Doku: Als die Welt den Atem anhielt!

Geplante Forumschließung am 20.05.2024

Verhindere die Schließung mit einer Spende:

Jetzt Spenden
  • Gerade läuft ja diese SpiegelTV Doku "Als die Welt den Atem anhielt – Momente, die alles veränderten".
    Den MJ-Part habe ich eben gesehen und lade ihn gerade für alle hoch, die es verpasst haben. Dauert allerdings noch einen Moment.


    Insgesamt war es ein Zusammenschnitt aus der ja schon unsäglichen Spiegel-Doku "König Einsam", allerdings mit teilweisem neuen Material.



    Tauchte dieser Psychologe Borwin Bandelow da eigentlich damals auch drin auf? ich war schockiert, wie gehässig dieser Mensch ist.
    Ich glaube, gegen den Kollegen von Herrn Funk müssen wir auch mal was unternehmen.
    :wolke:
    Hier schon mal was von ihm auf Amazon.


    Sobald das Video oben ist, aktualisiere ich den Thread. Bis gleich ...



    So, endlich ist der MJ-Part aus der Doku oben. Hier ist er also für alle, die es nicht gesehen haben:


    akml9Ky1vcE

    sig_mj42.jpg

    I keep on dancing and dancing and dancing, until there is only – the dance.

    So long and thanks for all the fish – R.I.P. Douglas Adams

    2 Mal editiert, zuletzt von MJ_42 ()

  • Habs gerade halb im Fieberwahn gesehen. Ein schlimmes Schauspiel diesem selbstgefälligen Psychologen zuzusehen. Ich finde überhaupt, Psychologen, die im Fernsehen über tote oder lebendige Berühmtheiten Ferndiagnosen anstellen, sollten subito ihre Zulassung zurück geben.
    Zwar habe ich nicht Psychologie studiert, aber selbst mir ist klar, dass Ferndiagnosen ein No-Go sind.
    Der alte Mann sollte sich dringend schämen gehen.

  • Ein altes Thema, ein ewiger Aufreger! Was, bitte, waren das denn da teilweise wieder für unglaubliche Spezialisten :ai: ,denen für ihre völlig hirnlosen und unqualifizierten Kommentare vor laufender Kamera bei Spiegel TV eine Plattform geboten wurde. Dieser bebrillte Prof (sorry, den Namen hab ich vor Aufregung vergessen...) ging ja nun sowas von unter die Gürtellinie, von wegen, Michael habe ja alle Frauen, die sich ihm geboten haben verschmäht und sich lieber den Kindern "zugewandt"... und er wollte immer eine Frau sein, deshalb habe er auch so gesungen und sich mehr und mehr dahingehend verändert... Ehrlich, da wird mir wieder speiübel!!! Solche Behauptungen, dann noch von einem Diplompsychologen (Hallo?), herausgequatscht in die weite Welt..., da krieg ich mal wieder einen "Mega-Hals". Das Schlimme ist doch, daß es immer noch Leute gibt, die vor der Flimmerkiste sitzen und sich sagen "Siehst, ich wußte es doch. Schließlich ist der Mann ein Dipl.Psycho., der muß es wissen"... Fakt ist, der Typ wußte so überhaupt gar nichts!


    Möglicherweise hätte ich jetzt nicht extra einen Thread dafür eröffnen müssen, aber mir schlägt gerade der Puls unter den Scheitel und ich dachte mir, vielleicht muß der ein oder andere von Euch auch gerade tief durchatmen, um nicht vor Wut zu kollabieren... :meckern:


    Wünsche Euch eine entspannte Nacht und süße Träume...

  • Ich hab die Dokumentation auch gesehen bis nach dem Beitrag über Michael und ich hätte diesem Psychologen am liebsten vor die Füße gekotzt. Alle anderen Kommentare waren ja noch echt aushaltbar bis wirklich schön und respektvoll. Die Ex von Schröder ist mir nach ihrem Kommentar zu dem Vorfall von 2002 enorm sympathisch geworden. Endlich mal jemand, der kein großes Drama drauß macht. Aber diese Psychologe...boah nee. Nur einer Aussage von ihm konnte ich wirklich zustimmen und das war die Aussage, dass es nach der Ankündigung von "This is it" da draußen garantiert auch genug Menschen gab, die sich nur darauf gefreut haben, weil sie Michael sehen wollten, wie er zusammenbricht und vollkommen versagt. Da hatte dieser Typ Recht, denn so war es mit Sicherheit.



    "Be who you are and say what you feel because those who mind don't matter and those who matter don't mind."

  • ...dass es nach der Ankündigung von "This is it" da draußen garantiert auch genug Menschen gab, die sich nur darauf gefreut haben, weil sie Michael sehen wollten, wie er zusammenbricht und vollkommen versagt.

    Meine erste Reaktion darauf was, dass dieser Psychoheini selbst das wahrscheinlich besonders gerne gesehen hätte!

    sig_mj42.jpg

    I keep on dancing and dancing and dancing, until there is only – the dance.

    So long and thanks for all the fish – R.I.P. Douglas Adams

  • Habs nicht gesehen, außer die Michael Sache. Und diesen Psychologen. Den mag ich ja mal gar nicht. Wie er schon sagte Michael hat seinen Tod genau geplant. Hat Selbstmord gemacht und lässt es als Mord aussehen. Michael war immer gegen Ungerechtugkeit. Und gerade er soll jemanden anderen ans Messer liefern?? Boah. Den mann hätte ich am liebsten aus dem Fernseher gezogen. Und der Vogel ist voll der Meinung, das Michael die Kinder misbraucht hat. Blödes Ar........ Mir würden noch ganz andere Sachen einfallen.


    Und der andere Vogel. Hab den Namen vergessen. Irgendein Reporter. Der über Michaels OPS gesprochen hat. Also Zahnarztbesuche gehören heut zum guten Ton, und Zähne richten kann nicht schwer sein, vor allem da er selber aussieht wie "Es darf gelacht werden". Der sollte den Ball mal ganz flachhalten. Was ist das alles von den Leuten??? Neid??? Das ist das einzige was ich mir erklären könnte




    Und Hillu Schröder. Jo. Die hat bei mir auch Pluspunkte bekommen. Wären es wir gewesen, die ihr Kind auf dm Balkon gesetzt hätte, hätt man uns was gesagt. Bei Michael Jackson wurde gleich ein Staatsakt draus gemacht.


    Meine erste Reaktion darauf was, dass dieser Psychoheini selbst das wahrscheinlich besonders gerne gesehen hätte!




    Da kannste von ausgehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Billie () aus folgendem Grund: Posts zusammengefügt

  • ich bin ja nun wirklich kein mensch, der sich schnell aufregt, aber bei diesem psychtherapeuten lief selbst mir die galle über :boese: , so ein dummbatz, wie oft hat er wohl mit michael gesprochen :schimpf2: , liest dieser kerl etwa nur die blödzeitung oder woher hatte der sein umfassendes wissen :ai:
    wo zum henker nehmen dieser doofiesender eigentlich immer diese ganzen trottel her, da fällt mir wirklich nix mehr ein, außer :haeh: :haeh: :haeh:


    aber zum glück war da ja auch noch die journalistin, die erkannt hat, dass man michael mit mozart auf eine stufe stellen muss, recht hatse, die gute :daumen: :dafuer: :daumen: und dann noch die ältere dame, weiß nicht mehr, wer das war, die meinte, dass sie, als sie sah, dass michael sein baby über die balkonbrüstung hielt, die aufregung darüber gar nicht verstehen konnte und nur daran dachte, dass sie das mit einem ihrer kinder auch schon gemacht hatte und sich nix dabei dachte, weil eben auch nix dabei war :klatschen:
    also, ich versuch jetzt den doofkopp einfach zu vergessen und halt mich an die positiven dinge, die es ja schließlich auch in der sendung gab :Tova:


    also funny, wir kennen die wahrheit über michael etwas besser als dieser dödel, tröste dich einfach damit, unseren ärger hat der gar nicht verdient, seine patienten, so er denn welche hat, können einem allerdings leid tun, wenn er über die genauso viel weiß, dann gute nacht :doof:

    achildbliss.2prkmh.jpg
    Mit jedem Kind, das dir begegnet, ertappst du Gott auf frischer Tat.
    Martin Luther
    If I had a single flower for every time I think about you, I could walk forever in my garden. ~Claudia Ghandi

  • kann man das mit dem hier vielleicht zusammenlegen.


    Doku: Als die Welt den Atem anhielt!



    wäre ja schon blöde, wenn man das gleiche zwei mal hat?? Und da der andere eher eröffnet wurde, kann der hier vielleicht verschoben werden. Will ja keinem auf die Füße treten. Andersrum wäre es natürlich anders rum. Nicht böse sein :tra:

  • :snüf: Also wenn ich das hier lese,bin ich richtig froh das Tv nicht eingeschaltet zu haben ,damit ich blos nicht in versuchung gerate ,es doch zu gucken :traurig2:
    weil ich dann auch wieder ausgeraste wär vor lauter Wut ,hab mich mal geschont :tüte: :stuhl:

  • MJ_42 :
    Ich hab's nicht gesehen...sowas habe ich schon geahnt... :nix: , deshalb bin ich ganz dankbar, wenn Du es hier noch einstellst!


    Hier ist schon mal die Adresse von dem Typen:



    Prof. Dr. med. Borwin Bandelow
    Abteilung:Psychiatrie und Psychotherapie


    Telefon:0551-39-6607


    E-Mail: sekretariat.bandelow@medizin.uni-goettingen.de


    Da müssten wir vielleicht erst mal genau überlegen, wie man jetzt reagiert... :grübel:


    Ob das mit Amazon sehr viel Sinn hat, weiß ich nicht...kommt denn Michael überhaupt in dem Buch vor?

  • :flöt: Ähhh, sorry, ich hatte das schon gepostet.


    Könnten wir das vielleicht zusammenlegen?

    sig_mj42.jpg

    I keep on dancing and dancing and dancing, until there is only – the dance.

    So long and thanks for all the fish – R.I.P. Douglas Adams

  • Ja, die gute Hiltrud (ehemals) Schröder hat sich nicht von der "Balkonszene" einschüchtern lassen und das Ganze mal gesehen, wie es ist, nämlich großherrlich aufgebauscht. Denn, JA, Michael war ein "Vorzeige-Papa", nicht umsonst sind seine Kids so gut erzogen(was ja schon hinlänglich bestätigt wurde).
    Aber es wird halt immer und immer wieder gern auf der "Kindesmissbrauchssache" rumgeritten... für viele ist es wohl einfach zu langweilig über die ganzen schönen und guten Seiten an Michael zu sprechen.
    Du hast recht, achildsbliss, wir wissen es besser..., aber gerade deshalb tut es so weh und macht es so unglaublich wütend, solchen gequirlten Mist von Leuten zu hören, die sich ganz offensichtlich nicht das kleinste Bißchen mit Michael auseinander gesetzt haben...
    :traurig2:

  • @Fleur: Die Amazon-Buchbesprechung habe ich so ganz auf die Schnelle gesucht und gefunden. Ja, natürlich kommt MJ darin vor:

    Zitat

    Beim King aller Psychoknackse – wie könnte es anders sein –, Michael Jackson, gerät der Psychiater fast schon ins Schwärmen, so eindeutig präsentieren sich die Defizite.

    Aber du hast schon Recht, so einfach wie bei Herrn Funk kriegen wir das nicht hin. Das Buch ist, glaube ich, ist auch schon alt. Aber wie gesagt, musste ja eben alles schnell gehen ...

    sig_mj42.jpg

    I keep on dancing and dancing and dancing, until there is only – the dance.

    So long and thanks for all the fish – R.I.P. Douglas Adams



  • ___________________


    Doch Michael kommt im Buch vor. Hier die Beschreibung zur gebundenen Ausgabe
    Aus der Amazon.de-Redaktion
    Was haben Janis Joplin, Jimi Hendrix, Kurt Cobain und Ludwig II. gemeinsam? Alle waren sie Celebrities und -- richtig --, alle sind sie tot. Eine mittelschwere bis besorgniserregende Persönlichkeitsstörung hatte von ihnen Besitz ergriffen. Wenn man dem Buch glauben will, Grundvoraussetzung fürs frühzeitige und häufig unfreiwillige Ableben seelisch instabiler Stars. Nach seinem vielbeachteten Angstbuch (2004) widmet sich Prof. Dr. med. Dipl.-Psych. Borwin Bandelow diesmal den kreativen Überfliegern. Und er wird fündig. In der Welt des Showbiz wimmelt es von Borderlinern, Narzissten und Paranoikern. Blättern wir einige Fälle auf...


    Bandelows erster Kandidat auf der imaginären Couch heißt Sid Vicious, der als Ekelpaket der Sex Pistols seinem Namen mehr als Ehre machte. Ein echter Giftpilz, und nach Bandelow der nahezu klassische Fall einer zerrütteten Persönlichkeit. Zum endgültig brisanten Gemisch wurde der Sprengstoff, als sich der Bassist mit der emotional völlig gestörten Nancy Spungen zusammentat. Erst erstach er sie, dann setzte er sich den Goldenen Schuss! Der Prof. liefert die passende Fernanalyse.


    Die Muster ähneln einander. Ob Elvis oder Jim Morrison, Marylin oder Lady Di; frühkindliche Traumata führten zur Persönlichkeitsstörung. Die Folge: Depression, Autoaggressivität, Sucht, Suizidgefahr. Nicht der Ruhm hat sie also verändert, so Bandelows These, sie werden berühmt, WEIL sie anders sind. Geborene Borderliner. Grenzgänger und Narzissten wie der INX-Sänger Michael Hutchence, ein Erotomane vor dem Herrn, der in eindeutiger Pose erhängt aufgefunden wurde. Beim King aller Psychoknackse – wie könnte es anders sein –, Michael Jackson, gerät der Psychiater fast schon ins Schwärmen, so eindeutig präsentieren sich die Defizite. Aber auch die Schwächen des Autors manifestieren sich in jenen Passagen, in denen er selbst in den Strudel der Spekulation und des Kolportagehaften gerissen zu werden droht.


    Lassen wir uns also überraschen von Prof. Bandelows Hausbesuchen bei den großen Toten Marvin Gaye, Brian Jones und Janis, und lauschen wir seiner höchstpersönlichen Theorie, wie Marylin Monroe ihr Leben "tatsächlich" ausgehaucht haben könnte. Dass der Professor sich stets auch noch als Kritiker des jeweiligen künstlerischen Œuvres geriert, mag der Leser wahlweise als ärgerlich unwissenschaftlich oder als willkommene Auflockerung empfinden. Psycho light, eben! –Ravi Unger

  • Danke, MJ_42, fürs Einstellen vom Video! :blume:
    Ich hab es mir jetzt angesehen und fand es insgesamt gar nicht so schlecht...da gab es echt schon Schlimmeres...
    Typisch ist halt, dass hauptsächlich die Skandale Thema waren, wenig seine Kunst und GAR NICHT seine humanitäre Seite! Das regt mich ehrlich gesagt mehr auf als dieser Professor! :boese: Sie reden davon, dass er sich mit Kindern umgab, aber kein Wort, wie sehr er ihnen geholfen hat! :boese:
    Naja, egal...also es hätte schlimmer kommen können, finde ich...
    Trotzdem könnte man diesem Bandelow einen vernünftigen Brief schreiben, oder?
    Ziemlich doof fand ich teilweise diese Anja Reschke...sie sagte, sie ist sich nicht schlüssig, wegen der Vorwürfe gegen ihn...
    Blümchen, der sollte man mal Deine Collage schicken! :kicher:
    Und sie bezeichnet ihn als "völlig entrückt"...fällt ihr da nichts besseres ein? Aber wie gesagt...ich denke echt, es war eigentlich ganz OK...ich glaube, ich wiederhole mich...sorry! :blöd:

  • Zitat

    Blissy, die ältere Dame war eine der Exfrauen vom ehemaligen Kanzler Schröder :kicher:

    sorry, ich kannte nur die mit den "schönen" zähnen :kicher: :tüte:

    Zitat

    Dass der Professor sich stets auch noch als Kritiker des jeweiligen
    künstlerischen Œuvres geriert, mag der Leser wahlweise als ärgerlich
    unwissenschaftlich oder als willkommene Auflockerung empfinden

    äh :hwj: , ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber wenn ich so ein buch lesen würde, würde ich dabei gern etwas erfahren und lernen und nicht wissen wollen, was irgendein professeur mich empfinden lassen will, was is denn das fürn schmarren, also das buch kommt sicher nicht auf meine wunschliste...also ich weiß, ohne das buch gelesen zu haben, wie meine "wahl" ausfällt
    ich lasse es mir gefallen, wenn jemand meint, dies oder jenes könnte so oder so gewesen sein, aber der prof hat ja gerade so getan, als seien das tatsachen, die er da verzapft hat :hau:

    achildbliss.2prkmh.jpg
    Mit jedem Kind, das dir begegnet, ertappst du Gott auf frischer Tat.
    Martin Luther
    If I had a single flower for every time I think about you, I could walk forever in my garden. ~Claudia Ghandi

  • @Fleur:
    Stimmt genau! Genau an den Stellen, die du beschrieben hast, bin ich auch zusammengezuckt.
    Und auch ich vermisse wie du IMMER WIEDER, dass über MJs humane und künstlerische Verdienste berichtet, gesprochen, geschrieben wird. Ich habe, glaube ich, inzwischen alle erschienenen Dokus gesammelt. Wenn ich diese sortiere, kommt nur eine Handvoll dabei heraus, in denen genau das stattfindet und wo nicht auf diesen ewigen "Skandalen" 'rumgeritten wird. Es ist sooo ermüdend!


    Es haben sich ja – bis auf den Psychoheini – alle einigermaßen moderat ausgedrückt. Stimmt, Frau Reschke hat da schon ziemlich ins Klo gegriffen. Da war noch so einer (hab den vergessen), den ich überhaupt nicht koscher fand. Na, egal. Hillu hat mir gut gefallen. Ich dachte erst, och nö, bitte die nicht auch noch, aber sie war so super entspannt ...


    Zu Herrn Bandlow: Ja, ich finde auch, dass wir ihm einen vernünftigen Brief schreiben sollten. Ich finde sowieso, nachdem, was dieses Forum alles schon gemacht hat (und das verdammt gut, kreativ und fundiert) und ja auch schon recht erfolgreich war, ist das keine Frage. Michael hat 'ne Lobby und das sind WIR und das sollten wir nutzen, wann immer es notwendig ist.


    Erst mal drüber schlafen, die Sonne genießen und dann ...


    Gute Nacht, euch allen! :hkuss:

    sig_mj42.jpg

    I keep on dancing and dancing and dancing, until there is only – the dance.

    So long and thanks for all the fish – R.I.P. Douglas Adams

  • Ich habe es leider auch nicht gesehen, daher erstmal danke für's Einstellen....


    Ich denke über den sogenannten "Prof" wurde hier schon alles ausgellassen, dem kann ich mich nur anschließen... leider kann ich dazu im Moment nicht mehr schreiben, allerdings waren mir auch einige andere Kommentare sehr angenehm und auch in einiger Hinsicht sützend....
    Allerdings kommt es mir gerade wieder hoch, er ist nicht mehr da und das tut so weh.... ich muss ehrlich sagen, dass es mir (wenn auch nur für den Moment) wirklich besser geht, wenn ich ihn in Konzerten oder anderen Aufzeichnungen sehe, wenn er freudestrahlend im Anblick seiner Fans und mit Liebe und Mut in seinem Herzen seine Messages verbreitet und alle damit ansteckt...
    Manchmal komme ich damit klar, kann es schnell wieder vergessen/verdrängen (vielleicht die falschen Worte, aber ihr wisst schon wie ich es meine)... aber im Moment kann ich es einfach nicht sehen, diese Nachricht am Anfang, der Notruf... und dann dazu diese Kommentare von UNWISSENDEN, die es noch schlimmer darstellen, weil sie nicht darüber nachdenken, was sie damit anrichten oder es ihnen sogar schon mal von Anfang an egal ist.... das kann ich einfach im Moment nicht.... es tut so wahnsinnig weh... manchmal denke ich, ich hab's geschafft, ich komme damit klar, und dann gibt es wieder Momente/Tage/Wochen... da scheint es mir sogar noch schwerer als damals, weil es immer reeller und wahrer wird, als damals, wo man noch hoffte es wäre ein schlechter Traum oder so....


    Tut mir leid, falscher Thread, um seine Gefühle rauszulassen.... aber diesem "Prof", so will ich eigentlich damit sagen, hat für mich nichts von mir verdient und ich werde ihn so schnell wie möglich wieder vergessen... was anderes hat er einfach nicht verdient...


    Hab euch lieb und sorry für meinen Gefühlsausbruch gereade
    Sleep well and good night


    Eure Kitty

  • @ Liebe Kitty (dafür habe ich jetzt extra noch mal meinen Compi angeschmissent ^^) :


    Ich möchte dir nur sagen, dass es mit ziemlicher Sicherheit uns allen ähnlich zumute ist.
    Für mich ist das immer wie ein Stich ins Herz, wenn ich das alles höre und sehe, und im selben Moment denke ich dann,
    wie mag es wohl für Michael gewesen sein, so etwas oder ähnliches mitzubekommen? So ein dickes Fell kann niemand haben!
    Und dann, wie du schreibst "diese Nachricht, der Notruf". Allen hier geht es genauso. Und jedes Mal tut es weh wie gestern oder wie vor fast 2 Jahren.


    Deshalb finde ich nicht, dass dies der "falsche Thread" ist, um das auszudrücken, was du geschrieben hast. :tra:


    Morgen scheint die Sonne – den einen oder anderen hellen Strahl schickt ganz sicher unser lieber Freund, egal wie doof die im TV sind! :herz:

    sig_mj42.jpg

    I keep on dancing and dancing and dancing, until there is only – the dance.

    So long and thanks for all the fish – R.I.P. Douglas Adams

    Einmal editiert, zuletzt von MJ_42 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung :(