Theatermuseum Hannover: Welcome to my world. Michael Jackson (Sonderausstellung)


  • Das Foto von Helnwein kennst du nicht ?
    Ich habe es schon lange ,da ich das Buch von Helnwein besitze und das Foto ist echt riesig und es stimmt,man sieht das kleinste Detail. :sonne:

  • Das Originalfoto im Buch ist noch viel brillianter ,wie lebendig.
    Auf die Idee ,daraus ein Poster zu machen,bin ich noch gar nicht gekommen. :jubel:

  • Meister der Selbstinszenierung
    Ausstellung über Michael Jackson und Rudolf Schock


    Hannover. Michael Jackson gilt auch fast drei Jahre nach seinem Tod als Künstler, der durch seine Lieder weltweit so viele Menschen wie sonst kaum ein anderer erreicht hat.


    Neben der Musik spielt sein einzigartiges Auftreten in der Öffentlichkeit eine Rolle für seinen riesigen Erfolg. Das Theatermuseum Hannover erinnert derzeit an den Sänger auf besondere Weise: Es stellt 70 Fotos des "King of Pop" aus, die in der Ausstellung "welcome to my world" zum Teil erstmals zu sehen sind.


    Großformatige Bilder, auf denen Jackson sich den Fotografen meist so präsentiert, wie er von seinen Fans gesehen werden möchte: oft mit melancholischem Blick und in sich gekehrt, dann wieder völlig losgelöst auf der Bühne wie beim Konzert 1988 in Hannover.


    "J****" in Pose


    Auf den zwischen 1987 und 2009 aufgenommenen Fotos stellt sich "J****" gerne in Pose - mal im Goldmantel, dann als vom Liebespfeil getroffener Amor. Geboten wird viel bunte Fassade - wie es dahinter aussieht, das erfassen die meisten Aufnahmen der von Michael Jackson sorgfältig ausgewählten Hausfotografen nicht.


    So könnte die Ausstellung, die durch Devotionalien wie einen Hut Jacksons, ein echtes Autogramm, goldene Schallplatten oder Plastikbecher und Spielzeugautos mit dem Antlitz des Meisters ergänzt wird, ausschließlich etwas für die nach wie vor vielen Fans sein - wenn nicht nebenan zur gleichen Zeit ein anderer einstiger Musikstar auf Fotos ausgestellt würde: der Sänger Rudolf Schock, der seine größten Erfolge in den 50er und 60er Jahren auf internationalen Opernbühnen und als Filmschauspieler feierte.


    Seine Musik hat auf den ersten Blick nichts mit der von Michael Jackson gemein, doch darum geht es im Theatermuseum auch nicht. Jackson und Schock werden nicht als Künstler vorgestellt, sondern vielmehr wird das Bild präsentiert, das die beiden in der Öffentlichkeit hinterlassen wollten.


    Besonderer Reiz


    Dabei bietet die Schock-Ausstellung einen besonderen Reiz: Die Fotos stammen von einer seiner größten Anhängerinnen, die in der Ausstellung nur "Fräulein Roelen" genannt wird. Die Vorsitzende des Rudolf-Schock-Fanclubs Wetter an der Ruhr knipst vor und nach Konzerten in Wien, Amsterdam oder Köln und verewigt Schock so, wie er den Musikfreunden auch in Zeitschriften oder Plakaten vorgestellt wird: als strahlender Tenor, immer gut gelaunt mit einem Lächeln auf den Lippen.


    Im Gegensatz zu Jackson gibt sich Schock gerne volkstümlich - in kurzer Hose auf einer seiner vielen Wandertouren, als Hahn im Korb zwischen zahlreichen weiblichen Verehrerinnen. Er erfüllt dabei seine Rolle als Frauenschwarm, die er sich durch LP-Titel wie "Ich liebe Euch, Ihr zauberhaften Frau’n" selber gegeben hat. Auf den ausgestellten Plattencovern (unter anderem auch Rudolf Schock zusammen mit dem Bielefelder Kinderchor) wird der Verführerblick ebenso eingesetzt wie bei den Schnappschüssen vom obersten Fan aus Wetter.


    .....hier folgt noch ein weiterer Absatz über Schock

    Gerade im Vergleich zeigt sich, dass Jackson und Schock ihre Fassade fast immer wahrten, so nah ihnen professionelle Fotografen und knipsende Fans auch gekommen sein mochten.


    nw-news

  • Menno.... nun verrate doch nicht alles! Wir (so an die 6 :alteschachtel: ) wollen im März uns die Ausstellung angucken.... mal sehen, ob ich das auch so interprätieren werde. :feile:


    und...? Ghostiiiiii!!
    watt is` nu mit deinem "mal sehen" Bericht? :lg:


    -----------------------------------------------
    Inzwischen waren wir nämlich da :daumen:


    ich werf` schonmal `ne Pixelei rein:


    hannoverEO0KB.jpg

    ____________
    z.cdbutn6w8aa469pibul9.jpg


    "When people's minds are clouded by anger or hatred, no angel can reach them". ~Michael Jackson~

  • Tja, wir waren letztendlich 8 olle Schachteln, die sich zum Teil zuvor noch nicht gesehen hatten und nun in Hannover ein grosses Kennenlernen stattfand. Geschrieben hatten wir uns ja schon allerhand.... und das Geschnatter war dementsprechend. :lolpaar: Tja, und dann standen wir also vor dem Theatermuseum und der arme Mensch an der Kasse hatte so einiges auszuhalten. :ablach: Wir überschütteten den armen mit Fragen... er hat es aber überlebt. Und dann ging es endlich weiter... Im Eingangbereich durfte noch fotografiert werden, dann aber nicht mehr!!! Die Bilder / Fotos sind alle bestens bekannt / geläufig. Witzig fand ich die eingeschweisste und vergoldete Eintrittskarte. Die Aufnahme, auf der Michael Blanket über den Balkon hielt.... ich fand diese vollkommen deplaziert!! Sie gehörte nicht in diesen Rahmen. Ich habe die Bilder alle in Ruhe auf mich wirken lassen, denn in diesen Dimensionen hatte ich sie zuvor auch noch nicht gesehen. Schade, dass ich ihn selbst nie in Natura gesehen habe! :traurig2: Anschliessend hatten wir uns dann alle in das Gästebuch eingetragen und haben bei Kaffee & Kuchen noch einmal Revue passieren lassen.

  • Ihr habt ja fast eine ganze Seite in dem Büchlein vollgeschrieben :ablach: Ich blätter jedesmal drin rum und habe nur gedacht: die Namen kommen dir doch irgendwie bekannt vor :grübel: Morgen gehe ich zum fünften Mal rein,die Dame an der Kasse kennt mich glaube ich schon :zwinker: Was mache ich nur wenn die Ausstellung zu Ende geht... :flenn:

    <3<3 MICHAEL,FOREVER KING OF POP <3<3

  • und der arme Mensch an der Kasse hatte so einiges auszuhalten. :ablach:


    in der Tat ..... :-D
    kopievon201203250637DZFAW.jpg
    das Gesicht spricht doch Bände, oder? :kicher:

    Im Eingangbereich durfte noch fotografiert werden,


    Was auch ausgiebig genutzt wurde ....
    fotosNHIOI.jpg
    vor allem das tolle Plakat war im Focus:
    201203260676CQVT7.jpg
    Das Motiv gab es auch als Postkarte:
    postkarteN9JJN.jpg
    Kostenlos zum Mitnehmen! :jubel:

    Ihr habt ja fast eine ganze Seite in dem Büchlein vollgeschrieben


    ja .... haben wir wohl :schelm:
    gaestebuchRXNQY.jpg

    ____________
    z.cdbutn6w8aa469pibul9.jpg


    "When people's minds are clouded by anger or hatred, no angel can reach them". ~Michael Jackson~

  • :sonne: Hallo,wollte an alle die vielleicht noch die Ausstellung besuchen möchten einen kleinen Hinweis da lassen.Ihr solltet auf jeden Fall vorher im Museum anrufen ob tatsächlich bis 19.30 Uhr geöffnet ist.Ich hatte nämlich heute zum zweiten Mal das Pech das die dort schon um 17.oo Uhr Feierabend machen. :meckern:Die Dame von der Kasse hat mich quasi rausgeschmissen,weil ich den Zettel neben dem Eingang übersehen habe wo die verkürzte Öffnungszeit draufstand. Ich war zwar lange da, aber so ein,zwei Stündchen mehr wären nicht schlecht gewesen :grins2: Ich denk jetzt mal an diejenigen von Euch die von außerhalb kommen und nachher vor verschlossener Tür stehen :wand: oder nur ne halbe Stunde Zeit haben bevor die Schotten dichtgemacht werden :wäh:

    <3<3 MICHAEL,FOREVER KING OF POP <3<3

  • :gruß: Die Ausstellung geht langsam aber sicher zu Ende :traurig1 Ich habe heute mal nachgefragt wo die denn als nächstes zu sehen sein wird.Man konnte mir nur sagen das die Ausstellung nicht direkt im Anschluss irgendwo anders ist sondern erst nächstes Jahr nach Österreich geht in ein Kulturhaus.Noch scheint es keine genaue Ortsangabe oder Termine zu geben.Also erst mal abwarten und :shi1:

    <3<3 MICHAEL,FOREVER KING OF POP <3<3