... Natürlich alle, mit denen ich hier im Forum des Öfteren schreibe, aber euch Vegetarier und Veganer ganz besonders... es tut so weh, den ganzen Tag, egal wo man ist, von Leuten umgeben zu sein, die blind und gewissenslos ihre Wurstschnitten in sich reinstopfen ohne einmal über ihren Tellerrand hinauszuschauen, und da tut es so gut, zu wissen, dass es hier Menschen gibt, die über ihr Leben und ihre Mitgeschöpfe nachdenken und anständig essen... :dietop:
    Allerdings, ich habe schon das Gefühl, dass dieser dunkle Tunnel des blinden Konsums (wow, ich habe heute irgendwie einen poetischen Tag) ein Ende hat, wenn es auchn noch weit entfernt ist, aber wir nähern uns ihm mit jedem Tag. Ich lebe ja jetzt schon seit längerem vegan, und es kommt seltener vor als gedacht, dass ich doof angemacht werde oder von Möchtegern-Ernährungsberatern zurechtbelehrt werde. Es gibt tatsächlich Leute in meinem Umfeld, die mich dafür bewundern, andere fragen erst, wieso ich denn keine Milch- und Eiprodukte esse und zeigen dann tatsächlich sowas wie Verständnis, wenn ich ihren die Folterkammern von Tierfabriken erkläre. Und ich bin auch nicht überall nur noch als 'diese Veganerin' abgestempelt, wie ich irgendwie befürchtet hatte... ich werde tatsächlich akzeptiert.... also, auch wenndie meisten dieser Leute noch nicht mal versucht haben, aufs Steak zu verzichten... für mich ist das ein Hoffnungsschimmer, dass die Tierproduktindustrie langsam die Macht über die Hirne der Menschen verliert... :juhuu:


    Nun aber noch eine Frage, diesmal zu Attila: In einem Veganerforum habe ich mir einen Thread durchgelesen, wo sich heftig über ihn beschwert wurde. Es hieß, er würde Menschen, die auch auf Leder, Honig, Wole usw verzichten, als 'übertriebene Freaks' oder so bezeichnen, und auch andauernd verlauten lassen, wie supergerne er doch NIKE-Schuhe trägt (was ja zum Einem wegen dem Leder, zum Anderen wegen der Kinderarbeit verwerflich ist)... :klapper: stimmt das, und wenn ja, was haltet ihr davon?

    "...Wir haben unseren Müll, unsere Kriege und unseren Rassismus in
    sämtliche Winkel der Welt getragen. Wir müssen anfangen aufzuräumen und damit in unseren eigenen Herzen und Köpfen beginnen, denn von dort kam die Vergiftung unseres Planeten. Je eher wir uns ändern, desto einfacher wird es sein, unsere Liebe für unsere Mutter Erde zu empfinden und die Liebe, die sie uns so freigiebig wiedergibt."

    Michael Jackson

    Einmal editiert, zuletzt von World-Healer ()

  • Rosa hat Ärger bekommen. :glupschi: Wie das halt so ist, wenn man abends spät heimkommt und dann die Nachtruhe der anderen stört. :-D


    Arme Rosa :tröst: dann lässt sie schon mal die Sau raus und dann sowas :kicher: und hoffentlich haben die Schuhe der kleinen Nachtschwärmerin geschmeckt :grins2:

    <3<3 MICHAEL,FOREVER KING OF POP <3<3

  • Das ist so --> :daumen:, das hab ich mal übersetzt - auch wenn es sich wie immer auf Gesundheit und Abnehmen (*schnarch*) konzentriert und nicht auf die ethischen Aspekte:



    Nachrichtensprecher macht unglaubliche vegane Veränderung


    Nachrichtensprecher Jeff Peterson ernährte sich 60 Tage lang vegan, nachdem er "Gabel statt Skalpell" gesehen hatte (Doku über die Risiken von Tierprodukten und die immensen Vorteile veganer Ernährung, im Original "Forks over knives", gibt es jetzt auch auf deutsch), und verkündet, er werde nie wieder zurückkehren (zu einer nichtveganen Ernährung).


    Nachdem er mit seiner Frau Laura "Forks over knives" angeschaut hatte, beschloss ME-Nachrichtensprecher Jeff Peterson, sein Leben für eine Geschichte zu verwenden: 60 Tage lang vegan zu leben. Peterson, der sich selbst dem Portland Press Herald gegenüber als "früherer Fleischsüchtiger" beschrieb, sagt, seine Motivation war, seine Gesundheit zu verbessern und eine gute Story zu liefern. Die siebenköpfige Familie machte erfolgreich vegane Versionen von vertrauten Gerichten wie Lasagne und Tacos, und schließlich liebten sie fleischfreie Speisen einschließlich Süßkartoffelburritos, Burger mit schwarzen Bohnen und Pfannengerichte.
    Am Ende der 60 Tage hatte das Talent des Lokalfernsehens 31 Pfund verloren, sein allgemeiner Chlolesterinspiegel sank von 128 auf 87, sein LDL-Cholsterol von 70 auf 47, und die Triglyceride von 151 auf 69. "Mein Arzt sagte, so etwas habe er noch nie gesehen", berichtet Peterson. "Niemals würde ich wieder zurückkehren (zu einer nichtveganen Ernährung)."

