Dancing With The Elephant

  • Willa: Mein Sohn und ich lieben Neil de Grasse Tyson! Er ist Doktor der Astrophysik an der Universität von Columbia, aber er kombiniert diesen starken wissenschaftlichen Hintergrund mit einer poetischen Sensibilität, so kann er die Chemie des Kosmos sowohl klar wissenschaftlich, als auch auf wunderschön poetische Art erklären. Wie Tyson uns in seiner Serie Origins (Ursprünge) erzählt, bestehen unsere Körper aus chemischen Elementen wie Karbon, Sauerstoff und Eisen, und wie er erklärt, finden sich genau diese Elemente im feurigen Inneren der Sterne. Also buchstäblich „sind wir alle Sternenstaub“, wie Tyson uns sagt, mit „Karbon in unseren Körpern, Eisen in unserem Blut, Kalzium in unseren Knochen. Jedes einzelne Atom formte sich zu einem Stern.“


    Dies hat wirklich eine Verbindung zu Michael Jacksons Gedanken, die du vorhin aus Heaven is Here zitiert hast, Joie:


    Du bist der Herzschlag
    Der pulsiert, tanzt
    Von einem Staubkorn
    Zum entferntesten Stern


    Und bedeutend ist, wie dieses Gedicht betont, dass dies für Michael Jackson ein dynamischer Prozess ist, der unsere Bewegung ebenso umfasst wie unsere Bestandteile. Also bestehen wir nicht wir nicht nur aus „Sternenstaub“, wie Neil deGrasse Tyson sagt, sondern wir sind Teil des „Schöpfungstanzes“, der unsere Taten mit dem Rhythmus des Universums verbindet.


    Wir sehen dies ebenso in seinen Gedanken über das Songschreiben. Joe Vogel betont in Man in the Music, dass Michael Jackson glaubte, du musst „die Musik sich selbst erschaffen lassen“ Und als Joe im letzten Herbst mit uns sprach, verband er das damit, wie die Romantiker künstlerische Inspiration beschrieben:


    „Eine gängige Metapher in der Romantischen Dichtung ist die Aeolische Harfe: Wenn der Wind bläst, kommt die Musik. Du kannst es nicht erzwingen. Du hast darauf zu warten … Michael glaubte stark an dieses Prinzip … Eine weitere Metapher, die er gerne benutzte, um seinen kreativen Prozess zu illustrieren, ist Michelangelos Philosophie, dass sich in jedem Stück Marmor oder Stein eine ‚schlafende Form‘ befindet. Sein Job als Künstler ist es dann, etwas wegzuhauen, zu formen, zu polieren bis er das Verborgene ‚befreit‘ hat. Also erfordert es eine Menge Arbeit. Du musst eine Vision davon haben, wie es aussehen soll, aber du musst währenddessen im Einklang mit dem Prozess sein und hart arbeiten, um es zu realisieren.“


    Dies erinnert mich wieder an die Szene aus Star Wars, in der Luke lernt, Die Macht zu nutzen, indem er das Laserschwert mit verdeckten Augen ausprobiert. Ben sagt ihm:


    „Erinnere dich, ein Jedi kann spüren, wie Die Macht durch ihn hindurchfließt.“
    „Du meinst, es kontrolliert deine Handlungen?“ fragt Luke.
    „Zum Teil, aber es gehorcht auch deinem Kommando,“ sagt Ben.


    Also spürte Michael Jackson, wie du die Kreativität ungehindert durch dich hindurchfließen lassen musst, genau wie Ben sagt, dass „ein Jedi spüren kann, wie Die Macht durch ihn hindurchfließt“. Aber dennoch ist ein Künstler nicht passiv im kreativen Prozess – absolut nicht. So wie Joe bereits sagte „Du musst eine Vision davon haben, wie es aussehen soll, aber du musst währenddessen im Einklang mit dem Prozess sein und hart arbeiten, um es zu realisieren.“ Oder wie Luke und Ben in ihrem Gespräch über Die Macht sagen, es „kontrolliert sowohl deine Handlungen“ genauso wie es „deinem Kommando gehorcht“.


    Joie: Weißt du, Willa, was du gerade gesagt hast, lässt mich an all die Male denken, wenn wir Michael gehört haben, wie er über das Schreiben von Musik spricht. Wie viele Male haben wir ihn Dinge sagen hören wie diese „ich schreibe diesen Song nicht, lass‘ den Song sich selbst schreiben“ oder „Ich steige einfach hinein.“ Ich liebe diesen Aufsatz aus Dancing the Dream, der „Wie ich Musik mache“ (How I make Music) heißt, wo er sagt:


    Die Leute fragen mich, wie ich Musik mache. Ich sage ihnen, ich steige einfach hinein. Es ist, als würde man in einen Fluss steigen und sich dem Fließen hingeben. Jeder Moment in dem Fluss hat seinen Song. Also bleibe ich in diesem Moment und höre zu … Wenn du dich dem Fließen hingibst, ist die Musik innen und außen, und beide sind dasselbe. So lange, wie ich dem Moment zuhören kann, werde ich immer Musik haben.


    Dies ist der Anleitung des Jedi Meisters sehr ähnlich, „Die Macht zu spüren, wie sie durch ihn hindurchfließt“.


    Willa: Das sehe ich auch so, und es ist solch ein wundervolles Bild von dem „Hineinsteigen“ in die Musik. Aber weißt du, je mehr wir darüber reden, desto mehr entdecke ich einige sehr reale Unterschiede zwischen George Lucas‘ Gedanken und denen von Michael Jackson. Zum einen ist die Jedi Erfahrung Die Macht vorrangig ein spirituelles Gefühl, aber bei Michael Jackson ist es sehr viel mehr als das. Es ist auch sehr körperlich. Er fühlt sich am meisten damit verbunden, wenn er tanzt – es ist wortwörtlich ein „Tanz der Schöpfung“ – und in Don’t Stop til You Get Enough deutet er an, dass es ebenso an sexuelle Energie gebunden ist.


    Und das bringt uns zurück zu der Zeile, die du in der letzten Woche zitiert hast, Joie: „Ich schmelze (ich schmelze jetzt) wie heißer Kerzenwachs“. Wie du weißt, lässt mich diese Zeile seit dreißig Jahren heiß und unruhig werden, und ich habe wirklich eine Menge in den letzten Wochen darüber nachgedacht und versucht herauszufinden, warum.


    Eine Sache, die mich beeindruckt ist, dass es sich radikal unterscheidet von dem, wie Jungs normalerweise über Sex reden. Frauen mögen schmelzen, aber Kerle nicht. Ich habe die Jungs eine ganze Menge verschiedene Metaphern benutzen hören, als sie über Sex sangen und egal, welchem Genre du zuhörst – ob Rock oder Hip Hop oder Blues oder sogar Folk Songs – da gibt es kein Schmelzen. Definitiv kein Schmelzen. Es scheint, als versuchten sie alle, Sir Lancelot zu sein.

    The truth must dazzle gradually
    Or every man be blind
    Emily Dickinson

  • Joie: Weißt du, mein Bruder ist ein ziemlicher Macho von einem Kerl – ich spreche von 6‘1“, 200 lbs. reinen Muskeln. Er stemmt Gewichte und macht eine Menge Workout, also er ist ziemlich imposant. Allerdings ist er auch sehr empfindsam, ähnlich wie Michael. Und er ist auch eine Jungfrau, astrologisch gesehen – auch wie Michael. Und wenn er verliebt ist, kann er sehr rührselig sein. Ich habe ihn über das Schmelzen reden hören, ob du es glaubst oder nicht. Also denke ich, vielleicht schmelzen Männer auch. Es ist nur so, dass die Mehrheit von ihnen die Tatsache nicht öffentlich machen will, weil es normalerweise nicht als männliche Sache gilt.


    Willa: Ich bin froh, dass du das erwähnt hast, Joie, den ich weiß, dass es mitfühlende, sensitive, sanfte Männer in der Welt gibt. Ich weiß aus meinem eigenen Haushalt, dass das sehr wahr ist. Aber ich rede über etwas sehr Spezielles: Die Art, wie männliche Sexualität dargestellt wird – und falsch dargestellt wird – in der populären Musik. Weibliche Sexualität wird ebenso falsch dargestellt. Basierend auf der populären Musik könntest du denken, dass alle Frauen entweder komplett passiv bis zur Unsichtbarkeit sind oder dass sie das Kommando übernehmende erotische Frauen in Miniröcken sind. In der Mitte gibt es nichts, und ich weiß, dass das nicht stimmt. Und männliche Sexualität tendiert dazu, in Songs ziemlich starr, sogar aggressiv dargestellt zu werden.


    Und dann inmitten all dieser harten, unbiegsamen Übermännlichkeit ist hier Michael Jackson und „schmilzt wie heißer Kerzenwachs“ und es ist so erotisch, dass ich jedes Mal nach Atem ringe, wenn ich es höre. Es ist solch eine andere Art, männliche Sexualität auszudrücken. Aber es fühlt sich auch so natürlich an. Die Stimmung von Don’t Stop ist spielerisch und fröhlich und ausgelassen, wie auch wundervoll sexy und entspannt – einfach ein natürlicher Ausdruck seiner Persönlichkeit.


    Ich muss sagen, dieses Bild von ihm, wie er vor Leidenschaft dahin schmilzt, beschwört eine unglaublich plastische Vorstellung bei mir herauf. Es ist, als würde sein eigenständiges Selbst schmelzen und als vereinige er sich mit dem/der einen, den/die er liebt: physisch, emotional, spirituell, psychologisch. Das ist einfach so wunderschön für mich und es knüpft sehr stark an seine Gedanken über „den Tanz der Schöpfung“ an. Seine Sexualität ist nicht abgeteilt in etwas, was nur hinter verschlossenen Türen passiert. Sie ist ein wesentlicher Teil dessen, was er ist, und so manifestiert sich seine Sexualität auf natürliche Weise selbst durch seine Musik und seinen Tanz und alles, was er tut. Also denke ich, dass für ihn sein „Tanz der Schöpfung“ sowohl spirituell – mit einer philosophischen Ansicht und einer kraftvollen kreativen Macht – als auch sehr körperlich ist.


    Joie: Wow. Ok, Willa, dieses ganze Gespräch darüber, wie erotisch die „Schmelz“-Zeile ist … ist wirklich … ablenkend. Hey, bin nur ich es oder waren wir beide oft … abgelenkt … in letzter Zeit?


    Willa: Nein, ich glaube, du hast Recht. Vielleicht sind es Frühlingsgefühle.


    Joie: Vielleicht sind es Michaelgefühle. Jedenfalls stimme ich dir zu, dass er in Don’t Stop andeutet, dass Die Macht verknüpft ist mit sexueller Energie, aber ich denke auch, dass er genauso mehr als das andeutet. Zweimal sagt er dieses in dem Song:


    Also lass die Liebe (oh, lass die Liebe)
    Uns durch die Stunden tragen
    Ich werde mich nicht beschweren
    Denn dies ist die Liebesmacht


    Diese ‚Liebesmacht‘, wie er es nennt, ist tatsächlich genau die Sache, die der Jedi Meister seinem Schüler beschreibt. Es ist diese Energie „die alles in der Galaxie verbindet“, „etwas Heiliges“, von dem sich Michael berührt fühlt, wenn er tanzt. Die ‚Liebesmacht‘ ist Die Macht! Also, während es ein sehr körperliches Phänomen für Michael ist, glaube ich, es ist in erster Linie sehr spirituell für ihn. Wie Michael selbst uns einmal über das Songschreiben erzählt hat:


    „Es ist die spirituellste Sache der Welt. Wenn es kommt, kommt es mit der ganzen Begleitmusik – den Streichinstrumenten, dem Bass, den Drums, den Lyrics. Und du bist nur das Medium, durch welches es kommt, der Kanal. Manchmal fühle ich mich schuldig, dass ich meinen Namen auf die Songs setze, ‚geschrieben von MJ‘, denn es ist so, als hätte der Himmel es schon getan.“


    Und er wiederholt diese spirituelle Komponente des Songschreibens in einem anderen Essay aus Dancing the Dream, einfach God genannt:


    „Für mich ist die Form, die Gott annimmt keine wichtige Sache. Was am wichtigsten ist, ist der Kern. Meine Songs und Tänze sind Entwürfe für IHN, damit er hineinkommen und sie ausfüllen kann. Ich harre aus, SIE gibt die Süße dazu.“


    Und in demselben Essay wiederholt er auch das zentrale Thema, das alles verbunden ist, und der Schöpfer und die Schöpfung vereinen sich „zu einer Ganzheit der Freude“, wie er sagt.


    „Aber für mich hat die süßeste Berührung mit Gott keine Form. Ich schließe meine Augen, sehe in mich hinein, und trete in eine tiefe, sanfte Stille. Die Unendlichkeit von Gottes Schöpfung umgibt mich. Wir sind eins.“


    Wieder, wir sind eins. Wir sind alle verbunden. „Der Schöpfer und die Schöpfung vereinen sich zu einer Ganzheit der Freude“. Mit dieser Feststellung könnte er sich auf sich selbst als Schöpfer beziehen, und die Schöpfung ist der Song oder der Tanz oder die Performance, etc. Und ich bin sicher, dass er wahrscheinlich auf diese Art fühlte. Aber ich bekomme auch das Gefühl, dass er sich definitiv auf Gott als den Schöpfer bezieht, und die Schöpfung ist die Erde und der Himmel und die Menschheit – all jene lebendigen Dinge, die verbunden und durch Die Macht aneinander gebunden sind. „Diese Welt, in der wir leben, ist der Tanz des Schöpfers.“


    Willa: Joie, das ist so schön, und es drückt wunderbar diesen Gedanken aus, den Michael Jackson so oft durch seine Musik und seinen Tanz mit uns teilte, durch seine Poesie und seine gesprochenen Worte, durch seine Taten und Vorstellungen, durch sein ganzes Sein. Wie du sagst „Wir sind eins. Wir sind alle verbunden.“ Wir sind alle Teil des Schöpfungstanzes. Was für eine einfache und doch so kraftvolle Botschaft.


    Also etwas wirklich Angenehmes wird nächste Woche passieren: Joe Vogel und Charles Thomson schließen sich uns zu einer Diskussion am runden Tisch über Michael Jackson als Songwriter an. Joie und ich sehen dem erwartungsvoll entgegen, also seid sicher, nächste Woche vorbeizuschauen.




    herz.gif herz.gif herz.gif

    The truth must dazzle gradually
    Or every man be blind
    Emily Dickinson

  • :wolke1: Danke Lilly... das ist so ein schönes "Kapitel/Thema"..ich schmelze auch gleich.... :herz:


    edit..ich musste erst mal nach "worten" suchen...


    Ich glaube, das, worüber Michael immer wieder spricht, dieses "we are all one"... und wie er das spüren kann, diese Verschmelzung mit ALLEM, wenn er tanzt...für mich ist es das, was ich auch gerne einmal so erfahren würde, und alleine wie Michael es immerwieder versucht zu beschreiben erweckt so eine Sehnsucht danach.. ich kann mir nur vage vorstellen, wie es sich wirklich anfühlt, aber ich sehe und höre durch Michaels Musik und Tanz, dass er es wirklich so gespürt hat. :wolke1:


    Zitat

    „Aber für mich hat die süßeste Berührung mit Gott keine Form. Ich schließe meine Augen, sehe in mich hinein, und trete in eine tiefe, sanfte Stille. Die Unendlichkeit von Gottes Schöpfung umgibt mich. Wir sind eins.“

    2 Mal editiert, zuletzt von maja5809faithkeeper () aus folgendem Grund: edit....

  • Du meinst, Zoey hat den Blog gefunden ?

    Nein, ich habe sie damit zitiert, dass Michael "alles verändert", wenn es denn sie war... Ich glaube, es war in diesem "Damals, wie heute"-Thread (oder so ähnlich)


    Danke Lilly... das ist so ein schönes "Kapitel/Thema"..ich schmelze auch gleich....

    Ich auch... und es tut so gut nach all dem harten Tobak...


    Ja und Star Wars... :wolke1: damit bin genauso aufgewachsen, wie mit Michael... :clapping: Möge die Macht mit euch sein! :kicher:
    tPUaqRexKg0&list=FLZWbp_gID4ha7tq7a1wb4Hw&index=1&feature=plpp_video
    C8ZvsFCxxCU&feature=fvwrel
    S6eWHdrg0D0&feature=related :laugh: :klatschen:

    :herz: Michael Jackson - forever the King of Pop. A genre of music. Mainly, a beautiful human being. :herz:
    es ist, was es ist... sagt die liebe


  • Ich glaube, das, worüber Michael immer wieder spricht, dieses "we are all one"... und wie er das spüren kann, diese Verschmelzung mit ALLEM, wenn er tanzt...für mich ist es das, was ich auch gerne einmal so erfahren würde, und alleine wie Michael es immerwieder versucht zu beschreiben erweckt so eine Sehnsucht danach.. ich kann mir nur vage vorstellen, wie es sich wirklich anfühlt, aber ich sehe und höre durch Michaels Musik und Tanz, dass er es wirklich so gespürt hat.

    Ich glaube schon, dass ich zumindest eine vage Ahnung von dem habe, was Michael meint. Obwohl ich mir jetzt bestimmt nichts anmaßen will … BILLIE%20NEUER%20SMILEY%201.gif


    Ich habe ein solches Gefühl auch, wenn ich ganz für mich allein tanze. Das kommt auch sehr von innen, überhaupt nicht gesteuert, ich gebe mich dann der Musik hin – das Selbst ist die Musik, man löst sich auf – ich kann es irgendwie auch nicht anders beschreiben, aber ich fühle wenigstens ansatzweise, was er meinen könnte. Es macht auf jeden Fall glücklich.
    Ich vergleiche es auch immer mit dem Flow, dem Versinken in etwas, so dass man Raum und Zeit vergisst, z.B. beim Malen.


    Ich glaube, man kann das auch lernen. Ich lerne es gerade durch Michael. Ich denke viel an dieses All One, auch im Alltag, wenn ich durch die Stadt laufe oder mit dem Auto fahre – anderen Menschen gegenüber. Das spüre ich dann auch körperlich, so etwa in Form einer „elektrischen Spannung“, es gibt auf jeden Fall Energie.


    Was mich immer wieder umhaut: Wie man so etwas in so schöne Worte fassen kann – wie Michael in Dancing the Dream – ein Poet mit Geist, Körper und Seele, einfach mit jeder Faser. Natürlich träume ich davon, Michael einmal begegnet zu sein. Und die Krönung wäre gewesen, einmal mit ihm ein wirklich persönliches Gespräch zu haben, indem er solche Dinge selbst formuliert und ihm dabei in die Augen sehen zu können, ich weiß gar nicht, ob ich das überlebt hätte (naja, der Schmelzfaktor wolke1.gif + sternchen.gif wäre vermutlich zu hoch gewesen). Ja, ich schmelze auch – immer wieder – und dann brauche ich einen ganzen Tag, um wieder in einen einigermaßen festen Aggregatzustand zurückzufinden – nur um dann wieder zu schmelzen …Tova.gif

    The truth must dazzle gradually
    Or every man be blind
    Emily Dickinson

  • Zitat

    Ja, ich
    schmelze auch – immer wieder – und dann brauche ich einen ganzen Tag, um wieder in einen einigermaßen festen Aggregatzustand zurückzufinden – nur um dann wieder zu schmelzen …Tova.gif

    Wunderschöne Beschreibung für etwas, dass sich kaum in Worte fassen läßt :Tova:



    Oh das ist wirklich ein seeehr schönes Kapitel :wolke1: und die Beiden sind so klasse.. :kicher:

    Zitat

    Wow. Ok, Willa, dieses ganze Gespräch darüber, wie erotisch die „Schmelz“-Zeile ist … ist wirklich … ablenkend.

    Zitat

    Willa: Nein, ich glaube, du hast Recht. Vielleicht sind es Frühlingsgefühle.


    Joie: Vielleicht sind es Michaelgefühle.

    :nick: .... :wolke1:


    Natürlich höre ich die passende Musik dazu :-D und was mich immer wieder umhaut ist wie Michael diese/jede Stimmung transportiert. Es sind nicht die Worte. Man muss nicht verstehen können, worüber er singt. Diese Worte sind unwichtig, weil es einfach nur der 'Klang seines Instrumentes' ist. Michael ist dieses Instrument. Fantastischer Weise auch wenn er tanzt. Und so wie zB eine Violine besonders für die 'Wiedergabe' bestimmter Stimmungen geeignet ist, oder die perlenden Klänge eines Pianos.. so transportiert Michael mit Gesang und Stimme diese ganzen Emotionen. Universal.
    Er geht weit über die Worte hinaus, er könnte auch in einer unbekannten Sprache singen-JEDER 'versteht' es. Er trägt das tiefe Verständnis um diese Magie 'Worte zu beseelen' in sich. Sie sind alle Zauberspüche.
    Es ist wirklich eine Gabe (viel mehr als ein Talent). Und genauso beschriebt er es völlig zeitlos in DTD.
    Ich erinnere mich, wie auch andere Musiker sagten ihre Musik komme von Gott, oder sei im Himmel geschrieben. Ich Dummy fand das immer ganz schön 'anmaßend', so wie ein riesiges sehr unbescheidenes Eigenlob.
    Eigentlich sagte es aber etwas darüber aus, wie klein ich mich fühlte (und machte) und ich war nicht fähig die Demut dahinter zu erkennen; konnte nicht verstehen wie Inspiration dieses Verbundenheitsgefühl mit etwas Höherem in einem auslöst, oder besser, spürbar macht. Ich schnitt mich von dieser Quelle ab.
    Das ist ein wirkliches 'Verbrechen', diese religiöse Gehirnwäsche, die Gott als etwas Unerreichbares ausserhalb von sich selbst darstellt.
    Ich bin dankbar, dass ich diese Sichtweise immer mehr ablegen darf.
    Michaels Gedanken das zu sein was man sein möchte, groß zu denken und an seine Träume zu glauben, alles erreichen zu können, wenn man sein Herz rein legt- es erschließt sich mir gerade auf einer wesentlich höheren Ebene als der, zB beruflich erfolgreich zu werden.
    Sorry ich schweife ab.. :rotwerd:
    Dieser Blog ist 'himmlisch' :zwinker:
    Lilly :drück: 1000 Dank!!! :flowers:


    Ich bin voller Vorfreude :isis: : Joe Vogel und Charles Thompson mit in der Runde :ungeduldig: und wir sind dabei .... :stern:
    :herz: Sky*

  • Es macht auf jeden Fall glücklich.

    Oh ja! JA!! Man kann dieses innere Gefühl auf alle Situationen ausdehnen, ja auf einen permanenten Zusatnd bzw. ein grundsätzliches Lebensgefühl. Und nichts und niemand kann einem was... :doppelv: Im Gegenteil, es überträgt sich irgendwie, andere spüren es und sind dann auch glücklich(er) oder zumindest entspannter. V.a. Kinder sind extrem empfänglich dafür, sie merken es SOFORT!! Es ist ANSTECKEND und es lässt sich sogar bewusst steuern. Zumindest bilde ich mir das ein... Also, so wie du es beschreibst und empfindest, sehe ich es schon auch, Lilly, aber ich bin mir nicht sicher, ob es von maja so gemeint war.

    Ich glaube, man kann das auch lernen. Ich lerne es gerade durch Michael.

    Davon bin ich auch total überzeugt und DU hast eine Menge gelernt, liebe Lilly.... Ich finde, man spürt es in deinen Posts und natürlich in deinen Büchern...
    Naja, aber bei dem Lehrer auch kein Wunder...


    ich weiß gar nicht, ob ich das überlebt hätte

    Ich seh dich gerade vor meinem geistigen Auge, wie du krampfhaft versuchst, ihm ernsthaft und interessiert in die Augen zu sehen, um so zu tun, als könntest du dem Gespräch auch nur ansatzweise folgen und eigentlich würde jetzt ein witziger, lachender Smiley kommen, aber leider gehen sie grad nicht mehr.


    Ich weiß, es ist eigentlich :ot: ...

    Och, find ich gar nicht. Es ging im Blog ja um diese Videos und ich finds immer total super, wenn dann sowas gepostet wird. Dadurch bekommt man doch eine viel bessere Vorstellung oder? Alles wird multidimensionaler, ich liebe das!!! Die Videos sind richtig SUPER, Fleur!! Außerdem wäre mein tanzender Meister Yoda dann erst recht OT...dabei würde ich ihn nicht missen wollen. Yoda ist toll... *schwärm*

    :herz: Michael Jackson - forever the King of Pop. A genre of music. Mainly, a beautiful human being. :herz:
    es ist, was es ist... sagt die liebe


  • indem er solche Dinge selbst formuliert und ihm dabei in die Augen sehen zu können, ich weiß gar nicht, ob ich das überlebt hätte


    Ja, er wusste schon, warum er so oft die Sonnenbrille trug, lol, und da kommen mir so einige Gedanken, die aber ins Separee gehören :puah::puah::puah:


    Wunderschön, dieses letzte Kapitel , ja ,kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Michael von Star Wars mehr als inspiriert war.



    Dieses Gefühl eins mit Allem zu sein, habe ich auch oft und zu verschmelzen (außer beim Anblick von Michael Jackson), vor allem beim Tanzen und in der Natur und natürlich beim Singen und zwar dann, wenn man "ES" fließen lässt, genau. Beim Malen kann das auch der Fall sein, so mit Wasserfarben z.B. und manchmal auch beim Schreiben.


    Diese Symphonie of science videos sind auch wirklich Hammer, und passen sehr gut zu Michaels Sicht von Natur und Poesie.

    You were the rhythm,
    You were the sound of a crescendo,
    You showed us Heaven and Light,
    you faced the fear.


    2 Mal editiert, zuletzt von Daniela Jackson ()

  • Zitat

    Es ist, als würde sein eigenständiges Selbst schmelzen und als vereinige er sich mit dem/der einen, den/die er liebt: physisch, emotional, spirituell, psychologisch. Das ist einfach so wunderschön für mich und es knüpft sehr stark an seine Gedanken über „den Tanz der Schöpfung“ an. Seine Sexualität ist nicht abgeteilt in etwas, was nur hinter verschlossenen Türen passiert. Sie ist ein wesentlicher Teil dessen, was er ist, und so manifestiert sich seine Sexualität auf natürliche Weise selbst durch seine Musik und seinen Tanz und alles, was er tut. Also denke ich, dass für ihn sein „Tanz der Schöpfung“ sowohl spirituell – mit einer philosophischen Ansicht und einer kraftvollen kreativen Macht – als auch sehr körperlich ist.


    Etwas in der Richtung hatten wir schonmal, im Gods Glow-Thread..es ging um die sexuelle Energie, und wie Michael diese auf der Bühne, in der Performance umsetzt, auch ein Grund, warum er das Publikum so intensiv erreicht und warum es dieses besondere Gefühl entsteht, eins mit dem Publikum zu sein..ich zitier' mich mal selbst:


    So in der Art stelle ich mir das auch vor. Es ist dieses Einswerden mit seiner Musik, mit dem Publikum..mit allem in dem Augenblick zu verschmelzen, sich zu VEREINIGEN..*Totally Bliss*.. Und ich glaube der emotionale und energetische Zustand ist in dem Moment nicht anders, wie bei Vereinigungen der anderen Art. (nur das bei Michael wesentlich mehr Menschen was davon haben..weil die dabei freigesetze Energie geradezu für alle spürbar ist, und für ihn selbst ist es die größte Erfüllung, oder einfach *Extasy*)


    Edit:

    Zitat

    Ich vergleiche es auch immer mit dem Flow, dem Versinken in etwas, so dass man Raum und Zeit vergisst, z.B. beim Malen.


    Zitat

    Also, so wie du es beschreibst und empfindest, sehe ich es schon auch, Lilly, aber ich bin mir nicht sicher, ob es von maja so gemeint war.

    ..das gefühl, Zeit und Raum zu vergessen kenn ich schon auch..oder solche Augenblicke, in denen sich einfach alles total "richtig" anfühlt. Aber ich glaube, das was michael beschreibt, oder fühlt ist noch viel größer..und vorallem wusste er genau, wie er dahin kommt. Bei mir passiert das dann eher selten..und "zufällig".. Ich kann das nicht steuern, aber alleine eine Ahnung davon zu haben, wie intensiv es bei ihm war ist schon... :stern::wolke1: SPEECHLESS...

    Einmal editiert, zuletzt von maja5809faithkeeper () aus folgendem Grund: Edit...

  • im Gods Glow-Thread..es ging um die sexuelle Energie


    War das der Teil mit den Mudras? Das fand ich ja absolut gigantisch und sowas von interessant! :perfect:


    Aber ich glaube, das was michael beschreibt, oder fühlt ist noch viel größer

    Ja, das denke ich auch. Schon allein, weil ihm Millionen ihre Aufmerksamkeit schenkten.

    Michael von Star Wars mehr als inspiriert

    Allein :herz: Captain Eo :herz: ist ja für mich sowas wie ein weiterer Star Wars Teil... Episode L.O.V.E. - ganz ohne Laserschwert.
    Sorry, Luke Skywalker, aber da kannst du nicht mithalten... :kicher: Oder wie Yoda sagen würde: "Noch viel lernen du musst."

    :herz: Michael Jackson - forever the King of Pop. A genre of music. Mainly, a beautiful human being. :herz:
    es ist, was es ist... sagt die liebe


  • Zitat

    „Eine gängige Metapher in der Romantischen Dichtung ist die Aeolische Harfe: Wenn der Wind bläst, kommt die Musik. Du kannst es nicht erzwingen. Du hast darauf zu warten … Michael glaubte stark an dieses Prinzip …


    Zitat

    Äolus, der Gott der Winde, daher die äolische Harfe (Gedicht „Würde der Frauen“, >), ein Instrument, dessen Saiten, wenn es im Freien aufgehängt wird, von dem Winde in Schwingung versetzt werden, wodurch höchst anmutige Klänge entstehen. (friedrich schiller lexicon)


    Each Time The Wind Blows
    I Hear Your Voice So
    I Call Your Name . . .

    (I Just Can't Stop..)


    ...ich weiß auch nicht.. fiel mir nur gerade so auf.. :-D ..ist ja sicher kein Zufall, diese Textzeile.. :herz: und sicher auch nicht nur an eine Frau gerichtet..

  • .
    Oh my Gosh... ! "kreidebleich blass werd und nur noch :umfall: " Ich hab´grad Gänsehaut. Maja ! Nein, ich glaube auch nicht dass DAS "Zufall" war.


    Gott, womit hat er sich denn NOCH alles beschäftigt ?? ! :huch: ... :stern:


    ...in welchem Regal seiner Bibliothek (neben allem anderen) wohl auch die Ecke für griechische Mythologie UND ihren Einfluss auf Dichter, Denker und Künstler aller späteren Epochen wohl war... oder hatte er allein DAFÜR schon MEHRERE Fächer dort ?? "nur noch Sterne seh" ...die Antike... die Renaissance...die Romantiker... alles eine Linie, und in seinem Gefühl von Ästhetik und Kunst - auch eine SEINER Linien. Das was ihn vor allem anderen ansprach. Denn er sah sich ebenso - in einer langen Reihe in Folge - als einer der Erben all jener Künstler, Denker und grossen "Geister" vor ihm. Demütig und dennoch ganz bewusst, voller Respekt, Liebe und dem ständigem Wunsch von ihnen zu lernen, und sich auch noch über die Jahrtausende und Jahrhunderte hinweg inspirieren zu lassen. Es war alles eins für ihn, und er mit ihnen verbunden - All One ! :nick:


    Sie alle schöpften aus der selben (Energie)quelle. Und die Flamme wurde von einem zum anderen und wiederum zum Nächsten weitergegeben. Michael hat es genauso gesehen, ich bin mir sicher. Alle Dinge mit denen er sich umgab, und alle Themen mit denen er sich beschäftigte - und die ER schliesslich wiederum zum Ausdruck brachte, ...und WIE er es tat, sprechen für sich und ein- und dieselbe Sprache.


    Ist es noch zu fassen, und ich dachte schon ich hätte das meiste nun bereits verkraftet. ...Es scheint auf in so vielen "Kleinigkeiten", fast schon wie Nebensächlichkeiten - und ist dennoch ständig präsent und offenbart sich, mit jedem Moment, jeder Zeile, jeder Geste, jedem Gedanken und Ton, immer noch mehr und mehr. Michael der Spiegelsaal und das gigantische Puzzle - aus unzähligen endlosen Facetten und schier unüberschaubaren "Bilder"teilen.


    "Regel" Nr. 1 tritt damit einmal mehr in Kraft:
    Glaube NIE, NIEMALS, dass Dich Michael inzwischen nicht mehr überraschen könnte... cause he´ll ALWAYS have an even greater surprise for you. :kicher:


    Und "Regel" Nr. 2:
    Mache Deinen eigenen Geist und Dein Herz ganz weit auf, und sei so aufmerksam wie nur irgend möglich - um all das was es durch und von ihm zu lernen gilt, wahrnehmen und schliesslich wiederum auch in Dich selbst aufnehmen zu können.
    Konzentriere Dich und - expect the unexpected - "rechne" IMMER mit dem Unerwarteten. Einer Flut von Hinweisen und Unmengen kleiner und grosser Geschenke die er stetig weiter verteilt... :zwinker: ... :klatschen: ... :herz: :wolke1:


    Cause this is the ( - HIS - ) dance of eternity. :beten:


    Und... 3. : vertrau dabei auf seine Führung. Denn er weiss mehr, ...und über viel MEHR Dinge, als Du Dir wohl je wirst träumen können - oder bisher auch nur geahnt hast.
    Und es gibt niemanden mit dem Du sicherer, geborgener - und mit einem klareren Blick auf das Ziel, dabei "unterwegs" sein könntest. Alles weitere braucht "nur" noch Mut. Und Kraft und Durchhaltevermögen.


    Chapeau Michael. Du hast mich wieder einmal völlig verblüfft und mein Herz dabei zugleich zum Überlaufen gebracht. ...Und einmal mehr verneige ich mich vor Dir ... :herz: :beten: :herz:


    How wonderful... :hut: ... I feel like dancing and singing again... :jubel: ...pure music.
    .

    Those who control their passions do so, because their passions
    are weak enough to be controlled. - William Blake -


    a2s2ohba.jpg

    15 Mal editiert, zuletzt von Satsang ()

  • Each Time The Wind Blows
    I Hear Your Voice So
    I Call Your Name . . .
    (I Just Can't Stop..)

    Grandios! Maja, du scheinst eine Extra-Antenne für so etwas zu habena040(1).gif . Es liegt doch so nah, wir haben es alle tausendmal gehört. Da wird mir wieder bewusst, wie wenig man (ich meine mich) WIRKLICH hinhört ...m%C3%BCtze.gif


    ..das gefühl, Zeit und Raum zu vergessen kenn ich schon auch..oder solche Augenblicke, in denen sich einfach alles total "richtig" anfühlt. Aber ich glaube, das was michael beschreibt, oder fühlt ist noch viel größer..und vorallem wusste er genau, wie er dahin kommt. Bei mir passiert das dann eher selten..und "zufällig".. Ich kann das nicht steuern, aber alleine eine Ahnung davon zu haben, wie intensiv es bei ihm war ist schon... SPEECHLESS...

    Du hast absolut Recht. Seine Intensität wird (wahrscheinlich) nie jemand von uns selbst erfahren können. Aber ich denke, es ist eine Frage von absoluter Hingabe und Konzentration. Er war ein Mensch Tova.gif.

    The truth must dazzle gradually
    Or every man be blind
    Emily Dickinson

  • Der Anfang von IJCSLY ist auch eins meiner Mantren, das singe ich ganz oft und habe dann auch das Gefühl, Eins mit Allem zu sein. Das ist für mich seine Stimme, die ich dann höre und die Stimme von dem, was ich Gott nennen würde, vor allem in der Natur zu spüren.
    Weiter im Text heißt es ja dann : "Heaven's in my heart, at your call I hear harps and angels sing".

    You were the rhythm,
    You were the sound of a crescendo,
    You showed us Heaven and Light,
    you faced the fear.


  • Denn er sah sich ebenso - in einer langen Reihe in Folge - als einer der Erben all jener Künstler, Denker und grossen "Geister" vor ihm. Demütig und dennoch ganz bewusst, voller Respekt, Liebe und dem ständigem Wunsch von ihnen zu lernen, und sich auch noch über die Jahrtausende und Jahrhunderte hinweg inspirieren zu lassen. Es war alles eins für ihn, und er mit ihnen verbunden - All One !


    Ja, genauso sehe ich das auch, auch wenn die meisten Menschen das wohl erst in 100 Jahren begreifen werden. :wolke1:

    You were the rhythm,
    You were the sound of a crescendo,
    You showed us Heaven and Light,
    you faced the fear.


  • auch wenn die meisten Menschen das wohl erst in 100 Jahren begreifen werden.

    Darum müssen wir alle daran arbeiten, DASS es immer mehr Menschen begreifen LERNEN.


    Auch Rom ist nicht in wenigen Jahren "gefallen".
    (Und hier haben wir es mit einer vergleichbaren Form von Verfolgung, Unwissen, ...Blindheit, Vorurteil und letztlich sogar Brutalität zu tun, wie vor 2000 Jahren.)


    (Meine Meinung, falls das an der Stelle notwendig werden sollte, es dazuzuschreiben...)

    Those who control their passions do so, because their passions
    are weak enough to be controlled. - William Blake -


    a2s2ohba.jpg

  • Zitat

    "Regel" Nr. 1 tritt damit einmal mehr in Kraft:
    Glaube NIE, NIEMALS, dass Dich Michael inzwischen nicht mehr überraschen könnte... cause he´ll ALWAYS have an even greater surprise for you. :kicher:


    Oh ja, das glaube ich ganz bestimmt...
    Nordahl sagte mal, dass Michael in den Bildern, die er von Nordahl malen lies immer "Überraschungen und Geheimnisse" eingebaut haben wollte, Dinge, die man erst beim genauen und mehrmaligen Ansehen findet...mit seinen Texten mache er es sicher nicht anders. Man muss genau hinsehen, genau hinhören..und immer entdeckt man etwas neues...obwohl es doch schon die ganze Zeit da war. Bei Michaels Texten gibt es nie nur das offensichtliche, was auf den ersten "Blick" zu erkennen ist, es gibt immer verschiedene Ebenen und Interpretationsmöglichkeiten. Das finde ich auch so spannend an diesem Blog von Willa und Joey..

  • "And just when you think you know him, he gives you more. . "


    :kicher: Elizabeth Taylor, Dancing the dream - Introduction... hast du das gemeint?