SWR2 sendet "Intime Gespräche mit Michael Jackson" (Tapes)

Geplante Forumschließung am 20.05.2024

Verhindere die Schließung mit einer Spende:

Jetzt Spenden
  • "sie" sollen merken, dass ihnen "auf die Finger" geschaut wird!!
    Ich hege die Hoffnung, dass sie dann beim nächsten Bericht über Michael, vieleicht nicht mehr ganz so "unbedarft" irgendwelchen "Müll" ablassen.


    Da kann ich Dir nur zustimmen, Blümchen und Dir auch, Sky! :victory: Ich sehe das ganz genau so! Sie werden sich mit der Zeit immer mehr überlegen, was sie über Michael berichten, wenn wir dranleiben - das glaube ich ganz fest! :daumen: Ihr wisst schon..."steter Tropfen... usw." :zwinker:


    Übrigens: Ich bin immer sicherer, dass die sich hier auf einem schmalen Pfad bewegen rechtlich...
    Gestern war ich auf einem Konzert und der Musiker hat davon erzählt, wie wahnsinnig schwierig es für ihn war, wenn er Original-Lied-Texte von anderen Musikern in seine Sprache übersetzen wollte, um sie dann bei seinen Konzerten zu singen. Er hat gesagt, man darf manchmal nicht mal ein kleines Wörtchen verändern und da ging es "nur" um eine Übersetzung! Herr Eismann hat nicht nur übersetzt, er hat VERÄNDERT, ohne explizit darauf hinzuweisen...also ich weiß ja nicht... :boese:

  • Ich finde es sehr angebracht dass sie diese Briefe bekommen. Wenn sie sich auch nicht offiziell dazu bekennen, sie wissen nun wie man ihr Verhalten durchschaut.


    Das finde ich auch. Ich denke mir das auch immer wieder wenn ich solche Briefe schreibe...Und wie Blümchen schon gesagt hat "...sie sollen wissen, dass man ihnen auf die Fimger schaut"
    Und ich glaube es ist in den letzten knapp drei Jahren schon ein wenig besser geworden mit der Berichterstattung, wobei ich dennoch denke dass wir dran bleiben sollten und auch bei jedem noch so "kleinen" Detail Briefe schreiben sollten, auch wenn da andere vielleicht anders darüber denken. Ich finde es wichtig, dass die Journalisten wissen, dass wir immer und überall sind und alles mitkriegen was sie so den ganzen Tag vom Stapel lassen..Sie sollen mit nichts mehr durchkommen, weil langsam reicht es mir nämlich :faust:


    My idea of magic doesn´t have much to do with stage tricks and illusions. The whole world abounds in magic.

    - Michael Jackson, Dancing the Dream 1992 -

  • Sorry, aber ich komme hier absolut nicht mit. Ich finde es echt kleinlich von Euch :snüf: und finde gerade bei dieser Sendung kann man sehen, dass sich was verändert hat. Ich finde sie absolut respektvoll, der Sprecher spricht engagiert und einfühlsam und dass es keine einfache Übersetzung der Tapes ist und etwas umgestellt ist, stört mich gar nicht, ist wirklich gut gelungen, finde ich.

    You were the rhythm,
    You were the sound of a crescendo,
    You showed us Heaven and Light,
    you faced the fear.


  • Daniela, :victory:
    ich komme in diesem Fall auch nicht mit, wie 'locker' Du das siehst. :schulter:

    Zitat

    und etwas umgestellt ist, stört mich gar nicht, ist wirklich gut gelungen, finde ich.

    Nun ja, das sehen wir dann wohl etwas anders und absolut nicht gelungen (weil, DAS sensibelste Thema usw.)


    Maja hat unseren Tadel losgesendet und Du ein Lob.


    Sind wir eben gegensätzlicher Meinung:brav:, das kommt vor. :-D
    Sky* :Tova:

  • Ihr wisst doch auch gar nicht, ob nicht der liebe Rabbi die Abfolge der Gespräche so original wiedergegeben hat.
    Was meint ihr mit "Das sensible Thema". Meint ihr "er liebte Jungs" oder ?
    Ich möchte wirklich nochmal appellieren: Kommt mal wieder auf den Teppich ! Michael wird hier als ernstzunehmender sensibler Künstler dargestellt und das ist für mich die wichtigste Aussage.
    Es weden auch Songausschnitte eingespielt, und wenn die Stimme natürlich nicht genauso ist wie Michaels, sollte man m.M nach den Gesamteindruck bewerten und der ist einfach gut.

    You were the rhythm,
    You were the sound of a crescendo,
    You showed us Heaven and Light,
    you faced the fear.


  • Ich verstehe schon, was Du meinst, Daniela, aber auch wenn die Texte vom Rabbi selbst nicht der Wahrheit entsprechen, dürfen sie Veränderungen nicht ungekennzeichnet wiedergeben...das darf man bei keinem Autor. Und ob die Stimme Michaels - die für mich ein bisschen der Knackpunkt bei der Sache ist, - wirklich für Außenstehende positiv rüberkommt, ist die Frage. Michael hat in diesen Gesprächen ursprünglich eine sehr schöne, und wie ich finde, gar nicht überdrehte oder kindliche Stimme und ich frage mich, warum man ihm die nicht gelassen hat, warum muss man ihm das wegnehmen? Viele Statements, die er dort gemacht hat, erfolgten sehr ruhig und überlegt, warum muss man das "verdrehen"? Wäre es nicht besser gewesen, ihn so wie er da gesprochen hat, den Leuten zugänglich zu machen? Das hätte vielleicht das Bild von ihm verändern können, aber so?
    Ich gebe Dir Recht, dass die Sendung nicht durchwegs schlecht war, aber die Intention ist für mich nicht klar und die Briefe sind beide höflich und fundiert, also meines Erachtens ist nichts dagegen zu sagen. Sonst hätten sie sie sicher auch nicht beantwortet...

  • zitat daniela jackson

    Zitat

    Michael wird hier als ernstzunehmender sensibler Künstler dargestellt


    zitat Brief von Frau X..

    Zitat

    Der Schauspieler hat einen unruhigen,
    kindlichen und manchmal fast verzweifelten Jackson dargestellt, so wie das
    Wolf Eismann in seinem Text auch nahelegt.


    ...und das ist nicht das, was ich an Michael Stimme im Original erkenne, die ordne ich eher so ein, wie fleur das gerade geschrieben hat "ruhig und überlegt"...und sogar erstaunlich wenig emotional, ich denke da z.B. gerade an die Stelle, wo er über die Misshandlung durch Joe spricht. Dann bin ich mir relativ sicher, was der Autor hier mit "Kindlich" sagen will...ich tippe eher auf das, was man unter "kindisch" versteht..und das ist auch nicht gerade positiv zu werten, wenn es um die Darstellung eines "ernstzunehmenden" Künstlers geht.
    Aber es ist auch ok und normal, wenn es nicht von jedem gleich wahrgenommen wird...und es wäre ja dann nur zu hoffen, dass es noch viele Menschen so aufgefasst haben, wie Daniela...nur ich gehöre eben nicht dazu.

  • Gibt es immer noch keinen Antwortbrief?

    "...Wir haben unseren Müll, unsere Kriege und unseren Rassismus in
    sämtliche Winkel der Welt getragen. Wir müssen anfangen aufzuräumen und damit in unseren eigenen Herzen und Köpfen beginnen, denn von dort kam die Vergiftung unseres Planeten. Je eher wir uns ändern, desto einfacher wird es sein, unsere Liebe für unsere Mutter Erde zu empfinden und die Liebe, die sie uns so freigiebig wiedergibt."

    Michael Jackson

    Einmal editiert, zuletzt von World-Healer ()