    http://vegnews.com/articles/page.do?pageId=5142&catId=8


    Wenn ich in dem Artikel lese "Deutschland ist Vorreiter beim Tierschutz. Der Schutz der Tiere hat für die Bundesregierung einen hohen Stellenwert", dann liest sich das wie blanker Hohn, denkt man an die Realität der Massentierhaltung, in der einfach ALLES an Grausamkeiten erlaubt ist. Nicht falsch verstehen, trotzdem hat es natürlich auch was absolut Positives, dass es überhaupt einen Bereich gibt, wo wohl eine Mehrheit der Menschen Verständnis aufbringen kann. Aber es spricht eben leider NICHT für ihre hohe Achtung vor dem Tier. Eher dient es als eine Art Alibi in meinen Augen.

    Ja... Ich finde es sehr gut, dass Sodomie jetzt unter Strafe seht!!, aber irgendwie ist es auch zynisch - denn in der Tierprodukte-Industrie werden Tiere milliardenfach vergewaltigt (anders kann man es nicht nennen) und misshandelt und DA finden wir es plötzlich in Ordnung - warum? Weil's schmeckt? :wacko: Weil's halt schon immer so war? :wacko: Weil Tiere "ja nun mal dafür da sind"? :wacko:


    Für Bleser kann man nur bitten, dass ein vorbeifliegendes Insekt ihm etwas Hirn da läßt, oder ein gnädiger Windstoß es ihm einblest.

    :daumen: :daumen: :daumen:


    Der gute Mann hat es damals schon durchschaut und er kannte unsere heutige millionenfache, systematisierte Tötung noch nicht mal.

    Ja: Er lebte von 1813 bis 1897, und heute ist die Situation noch viel schlimmer als damals, als er diese Worte sagte.


    Was für eine Persönlichkeit.

    Ja. :herz: Ich finde, die Bilder von Hof Butenland zeigen immer auf beeindruckende Weise das, was auch das "Motto" des Hofes ist: Tiere sind keine Maschinen. Sondern genau das, was Du sagst: Persönlichkeiten. Die Bilder zeigen eindrucksvoll, dass es nur unser Blickwinkel ist, der sie zu Lebensmittel-Lieferanten degradiert.


    China Study

    Das ist mal wieder einer dieser seltsamen Zufälle, die mir in letzter Zeit so häufig begegnen... Denn gerade vor einigen Tagen hatte Dr. Henrich auf fb dies gepostet:


    Was ist von der Kritik an Prof. Campbell und der "China Study" zu halten?


    Das wohl beste und fundierteste Ernährungsbuch „China Study“ von Professor Dr. T. Colin Campbell von der Cornell Universität und seinem Sohn wird immer wieder von Helfern der Tierindustrie kritisiert. Prof. Campbell widerlegte diese Kritik in einer Stellungnahme eindrucksvoll. Aber dies nützt natürlich wenig, weil die Tierindustrie ihr Ziel bereits damit erreicht hat, dass die herausragende Arbeit von Prof. Campbell einmal kritisiert wurde und nun jeder Tierausbeuter und jeder Laie schreiben und sagen kann, das Buch sei „umstritten“. Genau das ist der boshafte Trick: Seriöse Wissenschaftler und ihre Arbeiten werden mit Nebensächlichkeiten und Absurditäten kritisiert und schon gelten Wissenschaftler und Arbeit als "umstritten", weil der Laie gar nicht beurteilen kann, ob eine Kritik berechtigt ist oder nur aus boshaften taktischen und geschäftlichen Interessen erfolgt. Damit wird zumindest erreicht, dass viele an dem Thema interessierte Menschen ein angeblich „umstrittenes“ Buch nicht mehr lesen und viele sich nicht mehr trauen, das Buch von Prof. Campbell als Beleg für die gesundheitsschädigende Wirkung von Tierprodukten zu nutzen, weil sie Angst haben, mit dem Verweis auf die angebliche „Umstrittenheit“ abgelehnt zu werden.


    Die zum einen als Kritikerin genannte Harriet Hall ist ein pensionierte Hausärztin, die offensichtlich niemals wissenschaftlich tätig war und jetzt ihre alten Tage damit verbringt, Kritik am allem Möglichen in der Medizin anzubringen. Sie beruft sich wiederum auf Denise Minger. Die damals 23 jährige Denise Minger ist nach eigenen Angaben eine "professionelle Puppenspielerin" ohne jegliche wissenschaftliche Ausbildung. Mingers pseudowissenschaftliche Ausführungen wurden von Professor Campbell und anderen ad absurdum geführt. Da die China Study ein mit chinesischen und amerikanischen Steuergeldern finanziertes Projekt war, hatte Professor Campbell einen ganzen Stab von international anerkannten Wissenschaftlern auch für die statistischen Auswertungen zur Verfügung. Ausserdem wurde die ganze Studie von staatlichen Gremien strenger als wohl jede andere wissenschaftliche Untersuchung über Jahre kontrolliert und überprüft. Es ist leicht zu durchschauen, dass Minger eine Marionette der Tierindustrie ist, die offensichtlich keinen echten Wissenschaftler finden konnte, der zu dieser schmutzigen Arbeit bereit war. Dass sich die Kritik an Campbell ausgerechnet auf eine pensionierte Hausärztin und eine 23jährige Puppenspielerin ohne jegliche wissenschaftliche Ausbildung beruft, lässt tief blicken.


    Völlig absurd ist jedoch, dass ausgerechnet auch noch Veganer ohne medizinische oder ernährungswissenschaftliche Ausbildung Kritik an Campbell hervorbringen. Es ist bekannt, dass Professor Campbell in Veganerkreisen nicht nur unbeliebt, sondern teilweise sogar regelrecht verhasst ist, weil er auch Tierversuche durchführt hat. Professor Campbell ist nicht wie die meisten Veganer aus ethischen Motiven für eine vegane Lebensweise, sondern aus rein gesundheitlichen Gründen. Er hat mit Tierschutz und Tierrechten im Gegensatz zu den meisten Veganern nichts am Hut! Professor Campbell ist genau deshalb bei einigen Veganern zu einem regelrechten Feindbild und Hassobjekt geworden. Es ist bekannt, dass es teilweise sehr abgedrehte Gruppen unter den Veganern gibt, die sogar andere Veganer bekämpfen, die aus religiösen Gründen Tiere schützen und vegan leben. Auch solche abgedrehten und durchgedrehten Gruppen taugen als Beleg für die Richtigkeit der Kritik an der China Study und an einem international anerkannten Wissenschaftler nicht.


    Mir ist noch keine Kritik von einem wirklich renommierten Wissenschaftler an der China Study bekannt geworden. Ganz im Gegenteil stimmen weltweit führende Wissenschaftler und Ärzte mit Professor Campbell und seiner China Study überein. Beispielhaft seien genannt: Diehl, Esselstyn, Goldhamer, Klaper, McDougall, Ornish, Shintani, T. Barnard, N. Barnard, Corso, Fuhrman, Lederman, Montgomery, Popper, Pulde, Schulz, Shewman. Wie bereits geschildert, hat gerade der frühere US Präsident Bill Clinton wegen dieser renommierten und international anerkannten Gruppe von Ärzten zu einer veganen Ernährung gewechselt.


    Und was führt man letztlich gegen Professor Campbell an? Eine pensionierte Hausärztin und eine 23jährige Puppenspielerin ohne wissenschaftliche Ausbildung! Das ist wirklich unwürdig, ja absurd. Die von Professor Campbell und dem internationalen Wissenschaftsteam gefunden Ergebnisse, die in der China Study veröffentlicht wurden, werden zudem von vielen hundert Studien anderer Wissenschaftler aus der ganzen Welt zusätzlich abgesichert. Die Aussagen in der China Study sind wissenschaftlich bestens belegt!


    Mit dieser unwürdigen Kritik verursacht man Verunsicherung bei gesundheitlich interessierte Menschen, lässt sich von unseriösen Interessengruppen einspannen und richtet immensen Schaden bei der Gesundheit der Menschen an."



    Anmerkung von mir: Meine "Bibel" ist und wird The China Study sicherlich nicht, so viel kann ich schon mal dazu sagen (auch wenn ich einfach nicht zum Lesen komme und nur von meinem Mann, der jetzt etwa drei Viertel davon gelesen hat, darüber berichtet bekomme), schon allein deshalb nicht, weil Campbell eben, siehe oben, nicht unbedingt ein Tierfreund ist. :traurig1 Aber die Ergebnisse seiner Langzeitbeobachtungen an Menschen werden in den letzten Jahren immer wieder durch aktuelle Studien anderer bestätigt: Tierische Produkte richten immense Schäden an.


    Muss teilen, Entschuldigung! :Tova:

  • Tut mir leid, dass ich hier schon so lange nicht mehr geschrieben habe.

    *staun* Noch so ein Zufall - denn ich hatte schon überlegt: Wo steckt eigentlich World-Healer? Dann sah ich auf Deiner Profilseite, dass Du derzeit selten ins Internet kannst, und jetzt bist Du wieder hier! Schön, Dich wieder hier zu lesen, World-Healer! :kiss:


    es tut so weh, den ganzen Tag, egal wo man ist, von Leuten umgeben zu sein, die blind und gewissenslos ihre Wurstschnitten in sich reinstopfen ohne einmal über ihren Tellerrand hinauszuschauen

    Es ist oft schwer, nicht? :tröst: Ich finde es oft nicht leicht, als Veganer in einer Welt zu leben, in der es ganz "normal" ist, Fleisch, Milch und Eier zu essen. Das Leid begegnet einem überall und wird von den anderen gar nicht als Leid, sondern als "lecker" wahrgenommen.


    dieser dunkle Tunnel des blinden Konsums

    Wow, klasse gesagt! :daumen:


    für mich ist das ein Hoffnungsschimmer, dass die Tierproduktindustrie langsam die Macht über die Hirne der Menschen verliert

    Das hoffe ich SEHR! :bitte: Erinnert mich an einen Artikel, den ich mal hervorkramen und einstellen muss... Und daran, dass ich jetzt mehrfach las, in einigen Staaten der USA sei es mittlerweile verboten, in Werbung für Milch/-produkte das Wort "gesund" zu erwähnen.


    Nun aber noch eine Frage, diesmal zu Attila:

    Hmmm, ich meine mich zu erinnern, dass er tatsächlich mal sowas schrieb wie, er finde es nicht so schlimm, Lederschuhe zu tragen. Find ich doof, denn tierische Produkte anzuziehen ist in meinen Augen nicht weniger schlimm als sie zu essen, beides bedeutet Leid. Andererseits postete er neulich einen Link zu einem veganen Schuhversand.
    EDIT: Hab mal gegoogelt... Er sagt, er beschränkt sich in seinem Vegansein auf Ernährung, in anderen Bereichen "versuche er darauf zu achten" (ach Attila, den Satz hasse ich ja... vom 'versuchen' wird das nix, man macht es ganz einfach!) und er kaufe auch schon mal Schuhe mit Lederanteil: http://www.livingathome.de/kue…ttila-hildmann-61434.html
    Bei ihm liegt das Hauptaugenmerk halt auf den gesundheitlichen Vorteilen und Gewichtsreduktion etc. Finde ich sehr sehr schade - aber er reißt eindeutig viele Menschen mit, die es ausprobieren, begeistert sind und bei der veganen Ernährungsweise bleiben. Dafür gebührt ihm auf jeden Fall viel Anerkennung *find*, und ihm liegt ja schon auch viel an Tieren. Ich wünschte nur, er würde das viel mehr betonen, als er es bislang tut, und auch konsequenter danach leben! Schwierig ist das ja nach ein wenig "Einarbeitung" nun wirklich nicht!


    DASS er Tiere liebt, sieht man an Postings von ihm wie diesem (das sehr knuffige Katzenbild nur als Link, da sonst zu viele Bilder in diesem Beitrag wären) :


    "Manche Dinge werden sich nie verändern!
    Ich habe Tiere immer respektiert und werde es immer tun und sie versuchen, mit allen Mitteln zu beschützen, solange ich atme!"

    http://img5.fotos-hochladen.ne…ilakatzenov9or1yhgs24.jpg



    Hier ist noch ein frisches Interview mit ihm:



    10 TRAUMFRAGEN an Attila Hildmann


    Ein fleischloser Vorgeschmack auf unsere nächste Ausgabe von forum Nachhaltig Wirtschaften


    Attila Hildmann ist Deutschlands bekanntester Vegankoch. Sein viertes Kochbuch "Vegan for Fun" hält sich derzeit konstant auf den Bestsellerlisten. Viele Millionen Zuschauer erlebten bei Stefan Raab, Stern TV und Co., wie man mit Kürbispommes, Zucchininudeln und veganem Eis auch Fleischesserherzen höher schlagen lässt. Für die erste Ausgabe 2013 von forum Nachhaltig Wirtschaften beantwortet der Starkoch die 10 Traumfragen:


    Welche Öko-Sünde bereitet Ihnen Albträume?
    Der Fleischkonsum, da er Regenwaldabholzung, Massentierhaltung, Klimawandel, den Hunger in der Dritten Welt und Ressourcenverschwendung begünstigt.


    Wie würde Ihre individuelle Traumlösung dafür aussehen?
    Mehr auf vegane Gerichte auszuweichen. Veganes Essen ist nicht nur sexy, super gesund und gut für Tier- wie Umwelt, sondern auch die klimaschonendste Ernährung. Dabei kann man mit einem veganen Tag pro Woche oder einem veganen Gericht pro Tag beginnen, jeder Schritt und jedes Essen zählt.


    Warum ist es so schwer, grüne Träume wahr werden zu lassen?
    Weil es uns allen nicht besonders einfach gemacht wird. Bestes Beispiel: statt Biolebensmittel zu fördern und z.B. in allen Kitas, Schulen und Unis zu etablieren, subventioniert der Staat Massentierhaltung und die damit einhergehenden fragwürdigen Zustände. Da fass' ich mir an den Kopf und frage: Warum?


    Wie sieht Ihr Traum aus, irgendwie irgendwo irgendwas neu anzufangen?
    Ich habe mich seit über 12 Jahren auf die vegane Küche spezialisiert, ein eigenes Fitness-System entwickelt und mein Buch "Vegan For Fit" ist zu einem Bestseller mutiert. Ich habe sieben Jahre keinen Cent mit meiner Küche verdient und wurde belächelt. Jetzt genieße ich erstmal den Erfolg und baue ihn aus, bevor ich wieder etwas Neues anfange.


    Was macht einen Beruf zum Traumberuf?
    Ich kann mich rund um die Uhr auf meine Karriere, aufs Kochen, Bücher schreiben, Fitness und auf Fernsehauftritte konzentrieren, das ist mein Traumberuf. Ich bin da eher reingerutscht indem ich die Dinge gemacht habe, die ich mag und kann, und hinter denen ich zu 100 Prozent stehe. Wo andere sich nach dem Abitur für ein BWL-Studium entschieden haben, weil man damit Geld verdienen kann, habe ich mein Physikstudium angefangen, später mein Vordiplom gemacht und nebenbei aus meiner veganen Koch-Leidenschaft einen Beruf gemacht, der bis dahin noch gar nicht existierte. Das Interesse hat mich geleitet und ich habe auf mein Herz gehört, statt auf gut gemeinte Ratschläge anderer.


    Wie gehen Sie mit zerplatzen Träumen um?
    Ich verarbeite sie und das tut oft tage- oder wochenlang weh, aber dann steh' ich wieder auf und geh' weiter meinen Weg. Das Leben ist eine Aneinanderreihung von zerplatzten Träumen, von Reinfällen und man siegt nur, wenn man wieder neue Kraft schöpft und weitermacht.


    Wer wäre Ihr Traumpartner, um über Sinn und Unsinn des Glaubens an das Gute zu philosophieren?
    Da fallen mir so viele potenzielle Gesprächspartner ein, dass ich das nicht konkret beantworten kann: Die Meinungen von Sokrates, König Leonidas von Sparta, Schopenhauer, Schwarzenegger, Goethe, Rocky, Tutanchamun und Einstein würden mich schon interessieren.


    Welcher personifizierte Albtraum bedarf einer nachhaltigen Gehirnwäsche?
    Ich kehre lieber vor meiner eigenen Tür, das verschwendet sonst zu viel Energie.


    Was für einen Zukunftstraum möchten Sie auf alle Fälle realisieren?
    Ich habe den Traum einer eigenen Kochshow und einer Hollywood-Karriere als Actionstar. Für diesen Traum nehme ich schon seit Jahren Schauspielunterricht und wenn der richtige Moment kommt, werde ich ihn spüren und die Chance ergreifen! An der Kochshow arbeite ich schon und wir haben den Piloten abgedreht, ich bin zuversichtlich!


    Was sollte die "Öko-Fee" erfüllen, damit Sie wieder süße Träume haben?
    Da gibt es so viel zu tun, dass eine Fee ganz sicher nicht reicht. Die Umweltzerstörung ist heute so furchtbar und immens wie nie zuvor. Auch die Tierwelt behandeln wir respektlos und in einem Maßstab, der seinesgleichen sucht! Die Welt braucht also eine Armee von Feen. Ich kann nur jedem nahelegen, sich eine Eigenschaft einer Fee zueigen zu machen, sonst wird das nichts mit einer grünen Zukunft und dem Überleben der Menschheit!

    http://www.nachhaltigwirtschaf…509a8262_913196&a_no=6391


    Arme Rosa :tröst: dann lässt sie schon mal die Sau raus und dann sowas

    :-D Da wird sie aber auch angeraunzt, heieiei! :glupschi: Sie muss wohl noch lernen, dass den älteren Herrschaften Schlaf nun einmal heilig ist. :kicher:



    Heute kommt ein Beitrag über Hof Butenland - "Tiere suchen ein Zuhause", WDR, 18:15 - 19:10:
    "Die Nachfrage nach Milchprodukten steigt stetig. Doch das geht zu Lasten der Kühe. Das „Kuh-Altersheim“ bietet alten und kranken Kühen endlich ein schönes Leben."






    "Ein Huhn im Haus erspart den Abwasch..."



    "Tierärztliche Klauenbehandlung bei der bald 19 Jahre alten Penelope:
    Vor 2 Jahren übernahmen wir Penelope (sie hatte 12 Kälber und musste über 100.00 L Milch erbringen) in extrem schlechten Klauenzustand. Aufgrund einer nicht behandelten
    Klauenentzündung hat sich das linke Hinterbein verklumpt.
    Hier wird regelmässig ein orthopädischer Klotz zur Entlastung angebracht. Da sich der Zustand der Klaue nicht heilen lässt, muss evtl. auch irgendwann eine Klauenamputation angedacht werden. Aufgrund des chronischen Klauenzustands links, haben sich rechts massive Hüftprobleme eingestellt:"



    "Amanda und Amadeus"



    "Unsere kleine Freundin, mit der rosa Steckdosen-Nase, hält genauso wenig von dem nassen und grauen Wetter wie wir.
    "Solange mir das Essen schmeckt und ich satt werde, gibt es jedoch keinen Grund sich zu beschweren", meint sie."



    Einmal editiert, zuletzt von Dancer () aus folgendem Grund: Tippfehler.

  • Er sagt, er beschränkt sich in seinem Vegansein auf Ernährung, in anderen Bereichen "versuche er darauf zu achten" (ach Attila, den Satz hasse ich ja... vom 'versuchen' wird das nix, man macht es ganz einfach!) und er kaufe auch schon mal Schuhe mit Lederanteil

    :traurig1 Ich bin von Attila ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht,wo ist das Problem auf Schuhe zu verzichten wo Leder mit verarbeitet wurde :schulter: Verstehe ich nicht so ganz.Oder meint er das Lederschuhe besser aussehen :was: Meistens sieht man doch kaum einen Unterschied ob es nun Leder ist oder nicht.Ich habe auch kaum noch Lederschuhe ( zum Glück )und von meinen MJ Basketballstiefeln aus dem Jahr Anno 1991(??)werde ich mich wohl nach CdS trennen müssen,denn die gehen langsam aus dem Leim.Und ich glaube nicht,das es diese Schuhe auch lederfrei gibt*seufz*.Na ja,es gibt schlimmeres.Dann verzichte ich eben.


    "Tierärztliche Klauenbehandlung bei der bald 19 Jahre alten Penelope:

    Oh Mann,der Tierarzt auf Hof Butenland hat z.Zt. aber alle Hände voll zu tun. :rose:

    <3<3 MICHAEL,FOREVER KING OF POP <3<3

  • Marsili Cronberg:


    Der Lümmel aus der dritten Etage


    Warum werden Veganer oft als fordernd empfunden oder gar als militant? Wahrscheinlich gibt es einen einfachen Grund dafür: weil sie fordernd und militant sind. Und manche nennen das dann missionarisch. Und wie nennt man es, wenn ein Veganer vor einem Omnivoren steht? Richtig! Missionarsstellung.


    Es ist also manchmal ganz einfach und ein Veganer muss sich da gar nicht so winden und drehen à la: „ach, ich lass dich ja machen, jeder muss es selbst wissen. Und ich fass dich jetzt auch mit Seidenhandschuhen an, damit du dich ja nicht ungerecht behandelt fühlst.“


    Es ist schon erstaunlich, warum Veganer zwar als empörte Mitmenschen wahrgenommen werden, sich aber nur wenige dafür interessieren, was sie denn überhaupt so empört.


    Stellen Sie sich vor, Sie wären ein eifriger Mülltrenner. Vermutlich müssen Sie sich das nicht einmal vorstellen, weil Sie das ja ohnehin sind. So wie die meisten Mitbürger in unserem Ländle. Auf jeden Fall stehen Sie an den verschiedenfarbigen Tonnen des Mehrfamilienhauses in dem Sie wohnen – wie gesagt einfach vorstellen – und geben das Papier in die Papiertonne, das grüne Glas in die Grünglastonne, den Biomüll in die Biotonne und dann kommt doch dieser Flegel aus der 3. Etage und schmeißt einfach seinen Restmüll in die Biotonne, deren Deckel Sie gerade noch aufhalten.


    So eine Frechheit! Lümmel! Es ist unglaublich, diese Ignoranz! Und dann rufen Sie ihm ihre Empörung hinterher und ernten dafür nur ein freches Grinsen und ein: „Lass mich in Ruhe mit Deinem Gemecker! Du nervst!“


    Sie wissen ja: landet Restmüll in der Biotonne, Zigarettenkippen, alte Dosen und Styropor, dann wird das ein Problem geben bei der Kompostierung. Der Müll wird möglicherweise irgendwann auf einem Feld landen und dort Schaden anrichten.


    Fühlen Sie etwas dabei? So ein bisschen Empörung über diesen Flegel? Dann können Sie nun auch ein bisschen nachempfinden, wie es einem Menschen geht, der um die Folgen des Tierkonsums weiß, damit aber auf taube Ohren stößt. Der Unterschied zum Mülltrenner ist freilich der, daß für einen Veganer die Welt voll ist von Menschen, die ihren Restmüll in die Biotonne werfen. Im Minutentakt geht das so und wenn man den Finger hebt, wird man ausgelacht oder beschimpft dafür. Und in der Zeitung steht auch noch: Mülltrennen ist Mist!


    Dabei wissen Sie: die Rechnung müssen wir alle bezahlen am Ende. Wir alle werden leiden unter der unwiederbringlichen Zerstörung der Regenwälder für den Anbau von Tierfutter oder Palmöl. Wir alle werden leiden unter der Ruinierung unserer Böden durch Gülle und der Belastung des Trinkwassers. Wir alle werden die Rechnung bezahlen für den unkontrollierten Einsatz von Antibiotika in der Intensivtierhaltung. Wussten Sie, daß jährlich inzwischen viele Tausend Menschen in Deutschland an resistenten Erregern sterben und die Ärztewelt fürchtet, daß unsere Medizin bald auf den Stand von vor der Entdeckung der Antibiotika zurückgeworfen werden wird? Schon heute sterben Menschen wieder an Krankheiten, die noch vor 10 Jahren kein Problem darstellten. Neugeborene sterben an resistenten Erregern. Und in jedem zweiten Hähnchenschenkel finden die sich inzwischen. Und wenn Sie den in den Einkaufswagen legen, bringen Sie möglicherweise auch resistente Erreger in den Umlauf.


    Die Rechnung für den Fleischkonsum bezahlt am Ende auch der Veganer. Auch er wird beteiligt an den gewaltigen Folgekosten. Gesundheitswesen, ökologische Katastrophen, Ruinierung der Meere, Ausrenkung des Weltklimas.


    Und nun versetzen Sie sich doch einmal in seine Lage. Stellen Sie sich vor, Sie hätten ihre Vorurteile abgelegt und sich einmal wie er über die Hintergründe der Tierproduktion informiert. Stellen Sie sich vor, daß Sie wie Millionen andere Menschen erschrocken sind über die Ausmaße der Probleme und daß auch sie begreifen: da geht etwas ganz mächtig in die Hose und es ist absehbar, daß auch ich zur Kasse gebeten werde, obwohl ich da gar nicht mehr dran beteiligt bin.


    Schaffen Sie das? Diese Vorstellung? Es sieht Sie ja keiner dabei. Nur für einen Augenblick. Bitte.


    Und jetzt! Können Sie jetzt so ein bisschen verstehen, warum ein Veganer es nicht lustig findet, wenn man sich über ihn und sein Thema lustig macht? Können Sie jetzt vielleicht ein bisschen verstehen, warum ein Veganer so ernst wird bei diesem Thema? Und warum er gar fordernd werden kann? Und manche auch militant, weil sie die Ignoranz um sich herum einfach nicht mehr aushalten?


    Können Sie?


    Wenn ja: dann danke ich Ihnen dafür und vielleicht erinnern Sie sich an diesen Moment, wenn Sie das nächste Mal mit einem Veganer ins Gespräch kommen. Oder noch besser: Vielleicht gelingt Ihnen ja nun auch die Einsicht in die Notwendigkeit, sich selbst einmal mit den Hintergründen der Fleischproduktion zu befassen. Sie müssen ja nicht gleich Veganer werden. Es wäre schon ein guter Anfang, den eigenen Anteil am Problemberg zu senken, den wir den kommenden Generationen hinterlassen.


    Wenn nein: dann sind Sie nicht besser als der Lümmel aus der 3. Etage.


    So! Das musste jetzt aber auch sein …


    Ihr Marsili Cronberg
    http://www.veganblog.de/2012/1…el-aus-der-dritten-etage/





    Über die Veganmesse, die vorgestern in Essen stattfand:




    Wie ein Vertrauter unter Fremden


    Solche Momente sind sehr selten - und gerade deshalb so kostbar. In einer Menschenmenge, unter lauter Unbekannten ist es möglich, sich spontan nicht nur wohl, sondern irgendwie heimisch zu fühlen. Gleich beim Hereinkommen macht sich dieses Hochgefühl breit und wird stärker. Solche Momente haben wir am Samstag erlebt. Bei einer Messe, die uns zuvor große Rätsel aufgegeben hatte.


    Wir, meine bessere Hälfte und ich, hatten uns ohne große Erwartungen auf den Weg nach Essen gemacht. Unser Ziel: die Vegan-Messe, die dort zum ersten Mal und überhaupt zum zweiten Mal stattfand. Was wollt ihr denn da, hatten verwundert etliche Bekannte gefragt - ihr seid doch gar keine Veganer. Stimmt. Doch gerade deshalb waren und sind wir neugierig, gespannt, auf diese unbekannte und doch irgendwie vertraute Welt, die uns da erwarten sollte.


    Veganer gelten nach wie vor als winzige Minderheit, ein eingeschworenes Clübchen, das kaum die Chance hat, je zu einem richtigen Club zu werden. So vermuteten wir eine kleine Veranstaltung für Insider, einen Geheimtipp. Und bekamen vor Staunen den Mund kaum wieder zu: In weitem Umkreis um den Veranstaltungsort am Rande der früheren Zeche Zollverein gab es keinen einzigen Parkplatz mehr. Die Schlange vor der Eingangskasse ließ uns vermuten, das Navi hätte uns zur falschen Adresse geführt. Hatte es aber nicht: Die Messe-Hallen waren zum Bersten voll, der Zustrom von Neugierigen wie uns riss den ganzen Tag über nicht ab. So abwegig scheint der Gedanke also doch nicht zu sein, sich mit dem veganen Leben zu beschäftigen.


    Gleich am Eingang warfen wir uns gegenseitig selbstkritische Blicke zu. Mit Lederschuhen, Ledergürtel und Wollsocken hatten wir die Befürchtung, deplatziert zu sein, schief beäugt zu werden. Das Gegenteil geschah: Selten sind wir so freundlich und offen empfangen worden - von Fremden, die vom ersten Augenblick an wie Vertraute wirkten. Wie gesagt: Solche Momente erlebt der Mensch nur sehr selten.


    Je weiter wir in die Tiefen der kunterbunten Budenstadt vordrangen, desto größer wurde unser Staunen, wurden unsere Augen. In dieser anderen Welt der Leute, die lebende Tiere nicht töten, nicht quälen, nicht ausbeuten wollen, gibt es nichts, was es nicht gibt - vom Döner über die Currywurst bis zum schicken Hemd, zum eleganten Schuh oder zur wärmenden Gesundheits-Unterwäsche. Mit wachsender Begeisterung futterten und probierten wir uns einmal quer durchs Geschehen, wussten am Ende gar nicht mehr, wo wir all das Info-Material und die Probierpäckchen lassen sollten.


    Ein außergewöhnlicher Tag, an den wir noch lange denken werden. Und ein Tag, der unser Leben verändern wird - zuallererst den Inhalt unseres Kühlschranks, und demnächst wohl auch mal den unseres Kleiderschranks.
    http://www.marler-zeitung.de/l…er-Fremden;art1578,880164


    wo ist das Problem auf Schuhe zu verzichten wo Leder mit verarbeitet wurde :schulter:

    Da kann ich Attila auch nicht ganz verstehen, denn heute ist es kein Problem mehr, lederfreie Schuhe zu bekommen (die überdies auch noch viel weniger Umweltzerstörung sowie Folgeschäden bei den Arbeitern verursachen als Leder, darüber hatten wir hier ja auch schon Artikel), und wenn man kein Leid verursachen möchte, gehört dies einfach dazu, daran ist überhaupt nichts "Übertriebenes". Ich hoffe sehr, dass er seine Einstellung noch ändert...


    Oh Mann,der Tierarzt auf Hof Butenland hat z.Zt. aber alle Hände voll zu tun. :rose:

    Und es hört nicht auf im Moment. ;( Das hat mich vorhin richtig geschockt - durch Zufall las mein Mann auf einer anderen fb-Seite einen kurzen Eintrag: Offensichtlich geht es Banana gar nicht gut und sie befürchten das Schlimmste. :flenn: Sie habe zwar gegessen und getrunken und ganz wach und lieb geschaut, könne aber nicht mehr aufstehen. Anscheinend hat es mit ihrer Erkrankung (s. Post 1009) zu tun. Sch*****!! Bitte drückt alle ganz doll die Daumen!! :bettel: Sie hat sich doch gerade erst richtig eingelebt...
    *bergeweise gute Gedanken an :herz:Banana:herz: schick*




    Etwas Schönes... Der WDR-Bericht über Hof Butenland - schöner Beitrag, und was ich außerdem klasse finde: Die Moderatorin hatte ja probeweise 4 Wochen lang vegan gelebt. Nun sagt sie, sie fühle sich dermaßen gut - sie bleibe dabei. :daumen::perfect:
    http://www.wdr.de/tv/tieresuch…1111/01_kuhaltersheim.jsp

  • Bitte drückt alle ganz doll die Daumen!! :bettel: Sie hat sich doch gerade erst richtig eingelebt...

    Daumen sind so fest gedrückt das sie wehtun :wimmer: Werde :bitte: wieder gesund,liebe Banana :herz:


    *bergeweise gute Gedanken an :herz:Banana:herz: schick*

    Mach ich auch :traurig2:


    Etwas Schönes... Der WDR-Bericht über Hof Butenland - schöner Beitrag, und was ich außerdem klasse finde: Die Moderatorin hatte ja probeweise 4 Wochen lang vegan gelebt. Nun sagt sie, sie fühle sich dermaßen gut - sie bleibe dabei. :daumen: :perfect:

    :hkuss: Danke fürs Einstellen.Konnte es gestern Abend leider nicht sehen,da noch auf Arbeit.Dieser Bericht tut irgendwie gut,und der Bekanntheitsgrad von Hof Butenland kann ruhig noch weiter steigen.Und je mehr Unterstützung die Butenländer bekommen (auch Spendenmäßig) um so besser. :dafuer:

    <3<3 MICHAEL,FOREVER KING OF POP <3<3