Erinnerungen an Michael

  • Jackie , weißt du warum ich die ganzen Fotos immer zusammen suche? Ganz einfach, weil ich mir auch schon Erinnerungsbücher gemacht habe und mit den entsprechenden Fotos sieht das nochmal so gut aus. Aber ich mache das auch für euch gerne.


    So, jetzt habe ich mal wieder ein bißchen Arbeit für achildsbliss, damit sie mir nicht übermütig wird.


    michaelmoscow360.jpg


    Michael Jackson and Me: Strangers in Moscow
    Travel Stories: Jeffrey Tayler recalls a cold night in 1993 when he took a break from writing his first book to see a performance by the "King of Pop"



    It was mid-September 1993. I had moved to Moscow a couple of months earlier, during the warm if somewhat gritty doldrums of summer. Now, as autumn set in, it was raining endlessly from low clouds, greasy blackish mud made sidewalks slippery, and streets at night, with few lit-up advertisements, were mostly dark. Moscow, in short, had a shabby, sooty, worn-out, still-Soviet look. I hadn’t yet gotten my Russian “sea legs.” Moscow was new and strange and even threatening to me. (It was strange and threatening for many Russians, too, of course, given the heightening political tension that would flare into armed revolt against President Yeltsin by the month’s end.) But when I found out Michael Jackson was scheduled to perform live at Luzhniki Stadium as part of his “Dangerous” world tour, I did what I’d never done before: I bought a ticket to his concert. It lifted my mood, and made bearable my days locked away writing my first book, Siberian Dawn, in my roach-riddled, noisy, one-room apartment in a crumbling cement-block Khrushchovka building.



    This was before Michael’s sex scandals. His popularity then was far higher than it has been in recent years; he was the most famous American on the planet, one whose name aroused well-nigh universal admiration. He had been this famous for years, however. While I served as a Peace Corps volunteer in Marrakech a couple of years before, Moroccans often asked me if, being American, I knew him. Russians weren’t so naïve, but it seemed everyone in Moscow back then had an opinion about Michael: Usually, they loved him. That such an American superstar was about to arrive in their capital meant something to them. Foreigners were still a novelty in Russia, times were hard and dark, and his promised appearance was shedding copious glittering light well in advance.


    The centralized heating still hadn’t come on in my building. On the evening of the concert, I recall feeling damp and cold as I put on my raincoat, grabbed my umbrella, and readied myself to leave. I wasn’t yet quite in the mood. In my journal for that day I later wrote: “Seraya zhizn’ [the gray life]. I walked out into the drizzle and looked at the soupy gray sky and shabby gray concrete buildings and huge mucky puddles ... Being alone in this miserable flat ... living poor ... struggling with my book, my last chance.” I took the metro to Luzhniki. The crowd in the cars was mostly young and excited, and every now and then, between the roar of the train in the tunnels, I’d hear “Dzhekson ... Dzhekson ... Michael Dzhekson!”


    Seventy thousand fans didn’t fill the huge stadium; there were empty seats, probably owing to the high price of the tickets and the terrible weather. I recall standing some 30 yards from the stage. The rain barreled down and I could see people’s breaths puffing; we got soaked, umbrellas or no, raincoats or no. He was one hour late, then two hours. Periodically, images of his catlike eyes would glow into view on a huge video screen above the stage, and people would start screaming. I didn’t scream, but I was certainly excited. The images would then fade. In the intervals, people were largely silent, as if by speaking they might scare him away. Breath puffed into the rain, the sky darkened, and there was no future: only a trembling expectation.


    After two and a half hours, a light gradually illumined the center-stage and revealed Michael standing there, already posed, hand on hat, knee cocked. His breath puffed white in the now-frigid rain. (“He’s breathing!” a girl shouted next to me.) The crowd roared, people began jumping up and down. He launched into “Jam.” My journal notes don’t record more than this, but I remember his performance as stunning. I had somehow expected him to disappoint, as though careful editing of video clips might have made him out to be a better dancer than he was.


    Soon someone in the management apparently decided that the rain posed a threat to Michael. Mop-wielding little old ladies (of the type once so common in Moscow) in headscarves shuffled out onto the stage, as he sang and gyrated and pranced, and wiped away the excess water, so he wouldn’t slip. He danced among them, around them, and never missed a step, never appeared to even notice them. He was soon into “Billie Jean,” and, by the time of his first moonwalk, I didn’t notice the rain or the little old ladies.


    At some point, he took a break and the stage went dark. It seemed we all held our breath. No one spoke, everyone just stared at the stage. A few minutes later, the stage lights came on and we heard his voice, rather tender and feminine: “It’s cold as ice out there!” He felt the cold as we did, but he was able to perform and dazzle us all. This seemed simply incredible. I was already sore and stiff from standing there, yet he could dance. I had never thought of music stars as suffering from the cold on stage. (This was, after all, my first concert of any kind.) He returned and sang for another hour.


    His brief stay in Moscow apparently hit him hard, making him feel lonely. At least we can gather as much from his later, soul-wrenching slow song, Stranger in Moscow. It contains the lines, “I was wandering in the rain/Sunny days seem far away ... Kremlin shadows belittling me/Stalin’s tomb won’t let me be ... KGB was doggin’ me ... stranger in Moscow.” The KGB surely did not dog him in 1993, but his words well expressed how lonely I often felt during my first year in the Russian capital.


    Michael united me with the Russian audience in a visceral way. Better said, there were no Americans, no Russians in that audience; we were all just admirers of Michael.


    I have never been to a concert since then. His performance, and what it meant for those who witnessed it on that long-ago, rainy September day, set a standard too high to match. Rest in peace, Michael. The people of Moscow, and I, will never forget you.


    Quelle: http://www.worldhum.com/featur…ngers-in-moscow-20090626/


    34zdojq9bwcne24.jpg

    Du hast so viele Engel - Warum hast du meinen genommen ?



    GONE TOO SOON...Du hast bis zum letzten Atemzug gekämpft und den Kampf gegen Deine Krankheit verloren. In unseren Herzen bleibst Du unvergessen!


    R.I.P., liebe Hanne :kerze:

  • :huch: ...jetzt les ich gerade die moscow-story..und was läuft genau da in meinen I-tunes???...stranger in moscow....und ich habs auf "zufällige titel" eingestellt.

  • Hey Maja,


    "that's magic" würde Michael jetzt sagen.... :victory:


    Manchmal kann man einfach nur mit dem Kopf schütteln bei solchen Begebenheiten, oder?
    Mir zaubert so etwas immer ein Lächeln ins Gesicht (wenn auch ein trauriges).

  • Zitat

    Jackie , weißt du warum ich die ganzen Fotos immer zusammen suche? Ganz einfach, weil ich mir auch schon Erinnerungsbücher gemacht habe und mit den entsprechenden Fotos sieht das nochmal so gut aus. Aber ich mache das auch für euch gerne.


    Hey Curley,


    da habe ich gleich mal eine Frage: wenn ich mir die Bilder mitsamt Text in meinen PC kopiere und dann öffnen oder drucken will, sagt mein PC, dass der Arbeitsspeicher dafür nicht ausreicht und ich kann das Bild dann nicht mehr bei mir sehen. Der Text ist allerdings noch da.
    Heißt das, das Bild ist jetzt weg und ich kann es überhaupt nicht mehr öffnen?
    Kann ich selbst das Bild verkleinern?
    Ich habe demnächst Geburtstag und bekomme eine externe Festplatte geschenkt. Kann ich von dort wieder alle Bilder öffnen?
    Wieviel Arbeitsspeicher brauche ich denn überhaupt, um diese Bilder wieder öffnen zu können?


    Und noch eine Frage: Hast Du Deine Fotobücher über das Internet erstellt und kannst Du einen Fotoshop empfehlen, wo man Bücher gestalten kann, wo eben mehr Text als Fotos gedruckt werden sollen? So ein Fotobuch habe ich schon mal gesehen, aber es ist ja wirklich viel mehr Text.


    Danke Dir! :gruß:


    Liebe Grüße
    Jackie

  • hi süße curley und auch alle anderen, ich hab den text zur hälfte übersetzt, krieg ihn aber nicht mehr hin heute, muss nämlich gleich party machen gehen, freu ich mich schon drauf, also die übersetzung liefere ich selbstverständlich morgen nach und wünsch euch dann mal einen schönen abend :hkuss:

    achildbliss.2prkmh.jpg
    Mit jedem Kind, das dir begegnet, ertappst du Gott auf frischer Tat.
    Martin Luther
    If I had a single flower for every time I think about you, I could walk forever in my garden. ~Claudia Ghandi

  • [color=#660000]Michael Jacksons Obsession mit Peter Pan Trevor Nunn


    Ich denke, dass ich einen Beitrag zur Debatte leisten kann, die dem schockierenden frühzeitigen Tod Michael Jacksons folgte, all die alten unbeantworteten Fragen sind wieder aufgetaucht (...) aber die Geschichte die ich zu erzählen habe, wirft vielleicht ein wenig Licht auf sein wirkliches Wesen.


    1987 wurde mein Repräsentant in London von einem Mann aufgesucht, im Auftrag von Michael Jackson. Er wollte wissen, wo ich mich in den nächsten Monaten aufhielte, damit wir irgendwo auf Michaels globaler Reiserute einen Ort finden könnten, uns zu treffen. "Warum treffen?" fragte mein Repräsentant. Es wurde ihm gesagt, Michael wolle über eine neue und andere Bühnenshow reden.
    Als das an mich weitergegeben wurde dachte ich, dahinter stecke "Ken Campbell", der Komiker, der mich zuvor schon einmal reingelegt hatte. Es musste sich um einen Scherz handeln.


    Zwei Tage später wurde mein Anwalt von Frank Dileo, Jacksons Manager, angerufen, der eine Tourliste durchgab, die anscheinend überall stattfand - ausser in UK. Der Manager sagte, dass Michael darüber Bescheid wisse, dass ich das verrückte, experimentelle Musical "Starlight Express" auf die Bühne gebracht hätte und wollte mit mir ein paar "Ideen teilen".


    Ich sollte in Sydney an der Probe einer neuen Produktion von Les Miserables teilnehmen, zur gleichen Zeit als der Superstar im Parramatta Stadion Konzerte gab. Also sagte ich, wir können uns in Sydney treffen...(immer noch nicht sicher, ob es sich nicht doch um Ken handelte..)


    Kurz bevor ich nach Australien aufbrach fragte mein Anwalt, ob er Jacksons Management den Namen meines Hotels angeben dürfe. (..) "Warum wollen die den Namen meines Hotels?" "weil Michael Jackson sagte, er wolle in dem gleichen Hotel wohnen, damit er dich mehrmals während seinem Aufenthalt dort treffen könne."


    Ein paar Tage später traf ich im Regent Hotel, Sydney ein. Ich hörte, wie 2 Assistenz Manager darüber redeten, dass Jacksons Entourage die obersten 2 Stockwerke des 30 Stöckigen Hotels gemietet hätten. Irgendwann gegen Ende meiner Zeit mit den Les Miserables Proben trafen sie dann endlich ein, und Bill, als Mittelsmann, hatte kurze Zeit später auch ein Treffen arrangiert.


    In das Appartement von Jackson zu kommen glich - obwohl ich eine Einladung hatte - einem Überfall auf die Bank von England. Bei jedem Schritt wurde ich von zahllosen Leuten befragt und meine ID Karte überprüft.


    Alles wurde per Walkie Talkie weitergegeben. (..) schliesslich kam ich zur Tür des Appartements, mit einem Vorraum mit Fenstern von der Decke bis zum Boden und einem der atemberaubendstenen Ausblicke der Welt.


    Manchmal liefen in weiss gekleidete Personen leise durch das Appartement, und ich fühlte mich etwas wie bei einer Nachtwache auf einer Intensivstation.


    Dann, angezogen mit roten Sammthosen und einem roten Shirt, sein Gesicht unerwartet blass mit etwas Schminke auf den Lippen, war er da. Der KOP schüttelte meine Hand, dankte mir dafür, meine Zeit zur Verfügung zu stellen, fragte aufmerksam nach meinen Wünschen und Kaffee und kleine Köstlichkeiten kamen promt. Etwas an der Art, wie er ging, - es war nicht so schwerelos, wie ich es erwartet hätte - nahm mir den letzten Rest meines Misstrauens, das Misstrauen ich sei nur mit dem besten Impersonator des weltbekanntesten Mannes zusammen.


    Er sass nur wenig entfernt von mir, und während unserer Unterhaltung sah ich die leichten Farbunregelmässigkeiten seiner Haut, seine brillianten Augen, die in nachdenklichen Momenten Traurigkeit erkennnen liessen, hörte das "mädchenhaft" Weiche seiner Stimme, besonders wenn er lachte. Ich wusste nicht wirklich, wer ich war, als mir das unwirkliche an dieser Situation bewusst wurde. Ich beobachtete mich selbst während ich gleichzeitig dort sass und "ich" war. (..)


    Wir redeten dann über sein neustes Album, Bad, über die Unbequemlichkeiten, auf Tour zu sein, die Art seiner Proben für seine durchschlagenden Choreografien und über die Möglichkeiten, etwas völlig Neues zu erschaffen.


    Als Reaktion auf seine Fragen erzählte ich ihm Dinge über Cats und Starlight Express, Shows die ich leitete, mit der Intention, neue Möglichkeiten der Präsentation im Musik Theater zu finden. Michael sagte mir, wie sehr er sich danach sehne, etwas noch spektakuläreres zu tun, so etwas wir "Fliegen über das Publikum". "Oh, , das habe ich gerade gemacht, kein Problem" sagte ich. " Bei mir flogen die Leute übers Publikum während der Aufführung von Peter Pan."


    Etwas Welterschütterndes war passiert... Er reagierte, als hätte ihn ein elektrischer Schlag getroffen. Er setzte sich ganz auf die Kante seines Sessels..."Du hast Peter Pan gemacht?" flüsterte er.


    "Ja, in London." sagte ich.


    "Du leitest Peter Pan?" fragte er mit aufgeregter, höherer Stimme, als er vor mir auf und ab lief, und wiederholte "Oh Gott, Peter Pan, ich glaube es nicht.."


    Ich beschrieb ihm die Produktion, in welcher alle Kinderrollen von Erwachsenen gespielt wurden. Er lief durch den Raum, die Augen voller Tränen und kniete sich vor mich hin, mit den Händen auf meinen Knien fragte er : "Könnte ich Peter Pan spielen, ist es schon zu spät?" Wirst du mich Peter Pan spielen lassen? Ich wollte immer Peter Pan spielen."


    Von diesem Punkt an war ich sein bester Freund. Die weiss gekleideten Figuren liefen manchmal an der Tür vorbei, und wunderten sich über die Schreie der Freude (..)
    Er wusste über jedes Vorkommen in der Peter Pan Geschichte Bescheid, er rezitiete Textzeilen, und wurde sehr verletzlich und kindgleich als die Freude ihn in einen früheren Moment seines Lebens versetzte.


    Das Unerwartete an diesem Ereignis, wo er plötzlich die Möglichkeit sah, seine grösste Sehnsucht zu erfüllen, verhinderte, dass er daran dachte, was es bedeutete oder welche Bedingungen sich daraus ergäben. Aber ich denke,es zeigte mir etwas über sein Leben als Kinder Star und sein exzentrisches Unbehagen damit, erwachsen zu werden, diese Enthüllung war sehr persönlich und sehr rar.


    Das Treffen endete nach 2 Stunden und nicht bevor ich ihm schwören musste, sein Konzert an diesem Abend zu besuchen. Ich sollte in der Hotelgarage sein, um 5.30 Uhr abends. Ich kam dorthin (wieder durch einen ähnlichen Security Gürtel) und wurde zu meinem Unglauben in ein grosses Auto mit schwarzen Fenstern, einem Fahrer und 2 Security Leuten....und..Michael Jackson... gebracht.


    Ich fuhr mit ihm ins Stadion und hatte die beispiellose nicht wiederholbare Erfahrung, unsichtbar in diesem schwarzen Inneren zu sein, als durchaus sichtbare Horden von Fans draussen schrieen und die Scheiben berührten, als wir vorbeifuhren. Ich ging kurz mit ihm Backstage und wurde dann zu meinem Patz an der besten Stelle des Zuschauerraums gebracht.


    Ich hatte strenge Anweisungen. Während meiner Zeit dort, sagte Michael mir doch, dass ich ihm alles, was ich an den Auftritt und an dem was er dort tat, nicht mochte, mitteilen sollte. Als ich ihm sagte, ich sei sicher, dass es da nichts gäbe, was ich nicht mag, wurde er ernst und sehr eindringlich: "Nein, du musst es mir sagen..Ich brauche jemand, der es mir sagt..wie es anders sein könnte, der darüber nachdenkt, wie ich fliegen könnte."


    Natürlich war er absolut erstaunlich - unvergleichlich als Tänzer, die Musik schien nicht nur aus seinem Mund, sondern gleichsam aus seinem gesamten "aufgeladenen" Körper zu kommen. Ich erlaubte mir zu bemerken, die Show sei unstrukturiert, dass es zu wenig Gegensätzliches gab und dass ein wenig mehr "Erzählendes" helfen würde, mehr von seiner Faszination "als Person" herauszuarbeiten.


    Nach dem donnernden Finale wurde ich zurück Bachstage und in das Auto gebracht, um kurz darauf von einem aüsserst aufgelösten, fast leblosen Michael, und einem kleinen, mittelalten Mann mit Pferdeschwanz, Frank Dileo, begleitet zu werden. Ich versuchte Michael zu erklären, wie wunderbar er gerade gewesen sei, aber alles was er sagte war: "Ich möchte wissen, was du wirklich denkst, aber nicht heute, sag es mir morgen."


    Zurück im Hotel bestätigte sein Manager, dass wir nicht reden könnten, bevor Michael nicht "wenigstens 12 Stunden" geschlafen habe. Ich sollte am nächsten Nachmittag wieder kommen. Bis dahin htate ich einen Vorschlag ausgearbeitet, um etwas erzählende, strukturierte Elemente rund um den Song Man in the mirror einzu bringen, die ihm erlaubten, zwei verschiedene Versionen der gleichen Person zu sein, eine powervoll-animalische wie in Bad und eine, mehr sensibele, empfindsamere unschuldige Fantasiegestalt, eine, die am Höhepunkt der Show davon fliegen könnte.

  • sorry, war zu lang.... :)
    :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


    Als Michael zur verabredeten Zeit kam, hatte er Dileo dabei. Das machte die Angelegenheit doppelt schwer, obwohl Michael gespannt und begeistert blieb, vielleicht zu beeindruckt, und sagte: "Oh, ich liebe das, das ist wundervoll.." sein Manager war natürlich insgesammmt mehr "geschäftlich" und fragte detailiert nach " Wie genau wollen sie das denn machen?"


    Ich hatte das deutliche Gefühl, Michael sah uns als zwei Kinder, die in der Anwesenheit eines Erwachsenen waren und mich darauf hinweisen wollte, diese "elterliche" Kontrolle einfach zu ignorieren. Er machte weiter mit Zukunftsplänen. Er wollte, dass ich über LA zurrück nach England ginge, damit wir uns noch mal treffen und reden könnten. Er versicherte mir, er könne seine Probe-Planung für NY ändern, damit sie mit meinem nächsten Termin, was eine Probe eine Brodway Musicals war, zusammenfiel. Ich bekam auch eine Telefonnummer für den Kontakt in LA und NY.


    Michael war auch einverstanden, Fotos mit meiner kleinen Tochter zu machen. Das Foto ist der einzige richtige Beweis dafür, dass das alles wahr ist. Sooft ich auch anrief, ich kam nie bis zu Michael durch, und konnte den Gedanken nicht loswerden, dass die Leute angewiesen waren, mich sehr freundlich abzuweisen.


    Aber das ist der Punkt. Ich war nicht im geringsten überrascht zu hören, dass Michael Jackson einen großen Kinderspielplatz gebaut hatte auf einer Ranch, die er Neverland nannte, der Name des Zuhauses von seinem geliebten Peter Pan. Als die Beschuldigungen aufkamen, glaubte ich sie nicht, so wie ich es auch heute nicht glaube. Nennt mich naiv, aber ich bin überzeugt, er war Peter Pan.


    Peter führte ein Gruppe von verlorenen Jungs, Kinder die zu ihm als Anführer aufsahen, die er aber genauso brauchte, wie sie ihn. Die verlorenenm Jungs lebten im gleichen großen Zimmer wie Peter, und schliefen im gleichen großen Bett.....das sind die Dinge, die im Mittelpunkt der Missbrauchsvorwürfe stehen. Aber Peter ist fast androgyn
    er ist "geschlechtslos", er wird von Wendy begehrt, hat aber keine Vorstellung von der Liebe, die sie von ihm will.


    JM Barrie, der Erfinder von Peter Pan wurde auch des Missbrauchs verdächtigt. Peters verzweifeltes Verlangen nach einer immerwährenden Kindheit, die Angst erwachsen zu werden und das Zusammenstossen mit der Welt der Erwachsenen, war in großen Teilen die autobiografische Efahrung Barries. Er war fasziniert von Zusammensein mit den Kindern anderer, während seine Ehe scheinbar unvollzogen blieb.


    Und Jackson? Er war möglicherweise für die Boulevard Presse der W***o J***o, aber was ich über seine Obsession mit Peter Pan mitbekommen habe war etwas ganz anderes, nicht zu fälschen und echt. Es ging nicht um eine Rolle, die er spielen wollte, es ging um eine Person, die er sein wollte.
    Trevor Nunn 2009

    http://entertainment.timesonli…ken=null&offset=24&page=3

  • Diese zwei kleinen Anekdötchen habe ich leider nicht mehr auf meinem PC und ich weiß auch die Quelle nicht mehr, aber ich habe sie in einem meiner Erinnerungsbücher verewigt und auf dem Server gefunden.


    8uzhgt.jpg


    Ich hoffe ihr könnt es lesen.

    Du hast so viele Engel - Warum hast du meinen genommen ?



    GONE TOO SOON...Du hast bis zum letzten Atemzug gekämpft und den Kampf gegen Deine Krankheit verloren. In unseren Herzen bleibst Du unvergessen!


    R.I.P., liebe Hanne :kerze:

  • und hier kommt nun der "Stranger in Moscow" ;( , eine wunderschöne geschichte über die gefühle, die er ausgelöst hat :herz: :kiss: :herz:


    Michael Jackson und ich: Fremde in Moskau


    Reise-Geschichten, Jeffrey Taylor erinnert sich an eine kalte Nacht, als er sich 1993 ein Konzert des King of Pop ansah, um sich eine Pause zu gönnen, während er an seinem ersten Buch schrieb.


    Es war Mitte September 1993. Ich war schon vor einigen Monaten, als es noch einigermaßen warm war, nach Moskau gekommen. Nun, da der Herbst kam, regnete es ohne Unterlass aus tiefhängenden Wolken, schwärzlicher schmieriger Matsch machte die Gehsteige glitschig und die nächtlichen Straßen, die nur spärlich beleuchtet waren, waren finster. Kurzum, Moskau hatte noch ein schäbiges, rußiges, abgenutztes, sowjetisches Aussehen. Ich hatte meine russischen „wassertauglichen Beine “ noch nicht. Moskau war noch ganz neu und fremd und bedrohlich für mich (natürlich war es selbst für viele Russen bedrohlich angesichts der hohen politischen Spannungen, die Ende des Monats in einer Revolte gegen Präsident Jelzin gipfelten). Doch als ich herausfand, dass Michael Jackson im Luzhniki-Stadium im Rahmen seiner Dangerous-Tour auftreten sollte, tat ich etwas, was ich niemals zuvor getan hatte: Ich kaufte mir ein Konzert-Ticket. Das hat meine Stimmung gehoben und machte mir die Tage erträglich, in denen ich eingesperrt, in meinem mit Kakerlaken verseuchten, unruhigen Ein-Zimmer-Appartement in einem Betonklotz des Chruschtschow-Gebäudes an meinem ersten Buch „Sibirische Dämmerung“ schrieb.


    Dies war vor Michaels Sex-Skandalen. Seine Popularität war sehr viel höher als in den letzten Jahren, er war der berühmteste Amerikaner des Planeten, dessen Name nahezu universelle Bewunderung erreichte. Er war jahrelang so berühmt. Als ich als Freiwilliger im Friedens-Corp vor ein paar Jahren in Marrakesch diente, fragten mich die Marokkaner oft, da ich Amerikaner bin, ob ich ihn kenne. Russen sind nicht so naiv, aber es schien so, als habe damals jeder über Michael eine Meinung gehabt. Im Grunde genommen liebten sie ihn. Dass ein solch berühmter Amerikaner in ihre Hauptstadt kam, bedeutete ihnen etwas. Fremde waren in Russland immer noch ein Novum, die Zeiten waren hart und düster und sein Versprechen zu erscheinen warf schon im Voraus ein glanzvolles Licht auf das Ereignis.


    Zentralheizung war in meinem Appartement noch nicht angekommen. Ich erinnere mich daran, dass ich mich am Abend des Konzertes die Feuchtigkeit und Kälte fühlte, als ich meinen Regenmantel anzog, meinen Schirm schnappte und mich zum Gehen fertigmachte. Ich war noch gar nicht richtig in der Stimmung. Ich schrieb später am Tag in mein Tagebuch: „Das graue Leben, ich ging hinaus in den Nieselregen und schaute in den grauen verhangenen Himmel, sah kalt umrissenen schäbigen grauen Gebäude und die großen Matschpfützen…bin allein in dieser grässlichen Wohnung…lebe ärmlich…kämpfe mit dem Buch, meiner letzten Chance.“


    Ich nahm die Metro nach Luzhniki. Die ganzen Leute in dem Abteil waren jung und begeistert und ab und an hörte ich zwischen den Geräuschen der Bahn „Dzhekson…Dzhekson…Michael Dzhekson“.


    20.000 Fans füllten das riesige Stadium nicht aus, es gab noch freie Plätze, wahrscheinlich wegen der hohen Preise der Tickets und wegen des furchtbaren Wetters. Ich erinnere mich daran, etwa 25 m von der Bühne entfernt gestanden zu haben, der Regen prasselte wie aus Eimern nieder und ich konnte den Atem der Menschen sehen, wir waren nass bis auf die Haut mit oder ohne Schirm, mit oder ohne Regenmantel. Er war schon eine Stunde zu spät, dann zwei Stunden. Regelmäßig erschienen seine katzenartigen Augen auf dem riesigen Bildschirm oberhalb der Bühne und die Leute fingen an zu kreischen. Ich schrie nicht, aber auch ich war sicher total aufgeregt. Dann verschwand das Bild wieder. In den Pausen dazwischen waren die Leute sehr still, so als ob sie ihn durch ihre Gespräche verängstigen könnten. Der Atem rauchte im Regen, der Himmel verdunkelte sich und es gab keine Zukunft, einzig bangende Erwartung.


    Nach zweieinhalb Stunden erleuchtete schrittweise ein Licht die Hauptbühne und enthüllte Michael Jackson, er stand da in Pose, die Hand am Hut, die Knie angespannt, sein Atem blies in den nun eisigen Regen. („Er atmet!“ schrie ein junges Mädchen neben mir) Die Menge tobte und die Leute fingen an, auf und ab zu springen. Er fing mit „Jam“ an. Meine Aufzeichnungen hielten nicht mehr fest als das, doch ich erinnere mich an diese erstaunliche Performance. Irgendwie hatte ich erwartet, dass er enttäuschender wäre, da seine Videoclips ihn vielleicht als besseren Tänzer gezeigt hätten, als er es tatsächlich war.


    Sehr bald entschied anscheinend jemand aus seinem Management, dass der Regen eine Bedrohung für ihn darstellte. Mopp-schwingende kleine ältere Ladies(wie es sie damals häufig in Moskau gab) mit Kopftüchern fegten über die Bühne, als er sang und wischten die riesigen Wassermassen von der Bühne, damit er nicht ausrutschte. Er tanzte zwischen ihnen, um sie herum und machte niemals einen falschen Schritt, es schien gerade so, als bemerkte er sie gar nicht. Er sang gerade „Billy Jean“ und als er seinen ersten Moonwalk tanzte, fielen mir der Regen und die Ladies nicht mehr auf.


    An einem bestimmten Punkt gab es eine Pause und die Bühne verdunkelte sich. Es schien so, als hielten wir alle den Atem an. Niemand sprach ein Wort, jeder starrte nur gebannt auf die Bühne. Ein paar Minuten später ging die Bühnenbeleuchtung an und wir hörten seine Stimme, eher sehr weich und feminin: „Da draußen ist es eiskalt!“ Er spürte die Kälte genauso sehr wie wir, doch er konnte für uns performen und uns alle begeistern. Dies schien nahezu unglaublich zu sein. Ich war schon stocksteif gefroren vom hier stehen und er konnte trotzdem noch tanzen. Mir kam nie der Gedanke, dass Sänger wegen der Kälte auf der Bühne frieren könnten (Dies war auch mein erstes Konzert dieser Art). Er kam zurück und sang eine weitere Stunde.


    Sein kurzer Aufenthalt in Moskau schien ihn schwer getroffen und in ihm starke Gefühle von Einsamkeit hervorgerufen zu haben. Zumindest können wir das aus seinem späteren herzzerreißenden langsamen Song „Stranger in Moscow“ erahnen. Darin singt er:“ Ich streifte im Regen umher/ die sonnigen Tage schienen weit entfernt, die Schatten des Kremls ließen mich ganz klein erscheinen, das Grab Stalins ließ mich nicht los…der KGB verfolgte mich…Fremder in Moskau“. Der KGB hat ihn sicherlich 1993 nicht verfolgt, doch seine Worte drückten genau die Einsamkeit aus, die ich oft während meines ersten Jahres in der russischen Hauptstadt verspürte.


    Michael verband mich auf ganz intuitive Art mit dem russischen Publikum. Besser ausgedrückt, es gab weder ein russisches noch ein amerikanisches Publikum, wir alle verehrten einfach nur Michael Jackson.


    Ich war seither niemals mehr auf einem Konzert. Seine Performance und das, was sie denen bedeutete, die an diesem regnerischen Septembertag vor langer Zeit dabei waren, setzte den Standard zu hoch, als dass er je wieder erreicht werden könnte. Ruhe in Frieden, Michael, die Menschen in Moskau, und ich, werden dich niemals vergessen.

    achildbliss.2prkmh.jpg
    Mit jedem Kind, das dir begegnet, ertappst du Gott auf frischer Tat.
    Martin Luther
    If I had a single flower for every time I think about you, I could walk forever in my garden. ~Claudia Ghandi

  • Hallo Ihr Lieben


    Ich möchte mich doch jetzt einmal recht herzlich, für die Geschichten und vor allem für die Wahnsinns Arbeit der Übersetzungen bei Euch bedanken.


    Viele liebe Grüße


    Bubbelsklatschen.gif

  • Michael Jackson - Die Legende - Die Ikone - Der Magische - Der König - Die Stimme - Der Tanz - Der Menschenfreund - Der Mann im Spiegel


    Für mich war Michael, mehr als alles andere, ein unbeschreiblicher Mensch. Ich durfte ihn treffen kennen und Neverland besuchen, als er noch in seinem Zuhause wohnte.
    Ich arbeitete in den 90ern für mehrere Jahre mit Heal The World und traf Michael bei verschiedenen Projekten um unterprivilegierten Kindern in Kriegsgebieten zu helfen.


    Anders als seit 25 Jahren ein treuer Fan von Michael zu sein, verband mich mit ihm unser beiderseitiges Interesse für die Menschen. Es gab für Michael nichts Dankbareres, als in der Lage zu sein, einem weniger glücklichen Kind irgendwo in der Welt zu helfen.
    Ich schrieb ein Gedicht über meine Eindrücke von Neverland und gab es vor ein paar Jahren Michael. Obwohl es noch nicht fertig war, zeigte er mir, wie sehr er es liebte und wie er wirklich in seiner Kreation lebte.


    Dies ist ein kurzer Blick auf den magischen Ort, den Michael erschaffen und geliebt hat:


    NEVERLAND


    Langsam fährst du durch die einladenden Eichen Tore des Neverland Valleys.
    Anfangs lächelst du, dann öffnest du die Augen und in dem Moment verlieren sie eine Träne der Freude.
    Magisches Blut rauscht durch deinen Kopf und alle deine Adern, wie Liebe durch dein Herz.
    Das ist der Eingang zu Neverland.
    Das erste was du siehst, sind zwei wunderschöne Engel, die vor dem Haus hängen, erhaben in ihre Trompeten blasen und dich Zuhause begrüßen.


    Das Geräusch von fließendem Wasser, plätschernden Brunnen und dem süßen Pfeifen der Vögel füllt die Luft mit Freude, während klassische Musik und Verse von Michaels "Childhood" aus den Felsen schallt und in den Bäumen zu einer Melodie verschmilzt. Das Instrumentarium der Natur, alles Spiegelungen von dem Mann der hier lebt.


    In der Ferne, auf einer Insel sind Dutzende von eleganten rosa Flamingos, die ihre Schönheit zur Schau stellen, dich an deine Kindheit erinnern. Seen, Fontänen, Wasser, Pusteblumen - alles im friedlichen Beieinander.


    Die Sonne, dieser glühende Stern, scheint über die Berge der Umgebung in das Tal hinein, erschafft ein Funkeln und Spiegelungen im Wasser, Erinnerungen an das vergangene Leben. Lila, blaue, gelbe, rosa und violette Blumen bereichern die Gärten Neverlands, verströmen den Duft von Freiheit und Frieden.
    All die verschiedenen Farben und Formen beschreiben die Schönheit der Natur.


    Ein roter Dampfzug nimmt dich mit auf die Reise durch deine Jugend. Der erste Halt an der Station "Katherine Street". Der Duft von Bonbons und Süssigkeiten beherrscht alle Sinne, trägt dich zurück zu deinem ersten süßen Erlebnis. Ein wunderschöner Ort, für all deine Kindheitserinnerungen, mit dem Wunschzettel für Santa Clause und einer Wendeltreppe die in ein gemütliches Spielzimmer führt. Hologramme an den Wänden und eine Ehren Plakette für eine geliebte Mutter zeichnen das Haus aus und füllen es mit Liebe.


    Nächster Halt, der Themenpark. Dein Mund steht offen, deine Seele fliegt. In jedem von uns existiert das Kind. Die Katze von Alice im Wunderland erwartet dich für all die Karussellfahrten, hell beleuchtet. Disneys Lieder füllen dein Herz und erhellen deine Seele, feiern die Bilder deiner verlorenen Jugend. Boxautos, Achterbahn, Riesenrad, und Schaukeln fahren mit Michaels Musik, Ausdruck von friedlicher Gelassenheit.


    (unvollendet)


    Ich sagte Michael, ich würde das Gedicht erst beenden, wenn ich zurück käme nach Neverland.
    Traurigerweise kam es dazu nie mehr.


    Michael, in meinem Herzen wirst du wirklich immer leben.
    Ich vermisse dich unendlich. Gott schütze und achte auf deine süssen, unschuldigen Kinder.
    Endlich kannst du in Frieden ruhen und nach uns allen sehen. X


    Taymor Marmarchi


    http://www.reflectionsonthedan…s-Friends-on-Michael.html

  • hab noch was gefunden :hkuss:
    http://gracemj.wordpress.com/peoples-stories/


    Der Arzt, der Michael Jackson 1995 das Leben rettete


    Als Dr. William Alleyne II letzte Woche im Urlaub von Michael Jacksons Tod erfuhr, wurde der Arzt, der sich in Rock Hill auf Lungenkrankheiten spezialisiert hatte, plötzlich wieder jung. In seinen Erinnerungen war er wieder Bill Alleyne, der junge Kerl, der sein Taschengeld ausgab, um Michael Jackson Alben zu kaufen. Der Junge, der Arzt wurde und seine Braut auf Michael Jackson Konzerte mitnahm.
    „Es war ein überwältigendes Gefühl der Trauer“, sagte Alleyne.
    Klar, Bill Alleyne ist ein Michael Jackson Fan wie Millionen andere auch. Doch Bill hat mehr Gründe, traurig zu sein wie die meisten anderen Fans. Alleyne sagte am Dienstag, das erste Mal nach 14 Jahren: „Ich war der Arzt, der Michael Jackson das Leben rettete“.
    Im Dezember 1995 war Alleyne der Chef der Intensivstation des Beth Israel North Krankenhauses auf der Upper East Side von New York. Er war der Verantwortliche, als eine Schwester ihm sagte:“Michael Jackson ist auf dem Weg hierher“, konnte er es nicht glauben.
    Ich sagte: „Ha ha ha, sehr witzig“, erinnerte sich Alleyne.
    Er hatte Stars gesehen, oder die Ehepartner der Stars, aber das hier war etwas ganz anderes. Tausende von Menschen tobten vor dem Krankenhaus herum. Der Ort verwandelte sich in ein totales Chaos.
    10 Minuten später rollten sie Michael Jackson auf einer Kranken-Bahre herein, erzählte uns Alleyne am Dienstag aus seinem Büro. 1995 war Alleyne der Arzt des King of Pop. Jackson war nach einer Probe für ein bevorstehendes HBO –Special im nahegelegenen Beacon Theater zusammengebrochen.
    Alleyne und seine Frau hatten Jackson schon vorher bei einem Konzert gesehen und jetzt 1995 lag Michael Jackson bewusstlos da und wartete darauf, dass Alleyne ihm das Leben rettete.
    „Mr. Jackson war in einem kritischen Zustand. Er war dehydriert. Er hatte einen niedrigen Blutdruck. Er hatte einen sehr schnellen Herzschlag. Er war dem Tode nah.“
    Alleyne wurde vom Arzt eines Stars zum Arzt eines Menschen, der in Lebensgefahr schwebte. Alleyne, ein Bekannter von Jacksons damaligem Arzt, der einige von Alleynes Patienten gesehen hatte, hat speziell ihn herausgesucht, er sollte sich um Jacksons Notfall kümmern. Alleyne ordnete an, den Defibrillator bereitzuhalten, falls er benötigt würde, um den abnormen Herzrhythmus des berühmtesten Entertainers zu behandeln, der den besten Rhythmus der Welt besaß.
    Etwa nach einer Stunde habe er Jackson intravenös mit Medikamenten stabilisiert und ihn auf die Intensivstation verlegt. Doch in der Zwischenzeit war die Menschenmenge draußen riesig geworden.
    „Ich schaute aus dem Fenster und die Menge stand da Schulter an Schulter, riesig, da waren mehr Menschen, als zu Zeiten, wo auf der anderen Straßenseite im Haus des Bürgermeisters der Papst zu Gast gewesen war oder der Präsident Nelson Mandela.“
    Und im Krankenhaus herrschte ein Höllenlärm.
    Jacksons Gefolge stand muskelbepackt auf der Intensivstation. Mit einem der Bodyguards hatte Alleyne eine kleine Auseinandersetzung, weil dieser ihn nicht ins Zimmer lassen wollte, nachdem Alleyne kurz weggegangen war und zurückkam. Alleyne erinnert sich, dem Bodyguard gesagt zu haben:“Dein Boss stirbt da drin und ich werde jetzt da rein gehen, um sein Leben zu retten. Jetzt kannst Du derjenige sein, der sagt, er lässt mich nicht da rein.“
    Bill Alleyne ging hinein und rettete Michael Jacksons Leben.
    Doch das Gedränge der Leute auf der Intensivstation war nicht vorbei. Jacksons damalige Ehefrau Lisa-Marie Presley kam mit ihrem Gefolge auch noch dazu. Dann kam mitten durch die Menge Janet Jackson, Michaels Schwester.
    „Da kam Janet, der Schlag traf mich fast, sie war wunderschön und sagte: „Danke, dass Sie meinen Bruder gerettet haben.“
    Alleyne fand die Zeit, zuhause anzurufen. Seine Frau Cheryl Courtlandt, die heute auch Ärztin ist und in einem Kinderkrankenhaus in Charlotte arbeitet, war mit zwei kleinen Kindern zuhause.
    „Ich werde heute etwas später heim kommen, Liebling. Schalt die Nachrichten ein.“
    Er erzählte ihr, dass Michael Jackson sein Patient sei und sie sagte wortwörtlich zu ihrem Mann die Worte, die Alleyne niemals vergessen wird:“Nun, dann kümmere Dich um Michael Jackson und dann beeil Dich, nachhause zu kommen, denn ich habe hier zwei Kinder und Du musst den Müll noch rausbringen.“
    Jackson erholte sich schnell und Alleyne und Jackson starteten eine Patient/Arzt Beziehung, die zwar theoretisch anderen Patient/Arzt Beziehungen ähnelte, die aber doch ganz anders war, als sie Alleyne in seiner Praxis je erlebt hatte. Als die Leute auf Bäume kletterten, um Fotos vom Inneren des Krankenzimmers zu bekommen, als Jacksons Fans draußen standen und seine Lieder sangen und die Pressewelt die Bürgersteige und Straßen belagerte, um an Informationen über den Zustand dieses berühmtesten Menschen zu kommen, versuchte Bill Alleyne Michael Jackson mit künstlicher Ernährung und Sorgfalt am Leben zu erhalten.
    „Michael Jackson war der Mensch mit der sanftesten Stimme und den wenigsten Forderungen, den ich jemals getroffen habe“, sagte Alleyne. „Alles, was er sagte, flüsterte er. Und seine größte Sorge war, ob er auftreten könnte.“
    Alleyne sagte ihm, er könne auf keinen Fall bald auftreten.
    Alleyne musste die Erlaubnis bekommen, Informationen an die Familie weiterzugeben. Jackson gab sie ihm. Alleyne musste sich mit anderen Ärzten befassen, die kamen, um jeden seiner Schritte zu beobachten, und mit einer Welt, die Informationen haben wollte, die Alleyne keinem geben konnte, außer denen, denen er sie geben durfte.
    Nach etwa 72 Stunden sahen Alleyne und Jacksons Pressesprecher ein, dass sie eine Pressekonferenz abhalten mussten. Also ging Alleyne mit Jacksons Mitarbeitern durch, was gesagt werden könne, nichts genaues, aber dennoch die Wahrheit. Alleyne sprach sehr deutlich zu der Presse-Welt, er sagte, dass Jackson keine Immunschwäche habe, da das Thema AIDS herumschwirrte, er sagte auch deutlich, dass Jackson keine Medikamente im Blut habe.
    Presseberichte von 1995 zeigen Alleyne und seinen damaligen Partner, Dr. Bob Glennon, wie sie über Jacksons Zustand sprachen, um die Welt davon zu überzeugen, dass Jackson wirklich ernsthaft erkrankt ist.
    „Michael Jackson war bewusstlos, als er hier ankam. Das musste ich klarstellen“, sagte Alleyne.
    Die nächsten paar Tage hindurch war Alleyne Jacksons Arzt. Andere Ärzte kamen und sahen ihm über die Schulter, aber Alleyne sagt, das habe ihn nicht gestört. Noch andere Augenpaare zu haben, die einen Blick auf die Pflege und Behandlung Jacksons warfen war verständlich.
    Jackson musste das tun, was andere Patienten, die sich erholten, auch tun mussten, sagte Alleyne. Wenn er herumlief wurde er überwacht, es sei denn, er hatte eine Begleitung im Zimmer.
    „Nach ein paar Tagen, sagte mir Mr. Jackson, er müsse sich die Haare machen lassen“, sagte Alleyne. “Ich sagte ihm, dass wir einen Friseur im Krankenhaus haben.“
    Jacksons Gefolge lachte, ein Stylist reiste mit Jackson rund um die Welt und stylte diese Locken genau hier auf der Intensiv-Station, eine Make-up-Crew kam auch noch.
    Gegen Ende von Jacksons Krankenhausaufenthalt, fragte er Alleyne, ob er andere Patienten der Intensivstation besuchen dürfe. Jackson besuchte eine Dame, gab ihr ein signiertes Foto, nachdem er mit ihr gebetet hatte. Die Dame sagte zu Dr. Alleyne:“Nun kann ich sterben. Ich habe mit Michael Jackson gebetet.“
    Alleyne erinnert sich, darüber gelacht zu haben. „Ich sagte Mr. Jackson, dass es vielleicht keine so gute Idee sei, Menschen, die an einer Herzattacke oder anderen ernstzunehmenden Krankheiten litten, zu besuchen.“

    achildbliss.2prkmh.jpg
    Mit jedem Kind, das dir begegnet, ertappst du Gott auf frischer Tat.
    Martin Luther
    If I had a single flower for every time I think about you, I could walk forever in my garden. ~Claudia Ghandi

  • Als Jackson entlassen worden war, blieb Alleyne im Hintergrund, als die Kameras ausgeschaltet wurden und die Videos gedreht waren. Doch Jackson bat Alleyne darum, die nächsten drei Tage bei ihm Hausbesuche zu machen. Blutdruck-Checks, Puls und all solche Dinge. Alleyne war der Chef der Intensivstation, Hausbesuche waren nicht seine Aufgabe. Doch Michael Jackson hatte darum gebeten, also sagte Alleyne ja.
    „Hausbesuche im Penthouse des Four Seasons Hotel, er hatte die beiden obersten Etagen komplett gemietet“, sagte Alleyne.
    In einem Moment der Schwäche hätte Alleyne Jackson fast darum gebeten, ihm den Moonwalk beizubringen, Jacksons Markenzeichen.
    Doch Alleyne blieb ganz professionell mit Michael Jackson, da sein Gefolge und die ganze Welt jeden seiner Schritte beobachtete.
    Nach etwa zwei Wochen dieser stürmischen Beziehung sagte Alleyne zu Jackson: „Mr. Jackson, Sie sind stabil. Jetzt kann ich damit aufhören, ihr Arzt zu sein und wieder ein Fan von Ihnen werden.“
    Ganz bescheiden bat Alleyne um ein signiertes Foto, das er später seinen Kindern zeigen könnte.
    Alleyne erinnert sich daran, dass Jackson, bevor Alleyne an diesem Tag das Hotel verließ, sagte: „Danke, dass Sie mein Leben gerettet haben.“
    Dann sagte Jackson zu Alleyne, dass er es verstehen würde, wie schwer es für einen Farbigen gewesen sein musste, in eine solch angesehene Stellung in der Welt der Mediziner zu kommen und dass Alleynes Leistungen Jackson inspirierten.
    „Das war sehr berührend“, sagte Alleyne. „Ich werde es niemals vergessen.“
    Alleyne gab seither niemals mehr ein Interview, unterschrieb niemals einen Buchvertrag, er machte nicht einen Cent mit der Tatsache, dass er für zwei Wochen Michael Jacksons Arzt war. Er sprach auch nie wieder mit Michael Jackson.
    Alleyne sprach nicht bei zwanglosen Gesprächen mit Freunden, nicht mit Mitarbeitern und auch nicht mit Leuten aus seiner Arztpraxis über die Zeit, als er der Arzt des berühmtesten Entertainers der Welt war.
    Alleynes eigene Kinder, sein Sohn Douglas und seine Tochter Courtney, erfuhren davon nur, als vor ein paar Jahren eine Dokumentation gesendet worden war, in der einige Aufnahmen der Pressekonferenz von 1995 zu sehen waren. Und da war Alleyne mit dabei.
    „Daddy, bist Du Michael Jacksons Arzt?“, fragte seine Tochter.
    „Ich sagte ja, da ich sein Arzt war. Für mich war das so, als sei ich immer sein Arzt gewesen, so als hätte ich eine professionelle Beziehung zu Mr. Jackson, die ich würdigen wollte.“
    Dieser Mann mit Carolina Wurzeln kam 1996 nach Charlotte und begann 1999 in Rock Hill als Arzt zu arbeiten. Er tat das, was bescheidene Ärzte tun; manchmal ging er in Schulen und hielt Lesungen ab, freiwillig und er zog seine Kinder auf.
    Das Schild an seiner Praxis trägt einfach nur seinen Namen. Im ganzen Gebäude findet man keine Erwähnung von Michael Jackson.
    Erst jetzt, nach Michael Jacksons Tod, willigte Alleyne ein, seine Erinnerungen an diese Tage zu teilen.
    Alleyne sagt, er habe seiner Frau erzählt, so halb im Scherz, dass die Augen der Welt nun gerichtet seien auf die Ärzte, die sich kurz vor seinem Tod um ihn gekümmert haben.
    Alleyne sagt, an ihn würde man sich als den Arzt erinnern, der Jackson das Leben gerettet hat. Alleyne hat an den letzten Abenden, nachdem er seine Patienten besucht hatte, die Berichterstattungen über Jacksons Tod gesehen.
    „Dass er in diesen Tagen so sehr geliebt wird, überrascht mich nicht. Er war sehr liebenswürdig und nett.“
    Er weiß, dass es nach 1995 Anschuldigungen gegen Jackson gab, doch das war nicht der Michael Jackson, den Alleyne 1995 kennengelernt hatte.
    Am Dienstagnachmittag, als zig Millionen, vielleicht noch mehr, das Memorial für Michael Jackson sahen, tat Bill Alleyne dieses: Er besuchte Patienten. Er schaute nicht fern.
    Er half einer Dame mit Herzproblemen. Einer anderen mit Asthma. Mehr noch, jeder bekam Alleynes volle Aufmerksamkeit, so wie Michael Jackson diese 1995 bekam.
    Alleyne besuchte all seine Patienten, gab dieses Interview über die zwei Wochen vor 14 Jahren und fuhr nachhause. Genau wie er es in diesen verrückten Tagen im Dezember 1995 tat, als Bill Alleyne Michael Jacksons Arzt war.

    achildbliss.2prkmh.jpg
    Mit jedem Kind, das dir begegnet, ertappst du Gott auf frischer Tat.
    Martin Luther
    If I had a single flower for every time I think about you, I could walk forever in my garden. ~Claudia Ghandi

  • Ich werde heute etwas später heim kommen, Liebling. Schalt die Nachrichten ein.“
    Er erzählte ihr, dass Michael Jackson sein Patient sei und sie sagte wortwörtlich zu ihrem Mann die Worte, die Alleyne niemals vergessen wird:“Nun, dann kümmere Dich um Michael Jackson und dann beeil Dich, nachhause zu kommen, denn ich habe hier zwei Kinder und Du musst den Müll noch rausbringen.“

    ist schon klar, genauso hätte ich selbstverständlich auch reagiert.... baby1.gif


    ..smilie_sh_023.gif..boah ich galube ich wäre zum Auto gerast und hätte unter irgendeinem Vorwand ganz ganz dringend meinen Mann sprechen müssen.sch%C3%A4m.gif


    Ach was für ein Arzt!!! So stelle ich mir einen wirklich guten Arzt vor. Verschwiegen bis zum geht nicht mehr und doch immer hilfsbereit.
    Manchmal hatte Michael doch Glück. Hier hat er den richtigen Arzt am richtigen Ort getroffen. Schön das zu wissen!!!

  • 86177411.jpg


    1982: MJ and Tatum O'Neal - This snap document is from one of the "crazy nights" Tatum says she shared with Michael Jackson. "We were going to a Kool and The Gang Concert but Michael didn't want to be spotted." Tatum said. "He got a special effects guy to help. We had an amazing night. No one recognized us, but we did get some strange looks as he appeared so much older than me. Michael loved it. He thought it was so much fun. Rick created this beard and did some work on Michael's lips. He also gave him make-up to make his skin darker." The next day as she claimed, they partied at the Playboy Mansion and shared a hot tub - in swimming suits.


    Quelle: mir unbekannt

    Du hast so viele Engel - Warum hast du meinen genommen ?



    GONE TOO SOON...Du hast bis zum letzten Atemzug gekämpft und den Kampf gegen Deine Krankheit verloren. In unseren Herzen bleibst Du unvergessen!


    R.I.P., liebe Hanne :kerze:

  • ambrosiak.jpg


    Writer of "Butterflies" recalls meeting Michael Jackson


    (In Photos: MJ and singer/song writer/producer Marsha Ambrosius during the first day of recording of the song from the Invincible Album "Butterflies")


    by: Marsha Ambrosius


    I'm nervous. Excited but very nervous. It's a mild afternoon in New York City and I'm walking towards The Hit Factory studio to meet Mr.Michael Jackson. Today would be the first day recording his vocals on a song I wrote. A song called "Butterflies". Oblivious to pedestrians and loud traffic. Tuning out any sound interrupting my inner voice screaming "Calm down!!! You deserve this!!! You're worth this!!!".


    I walk through the glass doors leading to a front desk. I was told to give my full name and ID was required. As expected, I was. A doorman walked me to the key operated elevator and was escorted to his floor. "Michael Jackson & Friends" was written on a white piece of A4 paper taped to the door. I was led inside.


    My heart is literally beating out of my chest and I'm two breaths short of a panic attack. All I recall is the sound of a grand piano playing a harmonic scale, someone singing and seeing who that voice was coming from eye to eye.


    It was him. The King of Pop. The Greatest Entertainer of All Time. From the live room, he smiled at me and threw up a peace sign. Continued to warm up his vocals as I stood in awe and then made his way to me. He said my first name and gave me a welcoming embrace. "Thank you," he said.


    No Michael! THANK YOU!!!!!!!!!!!!!!!!!


    I learned too much from Michael Jackson. Having the opportunity to be both observer and writer/vocal producer was too rich to put into so many words. Watching his breathing techniques, the vocal scales he would go over and over again before even stepping in the vocal booth at the studio every day we recorded. He was perfect. He was just so giving. He gave his all.


    That would be the same thing that inspires me about him. He cared so much for everything and everyone. He gave his all in anything he did. His legacy is left for us to study. It’s evidence of how GREAT he was and always will be.


    I wrote “I Want You To Stay” for Michael Jackson a few weeks before he passed away. I was going to be in London the week the tour started. A few weeks prior to the tour, I flew over to London and during my stay, I wrote it in my mother’s house on her piano.


    I did a studio version which will be on Late Nights & Early Mornings – Michael Jackson’s influence can be seen and heard in not just the music I make but in most artists. I can’t help it! No Pun. Why not strive for greatness?


    source: http://neo-soul.net/2010/06/25…kson-by-marsha-ambrosius/
    Note: Thank You Marsha for that beautiful song. :)


    marshaambrosius.jpg

    Du hast so viele Engel - Warum hast du meinen genommen ?



    GONE TOO SOON...Du hast bis zum letzten Atemzug gekämpft und den Kampf gegen Deine Krankheit verloren. In unseren Herzen bleibst Du unvergessen!


    R.I.P., liebe Hanne :kerze:

  • Die Frau, die „Butterflies“ geschrieben hat, erinnert sich an ihr Treffen mit Michael Jackson


    (auf dem Foto: Sängerin, Songschreiberin und Produzentin Marsha Ambrosius am ersten Tag, an dem „Butterflies“ für das Album „Invincible“ aufgenommen wurde)


    Von Marsha Ambrosius


    Ich war nervös. Aufgeregt, aber sehr nervös. Es ist ein milder Nachmittag in New York City und ich war auf dem Weg in Richtung Hit Factory, um Michael Jackson zu treffen. Heute sollte der erste Tag sein, an dem er seinen Gesang für einen Song aufnehmen sollte, den ich geschrieben hatte. Einen Song mit dem Titel „Butterflies“. Ich bekam weder die Fußgänger noch den lauten Verkehr um mich herum mit, ich hatte alles um mich herum ausgeschaltet, was die Stimme tief in mir störte, die schrie:“Beruhige Dich!!! Du hast es verdient!!! Du bist das wert!!!“
    Ich ging durch die Glastür, die mich zum Empfang führte. Ich musste meinen vollständigen Namen nennen und meinen Ausweis zeigen. Wie erwartet, war ich es. Ein Pförtner führte mich zum Aufzug, der nur mit Schlüssel funktionierte, und begleitete mich zu Michaels Flur. „Michael Jackson and Friends“ war auf einem DIN A 4 Blatt zu lesen, das an die Tür geklebt war. Ich wurde hinein gelassen.
    Mein Herz sprang mir buchstäblich aus der Brust und ich war vielleicht noch zwei Herzschläge von einer Panikattacke entfernt. Alles, woran ich mich erinnern kann, ist, ein Piano gehört zu haben, auf dem eine harmonische Melodie gespielt wurde, und dass jemand dazu sang. Und dann sah ich den, zu dem die Stimme gehörte von Angesicht zu Angesicht.
    Er war es. Der King of Pop. Der größte Entertainer aller Zeiten. Er lächelte mich an und warf mir ein Peace-Zeichen zu. Während ich vor Ehrfurcht erstarrt dastand, machte er weiter damit, sich für seinen Gesang aufzuwärmen und kam danach auf mich zu. Er nannte mich beim Vornamen, hieß mich mit einer Umarmung willkommen und sagte: „Ich danke Dir.“
    Nein Michael! Ich danke Dir!!!!!!!!!!!!!!
    Ich habe so viel von Michael Jackson gelernt. Die Möglichkeit bekommen zu haben, ihn zu beobachten und auch noch einen Song für ihn schreiben zu dürfen, ist so kostbar und einfach nicht in unendlich vielen Worten zu beschreiben. Ich konnte seine Atemtechnik beobachten, hören, wie er immer und immer wieder an jedem Aufnahmetag die Tonleiter hoch und runter übte, bevor er überhaupt anfing, seinen Text einzusingen. Er war perfekt. Er gab so viel. Er gab sich ganz und gar.
    Auch das hat mich so sehr inspiriert. Er kümmerte sich so sehr um alles und jeden. Er gab sich ganz und gar in allem, was er tat. Er hat uns sein Vermächtnis hinterlassen, um daraus zu lernen. Es ist ein Beweis dafür, wie großartig er war und auf ewig sein wird.
    Ich schrieb „I want you to stay“ für Michael Jackson, ein paar Wochen, bevor er starb. Ich hatte vor, in der Woche, da er seine Tour startete, in London zu sein. Ich flog ein paar Wochen vorher schon hin und schrieb den Song, während meines Aufenthalts dort, auf dem Piano meiner Mutter.
    Ich habe eine Studioversion davon aufgenommen, es wird auf Late Nights & Early Mornings zu hören sein. Michael Jacksons Einfluss kann man nicht nur in meinen Songs sehen und hören, sondern auch in vielen Songs anderer Künstler. Ich kann es nicht ändern! Warum sollte man nicht nach Großartigkeit streben?

    achildbliss.2prkmh.jpg
    Mit jedem Kind, das dir begegnet, ertappst du Gott auf frischer Tat.
    Martin Luther
    If I had a single flower for every time I think about you, I could walk forever in my garden. ~Claudia Ghandi

  • Tatum O’Neal


    1982: MJ und Tatum O’Neal-diese Foto ist von einer der „verrückten Nächte“, erzählt Tatum, die sie mit Michael verbracht hat. „Wir sind zu einem Kool and The Gang-Konzert gegangen, aber Michael wollte nicht entdeckt werden.“ Tatum sagt:“Er hatte einen Special-effekt-Typen, der ihm half. Es war ein verblüffender Abend. Niemand erkannte uns, aber uns wurden doch ein paar sehr merkwürdige Blicke zugeworfen, weil Michael so viel älter aussah als ich. Michael liebte das. Er fand das so was von lustig. Rick hat diesen Bart entworfen und ein bisschen was an Michaels Lippen verändert. Er nahm auch etwas Make-up, um die Haut dunkler zu machen.“Am nächsten Tag, so behauptet sie, feierten sie auf der Playboy Mansion und lagen gemeinsam in einem Whirlpool- in Badesachen.

    achildbliss.2prkmh.jpg
    Mit jedem Kind, das dir begegnet, ertappst du Gott auf frischer Tat.
    Martin Luther
    If I had a single flower for every time I think about you, I could walk forever in my garden. ~Claudia Ghandi

  • Gotham Chopra & Deepak Chopra haben ein neues Buch geschrieben - Walking Wisdom
    in einem Kapitel geht es um Michael...
    http://www.scribd.com/doc/3780…-Wisdom-Advance-Chapter-4


    aus Kapitel 4 /S 83- 92
    ______________________________________________________________________________________________________________________________________-


    (Gotham Chopra war am 25.6.2009 in Italien, um eine Fahrradtour zu machen, und telefonierte mit seinem Vater Deepak...)


    (...)
    "Papa? bist du (noch) dran?" sagte ich. Eine kurze Zeit verging, bis er endlich antwortete. "Schalt deinen Fernseher ein!" seine Stimme war merklich verändert.
    "Warum?" fragte ich....
    Wieder eine Pause. "Sie sagen, Michael Jackson wäre möglicherweise gestorben...."


    Ich traf Michael zum erstenmal als ich 15 war. Mein Vater wurde ihm von Elizabeth Taylor vorgestellt, die eine ständige Besucherin des alternativen Gesundheitszentrums von Massachusetts war, wo mein Vater der medizinische Leiter war. Je mehr Ms. Taylor über meinen Vater und die spirituellen Dinge, mit denen er sich beschäftigte, lernte, desto überzeugter war sie davon, dass Michael von ihm fasziniert wäre. Während sie hauptsächlich sehr interessiert an dem Spa Bereich des Centers war, natürlich auch, weil dieses weit weg von Hollywood und dem damit verbundenen Chaos lag, erinnert sich mein Vater daran, dass sie sagte, Michael würden aber sicher all die anderen, magischen Dinge mehr interessieren, über die mein Vater immer sprach, Dinge wie Meditation, Bewusstsein und Karma.
    Sie hatte Recht. Michael wurde vertraut, von dem Moment an, da er und Vater sich trafen. Aber es waren nicht immer nur die "magischen Dinge" für die er sich interessierte, es waren auch die alltäglichen Dinge. Nur ein paar Monate, nachdem Vater und Michael sich kennen lernten, lud Michael ihn nach Neverland ein.
    Papa erwähnte diese Reise eines Abends beim Essen. Er sagte es so beiläufig, als würde er übers Wetter reden.


    "Wie lange fährt man von Los Angeles nach Santa Barbara? Ich habe dort nächste Woche ein Meeting und könnte dann Michael Jacksons Ranch besuchen. Er will mich sehen."
    Mallika und ich starrten ihn ungläubig an. "Was ist?" fragte er, als wie uns bemühten die richtigen Worte zu finden.
    "Michael.....?" sagte ich endlich.
    "Jackson....?." vollendete meine Schwester.
    Papa nickte. "Wollt ihr mit mir kommen?" Mallika war untröstlich, sie wollte unbedingt mit, musste aber am nächsten Morgen abreisen in die Domenikanische Republik wegen einer Wohltätigkeits-Mission. `


    Ich jedoch hatte gerade keinen solchen menschenfreundlichen Einsatz. Meine Sommerpläne beschränkten sich darauf, im Fenway Park abzuhängen. Ich spielte ganz cool. Immerhin war ich gerade 15, auf der Höhe der Teeny-Arroganz und coolen Haltung. Ich konnte nicht so reagieren, wie ich eigentlich wollte: "Willst du mich verar***en? Natürlich geh ich mit um Michael Jackson zu treffen!" Stattdessen zuckte ich mit den Schultern. "Ja, klingt ganz cool, dann komm ich halt mal mit...."


    Wie viele meiner Generation bin ich als Michael Jackson Anhänger aufgewachsen. Ich war nicht nur von seiner Musik besessen, sondern von IHM. Sein Video Thriller inspirierte mich für 7 aufeinander folgende Halloween Kostüme und zum Kauf einer roten Lederjacke die ich so veränderte, dass sie der von ihm im Video getragenen glich. Seine Billie Jean Performance bei Motown 25 brachte mich dazu, mir gleich ein halbes Dutzend Penny Loafers zu kaufen. Der Handschuh, den er trug, brachte mich dazu, mir einen Skihandschuh zu kaufen, der dem von ihm getragenen am nächsten kam. Und dann gab es noch den schwarzen Fedora, den meine Eltern mir schenkten und den ich ununterbrochen trug, bis er eher dem ähnelte, was Indiana Jones auf dem Kopf hatte, als Michael Jackson. Ich sah sehr seltsam aus, mit 11 und diesem übergroßen Hut, aber weil jeder Michael zum Idol hatte, war es cool.


    Michael war COOL. Die Art, wie er ein Stadion im Griff hatte, und es mit seiner Superhelden-Power und seinem unglaublichen Talent rockte, aber dann weg von der Bühne so verletzlich und menschlich schien....cool.


    Da ich mit dem "Guru der Stars" aufwuchs, konnte ich viele berühmte Personen treffen. Und wenn ich eines gelernt habe, ist es, dass sie normalerweise als Mensch längst nicht so einschüchternd sind, wie ihr Ruhm es glauben macht. Mit der Zeit verstand ich, dass sie nicht "so" waren, sondern dass wir es von ihnen erwarteten, "so" zu sein. Wir vergöttern Prominente, machen Ikonen aus ihnen und sind dann enttäuscht oder sogar verärgert, wenn sie den Standards, die wir für sie geschaffen haben, nicht entsprechen. Diese Erfahrungen habe ich persönlich gemacht. Da gab es den Bestseller Autor, für den ich in der High School schwärmte, den ich bei einer Dinner Party traf und den es wurmte, dass Barnes & Noble nicht seine Bücher nicht in der optimalen Augenhöhe präsentierte. Und nicht genug damit, beschwerte er sich auch noch während dem ganzen Essen über die Versandmethoden von Amazon. Da ich wusste, wie sehr er die Leute verachtete, die seine Bücher in die Öffentlichkeit brachten, fand ich es schwer dann noch seine geschriebenen Worte zu schätzen. Da gab es auch noch die sexy Schauspielerin von der ich fasziniert war, bis ich sie über die Angestellten des Gesundheitszentrums sagen hörte, sie seinen alle keinen Cent wert. Danach fand ich sie nie wieder in der Art faszinierend wie vorher. In dieser Welt, mit der wir mit der Zeit vertraut wurden, ging es manchmal noch verrückter zu. Ehevermittler, deren eigene Ehe voller Skandale und Untreue waren, Ernährungsgurus, die in Hinterhöfen fettiges Essen verschlangen und mit Softdrinks herunterspülten. Anwälte, die anderen helfen wollten, ihr Leben zu vereinfachen, aber selbst mit einer Entourage sondergleichen umgaben...


    All das war bei Michael nicht so. Er war genau das, was ich mir vorgestellt hatte, und noch mehr. Mit den Jahren wurden wir Freunde. Familie. Ich lernte, dass er nicht nur ein unbeschreiblicher, energiegeladener und brillianter Künstler war, ein Fest des göttlichen Talents, sondern auch eine zerrissene und gequälte Seele. Michael schien ein Mensch zu sein, der mit dem "Kopf in den Wolken" war, soweit entfernt von der Normalität der normalen Menschen, aber er war auch derjenige, der menschliche Emotionen in einer Tiefe fühlte, wie ich es nie bei jemand anderen erlebte.


    Jahre nachdem ich ihn kennen gelernt hatte, schrieb ich mich an der Universität von Columbia ein, weitest gehend wegen einer Empfehlung, die er für mich schrieb. Michael lebte zu der Zeit größtenteils in New York City, im Penthaus des Four Season Hotels, und ich besuchte ihn regelmäßig, einfach um nur rumzuhängen oder auch um an Projekten mitzuarbeiten - aber immer, um ihn aus seiner Isolation, in der er selbst und seine Berater ihn "eingehüllt" hatten, herauszuholen. Meistens funktionierte es nicht. Um mich für einige Vorschläge, die ich für seine Projekte gemacht hatte zu entschädigen, bezahlte er mich mit Bargeld, was er in einem Versteck hinter der Toilette aufbewahrte. Mit dem Haufen Geld konnte ich mich mit Freunden verabreden und mit ihnen "Downtown" die Zeit mit unserer wichtigsten Beschäftigung verbringen: Dem Besuch von Strip-Clubs.


    Die Zeit verging, Michael wurde vom ikonischen Rock-Star, dem größten Talent, das die Welt je gesehen hat zum einen von Skandalen geplagten Prominenten. Sein Gesicht veränderte sich - nicht nur als Resultat von Schönheitsoperationen um tiefere psychologische Probleme zu bekämpfen, sondern durch eine Hautkrankheit, von der nur wenige wussten. Die Presse unterstellte ihm, ein Rassist oder ein Freak zu sein, diese Vorwürfe machten Michael entweder melancholisch oder wütend. Und dann waren da auch noch die viel zerstörenderen Vorwürfe des sexuellen Missbrauchs von Jungen, die eine Zeit lang all seinen Ruhm überschatteten. Für mich, der einst jedem stolz erzählte, dass ich MJ kennengelernt hatte als ich 15 war, war es jetzt eine Sache die Angst auslöste, durch den Anblick von hochgezogenen Augenbrauen und verächtlichem Grinsen. Nachdem der Sturm sich gelegt hatte und die Wolken abgezogen waren, begann Michael einen neuen Abschnitt seines Lebens, und ich folgte ihm bald: Vaterschaft.

    Einmal editiert, zuletzt von maja5809faithkeeper ()

  • -Fortsetzung-


    Wir nahmen verschiedene Strassen zum gleichen Ziel. Während ich es die altmodische Art wählte, erschuf sich Michael eine Familie, die ihn so liebte wie es nie zuvor jemand tat. Es war leicht zu erkennen, an der Art wie er mit seinen 3 Kindern umging, dass sie die wichtigste Sache in seinem Leben waren, mehr Wert als alles andere. Jahre nachdem er schon mit der Familiengründung begonnen hatte, bekam Candice (Frau von Gotham) ihr erstes Kind, Krishnu. Michael rief mich an und sagte: "Siehst du - Ich hab's dir gesagt, Igger" (das war sein Nickname für mich, er hatte für jeden einen Nicknamen) "es ist das Größte, was du je erleben wirst!" Ich fragte ihn natürlich, ob er Krishnus Patenonkel werden wolle, aber seltsamer Weise sagte er, er denke nicht, das er ein guter Pate sein werde. "Ich denke, du solltest jemand suchen, der darin besser ist, " erklärte er "Da gibt es so viele schlechte Dinge in meinem Leben, die er nicht lernen sollte."
    Sein Nickname für Krishnu war "Chindian", und er fragte alle paar Wochen nach ihm und wollte sicher gehen, dass Candice und ich verschiedene Sprachen mit ihm sprechen würden..
    "Michael", sagte ich ihm anfangs, "er ist erst wenige Monate alt." "Das macht nichts, er ist cleverer als wir alle. Ihr müsst sehen, das das so bleibt."


    Während der letzten Jahre seines Lebens, auch wenn er dort größere spirituelle und emotionale Erfüllung durch seine Kinde fand, hatte Michael trotzdem zu kämpfen. Die , die ihm nahe standen wussten das, und doch, trotz wiederholter Versuche, gab es nicht viel, was man wirklich tun konnte. Wieder einmal übertraf er sich selbst darin, um sich herum einen Kokon zu schaffen, besonders, weil er dachte, er hätte ein Geheimnis, von dem er nicht jeden wissen lassen wollte.


    Ein paar Wochen bevor ich nach Italien ging, rief er mich an, mitten in der Nacht, sowie es häufig vorkam. Er hörte sich sehr klar und konzentriert an. Er hatte über das Schicksal meiner Freundin, der Journalistin Laura Ling gehört, die in Nordkorea inhaftiert worden war und wollte wissen, ob ich mehr Informationen dazu hätte, die in den Nachrichten nicht gesagt würden. (Aus eigener Erfahrung vertraute er ihnen nicht sonderlich) Als ich ihm sagte, man bekäme von dort nicht viele Informationen, weil Nordkorea ein totalitäres Regime sei mit kontrollierter Presse, hielt er inne. Er sagte, er hätte Bilder von Kim Jong Il gesehen, dem "Führer" von Nord Korea, der diese isolierte Nation mit eiserner Faust regiert. Er hatte bemerkt, dass dieser oft Militär-Jacken trug, so ähnliche wie die von Michael, wenn er in die Öffentlichkeit ging oder auftrat.
    "Denkst du, er ist Fan von mir?" merkte Michael an. Ich zuckte in meinem dunklen Zimmer mit den Schulten "Ich weiß es nicht."
    "Wenn es so wäre, könnte ich vielleicht irgendwie helfen".
    Ich versprach ihm, dass ich versuchen würde, etwas herauszufinden.
    "Okay", dankte er mir "Ich hoffe, es geht ihnen gut." Er hatte gelesen, dass Laura und ihre Kollegin Euna in Isolation gehalten würden. "So alleingestellt zu sein ist nicht leicht, isoliert von Menschen und Zeit." Ich nickte, weil ich nicht wusste, was ich sagen sollte. " Sag "HI" an Chindian, " flüsterte er "Gute Nacht."


    Nachdem ich das Gespräch mit meinem Vater beendet hatte, lief ich in meinem italienischen Hotel Zimmer umher. Ich ging zum Fernseher und zappte durch die Kanäle. Jeder nur denkbare Nachrichten Sender zeigte die Bilder von Michael, wie er in LA in ein Krankenhaus transportiert wurde. Viele hatten die erste Schlagzeile, wo es hieß, er sei schon tot, ersetzt durch Meldungen, er sei im Koma und in kritischem Zustand. Ich wusste, die Todeswächter waren schon alle unterwegs, mit ihren Satteliten Trucks parkten sie vor dem Krankenhaus, vor Michaels Haus in LA und Neverland, vor seinem Elternhaus in Encino, überall, gierig nach Nachrichten und dem kleinsten Gerücht.


    Ich saß in dem Hotelzimmer und hatte mich für ein italienisches Programm entschieden, wo ich nicht einmal alles verstand - ich beobachtete es mit zunehmend schlechtem Gefühl in meinem Bauch. Ein grob aufgelöstes Video von TMZ, wo man den Notdienst sehen konnte, wie er einen Körper in eine wartende Ambulanz lud, lief in Endlosschleife. Diese Bilder stellten sich später als die letzten von Michael Jackson heraus. Andere Videos zeigten die immer größer werdende Menschenmenge vor dem Sinai Medical Center in Beverly Hills. Die Reporterin rappelte mit sich fast überschlagender Stimme auf italienisch, während sie mitteilte, was immer die neuste Nachricht war. Mein mobil Phone platzte schon fast vor SMS und e-mails von Freunden, die wissen wollten ob ich nichts genaueres wusste.. Ich sah auf die Uhr - es war jetzt kurz nach 10.00 Uhr. Wir wollten heute morgen zu einer Fahrradtour aufbrechen. Plötzlich war ich mir nicht mehr sicher, ob ich noch länger in Italien bleiben würde...Seltsame Gedanken rasten durch meinen Kopf - sollte ich hier bleiben oder nach Hause eilen. Das Gefühl in meinem Bauch wuchs die ganze Zeit und bestätigte mir immer mehr den Verdacht über das, was mit Michael war, egal was die Nachrichten über Michaels Zustand brachen, meine Intuition schien mir glaubwürdiger.


    In einem Moment entschied ich, den Fernseher und das Mobil Phone auszuschalten. Das Zusammenspiel von Jetlag, Reise Vorfreude und diese Bauchschmerzen verursachenden Nachrichten gaben mir den Rest. Ich spürte, morgen gäbe es ein noch größeres emotionales Chaos, aber jetzt könnte ich mich noch für ein paar Stunden davon distanzieren und mich nicht mit all dem konfrontieren. Es war keine Kopf gesteuerte Entscheidung, es geschah instinktiv.
    Als ich wenig später im Bett lag, dachte ich an Michael, als ich ihn zum erstenmal traf, an den Sommer, als ich mit ihm durch Europa reiste, und an all die Zeiten, die wir miteinander verbrachten. Mein Herz war so schwer und ich versuchte an die humorvollen Begebenheiten mit Michael zu denken - die Zeiten, wo wir uns an Halloween aus seinem Appartement in LA schlichen und einen Nachtclub besuchten, wo er so tanzte, dass alle innehielten und ihm zujubelten - dem unbekannten Mann mit der Godzilla Maske. Oder an die Zeit in NY, im Aufnahmestudio, als er dem Rapper Ice-T erzählte, ich sei sein Bodyguard. Ice-T musterte mich und sagte Michael, er könne sich gerne auch zu Verfügung stellen, wenn er über seinen Schutz sicher sein wolle.


    Aber ich konnte meine Emotionen nicht von der Trauer ablenken, die ich in mir wachsen fühlte. "Lass die Illusion von Kontrolle fallen" erinnerte mich Meister Shifu. So versuchte ich es anders. Ich lies dem Trauergefühl freien Lauf. Ich lieferte mich den Gefühlen aber nicht aus, sondern nahm Besitz davon und lies sie durch mich strömen. Innerhalb von 5 Minuten war ich in einen tiefen Schlaf gefallen.