Fleisch vom Wiesenhof/ Fleischkonsum grundsätzlich

  • Ich habe heute mal wieder hier nachgelesen, und da ist mir aufgefallen, dass wir ja immer so argumentieren, dass „Tiere auch fühlende Wesen" sind. Mir fiel das gerade auf, weil ich gestern Abend in dem Buch von Karen Duve (Anständig essen) erst einen Abschnitt gelesen habe, der mir gut gefallen hat, weil sie den Spieß umdreht. Sie sagt, die Menschen sollten nicht vergessen, dass sie auch Tiere sind. Wir sind Tiere!!! Mensch stellt sich ja immer gern über alle anderen, so als höheres Wesen, und Karen Duve holt uns da auf eine ehrliche und sehr humorvoll-ironische Art wieder runter von dem Thron. Was ich so gut an ihr finde ist, dass sie alle ihre Schwächen zugibt und sie uns zeigt (und manches ist für mich richtig schlimm zu lesen, z.B. beschreibt sie, wie sie mal ihr Huhn getötet und gegessen hat), sie ist sehr ehrlich und nicht unfehlbar, wie wir alle. Sie gibt hier im wahrsten Sinn den „Man in the Mirror“.


    Man hört ja auch oft, man würde Tiere „vermenschlichen“ (wenn man ihre Gefühle respektiert), hier ist es umgekehrt, wir sollten uns mal gedanklich „vertieren“.


    Hier mal ein paar Ausschnitte aus dem Kapitel Familienbande (ist auch eine gute Argumentationshilfe für andere „Tierfreunde“, die Sache mal aus dieser Perspektive zu sehen, finde ich):


    „Kein ernstzunehmender Zoologe würde nämlich heute noch wagen, dem Menschen eine absolute Sonderstellung außerhalb des Tierreichs einzuräumen. Der Mensch ist ein Tier, zweifellos ein kluges Tier, aber doch vor allem ein Tier. Und zwar ein Wirbeltier. Schauen Sie sich ruhig mal ein Röntgenbild Ihres eigenen Rückens an – alles voller Wirbel. Ein wichtiges Indiz dafür, dass wir es hier mit einem Wirbeltier zu tun haben. Genauer gesagt mit einem Säugetier. Schauen Sie ruhig mal unter Ihr T-Shirt. Noch genauer: „Im zoologischen System gehört der Mensch zu den Säugetieren in die Ordnung der Herrentiere.“ So steht es im Brockhaus. Affen sind wir, und zwar Primaten, Unterordnung Trockennasenaffen. Was denn auch sonst? Gehen Sie ruhig mal wieder in den Zoo und schauen Sie bei ihren inhaftierten Vettern und Cousinen vorbei. Teufel auch, sind die uns ähnlich!“


    „Abgesehen von einigen entschlossenen und bibelfesten Gegenrevolutionären zieht es heute niemand mehr in Zweifel, dass unsere Vorfahren Affen waren. Den Umkehrschluss – dass wir folglich auch Affen sind – ignorieren wir geflissentlich. Gäbe es einen grundlegenden, objektiv beweisbaren Unterschied, einen unüberbrückbaren Abgrund zwischen Menschen und anderen Tieren, so ließe der sich an der DNS ablesen. Die sagt aber genau das Gegenteil: Mensch und Tier – alles eine Soße. Darum muss es einen auch nicht verwundern, wenn einem der Arzt das gleiche Schmerzmittel verschreibt, das uns letzte Woche der Tierarzt für den Hund mitgegeben hat. Die Rechtfertigung für Tierversuche lautet, dass man Tieren alles antun darf, weil sie etwas völlig anderes als Menschen seien. Aber Medikamente ließen sich nicht erfolgreich an Mäusen, Ratten, Hunden, Schweinen, Affen usw. testen, wenn es nicht zahlreiche und wesentliche Gemeinsamkeiten zwischen ihnen und uns gäbe. Das Auge eines Kaninchens, in das man eine scharfe Salbe schmiert, verätzt genauso schnell wie das eines Menschen.“


    „Nehmen wir – wie in einem beliebten Spiel der Kindersendung „Sesamstraße“ – einmal vier Lebewesen und stellen sie nebeneinander, zum Beispiel einen Schimpansen, einen Gorilla, einen Menschen und eine Würfelqualle. Eins von diesen Wesen gehört nicht zu den anderen. Na, welches ist es? Also drei der Lebewesen haben Arme und Beine und ein Gesicht mit Lippen und Zähnen und Augen und einer Nase, während eines aus einem halbrunden, durchsichtigen Glibberklumpen und schleimigen Fäden besteht. Nun, welches Wesen ist etwas völlig anderes als die anderen drei? Die gängige Antwort lautet: der Mensch. Ist doch klar: Gorilla, Schimpanse und Würfelqualle sind Tiere, und der Mensch … ist eben ein Mensch, nicht wahr? Glauben Sie das im Ernst?Glauben Sie wirklich, ein Schimpanse und eine Würfelqualle hätten mehr miteinander gemein als ein Schimpanse und ein Mensch? Das ist so absurd, als würde eine Würfelqualle behaupten, allein Würfelquallen stünden haushoch über dem Tierreich, während Feuerquallen, Primaten, Salamander und Eichhörnchen alle in einen Topf gehörten. Aber vermutlich ist es genau das, was eine Würfelqualle tun würde, wäre sie in der Lage, wie ein Mensch zu sprechen und sich über die Dinge ein Urteil zu bilden.“


    „Einer der Grundpfeiler, auf den wir unsere Vorstellung von der menschlichen Andersartigkeit gründen, ist unsere große Intelligenz. Und das ist ja auch nicht ganz falsch. Mit unseren Fähigkeiten, Rauminhalte zu berechnen, Sudokus zu lösen und über unser eigenes Handeln zu reflektieren, sind wir tatsächlich anders als jedes andere Tier – so wie eine Ameise mit ihren speziellen Fähigkeiten anders ist als jedes andere Tier und ein Krokodil mit seinen speziellen Fähigkeiten anders ist als jedes andere Tier und ein Eichhörnchen mit seinen speziellen Fähigkeiten anders ist als jedes andere Tier. Der Homo sapiens ist halt ein Tier mit einem besonders großen und komplexen Gehirn. Die Frage ist nur, ob unsere Besonderheit uns so haushoch über die übrige Tierwelt stellt, dass wir deswegen mehr Rechte haben als alle anderen, oder ob uns die Fähigkeit zur Reflexion nicht eher mehr Verpflichtungen auferlegt. (Zum Beispiel die Verpflichtung, von unserem großen Gehirn auch Gebrauch zu machen und mal darüber nachzudenken, was wir den anderen Tieren da eigentlich gerade antun.) Eher schlau als intelligent haben wir uns für die erste Antwort entschieden: mehr Rechte. Ein intelligentes Wesen wie den Menschen darf man nicht quälen oder töten, weniger intelligente Wesen (= alle anderen Tiere) schon. Nicht einfach so, da ist das Tierschutzgesetz vor, aber wenn man sie essen oder Medikamente testen will, ist das erlaubt. Wieso eigentlich? Um Angst, Schmerz und Verzweiflung zu empfinden, bedarf es keiner besonderen kognitiven Fähigkeiten. Es ist äußerst fraglich, ob ein Nobelpreisträger der Physik (Bereich Quantenmechanik) in Todesangst mehr leidet als ein eher schlicht gestrickter Geist. Ein Schwein, das mitbekommt, dass es geschlachtet werden soll, schreit und wehrt sich genauso verzweifelt, wie es der Nobelpreisträger in dieser Situation tun würde. Bis heute wird darüber gestritten, ob die psychischen Eigenschaften der Tiere im Wesen oder nur im Grad von unseren verschieden seien. Aber das habe ich mich bei meinen verschiedenen Lebenspartnern auch jedes Mal gefragt, ohne zu einer befriedigenden Antwort zu kommen. Womöglich ist auch die Grenze zwischen Instinkt und Vernunft nicht so eindeutig, wie mancher gern glauben möchte. Wenn man im grünen Atlantik so vor sich hin schwimmt und plötzlich kommt von rechts eine Haifischflosse mit großer Geschwindigkeit auf einen zu, dann macht es wohl kaum einen Unterschied, ob man ein Mensch oder eine Robbe ist. Die Gedanken, die einem dann durch den Kopf schießen, sind womöglich gar keine Gedanken, sondern bloß ein klaffendes Entsetzen, in das man hineinfällt.“

    The truth must dazzle gradually
    Or every man be blind
    Emily Dickinson

  • Hof Butenland.Dieses Bild könnte man untertiteln mit"Unendliche Weit(d)en" :wolke1: unglaublich was die Tiere dort für Platz haben :herz: An Stelle des Bildes hätte ich hier beinahe ein Separee Video eingestellt :schäm: hab es gerade noch gemerkt :ablach: :ablach:

    <3<3 MICHAEL,FOREVER KING OF POP <3<3

  • Mann mann, kaum schau' ich hier mal ne Woche nicht vorbei, wurde hier schon wieder so viel geschrieben, dass es Stunden braucht, alles zu lesen... :glupschi: Hab' daher die letzten drei Seiten nur mal schnell überflogen...


    Wow, Dancer, das Video über den Regenwald ist ja einfach zum Heulen! Der ganze Regenwald wird zerstört, und das nur, weil der Burger ja so toll schmeckt.... :flenn: Das ist so schrecklich! Und dann die 'durchblickenden' Fleischfresser, die die Veganer als Regenwald-Zerstörer beschimpfen, weil sie ein bisschen Soja essen... :hirn: Da findet man wirklich keine Worte...



    Ich bin ja noch immer dabei, auf den perfekten Zeitpunkt zu warten,
    meinen Eltern klarzumachen, dass ich keine Tierprodukte mehr essen
    will... zur Zeit sind sie gut drauf, ich versuche es vielleicht morgen mal...
    Was sagt ihr eigentlich zu Wolle? Kann man die ohne schlechtes Gewissen tragen, oder ist die auch mit Tierqual und Weltzerstörung verbunden? Ich finde bei Googgle nichts darüber, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass in der Wollindustrie alles Friede, Freude, Eierkuchen ist.... :traurig2:

    Zitat

    Noch ein Bild von Rosa, die es sich wieder einmal in Prinz Luis Körbchen bequem gemacht hatte :-D :wolke1:

    Oh mein Gott, ist das SÜß! Da bekommt man sofort Lust, sich an dieses kleine Speckröllchen zu kuscheln und ihm ein Küsschen zu geben... oder auch zwei... oder drei... oder vier.... :loveyou: Oh mann, Diana, wieso hast du sie mir nicht mitgebracht?:iwds:

    "...Wir haben unseren Müll, unsere Kriege und unseren Rassismus in
    sämtliche Winkel der Welt getragen. Wir müssen anfangen aufzuräumen und damit in unseren eigenen Herzen und Köpfen beginnen, denn von dort kam die Vergiftung unseres Planeten. Je eher wir uns ändern, desto einfacher wird es sein, unsere Liebe für unsere Mutter Erde zu empfinden und die Liebe, die sie uns so freigiebig wiedergibt."

    Michael Jackson

  • Rosa war an dem Tag wo ich bei ihr war leider etwas Kamerascheu :snüf: entweder war sie unter einem Busch oder im Heu und hat :mütze: und mit Bananen und Weintrauben bestechen durfte ich leider nicht :wimmer: .Als ich da war kam ich mir sowieso wie ein Paparazzo vor :kicher: und musste zusehen das ich nicht den Anschluss an die Anderen verliere vor lauter Knipserei :) .Und dann waren auch meine Akkus von der Kamera in Null Komma Nichts leer :schwör: und musste auf mein olles Handy zurück greifen und obwohl auch da der Akku voll war wieder :schwör: ---paff,auch leer :flenn: Deshalb konnte ich auch keine Fotos mehr von Erna und Else machen oder von den süßen Kaninchen :herz: :herz: in ihrem Riesenauslauf.Sorry,World-Healer ich schweife ab..In meinen Rucksack hätte Rosa glaube ich nicht hinein gepasst :dd: oder unter den Arm klemmen :dd: wäre ne Möglichkeit.Rosa würde man dort sowieso nicht vermissen :flöt: ;) :-D

    <3<3 MICHAEL,FOREVER KING OF POP <3<3

  • Er sagt, alle Werte bis auf einen wären besser geworden und zwar sei das Cholesterin noch nicht gesunken. Das könne bis zu einem halben Jahr dauern, weil ihr Körper ihr Fett verbrenne, das sie durch tierische Nahrung angelegt habe. Fand ich interessant (und natürlich auch eklig :-D . Aber wissen wir bescheid, wie das ist mit den 'Altlasten').

    Wow, das ist wirklich interessant! Und es erinnert mich daran, dass ich nach der Umstellung plötzlich auch ein paar Wehwehchen hatte, von denen ich stark annehme, dass sie eine Art "Entgiftungserscheinungen" waren. Die verschwanden auch recht schnell wieder (und seitdem geht es mir wesentlich besser als vor der Umstellung auf vegan).


    Er sprach über die China Studie und sagte ganz selbstverständlich: "Ohne Frage sei eine Ernährungsweise ohne tierische Produkte gesünder für den Körper."
    Hach ich war so froh, das von einem Arzt zu hören.

    DAS ist wirklich schön - ein Arzt mit Durchblick, der sich offensichtlich informiert hat! *freu* :daumen: Danke fürs Erzählen, Sky :kiss:, sowas zu hören tut einfach gut! :herz:


    Zitat

    Aber klar, ein Arzt der Homöopath ist, denkt ja sowieso schon mal anders.

    Die sind, jedenfalls oft, etwas offener dafür, Dinge nicht einfach als wahr zu betrachten, nur weil alle sagen, dass es so sei, und sie hinterfragen eher. *find*


    "Was essen sie denn dann noch???" Die Frage kenne ich ja auch. Da kann ich dann mal auf meinen nicht so schlanken Körper verweisen :-D und sagen: "Na ja, genug.":ablach:

    :-D Ich zeig dann auch nur auf meine unschlanken Hüften und frage, "Sehe ich vielleicht so aus, als stünde ich kurz vor dem Hungertod?" :bored: :-D


    Wahrscheinlich müssen die ganzen Reste aus der Tierproduktion auch irgendwo 'untergejubelt' werden und sind dementsprechend billig.

    Ja, Resteverwertung, damit man auch damit noch ein paar Cent Kohle machen kann. Seltsam fand ich auch, dass Funny Frisch in dem Schreiben keine näheren Angaben zu dem "Wild" machen könne, nur dass es sich nicht um Wildschwein handle. Warum scheuen sie sich, zu sagen um was es sich handelt?


    warum man Gelantine nicht durch Pektin etc. ersetzt

    Yep, zumal es ja problemlos möglich ist, zB Gummibärchen ohne Gelatine herzustellen.


    Die hier gibt es auch noch...
    http://www.tierschutzbund.de/kosmetikhersteller.html
    ... aber viele weigern sich, auf die Liste zu kommen, obwohl sie die Voraussetzungen erfüllen würden, da sie sagen, in gewisser Weise sei das Verdrehung, da so gut wie alles irgendwann einmal getestet wurde, auch Lebensmittel oder Wasser, eben fast alles.
    Ich selbst bevorzuge diese Liste, da kann man auch gezielt nach Marken suchen:
    http://www.animals-liberty.de/datenbank.php


    Bitte unterstützen Sie unsere Online-Petition und senden Sie hier eine Protestmail an den zuständigen EU-Kommissar John Dalli, damit in Zukunft keine Tiere mehr für die menschliche Eitelkeit leiden müssen! Mehr Infos über das Verkaufsverbot und wie wichtig ist, dass es eingehalten wird, finden Sie hier: www.peta.de/eukosmetik

    :daumen: Die hatte ich auch mal im Petitionsthread eingestellt - wer noch nicht unterschrieben hat, bitte jetzt.


    :gruß: Alverde ist "sauber"! Schön vegan und Tierversuchsfrei. Preiswert obendrein. Nur in Sachen Lippenstifte ist die Auswahl beschämend gering.

    Ich hab mir da auch erst vor ein paar Wochen Make-up-Kram (auch Lippenstift, trotz geringer Auswahl fündig geworden :-D) gekauft - und dann zufällig vor einigen Tagen das erfahren, was auch in der eben verlinkten Liste steht:


    "Für die Produkte von alverde werden keine Tierversuche durchgeführt. Allerdings werden die alverde-Produkte in den Dalli-Werken hergestellt, die zur Grünenthal GmbH gehören - einem Pharmazeutik- und Forschungsunternehmen, das für die eigenen Produkte noch Tierversuche durchführt. Somit fließt das Geld der Verbraucher indirekt in die Kasse der Grünenthal GmbH."
    Grummel!! :wand:


    Lange Jahre haben wir bei Provida, Tol und Biokraft gekauft, tolle Produkte (zB die Provida-Avocadohandcreme, schwärm, ich hab nie eine bessere gefunden), aber die Preise hauen einen vom Stuhl. Derzeit kaufen wir bei dm, die Eigenmarken - zB Balea, denk mit, p2, Dontodent, babylove und paar andere - sind tierversuchsfrei und preiswert.
    "dm versichert Ihnen, dass weder bei der Entwicklung noch bei der Produktion unserer dm-Qualitätsmarken Tierversuche durchgeführt wurden oder werden. Dasselbe gilt für unsere Vorlieferanten. Für die dm-Produktentwicklung führen unabhängige Institute und Hautkliniken Tests an freiwilligen Versuchspersonen durch. Die so gewonnenen Ergebnisse sind aussagekräftiger als die Ergebnisse von Tierversuchen."
    Ich mag bei dm auch, dass man auf ihren Produktseiten meist (sie arbeiten wohl noch dran, bei manchen steht nichts) sehen kann, ob die Produkte vegan oder nicht vegan sind. Hier ist zB mal die Shampoo-Seite - wenn man auf eines davon klickt, sieht man in der Beschreibung, ob es vegan ist:
    http://www.dm.de/cms/servlet/s…dukte_haarpflege_shampoo/
    Sie reagieren auf Kundennachfrage und bieten immer mehr vegane Produkte an. *freu* :klatschen: Und - völlig OT, aber lustig :-D - man kann sich sogar Duschgel-Flaschen mit einem individuellen Bild designen lassen. Ich hab von Anny :kiss: mal eine geschenkt bekommen :herz: und konnte eine Zeitlang mit :herz:MJ:herz: duschen. :glupschi::stern: :herz: :wolke1:


    Und stimmt, einige Marken bei Rossmann sind wohl auch tierversuchsfrei, da hab ich neulich noch eine Antwort auf eine Kundenanfrage gelesen, mal gucken, ob ich die auf fb nochmal finde, wenn ja, stelle ich sie ein. Die fand ich sehr interessant, weil betreffende Kundin auch nach veganer Babynahrung fragte und Rossmann antwortete, genau daran arbeite man gerade. Es tut sich was! :)


    Neulich hab ich im Radio gehört, dass in den meisten Naturkosmetika Palmöl verwendet wird

    Ja, in fast allen Kosmetika ist das Zeug drin. :sauer:


    :daumen: Danke, Fleur! *morgen mal dort stöbern werd*


    Der Dahlke hats einfach drauf, finde ich! Sehr sympatisch und glaubwürdig und das Buch ist sicher super!

    Was ich bis jetzt davon gelesen habe, ist jedenfalls sehr gut! :)


    Kein ernstzunehmender Zoologe würde nämlich heute noch wagen, dem Menschen eine absolute Sonderstellung außerhalb des Tierreichs einzuräumen.

    :daumen: Nicht nur Zoologen, auch Biologen, Mediziner etc. haben es langsam begriffen, irgendwo hab' ich dazu auch noch einen Link, ich werd' mal rumkramen. (Ich glaube, ich brauch ein paar Studenten, die für mich sortieren und übersetzen. :ablach: )


    unglaublich was die Tiere dort für Platz haben :herz:

    Und vor allem ist das schöööön! :herz:


    An Stelle des Bildes hätte ich hier beinahe ein Separee Video eingestellt

    *LOL* :-D


    Wow, Dancer, das Video über den Regenwald ist ja einfach zum Heulen! Der ganze Regenwald wird zerstört, und das nur, weil der Burger ja so toll schmeckt...

    Unbegreiflich, oder? :rose:
    Hier ist noch eine Graphik für Borneo:



    Von grün langsam in Richtung kahl. Für krank machendes Happi. Nicht zu fassen. :stuhl: Man schätzt, dass bis 2022 achtundneunzig Prozent des indonesischen Regenwaldes zerstört sein werden... Wir sind total bescheuert, ehrlich.


    Und dann die 'durchblickenden' Fleischfresser, die die Veganer als Regenwald-Zerstörer beschimpfen, weil sie ein bisschen Soja essen...

    *zustimm* Und dass die "Nutztier"haltung zu weit über 90 Prozent für die Regenwaldabholzung verantwortlich ist und das in veganen Lebensmitteln enthaltene Soja sehr oft aus Europa kommt und nicht aus Regenwäldern, kann man 3x, 10x oder 100x erklären, mit einer Engelsgeduld oder auch nicht, ganz egal: Man will es nicht hören, sondern die nervigen Veganer sind schuld. :wand: Manche Leute wollen es einfach nicht begreifen und möchten lieber an ihrer Unwissenheit festhalten, damit sie nichts ändern müssen.


    zur Zeit sind sie gut drauf, ich versuche es vielleicht morgen mal...

    Ich drücke Dir ganz fest die Daumen! :cuddle:


    Was sagt ihr eigentlich zu Wolle?

    Antwort im nächsten Beitrag - bin schon fast am Limit mit den Zeichen. :Tova:

  • (Fortsetzung)


    Zur Wolle - ich werde andere Materialien kaufen, es gibt ja genug, wie Baumwolle, Hanf etc.



    Aus dem PETA-Blog:
    Tierqual: Eigene Wolle wird Schafen zum Verhängnis


    Mit ihren Ahnen, den wilden Mufflons, haben heutige Schafe nur wenig gemein. Das vom Menschen hochgezüchtete Wollwachstum wird den Schafen sogar selbst zum Verhängnis. Die Krux: Im Mittelpunkt des menschlichen Interesses steht lediglich ein optimierter Hochleistungslieferant für Wolle und Fleisch.


    Ungeschoren nisten sich zwischen dem dichten Fell der Schafe Parasiten ein und machen die Tiere krank. Wegen mangelnder Pflege und fehlender Schur musste in einem Fall in Hessen kürzlich gar eine Schafherde beschlagnahmt werden. Unter dem unnatürlich schnell wachsenden Haarkleid würden die Tiere bei Sommerhitze zudem extrem leiden – eine tückische Abhängigkeitsspirale für die Schafe.


    Die Spitze von Tierquälerei im Namen des „Tierschutzes“ stellt jedoch die beim weltweit größten Wolllieferanten Australien dominierende Prozedur des Mulesing dar. Dabei schneiden Farmer den Lämmern ohne Betäubung tellergroße Fleischstücke vom Hintern ab, um sie vor dem so genannten Fliegenbefall zu „bewahren“. Von der australischen Wollindustrie wird jedoch verschwiegen, dass erst die viel faltigere – und somit „produktivere“ – Haut der Merino-Schafe eine derart hohe Wolldichte ermöglicht. Die fleischfressenden Fliegenlarven finden somit weitaus mehr Nistnischen vor, insbesondere am Hintern der Merinos.


    Auch die Sängerin Pink spricht sich in einem Video gegen die Grausamkeiten beim Museling aus.
    http://www.veganblog.de/2012/0…d-schafen-zum-verhangnis/




    Petition gegen das Mulesing:
    http://action.peta.de/ea-campa…id=44&ea.campaign.id=6544




    Ganz abgesehen vom Mulesing - das grauenhaft ist, ich habe Bilder davon gesehen - ist die Haltung von Schafen und anderen ""wolle-liefernden" Tieren in der Regel grausam:
    - Auch sie werden betäubungslos kastriert, indem man entweder ohne Narkose die Hoden herausschneidet oder mittels Gummiringen die Blutzufuhr abschneidet.
    - Auch das Löchern der Ohren für die Marken und das Kürzen der Schwänze geschieht ohne Narkose.
    - Zum Scheren werden sie brutal fixiert.
    - Das Scheren wird nicht nach Stunden, sondern nach Wollmenge bezahlt, so dass es in der Eile häufig zu grauenhaften Verletzungen kommt.
    - Geschorene Tiere sterben oft an Unterkühlung, wenn dann doch noch einmal ein Kälteeinbruch kommt. Und sie sterben durch Hitze, weil sie durch Überzüchtung viel mehr Wolle tragen als sie es natürlicherweise tun würden.
    - Manche Wollarten gelten als besonders kostbar und sollen nicht verschmutzt werden, weshalb man die Tiere mit Plastikmantel in die Ställe pfercht. Die Tiere müssen damit dann Tag für Tag leben.
    - Herden bestehen häufig aus Tausenden, was ein individuelles Sich-kümmern unmöglich macht, so dass Millionen Tiere jedes Jahr versterben, was die Züchter in Kauf nehmen, denn es ist billiger, als kleine Herden zu halten oder mehr Leute einzustellen.
    - Der weltweit größte Exporteur Australien schickt ältere Schafe, deren "Wollproduktion" nachlässt, zum Schlachten häufig in den Nahen Osten und nach Nordafrika. Auf diesem langen Weg sterben bis zu 10 Prozent der in engen Abteilen zusammengepferchten Tiere (und da ist wirklich kaum ein Zentimeter Platz dazwischen, es ist Horror) und werden einfach über Bord geworfen. Auf die, die den Schiffsweg überleben, warten Schlachtmethoden, die in Australien illegal wären. Darüber hinaus kommt es immer wieder dazu, dass Schiffe wegen Erkrankungen nicht anlegen dürfen und die Tiere dann noch länger in unerträglicher Hitze und ohne Wasser und Nahrung ausharren müssen. Erst vor einigen Tagen gab es wieder einen solchen Fall.


    Ähnliches gilt für andere Tiere, wie zB Alpakas und Ziegen.
    Für Kashmir zB, das als besonders edel und luxuriös gilt, werden die Neugeborenen sortiert und solche, deren Wolle nicht den Anforderungen entspricht, getötet. Man spricht von geschätzten 50-80 Prozent aller Neugeborenen, die getötet werden.
    Angora-Kaninchen werden zum Scheren auf ein Brett gespannt. Sie wehren sich natürlich voller Panik, wodurch es zu Verletzungen durch das Schermesser kommt.


    Die Liste an Grauenhaftigkeiten ließe sich noch lange fortsetzen - für mich ist das Aufgeführte schon bei weitem Grund genug, überhaupt nichts Tierisches mehr, eben auch keine Wolle, zu kaufen.


    Bitte kauft auch nichts mit Daunen (Bettdecken, Kissen, Jacken usw.) - wer einmal ein Video davon gesehen hat, wie die Tiere gerupft werden, vergisst das nie mehr. Das ist eine unerträglich schmerzhafte Prozedur. Hinzu kommen in diesem Fall noch die in der Geflügelhaltung (zB auch bei Legehennen) üblichen Brutalitäten wie das Schnabelkürzen, von dem Wissenschaftler sagen, aufgrund der vielen im Schnabel vorhandenen Nervenbahnen sei das vergleichbar damit, als wenn man einem Menschen ohne jegliche Betäubung die Lippe abschneiden würde.
    Bitte - kauft solche Dinge nicht, bitte. Es gibt doch so viel anderes, man muss weder Wolle noch Daunen kaufen...




    Es ist schwer, jetzt die Kurve zu kriegen und noch etwas Positives da zu lassen - zumal ich gestern ein Video gesehen habe, nach dem ich wirklich fertig war mit der Welt und das mich auch im Schlaf nicht mehr losließ. Gestern wollte ich es schon einstellen, aber ich war wirklich fertig und hatte keine Power für gar nichts mehr. Ich stelle es ein andermal ein, ich glaube, das wäre heute nach den ganzen Infos vielleicht ein bißchen zu viel an Schrecklichkeiten für alle Lesenden hier, und ich möchte Euch, auch wenn es mir grad ein wenig schwer fällt, auch noch ein bißchen was Positives, Erfreuliches da lassen. :gruppenk:



    Patrik Baboumian macht weiter mit Rekorden. :)


    Guiness-Buch der Rekorde Anfang September...



    ... und zum dritten Mal Deutscher Meister im Loglift:
    http://www.bodybuilding-magazi…icht-und-wrap-up/4067.htm


    :daumen: Ich hab's ja gar nicht mit Sport *schäm* :tüte:, aber ich finde es einfach toll, wenn vegane Sportler zeigen, dass Veganismus nichts, aber auch gar nichts mit weniger Leistung zu tun hat. :daumen:


    Ach ja, noch ein fb-Eintrag von Patrik:


    "Patrik V Baboumian
    ‎1000 MAL GEHÖRTE FRAGE: Wie kann man ohne Fleisch zu essen so stark werden?


    GEGENFRAGE: Denken Sie auch, ich muss Gehirn essen, um meinen Hochschulabschluss zu schaffen?"


    :-D :daumen:






    Mehrere Seiten berichten gerade darüber, dass Usher offensichtlich Veganer ist :daumen: und gerade versucht, auch Justin Bieber davon zu überzeugen. Usher sei Veganer geworden, nachdem sein Vater 2008 an einem Herzinfarkt starb.
    http://www.ecorazzi.com/2012/0…ts-bieber-to-do-the-same/





    Noch etwas zur guten Nacht, von Hof Butenland... :herz:
    Videobeschreibung:
    "Saumässig gute Träume...
    von einer Welt, in der es keine Schlachthöfe mehr gibt.
    Else, die aus einem Tierversuchlabor gerettet wurde."


  • "Unendliche Weit(d)en"


    :daumen: Ich finde es so toll, wie viel Platz die Tiere dort haben! :flowers:



    Ich bin ja noch immer dabei, auf den perfekten Zeitpunkt zu warten,meinen Eltern klarzumachen, dass ich keine Tierprodukte mehr essenwill...


    Ich drück Dir ganz fest die Daumen! Du schaffst das bestimmt! :daumen:



    Derzeit kaufen wir bei dm, die Eigenmarken


    Von dm hab ich schon viel Gutes gehört und ich fühle mich in den Märkten auch sehr wohl! Leider arbeiten sie mit dem WWF zusammen, was ich nicht so gut finde...aber wenn sie auf Kundenanfragen so offen regieren, könnte man da doch mal nachfragen per Mail oder so... :flöt:



    Sie reagieren auf Kundennachfrage und bieten immer mehr vegane Produkte an.


    Super! :daumen:



    man kann sich sogar Duschgel-Flaschen mit einem individuellen Bild designen lassen. Ich hab von Anny mal eine geschenkt bekommen und konnte eine Zeitlang mit MJ duschen.


    :wäh::iwds::bounce:



    Rossmann antwortete, genau daran arbeite man gerade. Es tut sich was!


    :daumen:



    Was ich bis jetzt davon gelesen habe, ist jedenfalls sehr gut!


    Meine Mutter hat mir gestern total vorgeschwärmt...und was das beste ist: Sie spricht schon mit all ihren Freundinnen darüber und jetzt "müssen" sie das Buch auch alle lesen, wenn sie damit fertig ist! :kicher: Du siehst Dancer, Deine Ideen machen die Runde! :daumen:



    Man schätzt, dass bis 2022 achtundneunzig Prozent des indonesischen Regenwaldes zerstört sein werden... Wir sind total bescheuert, ehrlich.


    *zustimm* ...und irgendwie hat man das Gefühl, es passiert einfach NICHTS, wir machen immer so weiter, ohne an die Folgen zu denken!



    Zur Wolle


    Diese Ausführungen und Infos sind so schrecklich, dass mir sofort die Tränen kamen! :rotz: Trotzdem bin ich immer wieder froh, solche Dinge zu erfahren...ich werde keine Wolle mehr anrühren!



    "Patrik V Baboumian‎1000 MAL GEHÖRTE FRAGE: Wie kann man ohne Fleisch zu essen so stark werden?GEGENFRAGE: Denken Sie auch, ich muss Gehirn essen, um meinen Hochschulabschluss zu schaffen?"


    Er ist wirklich ein ganz Süßer! Ich freu mich sehr, dass er so viele Erfolge hat! :juhuu:



    Mehrere Seiten berichten gerade darüber, dass Usher offensichtlich Veganer ist und gerade versucht, auch Justin Bieber davon zu überzeugen.


    :juhuu:



    Noch etwas zur guten Nacht, von Hof Butenland...


    Danke für diesen wunderschönen, positiven Abschluss! :kiss:
    Sie ist so süß - diese freundlichen Äuglein mit den schönen Wimpern! :wolke1:

  • Wow. Ich konnte mir ja schon irgendwie vorstellen, dass Wollproduktion Tierquälerei ist, aber dass es SO schlimm ist... :schock: ich werde nie wieder Wolle tragen! Das ist ja wirklich unglaublich, und diese Quälerei (wie immer) für etwas, was wir gar nicht brauchen, wofür es so viel bessere Stoffe gibt, die auch nicht kratzen. Da ist man sprachlos.
    Also, ich mache mich dann mal brav auf den Weg zur Kirche :billie: und bitte den lieben Gott um Unterstützung, und danach frage ich mal meine liebe Mutti, ob es ihr wohl was ausmachen würde, wenn ich gar keine Tierausbeutungsprodukte mehr mampfe... freu' mich schon! :hmhm:


    EDIT


    So, da bin ich wieder! Der Gottesdienst ist leider ausgefallen, aber auf dem Rückweg bin ich an der Kuhwiese vorbeigefahren, auf der eine Kuh mit drei Kälbchen steht (ich vermute mal, als Aufziehmutter für ihr eigenes und zwei andere, die ihren Müttern weggenommen wurden :wimmer: ). Ich habe natürlich angehalten um der Kuh guten Tag zu sagen. Die hat sich erstmal erschreckt und ist mit ihren Kälbchen vom Zaun weggeschritten, also habe ich mich hingekniet und ruhig auf sie eingeredet, und sie kam wieder ein Stückchen zurück und hat mich mit ihren unglaublich schönen, freundlichen Augen angesehen... sie erlebt es anscheinend nicht oft, dass man nett zu ihr ist. Sie muss auch schon sehr viele Kinder geboren haben, ihr ganzer Rücken ist hinten krumm, wahrscheinlich von den vielen Schwangerschaften und dem schweren Euter. Ich verstehe das nicht. Wie kann man so einem Tier Leid antun, ohne wenigstens ein schlechtes Gewissen zu bekommen? Wie sie mich angeschaut hat.. diese wunderschönen Augen, diese Gutmütigkeit... nein, ich kann es nicht länger unterstützen, die Ausbeutung dieser tollen Tiere!


    Und jetzt der absolute Super-Knaller: Ich habe mit meiner Mutter gesprochen, habe ihr von meinem Vegan-Plan erzählt, und wisst ihr was? Ich dachte, ich muss erst lange rumbetteln, aber nein! Sie hat absolut nichts dagegen und weiß auch, dass ich keine Tierprodukte brauche! Sie selber isst ja auch kaum noch Tiere, in ihrem Diätsüppchen hat sie nur Tofu, Fleisch isst sie wirklich nur sehr selten, aber darauf möchte sie wohl auch nicht verzichten, die ist ja schon in den späteren Fünfzigern und ist zu alt für eine Umgewöhnung. Auch auf einen Schuss Milch in ihrem Kaffe oder ab und zu auf einen Scheibe Käse möchte sie nicht verzichten... aber sie versteht es voll und ganz, dass ich vegan leben möchte und hindert mich nicht weiter dran. Leider möchte sie auch weiterhin Kuchen mit Milch und Eiern backen, aber ich brauche es ja nicht essen und kann mir auch ruhig vegane Snacks kaufen... Oh mein Gott ich bin so glücklich! Ich bin ab sofort stolze VEGANERIN!!!! :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:

    "...Wir haben unseren Müll, unsere Kriege und unseren Rassismus in
    sämtliche Winkel der Welt getragen. Wir müssen anfangen aufzuräumen und damit in unseren eigenen Herzen und Köpfen beginnen, denn von dort kam die Vergiftung unseres Planeten. Je eher wir uns ändern, desto einfacher wird es sein, unsere Liebe für unsere Mutter Erde zu empfinden und die Liebe, die sie uns so freigiebig wiedergibt."

    Michael Jackson

    2 Mal editiert, zuletzt von World-Healer ()

  • Ich stell jetzt das Video, das ich gestern erwähnte, das, was mich so fertig gemacht hatte, mal ein und versuche dann eine Weile nicht daran zu denken. :rotz: Wer es anschaut, denkt vielleicht, "Ja und, was fand die jetzt so schlimm daran, es fließt kein Blut, es wird niemandem körperlicher Schmerz zugefügt, und der Mensch da, ob er es nun wegen der Kamera so macht oder nicht, macht es jedenfalls nicht mit roher Gewalt, also warum stellt Dancer sich so an?!" Stimmt, es ist unblutig, und körperlich (!) wird niemandem weh getan, und das Kalb wird nicht in das Auto und dann in die Box geschmissen (was ich auch schon gesehen habe), sondern, vielleicht aufgrund der Kameras, halbwegs vorsichtig hineingesetzt. Aber... Mann, schon nur daran zu denken macht mich ganz fertig: Die Augen des Kälbchens, diese Angst darin, die Mutter, die hinter dem Wagen herläuft... Ich konnte kaum schlafen. Es gibt keine Rechtfertigung dafür, dass wir Müttern und Kindern so etwas antun. Ob dunkler Stall mit Anbindehaltung oder, wie hier, grüne Wiese - egal, das ist und bleibt grausam, brutal und einfach schrecklich.
    Eingestellt wurde es von jemandem, der dazu schrieb:
    "Das Video zeigt keine Gewalt an den Tieren. Es wird "einfach nur" ein Kalb so sanft wie möglich von seiner Mama getrennt. Herzzerreissend genug wie ich finde..."


    "Trennung einer Kuh von ihrem Kalb - Der Preis der Milch"



    Das sind Momente, in denen ich überhaupt keine Lust mehr habe, zu dieser Welt zu gehören.
    Was hat uns Menschen denn nur SO werden lassen.





    Nochmal zur Wolle - so sieht es auf einem Schiff aus, auf dem Schafe gerade "verladen" wurden (was für ein schreckliches Wort im Zusammenhang mit Lebewesen) - qualvoll eng:
    http://img4.fotos-hochladen.ne…/stopthat97cse9g7zw3i.jpg
    ;(



    Ich versuch dann mal wieder die Kurve zu bekommen... Ist manchmal wirklich schwer nach solchen Bildern und Videos. Ihr kennt das ja. Ich glaube, wir müssen uns dann immer wieder klarmachen, dass niemand etwas davon hat, wenn wir uns völlig fertig zurückziehen. Manchmal muss man das für eine kurze Weile, weil es nicht mehr anders geht. Aber dann muss man sich wieder hochrappeln. Und versuchen, etwas zu bewegen, etwas zu ändern.




    Ach ja, wegen den Themen gestern wollte ich noch sagen: Nur für den Fall, dass stille Mitleser hier reinschauen und denken, "Hä, hier geht es doch um Ernährung, da ist das Thema Wolle etc. doch wohl völlig off topic" - finde ich nicht, es hängt alles zusammen, und Veganer, die nicht nur aus gesundheitlichen, sondern auch oder vor allem aus ethischen Gründen umgestellt haben, bemühen sich halt, auch sonst Leid zu vermeiden. Daher passen diese Themen wie Wolle, Seide, Tierversuche etc. hier auch unbedingt rein. *find*




    Hier ist eine Petition für Paul Watson (Näheres im Link), die wir, glaube ich, noch nicht hier imThread hatten, oder?
    http://www.seashepherd.de/deut…bitte-diese-petition.html




    Betr. vegane Supermärkte und Läden - in Braunschweig gibt es seit 2 Wochen auch einen! Soll wohl sehr klein sein, aber ein erstaunlich großes Sortiment haben, man bekomme dort so ziemlich alles. Wer also mal in Braunschweig ist - reingehen und dann bitte hier berichten! *gg*
    http://www.planet-vega.de/
    Auf fb sind sie auch:
    https://www.facebook.com/PlanetVega


    Leider arbeiten sie mit dem WWF zusammen

    Igitt, mit dem Fake-Verein? :wacko: Ok, es gibt vielleicht noch schlimmeres, klar, aber gut finde ich das auch nicht gerade, vom WWF halte ich überhaupt nicht mehr viel. 8|
    Wobei dm auch immer wieder mal tolle Dinge macht, zB Spendenaktionen. Dabei ging der Erlös auch mal an Hof Butenland:
    http://blog.stiftung-fuer-tier…2012/03/dm-kassieraktion/


    :wäh:

    Genau so hab ich gemacht, als ich das Teil auspackte und Michael darauf sah! :-D :wolke1: Und ich bekam plötzlich den unwiderstehlichen Drang, sofort!! duschen zu gehen. :dusche:


    Meine Mutter hat mir gestern total vorgeschwärmt...und was das beste ist: Sie spricht schon mit all ihren Freundinnen darüber und jetzt "müssen" sie das Buch auch alle lesen, wenn sie damit fertig ist! :kicher:

    Boah! :glupschi: Wie klasse ist DAS denn?! :klatschen: (Irgendwie sehe ich da gerade vor meinem geistigen Auge eine Szene vor mir, wie Deine Mutter beim Kaffeetrinken mit ihren Freundinnen plötzlich mit dem Löffel an die Tasse klopft, um Ruhe bittet, das Buch hochhält und sagt, dass jede das bitte bis zum Soundsovielten gelesen haben solle und so. *gg*)
    Ich finde das einfach toll - BITTE sag das unbekannterweise Deiner Mutter von mir, ja? :cuddle: Hach, ich freu mich!! :herz:


    Er ist wirklich ein ganz Süßer! Ich freu mich sehr, dass er so viele Erfolge hat!

    Ja, ich mag Patrik auch sehr, er kommt unheimlich sympathisch rüber! :perfect: Besonders süß finde ich es auch immer, wenn er schon mal Bilder von sich mit seiner Freundin (bzw. ich glaube, sie sind verlobt) einstellt - sie ist sehr hübsch und wirkt neben ihm wie eine zarte Elfe, die beiden sind ein richtig süßes Paar.


    Sie ist so süß - diese freundlichen Äuglein mit den schönen Wimpern! :wolke1:

    Und die flauschigen Ohren! :wolke1: Oder wie Dirty Diana wohl sagen würde: Die Flausch-Lauschlappen! :-D :herz:


    Diese Ausführungen und Infos sind so schrecklich, dass mir sofort die Tränen kamen! :rotz: Trotzdem bin ich immer wieder froh, solche Dinge zu erfahren...ich werde keine Wolle mehr anrühren!


    Ich konnte mir ja schon irgendwie vorstellen, dass Wollproduktion Tierquälerei ist, aber dass es SO schlimm ist... :schock: ich werde nie wieder Wolle tragen!

    Menno, Fleur und World-Healer, Ihr zwei macht mich gerade --> ;(:love: :drück: Das finde ich sooo toll - Ihr lest darüber und zack, Ihr entscheidet Euch, das nicht mehr zu unterstützen. KLASSE. :dietop:


    und sie kam wieder ein Stückchen zurück und hat mich mit ihren unglaublich schönen, freundlichen Augen angesehen...

    Danke, World-Healer, für den Bericht über diese Begegnung... der ist gleichzeitig ;( und :wolke1:...


    Oh mein Gott ich bin so glücklich! Ich bin ab sofort stolze VEGANERIN!!!! :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:

    Boah, World-Healer! :glupschi: Heute morgen im Auto hab ich an Dich gedacht und Daumen gedrückt und gehofft, dass Du nicht Riesenstress bekommst zu Hause - und jetzt les ich hier, dass es ganz leicht ging. :cheerlead: Suuuuper! Das freut mich total! :kiss:


    Ihr zwei wollt keine Wolle mehr verwenden :daumen:, Fleur gibt ihrer Mutter "Peace Food" zu lesen :daumen: und diese wird es an ihre Freundinnen weitergeben :daumen: und World-Healer ist ab sofort Veganerin :daumen: - das sind alles richtig, richtig GUTE Nachrichten! *FREU*
    :herz: :herz: :herz:


    :-D Seine königliche Hoheit auf der Suche nach einem geeigneten Schlummerplatz :kicher:

    *giggle* :kicher: Der ist so knuffig, der Lui - zwar manchmal ein alter Grantler, der über alles mögliche motzt, aber so sweet! :herzi:


    Hier ist auch Lui zu sehen - nun ja, zumindest seine Nase :-D. Und Hühner!



    :wolke1:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dancer () aus folgendem Grund: Absätze.

  • Danke für die Lichtblicke und Links und persönlichen Erfolge :gruppenk: Ihr seid spitze :love:

    Aber... Mann, schon nur daran zu denken macht mich ganz fertig: Die Augen des Kälbchens, diese Angst darin, die Mutter, die hinter dem Wagen herläuft... Ich konnte kaum schlafen. Es gibt keine Rechtfertigung dafür, dass wir Müttern und Kindern so etwas antun. Ob dunkler Stall mit Anbindehaltung oder, wie hier, grüne Wiese - egal, das ist und bleibt grausam, brutal und einfach schrecklich.

    Och Dancer.... einmal feste drücken . Denke an die Kälbchen die Du durch Deine Entscheidung keine Milch mehr zu trinken, vor diesem Schicksal bewahrst. :kiss:
    Aber ich kenne diese untröstlichen Tage und Bilder die nicht ungesehen gemacht werden können :stuhl: Und ich schäme mich auch sehr, das jahrelang unterstützt zu haben und mir ein ruhiges Gewissen gemacht zu haben, weil ich ja kein Fleisch aß.
    Und nun, wo es überall Pflanzenmilch gibt, verstehe ich es überhaupt nicht mehr. Es ist so UNNÖTIG Wie beim Fleisch gibt es viele die es mit dem Geschmack rechtfertigen.

    Oh mein Gott ich bin so glücklich! Ich bin ab sofort stolze VEGANERIN!!!! :jubel: :jubel: :jubel:

    Oh World healer, :cheerlead:
    ich freue mich so für Dich Du hast den Mut gehabt es anzusprechen, und Deine Mutter hat so gut reagiert, das ist klasse!
    Sie kann natürlich auch froh sein, dass es nicht um ein Ganzkörpertattoo ging das Du haben willst. :lachen:
    Übrigens wäre es vllt was für Dich mal den einen oder anderen Kuchen backen zu lernen :zwinker: . Das ist gar nicht so schwer und wenn Du Pflanzenmilch griffbereit hast, kannst Du Milch einfach ersetzen. Vllt darfst Du ja auch eine Packung Eiersatz anschaffen lassen. Ich selbst habe aber gemerkt, dass es viele Rezepte gibt, die nicht mal den Ersatz benötigen.
    Hier findest Du super leckere Rezepte und meine Erfahrung ist, dass alle das Rezept von mir haben wollen, wenn sie meine Kuchenkreationen probiert haben . Es fehlt nischt, der Geschmack überzeugt.
    Vllt freut sich Deine Mom sogar wenn Du ihr das Kuchenbacken hin und wieder 'abnimmst'. :-D
    http://www.chefkoch.de/rs/s0/veganer+kuchen/Rezepte.html
    Zu Weihnachten lass ich mir vllt Vegan Wondercakes von Kim Wonderland schenken. Ich glaube das wird ein Fingerschlecken.


    Oh Prinz Lui ist einfach knuffig und die Hühner wie sie auf ihm rumstaksen . Ich denke sie können ganz schön nerven, andererseits wird er ihre Gesellschaft sicher mögen .


    Und Dancer! Der Tipp mit dem Vegan-Laden, Da komme ich sicher mal hin . Hab zwar einen Dan's Bioladen genau neben meiner Schule, aber dem Laden werde ich sicher meine Aufwartung machen, weil es genial ist dass es ihn gibt. Und sogar von einem veganen Café steht da was .


    Thema Wolle...Früher habe ich viel gestrickt. Ich liebte Biowolle, handgefärbt, fand die Farben dadurch besonders schön, auch Wildseide gehörte als Schneiderin zu einem meiner Lieblingsprodukte.... oder Angorapullis... Jetzt schäme ich mich genauso wie bei der Milch... Die armen Tiere
    Ich frage mich gerade, also wenn Butenland Wollschafe aufnehmen würde, müssten sie die dann scheren? Würden die sonst hoffnungslos verfilzen, Parasiten einlagern und im Sommer unter Hitze leiden und im Winter mit dem verdreckten Fell frieren? Würde es für die Rasse der Wollschafe nur eine Überlebenschance geben wenn man sie schert? Und kann das sanft passieren, so das man ihnen noch etwas Wolle drauf läßt?
    Wir Menschen haben so viele Rassen gezüchtet, damit sie viel 'Produkt' liefern und ich denke die Tiere werden es nie leicht haben. Der Erpel den wir hatten, war auch so eine Zucht die schnell Fett ansetzt. Anfangs hatten wir auch eine Ente dazu. Sie blieb aber klein und zierlich und ihre Flugversuche wurden mit Erfolg gekrönt (irgendwann verließ sie ihn dann auch). Der Erpel versuchte es auch, war aber zu langsam um plumpt und später gab es Zeiten wo er humpelte, denn er fraß gerne und wurde auch zu schwer für seine dünnen Beinchen. Es ist nicht einfach diese zum fettanlagernden Tiere schlank zu halten :traurig1 und bereitet uns auch etwas Sorgen, denn die wollen fressen, sind träge und lassen sich nicht so einfach schlank halten. :schulter:


    So genug gequatscht und überlegt.
    Habt einen schönen Tag!

  • "Das Video zeigt keine Gewalt an den Tieren. Es wird "einfach nur" ein Kalb so sanft wie möglich von seiner Mama getrennt. Herzzerreissend genug wie ich finde..."

    Oh mein Gott, das ist ja schrecklch! Wie Mutter und Kind friedlich zusammen auf der Weide stehen, und dann kommte dieser ARSCH, nimmt der Mutter ihr geliebtes Kälbchen weg, die Mutter rennt noch verzweifelt hinter dem Wagen her und versucht, ihr Baby zu retten... und das Kleine landet bei den anderen erbarmungswürdigen Kälbchen in der Kälbermast-Hölle... :flenn: Dass solche Menschen überhaupt in den Spiegel schauen können, ohne sich zu ekeln... :fk:

    Ihr zwei wollt keine Wolle mehr verwenden :daumen:, Fleur gibt ihrer Mutter "Peace Food" zu lesen :daumen: und diese wird es an ihre Freundinnen weitergeben :daumen: und World-Healer ist ab sofort Veganerin :daumen: - das sind alles richtig, richtig GUTE Nachrichten! *FREU*

    Ich freu' mich auch riesig... ich finde auch, Magarinebrot schmeckt viel besser als wenn es dick mit Käse belegt ist... der hat in letzter Zeit für mich eh nur noch nach Ausbeutung und Tierquälerei geschmeckt... :haeh:
    Heute mittag hat Mama uns lecker Kartoffelpüree gemacht... richtig lecker, und OHNE Milch, sondern mit Wasser zubereitet... und es hat einfach SUPER geschmeckt! :lecker: :daumen:

    Hier ist auch Lui zu sehen - nun ja, zumindest seine Nase :-D. Und Hühner!

    Och, wie knuffig ist das denn? :loveyou: ICH WILL AUCH EINEN LUI!!! UND EINE ROSA!!! :iwds:

    Sie kann natürlich auch froh sein, dass es nicht um ein Ganzkörpertattoo ging das Du haben willst. :lachen:

    Neee, Tatoos und Piercings sind nicht so mein Ding.. Ich bin schließlich eine 'Naturschönheit'... :kicher:

    Uii, gute Idee! Allerdings mag Mama es nicht, wenn jemand anderes 'in ihrer Küche rummatscht'... aber mal sehen. Vielleicht schaffe ich es ja doch, sie zu überreden, mich mal rummatschen zu lassen.... :kicher:

    "...Wir haben unseren Müll, unsere Kriege und unseren Rassismus in
    sämtliche Winkel der Welt getragen. Wir müssen anfangen aufzuräumen und damit in unseren eigenen Herzen und Köpfen beginnen, denn von dort kam die Vergiftung unseres Planeten. Je eher wir uns ändern, desto einfacher wird es sein, unsere Liebe für unsere Mutter Erde zu empfinden und die Liebe, die sie uns so freigiebig wiedergibt."

    Michael Jackson

    Einmal editiert, zuletzt von World-Healer ()

  • :hkuss:

    Allerdings mag Mama es nicht, wenn jemand anderes 'in ihrer Küche rummatscht'... aber mal sehen

    Vllt mag Mama es aber wenn Du nicht 'matschst' und Interesse zeigst eine gute Hausfrau :kicher: zu werden. Kochen, Backen, Putzen, Wäschewaschen, das sind ja Dinge fürs Leben und es würde sie bestimmt sogar ein wenig stolz machen, wenn sie es ihrer Tochter vermitteln kann und die auch noch Interesse daran hat.
    Ist nur so ein Gedanke :-D Ihr macht das schon und Ihr seid ja gerade einen guten Schritt voran gekommen.
    Alles Gute weiterhin :Tova:

  • Ich wollte auch noch was sagen zu dem Video mit der Kuh und ihrem Kalb :wimmer: Körperliche Gewalt ist zwar jetzt so nicht zu sehen,aber die seelische.Und das mit zu erleben zerreist einem das Herz,und man muss sich schämen zur Gattung Mensch zu gehören. :stuhl: Und ich kann mir durchaus vorstellen,das die Kuh oder das Kalb nach der Trennung voneinander die Nahrungsaufnahme verweigert.Wäre nur zu verständlich :traurig2: Und wie eiskalt dieser Kerl dieser :beep: dabei vorgeht als er die beiden trennt...ich könnte den :watsch: .Es ist wirklich zum verzweifeln :flenn: :flenn: @Dancer.Übrigens Flausch-Lauschlappen würde ich nur ungern sagen,hört sich ein bisschen so an wie Fischers Fritze usw und so fort.Mal als Beispiel:Flausch-Lauschlappen lauschen lauschigen :was: weiter komme ich im Moment nicht :kicher: und deinetwegen bin ich jetzt auch noch Lupineneis süchtig geworden :ja1: Schoko-Flakes,Strawberry Mousse und Vanilla Cherry (die Sorte ist als nächstes dran)sind einfach :lecker: :lecker: nur die Becher könnten größer sein :-D .Manchmal ist das Elend auf dieser Welt nur mit etwas Humor zu ertragen weil man sonst nur noch :fertig: :schock1: ist.Und damit ist niemandem geholfen.Ich oute mich jetzt mal als ehemaliges Mitglied des WWF :schäm: Aus irgendeinem Grund habe ich da meine Mitgliedschaft gekündigt.Das war einige Zeit vorher als bekannt wurde das König Juan Carlos in Afrika auf Elefantenjagd war :boese: und das als Ehrenpräsident des WWF Spaniens :stuhl: Spätestens da wäre für mich Schluss gewesen mit dem WWF :down:

    <3<3 MICHAEL,FOREVER KING OF POP <3<3

  • Ich bin ab sofort stolze VEGANERIN!!!!


    Herzlichen Glückwunsch! :cheerlead: Ich freu mich für Dich, dass es so gut gelaufen ist mit Deiner Mutter! :daumen:



    "Trennung einer Kuh von ihrem Kalb - Der Preis der Milch"


    Ich kann es mir wieder mal nicht ansehen, sorry! Eure Schilderungen reichen mir schon, um es mir gut vorstellen zu können... :rotz:



    Hier ist eine Petition für Paul Watson (Näheres im Link), die wir, glaube ich, noch nicht hier imThread hatten, oder?http://www.seashepherd.de/deutschland/un…e-petition.html


    Super! Vielen, vielen Dank! :flowers: Ich hab sofort unterschrieben!



    (Irgendwie sehe ich da gerade vor meinem geistigen Auge eine Szene vor mir, wie Deine Mutter beim Kaffeetrinken mit ihren Freundinnen plötzlich mit dem Löffel an die Tasse klopft, um Ruhe bittet, das Buch hochhält und sagt, dass jede das bitte bis zum Soundsovielten gelesen haben solle und so. *gg*)Ich finde das einfach toll - BITTE sag das unbekannterweise Deiner Mutter von mir, ja?


    Ich habs ihr gleich gesagt...sie lässt Dich ganz lieb grüßen! :kiss: Sie ist so glücklich mit dem Buch!
    Die Idee mit der "Belehrung" beim Kaffeekränzchen finde ich witzig :kicher: , aber bei ihr läuft das mehr in Form einer endlosen, sich wiederholenden "Telefonkette"! :-D



    Das finde ich sooo toll - Ihr lest darüber und zack, Ihr entscheidet Euch, das nicht mehr zu unterstützen. KLASSE.


    Du machst das aber auch wirklich total super! So viele Infos, so fundiert und so bewegend - da kann man doch gar nicht mehr anders! :flowers: Und noch dazu bin ich durch Michael seit drei Jahren immer sensibler, immer dünnhäutiger geworden...und ich bin ihm so dankbar dafür, auch wenn es manchmal nicht einfach ist und mehr weh tut als früher! :wolke1:



    Hier ist auch Lui zu sehen - nun ja, zumindest seine Nase . Und Hühner!


    Ich brech zusammen! :ablach::lachen: Kannst Du mir vielleicht noch verraten, WIE er eigentlich DA HINEINGEKOMMEN IST? Ich meine, ist das normal, dass Schweine sich im Heu verstecken? :blöd::kicher:



    Flausch-Lauschlappen lauschen lauschigen weiter komme ich im Moment nicht


    Genial! :ablach:

    2 Mal editiert, zuletzt von Fleurdelys ()

  • :wave: ein liebes Hallo an alle.
    Wieder unglaublich viel zu lesen. Hab nicht alles geschafft, aber hier der Anfang.


    Aber langsam bröckeln die Mythen, wie man an den Berichten in letzter Zeit sehen kann und in denen auch der breiten Öffentlichkeit gesagt wird, dass Milch viele Krankheiten verursacht, Fischöl (die berühmten Omega-3-Fettsäuren) keine positiven Auswirkungen auf Herzkrankheiten hat und Eier anscheinend ähnlich schädigend sind wie Nikotin, usw. Ich hoffe, diese vielen Berichte - und ich finde, es werden eindeutig mehr - bewirken etwas.


    Ich hab mich gestern sowas von aufgeregt. Ich schau ja manchmal TV. Ich glaub ich sollte das lieber lassen. :was:
    Was die da für einen Schrott verbreiten macht schon manchmal echt sprachlos. Und dafür zahl ich Gebühren an die GEZ. Und nicht zu wenig. ARD Günther Jauch, hat es jemand gesehen?
    http://www.ardmediathek.de/das…klich?documentId=11775172
    Es war natürlich 1. gar kein Veganer dabei. Und Sarah Wiener, machte auch keinen ganz glücklichen Eindruck, sie ist ja auch nicht mal Vegetarierin, immerhin plädiert sie für glückliches Tierleben, wenn es denn schon gegessen werden muss, aus Stoffwechsel Notwendigkeiten des Menschens :nanu: . Der Rest aber war noch viel viel schlimmer. Ich meine, ich hab Verständnis für Neulinge, bin ja selber einer, aber, dass die hier alles in Frage stellen zum Thema BIO und Ökologie, das ist schon echt ein starkes Stück. Die Antibiotika sind ja gar nicht Schuld, sondern die mangelnden Kontrollen in den Kliniken, weil die Niederländer geben ja noch viel mehr Antibiotika und da klappts ja mit der Hygiene. :rauf:
    Sowas im öffentlich rechtlichen, das fand ich echt daneben. :stuhl:


    Ich glaube, Claire, Du warst es auch, die das neulich mit dem Aufwachen bzgl. Michael verglichen hat - und es fühlt sich für mich wirklich so ähnlich an, denn sowohl bei Michael als auch beim Veganismus kommt mir der Gedanke, auf welchem Planeten ich um Himmels Willen die ganze Zeit war, dass ich das nicht mitbekommen habe.


    Ja Dancer, das war ich und ich freu mich total, dass Du es so verstanden hast wie ich es meinte. :kiss:


    Aber erst mal ist nächsten Monat die deutsche Ausgabe der China Study dran (ich glaub, auf englisch wäre sie anstrengend zu lesen, da sind bestimmt eine Menge Wörter drin, die ich noch nicht kenne). Das hab ich mir jetzt fest vorgenommen, auch wenn das Teil wahnsinnig teuer ist


    Was ist das denn für eine Studie? Hab davon auch noch nichts gehört. :blöd:


    Hach, ich muss Euch mal alle
    Irgendwie macht es Spaß hier zu lesen, was ja bei den Themen nicht selbstverständlich ist. Aber Ihr seid klasse


    Jaaaa, liebe Sky, ich les hier auch total gerne. Ihr seid alle sooo lieb und verständnisvoll. :gruppenk:

    Atilla lockt uns aber auch alle ungemein mit seinen Leckereien ....


    Ja das stimmt. Allerdings hab ich heute was nachgekocht, was ich nicht sooo lecker fand. Die Soße war einfach mal krass bitter und echt ungenießbar. Brocoli mit Mandelsoße. Hörte sich so lecker an und mein Kind hat sich darauf gefreut, obwohl sie ja eigentlich gar kein Gemüse isst und schon gar nicht gekocht, höchstens roh. Jetzt hat sie sich aber dazu entschlossen und wir ziehen das auch durch, und dann schmeckt es nur bahhh. :nt: Morgen gibts bestimmt wieder was Leckeres.

    Er sagt, alle Werte bis auf einen wären besser geworden und zwar sei das Cholesterin noch nicht gesunken. Das könne bis zu einem halben Jahr dauern, weil ihr Körper ihr Fett verbrenne, das sie durch tierische Nahrung angelegt habe. Fand ich interessant (und natürlich auch eklig . Aber wissen wir bescheid, wie das ist mit den 'Altlasten').


    Das erinnert mich total an meine Schwangerschaften und vor allem an die Stillzeit. Da hieß es immer, man dürfe auf keinen Fall Gewicht reduzieren, weil die Abbaubrodukte die bei dem Fettabbau entstünden auch in die Muttermilch übergehen und dem Kind schaden könnten.
    :schraube: Ich hab mir damals darum keine Gedanken gemacht und es mehr auf die umweltbedingten Schadstoffe geschoben. An tierisches hab ich da nicht gedacht. :schulter:


    ch überlege wie ich kleine Denkanstöße thematisieren kann, ohne zu missionieren


    Ich will Dir mal ein großes :danke: aussprechen, dass Du überhaupt so ein Thema im Plan hast. Ich glaube nämlich, es gibt ganz viele Kinder, die sich damit befassen. Bleibt ja schon wegen der FB Kontakte nicht aus, wenn man damit irgendwie verbunden ist. Meine Tochter hatte Freitag Sommerfest an der Schule. Im Angebot ihrer Klasse waren Verkäufe von Waffeln, mit Milch und Ei natürlich und noch andere nicht vegane Sachen. Sie wollte daran nicht teilnehmen. Ihre verantwortliche Lehrerin meinte zu ihr, na dann würde sie ein Minus eingetragen bekommen, wegen Fehlens an einer schulichen Veranstaltung. Ist das in Ordnung???? Frag ich mal in die Runde? Sie hatte noch einen Arzttermin an diesem Tag, der hat sie gerettet.

    Ach, am liebsten würde ich Dich begleiten!


    :gruß: Jaaahhh Fleurchen :cuddle: Das wäre toll.
    Ich berichte Dir ganz genau was ich da erlebe. :feile:


    http://www.peacefood.de/
    Es gibt alles Möglich dort...auch Rezepte und Videos, das wär doch was für Dich, Clairchen!


    Superseite. Schau ich mir in Ruhe an. :danke:


    Sie sagt, die Menschen sollten nicht vergessen, dass sie auch Tiere sind. Wir sind Tiere!!! Mensch stellt sich ja immer gern über alle anderen, so als höheres Wesen,


    Magst sagen, warum es Dich derzeit bewegt?


    Liebe Dancer, es ist nicht einfach, das zu erklären. Der Punkt ist, genau das was hier von Lilly hier zitiert wird.
    Die Diskussionen bei mir zu Hause drehen sich hierum:
    Der Mensch stellt sich dar, als das allwissende Wesen und weiß doch eigentlich sehr wenig. Die Menschen führen sich auf, als seien sie die Herren der Welt und alles, alle Tiere, alle Pflanzen, alles Leben, in welcher Form auch immer, alles was es neben dem Menschen gibt hat sich zu fügen. Dabei spielt es keine Rolle, wer ausgerottet oder gequält wird. Die Menschen haben das Sagen und sind allmächtig. Dass sie sich dabei selber vernichten, scheint auch gar keine Rolle zu spielen. Die nächste Generation ist schnurz piepegal. Der Planet wird ausgebeutet bis zum Untergang. Und so weiter.
    Das hört sich vielleicht konfus an, aber sie meint es ernst. Sie ist da sehr rigoros. Es ist ja auch ernst. Sie will deswegen keinesfalls eigene Kinder haben, weil sie es ihnen nicht zumuten will in einer verseuchten Welt zu leben. Mich macht das sehr traurig, dass das überhaupt Thema für eine 16jährige ist. Ich meine auf dieser Basis, wegen Zukunftsängsten. :rauf:
    Sie denkt darüber nach Kinder zu adoptieren, wenn es soweit ist.

    „Abgesehen von einigen entschlossenen und bibelfesten Gegenrevolutionären zieht es heute niemand mehr in Zweifel, dass unsere Vorfahren Affen waren. Den Umkehrschluss – dass wir folglich auch Affen sind – ignorieren wir geflissentlich. Gäbe es einen grundlegenden, objektiv beweisbaren Unterschied, einen unüberbrückbaren Abgrund zwischen Menschen und anderen Tieren, so ließe der sich an der DNS ablesen. Die sagt aber genau das Gegenteil: Mensch und Tier – alles eine Soße. Darum muss es einen auch nicht verwundern, wenn einem der Arzt das gleiche Schmerzmittel verschreibt, das uns letzte Woche der Tierarzt für den Hund mitgegeben hat.


    Ich hab zwei Katzen, wenn die krank sind kriegen sie nichts anderes als was ich täglich auch verteile. :lg:
    Ich muss jetzt hier Schluss machen, obwohl ich noch viel mehr sagen wollen würde. Ich schaffe es nicht aus zeitlichen Gründen. Ich weiß nicht wie ihr das hier macht, Aber ich bin hier immer stundenlang und mehr mit den Zitaten und den Antworten beschäftigt. Das überschreitet meine Kapazitäten. Wenn ich mich eine Weile nicht melde, liegts nur daran. :iwmm:

  • Wow, schaut mal - ich dachte mir ja schon, dass der Weg zu Arteriosklerose und damit zu Herzerkrankungen und Schlaganfall schon früh gelegt wird, zumal ich das mit den jungen Soldaten schon mehrfach gelesen hatte. Aber erste Anzeichen schon bei den 12jährigen... Wahnsinn. All diese Dinge müssten nicht nur auf Medizin- und Veganseiten zu lesen sein, es müsste einem in jeder Zeitschrift um die Ohren gehauen werden...
    Von einem veganen Arzt auf fb:



    "Kinder und Ernährung: Die Verantwortung von Kinderärzten und Eltern


    Dr. Caldwin Esselstyn erinnert in seinem Buch „Prevent and Reverse Heart Disease“ daran, dass im Alter von nur 12 Jahren 70 Prozent aller amerikanischen Kinder Fettablagerungen in ihren Arterien aufweisen, also die direkten Vorläufer einer Herzerkrankung. Sie haben richtig gelesen, „12 Jahre“ und „70 Prozent“ sind tatsächlich keine Schreibfehler!
    (Dr. Esselstyn wurde 1994/1995 zum besten Arzt der USA ernannt. Er führte den ehemaligen US Präsidenten Bill Clinton zu einer veganen Ernährung.)


    Dazu passt die Angabe von Professor Dr. T. Colin Campbell: Eine Untersuchung an im Krieg gefallenen amerikanischen Soldaten, die im Durchschnitt nur 22 Jahre alt waren, ergab, dass 77,3 Prozent der untersuchten Herzen ausgeprägte Anzeichen für eine Herzerkrankung aufwiesen. Im Alter von 22 Jahren! Und Übergewichtige und Untaugliche wurden vorher schon ausgemustert!
    (Professor Dr. Campbell ist einer der renommiertesten Ernährungswissenschaftler weltweit. Er führte die sog. „China Study“ durch, die bisher umfangreichte Untersuchung über die Auswirkung der Ernährung auf die Gesundheit bzw. Krankheitsentstehung.)


    Dies sind ungeheuerliche Ergebnisse und Fakten, die anscheinend niemand zur Kenntnis nimmt!


    Da die Ernährung von Kindern und Jugendlichen in den USA und in Europa zu vergleichen ist, also hohe Mengen an Fleisch, Milch, Milchprodukten, Eiern, Fisch, raffinierten Zuckern und gesättigten Fetten aus Tierprodukten aufweist, sieht die Situation für Kinder und Jugendliche in Europa ähnlich verheerend aus. Diese westliche Ernährungsform mit Tierprodukten ist eine Ernährung, die noch von vielen Ärzten, Ernährungsberatern und Ernährungsgesellschaften als „ausgewogen“ beurteilt und empfohlen wird. Es sei dahingestellt, ob es sich um die Folgen von Unwissenheit oder um zu grosse finanzielle Nähe zu der Lebensmittelindustrie handelt. Die Folgen sind teilweise schon im Kindesalter, meistens aber früher oder später im Erwachsenenalter zu sehen. Chronisch kranke Menschen mit Herzerkrankungen, Bluthochdruck, hohem Cholesterinspiegel, Diabetes, Krebs, Demenz, Schlaganfall, Impotenz, Alzheimer, Osteoporose usw. Die kranken Menschen erreichen zwar durch den medizinischen Fortschritt im Durchschnitt ein hohes Lebensalter, aber kaum noch eine vernünftige Lebensqualität. Denn schwerwiegende ernährungsbedingte Erkrankungen versuchen trotz allen medizinischen Fortschritts entsetzliches Leid.


    Die Grundlagen für diese Leiden werden bereits im Kindesalter gesetzt. Deshalb obliegt es allen Eltern, ihren Kindern die besten Chancen für ein gesundes und erfülltes Leben mit auf den Weg zu geben. Und dies geschieht durch eine abwechslungsreiche vegane Ernährung mit wenig raffinierten Zuckern. Hier kann und darf es keine Ausreden geben, wenn es um die Gesundheit und die Zukunftschancen von Kindern geht. Denn Kinder können noch nicht selbst wissen und entscheiden, was für ihre Gesundheit das Beste ist und was ihnen die besten Voraussetzungen für ein zukünftig gutes Leben verschafft. Dies obliegt den Eltern, aber auch den Kinderärzten. Die nicht zu tun ist unmoralisch.


    Die Wissenschaft bestätigt, dass eine abwechslungsreiche vegane Ernährung, bei der man nur wenige einfache Regeln zu beachten braucht, auch für Kinder die gesündeste Ernährung ist.


    Die Ärztegesellschaft PCRM: „Vegane Ernährung, die keine tierlichen Produkte enthält, ist sogar gesünder als vegetarische Ernährung. Vegane Ernährung enthält kein Cholesterin und sogar weniger Fett, gesättigte Fettsäuren und Kalorien als vegetarische Ernährung, weil sie keine Milchprodukte und Eier enthält. Die wissenschaftliche Forschung zeigt, dass die gesundheitlichen Vorteile zunehmen, wenn die Menge der Nahrung aus tierlichen Quellen in der Ernährung verringert wird, was die vegane Ernährung zur gesündesten insgesamt macht.“


    Professor Dr. T. Colin Campbell: „Die enge Verbindung einer tierproteinreichen, fettreichen Ernährung mit Sexualhormonen und einer frühen Menarche, von denen beide das Brustkrebsrisiko erhöhen, ist eine wichtige Beobachtung. Sie verdeutlicht, dass wir unsere Kinder keine Kost, die reich an Nahrungsmitteln tierischen Ursprungs ist, konsumieren lassen sollten.“




    Der erwähnte Dr. Esselstyn kommt auch in der Doku "Forks over knives" zu Wort, die es ab Ende Sept. auch in deutsch als DVD gibt. ( http://www.amazon.de/Gabel-sta…TF8&qid=1347936420&sr=8-1 ) Sie hat in den USA schon viele Menschen zum Umdenken gebracht, auch einige Promis. Der Trailer zu "Gabel statt Skalpell":



    Dr. Esselstyn darin:
    "Herzerkrankungen sind wie zahnlose Tiger, und es müsste sie eigentlich gar nicht geben."
    "Unsere Ernährung führt dazu, dass jedes Jahr einer halben Million Amerikaner [bei Herz-OPs] die Brust geöffnet wird. Manche Leute würden DAS extrem nennen."


    Och Dancer.... einmal feste drücken . Denke an die Kälbchen die Du durch Deine Entscheidung keine Milch mehr zu trinken, vor diesem Schicksal bewahrst. :kiss:

    Danke, Sky. :kiss: Das sage ich mir auch immer, aber es gibt noch so arg viele Menschen, die bedenkenlos weiterkonsumieren... :stuhl:


    nun, wo es überall Pflanzenmilch gibt, verstehe ich es überhaupt nicht mehr.

    *zustimm* Es lässt sich so leicht ersetzen!


    ein Ganzkörpertattoo

    *LOL* :-D


    Vegan Wondercakes von Kim Wonderland

    Wow - dann freuen wir uns schon mal auf von Dir gepostete Rezepte! :lecker:


    Da komme ich sicher mal hin

    Klasse - berichtest Du dann? :flowers:


    In Frankfurt wird es demnächst auch einen veganen Supermarkt geben. :daumen:
    http://www.okayfrankfurt.com/2…-supermarkt-in-frankfurt/


    Thema Wolle...Früher habe ich viel gestrickt. Ich liebte Biowolle, handgefärbt, fand die Farben dadurch besonders schön, auch Wildseide gehörte als Schneiderin zu einem meiner Lieblingsprodukte.... oder Angorapullis... Jetzt schäme ich mich genauso wie bei der Milch... Die armen Tiere

    Du auch? :tröst: Mir geht es genauso, ich habe sehr sehr viel gestrickt, und sehr oft eben nicht mit Baumwoll- oder anderen Fasern, sondern Schurwolle. Heute bin ich sehr beschämt darüber, wie gedankenlos ich war. :rose: Wir können nur eines tun: Es jetzt, wo wir informiert sind, besser machen und so etwas nicht mehr unterstützen!:cuddle:


    Im Moment stehen wieder einmal Tausende von Schafen in sengender Hitze, diesmal in Pakistan. :flenn:

    "Wir hatten über das Drama bereits berichtet. Vor sechs Wochen wurden diese Schafe in Australien verladen und nach Bahrain verschifft. Die dortigen Importeure verweigerten die Einfuhr. Anscheinend sind Preisverhandlungen gescheitert und die Tiere wurden weiter nach Pakistan transportiert. Dort stehen sie - wie auf dem Bild zu sehen - in ihrem dicken Fell bei feuchter / sengender Hitze und ohne Verpflegung knietief im Dreck. Was nun tatsächlich geschieht ist unklar. Angeblich wurden die Tiere als krank erklärt und sollen gekeult werden. Anderen Berichten zufolge sollen sie nach dieser Tortur nach wie vor im Schlachthaus landen.


    Eines steht fest. Diese Art des Handels und Transportes von lebenden Tieren ist ein Verbrechen. Es widerspricht jeglichen ethischen und moralischen Grundlagen. Nicht nur die Regierungen von Bahrain und Pakistan sondern auch die australische Regierung ist verantwortlich für diese Barbarei. Das hat weder mit Wirtschaft, Ernährung noch Ökonomie zu tun. Es ist Tierquälerei und die Beteiligten aus Politik und Wirtschaftsvertreter sind unfähig eine akzeptable Lösung zu finden. Alle Personen, die in dieses Geschäft involviert sind, ob sie es dulden, daran verdienen, es betreiben oder gar unterstützen sind in unseren Augen Verbrecher und gehören ihrer Posten enthoben.


    Über den angegebenen Link kommt man zu einem Formular über das man den australischen Verantwortlichen gegenüber seine Meinung äußern kann.
    http://www.animalsaustralia.or…ion/live-export-MP-action"


    Bild und Text:
    https://www.facebook.com/photo…01166492955&type=1&ref=nf


    wenn Butenland Wollschafe aufnehmen würde

    Ich weiß es nicht. Ich denke, sie würden wohl im Frühjahr ihr Winterfell verlieren (diesen natürlichen Fellwechsel wartet man bei der Schur ja nicht ab, sondern schert lange vorher) und ein leichteres Sommerfell haben. Dieses wäre aber möglicherweise immer noch zu warm durch die Überzüchtung? (Ich weiß es nicht, aber ich nehme es stark an, da überall zu lesen ist, dass viele der heutigen Schafrassen so gezüchtet sind, dass sie viel mehr Wolle tragen als ihre Vorfahren, damit der Mensch mehr Gewinn macht.) Dass man sanft scheren kann, glaube ich auf jeden Fall, es werden ja zB auch oft Hunde und Katzen geschoren, die völlig verfilzt im Tierheim ankommen...


    (Muss teilen :Tova: )

  • (Fortsetzung)


    Es ist nicht einfach diese zum fettanlagernden Tiere schlank zu halten :traurig1 und bereitet uns auch etwas Sorgen

    Das ist so traurig, nicht? :traurig1 Dass man da so hilflos ist. :tröst:


    die Mutter rennt noch verzweifelt hinter dem Wagen her und versucht, ihr Baby zu retten... und das Kleine landet bei den anderen erbarmungswürdigen Kälbchen in der Kälbermast-Hölle... :flenn: Dass solche Menschen überhaupt in den Spiegel schauen können, ohne sich zu ekeln... :fk:

    Ja... Mich hat das Video so traurig gemacht. ;( Und wütend auf meine eigene Spezies. Für solche Menschen ist es vermutlich einfach nur ihr Job. :traurig1


    der hat in letzter Zeit für mich eh nur noch nach Ausbeutung und Tierquälerei geschmeckt

    Kann ich gut verstehen. Man kann es nicht mehr trennen und sieht die Qual dahinter.


    Vielleicht schaffe ich es ja doch, sie zu überreden, mich mal rummatschen zu lassen.... :kicher:

    Oder Du matschst :-D mal, wenn sie nicht da ist, und überraschst sie mit einem leckeren Kuchen? Wir hatten vor einigen Tagen Bienenstich (wir backen gerade ab und zu Kuchen "zur Probe", weil Tochter nächsten Monat Geburtstag hat - außerdem hat man somit eine Super-Ausrede: "Ich MUSS noch einen Kuchen backen, ist ja alles für Töchterleins Geburtstag... Hmm, der ist ja sündhaft lecker... aber vielleicht sollte ich doch noch ein 2. Stück probieren. Nur um sicherzugehen, dass man den auch WIRKLICH anbieten kann..." :-D) und der war hmmmmmmmmmmm! Das 2. Rezept im Link:
    http://www.tvg-saar-vegan.de/rezepte/kuchen-torten/


    Körperliche Gewalt ist zwar jetzt so nicht zu sehen,aber die seelische.

    Ja! Und wie. :flenn:


    Es ist wirklich zum verzweifeln

    Manchmal hab ich echt keine Lust mehr *zugeb*. Auf die Welt, meine ich. Was ich in den letzten Monaten an Grausamkeiten gelernt und gesehen habe... :nt:


    Flausch-Lauschlappen lauschen lauschigen :was:

    :-D ...plauschenden Lausbuben im Flauschlauschrausch? :schulter: :kicher:


    Lupineneis süchtig geworden :ja1:

    Lupinesse gekauft? :-D Ich liiiieeebe das Zeuch, das ist so lecker! Macht in der Tat süchtig! :lecker:


    Ich oute mich jetzt mal als ehemaliges Mitglied des WWF :schäm:

    :tröst: Ich hab denen früher auch mal ab und zu gespendet. :tüte:


    Ich hab sofort unterschrieben!

    :daumen: Danke, Fleur. :kiss:


    sie lässt Dich ganz lieb grüßen! :kiss:

    Das freut mich jetzt echt sehr! :drück: :kiss:


    aber bei ihr läuft das mehr in Form einer endlosen, sich wiederholenden "Telefonkette"! :-D

    *giggle* :kicher: Ich finde das so toll, dass sie da so engagiert ist, einfach großartig! :herz:


    Und noch dazu bin ich durch Michael seit drei Jahren immer sensibler, immer dünnhäutiger geworden...und ich bin ihm so dankbar dafür, auch wenn es manchmal nicht einfach ist und mehr weh tut als früher!

    Ja!! Man wird stärker und gleichzeitig dünnhäutiger, es fällt schwerer, einfach dicht zu machen und den Kopf in den Sand zu stecken. *find* Gleichzeitig ist man aber auch viel "bereiter" für Schönes...


    Ich brech zusammen! :ablach: :lachen: Kannst Du mir vielleicht noch verraten, WIE er eigentlich DA HINEINGEKOMMEN IST? Ich meine, ist das normal, dass Schweine sich im Heu verstecken?

    :-D Ich hab mal auf fb bei den Butenländern gelesen, dass Lui das sehr gern macht und sich jeden Tag neu ein Heubett baut. Ist das nicht knuffig? :herz:


    Ich trau mich nicht zu gucken, ich reg mich bestimmt wieder total auf über die Ignoranz...


    Es war natürlich 1. gar kein Veganer dabei.

    :thumbdown:


    Was ist das denn für eine Studie? Hab davon auch noch nichts gehört. :blöd:

    Das ist eine große Langzeitstudie, die von Colin Campbell und seinem Sohn im Auftrag der Universitäten von Oxford und Cornell durchgeführt wurde und wohl außerdem noch eine Menge anderer Studien mit auswertet, und zu dem Schluss kommt, dass eine rein pflanzliche Ernährung die gesündeste ist. Sie wurde natürlich zunächst total verrissen und als umstritten, unseriös, blahblubb bezeichnet, es gab jede Menge Kritik, wie immer, wenn jemand etwas gegen die allgemein vorherrschende Meinung sagt - aber inzwischen werden die Ergebnisse sehr häufig durch Untersuchungen bestätigt, die man dann als ganz neu verkauft, obwohl es in der China Study schon lange nachzulesen ist.
    Aus der Amazon-Beschreibung:
    "Tiereiweißfreie Ernährung macht Sinn! Wenn wir alle wüssten, was in der Wissenschaft schon längst als belegt gilt: es besteht ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen Ernährung und der Entstehung chronischer Erkrankungen! Der renommierte Ernährungswissenschaftler T. Colin Campbell leitete die sogenannte China Study, die umfassendste Studie über Ernährung, Lebensweise und Krankheit in der Geschichte der biomedizinischen Forschung. Beteiligt waren zwei westliche Universitäten sowie die Chinesische Akademie für Präventivmedizin. Die Studie belegte eindeutige Zusammenhänge zwischen tiereiweiß reicher Ernährung und der Entstehung von chronischen Erkrankungen. Um die Vorteile einer veganen Ernährung zu untermauern, haben die Autoren hunderte weiterer ernährungswissenschaftlicher Studien ausgewertet. Ihre Ergebnisse fassen sie in diesem Buch auf verständliche und anschauliche Weise zusammen. Unser Ernährungsverhalten beeinfl usst unsere Gesundheit, aber auch die Entstehung von Krebs, koronaren Herzerkrankungen, Diabetes, Adipositas und Autoimmunerkrankungen, wie Multiple Sklerose und Rheuma. Die Autoren geben konkrete Ratschläge, wie wir durch vegane Ernährung gesundheitliche Vorschädigungen und chronische Erkrankungen erfolgreich bekämpfen können. „Ich kaufe jedem, an dem mir etwas liegt, dieses Buch.“ Heather Mills"


    Ich will Dir mal ein großes :danke: aussprechen, dass Du überhaupt so ein Thema im Plan hast.

    Auch von mir ein ganz großes Danke an Sky - ich finde das großartig. :kiss: Die Schüler immer wieder mal darauf anzusprechen, ihnen gegenüber vom eigenen veganen Lebensstil zu erzählen - ich glaube, Du bewirkst da unheimlich viel, Sky! :herz:


    Ihre verantwortliche Lehrerin meinte zu ihr, na dann würde sie ein Minus eingetragen bekommen, wegen Fehlens an einer schulichen Veranstaltung. Ist das in Ordnung????

    Tolle Lehrerin... :thumbdown: Vielleicht, wenn so etwas nochmal vorkommt, mit dem Direktor reden? Ich glaube, man muss den Menschen auch mal klarmachen, dass es ab einem gewissen Punkt tatsächlich manchmal nicht mehr erträglich ist, an so etwas teilzunehmen. (Das hat sogar meine Schwiemu verstanden, als wir am Sonntag rechtzeitig vor dem Mittagessen, bei dem es Hähnchen gab, wieder gefahren sind, sogar sie - sie ist Fleischesserin - meinte, sie könne das irgendwie verstehen, dass wir das nicht gerne sehen möchten. Ich war erstaunt, denn sie nimmt nun wirklich kein Blatt vor den Mund, wenn sie etwas zu meckern hat :-D und ich hatte eher mit einem "Ihr übertreibt es aber" gerechnet - nein, sie verstand das.)


    Sie will deswegen keinesfalls eigene Kinder haben, weil sie es ihnen nicht zumuten will in einer verseuchten Welt zu leben.

    Das ist schon irgendwie traurig, dass jemand mit 16 sich solche Gedanken macht - und irgendwie ja sogar auch zu Recht. Ach Mann. Es könnte so schön sein auf diesem Planeten und junge Menschen wie Deine Tochter könnten sich eigentlich auf ihre Zukunft freuen - wenn einiges anders wäre...


    Sie denkt darüber nach Kinder zu adoptieren, wenn es soweit ist.

    Den Gedanken wiederum finde ich sehr schön, hab ich ja auch gemacht. :herz:




    Hof Butenland hat in den letzten beiden Tagen zwar extrem süße Bilder gepostet, aber da war ein Kind mit drauf und ich weiß nicht, ob das ok wäre, sie außerhalb von fb zu posten. Deshalb stell ich mal ein älteres von Prinz Lui ein - ist das nicht einfach --> :herz: ?
    :wolke1:


  • :wolke1: Prinz Lui :herz: Das Bild erinnert mich irgendwie an Robert Lembke ( "Was bin ich") und seine Frage:" Welches Schweinderl hättens denn gern" :-D und was ich noch sagen wollte,ich kaufe auch schon lange nichts mehr aus Wolle oder Seide,ne das muss echt nicht sein.Und früher habe ich mich von anderen bequatschen lassen Schuhe aus Leder zu kaufen :traurig2: Leder sei ja nur ein " Abfallprodukt " :patsch: und irgendwann hab ich mir gesagt:Hallllooo,das ist die HAUT :schock: von einem Tier.Und seitdem nur noch lederfreie Schuhe und Taschen.Und ich erzähle mittlerweile jedem ob er es hören will oder nicht das Rosa-Mariechen :love: mein Patenkind ist.Und sollte irgendwer dumme Sprüche machen von wegen unterstütze doch lieber Menschen in Not,dem würde ich mal ein paar Takte erzählen :boese: aber das musste ich bisher zum Glück noch nicht.Einige haben darüber geschmunzelt das ich Patin für ein Ferkel bin,andere haben über ihren Namen gelacht :-D aber sonst weiter nichts.Ich kann mir nicht helfen aber ich bin irgendwie stolz auf Rosa :herz: :herz:

    <3<3 MICHAEL,FOREVER KING OF POP <3<3

  • Zwar schon älter, aber: Diese Bilder gehen ja wohl schon in Richtung pervers... da weiß man nicht, ob man (frau) sehr bitter und sich sehr abgestoßen fühlend lachen oder gleich brechen soll.


    "Bei den Metzgern geht es um die Wurst: Die Zahl der Fleischereibetriebe nimmt ab. Es muss für dieses Handwerk geworben werden, dachte sich die Fleischer-Innung in Nürnberg. Nichts liegt da wohl näher, als ein Erotikkalender mit Metzgern zur Vergötterung der Wurst."
    http://www.welt.de/lifestyle/a…Metzgerkalender-2011.html
    :fk:





    Dies zu lesen fand ich dagegen sehr erfreulich :daumen: - gepostet auf fb von den Kreaktivisten:


    kreaktivisten.org
    "Die Veganmania in Zagreb (Kroatien!) soll ein voller erfolg gewesen sein! "2 volle Tage, 30.000 Besucher_innen, 60 Stände, 25 Künstler_innen, eine Eröffnungsrede vom Zagreber Bürgermeister - und natürlich der sympathische vegane Rapper IFEEL. Danke Animal Friends Croatia!" Wahnsinn, das hätten sicher einige über den "fleischlastigen Osten" nicht gedacht. Allerdings war auch ich überrascht als ich bei meiner letzten Reise nach Kroatien nicht nur an jeder (!) hausecke einen traurigen Spanferkelspieß, sondern im normalen Supermarkt kilopackungen an texturiertem Soja (Sojagranulat, Sojachunks und Sojabigsteaks) fand! Es bewegt sich was richtung Veg* und das finde ich großartig!"





    Eine (natürlich nicht vollständige) Liste Veggie-freundlicher Ärzte:
    http://vebu.de/gesundheit/veggiefreundliche-aerzte


    " Welches Schweinderl hättens denn gern"

    Ich nehm das knuffige große. :-D :wolke1:


    ich kaufe auch schon lange nichts mehr aus Wolle oder Seide

    Das ist SUPER!! *freu* :drück:



    »meide seide«. denn seide ist »genommenes licht«


    seide wird gern»gesponnenes licht« genannt. tatsächlich sind seidenstoffe hübsch anzusehen.


    gerade jetzt, wo die schmetterlinge entpuppt sind und mit ihrer bunten erscheinung unsere sommerliche lebensfreude fördern, möchten wir auf den hintergrund von seide aufmerksam machen.


    noch immer ist die grausamkeit, die zur entstehung von seide nötig ist, nahezu unbekannt.


    kurz vor ihrem großen moment der metamorphose zum schmetterling wird die »seiden«raupe nach wochen des wartens durch menschenhand bei lebendigem leib verbrüht. ihren körper tötet man mit heißem dampf oder wasser. sie muss auf diese weise sterben, da man weder sie noch den aus ihr entstehenden schmetterling gebrauchen kann. der seidenfaden, auf den man es abgesehen hat, bildet nämlich ihren kokon, den die raupe während ihrer metamorphose durch säure angreift.


    für nur 250 gramm seide werden etwa 3000 raupen auf diese weise getötet. daher kann man seide statt »gesponnenes«, besser als »genommenes licht« bezeichnen – denn das licht der sonne wird ja der »seiden«raupe auf grausame weise vorenthalten.


    die aus den getöteten tieren gewonnene seide ist ein tierausnutzungsprodukt.


    dabei gibt es seidenalternativen wie z.b. bananenseide. vermutlich aus marketinggründen hat man gegen die bereits 1940 in deutschland erfundene viskose, eine der verbreitetsten alternativen, viele vorurteile gestreut. viskose sei eine »synthetikfaser«. dabei ist viskose nicht nur günstiger, sondern auch haltbarer. als naturnahe kulturfaser wird viskose aus veganen naturstoffen hergestellt. in einem in den letzten jahren immer umweltfreundlicher gewordenen prozess gewinnt man so aus cellulose hochwertige seidenähnliche stoffe.


    der begriff »vegan« ist immer mehr im kommen und indem man produkte mit ihrem namen kennzeichnet, kann man von besonders bewussten kunden profitieren, die wert darauf legen, dass ihre produkte nicht auf kosten anderer lebewesen entstanden sind.


    es ist daher bedauerlich, dass auch unternehmen, die ihre produkte ansonsten lobenswerter weise vegan kennzeichnen, den »trend« aufgegriffen haben, produkte mit seidenprotein anzubieten. in den kommenden monaten wird die vegane gesellschaft deutschland e.v. sich daher verstärkt dafür einsetzen, dass die verwendung von seidenprotein und seide in den bereichen kosmetik, hygiene und mode thematisiert und neu durchdacht wird. hierzu schreiben wir dann die entsprechenden hersteller höflich an und bitten sie darum, solche produkte wieder aus dem sortiment zu nehmen.


    ebenso möchten wir vegane kundinnen auf die tatsache aufmerksam machen, dass in immer mehr hygieneartikeln seidenprotein eingesetzt wird, auch hier werden wir tätig werden und uns mit den herstellern in verbindung setzen.


    für unsere infostände und einzelne aktive wird im rahmen unserer »seidenkampagne« auch ein infoflyer erstellt.


    seide ist auch aus umweltsicht problematisch: 11.000 tonnen maulbeerblätter sind als futter nötig, um daraus 15 kg seide herzustellen. für den anbau der maulbeerblätter werden unmengen spritzbeton und pestizide eingesetzt, um die insekten zu töten, die ebenfalls gern die blätter essen. eine absurde ressourcenverschwendung, die von der seidenindustrie ausgeht.


    was kann ich tun?


    -> keine modeprodukte (schals, krawatten, tücher, hemden und blusen, kleider etc.) aus seide kaufen. alternativen: viskose, polyester, bananenseide.


    -> kosmetikartikel mit seidenprotein meiden und hersteller derartiger produkte höflich mit der bitte anschreiben, diese produkte ohne seidenprotein anzubieten.


    -> hygieneartikel (damenbinden, tampons), die seidenprotein enthalten, nicht kaufen und die hersteller darum bitten, das seidenprotein durch vegane alternativen zu ersetzen.


    -> in kindergärten und schulen, die mit seide (zumeist in unkenntnis der hintergründe) basteln und werken auf die hintergründe aufmerksam machen, sich mit anderen eltern und lehrern zusammenschließen und eine aufklärungsinitiative mit dem ziel starten, die seide durch alternativstoffe zu ersetzen.
    http://www.vegane-gesellschaft…enes-licht-2/calciumtipps


    Und seitdem nur noch lederfreie Schuhe und Taschen.

    Klasse, Dirty Diana! :cuddle:
    Leider gilt ja Leder immer noch als gesünder für die Füße (dass es genau das nicht ist, sondern es sich um ein Produkt voller Giftstoffe handelt, das mit "Natur" nichts zu tun hat, will niemand hören, auch dass die Arbeiter oftmals ausgebeutet werden und durch den Umgang mit besagten Chemikalien krank werden, wollen viele nicht wissen) und es gibt eine Menge Vorurteile gegenüber Kunstleder.


    Warum kein Leder?


    Millionen von Kühen, Schweinen, Schafen und Ziegen werden Jahr für Jahr ihrer Häute wegen geschlachtet. Sie werden ohne jegliche Schmerzmittel kastriert, gebrandmarkt, ihnen werden die Hörner entfernt und die Schwänze gekürzt. Dann werden sie zum Schlachthof gekarrt, müssen ausbluten und werden gehäutet. Leder ist nicht nur ein Nebenprodukt der Schlachthäuser – es ist eine boomende Industrie. Die Fleischindustrie verlässt sich auf die Hautverkäufe, um im Geschäft bleiben zu können, da Leder das wirtschaftlich wichtigste „Nebenprodukt“ der Fleischverarbeitenden Industrie ist.
    Tierhaut wird mit Hilfe von gefährlichen Mineralsalzen, Formaldehyd, Kohle-Teer-Derivaten, Ölen und Farben auf Zyanidbasis, Chrom und anderen Giftstoffen in fertiges Leder verwandelt. Eine Studie des National Environmental Management Action Plan (NEMAP) hat herausgefunden, dass die Lederindustrie schädlicher für die Umwelt ist, als die Textil-, Medikamenten-, Düngemittel- und Papierindustrien.
    Menschen, die in Gerbereien gearbeitet haben oder in ihrer Nähe wohnen, starben bereits an Krebs, verursacht durch die giftigen Chemikalien, die eingesetzt werden, um Leder zu verarbeiten und zu färben.
    Wenn Sie Lederprodukte kaufen, könnte das Leder genauso gut von asiatischen Hunden und Katzen stammen; die Auszeichnung von Produkten gibt nur selten an, wo das Produkt herkommt. Man kann sich also nie sicher sein, in wessen Haut man steckt.

    http://www.peta.de/shoppingguide



    Auch hier viele Infos und Links zum Thema Leder:
    http://www.peta.de/lederinfo


    Und sollte irgendwer dumme Sprüche machen von wegen unterstütze doch lieber Menschen in Not,dem würde ich mal ein paar Takte erzählen

    Meiner Erfahrung nach kommen solche Dummsprüche wirklich meist von Menschen, die weder für Tiere noch für Menschen etwas tun.


    Ich kann mir nicht helfen aber ich bin irgendwie stolz auf Rosa

    Und zu Recht! :kiss: Guck mal, Dein knuffiges Patenkind (von jemand anderem gefilmt, aber auch von Hof Butenland auf fb verlinkt) :



    :loveyou: