Michael Jackson Estate steht kurz vor Verkauf des Musikkatalogs im Wert von 800 bis 900 Millionen US-Dollar (EXKLUSIV)

  • 7. Februar 2023 11:18 Uhr PT

    Michael Jackson Estate steht kurz vor Verkauf des Musikkatalogs im Wert von 800 bis 900 Millionen US-Dollar (EXKLUSIV)

    Von Jem Aswad







    Der Nachlass von Michael Jackson ist dabei, die Hälfte seiner Anteile am Musikkatalog des legendären Sängers im Rahmen eines Deals im Bereich von 800 bis 900 Millionen US-Dollar zu verkaufen, wie drei Quellen gegenüber Variety bestätigen.



    Während Details unklar sind, sagen Quellen, dass Sony und ein möglicher Finanzpartner verhandeln, um 50 % der Anteile des Nachlasses an Jacksons Verlagsgeschäften, Einnahmen aus aufgenommener Musik, der Broadway-Show „MJ: The Musical“ und dem bevorstehenden Biopic „Michael“ zu erwerben. und möglicherweise mehr Vermögenswerte.






    Das Paket wäre der bisher größte Deal auf dem immer noch boomenden Markt für Musikkataloge .

    Eine Finanzquelle teilte Variety mit, dass Primary Wave Music bereits eine Beteiligung an Jacksons Verlagskatalog besitzt, obwohl Details unklar sind.



    Vertreter des Jackson-Nachlasses, die Co-Executoren John Branca und John McClain, Sony und Primary Wave lehnten die mehrfachen Anfragen von Variety nach Kommentaren ab.

    Sony war an einigen der größten bisher bekannten Kataloggeschäfte beteiligt: Es erwarb Bruce Springsteens Verlags- und Tonträgerkataloge für einen Gesamtpreis von rund 600 Millionen US-Dollar.



    Quellen sagen, dass das Unternehmen auch 150 bis 200 Millionen Dollar für Bob Dylans Rechte an seinem Musikkatalog bezahlt hat, nachdem der legendäre Songwriter die Rechte an seinem Verlag für fast 400 Millionen Dollar an Universal Music verkauft hatte. Solche Blockbuster-Deals sind in den letzten Jahren zur Routine geworden – die drei Kernmitglieder von Genesis haben ein Katalogpaket für 300 Millionen Dollar an Concord verkauft – aber wenn die Informationen stimmen, ist der Jackson-Deal der bisher mit Abstand größte.



    Quellen würden den Finanzpartner an dem Geschäft nicht bestätigen, und es bleibt unklar, ob einer definitiv beteiligt ist, aber wahrscheinliche Verdächtige wären Eldridge Industries, das beim Springsteen-Katalogvertrag mit Sony zusammenarbeitete und auch den Verlagskatalog der Killers vor 2020 erwarb. und Shamrock, das sich kürzlich mit Universal bei einer Katalogübernahme von über 200 Millionen US-Dollar von Dr. Dre zusammengetan hat und 2020 die Rechte an den ersten sechs Alben von Taylor Swift von einem von Scooter Braun geführten Konsortium erwarb.



    Sony und sein Vorgänger CBS waren das einzige Zuhause für Jacksons Musikkatalog für seine gesamte Solokarriere und die letzten Jahre seiner Karriere mit den Jackson 5. Der Sänger starb 2009 im Alter von 50 Jahren; Die beeindruckenden Unterhaltungsinteressen seines Nachlasses wurden von Branca, seinem langjährigen Anwalt, und Mitvollstrecker John McClain mit fester Hand gehandhabt.



    Jacksons Musikkatalog ist einer der lukrativsten in der Geschichte – allein sein „Thriller“-Album von 1982 ist einer der beiden meistverkauften aller Zeiten und war das erste Album, das mit 30-fachem Platin ausgezeichnet wurde, obwohl sich solche Zahlen vermischen Das Streaming-Zeitalter.



    Im Jahr 2016 hat Sony Corp. mit dem Nachlass eine Vereinbarung über 750 Millionen US-Dollar getroffen , um den 50-prozentigen Anteil des Jackson-Nachlasses an ihrem Joint Venture Sony/ATV Music Publishing zu erwerben, das sie 1995 gegründet hatten Bei der Übernahme von EMI Music Publishing im Wert von 2,3 Milliarden US-Dollar hatte es den 25,1-prozentigen Anteil des Jackson-Nachlasses an diesem Unternehmen für 287,5 Millionen US-Dollar erworben.



    Am Ende dieses jahrelangen Prozesses, der sechs Jahre zuvor begonnen hatte, aber erst 2018 von der Europäischen Union genehmigt wurde, waren EMI und Sony/ATV vollständig im Besitz von Sony und damit alleiniger Eigentümer des weltweit größten Musikverlages.



    https://variety.com/2023/music…0-million-1235513437/amp/

    Einer muss den Frieden beginnen wie den Krieg

    (Stefan Zweig)