M. Bush-Buch: Dressing Michael Jackson: Behind the Seams of a Fashion Icon

  • [COLOR="#0000CD"]Dressing Michael Jackson: Behind the Seams of a Fashion Icon [Hardcover] [/COLOR]
    Michael Bush (Author), John Branca (Foreword)


    Publication Date: October 16, 2012 - Dressing Michael Jackson: Behind the Seams of a Fashion Icon is a fascinating look at the intersection of music and fashion, as well as an homage to Michael Jackson’s brilliant fusing of costume, personality, and performance to create his iconic image. This is the first art-driven book about the costumes, apparel, shoes, and accessories worn by Michael Jackson, including hundreds of lavish photographs and a behind-the-scenes look into the process of collaborating with him on the making of his wardrobe, written by his longtime costume designer Michael Bush.


    [COLOR="#0000CD"]Veröffentlichungsdatum: 16. Oktober 2012 - Dressing Michael Jackson: Hinter den Nähten einer Mode-Ikone ist ein faszinierender Blick auf den Schnittpunkt von Musik und Mode, sowie eine Hommage an Michael Jackson`s brilliante Fusion von Kostüm, Persönlichkeit und Performance um sein ikonisches Image zu erschaffen. Dies ist die erste Buch über die Kostüme, Bekleidung, Schuhe und Accessoires die von Michael Jackson getragen wurden, darunter Hunderte von aufwendigen Fotos und einen Blick hinter die Kulissen in den Prozess der Zusammenarbeit mit ihm und über die Entstehung seiner Garderobe, geschrieben von seinem langjährigen Kostümbildner Michael Bush.[/COLOR]


    Dressing Michael Jackson will feature exquisite photographs of the striking fashions worn by Michael at the height of his career, as well as images showing the carefully planned construction of the clothes to incorporate his unique dance moves and the details of the dynamic fabrics, metals, and other materials used. Accompanying text will provide insight into the artists’ methodology and captivating stories from the decades-long relationship between Michael Jackson and his fashion designers Michael Bush and Dennis Tompkins. Their stories are funny and touching, and show a personal and artistic side of Michael Jackson never before revealed.



    [COLOR="#0000CD"]Dressing Michael Jackson wird exquisite Fotografien zeigen von der Mode, die von Michael auf dem Höhepunkt seiner Karriere getragen wurde, sowie Abbildungen, welche den sorgfältig geplanten Bau der Kleidung zeigen um mit seinen einzigartigen Tanzschritte zu kooperieren und die Details der dynamischen Stoffe, Metalle und anderer Materialien, die verwendet wurden. Der begleitende Text wird Einblicke und spannende Geschichten aus der jahrzehntelangen Beziehung zwischen Michael Jackson und seine Mode-Designer Michael Bush und Dennis Tompkins liefern. Ihre Geschichten sind komisch und rührend, und zeigen eine persönliche und künstlerische Seite von Michael Jackson, die nie zuvor offenbart wurde.[/COLOR]
    http://www.amazon.com/gp/produ…7/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8


    You may pre-order it now and we will deliver it to you when it arrives.
    Ships from and sold by Amazon.com.

  • :wow: !!!!!!!!!!! ich hab meine pre-order eben abgeschickt! :jubel:

    kerzen.jpg


    2021 hast Du uns für immer verlassen - trotzdem wirst Du Teil dieser Gemeinschaft bleiben. R.I.P. liebe Titania

  • Ich freue mich sehr auf dieses Buch, denn ich denke, dass es höchst interessant sein wird.
    Sicherlich werden auch ein paar lustige Anekdoten drin sein... :kicher:


    .....erhoffe und wünsche mir allerdings eine deutsche Ausgabe davon !

  • aber warum sehe ich das jetzt nicht mehr auf meinem Amazon-Konto?


    log dich mal über amazon.com ein. da findest du die order :sonne: .

    kerzen.jpg


    2021 hast Du uns für immer verlassen - trotzdem wirst Du Teil dieser Gemeinschaft bleiben. R.I.P. liebe Titania

  • http://www.dtoday.de/startseit…Jackson-_arid,197069.html


    Buchrezension:



    Michael Bush: The King of Style. Dressing Michael Jackson



    Michael Bush war 25 Jahre der persönliche Designer von Michael Jackson. In "The King Style. Dressing Michael Jackson" gewährt er Einblicke in seine Arbeit mit dem King of Pop.



    Michael Bush: The King of Style. Dressing Michael Jackson

    „Michael Jackson´s Image was as much a work of arts as The Man himself. Through his music, dance, and fashion, he createtd a mystique that was unique to him and recognized as such throughout the world.“

    Nicht nur Michael Jacksons Musik und Tanz waren einmalig, auch sein Kleidungsstil bestach durch seine Einzigartigkeit. Dabei brillierte sein Outfit nicht nur durch seine auffallende Optik, sondern war vor allem von Detailverliebtheit geprägt. Bevorzugt waren vor allem Materialien, die glitzerten und funkelten - egal ob es sich dabei um Jacken im Militärlook, seinen berühmten Glitzhandschuh oder andere Bühnenoutfits handelte. Hinter all dieser kreativen Kleidung steckte Michael Jacksons persönlicher Designer Michael Bush, der 25 Jahre lang (zusammen mit dem vor einem Jahr verstorbenen Dennis Tompkins) seine Kostüme entwarf. Er war sowohl auf seinen Konzerten als auch bei öffentlichen Auftritten sein ständiger Begleiter, um den King of Pop modisch zu beraten und dessen spezielle Vorstellungen in die Tat umzusetzen.

    In dem nun veröffentlichten Buch „The King Style. Dressing Michael Jackson“ gewährt Michael Bush Einblicke in die Kostümwelt des Michael Jackson. Dabei zeigt er nicht nur einen Großteil von Jacksons bekanntesten Outfits (die bei einigen Fans so manche Erinnerungen ins Gedächtnis rufen werden), sondern erzählt auch kleine Geschichten, die hinter der Entstehung stecken. So rief Jackson eines späten Abends Bush an und fragte ihn, was alle Menschen auf der Welt kennen würden. Anschließend legte er auf und überließ Bush seiner Inspiration. Nach weiteren ähnlichen Telefonaten kam Bush darauf, das wohl jeder Mensch Besteck kennt und braucht. So entstand eine Jacke, die duzende kleine Messer, Gabeln und Löffel zierte und zu einer der beliebtesten Jacken von Michael Jackson wurde.




    The Dinner Jacket
    © Tompkins/Bush archives


    Auf 256 Seiten und anhand von etlichen Fotos zeigt der Bildband die Kostüme, die Jackson zu verschiedenen Anlässen trug. Dabei werden viele Detailaufnahmen veröffentlicht, die die Feinheiten der Kleidung zum Vorschein bringt. So bestand Jacksons „all-time favourite piece“, eine weiße Militär-Jacke, welche er 1993 bei den Grammy Awards, wo er zusammen mit seiner Schwester Janet auftrat, trug, aus hunderten cremefarbenen Glasperlen.


    Verschiedene Skizzen, Zeichnungen und Entwürfe zeigen die Arbeitsschritte, die getätigt werden mussten, um die Kleidung herzustellen. Ja sogar eine 7-Schritte-Anleitung, zum nähen des berühmten Glitzerhandschuhs ist in dem Buch enthalten. Zudem sind Bilder veröffentlicht, die Bush und Tompkins bei ihrer Arbeit zeigen, ob sie beim Videodreh seine Kleidung perfekt anpassten oder am Nähtisch seine Schuhe zusammenschusterten.




    Michael und Janet Jackson 1993 bei den Grammy Awards
    © SCOTT FLYNN / AFP FILES / AFP


    Die kleinen Geschichten hinter den Entstehungen der Outfits sind in einer so sympathischen Art und Weise geschrieben, dass man sich als Leser oft das Schmunzeln nicht verkneifen kann. Dabei zeigt Bush nicht nur den Musiker Michael Jackson, sondern lässt auch ein Blick auf seine Private, aber auch kreative Seite zu.

    Das Buch selbst in von der Aufmachung her schon ein Augenschmaus. Streicht man über das Umschlagcover, merkt man, dass Schrift und Jacke sich leicht vom Hintergrund abheben. Nimmt man den losen Schutzumschlag ab, so sind lauter kleine Nähutensilien, (die sich ebenfalls leicht vom Hintergrund abheben) die allesamt etwas mit Michael-Jacksons Style zu tun haben abgebildet.

    Trotz seiner 30 bis 35 Euro (je nachdem, wo man das Bildband bestellt) ist das Buch eine absolut lohnenswerte Anschaffung. Und zwar nicht nur für Michael Jackson Fans, sondern auch für all diejenigen, die sich für Mode interessieren.

  • Ich habe im Internet ein paar Ausschnitte aus dem Buch gefunden und stelle sie mal einfach so ohne Übersetzung ein:



    (page 148-149)
    *FROM OUT OF THE PARK TO OUTER SPACE*


    The costume most talked about and fawned over by fans all over the world was the chrome outfit Michael wore to open the show on the HIStory Tour. The concert began with a short film depicting Michael voyaging through space and time in a space pod, sweeping over panoramic views of the Seven Wonders of the World and through notable moments in history, ultimately landing him in 1996, where Michael emerged from his time machine to the sounds of screaming fans. Michael wanted to appear futuristic but was opposed to space suits or astronaut helmets because they bulked him up too much and were incapable of enhancing his body or choreography. Inspired by the "Dancing Machine" video the Jackson 5 did in 1973, which included a provocative female robot as the "dancing machine", Michael said, "I want a sleek piece of chrome that I can dance in head to toe."


    Immediately, the idea was met with resistance from others who expressed concern that Michael wouldn't be able to dance in a suit made of metal. It was too dangerous. Even Dennis and I told him a full chrome outfit would be bulky and injure him. But Michael was certain that if he had something custom built, it would work. So we began to think, There has to be another way. Michael's propensity to not take no for an answer had become our own.


    For inspiration, Michael lent us a collection of books showcasing the work of Japanese artist Sorayama, who had designed an organic robotic form, which ultimately became the famous "AIBO" dog, now in the collection of the Museum of Modern Art and the Smithsonian Institute of Technology. Sorayama had made his mark in the late 1970s with the creation of female robotic figures that were anatomically correct in form but appeared to have been fashioned of molten silver. The term "sexy robot" was coined to describe them. Dennis and I knew if we could make Michael look like he had a second skin made of metal, like Sorayama had done with his sexy robots, we would not only have reached the next, but we would have surpassed it.


    We found a foiled two-way stretch spandex that we tailored to Michael's measurements and customized to his body. The material was tissue-paper thin, it weighed nothing, and it doubled for spit-shined chrome. Under the lights, it looked like Michael was painted in chrome and silver just like a Sorayama robot.


    Of all Michael's tour costumes, we had to make the most duplicates of the chrome outfit because the foil on the fabric would either run out or discontinue, we bought up all we could - about one hundred yards. We had to make sure the fabric would last for the entire run of the tour and, in some cases, for the extent of Michael's career. If the chrome outfit became as definitive a piece as Thriller coat or Beat it jacket, we'd have to make sure we had fabric for a tour ten years later; otherwise, I wouldn't sleep.


    We wanted to finish the outfit by creating a hard outer shell. The plan was to make a chest plate that would fit him so well no one would ever imagine it was hard plastic. We chose a metalized, vacume-formed pliable plastic and used a hacksaw to cut it out from a mold based on Michael's measurements, and then Dennis sanded and smoothed it and sent it out for chrome plating. First, Michael tried on the white plastic version, dancing his most aggressive moves and giving his highest leg raises, so I could assess where it needed to give more or less. Once Michael stood still, I marked up the white plastic sheath with a black Sharpie, drawing instructions for Dennis to follow in order to further alter and mold the plastic.
    [go see part 2...]


  • Even though he was wearing a dull piece of plastic, Michael's eyes sparkled with anticipation as he envisioned what the final would look like. Then suddenly he asked, "Bush, when is it going to be my turn?"
    "Your turn for what?"
    "For me to draw on you?" Michael grabbed the marker from my hand and shook it as if it were a can of spray paint.


    So after I was done with our fitting, we switched places. Standing with my arms outstretched, Michael took his turn with the Sharpie and marked up the plastic himself. He was having a blast imitating me and drawing on a surface he had never drawn on before. Even in something as mundate as a fitting, Michael found the wonder and fun.


    Making a chest plate to fit Michael wasn't our challenge. The real test was how we could design it to be taken off easily. For the show opener, Michael would burst onto the scene wearing a helmet adn the chest plate, but after about thirty seconds he'd have to remove both by himself. We needed to make it so the chest plate could be taken off without Michael fighting with it, so we engineered it to come off from the front with just one pull. Inside the chest plate, we used a hook to attach a three-inch belt that wrapped around Michael's waist and closed on the left-hand side using Velcro. Too much Velcro would have made it too difficult Michael to rip off in one sweep and too little wouldn't have held on long enough. The Velcro was so tenuous that if Michael inhaled too deeply, the plate busted off. Michael had to carefully navigate this costume to make his magic happen.


    Once Michael removed the chest plate, he flung it off stage to me or a stagehand. This always stressed me out. If he didn't throw the helmet accurately(which was possible) and I didn't catch it(which was even more possible), the chrome plating would crack against the floor. For this reason, Dennis made three duplicates.


    We also had three backups for Michael's helmet, because that was the first item to be thrown off stage and risked busting or chipping. The helmet is actually comprised of seven separate chrome-plated pieces: one each for the front and back halves of the head; the visor over the eyes; and two earpieces over each ear that allowed the visor to move. We used one of Michael's mannequin heads left over from the Thriller days to size the vacuum-formed plastic, and then Dennis sculpted his design. He wanted the head to be fururistic, sexy, and sleek but ultimately determined his prototype didn't look like human, so he sculpted lips onto it. When the visor closed, it no longer looked like a ball, but like a human was underneath.


    The helmet was so tight that it took a shoehorn to get it on Michael's head before each show. It had to fit as close to his face as possible to achieve the look he was after. "I don't want to look like a man in a space suit, I want to look like a human form made of chrome."
    [go see part 3....]

  • (The chrome glove before and after. Pictured here, along with the plastic pieces that would be chrome-plated, are beige paper patterns for the black leather lining that created definition and outlined the chrome silouette. They also helped keep the fragile plastic as durable as possible.)



    (First Dennis used clay to sculpt lips to create a more human form, then he had to cut the neck up high enough on the back to enable Michael to get it on and off without help.)



    In order for Michael to get if off seamlessly, Dennis cut the back of the helmet about three inches higher than the nape of the neck, so it sat more like a mask than a helmet, which allowed him to lift it from the chin and off the top of his head without it getting stuck on the sloping part of the skull. Michael knew how far to turn his head left or right as his adoring audience screamed for him, so as to not reveal the secret of his trick.


    One of the biggest conundrums was sculpting the chrome-plated helmet to allow for Michael's headset. And because each venue was different, the headsets they provided varied, so we had to construct the plastic with the worst-case scenario in mind. Find the bulkiest, most complicated headset; place on it top of a mannequin head; and carve around it - that's what we had to do. We had about a month to make this suit, including the arm and leg pieces, and helmet, before we tested the prototype in Bucharest in 1996. We were dealing with hard plastic, so it was imperative to see if what we had cut provided both function and fit before a live audience. Thankfully, we nailed it on the first try. I called Dennis at home in LA to give him the good news and the green light to make us three more of everything.


    What people don't know about the chrome outfit, particularlythe plastic chest plate, is that on the right side of the crotch area, we drilled a one-inch diameter hole. Michael's intent was to unhinge a hose from his space pod, hook it to his crotch, and, through a valve connected to the hole, spray the audience with smoke. "The fans are going to love it," Michael said excitedly when the idea first came to him in Bucharest during the tour. "And nobody has ever done it before." :-D


    Yeah, well. I wonder Why. As outlandish as it sounded, though, it was typical Michael. I was rooting for it to happen, and I think it would've if the pyro technician had more warning. But even though this idea wouldn't come to fruition, it didn't stop Michael from sharing his other wild ideas. And we were so glad for that, as it was Michael's compulsion for pushing the limits that alwasy sent Dennis and me in search of the next.

  • Post von Girl in the Mirror (Malibu-Forum)



    Es geht um den Come together Clip ... da kennen wir Michael´s Klamotten so:



    Aber es gibt auch Fotos von derselben Hose aber mit dem Tour-Oberteil ... nämlich z.B. dieses:



    Auf die Frage warum antwortete Mr. Bush:


    "It was the first take of the movie short (Come Together) we decided it looked too much like tour so MJJ put on my shirt I wore to work that day. The rest is HIStory."

  • ..das dürfte dann auch ein foto davon sein...



    ..und das gelbe Hemd hat an Bush vorher bestimmt nicht annähernd so gut ausgesehen, wie an Michael :-D ...wow.., das war wirklich eine gute Entscheidung, es nicht wie Bad-Tour aussehen zu lassen, sondern ganz neu... Bad-Tour ist Bad-Tour..und sowieso :wolke1::herz: Aber durch dieses Hemd ist Come together einmalig und unverwechselbar geworden... :herz: ..und man sieht, es braucht garkein "besonderes" Kleidungsstück, Michael macht einfach aus allem was besonderes.. (.. ok, die Hose ist schon an sich besonders... aber so heiß sieht sie auch nur aus, wenn der, der sie trägt, sich entsprechend darin bewegen kann :wolke1: )

  • Zitat

    ..und das gelbe Hemd hat an Bush vorher bestimmt nicht annähernd so gut ausgesehen, wie an Michael


    Wie wahr! Allerdings finde ich, dass Michael Busch, als er noch jung war, auch richtig gut ausgesehen hat.



  • ..jawoll!!!...DA hab ich es gestern bestellt... :bi:

    Ich aber gelobte mir,
    mich niemals abstumpfen zu lassen
    und den Vorwurf der Sentimentalität
    niemals zu fürchten.

    Albert Schweitzer

  • Von Vivienne  :Tova: im Malibu-Forum eingestellt.

    ....Er sollte maßgeschneiderte Schuhe oder Designer Schuhe tragen"....., das hörte ich oft.....

    Ich habe am eigenen Leib erfahren, dass das das Ende der Karriere bedeuten konnte....


    'Auf Tour war ich für alles mögliche verantwortlich, und ich dachte, das Mindeste, was ich für Michael's zerknitterte, abgewetzte, zerlumpte Florsheim Schuhe tun konnte wäre, diese zu polieren.


    Michael fand mich in einem Hotelzimmer sitzend, als ich, wie ein Schuhputzjunge, die Florsheims polierte'. …..

    'No! Don't touch my shoes! Poliere nie meine Schuhe', sagte er. Er war ärgerlich. Das war eine Seite von ihm, die ich noch nie gesehen hatte. Mein Herz sank in die Kniekehlen. Er hob nie die Stimme. Aber die Kombination seiner Gesten, seines Tonfalles, und seiner betont langsam gesprochenen Worte machten deutlich, dass er es ernst meinte. …..

    Michael wollte, dass ich aus diesem Fehler lernte. Er erklärte: 'Das Leder ist so eingetragen, wie ich es mag. Und wenn du es mit Politur behandelst, werden die Schuhe rutschen. Wenn ich hinfalle und mir den Knöchel breche, hättest du keinen Job mehr.'


    Michael hatte sich das Tanzen in Florsheim Schuhen selbst beigebracht, und er befürchtete, dass er die Magie seiner Schritte verlieren würde, wenn er in irgendwelchen anderen Schuhen tanzen würde.

    'Das sind die Schuhe, die meine Familie sich leisten konnte, und in denen ich tanzen gelernt habe. Ich kümmere mich nicht darum, was du mit meinen Kleidern machst, aber rühre meine Schuhe nicht an. Das sind meine Tanzschuhe. Ich liebe meine Schuhe. Lass' sie in Ruhe.'

    Nur um brandneue Schuhe aus der Schachtel zu nehmen, war es überhapt erlaubt, die Schuhe anzufassen. Mit einer Rasierklinge wurden die unbenutzten Sohlen eingeritzt, die Gummisohlen wurden durch Tanzledersohlen ersetzt, die es Michael ermöglichten, über die Bühne zu gleiten.


    Für den Captain Eo Film musste Michael in einem Raumfahrerkostüm tanzen, und dazu passten seine Florsheims überhaupt nicht. Hohe Reeboks passten viel besser, aber er würde nicht darin tanzen. Deshalb hatte er die Sohlen der Reeboks mit einer Säge herausgeschnitten, damit seine Florsheims hineinpassten.


    Die Schuhe waren heilig....Es war ein Paradox, aber es gehörte zu seinem Mysterium. Er konnte 18-karätige goldene Beinschoner tragen, und seine Ausstattung mit Glitzersteinen drapieren, aber man durfte ihm keine Designerschuhe geben. Sie konnten nicht moonwalken, oder Stepptanzen, oder auf den Zehenspitzen stehen.......Die Florsheims konnten alles das und viel mehr.

    'Auf Tour hatte ich zwei Paar von eingetragenen Florsheims dabei, und ich hatte solche Angst sie zu verlieren, dass ich jede Nacht mit einem Paar davon unter meinen Kopfkissen geschlafen habe'. (Michael Bush)

    (aus: Michael Bush 'The King Of Style - Dressing Michael Jackson')


  • Habe mal das Vorwort übersetzt:

    Vowort:

    Einer der unauslöschlichen Eindrücke, die ich von meiner Zeit mit Michael Jackson habe, ist die reiche, kreative Energie, die er in jedem Augenblick seines Lebens gebracht hat. Michael hat nie aufgehört Melodien und Beats aufzunehmen, potenzielle Texte niederzuschreiben, Notizen zu schreiben und Pläne für Stiftungen, Freizeitparks, Geschäfte und jede andere Art von denkbaren Buisiness Ventures zu erstellen. Er war auch ein produktiver Zeichner, erschuf Mini-Meisterwerke auf Papier, Servietten, Kissen oder auf alles was vor ihm war. Diese grenzenlose Art der Kreativität ist das, was die erfolgreichste Karriere in der Geschichte der Popmusik nährte.

    Es war daher keine große Überraschung, dass es durchaus eine Herausforderung für Michael war, Künstler und Musiker zu finden, die auf die Herausforderung des Collaborierens und die Arbeit mit ihm eingehen konnten um seine innovativen Visionen zur Realität umzuwandeln. Dennis Tompkins und Michal Bush sind zwei solcher Künstler. Ihr unvergleichliches Können und ihr Weitblick bildeten die Grundlage für eine persönliche und professionelle Beziehung mit Michael, die ihre 24-jährige Zusammenarbeit getragen hat.

    Michael brachte Ideen, die neue Wege in der Welt der Mode setzten und Traditionen brachen, neue Trends setzten, die in der ganzen Welt kopiert wurden. Er verschob die Grenzen der konzeptionellen Mode, und Tompkins und Bush waren mit ihm bei der Suche nach neuen Materialien und dem Einsatz neuer Technologien um jedes der Konzepte in die Realität umzusetzen. Gemeinsam erschufen sie einige der skurilen und denkwürdigen Stücke der besten Rock-Mode des 20. Jahrhunderts, viele von Michael `s bekanntesten und kultigsten Jacken, Handschuhen und Accessoires, die er während einiger seiner historischsten Performances trug.

    Ich bin so erfreut ein Buch zu sehen, dass nicht nur diese Arbeit zeigt, sondern auch die kreative Partnerschaft zwischen Michael Jackson, Dennis Thomkins und Michael Bush ehrt, die Männer hinter Michael`s Look.

    John Branca