Wie andere noch immer von Michael Jacksons Tod profitieren

  • Michael Jackson war hochverschuldet, als er starb. Durch seinen Tod machen andere noch zwei Jahre danach viel Geld. An diesem Wochenende, an seinem zweiten Todestag, wird Michael Jacksons knallrote Lederjacke, die der Popstar in seinem „Thriller“-Video trug, in Beverly Hills versteigert. Das Auktionshaus Julien’s Auctions rechnet mit 200.000 bis 400.000 Dollar.


    Auch eine Helikopterfirma nahe Santa Barbara profitiert vom Tod des „King of Pop“. Channel Islands Helicopters bietet Rundflüge über Jacksons frühere Neverland-Ranch an. „Wir haben schon mehr als 100 Anmeldungen von Fans aus acht Ländern und von drei Kontinenten“, freut sich der Marketingchef Sean Casey. Umgerechnet 120 Euro kostet der halbstündige Flug. 15 Minuten würden sie über dem verlassenen Anwesen kreisen, danach könnten die Fluggäste über einer Bergspitze Blumen und Briefe zum Gedenken an den Star abwerfen.


    Wie vor einem Jahr werden sich auch an diesem 25. Juni Fans am Eingang des Forest Lawn Friedhofs in Glendale nahe Los Angeles versammeln. Das prunkvolle Mausoleum selbst, in dem Jackson bestattet wurde, ist nur für Verwandte und Bekannte zugänglich. Auch in Gary, einem Vorort von Chicago, werden Dutzende trauernde Fans vor dem Haus erwartet, in dem Jackson aufgewachsen war.


    Pünktlich zum zweiten Todestag bringen sich auch die Geschwister wieder ins Gespräch. Jermaine Jackson sagte dem US-Sender CNN in dieser Woche, dass die Brüder wieder als The Jackson Five auf Tour gehen wollten. „Michael würde sich wünschen, dass wir weitermachen“, spekulierte er. Schwester LaToya wiederholte Spekulationen um den Tod ihres Bruders. Michael habe um sein Leben gefürchtet, sagte sie in mehreren US-Talkshows. Sie sei fest davon überzeugt, dass er ermordet wurde, und verwies auf ihr neue Autobiografie.


    Der letzte Akt in dem Justiz-Thriller um Jacksons Tod steht noch bevor. Sein früherer Leibarzt, Herzspezialist Dr. Conrad Murray, ist wegen fahrlässiger Tötung angeklagt. Nach mehreren Verzögerungen soll der Prozess im September beginnen. Jackson starb an einer „akuten Vergiftung“ mit dem Narkosemittel Propofol. Murrays Anwälte deuteten an, dass der schlaflose Sänger ohne Wissen des Arztes selbst zu den Mitteln griff und so ums Leben kam.


    Der Rummel um Jackson reißt nicht ab. Im Dezember wurden in Paris bis dahin unbekannte Fotos des Sängers für knapp 200.000 Euro versteigert. Gleichzeitig eroberte das erste posthum veröffentlichte Album auf Anhieb die Spitze der deutschen Charts. Auf der CD „Michael“ wurden zehn unfertige Lieder von verschiedenen Musikern und Produzenten aufbereitet. Seine Erben, Gläubiger, Nachlassverwalter und Plattenmanager profitieren weiter. Im Februar rechnete der Internetdienst „TMZ.com“ vor, das Jacksons Tod Hunderte Millionen Dollar einbrachte. Die Gerichtsakten für seine Rechteverwalter würden einen Betrag von 310 Millionen Dollar (etwa 215 Millionen Euro) ausweisen. Allerdings hatte der 50-Jährige zum Zeitpunkt seines Todes auch


    400 Millionen Dollar Schulden. Jacksons Nachlassverwalter hätten inzwischen etwa 159 Millionen Dollar zurückgezahlt.


    Barbara Munker



    http://www.sn-online.de/Nachri…-Jacksons-Tod-profitieren

    fs_anon_967863_1659980822.jpg

  • Was bin ich froh, dass die Medien wenigstens noch einen Überblick über Michael Jacksons Finanzen haben ..... :kicher:

  • Jap, ich seh sie da sitzen. Zunge zwischen den Lippen, tiefe Denkfalten auf der Stirn und den Rechenschieber in der Hand. Und dann gehts los mit dem großen Rechnen. Die haben auch vermutlich alle Einblicke in seine Konten und in die Geschäfte die das Estate tätigt. Womit die Dame aber Recht hat ist, dass immer noch verdammt viele Menschen Dollarzeichen in den Augen haben, wenn es um Michael geht. 120 Euro für 15 Minuten über Neverland kreisen und dann ein paar Briefe aus dem Hubschrauber werfen. Die sind doch nicht mehr ganz dicht. Für sowas würde ich definitiv niemals Geld ausgeben. Wenn ich 120 Euro locker sitzen hätte, die ich unbedingt für Michael ausgeben will, dann würde ich sie an eine Einrichtung für Kinder spenden. Damit wäre Michaels Vermächtnis mehr Gutes getan als mit einem Hubschrauberflug über Neverland.



    "Be who you are and say what you feel because those who mind don't matter and those who matter don't mind."