" Scared Of The Moon " - das kleine Lied ...

Geplante Forumschließung am 20.05.2024

Verhindere die Schließung mit einer Spende:

Jetzt Spenden
  • Damien Shields berichtet über die Geschichte von "Scared of the moon" nach den Erinnerungen von Brad Sundberg.


    Originalartikel "Scared of the Moon" - the little song that could!



    " Scared of the moon " - das kleine Lied, das es schaffen könnte!


    Als der King of Pop starb, hatte er einiges Unerledigtes. Nein, ich spreche nicht von den 50 unglückseligen TII-Konzerten, die ihn in London erwarteten. Ich spreche über Musik - und zwar über viel davon.


    Michael Jackson ist dafür berüchtigt, dass er für die Zusammenstellung und Veröffentlichung seiner Studioalben länger braucht als die meisten Künstler ... weil er ein Perfektionist ist. Für jedes Album arbeitete Jackson und seine Mitarbeiter an mehr Material als sie brauchten. Nur die allerbesten Stücke wurden für das offizielle Release ausgewählt.


    Quincy Jones erinnert sich: "Wie üblich geht Michael ins Studio und macht viele Sachen ... hunderte von Bändern … und es war toll. Für das BAD- Album hat Michael 33 Songs geschrieben. Es wurde es Zeit, sie auszusuchen. Weil du keine 33 Songs auf eine Platte packen kannst. Er hatte einige fantastische Sachen geschrieben. Wirklich, wirklich fantastisch."


    Einer der 33 Lieder, die Michael für das BAD-Album schrieb, war "Scared of the moon". Es schaffte nicht die Endfassung und für viele Jahre blieb es für die Fans unbekannt.


    "Früher haben wir auf Band aufgenommen", erinnert sich Brad Sundberg, Jacksons langjähriger technischer Direktor. "Große 2-Zoll Bänder mit 24 Spuren."


    Matt Forger, ein weiterer Studio-Ingenieur zeichnete die Original-Demos zu "Scared of the moon" in den Westlake Studios auf. Jackson, ein absoluter Profi, nahm sämmtliche Vocals in einer einzigen Sitzung auf.


    "Sie hatten nur die Background-Stimmen, die Hauptstimme und das Klavier. Das wars" fügte Sundberg hinzu.


    "Dann brach Matt mit der Regel Nr. 1, die du niemals brechen darfst: er gab Michael das Master-Band. Und wenn du einmal etwas an Michael aushändigst, kannst du es genauso gut einfach von einer Pier herunterwerfen. Du wirst es niemals mehr wiedersehen!"


    Ein oder zwei Monate nach der Aufnahme der Vocals von "Scared of the moon" erhielt Forger einen Anruf von den Technikern der Evergreen Studios: "Hey, ich habe die Sitzung mit Michael Jackson für "Scared of the moon". Michael ist da und die Streicher sind da, aber wir haben das Band nicht. Könnt ihr mir das Band schicken?" Und Matt: "Ich habe das Band nicht … ich habe es Michael gegeben."


    So ging es hin & her und man überlegte, was man tun könnte.


    Glücklicherweise hatte Matt noch eine Kopie von dem Originalband. Er brachte sie in die Evergreen Studios. Es war nicht, wie ursprünglich, das Mehrspurband, aber es war immerhin etwas.


    Sie übertrugen die Kassette auf ein neues Mehrspurband, nahmen die Streicher auf und mischten alles ab.


    "Vom Standpunkt eines Toningenieurs gesehen, sind gerade sämtliche Regeln gebrochen worden", sagte Sundberg über ihr Experiment. "Man kann keinen Gesang zurück auf ein Mehrspurband übertragen und immer noch den gleichen guten Sound haben."


    "Bänder rauschen und quietschen immer ein wenig ... aber ich sagte Matt, dass es einfach genial ist", so Sundberg. "Es ist absolut erstaunlich, dass es funktioniert hat. Weil, dieses war der Original-Gesang und es war einfach nur ein kleines niedliches Lied, so wie es Michael wollte. Wir haben Dutzende davon … wir haben so viele kleine Schnipsel, wo Michael eine Idee hatte und wir eine Demo machen würden. "Scared of the moon" konnte technisch eigentlich nicht funktionieren, aber tat es doch. Es war wie "the little engine that could" (ist wohl eine Anspielung auf den englischen Titel von "Die kleine blaue Lokomotive"-Animationsfilm). Es ist das kleine Lied that could" (schaffen könnte, schaffen kann)


    "Scared of the moon" wurde nicht für das BAD-Album ausgewählt und tauchte auch nicht mehr auf ... bis 1999, kurz, nachdem Jackson mit den Vorarbeiten für "Invincible" begonnen hatte.


    "Es gibt Dinge, die nur in seinem Kopf stecken" sagt Michael Prince, der zwischen 1995 und 2009 extensiv mit Jackson gearbeitet hat. "Manchmal schreibt er neue Songs und manchmal will er etwas aus der Vergangenheit hervor holen, weil er weiß, dass es ein ungeschliffener Diamant ist".


    "Ich erinnere mich, dass wir für das "Invincible"-Album ein wenig an "Scared of the moon" gearbeitet haben. Und ich erinnere mich, dass Steve Porcaro witzelte: "Oh, dieses Lied wieder? Es ist so lustig, weil ich es noch nie gehört habe" Michael Prince: "Aber das ist Michaels Art … er kramt immer wieder sein Lieblingszeug hervor. Er würde sagen "Warum haben wir das nicht auf das letzte Album gepackt? Lasst es uns noch mal anhören. Können wir es irgendwie besser machen?" Manchmal schafft es so ein Stück auf das Album, manchmal nicht.


    Schließlich und endlich wurden die kleinen Arbeiten an "Scared of the moon" während der Invincible-Zeit nicht der bestehenden Version hinzugefügt und sie verschwand wieder im Tresor in ihrem "Vor-BAD-Zustand".


    Im November veröffentliche Sony "The Ultimate Collection" mit einer neu abgemischten Version von "Scared of the moon". Matt Forger wurde passenderweise gerufen, um "Scared of the moon" den letzten Schliff zu geben. Auf der "The Ultimate Collection" ist "Scared of the moon" als "Demo" verzeichnet. Forger's endgültiger Mix enthält 24 Spuren mit den Streichern sowie die Originalaufnahme des Gesangs, Klavier und Gitarre.


    Trotz der Demo, die offiziell vor 4 Jahren veröffentlicht wurde, hat Jackson "Scared of the moon" bis 2009 nicht vollendet.


    Dann wird noch auf die bekannte handschriftliche "To do" Liste hingewiesen, die man bei Michael im Schlafzimmer gefunden hatte. Unter den 28 Songs, die er unbedingt vollenden wollte, war auch "Scared of the moon".

    sig_mj42.jpg

    I keep on dancing and dancing and dancing, until there is only – the dance.

    So long and thanks for all the fish – R.I.P. Douglas Adams

  • Ich bin immer wieder sprachlos wie perfekt Michael gearbeitet hat! Der Song ist doch echt schön und dabei noch nicht mal ganz vollendet! Mal wieder typisch unser Michael: Selbst wenn er nur 50% gibt ist er besser als andere, die sich schon total verausgabt haben! :wolke1: