Fleisch vom Wiesenhof/ Fleischkonsum grundsätzlich

Geplante Forumschließung am 20.05.2024

Verhindere die Schließung mit einer Spende:

Jetzt Spenden
  • man kann die Tiere kennenlernen, indem man ihnen, da sie frei umherstreifen können, eben irgendwann unterwegs begegnet. :daumen: :)


    Genau DAS ist ja das Schöne daran und so wertvoll als Erfahrung, gerade für die Kids... :perfect:

    :herz: Michael Jackson - forever the King of Pop. A genre of music. Mainly, a beautiful human being. :herz:
    es ist, was es ist... sagt die liebe


  • :wave:
    Mich hat das heute den ganzen Tag beschäftigt mit den schwangeren Kühen und was mit den Kälbern geschieht :flenn: . Das übertrifft wirklich all meine Vorstellungen. :rotz:
    Wie ist sowas möglich? Wie kann sowas sein? :menno:
    Ich habe auch mal bezüglich Ziegen und Schafen geschaut. Wegen der großen Nachfrage wird vermehrt von Milchkühen auf die kleinen Wiederkäuer umgesattelt. Auch bei ihnen wird mit erhöhtem Produktionsniveau gerechnet, heißt nischt anderes als ein fettes Euter.
    Ich habe gestern was gelesen bezüglich der wirtschaftlichen Aspekte (das sind ja die, um die es einzig geht),
    Kleiner Auschnitt:


    Sehr gute Böcke versprechen am ehesten eine Nachzucht mit besten Leistungsmerkmalen! Eine schlechte Nachzucht verursacht genausoviel Aufzuchtkosten, aber schadet nur. Kein Leistungspotential, weniger Milch, weniger Geld! Nur gutes Tiermaterial garantiert die betriebliche Zukunft!
    Bei 150 Ziegen muß man mit etwa 225 Kitzen rechnen (ca. 1,5 /Ziege). Es darf nicht unterschätzt werden welch hohen Einsatz an Arbeitskraft und Finanzmittel dies erfordert, wie viel Platz benötigt wird.
    In der Regel kommen nach einer Trockenstellphase innerhalb ein paar Wochen alle Ziegen zum Lammen. Das heißt für den Betriebsinhaber Stalleinsatz fast rund um die Uhr (Aufsammeln der Kitze, Markieren, Geburthilfe, Tränken, Überwachung der Kitze, Versorgung der Alttiere und Kranken ...).
    Jeder muß für seinen Betrieb festlegen, ob die Kitze noch länger bei den Muttertieren bleiben oder sofort abgesetzt und mit der lebensnotwenigen Biestmilch durch den Betriebsinhaber versorgt werden. Auch gibt es verschiedene Kriterien für die Entscheidung zur Warm- oder Kalttränke.
    In der Regel deckt der Schlachtpreis die Aufzuchtkosten nicht, deshalb sollten die nicht benötigten Kitze schnellstmöglich verkauft werden. Besser weniger Kitze versorgen und die dafür optimal. Nur die Kitze mit den besten Abstammungen und Leistungen der Elterntiere in die eigene Zucht und Aufzucht.

    http://www.ziegenzucht-bayern.…e-milchziegenhaltung.html


    Ich finde das spricht eine klare Sprache. :schulter: Habe auch selbst lange gedacht mit Schafs- und Ziegenprodukten ist es besser. Keine Ahnung wie es mit Antibiotika ist :was: . Doch wo Tiere eng= wirtschaftlich, gehalten werden, müssen sicher auch Krankheiten vermieden werden. Da gabs doch die Blauzungenkrankheit und Scrapie.


    Und es ist wirklich egal um welche Rasse es geht, werden sie gehalten um in irgendeiner Form auf dem Teller zu landen, müssen sie wirtschaftlich gehalten werden. :stuhl: Bliebe noch Wild, das darf so lange leben bis die Jäger ihrem Spaß am Töten fröhnen und sich die Schädel der schönsten Tiere an die Wand hängen.. aber die müssen ja auch dezimiert werden.. is ja kein Platz mehr in unserer Natur.. und Wölfe wollen wir auch nicht wieder haben.. :doof:


    Schon als Kind habe ich nicht verstanden, wie man Kaninchen mit dem Drang zum Laufen und Springen, dermaßen eng in sonem Stall halten kann. Die können sich meist nur einmal um sich selbst drehen (damit sie schön fett werden).
    Da täuschen frisches Stroh und duftendes Heu und wie sie niedlich die Möhren durchs Gittern knabbern, nur drüber weg, dass sie eingeknastet sind. Naja, weil die Erwachsenen es machten, dachte ich dann wohl das sei normal sie so zu halten. :stuhl:


    Und das mit der Stopfleber ist ja wohl auch nur verabscheuungswürdig :flenn: . Da schäme ich mich wieder mal ein Mensch zu sein. Ein denkendes, fühlendes Wesen.. den Tieren überlegen.. bäh.


    An solchen Punkten fühle ich wieder wie wichtig Menschen sind die wie Michael :herz: und der Dalai Lama, Hoffnung geben und Menschlichkeit WIRKLICH leben. Natürlich können wir alle (etwas unbekanntere :-D ) Lichtträger sein.


    Keep the Faith, Sky* :gruppenk:


  • Tiermaterial

    sofort abgesetzt

    Biestmilch

    :haeh:


    und Wölfe wollen wir auch nicht wieder haben..

    Ja, aber die in Indien sollten den Tiger endlich mal schützen! :faust: :patsch:
    Wie war das noch mit Bruno.... :snüf:


    damit sie schön fett werden

    so wie wir :fg: Nein, sorry... :ibd:


    weil die Erwachsenen es machten, dachte ich dann wohl das sei normal

    Als ich ein Kind war, war Michael ein Erwachsener, der irgendwie eine akzeptablere Normalität vorlebte... :bohr1:

    :herz: Michael Jackson - forever the King of Pop. A genre of music. Mainly, a beautiful human being. :herz:
    es ist, was es ist... sagt die liebe


  • Danke liebe Dancer und liebe Sky für die Infos über die Schafe und Ziegen! :hkuss: Ich hab es ja schon fast geahnt...es ist also genauso schlimm! :wimmer:
    Dann war's das jetzt für mich mit den Milchprodukten...dank Euch werde ich mein Möglichstes tun, sie zu vermeiden...auch wenn ich weiß, es wird nicht gleich 100%ig klappen, irgendwann krieg ich es bestimmt ganz konsequent hin! :flowers:


    Vielleicht magst Du ja dann berichten?


    Ja, das mach ich! :daumen: Hab vorhin schon die Karten reserviert und bin schon ganz aufgeregt! :ungeduldig:


    An solchen Punkten fühle ich wieder wie wichtig Menschen sind die wie Michael und der Dalai Lama, Hoffnung geben und Menschlichkeit WIRKLICH leben.


    :wolke1:


    biba :
    Wie wäre es mit einem "Gemeinschaftsurlaub" auf Hof Butenland? *träum* :flowers:

  • ..auch wenn ich weiß, es wird nicht gleich 100%ig klappen, irgendwann krieg ich es bestimmt ganz konsequent hin! :flowers:

    :kiss:.. danke Fleur. Du wirst neues entdecken, es wird lecker sein und sich sehr gut anfühlen :nick: . Gib Dir Zeit und hol Dir Tips und berichte von Deinen Erfahrungen. :ungeduldig:


    Ich finde es gut dass der Film bei Euch läuft, befürchte aber ich könnte ihn nicht anschauen :stuhl: . Selbst bei den Vids hier, muss ich das dosiert tun..manchmal höre ich sie nur.. :wimmer:


    Ferien auf einem ganz anderen Bauernhof.. klingt sehr gut :love:


    Zitat

    Als ich ein Kind war, war Michael ein Erwachsener, der irgendwie eine akzeptablere Normalität vorlebte...

    Oh, da hast Du großes Glück gehabt. :love:



    Sky* :Tova:

  • Wie wäre es mit einem "Gemeinschaftsurlaub" auf Hof Butenland? *träum* :flowers:


    Oh ja... "Michaelurlaub"... :wolke1: :wolke1: :wolke1: Naja, nicht ganz. :-D
    0z0biZHXnWA&feature=related

    :herz: Michael Jackson - forever the King of Pop. A genre of music. Mainly, a beautiful human being. :herz:
    es ist, was es ist... sagt die liebe


  • Gib Dir Zeit und hol Dir Tips und berichte von Deinen Erfahrungen.


    Mach ich! :zwinker: Und super Tipps bekomme ich ja hier von Euch wirklich in Hülle und Fülle, da habe ich gar keine Sorge! :hkuss:


    Ich finde es gut dass der Film bei Euch läuft, befürchte aber ich könnte ihn nicht anschauen . Selbst bei den Vids hier, muss ich das dosiert tun..manchmal höre ich sie nur..


    Ja, das geht mir ganz genauso...manchmal kann ich sie gar nicht anklicken, weil ich schon weiß, was mich erwartet... :rose:
    Und ganz ehrlich gesagt geh ich auch weniger wegen dem Film zu der Veranstaltung, sondern weil Paul Watson sozusagen live dabei ist... :flowers:
    Ich werde wohl bei vielen Szenen gar nicht hinschauen können... :wimmer:


    biba :
    Danke für das süße Video! :hkuss:

  • Mich hat das heute den ganzen Tag beschäftigt mit den schwangeren Kühen und was mit den Kälbern geschieht :flenn: . Das übertrifft wirklich all meine Vorstellungen. :rotz:
    Wie ist sowas möglich? Wie kann sowas sein? :menno:

    Unbegreiflich, oder? Wie konnten wir so tief sinken? Der Mensch, die "Krone der Schöpfung"... Ich verstehe es nicht mehr.


    Heute las ich einen Artikel, bei dem ich auch nur noch dachte: Wie pervers ist DAS? So etwas lässt einen doch nur noch fassungslos auf die Gattung Mensch schauen - und spiegelt gleichzeitig all die Perversionen, die wir anderen Lebewesen und damit uns selbst antun:



    Affenaugen schauen uns an


    Im Jahr 1992 wurden die Spiegelneuronen entdeckt und lieferten Antworten auf Fragen, die die Biologie schon lange bewegten: Können wir uns in andere hineinversetzen? An Laboraffen wird erforscht, wie Empathie funktioniert. Das ist pervers.


    Was motiviert Menschen (und Tiere), mit anderen zu fühlen und zu handeln? Gibt es eine biologische „Hardware“ für das subjektive Phänomen der Empathie? Ja, denn Spiegelneuronen sind diese Hardware. Oder zumindest ein Teil davon. Sie werden aktiv, wenn wir nur beobachten, dass ein anderer eine Tätigkeit vollführt oder Emotionen zeigt. Dann feuern sie genau dort, wo unser Hirn auch aktiviert wird, wenn wir selber handeln, nur in etwas abgeschwächter Form.


    Zum ersten Mal beobachteten italienische Forscher dieses Phänomen. Eigentlich wollten sie nur untersuchen, was sich im Gehirn eines Affen abspielt, der mit der Hand Futter aufnimmt. Plötzlich sah ein Wissenschaftler, als er selbst nach einer Rosine griff, dass Neuronen im Hirn des untersuchten Makaken aktiv wurden. Alle möglichen Fehlerquellen und Varianten testete man aus. Die Forscher stellten das Futter hinter eine Sichtblende, so dass der Affe nur ihre Handbewegungen sehen konnte. Sie verwendeten andere Objekte statt Futter. Manchmal konnten die Affen nur hören, wie Nüsse geknackt wurden – immer wurden Neuronen aktiv.


    Bei diesen Affen handelte es sich um Makaken. Das ist eine Primatengattung, zu der unter anderem Berberaffen, Rhesusaffen und Meerkatzen gehören. Sie leben in großen sozialen Verbänden und kennen ihre Verwandten, manchmal bis hin zum Urenkel. Meerkatzen-Omas helfen bei der Aufzucht der Enkel; um ein verwaistes Kind kümmern sich oft die Geschwister. Überhaupt sind Kinder allseits beliebt – sobald eine Mutter ein Kind hat, kommen andere herbei, um es zu berühren. Wie das Forscherteam Cheney und Seyfarth herausfand, kennen viele Affen nicht nur die eigene Familie und ihre eigene Rangbeziehung zu anderen, sondern auch die Verwandtschaftslinien der anderen und deren Verhältnis zueinander. Oft verstehen sie sogar Alarmrufe anderer Tierarten.


    Kurzum: Makaken sind sozial lebende, intelligente Tiere. Sie bewohnen Gebiete von vielen Hektar – in Freiheit. In wissenschaftlichen Laboren landen sie natürlich nicht freiwillig. Zunächst müssen sie „lernen“, in einem Affenstuhl zu sitzen. Wie ein typischer neurobiologischer Versuchsaufbau aussieht, kennt man von den Anti-Tierversuchs-Aufklebern der 1980er-Jahre. Heute sieht es noch genauso aus, überall auf der Welt. „Grundlagenforschung“. Um die Hirnströme zu messen, wird den Tieren ein Loch in den Schädel gebohrt und darüber eine Kammer montiert. Elektroden werden in das Gehirn geführt. Ein Metallbolzen wird auf den Schädelknochen geschraubt und der Kopf des Affen mit Hilfe dieses Bolzens angeschraubt. Damit die Tiere kooperieren, lässt man sie dursten und belohnt sie für jede vollbrachte Aufgabe mit einigen Tropfen Saft. Die Elektroden selbst verursachen keine Schmerzen. Doch der Druck der Bolzen, das Fixieren, der Durst, die Isolation, die Narkosen, die Operationswunden – das ist Qual.


    Von 1959 bis 1985 schickten die USA Affen ins All. Googeln Sie doch einmal: „Rhesusaffe Sam“. Das Foto zeigt Sam in bizarrer Rüstung. Die Arme sind frei, aus der Mitte des Kopfteils schaut ein Gesicht heraus. In einer Geste zwischen Resignation und Unglauben greift sich das Tier dahin, wo seine Schläfe sein müsste – und trifft auf Fiberglas. Woher ich weiß, dass das Tier resigniert war? Spiegelneuronen! Ich sehe seine Miene, ich sehe die Geste, meine Spiegelneuronen flüstern mir: Dieses Tier ist nicht glücklich.


    Ja, Menschen machen so allerlei mit Affen. Das meiste davon ist außerordentlich grausam. Aber an Laboraffen zu erforschen, wie Empathie funktioniert, ist nicht nur grausam – es ist im wahrsten Sinne des Wortes pervers. Verdreht. Verrückt. Ein in Gefangenschaft lebendes, mehrfach operiertes, leidendes, sozial depriviertes Tier wird in einen Stuhl gezwungen, und die Forschergemeinde, die Öffentlichkeit, die Sachbuchautoren und Leser von Wissenschaftsmagazinen freuen sich: Es gibt Empathie! – Gibt es sie wirklich? Oder werfen Spiegelneuronen nicht vielmehr so viele Fragen auf, wie sie beantworten: Wenn Empathie biologisch in uns verankert ist – was blockiert dann die Empathie des Forschers mit dem Tier?
    http://www.berliner-zeitung.de…10809204,16310804.htmlEin




    Habe auch selbst lange gedacht mit Schafs- und Ziegenprodukten ist es besser.

    Ja, irgendwie redet man sich eine ganze Weile noch so etwas ein, ich kenn' das auch, bei mir war es "Ich kaufe ja Bio-Eier und Bio-Milch" - als ob das so viel besser wäre. Ich wollte es nicht wahrhaben, dass das so ähnlich ist, als gestehe man Sklaven einen halben Quadratmeter mehr Platz zu und fühle sich dadurch dann beruhigt. Lange Zeit konnte ich es auf diese Weise verdrängen - im Nachhinein verstehe ich mich da irgendwie selbst nicht mehr und fühle mich beschämt.


    irgendwann krieg ich es bestimmt ganz konsequent hin! :flowers:

    Bestimmt! Das bekommst Du hin! :cuddle: Und es ist kein 'Verzicht' - im Gegenteil.


    Selbst bei den Vids hier, muss ich das dosiert tun..manchmal höre ich sie nur.. :wimmer:

    Ich hab noch einiges abgespeichert, für das ich erst Mut sammeln muss... Es ist ohnehin manchmal schon unerträglich, zu wissen was geschieht, und gleichzeitig zu sehen, wie langsam sich etwas ändert. (Vorgestern hätte ich eine Verwandte wirklich anblaffen können, als sie mir fröhlich von einem Besuch auf einem großen Bauernhof erzählte und was für tolle Wurst sie da verkaufen... ich musste mir im Stillen immer wieder sagen: 'Dancer, schweig, sie ist alt... sie weiß zwar, wie du denkst, aber sie versteht es nicht wirklich, lass sie reden und schalte auf Durchzug' - das ist schwer, wenn man all die schrecklichen Bilder vor Augen hat.)
    An manchen Tagen muss man sehr vorsichtig sein, sonst wird man sehr mutlos, an anderen Tagen wiederum zwinge ich mich dazu, die Videos anzusehen.


    Paul Watson

    Hab auf fb ein tolles Bild von ihm und ein Zitat gefunden:



    „Wir befinden uns mitten in einer Periode des großen Artensterbens, dennoch sind die meisten Menschen blind dafür. Sie sind so beschäftigt mit ihrem trivialen Zirkus, den anthropozentrischen Zeitvertreiben, Sport, Kunst, Klatsch, Politik, Wein, Essen und Unterhaltung. Die Menschen fiedeln, während die Erde brennt.“
    (Captain Paul Watson)


    "Die Menschen fiedeln, während die Erde brennt"... ;( Irgendwie trifft es das ziemlich genau. Wobei ich finde - natürlich sollten wir lachen und feiern und albern sein und 'spielen', sonst würden wir auch gar nicht mehr leben wollen, und Watson wirkt auf mich wie jemand, der das auch kann, er wirkt auf mich, als habe er trotz allem, was er sehen musste, den Humor nicht verloren. Aber wir sollten nicht vergessen, dass wir etwas ändern müssen, und dass jeder das tun kann...





    Bitte Daumen drücken! Ich schrieb ja schon mal von Manuela, die seit einem Jahr auf Hof Butenland lebt, und vorher 4 Jahre lang in einem Versuchslabor verbringen musste, wo man durch den geöffneten Bauchraum Tests zu Hochleistungsfutter machte. (In dem nicht eingebetteten youtube-Link aus dem nachfolgenden Text von Hof Butenland kann man diese Perversion - eine Art 'Bullauge' im Bauch einer Kuh - sehen.) Gestern schrieben die Butenländer:


    Manuela (links) wird morgen operiert:
    Sie befand sich 4 Jahre lang im Tierversuch
    http://www.youtube.com/watch?v=g-ssBzCaNuA und lebte mit geöffnetem Bauchraum. Zwar wurde versucht das Loch operativ zu schließen, was leider aber nicht vollständig gelang. Immer noch entweichen Pansensaft und Gase aus dem Bauchraum und strömen über das Fell. Die ätzende Flüssigkeit verursacht Juckreiz und Hautreizungen. Die erneute Operation hier auf Hof Butenland wird sehr aufwendig und wird ca. 3 - 4 Std. dauern.
    Hanni, die erst einige Wochen bei uns lebt, hat sich mit Manuela angefreundet.



    *ganz viele gute Gedanken hinschick und ganz fest Daumen drück* :herz: :herz: :herz:




    Patrik Baboumian :daumen: war am Freitag in der NDR-Talkshow, hier ist das Vid:
    http://www.ndr.de/fernsehen/se…deos/ndrtalkshow1433.html

  • ;( :daumen: :wolke1: :herz:


    Grußworte von Kapitän Paul Watson, Gründer der Sea Shepherd Conservation Society zum gestrigen Tag (Vegan Life in Köln und bundesweite Aktion Fair Play Demos gegen das Töten für die EM)



    Die Welt erwacht mit einer neuen Wahrnehmung der Wirklichkeit, und die Moral entwickelt sich schnell und positiv. Die am schnellsten wachsenden Bewegungen in der heutigen Welt sind Umweltschutz, Erhaltung der Natur und Tierrechte, und was alle drei Bewegungen miteinander verbindet, ist Respekt vor dem Leben.


    Vor dreißig Jahren hatte der "normale Mensch" keine Vorstellung von Veganismus. Vegetarier wurden als ein wenig seltsam betrachtet und fanden sich weit außerhalb der Allgemeinheit wieder. Diese einst unbekannte und seltsame Lebensweise wird zunehmend beliebter. Veganismus ist die Antwort auf die ökologischen Herausforderungen. Die Fleischindustrie produziert mehr Kohlenstoff-Emissionen als die Automobilindustrie. Und die Leute fangen an, die Verbindungen zwischen der Verminderung der Artenvielfalt in unseren Meeren und dem, was wir essen, zu erkennen. Wir essen unsere Ozeane bei lebendigem Leib auf, und 40 Prozent der Fische werden aus dem Meer entnommen, um Schweine, Hühner und auf Farmen gezüchteten Lachse zu füttern, oder enden in Katzenfutter.


    In der Tat verursacht ein Veganer, der einen Hummer [großer amerikanischer Geländewagen] fährt, weniger Treibhausgas-Emissionen als ein Fahrrad fahrender Steak-Esser. Schweine essen mehr Fisch als Haie, Hühner in der Massentierhaltung essen mehr Fisch als Papageientaucher, und die domestizierten Hauskatzen essen mehr Fisch als die gesamte Seehundpopulation der Welt.


    Dies ist eine Welt, die aus dem Gleichgewicht mit den Gesetzen der Natur geraten ist, und wenn das Leben in unseren Leben Ozeanen stirbt, sterben auch wir. So einfach ist das. Wir können nicht auf einem Planeten mit einem toten Meer leben.


    Wenn wir unsere Ozeane und uns selbst retten wollen, müssen wir Antworten durch Phantasie und durch neue Ideen und neue Sichtweisen finden. Naturschutz und Umwelt-Aktivismus ist eine Antwort. Veganismus ist eine weitere Antwort. Tierrechte sind eine weitere Antwort.


    Wir müssen das Töten von Tieren im Namen der Tradition, des Sports und der Kultur stoppen. Den Faröern sollte nicht erlaubt sein, an ihren Stränden aus sportlichen Gründen Grindwale zu schlachten. Den Ukrainern sollte nicht erlaubt werden, streunende Hunde zu töten, nur damit die Leute sehen können, wie einige Leute einen Ball kicken. Tiere sollten nicht sterben müssen, um Kosmetika zu testen oder Pelzmäntel aus ihnen zu machen. Haie sollten nicht verstümmelt und zurück ins Meer geworfen werden, um langsam für einen Teller Suppe zu sterben.


    Dies ist unsere Wahl. Werden wir uns zu wohlwollenden Wesen mit Wertschätzung und Einfühlungsvermögen verändern und Freundlichkeit für alle Lebewesen entwickeln, oder werden wir weiterhin als monströse Primaten Milliarden unschuldiger Tiere schlachten und ihnen entsetzliche Grausamkeiten zufügen?


    In dieser Bewegung glauben wir, dass wir Menschen uns über unseren primitiven Ursprung hinaus entwickeln, um mitfühlende Hüter des Lebens und der Schönheit zu sein, und dass wir den Grundstein legen für eine bessere Welt, in der Güte, Liebe und Respekt vorherrschen, und in der Schlachtung und Grausamkeit und Überheblichkeit genau so abgeschafft sind, wie Ignoranz und Arroganz.


    Veganismus ist Mitgefühl und der Auftrag, das Leben zu respektieren. Mitgefühl und Respekt bedeuten Hoffnung für die Zukunft.


    Kapitän Paul Watson
    http://deutschlandsagtnein.com/?p=2220

  • Inmitten von all dem Wahnsinn - oder gerade deswegen - sind hier alle Daumen ganz fest für das Gelingen
    von Manuela's OP gedrückt und alle Gedanken gehen in Richtung HOFFNUNG !!!


    Der Artikel über das Erforschen und Beweisen von Empathie durch Affen hat mir gerade wieder mal den
    Rest gegeben; wer schützt uns noch, und wie, vor UNS ? ....

  • :sonne:Hallo zusammen ,ich wollte nur mal eben ein Lebenszeichen von mir geben.Wenn ich wieder mehr Zeit habe werde ich alles aber auch wirklich alles nachlesen was ihr hier geschrieben habt :ja1: Aber ich muss dann noch mal ein ernstes Wörtchen mit meinem Schrott-PC reden :pcböse: der sich weigert mir die Youtube Videos zu zeigen, :haue: Einen Satz noch zu Paul Watson:Die Bezeichnung Ökoterrorist mag ich ganz und gar nicht.Man kann vor ihm und den Mitgliedern von Seashepard nur den Hut ziehen :hut: wenn Worte nicht helfen müssen Taten folgen.Ich fand die Doku " Whale Wars" sehr beeindruckend wo man Leib und Leben riskiert hat für die Wale.Es müsste mehr solche Menschen geben die tatkräftig eingreifen können.

  • "Die Menschen fiedeln, während die Erde brennt.“


    Danke für das tolle Bild und das Zitat, Dancer! :hkuss:
    Er ist sicher auch ein sehr humorvoller Mensch trotz seines kämpferischen - und für mich sehr beeindruckenden - Auftretens...und er hat ein riesiges, gutes Herz, ganz bestimmt! :flowers:


    Hanni, die erst einige Wochen bei uns lebt, hat sich mit Manuela angefreundet.


    Wie süß die beiden sind und wie entspannt, und um sie herum lauter Blümchen...richtig paradiesisch! :wolke1:


    Danke auch für die Grußworte von Watson - sehr eindringlich, finde ich! :daumen:


    In dieser Bewegung glauben wir, dass wir Menschen uns über unseren primitiven Ursprung hinaus entwickeln, um mitfühlende Hüter des Lebens und der Schönheit zu sein, und dass wir den Grundstein legen für eine bessere Welt, in der Güte, Liebe und Respekt vorherrschen, und in der Schlachtung und Grausamkeit und Überheblichkeit genau so abgeschafft sind, wie Ignoranz und Arroganz.


    Veganismus ist Mitgefühl und der Auftrag, das Leben zu respektieren. Mitgefühl und Respekt bedeuten Hoffnung für die Zukunft.


    Wie schön das klingt! :wolke1:


    Patrik Baboumian in der NDR-Talkshow ist auch sehenswert (Du bist ein Schatz, Dancer! :kiss: )! Wie fein er sich gemacht hat! :flowers: Und wie ihm alle mit großen Augen ganz gebannt zuhören, wenn er über Tiere und seine Ernährung spricht! Super, Patrik, weiter so! :daumen:
    Und das Plakat von PETA - einfach genial! :ablach:

  • Der Artikel über das Erforschen und Beweisen von Empathie durch Affen hat mir gerade wieder mal den
    Rest gegeben; wer schützt uns noch, und wie, vor UNS ? ....

    Ja... ;( Ich hab manchmal so eine Phantasie, einen Traum - und der ist abgedreht, wie Träume es eben manchmal sind - dass ein Haufen Außerirdischer hier her kommt, dass sie seufzend aus den Raumschiffen steigen und sagen, "Boah, Ihr habt's aber sowas von vergeigt, Leute - wir nehmen das jetzt mal eine Zeitlang in die Hand und zeigen euch mal, dass es auch ganz, GANZ anders geht." Und dann sehe ich vor meinem geistigen Auge befreite Tiere, Menschen, die nicht mehr hungern müssen, Technologien, die uns ein komfortables Leben ohne Umweltzerstörung ermöglichen, gesunde Ozeane... *träum* :wolke1:


    Werden wir das Ruder noch herumreißen können? Oder ist es zu spät? Wird es für uns so laufen...




    oder so? *HOFF*





    Immerhin - die Fleischindustrie bangt manchmal ein wenig. Schon in amerikanischen Artikeln las ich neulich, dass sie ein wenig beunruhigt sind, weil derzeit zB auch viele Promis umsteigen auf vegan.
    Ein recht ""wichtiger"" Mensch in der US-Fleischindustrie sagte (Artikel reiche ich noch nach, find ich grad mal wieder nicht im Link-Chaos), wenn Verbraucher entsetzt seien über die Berichte über Massentierhaltung, und Kunden Verbesserung forderten und nach mehr 'bio' rufen, störe das die Industrie wenig - da werde halt hier und da, ohne wirklichen Aufwand und natürlich ohne Profit-Einbußen, ein wenig verbessert und schon sei der fleischessende Kunde beruhigt und kaufe weiter. Was der Industrie dagegen wirklich Angst mache, seien Vegetarier und vor allem Veganer - die seien eine Gefahr für die Hersteller von tierischen Produkten. Yeah! Lasst uns zu einer Gefahr für diese grausame Industrie werden! :dafuer::gruppenk:
    Ein deutscher Artikel dazu:



    Medien über Vegetarismus – Fleischindustrie in Panik


    Immer mehr der bekanntesten Printmedien berichten ausführlich und positiv über den Vegetarismus. Dies versetzt die Fleischindustrie in Alarmbereitschaft: Sie will Millionenbeträge in die Werbung investieren. Der Stern macht den Vegetarismus in einer im letzten Jahr erschienenen Ausgabe zum Titelthema: »Fleischlos glücklich – warum es heute hip ist, vegetarisch zu essen«. Dieser Frage geht der Stern ausführlich (12 Seiten) und weitestgehend sehr kompetent nach. »Wir wissen doch längst alle, wie es zu Billigfleisch kommt: Schweine, die sich in der Enge gegenseitig die Schwänze abbeißen, Hähnchen, die an etwa 20 ihrer 32 Lebenstage Antibiotika verabreicht bekommen, … schlecht betäubte Schlachttiere, die beim Brühen und Zerteilen noch bei Bewusstsein sind. Unser Fleisch ist ein Skandal«, lautet eine von vielen starken Aussagen. Der Stern… gehört zweifelsohne zu den einflussreichsten Medien-Zeitschriften der Welt, die seine Position zur Weltlage des Fleischkonsum sehr kritisch beleuchtet, obendrein sind die Ansichten und Prognosen zum Fleischkonsum äußerst weitdenkend und begrüßenswert.


    Der Spiegel schreibt: »Eine Welt ohne Wurst«. Eine von vielen kraftvollen Passagen lautet: »…was das deutsche Tierschutzgesetz Zwei- und Vierbeinern zumutet: Ferkeln dürfen kurz nach der Geburt ohne Betäubung die Schwänze kupiert und die Eckzähne abgeschliffen werden. Rindern, Schafen und Ziegen werden, ebenfalls ohne Betäubung, die Hoden herausgerissen, damit ihr Fleisch besser schmeckt. … Wer ein Stück vom Schweinenacken grillt oder in einen knusprigen Hähnchenschenkel beißt, ist zweifellos ein Nutznießer dieser Grausamkeiten. Immer mehr Menschen möchten diese Schuld nicht auf sich laden und lehnen den Verzehr von Fleisch und Fisch ab«.


    Und auch die BILD-Zeitung leistet Aufklärungsarbeit, indem sie Fragen beantwortet: »Vegetarier leben wirklich gesünder«


    Die Medien versetzen die Fleischindustrie regelrecht in Panik. Aktuell werden daher Pläne entwickelt, ein sieben- bis achtstelliges Budget zur Verfügung zu stellen, um den Ruf des Schnitzels zu retten. Nachgedacht wird über eine Abgabe pro geschlachtetem Schwein von 20 Cent, über die die millionenschwere Medienkampagne finanziert werden soll.


    Die Medien geben kostenlose Tipps an die Fleischbranche (die bekanntermaßen die Medien-Artikel aufmerksam liest): Investieren Sie lieber in die Weiterentwicklung von pflanzlichen Fleischalternativen. Ein Markt, der in den nächsten Jahren und Jahrzehnten massiv wachsen und zukünftige Umsatzverluste des Geschäfts mit dem toten Tier auffangen wird.
    http://www.yoga-vidya.de/de/se…s-fleischindustrie-panik/



    sind hier alle Daumen ganz fest für das Gelingen von Manuela's OP gedrückt und alle Gedanken gehen in Richtung HOFFNUNG !!!

    :kiss: Die mehrstündige OP ist gut verlaufen, Manuela muss die heutige Nacht zur Beobachtung im Stall verbringen, aber am Morgen kann sie wieder zur Herde. *FREU und erleichtert bin* :daumen::loveyou:


    Aber ich muss dann noch mal ein ernstes Wörtchen mit meinem Schrott-PC reden :pcböse: der sich weigert mir die Youtube Videos zu zeigen,

    Was sagt er denn, wenn Du sie ansehen willst, kommt da eine Meldung oder kannst Du die Vids einfach nicht starten? Musst Du vielleicht nur ein Flashplayer-Update machen? :)


    Und wie ihm alle mit großen Augen ganz gebannt zuhören, wenn er über Tiere und seine Ernährung spricht! Super, Patrik, weiter so! :daumen:

    Yep, sie gucken alle ein bißchen --> :glupschi: :kicher:
    Seit heute, äh - *Blick auf Uhr werf* - gestern, ist Patrik Baboumian Europameister im Powerlifting! :daumen::klatschen: Soviel zum Thema "Aber als Veganer bekommt man doch nicht genug Eiweiß und wird klapprig und dünn und kraftlos!" :-D Er ist einer von vielen Sportlern in den verschiedensten Disziplinen, die mit diesem Vorurteil eindrucksvoll aufräumen. :)


    Und das Plakat von PETA - einfach genial! :ablach:

    Yep! :-D


  • Oh Dancer :drück:
    Sind wir hier denn im Freu-Thread??


