Fleisch vom Wiesenhof/ Fleischkonsum grundsätzlich

  • ihr wisst ja, ich lese hier als mod mit...


    Auch hier im Forum bin ich manchmal fassungslos, was für ein dummes und ignorantes Zeugs zum
    Thema Extra-liebevoll-Tierquälerei-an-Weihnachten von sich gegeben wird. :örks:
    Das tut richtig weh, zu sehen wie empathisch ♥michaelig♥ viele so drauf sind.


    Vermutlich wird mein Beitrag sowieso wieder gelöscht


    nein, wieso sollte ich deinen beitrag löschen? weil er - verstärkt durch den kotz-smiley - grenzwertig ist? unter annerkennung eures unheimlich engagements lasse ich das stehen, so wie ich auch den begriff "leichenfresser" habe stehen lassen. ich bitte nur darum, dass ihr euch fragt, ob derartige aussagen und eine derart kompromisslose haltung zum dialog mit denen führt, die eure argumente und eure aufklärung noch nicht erreicht hat? verhalten lässt sich meiner meinung nach nur ändern, wenn ich mit fakten komme, nicht mit kotz-smileys und betitelungen, die für mich übers ziel hinausschießen.


    mal ehrlich: schaut euch an, wer hier im thread zu finden ist. ihr seid ein engagiertes, ambitioniertes und durchaus lobenswertes grüppchen, aber ihr postet nur noch untereinander, neue user kommen kaum hinzu und bleiben wenn nicht lange. worum und wofür ihr steht, ist wichtig und richtig in jeder erdenklichen art. ich bin aber nach wie vor überzeugt, dass ihr mit eurer mission nur erfolgreich sein könnt, wenn ihr aufklärt, nicht aber beleidingend wirkt. ganz klar, hier gilt jetzt :ibda:, aber wenn ihr nur ein wenig über meine worte nachdenkt, bin ich es gern. denn nochmal: es ist dringend, es ist wichtig und richtig, aber die erkenntnisse kommen nur an und werden nur überdacht, wenn man dabei nicht massiv vor den kopf gestoßen wird. meine meinung :schulter:.

    kerzen.jpg


    2021 hast Du uns für immer verlassen - trotzdem wirst Du Teil dieser Gemeinschaft bleiben. R.I.P. liebe Titania

  • *mal wieder wie versprochen ein paar Zitate dalass*




    "Ich war es gewohnt Burger und Steaks zu essen und danach war ich regelrecht außer Betrieb gesetzt. Ich wollte damit aufhören! Das erste waren Milchprodukte. Ich war etwa 24 Jahre alt und hatte tonnenweise Akne. Ich traf ein Mädchen im Bus und sie sagte zu mir: Nimm keine Milchprodukte mehr zu dir und dass all diese Symptome nach kurzer Zeit verschwinden würden. Und bei Gott, sie hatte Recht."
    ~ Woodrow Tracy Harrelson, Schauspieler, Friedensaktivist, Tierrechtler, Umweltschützer, Yoga-Lehrer, Veganer



    "Wissen Sie was zynisch ist? Zynisch ist Wurst im eigenen Darm! In der Metzgerei können Sie was lernen über Zynismus, da hängt der Zynismus meterweise gekühlt rum! Die Sau künstlich befruchten, die Ferkel mästen, schlachten, mahlen, zurückstopfen in ihren eigenen Darm... und dann Gesichtsmortadella!"
    ~ Hagen Rether



    "das gebet der vereinten nationen. ich begegnete ihm zum ersten mal – ergriffen – im stilleraum der vereinten nationen am brandenburger tor in berlin, wo es an der wand zum eingang hängt.
    diese botschaft ist wahr – und wird immer wieder verdrängt. wenn es eine »mission« des menschseins gibt, dann ist es diese. die tiere sind übrigens ausdrücklich in den begriff geschöpfe integriert.
    hier der text:
    >>Unsere Erde ist nur ein kleines Gestirn im großen Weltall.
    An uns liegt es, daraus einen Planeten zu machen, dessen Geschöpfe
    nicht von Kriegen gepeinigt werden,
    nicht von Hunger und Furcht gequält,
    nicht zerrissen in sinnlose Trennung,
    nach Rasse, Hautfarbe oder Weltanschauung.
    Gib uns Mut und Voraussicht, schon heute mit diesem Werk zu beginnen,
    damit unsere Kinder und Kindeskinder einst stolz den Namen Mensch tragen.<<"
    ~ Christian Vagedes



    "Die Menschen sind ein eingebildeter Haufen von völlig außer Kontrolle geratenen Primaten, die denken das sie über Leben und Tod auf diesem Planeten einfach so entscheiden können."
    ~ Paul Watson



    "Die Freiheit besteht darin, daß man alles tun kann, was einem anderen nicht schadet."
    ~ Arthur Schopenhauer



    "Ich bin gegen Pelz und jede Art des Gebrauchs von Tierprodukten. Ich esse sie nicht und ich trage sie nicht. Ich bin gegen das Töten irgendeiner Kreatur, ob es Robben, Kühe, Hunde oder andere Tiere sind. Ich bin absolut gegen jede Art von Grausamkeit gegenüber Tieren."
    ~ Bryan Adams








    Nachricht von Paul Watson:


    Die japanische Walfangflotte (zu der, wie ich an anderer Stelle las, mehrere Walfangschiffe, ein Fabrikschiff zur Fleischverarbeitung, Späher- und ein Versorgungsschiff gehören) sei nach wie vor in Japan, offensichtlich gebe es mechanische Probleme am Fabrikschiff.
    Somit sehe es für den Dezember sehr gut aus, es werden dieses Jahr wohl keine Wale mehr getötet und auch für Januar stehen die Chancen gut.
    Weihnachten auf der Steve Irwin, wo sich Paul derzeit befindet, sei sehr schön gewesen, dies sei sein neuntes Weihnachten auf See. Zum Siegen brauche es Geduld.
    https://www.facebook.com/photo…1&relevant_count=1&ref=nf






    Hab gerade auf fb gelesen, dass diese vegane Schokolade wohl sehr gut sein soll und nicht wie Nougat, sondern ähnlich wie Lindt-Schokolade schmecke, die wurde vielfach gelobt - werd ich unbedingt ausprobieren! :lecker: Sie sei zB bei Edeka für 1,79 Euro erhältlich:






    Was Weihnachtliches - und sooooo knuffich! *schmelz* :herz: Statt dass sie auf dem Teller landen, bekommen die Tiere zu Weihnachten was Leckeres auf den Teller. :daumen: Vom Lebenshof Edgar's Mission:







    Prinz Lui von Hof Butenland, der Süße, hat die Geschenkeverteilung verschlafen. :wolke1:


    >>Er hat's einfach saumässig verpennt...<<

  • Oh, die Schoki werde ich gleich mal aufschreiben. :lecker:
    Super Tipp! :doppelv:
    Und super Zitate :blume: . Ich sammle die ja.
    Prinz Lui und Weihnachten feiernde Schweine, :love:


    Schön von Paul Watson zu hören :daumen:
    Ich muss auch sagen, solche Menschen, die ihre Bequemlichkeit und ihre Leben für schwächere Geschöpfe einsetzen, verdienen meinen größten Respekt. :beten:


    Wir haben Heilig Abend mit Freunden verbracht und Raclette gemacht. Sie hatten ihren Käse dabei und ich habe es mit veganem Käse probiert - was äußerst lecker war und verboten schmeckte (Wilmersburger Scheiben, Scheibletten und Pizzaschmelz ausprobiert. Am besten waren die Scheibletten und der Scheibenkäse schmeckt wirklich lecker aufs Brot. Wenn man den fettigen Geschmack :ablach: im Mund vermisst, kann man ihn sich damit gönnen :-D .)
    (Werde es vllt Sylvester mit gewürztem Kartoffelbrei versuchen. Seit dem Auflauf damit, finde ich ihn so super, wenn man ihn derart goldbraun bräunt).
    Schatzi hat das Gemüse so 'gebräunt' und alle waren wir sehr zufrieden und sehr satt.
    Zum Nachtisch habe ich mit einer veganen Mousse au Chocolat und Orangenfilets verblüfft.
    Man ging es uns gut!
    :lecker:
    Wie war es denn bei Euch so?


    Titania : Nö, Du bist nicht der Ar...
    Natürlich sollten wir auf unsere Äußerungen achten. Doch das fällt eben nicht immer leicht, weil man andere Äußerungen auch wie einen Schlag ins Gesicht empfinden kann, gerade wenn es um leidende Wesen geht. :Tova:
    Aber ein respektvoller, friedlicher Austausch ist in jedem Fall und jedem Thread erstrebenswert.
    Ich finde wir bekommen das bei der Brisanz des Themas hier sehr gut hin.
    :gruppenk:
    Kleine Ausrutscher sind ja menschlich. :kiss:


    Nur einen Satz verstehe ich nicht: (zitieren klappt leider nicht)

    Zitat

    mal ehrlich: schaut euch an, wer hier im thread zu finden ist. ihr seid ein engagiertes, ambitioniertes und durchaus lobenswertes grüppchen, aber ihr postet nur noch untereinander, neue user kommen kaum hinzu und bleiben wenn nicht lange.

    Vllt weißt Du da ja mehr als ich :was: , aber für mich ist es nicht anders als in anderen Threads, wo eine Gruppe engagiert dabei ist und ansonsten kaum wer dazu kommt. :schulter:
    Immerhin kamen stille Leser dazu und dann mit der Nachricht, dass sie etwas verändert haben. :loveyou:
    Ich habe dieses Thema auch in einem anderen MJ Forum verfolgt und kann nur sagen, da geht es wesentlich unwirscher zu. Wir machen das hier wirklich prima und auf hohem Niveau, inhaltlich und von der Ausdrucksweise her (kleine 'Schwächen' sind ja die Ausnahme).
    Und wenn man den Thread aufmerksam verfolgt, kann man doch super schöne Werdegänge verfolgen.
    Ich bin so froh, dass dieser Thread und gerade Dancers Engagement :kiss: , mich in diesem Jahr dahin geführt haben, vegan zu leben.
    Andere versuchen es erfolgreich vegetarisch, oder eben auch vegan.
    Das ist fantastisch. :juhuu:
    Das Beste was mir in diesem Jahr passiert ist!


    Tita, solltest Du damit meinen, dass unser Engagement und unsere Wortwahl andere fern hält... Was soll man da sagen..? Dann ist es vllt ne schöne Ausrede weiterzumachen wie bisher, oder es ist einfach nur so.
    Manchmal muss man eben sein Herz in die Hand nehmen, egal was wer wie sagt oder ausdrückt. Haben ja alle einen Kopf um selbst nachzudenken.
    Sonst könnte mich ja das gern geäußerte Argument: Hilter war auch Vegetarier, zutiefst abstoßen :zwinker:
    Wer lesen kann, wird das Relevante lesen und unsere menschlichen Reaktionen einordnen können. Meine Meinung :Tova:
    Wir beißen nämlich nur Gemüse! :kicher:
    :herz: Love&Respect&Peace :herz:
    Lasst es Euch gut gehen!
    :gruppenk:






    Einmal editiert, zuletzt von Sky* ()

  • Hi ihr :traurig2:
    Ich habe hier was ergreifendes gefunden und möchte euch daran teilhaben lassen. Vielleicht kennt auch der ein oder andere die Bilder. Es passt vielleicht nicht direkt hierher, aber es zeigt doch, inwieweit auch Tiere Gefühl haben und inwieweit sie leidensfähig sind. Mich hat das hier sehr beeindruckt. Ich musste da zum Beispiel direkt an eine Milchkuh denken, die von ihrem kalb getrennt wurde.......



    Das Weibchen ist verletzt und sein Zustand verheerend. Es ist von einem Auto getroffen worden, als es im Tiefflug die Strasse überqueren wollte.



    Das Männchen bringt ihm hier Nahrung und kümmert sich liebevoll um sein Weibchen



    Er bringt ihr wieder Nahrung und ist schockiert, sie tot wieder zu finden. Er versucht, sie zu bewegen, eine selten gesehene Bemühung.



    Im Bewusstsein, dass sein Liebling tot ist und nie mehr zu ihm zurück kehren wird,beklagt er seinen Verlust.



    Traurig steht er neben ihr. Ratlos, traurig und bekümmert nimmt er Abschied



    Millionen von Leuten in Amerika, Europa und sogar Asien weinten, nachdem sie diese Bilder gesehen hatten. Der Fotograf verkaufte die Aufnahmen den grossen franz, - spanischen Zeitung. Die Zeitung war am Tag des Erscheinens ausverkauft. Und manche Leute denken, Tiere haben keine Gefühle.


    http://www.google.de/imgres?q=…ved=1t:429,r:28,s:0,i:174


    p.s.: Ich weiss, dass das 6 statt 5 Bilder sind. Aber wegen des einen Bildes wollte ich nun keinen neuen Post schreiben. :tüte:

    Was soll ich viel lieben, was soll ich viel hassen?
    Man lebt nur vom Lebenlassen.



    Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)
    Quelle: Goethe, Gedichte. Ausgabe letzter Hand, 1827. Sprichwörtlich

  • Wie war es denn bei Euch so?

    Abgesehen davon, dass ich mich erstmals in meinem Leben dafür rechtfertigen musste, mein eigenes Essen zu kochen :kicher: (selbst zu kochen wird normalerweise sehr geschätzt, aber da das Fleisch in unserem traditionellen Weihnachtsgericht ja nur mitgekocht und später entfernt wird, sei es doch total übertrieben, dass wir im eigenen Topf separat kochen wollten :schulter: ) und jedes Familienmitglied sich vorab mindestens einmal sicher war, dass das so nicht schmecken würde :aha: , und so ziemlich jeder mitleidig auf unsere wurstlose Portion guckte :brav: , war eigentlich wirklich alles wie immer: Kulinarisch eine einzige Fresserei... :grins2:
    Am 1. Weihnachtsfeiertag konnten wir in einem ausgezeichneten Wildrestaurant, das nur Fleisch von glücklichen, in der wahren Natur frei geborenen und lebenden Tieren anbietet (gibt es eine bessere Haltung?! Haben also schon wieder maßlos übertrieben... ) das einzige fleischlose Gericht probieren (das ich sonst wohl nie bestellt hätte und somit nie gewusst hätte, wie lecker die Nudeln in Tomatensoße dort sind :lecker: ) und heute gab es vegane Entenbrust mit roten Zwiebeln und Pfirsich in einer Soße aus braunem Zucker und Balsamico (hatte ich früher zu Schweinemedaillons gemacht :flüstern: ) - YUMMIE!! :hmhm:


    Irgendwie ist es mit dem Fleisch fast ähnlich wie mit Michael. Je mehr man darüber erzählt, weil es einen so dermaßen verändert hat (oder das Weltbild, die Wahrnehmung, die Bewertung), umso genervter sind die anderen manchmal davon... Es hängt einfach so ein unglaublich langer und komplexer Rattenschwanz dran... :ohnoo: Und es hat mit einem Prozess zu tun, mehr als mit einer gewissen Einsicht. Ich habe über die Feiertage oft erklärt, dass ich wohl nur deshalb heute kein Fleisch mehr esse, weil ich hier TÄGLICH mit all den verschiedenen Zusammenhängen konfrontiert wurde/werde. Das alles ist dadurch so sehr ins Bewusstsein getreten, dass es Teil meiner Realität, meiner bewussten Wahrnehmung wurde und ich nicht mehr Gelegenheit dazu bekam/bekomme, mich wieder davon zu distanzieren, um all das wieder ausblenden zu können. Aber wie Michael möchte ich das nicht mehr missen und man denkt sehr oft für sich: "Ach wenn ihr doch nur wüsstet....." :aha: Erinnert ein bißchen an "Ben", oder? They don't see you as I do. I wish they would try to. I'm sure they would think again... Ich meine, das könnte der Veganer auch zur Weihnachtsgans singen.:kicher: Oder zur Welt oder zum Hungernden oder zu den künftigen Generationen.... Before you eat me try hard to love me... :herz:

    :herz: Michael Jackson - forever the King of Pop. A genre of music. Mainly, a beautiful human being. :herz:
    es ist, was es ist... sagt die liebe


  • Oh biba, danke schön für Deine bildhafte Schilderung. :doppelv:
    Das war sicher eine Herausforderung, sich den alten Traditionen in der Weise zu stellen. Aber Hut ab :hut: Ihr habt es gemeistert.

    Zitat

    und heute gab es vegane Entenbrust mit roten Zwiebeln und Pfirsich in einer Soße aus braunem Zucker und Balsamico (hatte ich früher zu
    Schweinemedaillons gemacht ) - YUMMIE!! :hmhm:

    Klingt nach einem Rezept, das Du mal einstellen musst. Weihnachten kommt ja wieder :-D .

    Zitat

    Irgendwie ist es mit dem Fleisch fast ähnlich wie mit Michael. Je mehr man darüber erzählt, weil es einen so dermaßen verändert hat (oder das Weltbild, die Wahrnehmung, die Bewertung), umso genervter sind die anderen manchmal davon... Es hängt einfach so ein unglaublich langer und komplexer Rattenschwanz dran... Und es hat mit einem Prozess zu tun, mehr als mit einer gewissen Einsicht.

    Da hast Du absolut recht. Das ist für mich auch vergleichbar :-D und es ist ein Prozess und es ist in jedem Fall eine Herzensangelegenheit :love:

    Zitat

    Erinnert ein bißchen an "Ben", oder? They don't see you as I do. I wish they would try to. I'm sure they would think again... Ich meine, das könnte der Veganer auch zur Weihnachtsgans singen.:kicher: Oder zur Welt oder zum Hungernden oder zu den künftigen Generationen....

    Auch das stimmt absolut. :drück:

    Zitat

    :herz: Before you eat me try hard to love me... :herz:

    Das ist genial!
    Ich liebe Deinen Wortwitz, liebe biba :kiss:
    Danke schön :Tova:


    Liebe Billie,
    danke für diese sehr berührenden Fotos :rotz: und dass sie so viele Menschen berührt haben, lässt doch hoffen :love:


  • Klingt nach einem Rezept, das Du mal einstellen musst. Weihnachten kommt ja wieder :-D


    Oh ja, du hast recht. Mach ich die Tage in dem entsprechenden Thread, der schon wieder viel zu lange irgendwo in den Untiefen der Forumsversenkung schlummert. Hab überdies von meinem Bruder genau den richtigen "Stoff" dafür geschenkt bekommen: Vegetarische Gerichte aus aller Welt... :brille: Und Sky, du bist süß... :kiss: Danke

    :herz: Michael Jackson - forever the King of Pop. A genre of music. Mainly, a beautiful human being. :herz:
    es ist, was es ist... sagt die liebe


  • Zitat

    Am 1. Weihnachtsfeiertag konnten wir in einem ausgezeichneten Wildrestaurant, das nur Fleisch von glücklichen, in der wahren Natur frei geborenen und lebenden Tieren anbietet (gibt es eine bessere Haltung?! Haben also schon wieder maßlos übertrieben... ) das einzige fleischlose Gericht probieren (das ich sonst wohl nie bestellt hätte und somit nie gewusst hätte, wie lecker die Nudeln in Tomatensoße dort sind :lecker: )

    ..lol.in so etwas ähnlichem war ich auch heute..kein einziges vegetarisches Gericht auf der Karte..nichtmal Nudeln mit Sosse..aber dafür auch lecker Fleisch vom "glücklichen Weiderind"..etc.. Bisschen kommt man sich ignoriert vor :-D naja, man hat natürlich die Wahl zwischen Rumpsteak mit Gemüsebeilage, Kartoffelrösti und Salatteller - aber bitte ohne Rumpsteak :kicher::huch: Oder Entenbrust mit Knödel und Rotkohl..aber bitte ohne Ente... war nicht so einfach, was zu bestellen..aber es gab wenigstens eine nette fleischlose Dessertkarte :lachen: ist ja auch schon was...
    Aber wirklich, mache Restaurants sind wirklich völlig ignorant...ich hab aber auch schon wirklich gute vegetarische Gerichte auf Speisekarten gefunden :lecker: ....(im normalen Restaurant vegan zu essen dürfte wohl noch abenteuerlicher sein...

    Zitat


    Before you eat me try hard to love me...

    :daumen::kicher:

  • im normalen Restaurant vegan zu essen dürfte wohl noch abenteuerlicher sein...

    Jaaa, vor allem für die Köche :ablach:
    Die bringst Du ja schon völlig aus dem Konzept, wenn Du nur die Beilagen willst :-D
    Das haben die ja nie gelernt, raffiniert zu kochen ohne Fleisch.
    Gut ist auch wenn man Sachen mit Speck serviert bekommt. Zur Antwort wird gerne gesagt: "Ist doch kein Fleisch, sind nur Speckwürfel."
    Uns kommt zu Gute, dass wir asiatisch, indisch und orientalisch mögen. Da gibts immer ein bisserl Auswahl, sogar Veganes kann man finden, außer Spaghetti Napoli oder Alio Olio beim Italiener. :-D
    :hkuss:

    Einmal editiert, zuletzt von Sky* ()

  • Das haben die ja nie gelernt, raffiniert zu kochen ohne Fleisch.

    Also ich hab auch schon mal von einer Bedienung erwidert bekommen: "Sagen Sie einfach, was Sie möchten. Wir können Ihnen ALLES zubereiten." :glupschi: :schäm: :perfect:


    "Ist doch kein Fleisch, sind nur Speckwürfel."

    DAS hab ich so ähnlich auch schon erlebt. :thumbdown: Ist übrigens auch ne Geschichte, die ich zuvor schon oft von Moslems gehört hab. "Ist doch kein Schwein, nur Speck." :tztz:

    :herz: Michael Jackson - forever the King of Pop. A genre of music. Mainly, a beautiful human being. :herz:
    es ist, was es ist... sagt die liebe


  • Ein sehr berührendes Video einer Befreiung.



    "Ich habe einem Bekannten erzählt, dass wir losgehen und sechs Hühner befreien, und er hat mich gefragt, wie viele Hühner gibt es in dieser Käfighaltung, was änderst du denn damit? Ich habe gesagt: Für dieses Huhn ändere ich damit ALLES."
    "Hühner empfinden genauso Schmerzen wie Hunde. Man muss sich einfach mal vorstellen, hier säßen 30.000 Hunde in diesem Gebäude. Ich möchte nicht wissen, was dann los wäre, in der Öffentlichkeit."
    "Wer gerne jemals wieder mit mir diskutieren möchte, ob vegan leben sinnvoll ist oder nicht, dem würde ich gern zeigen, was ich gerade gesehen habe. Das ist alles falsch. Da kann man nichts schönreden, nichts."
    "9 von 800 Millionen jährlich. Auch wenn mir wirklich das Herz aufgeht, dass wir diesen paar Tieren ein Leben ermöglichen konnten, bleibt diese Zahl unvorstellbar."
    "Ich fahre zurück nach Berlin, vorbei an den Alibi-Kühen, die neben gut befahrenen Straßen grasen, um den Menschen zu signalisieren: "Es war schon immer so! Es IST noch immer so! Weiter kaufen und kauen! Es ist alles gut!""
    "Auf der Autobahn überhole ich die bekannten Gesichter der Todesindustrie. Irreführende Logos, die eine ländliche Idylle suggerieren sollen. Obwohl sie genau für das stehen, was ich ein paar Stunden vorher mit eigenen Augen gesehen habe: Das Ende der Menschlichkeit."






    Wir hatten doch hier mal das Thema Bienensterben - hat jemand "More than honey" gesehen? Hier ist ein kurzer Ausschnitt (oben rechts auf "Trailer" klicken) :
    http://www.morethanhoney.senator.de/
    "Mein Großvater wäre erschüttert darüber, wie wir heute Bienen halten... er würde wahrscheinlich sagen: Ihr habt Eure Seele verloren!"
    Ja... und nicht nur, was die Bienen betrifft. ;(




    Frau Aigner :wacko: hat einen Preis bekommen: Den "Umwelt-Dinosaurier des Jahres 2012".
    http://www.spiegel.de/politik/…dinosaurier-a-874799.html




    Bitte unterschreibt :blume: diese Petition, die als Zwischenschritt wenigstens eine Videoüberwachung und genaue Dokumentation auf Schlachthöfen erreichen will, damit es wengstens weniger zu Fehlbetäubungen etc. kommt:
    http://www.petitionen24.com/eu…hthofen_und_dokumentation


    Das Beste was mir in diesem Jahr passiert ist!

    :drück: Ich sage auch immer, vegan zu werden war eine der allerbesten Entscheidungen meines Lebens, es hat so vieles zum positiven verändert. :daumen:


    solche Menschen, die ihre Bequemlichkeit und ihre Leben für schwächere Geschöpfe einsetzen, verdienen meinen größten Respekt.

    Ja... Ich denke oft, ich würde auch gern mehr machen bzw. mit dem was ich mache mehr erreichen. Vieles fällt für mich weg - ich bewundere zB Tierbefreiungsaktionen sehr, das schaff ich aber rein körperlich gar nicht (Rücken begann schon mit ca. 13 Jahren langsam den Geist aufzugeben, und den Garantieschein konnt ich nimmer finden :-D), selbst Demos schaff ich 'laufmäßig' oft nicht und bin manches Mal froh, überhaupt den Alltag hinzubekommen. Da bleibt wohl erst mal nur, den Tierrechtsgedanken zu verbreiten, zu informieren, Petitionen und Briefe zu schreiben etc.


    Es passt vielleicht nicht direkt hierher, aber es zeigt doch, inwieweit auch Tiere Gefühl haben und inwieweit sie leidensfähig sind.

    Ich finde schon, dass es hier hin passt. Eben weil es zeigt, dass Tiere, ob große oder kleine (Vögel, Hamster usw. werden da ja oft nochmal doppelt unterschätzt, nur weil sie klein sind, dabei ist es bei ihnen nicht anders) Freude, Albernheit, Angst, Schmerz oder, wie in diesem Fall, Trauer empfinden wie wir, und wer sich einmal wirklich auf Tiere eingelassen hat, der weiß das ja auch.
    Diese Bilder hab ich schon mal gesehen, aber es ist genauso herzzereißend wie beim ersten Mal. ;(


    Mich hat das hier sehr beeindruckt. Ich musste da zum Beispiel direkt an eine Milchkuh denken, die von ihrem kalb getrennt wurde.......

    Ja. ;( Und wir Menschen tun das ab mit einem, "So ist das eben", als sei es unumstößlich und nicht zu ändern.


    sei es doch total übertrieben, dass wir im eigenen Topf separat kochen wollten

    Das hab ich auch schon erlebt. "Das kannst du doch ruhig essen, ich nehme das Fleisch halt raus." Dass man nicht einmal irgendein Molekühl davon in seinem Essen haben will, ist irgendwie schwer zu vermitteln.
    Ich muss aber auch sagen, manche unserer Verwandten entwickeln langsam zumindest mehr Verständnis, seltsamerweise gerade die schon Älteren, von denen man es nicht unbedingt erwartet hätte, weil sie sonst oft überhaupt nicht bereit waren, irgend etwas (egal was) neu zu überdenken. Da war ich in letzter Zeit manchmal sehr positiv überrascht, dass gerade sie beginnen, sich zu öffnen und neue Gedanken zuzulassen, statt einfach in den alten Denkmustern stecken zu bleiben.


    They don't see you as I do. I wish they would try to. I'm sure they would think again


    Before you eat me try hard to love me

    :daumen:


    Das ist für mich auch vergleichbar :-D und es ist ein Prozess und es ist in jedem Fall eine Herzensangelegenheit :love:

    Ja, ich vergleiche das für mich auch oft... so wie ich (und viele andere hier im Forum ja auch) bei Michael oft sage, "Oh Mann, wie dumm war ich denn, bis 2009 gar nicht mitbekommen zu haben, was für ein Genie der ist und was er Großartiges geschaffen hat?! Wieso hab ich denn so lange tief und fest gepennt??", so frage ich mich beim Thema vegan auch oft, wieso ich so lange durch die Welt gelaufen bin, ohne hinzusehen und etwas zu ändern.


    kein einziges vegetarisches Gericht auf der Karte

    Uff, da hattet Ihr ja Pech und habt ja ein rückständiges Restaurant erwischt. Ich hab andererseits auch schon von Restaurantbesuchen gelesen, bei denen sich die Köche freuten, mal etwas anderes kreieren zu dürfen statt immer das gleiche Einerlei mit Fleisch, und die dann ganz tolles veganes Essen servierten. Das gibt es also auch. :)


    "Ist doch kein Fleisch, sind nur Speckwürfel."

    Hm-hm *nick*, die wachsen bekanntlich am Speckwürfelbaum. Autsch... man mag manchmal nicht glauben, was man hört.





    Rosa und die Hühner machen mal wieder Teamwork. :daumen:
    >>Grüne Weihnachten mit Rosa-Mariechen und Freunden<<



    >>Das machen die sonst nie... Foto: Fiete knutscht Kalle<<



    :wolke1:

  • Weihnachtsmann rettet Huhn Luna

    Habe ich mir jetzt mal endlich angesehen :bluwimmer: und die Aufnahmen sprechen für sich.Da ist jedes weitere Wort überflüssig :stuhl:


    Ein sehr berührendes Video einer Befreiung.

    :verzweifelt: Auch hier gilt:Sowas kann man nicht schönreden. :wimmer: Bei solchen Befreiungsaktionen wäre ich auch gerne dabei,müsste allerdings wegen meinem Asthma eine Atemschutzmaske tragen,aber das wäre es mir alle Male wert.Und ich bin stolz auch ein Teil von PETA zu sein,wenn auch nur als ( meistens ) spendendes Mitglied,weil ich aus Zeitmangel selten an Aktionen teilnehmen kann.So wie letztens gegen Gänsestopfleber,wo ich Flyer verteilen wollte.Kam bei mir auch mal wieder was dazwischen :tischkante: dabei wäre mir das eine Herzensangelegenheit gewesen dabei zu sein.

    <3<3 MICHAEL,FOREVER KING OF POP <3<3

  • Lebenswerte Leben – die intensive Gefühlswelt von Tieren

    Laut Dr. Jonathan Balcombe, international bekanntem Tierverhaltensforscher und gefeiertem Autor des Buches Tierisch vergnügt, haben Tiere eine ähnliche Gefühlswelt wie wir. Sie empfinden nicht nur Angst und Schmerzen wie wir. Wenn wir es ihnen nicht verwehren, nehmen Emotionen wie Freude und Vergnügen einen deutlich größeren Anteil ihrer Gefühlswelt ein. Wer öfters Zeit mit Hunden oder Katzen verbringt, weiß sofort, wovon die Rede ist.


    In einem Anfang 2012 erschienenen Artikel geht Dr. Balcombe auf die aktuellsten wissenschaftlichen Studien zur Gefühlswelt von Tieren ein, welche auch Inhalt seines zuletzt erschienenen Bildbandes The Exultant Ark: A Pictorial Tour of Animal Pleasure ist. Er erklärt, warum Forscher jetzt davon ausgehen, dass Tiere manche Emotionen sogar intensiver erleben können als Menschen und zudem, dass Tiere stärker als Menschen darunter leiden, wenn ihnen Freude und der Sinn des Lebens genommen wird.


    Wesen mit Emotionen und Bedürfnissen


    Er geht u.a. speziell auf Hühner und Schafe ein: Hühner sind intelligente Wesen, die mithilfe mindestens dreißig verschiedener Rufe kommunizieren; Schafe können die Emotionen an den Gesichtsausdrücken andere Schafe erkennen. Hühner und Schafe haben, wie auch alle anderen sogenannten »Nutztiere«, eine komplexe Gefühlswelt und sind nicht nur dazu in der Lage, Furcht, Schmerz und Einsamkeit zu empfinden, sondern auch Freude, Vergnügen und Liebe. In Tierfabriken werden sie jedoch in kleine Käfige und Buchten gedrängt und ihnen wird alles genommen, was für sie natürlich und wichtig ist. Sie sind gezwungen, ein Leben unter Umständen zu ertragen, die so schrecklich sind, dass man sie sich kaum vorzustellen vermag.


    Noch schlimmer als die körperlichen Leiden, denen die Tiere ausgesetzt sind, sind die ihnen genommene Freiheit sowie Kameradschaft und andere schöne Erfahrungen, die Tieren in der Wildnis vergönnt sind. Dr. Balcombe erklärt: »Freude gibt dem Leben einen Eigenwert, d.h. einen Wert, den ein Individuum unabhängig davon fühlt, ob andere das Leben dieses Individuums als wertvoll ansehen. Individuen, die nach Glück und Freude streben, haben Wünsche und Bedürfnisse – und lebenswerte Leben. Sie können ein schönes Leben führen – wenn wir sie nur lassen.«


    Helfen Sie den Tieren!


    Wollen Sie eine bessere Welt für sogenannte »Nutztiere« schaffen? Auf www.selbst-wenn.de können Sie herausfinden, wie leicht sich eine gesunde und tierfreundliche Lebensweise umsetzen lässt.


    Dieser Artikel ist eine (adaptierte) Übersetzung eines Beitrags unseres US-Kollegens Nathan Runkle, der die Organisation »Mercy For Animals« leitet.
    http://albert-schweitzer-stift…aktuell/lebenswerte-leben





    Update von Paul Watson: Die japanische Walfangflotte hat sich auf den Weg gemacht. An Bord seien bewaffnete Offiziere der Küstenwache. Laut Paul Watson dürften sie nicht vor dem 21.1. im Gebiet eintreffen. Offensichtlich, da sich die Walfänger nun auf den Weg gemacht haben, habe die Jagd begonnen und Sea Shepherd beabsichtige, Walfänger zu jagen [gewaltfrei natürlich] und zu verhindern, dass auch nur ein einziger Wal getötet werde. Es scheine, als habe die Operation Zero Tolerance nun offiziell begonnen. Sea Shepherd sei bereit.
    https://www.facebook.com/captp…son/posts/315496735227737


    Und ich bin stolz auch ein Teil von PETA zu sein

    :daumen: :cuddle: Ich finde PETA auch unheimlich wichtig, weil sie durch ihre Videos und Aktionen aufklären und zeigen, was hinter den Kulissen und den idyllischen Logos wirklich geschieht. Wer einen fb-Account hat: Es lohnt sich, ihre Seiten zu abonnieren, da sie immer wieder aktuelle Informationen und Petitionen einstellen:
    https://www.facebook.com/PETADeutschland?ref=ts&fref=ts
    und
    https://www.facebook.com/peta2germany?ref=ts&fref=ts
    (peta2 ist die "Jugendabteilung" von PETA)


    Zitat

    Zitat von »Dancer«
    Weihnachtsmann rettet Huhn Luna


    Habe ich mir jetzt mal endlich angesehen :bluwimmer: und die Aufnahmen sprechen für sich.Da ist jedes weitere Wort überflüssig :stuhl:


    Ja, diese Aufnahmen sagen alles. ;(
    Zumindest Luna konnte gerettet werden, und zumindest ihre Welt hat sich komplett und vollständig geändert - zum Guten. :herz: Guckt mal, wie sie sich, hier zusammen mit Uschi, schon recht sicher draußen bewegt! :wolke1: Luna ist die weiße, Uschi ist die braune. Uschi war einige Tage vor ihr angekommen und die Butenländer haben sie zusammengeführt, weil Uschi in der Gruppe mit den anderen Hühnern nicht gut zurechtkam. Offensichtlich war das eine sehr gute Entscheidung, denn das hier sieht doch sehr nach sich mögen und Freundschaft aus! *FREU* :herz:


    >>Luna wurde vom Weihnachtsmann aus einer Mastanlage gerettet. Schaut , wie gut sie sich erholt hat und wie aktiv sie ist. <<



    >>Ich bin für die Rechte der Tiere genauso wie für die Menschenrechte. Denn das erst macht den ganzen Menschen aus.
    Abraham Lincoln<<



    >>Spieglein, Spieglein am Wasserrand, wir sind die Schönsten auf Hof Butenland... Foto: Erna und Else<<



    :wolke1:


    Habt einen schönen Sonntag. :gruppenk:

    Einmal editiert, zuletzt von Dancer () aus folgendem Grund: Tippfehler.

  • Guckt mal, wie sie sich, hier zusammen mit Uschi, schon recht sicher draußen bewegt! :wolke1:

    :clapping: Das sieht total Klasse aus,und es kommt mir so vor,als ob Uschi genau aufpasst,wo Luna hintritt.Und wenn man bedenkt,das für Luna alles ganz neu und fremd ist,hat sie erstaunliche Fortschritte schon gemacht in dieser relativ kurzen Zeit wo sie auf Butenland ist. :herz:

    Zitat

    Spieglein,Spieglein am Wasserrand,wir sind die Schönsten auf Hof Butenland...Foto:Erna und Else

    :-D Oh ja, :kicher: aber die Konkurrenz schläft nicht.Und die beiden sind so schön rank und schlank,und wenn man direkt vor ihnen steht,sieht man erst wie groß und vor allem auch wie lang sie sind :glupschi: Die beiden sind echt beeindruckend!

    <3<3 MICHAEL,FOREVER KING OF POP <3<3

  • Das unterschätzte Tier - Das Schwein weiß um sein Ich

    Müssten Hausschweine zum Amt, wüssten sie, wann sie dran sind. Und Geräte bedienen können sie auch. Eine Hommage an das verkannte Borstenvieh.


    Das Schwein gehört zu den intelligentesten Säugetieren. Wer also in Momenten der emotionalen Entgleisung sein Gegenüber als "dummes Schwein" beschimpft, offenbart, dass er keine Ahnung hat. "Man geht davon aus, dass Schweine mehr Kommandos lernen können als Hunde", sagt Sandra Düpjan, die am Leibniz-Institut für Nutztiere in Dummerstorf (ja, der Ort heißt wirklich so) seit vielen Jahren mit Schweinen arbeitet. "Mit der Rüsselscheibe und den Zähnen untersuchen die neugierigen Tiere zielstrebig alles, was ihnen unterkommt", sagt die Verhaltensforscherin.


    Schweine fressen, wenn sie dran sind


    Dass Hausschweine auf einen Namen hören, machten sich die Forscher aus Dummerstorf mit Kollegen vom Friedrich-Loeffler-Institut bei Experimenten in einem Stall in Niedersachsen zunutze. Sie brachten den Ferkeln – in einer Schweineschulklasse mit nicht mehr als zehn Schülern – zunächst dreisilbige Namen, wie Brunhilde, Griselda oder Edelgard, bei.


    Diese Fähigkeit brauchten die erwachsenen Schweine später bei der straff durchorganisierten Fütterung – ein Prozedere, wie auf dem Amt. Über Lautsprecher wurde jede der knapp 40 sehnsüchtig auf Futter wartenden Sauen einzeln aufgerufen. Nur das Schwein, das auch dran war, bekam am Futterautomaten etwas zu fressen. Die Identität wurde dabei streng geprüft – statt mit einem Personalausweis funktioniert das im Schweinestall über einen Chip im Ohr.


    Nach anfänglicher Verwirrung – nicht selten liefen mehrere Sauen gleichzeitig zum Trog, wenn es aus dem Lautsprecher losdröhnte – hatten die Schweine das System kapiert. "Besonders faszinierend ist, dass die Schweine, die nicht aufgerufen waren, einfach ruhig liegen blieben, selbst bei der Herzfrequenz wurde keinerlei Reaktion gemessen", sagt Düpjan. Ertönte ihr Name, rannten sie sprichwörtlich im Schweinsgalopp zur Futterstelle. Einzelne Tiere wurden schon mit 50 km/h gemessen! Schnell ist das Schwein auch beim Fressen: Ein Kilo Nahrung hat es in fünf Minuten verputzt.


    Landwirten, die mit den Tieren arbeiten, wissen seit Jahrhunderten um die schweinische Intelligenz. Ein Bauer aus Dänemark kam Ende der neunziger Jahre sogar auf die Idee, die schlauen Tiere mitarbeiten zu lassen. Seine Schweine steuerten mithilfe eines Joysticks Belüftung und Temperatur im Stall selbst.


    Von Spiegeln lassen sich Schweine nicht täuschen


    Wie Elefanten, Delfine und Primaten können sich Schweine selbst im Spiegel erkennen und haben offensichtlich eine Form von Selbstbewusstsein. Für eine Studie, die 2009 im Magazin Animal Behaviourerschien, testeten britischen Forscher, inwieweit die Tiere die Reflexionen des Spiegels verstanden. Sie versteckten Futter hinter einer Abdeckung, sodass es nur im Spiegel zu sehen war. Die Schweine durchschauten den Trick und liefen schnurstracks zum Futter. "Das heißt, sie können auch räumliche Informationen, die sie über den Spiegel bekommen, verarbeiten und wissen, wo sie selbst sich in dieser Konstellation befinden", sagt Düpjan.


    Trotz allem klebt das Image der Blödheit am Schwein wie zäher Dreck. Aber Achtung: Auch die Behauptung, Schweine seien schmutzig, ist ein Mythos. Zwar stürzt sich das Hausschwein mit großem Vergnügen in jedes Schlammloch und wälzt sich genüsslich. Das mag nach Sauerei aussehen. De facto aber handelt das Borstenvieh auch dabei wieder klug: Der Schlamm auf seiner Haut wehrt Insekten ab, kühlt und schützt im Sommer vor Sonnenbrand. Wenn es genug Platz hat, achtet das Schwein sogar in seiner Stallbucht peinlich genau auf die Trennung von Toilette und seiner Schlaf- und Liegeecke, in der es bis zu 13 Stunden am Tag pennt.
    http://www.zeit.de/wissen/umwe…erschaetztes-tier-schwein


    es kommt mir so vor,als ob Uschi genau aufpasst,wo Luna hintritt

    Und als ob sie auch die Umgebung checkt, ob alles okay ist. Ich finde es wunderschön, wie sie auf Luna achtet, und wie gut die beiden sich offensichtlich verstehen. :herz:


    wenn man direkt vor ihnen steht,sieht man erst wie groß und vor allem auch wie lang sie sind :glupschi: Die beiden sind echt beeindruckend!

    Du hast sie ja live gesehen, nicht? *leicht neidisch bin* :loveyou: Mir war anhand der Bilder zunächst gar nicht aufgefallen, wie groß sie sind. Erst als ich einmal ein Photo der beiden sah, auf dem Karin mit abgebildet war und man eben einen Vergleich hatte, dachte ich, boooaaah, sind die groß! :glupschi: :-D :wolke1:


    Eine gute Nachricht, die außerdem zeigt, dass auch Online-Protestaktionen sehr viel bringen:
    Hof Butenland machte vor einigen Tagen auf zwei Schweine aufmerksam, die als kleine Ferkel von einer Schule angeschafft worden waren, "um den Schülern Nutztiere näherzubringen". Nun waren sie groß geworden und eine neue Umzäunung hätte gebaut werden müssen, woraufhin die Schule die beiden zu dem Hof, von dem sie kamen, zurückbrachte - eigentlich das Todesurteil (baldige Schlachtung) für die beiden. Man wollte dann einfach neue Ferkel anschaffen. :glupschi: Auch Angebote der entsetzten Familie, die sich an den Wochenenden und in den Ferien um die zwei kümmerte, die beiden freizukaufen, wurden einfach abgelehnt. Nachdem Hof Butenland darauf hingewiesen hatte und fb-User bat, die Schule höflich anzuschreiben, wurde die Schulverwaltung mit Mails überflutet... und gab nach: Die beiden kommen zurück und sie werden leben, bis sie eines natürlichen Todes sterben. (Und ich denke, die erwähnte Familie wird ein wachsames Auge darauf haben, dass es den beiden auch gut gehen wird.)
    :daumen: :herz:
    Natürlich: Das sind nur zwei... von Milliarden. ;( Aber für diese beiden ändert sich alles... :herz: und die Proteste stellten der Schule auch die Frage: Was vermittelt Ihr denn da eigentlich den Kindern? Dass man ein Tier anschafft, und wenn es dann in irgend einer Form lästig wird, tauscht man es gegen ein neues "Spielzeug und Anschauungsobjekt" ein?!
    Ich hab mich so gefreut, als ich las, dass jetzt eine endgültige, positive Entscheidung getroffen wurde. :cheerlead:


    Hof Butenland:
    >>Es ist geschafft: Charly und Stiffler werden leben, für immer, bzw. so alt sie werden.<<



    *FREU* :herz: :dafuer: :herz:

  • Wer also in Momenten der emotionalen Entgleisung sein Gegenüber als "dummes Schwein" beschimpft, offenbart, dass er keine Ahnung hat.

    :ja1: Genau.Solche Beschimpfungen gebrauche ich auch längst nicht mehr.Ich werde mich hüten,solche Bemerkungen zu machen wie " blöde Kuh "," dummer Hund " und dergleichen.Sowas zu schreiben fällt mir schon schwer.Da habe ich andere Ausdrücke auf Lager,die ich benutze :-D :reiben:


    Du hast sie ja live gesehen, nicht? *leicht neidisch bin* :loveyou: Mir war anhand der Bilder zunächst gar nicht aufgefallen, wie groß sie sind. Erst als ich einmal ein Photo der beiden sah, auf dem Karin mit abgebildet war und man eben einen Vergleich hatte, dachte ich, boooaaah, sind die groß! :glupschi: :-D :wolke1:

    Nächstes Jahr möchte ich wieder hin nach Hof Butenland,am liebsten 1 Woche in einer der beiden Ferienwohnungen :wolke1: :wolke1: Mal sehen,ob das klappt.Sonst für einen Tag.Und wenn ich dran denke was Erna oder Else auf die Waage bringen :glupschi: :stern: Was waren das,150 kg?? Da passe ich mit meinen 65 kg zweimal rein :kicher: Ich möchte euch an dieser Stelle schon mal ein gutes neues Jahr wünschen.Lasst es euch gut gehen

    <3<3 MICHAEL,FOREVER KING OF POP <3<3

  • Ihr Lieben!
    :gruppenk:
    Ich möchte ein :herz: liches Danke sagen!
    Hier spüre ich Hoffnung und die Gewissheit etwas verändern zu können.
    :flowers:
    Ihr habt mir viel Kraft gegeben und mich viele neue Erkenntnisse sammeln lassen.
    Danke, fürs unermüdliche Einstellen und Teilen und
    auch fürs gemeinsame Kopfschütteln, traurig und auch wütend sein dürfen,
    für viele aktuelle Nachrichten, Bilder, Erfahrungen,
    Dinge zum Schmunzeln und Freuen
    über unsere Mitwesen und unseren Heimatplaneten,
    aber vor allem dafür, dass Ihr hier seid!
    Wie haben lesen und erleben dürfen, wie ein jeder von uns einen kleinen Ort in seinem Leben besser machen kann
    und sei es 'nur' der Einkaufswagen, oder der Teller auf dem Tisch :-D
    Weiter so!
    :herz:

    :herz: Keep on Michael-ing :herz:
    Sky*

  • :daumen:


    Ne-Yo: Vegan ins neue Jahr
    Der Sänger hat sich vorgenommen, im neuen Jahr auf tierische Lebensmittel zu verzichten.

    Die Silvesternacht ist vorüber und ein neues Jahr bricht an, welches viele mit den besten Vorsätzen starten. Einer von ihnen ist Ne-Yo, der sich für 2013 vorgenommen hat, auf tierische Lebensmittel zu verzichten. Auf seinem Twitter-Account postete er:


    'Was ist euer Vorsatz fürs neue Jahr? Ich werde versuchen, vegan zu leben.'


    Auch wenn der R&B-Sänger selbst glaubt, dass dieser Vorsatz schwer umzusetzen ist, ist er in bester Gesellschaft, denn Stars wie Leona Lewis wurden schon 2012 vegan.


    Ein schöner Vorsatz für das neue Jahr!
    http://www.mtv.de/news/23078-ne-yo-vegan-ins-neue-jahr


    Ist gar nicht schwer, Ne-Yo :brav: , das bekommste ganz leicht hin! :daumen:






    Projekttag zur Massentierhaltung


    »Tierisch (gut) essen?« Diese Frage stellten sich die SchülerInnen der 10. Jahrgangsstufe der Evangelischen Gesamtschule Berlin-Neukölln an ihrem diesjährigen Projekttag. Um die Fragestellung zu bearbeiten, boten Vertreter verschiedener NGOs den SchülerInnen Arbeitsgruppen mit vielfältigen Zugängen zum Thema an. Zwei unserer MitarbeiterInnen gestalteten dabei die Projektgruppe »Massentierhaltung«. Das Interesse an dieser Problematik war riesig, viele SchülerInnen, die keinen Platz mehr auf der vollen Anmeldeliste ergattern konnten, baten dennoch teilnehmen zu dürfen. Natürlich waren alle Interessierten willkommen und so saßen schließlich gut 25 SchülerInnen, fast doppelt so viele wie geplant, in einer Runde.


    Zur Überraschung der Gruppe wurde schnell klar, dass eine tierleidfreie Ernährung nicht Verzicht, sondern Genuss bedeutet: Der Vormittag begann mit dem gemeinsamen Zubereiten leckerer veganer Burger. Das fröhliche gemeinsame Essen fand wohlweislich zu Anfang statt, da es in der Natur des Themas liegt, dass später niemand mehr Appetit gehabt hätte.


    Unsere beiden MitarbeiterInnen vermittelten einige grundlegende Fakten über die »moderne Tierhaltung«: »Was ist überhaupt Massentierhaltung?«, »Wie sehen die üblichen Praktiken und Haltungsbedingungen aus?«. Und die wichtigste Frage: »Was kann jeder Einzelne von uns dagegen tun?«. Dabei legten wir Wert darauf zu informieren, ohne zu schockieren. Im Verlauf des Vormittags entwickelte sich eine angeregte Diskussion, die leider aufgrund des komplexen Themas und der begrenzten Zeit viele Aspekte nur anreißen konnte.


    Für eine abschließende Präsentation vor der gesamten Jahrgangsstufe fassten die SchülerInnen eigenständig die für sie bedeutsamsten Erkenntnisse der Gruppenarbeit zusammen:



    Uns hat das Projekt viel Freude bereitet. Wir sind beeindruckt, mit welchem Engagement und Interesse die SchülerInnen sich eingebracht haben.


    Er sei sich sicher, dass einige der jungen Menschen ihre Weltsicht überdacht haben und verändern werden, bedankte sich der Schuldirektor bei unseren MitarbeiterInnen.


    Wenn Sie die Themen »Nutztierhaltung« und »Ernährung« auch an Ihre Schule bringen möchten, wenden Sie sich bitte an das von uns unterstützte Projekt TRUFE.


    Zutaten für vegane Hamburger
    Tomate, Salatgurke, Zwiebel, Eisbergsalat
    Burgerbrötchen (gibt es in fast jedem Supermarkt)
    Veggie-Burger (z.B. von Aldi oder von hier)
    veganer Scheibenkäse (siehe z.B. hier)
    Ketchup, Senf, Salz, Pfeffer

    http://albert-schweitzer-stift…tag-zur-massentierhaltung


    Ich werde mich hüten,solche Bemerkungen zu machen wie " blöde Kuh "," dummer Hund " und dergleichen.

    :daumen: Ganz selten rutscht mir so ein Ausdruck noch raus. Dann ärgere ich mich immer sehr über mich :pomp: und korrigiere mich sofort. :tüte:


    Da habe ich andere Ausdrücke auf Lager,die ich benutze :-D :reiben:

    Hast paar Beispiele? :Tova: :-D8o


    Nächstes Jahr möchte ich wieder hin nach Hof Butenland

    Kamera mitnehmen!!! :) :wolke1:


    Hier spüre ich Hoffnung und die Gewissheit etwas verändern zu können.

    Ja. :herz:


    aber vor allem dafür, dass Ihr hier seid!

    :kiss: Da schließe ich mich gerne an... Danke, dass Ihr hier seid und mit informiert, an Veränderungen mitwirkt, mitdenkt, mitfühlt! :ilem:
    :herz: Make that change. :herz:
    Ich hoffe, Ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen. Habt ein tolles 2013! :gruppenk: Möge es ein wunderbares Jahr für alle Lebewesen werden. :herz:



    Noch ein bißchen Hof Butenland... :herz:


    >>Unser tierischer Rückblick auf das Jahr 2012 zeigt euch hier in der Zusammenfassung alle Tiere, die es 2012 zu uns geschafft haben.
    Wir wünschen Euch ein gutes Jahr 2013 und bedanken uns bei allen Paten, Unterstützern, helfenden Händen und allen, die mit dem Herzen bei den Tieren sind.
    DANKE!! an ALLE, die mit vereinten Kräften für die Rechte, die Rettung und den Schutz von Tieren kämpfen.
    Fotos :
    Die Kühe Hanni, Alma aus dem Tierversuch, Banana und Kalb Fiete, Befreite "Mast"Kaninchen, Schweinedame Rosa - Mariechen, 30 befreite Hühner, 4 Gänse , 4 Enten<<



    >>Rosa Mariechen wünscht euch ein saumässig - rosa - wundervolles, gesundes und früchtebringendes Glücksjahr 2013<<



    >>Was sind Eure Vorsätze für 2013?
    Für Mattis ist klar, er wird auch 2013 noch im Alter von über 16 Monaten Muttermilch bei seiner Mutter Dina trinken. Auch, wenn er sich dabei sehr bücken muss, weil er inzwischen gleichgroß wie Mutter Dina ist:<<


  • So, hab jetzt nochmal den Wilmersburger à la Pampe probiert (s. Link: http://nancys-kitchen.de/nancys-kasepampentrick/#prettyPhoto ) und muss sagen, dass er mir mit diesem Trick wesentlich mehr zusagt. Hab leckere Kräuterbaguettes damit gemacht und der Belag war schön weich und käsig, nur braun wird er leider nicht. Hab ein Baguette zum Test länger überbacken lassen, doch der Käseschmelz wurde nur wieder trocken und weißlich von der Farbe, aber nicht braun... Im Grunde ist das auch nicht wirklich wichtig, nur hab ich Käse früher immer richtig schön knusprig werden lassen. Das scheint wohl mit Hefeschmelz besser zu funktionieren: http://goveganbehappy.blogspot…g-fur-die-pizza-oder.html Hat damit vielleicht schon jemand Erfahrung? Das wär sonst das nächste auf meiner Experimentierliste... :reiben:


    Ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gerutscht



    Der Sänger hat sich vorgenommen, im neuen Jahr auf tierische Lebensmittel zu verzichten.

    Hab mir für 2013 auch vorgenommen noch viel konsequenter in Sachen vegan zu werden... :hmhm: :doppelv:

    :herz: Michael Jackson - forever the King of Pop. A genre of music. Mainly, a beautiful human being. :herz:
    es ist, was es ist... sagt die liebe


  • Hast paar Beispiele?

    :kicher: Glaub mir,die Ausdrücke die ich so drauf habe möchtest du nicht lesen :grins2: weil die auch teilweise nicht jugendfrei sind :-D und mancher wäre " not amused ",also lasse ich das lieber.

    >>Rosa Mariechen wünscht euch ein saumässig - rosa - wundervolles, gesundes und früchtebringendes Glücksjahr 2013<<

    Das wünsche ich auch,Rosa-Mariechen :herz: Was mich mal wieder zu der Frage bringt:" Warum gelten Schweine auf der einen Seite als Glücksbringer ( zu Silvester werden ja gerne Marzipanschweine verschenkt,oder Stofftiere ) und auf der anderen Seite werden sie massenhaft getötet ." :dd: Das passt doch irgendwie nicht zusammen.

    <3<3 MICHAEL,FOREVER KING OF POP <3<3