Theatermuseum Hannover: Welcome to my world. Michael Jackson (Sonderausstellung)

  • Im Theatermuseum Hannover:


    welcome to my world. michael jackson


    (Sonderausstellung 12. Februar bis 13. Mai 2012)


    Mit »welcome to my world. michael jackson« gewährt das Theatermuseum einzigartige Einblicke in das bewegte Leben des großartigen Entertainers, Sängers, Tänzers, Komponisten und Texters. Über 70 beeindruckende Fotografien und zahlreiche Exponate setzen sich mit dem schillernden Leben des Megastars und mit seiner Person als selbstbestimmtes Kunstprodukt auseinander. Der Schwerpunkt liegt bei dem Solokünstler Michael Jackson, beginnend mit dem Jahr 1987 und schließt mit den Vorbereitungen zu seiner geplanten Konzertserie »This is it«, kurz vor seinem überraschenden Tod vor 2 Jahren, ab.


    Erstmals in einer Ausstellung zu sehen sind die Arbeiten des amerikanischen Starfotografen Jonathan Exley, den Michael Jackson, als einzigem Fotografen überhaupt, 15 Jahre lang immer wieder Zugang in sein Reich gewährte. Eine Premiere feiern ebenso die lange Zeit unbekannten Fotomotive des Pariser Fotografen Arno Bani, die erst kürzlich für einen Millionenbetrag versteigert wurden. Neben den wunderschönen Bühnenfotos von John Isaac und Dave Hogan kommen auch die Paparazzi nicht zu kurz. Besonders die Fotos von Ron Gallela und Kevin Mazur zeigen wie beeindruckend solche Abbildungen sein können.


    Außerdem werden erstmals Jacksons selbstgetexteten Songs "Black or White" und "Billie Jean", zu denen er auch die Musik schrieb, der Öffentlichkeit präsentiert.


    Das Theatermuseum eröffnet viele bisher unbekannte Einblicke in das Leben von Michael Jackson (29. August 1959 – 25. Juni 2009) und in sein Refugium »Neverland«. Reflektiert wird auch Jacksons Dilemma, als erster farbiger Künstler in einer von »weißen« Konventionen dominierten Musikwelt weltweit erfolgreich zu sein und in dieser »weißen« Welt von Kindheit an absolute Perfektion darbieten zu wollen und zu müssen. Die wirkliche Provokation liegt darüber hinaus in seiner ostentativ zur Schau gestellten körperlichen Veränderung. Mit der Verweigerung der vorgeschriebenen Rolle des »schwarzen Getto-Kids« und seinen »Korrekturen«, durchbricht er wohldurchdacht immer wieder die vorgegebenen Rollenmuster.


    Die Ausstellung wurde kuratiert und produziert von den Ausstellungsmachern Peter Reichelt und Ina Brockmann, Mannheim.


    http://www.staatstheater-hanno…&f=07_seiten&ID_Seite=110



    Hier Adresse und Eintrittspreise: http://www.staatstheater-hanno…6&f=07_seiten&ID_Seite=44

    "If only life could be a little more tender and art a little more robust."
    “Talent is an accident of genes - and a responsibility.”
    (Alan Rickman)


    "It was not Michael Jackson's time to go. Michael Jackson is not here today because of the negligence and reckless acts of Dr. Murray." (David Walgren)

  • Ich wohne leider zu weit weg und wenn ich im August in Hannover bin ist die Ausstellung schon weg :nix:
    Aber ich hab ne Bekannte in Hannover wohnen und die fragt mal nach , ob die Ausstellung noch nach NRW kommt - hoffentlich, denn Pforzheim war ja auch zu weit weg...........

  • Das ist die gleiche Ausstellung wie in Pforzheim.
    Der Text sugeriert aber klar das Michael weiß werden wollte. Und wenn man weiß, dass hinter Ausstellung auch Wiesner steckt wundern mich übrigens Übereinstimmung von Ankündigungstext und Wiesner`s Aussagen im SWR-Interview nicht

  • Stimmt! Der Text macht einen wirklich stellenweise wütend und gleichzeitig traurig das es immer noch Leute gibt die offenbar das Wort Vitiligo nicht kennen und wissen was das für eine Krankheit ist. :stuhl: Aber ich werde auf jeden Fall gleich am 12.2. hingehen und vielleicht hat man da ja die Gelegenheit mit jemandem der für die Ausstellung verantwortlich ist zu reden,in der Hoffnung das die entsprechenden Passagen im Text geändert werden. :gebet: :bitte:

  • Das ist die gleiche Ausstellung wie in Pforzheim.


    Huch :huch: , ich wußte garnicht, dass die Ausstellung auf Tour geht :glupschi:... aber wer von euch in Hannover oder der Nähe wohnt, sollte sie sich nicht entgehen lassen, es lohnt sich wirklich. :hmhm:
    Ich war zweimal in Pforzheim und jedesmal hin und weg von den tollen Aufnahmen, die wir zwar zum größten Teil alle kennen, aber sie in Postergröße zu sehen hat noch mal was ganz anderes :wolke1:


    Ich weiß nicht, ob das jetzt bei dieser Ausstellung auch der Fall sein wird, aber in Pforzheim gab es 1 Mal im Monat eine Führung. Vielleicht mal beim Aussteller erkundigen. Es gab einigen Diskussionsstoff, als wir daran teilnahmen :kicher:


    Hier nochmal der Link zur Pfortzheimausstellung, da könnt ihr sehn, was euch erwartet. Wir hatten damals unerlaubterweise :kicher: ein paar Fotos gemacht. http://www.mjjackson-forever.c…&postID=113512#post113512

  • Heute war Ausstellungseröffnung :juhuu:


    Das Theatermuseum ist nicht besonders bekannt, umso erfeulicher ist es, dass die Ausstellung mit Plakaten mit :herz: MIchael :herz: beworben wird :doppelv:


    Der Rahmen, in dem die Bilder ausgestellt sind, ist rustikaler als in den Schmuckwelten, aber Michaels Aura scheint auch dort zu wirken. Gleich am Eingang ist dieses Bild von Nordahl (kann es hier nicht einsetzten) zu sehen. Davor sind 3 mit rotem Teppich belegte Stufen, auf denen jemand 5 weiße Rosen abgelegt hat, auch ein kleines Herz wurde hinterlegt, beschriftet mit" MJ forever, Deine Fans Germany" . :kerze: Ich wäre da am liebsten vor dem König auf die Knie gegangen. :rose:


    Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass auch Live in Bucharest gezeigt wurde, allerdings z.T. ohne Ton. Auf meine Nachfrage bekam ich die Antwort, dass das Absicht sei, weil die Zuschauer die Bilder in Ruhe auf sich wirken lassen sollen, da störe das Fangekreische, auch der Konzertfilm hätte so eine andere Wirkung. Stimmt, auf mich wirkte Michael im Stummfilm aber doch seltsam . Zum Schluss gab es dann doch noch Ton, Ich finde das vorteilhafter, gerade für Nichtfans, für die die Ausstellung ja auch gedacht ist. Die Besucher des Theaters haben umsonst Zugang zu der Ausstellung, das werden sicher viele nutzen. Sehr gut fand ich auch, dass man auf einem Fernseher die Lanz- Doku sehen konnte allerdings nur über Kopfhörer, aber das Interesse der Leute war groß! :-D


    Lt Frau Judith Jackson (die heißt wirklich so :kicher: ) vom Museumsteam ist es wirklich eine Wanderausstellung, wohnin sie anschließend geht, konnte sie aber noch nicht sagen.


    Nun muss ich aber erst einmal die vielen schönen Michaelbilder verdauen, die in der Größe noch mehr ins :herz: treffen

  • Lt Frau Judith Jackson (die heißt wirklich so :kicher: )


    Ob die uns wohl adoptieren mag :flöt:


    Davor sind 3 mit rotem Teppich belegte Stufen, auf denen jemand 5 weiße Rosen abgelegt hat, auch ein kleines Herz wurde hinterlegt, beschriftet mit" MJ forever, Deine Fans Germany"


    Für mich zeigen solche Gesten immer wieder, dass es überaus wichtig ist, eine Anlaufstelle für Fans zu schaffen, damit sie endlich ihrer Liebe/Trauer Raum schenken können - ich frage mich immer, warum das niemandem auffällt, der was zu sagen hat :stuhl:

    Jeder Tag an dem Dich jemand liebt ist ein schöner Tag!

    Ich liebe Dich!!!

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil (und weiß Bescheid)

  • Ich war heute auch da,und ich muss sagen,das eine oder andere Bild hätte ich bei mir zu Hause gerne hängen. :wolke1: Aber das absolute Objekt meiner Begierde war Michaels Hut :michaelgroß: Konnte mich von der Vitrine nur schwer trennen.Ich hätte am liebsten ein Loch reingeschnitten , mir den Hut gegrapscht :wd: und damit es nicht auffällt das da was fehlt hätte ich (so nett wie ich bin :lg: ) meine Mütze reingelegt.Das hätte keiner gemerkt :reiben:

  • Davor sind 3 mit rotem Teppich belegte Stufen, auf denen jemand 5 weiße Rosen abgelegt hat, auch ein kleines Herz wurde hinterlegt, beschriftet mit" MJ forever, Deine Fans Germany" . :kerze:

    was für eine wunderschöne Geste :kerze:


    Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass auch Live in Bucharest gezeigt wurde, allerdings z.T. ohne Ton. Auf meine Nachfrage bekam ich die Antwort, dass das Absicht sei, weil die Zuschauer die Bilder in Ruhe auf sich wirken lassen sollen, da störe das Fangekreische, auch der Konzertfilm hätte so eine andere Wirkung.

    in Pforzheim lief das Konzert auf einer Großbildkinoleinwand und immer mit Ton. Wie kommen die darauf, dass das stören könnte :bored: Ich empfand es als ein besonderes Highlight während der Ausstellung, so zum krönenden Abschluß, Michael noch mal in Aktion und schöööööön groß erleben zu dürfen :pp: ... Nun ja, ich bin auch kein Nichtfan :bohr1: , kann mich da ja nicht reinversetzten :ablach:


    Sehr gut fand ich auch, dass man auf einem Fernseher die Lanz- Doku sehen konnte allerdings nur über Kopfhörer, aber das Interesse der Leute war groß! :-D

    schade, die lief in Pforzheim nicht, aber ich kenn sie ja :flöt:


    Ja und das ein oder andere Bild hätt ich auch gern in meinem Wohnzimmer hängen :feile: vorallem in dieser Größe :wolke1:


    damit es nicht auffällt das da was fehlt hätte ich (so nett wie ich bin :lg: ) meine Mütze reingelegt.Das hätte keiner gemerkt :reiben:

    NÖ, das hätt keiner gemerkt :smoke:
    aber Michaels Hut klaun, also neee :dudu: ...... ich bin entsetzt :skandal:

  • Bitte nicht entsetzt sein :blume: Wenn der Hut nicht zu mir kommen kann,dann komme ich eben zu dem Hut.Ich überlege ob ich mir für die Ausstellung nicht sowas wie ne Dauerkarte zulegen kann,oder ob ich für die nächsten Wochen dort einziehe. :flöt: Ich weiß,ich weiß das ich nicht alle Latten am Zaun habe und leicht durchgeknallt bin. :blöd: :doof: :schraube:

  • So, heute war ich auch da :isis:
    Schade war, dass manche Bilder und Schaukästen schlecht ausgeleuchtet waren. Hätte ich das gewusst, hätte ich ne Taschenlampe mit genommenm smilie_girl_101.gif .
    Also das hatte für mich auch wirklich keine gestalterischen Aspekte, da fehlten einfach Deckenstrahler. Das kleine Kino war schön gedacht, aber zu hell, dass heißt die Leinwand milchig und natürlich viiel zu leise. Aber perfekt beamern kann ich auch zuhause. :-D
    Bei der Doku lief ja wenigstens der Herr Lanz, aber mal ehrlich.. seine Doku ist einfach nur das kleiste Übel aller Dokus. Kann mal wer wirklich ne Doku ohne Grund zum Ohren schließen, abdrehen tztz.gif



    Aber
    jetzt: LOB und GÄNSEHAUT. Woah in der Größe die Fotos zu sehen :umfall: . Einige haben mich, obwohl ich sie kannte, wirklich geflasht, andere waren interessant. Klasse, der Kasten mit den Bögen mit dem Neverland-Logo und dem Autogramm auf dem Cap.
    Sehr schöne Widmungen im Gästebuch.
    Aber mein Highlight:
    Ein vorher nie gesehenes Foto von Helnwein, geschossen am 2. September vor dem Auftritt im Niedersachesenstadion. Schwarz-weiß unretuschiert, hammer!!! :raufen: Das Foto ist einfach unglaublich nah an Michael dran. :umfall: So eines habe ich noch niiie gesehen. :iwds:
    Ich habe ernsthaft überlegt, ob ich damit durch einen Hinterausgang entkommen kann. Habe auch verbotener weise geknipst.. :bad: aber nur mit Handy thumbdown.png .
    Dies ist das Gemälde das Helnwein daraus gemacht hat.
    %3Ca%20href=c9kbt4lp.jpg"
    Ich suche die Fotografie dazu, wie sie bei der Ausstellung hängt.
    Leider kann ich mein Foto grade noch nicht hochladen und es ist schlechte Qualli. Da sieht man keine Pore :thumbdown: .


    FRAGE???? Hat jemand das FOTO in guter Qualli geknipst??
    Gibt es das irgendwo im NET???? :gebet:
    Im Besitz ist es bei irgendwem (einer Galerie?) in Mannheim. Ich hatte keinen Stift dabei, um mit die Angaben aufzuschreiben :tischkante: . (Hätte ich ins Handy tippen sollen.. mist.)


    Dann ein Foto wo Michael herz.gif vor einem Wahnsinnsabendhimmel auf der Bühne im Hockenheimring steht. Dahinter dieses Menschenmeer.. oho.gif
    Und last but not least.. Der weiße Feodora... sternchen.gif (Auch nicht ausgeleuchtet!) Der ist so 'klein'.. wolke1.gif
    und zu wissen dass Michael ihn auf der Bühne getragen hat :stern: . Ich habe mir den Hals verrenkt, hoffte Spuren am Schweißband zu sehen.. lupe.gif aber da war ein Holzklotz im Wege.. schade sch%C3%A4m.gif .


    Die Frau an der Kasse sagte, die Ausstellung laufe gut und sie freute sich, dass ich eine Rose mitgebracht habe. Wir haben uns nett unterhalten. Ich musste natürlich etwas zur Lanz-Doku sagen und dann kommt man natürlich auf dies und jenes und beinahe hätte ich meine Abholung verpasst e025.gif .
    Es war schön.. aber natürlich bittersweet.
    Ach.. toll fand ich auch die auf Stoffbanner gedruckten 'Einblicke in Neverland'- hätte ich auch gerne. Ein sone Bahn gut platziert- als schaue man in Michaels herz.gif Park.
    Sky* Tova.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Sky* is MaJic* ()

  • Menno.... nun verrate doch nicht alles! Wir (so an die 6 :alteschachtel: ) wollen im März uns die Ausstellung angucken.... mal sehen, ob ich das auch so interprätieren werde. :feile:

  • Oh Ghosti,
    Ihr werdet bestimmt ganz eigene Entdeckungen machen :brav: Und Ihr könnt an die Taschenlampen denken :lachen:
    Und Ihr könntet nochmal auf der kleinen Hinweistafel schauen was da steht, neben dem Helnwein Portrait :-D
    Ich habe das Bild in klein gefunden:
    Aber wenn man davor steht, sieht man alles. Das ist sehr intensiv :wolke1: , gerade in schwarz-weiß. Ich brauch das in HQ XXL für ein Poster :stern:
    Sky* :hkuss:
    Oh ich bin schon recht gut im Finden. Anklicken und vergrößern :juhuu: (Sind aber noch zu wenig MB, für ein Poster)


    a8hk55t6.jpg
    2. September 1988 Hannover Backstage kurz vor der Show im Niedersachsenstadion by G. Helnwein
    http://gottfriedhelnwein.devia…Michael-Jackson-192162992

    5 Mal editiert, zuletzt von Sky* is MaJic* ()

  • Ich lass mich mal überraschen.


    Wie gross soll den das Poster werden???? Bei 156 KB wäre das doch eigentlich kein Problem..... je nach Grösse! Frag doch mal Hucki, ob er dir helfen kann.


    Oder versuch es mal hiermit:


    C00J5.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Ghosti ()

  • :umfall: ..... :stern:
    Biste irre :glupschi:
    Wo haste das her?
    :jubel: :danke: !!!!!! :flowers:
    Also das is ja schon mal mehr als seeehr nett :-D .
    Aber wenn Du vor dem Bild stehst, weißte wie groß und wie abgefahren scharf das ist. :kalk:
    Ich fühle mich reich beschenkt. :kiss:
    Sky*

  • Ich habe es mit einem Bildbearbeitungsprogramm entsprechend vergrössert. Bin mir jedoch nicht sicher, inwieweit das auf einem Poster nicht unscharf wird, weil ja dann noch mehr Pixel eingearbeitet werden. Musst du ausprobieren.....

  • Wow Ghosti.. :stern:
    ich kann da ein riesen Poster draus machen und das Fotoprogramm schimpft nicht, sondern zeigt mir ein fettes Smiley :isis:
    Klar wird es nicht die Schärfe und Brillianz haben wie das Foto in der Ausstellung, aber ich glaube es wird spirtze. :wäh:
    Tausend Dank an Dich Zauberin :blume:
    Hach was für ein michaeliger Tag :jubel:

    Einmal editiert, zuletzt von Sky* is MaJic* ()