    :jubel: :cheerlead:
    Das klingt ja mal alles wirklich positiv und mutmachend. :danke:
    Die Runde beim NDR war wirklich klasse. Ich denke zwar nicht das Leistungssport und auch die benötigte 'Mast' - ob nun vegan oder nicht - wirklich gesund ist, aber Patrik ist ein überaus authentischer und sympathischer Vertreter. Gratulation zum Europameister.
    Alles Gute für Manuela und ja!!! ..lasst und gefährlich werden!
    Der Veganer das gefährlichste Tier der Neuzeit. :daumen:


    Sky* :hkuss:

  • Und das Plakat von PETA - einfach genial!

    Ja, das ist super klasse!! :daumen: Danke fürs Einstellen, Dancer. :kiss: Das gehört UNBEDINGT hier rein. :ja1:


    Investieren Sie lieber in die Weiterentwicklung von pflanzlichen Fleischalternativen. Ein Markt, der in den nächsten Jahren und Jahrzehnten massiv wachsen und zukünftige Umsatzverluste des Geschäfts mit dem toten Tier auffangen wird.

    Genau. :hmhm: Nur umstellen und nochmal fast von vorn anfangen. Aber darin werden Sie vielleicht mal genauso gut... :brav:

    Die mehrstündige OP ist gut verlaufen

    :juhu: Juhu!!


    Zitat

    Was der Industrie dagegen wirklich Angst mache, seien Vegetarier und vor allem Veganer - die seien eine Gefahr für die Hersteller von tierischen Produkten.


    Ja genau, die machen die Alternative nämlich real.... :flüstern: das können andere sehen...:flöt: dass es tatsächlich finktioniert.... :klapper: sie könnten es also auch tun... :huch1: :frech3:




    Yep, sie gucken alle ein bißchen --> :glupschi:

    :schief: Ja, ja,...er sitzt ja leibhaftig (im wahrsten Sinne des Wortes :kicher: ) vor ihnen...


    Der Veganer das gefährlichste Tier der Neuzeit.

    :boa4: :devil: :fg:

    Sind wir hier denn im Freu-Thread??

    :cheerlead: :nick: :laugh: :gruppenk: :hkuss:

    :herz: Michael Jackson - forever the King of Pop. A genre of music. Mainly, a beautiful human being. :herz:
    es ist, was es ist... sagt die liebe


  • Danke für's Plakat, Dancer! :drück: Wird gleich ausgedruckt! :-D


    Was der Industrie dagegen wirklich Angst mache, seien Vegetarier und vor allem Veganer - die seien eine Gefahr für die Hersteller von tierischen Produkten. Yeah! Lasst uns zu einer Gefahr für diese grausame Industrie werden!


    Jaaaaaa! :jubel:


    Die mehrstündige OP ist gut verlaufen, Manuela muss die heutige Nacht zur Beobachtung im Stall verbringen, aber am Morgen kann sie wieder zur Herde.


    Ich freu mich so für sie! :wolke1:


    Der Veganer das gefährlichste Tier der Neuzeit.


    :daumen::daumen::daumen:

  • Der Veganer das gefährlichste Tier der Neuzeit. :daumen:

    Yep! Packen wir's an!! :drück::gruppenk:


    :schief: Ja, ja,...er sitzt ja leibhaftig (im wahrsten Sinne des Wortes :kicher: ) vor ihnen...

    Hm-hm :nick: ein echter Veganer :glupschi: 8o, der komischerweise nicht so wirkt, als werde er gleich an Vitaminmangel sterben... 8o:was: :kicher:


    Da fällt mir was ein... *rumkram* *wühl* *such* Ah, da: Hab ich heute auf fb gesehen, wieder ein Artikel (von in letzter Zeit recht vielen - auch im Sport wird es endlich mehr thematisiert) über einen veganen Sportler, diesmal einen Boxer:


    Boxen: Bradley siegt dank veganer Ernährung gegen Pacquiao


    Las Vegas - Der US-Boxer Timothy Bradley hat am Samstag in Las Vegas auch dank veganer Ernährung gegen seinen philippinischen Kontrahenten Manny Pacquiao den Titel im Weltergewicht gewonnen. Pacquiao war seit 2005 nicht mehr besiegt worden und hatte 2008 gegen Oscar de la Hoya gewonnen. Der Amerikaner Bradley ernährt sich nach eigenen Angaben vegan, um zwischen den Trainingseinheiten schneller wieder fit zu sein und seine Energie besser nutzen zu können.
    Er nahm sich dabei andere vegane Sportler zum Vorbild. So ernähren sich der Ultra-Marathonläufer Scott Jurek und der Mixed-Martial-Arts-Kämpfer Mac Danzig rein pflanzlich.

    http://www.berlinerumschau.com…iao&storyid=1339390848502



    Sport ist zwar nicht unbedingt mein Interessengebiet, aber ich finde es wichtig, dass Sportler darüber reden und die Presse es auch erwähnt, dass sie vegan leben - auch das kann mit einigen Vorurteilen, die immer noch in den Köpfen herumgeistern, aufräumen. :daumen:


    Ich freu mich so für sie! :wolke1:

    Ich auch. :wolke1: Manuela konnte tatsächlich am Vormittag schon wieder in die Herde - ich finde das immer wieder erstaunlich, wie Tiere sowas wegstecken, unsereins würde sich erst mal eine Woche lang ins Bett legen und seine Mitmenschen nerven, indem er alle halbe Stunde mit schwacher Stimme um irgendwas bittet :-D und 'Aua' sagt.
    Die Wunde war schwer zu nähen wegen des Narbengewebes, daher können sie jetzt noch nicht sagen, ob es ein voller Erfolg war, man muss abwarten. Aber toll jedenfalls, dass sie schon wieder so fit ist. *FREU* Und schaut mal, wie süß Lara sie begrüßt und die OP-Wunde begutachtet. :herz: Sieht ein bißchen so aus, als ob sie sagt, "Komisch riechen tuste noch, ein bißchen medizinisch! Aber sieht doch echt gut aus, da hat dein Arzt sich wirklich Mühe gegeben!", und Manuela guckt daraufhin auch nochmal zu der Wunde, als ob sie sagt, "Findste?*freu* Jo, sieht eigentlich wirklich gar nicht mal übel aus!" Und wie Manuela fast die Kamera knutscht... :wolke1: :herz:


  • Wie schön zu sehen wie es Manuela geht. :doppelv:
    Wenn man dabei sieht mit welcher Aufmerksamkeit, welchem Interesse und Erstaunen sie diese OP-Folgen beschnuppern und beachten, dann kann man sich doch auch vorstellen wie aufmerksam und verwundert sie alle anderen Prozeduren die sie so tagtäglich erleben wahrnehmen... ;(
    Wie wir Tiere behandeln erinnert mich wirklich eins zu eins daran wie Sklaven behandelt wurden. Da dachte man auch ihr Empfinden sei anders, sie haben anderes Blut und/oder Schmerzempfinden usw und wenn man näher in den auch noch vorhandenen Rassismus zB in den USA einblickt, dann werden dunkelhäutigen Menschen immernoch andere Attribute zugeschrieben.
    Dancing with the Elephant, oder Armond White sind sehr ergiebige Quellen um das Geschehen auch konkret um Michael zu verstehen.


    Mein Schatzi antwortet manchmal (wenn er auch ein bisschen ärgern will) auf warum keine Tiere essen: Das ist eine Frage der Bildung. :-D
    Das mag eingebildet klingen, ist aber wahr... nur man muss für diese Erkenntnis nicht auf die Uni gehen... die gibt es (fast) umsonst.


    Dass immer mehr Sportler ihren Erfolg auf die vegane Ernährung gründen, finde ich absolut klasse. Nicht nur: Ich lebe vegan bin ABER TROTZDEM erfolgreich, nein! Sie sagen sie sind DESWEGEN erfolgreich. Das ist ein ziemlich entscheidender Unterschied.
    Mich beeindruckt das sehr, weil ich immer dachte in dem Bereich funktioniert vegan nicht, weil man Leistungseinbußen hat :tüte:


    Go VEGAN :daumen: kann ich da nur ganz (unsportlich :-D ) sagen.


    Sky* :hkuss:

  • Mein Schatzi antwortet manchmal (wenn er auch ein bisschen ärgern will) auf warum keine Tiere essen: Das ist eine Frage der Bildung. :-D
    Das mag eingebildet klingen, ist aber wahr... nur man muss für diese Erkenntnis nicht auf die Uni gehen... die gibt es (fast) umsonst.


    Ich finde, das klingt überhaupt nicht eingebildet, gerade WEIL man für diese Erkenntnisse nicht zur Uni gehen muss, sondern einfach
    nur interessiert am Leben teilzunehmen braucht - und wir alle hören ja nach der Schule nicht auf, dazuzulernen, das ist ein nie endender
    Prozess. Die Frage ist, glaube ich, nur, ob wir Menschen neue Erkenntnisse - die oft trauriger Weise überhaupt nicht neu sind - überhaupt
    zulassen möchten.
    Von daher finde ich die Antwort von "Schatzi" gold Wert und setzt doch genau da an, wo's im Grunde genommen hingehört: Bei unser
    aller Intelligenz !


    Das, was Du da über Sklavenhaltung geschrieben hast, Sky, ist genau so schmerzhaft wie das, was unseren Nutztieren angetan wird, für
    mich einfach unbegreiflich. :heul:



    (Aaaah, schon wieder die Satzumbrüche, die ich von Zeit zu Zeit leider immer noch nicht so ganz
    hinbekomme. Sorry.)

  • @ Dancer :danke: erstmal für den Tip mit dem Flashplayer Update um die Videos sichtbar zu machen.Ich muss erstmal sehen wie das geht denn :ibd: und habe null Ahnung aber davon eine ganze Menge :kicher: Ich sehe nur einen schwarzen Kasten,keine Schrift ,kein gar nichts. :iwmm: Aber das wird schon...Ich wollte ganz gerne von einer Aktion unseres örtlichen Tierheims und eines vegetarischen/veganen Restaurants erzählen die ich einfach super finde:Das ganze nennt sich " Tierheim TV kocht vegan".Heiko Engel der auf Tierheim TV auch die Hunde und Katzenvermittlung macht kocht im Restaurant Hiller ein veganes Gericht ( am 15.6. um 20.00 auf dem Regionalsender H1 zu sehen ) das man ab 16.6. dort auch essen kann ( Seitan Bratling m. grünem Spargel u. Kartoffeln an Choron Sauce ) und 2 Euro von Jedem bestellten Gericht gehen direkt ans Tierheim. :daumen: :applaus: Da gehe ich auf jeden Fall hin und werde es mir schmecken lassen :ja1: