Erinnerungen an Michael

  • MJ bezahlte für das Opfer einer Schiesserei


    Im Jahr 1992 wurde der neunjährige Ramon Sanchez in der Nachbarschaft von Los Angeles getötet. Der Junge wurde beim vorbeifahren, während er ein Glas Milch trank, von einer Gewehrkugel einer Schiesserei getroffen. Eine lokale Zeitung notierte die Tragödie und berichtete von der finanziellen Belastung der Eltern des Jungen. Völlig unerwartet kam ihnen schliesslich der King of Pop zu Hilfe.


    Gemäss Staatsanwalt Mary Sutton, offerierte Michael Jackson nur Stunden nachdem er den Bericht gelesen hatte, für sämtliche Kosten des Leichenhauses, der Beerdigung und des Grabsteines aufzukommen. “Dies war das einzige Mal, dass mich jemals jemand völlig unaufgefordert kontaktierte, “ sagt Sutton. “Dieser Mann hatte eine spezielle Qualität und ich hoffe seine Aktionen inspirieren andere dasselbe zu tun.”
    Die fünfköpfige Familie wollte Michael Jackson danken und wurde zur Culver City gebracht, wo Michael einen Werbefilm drehte. Mit einem Dolmetscher konnten sie ihm ihre Dankbarkeit mitteilen. Michael Jackson gab in seinem Leben über 300 Millionen Dollar von seinem Vermögen für wohltätige Zwecke.


    aaasanchesfamiif216dzqsa.jpg


    Quelle: jackson.ch, takepart.com
    http://www.takepart.com/news/2…on-pays-for-gang-violence

  • Darren Hayes - Fall again



    zw8snt6u.jpg


    Für Michael Jackson Fans - Ist das eine nicht erzählte Geschichte meiner "beinahe Begegnung" mit dem King und darüber, wie MJ mich inspirierte.


    Fans von meiner Musik sind vertraut mit meinem Lied "Insatiable". Es war Co- produziert mit Walter Afanasieff. Was viele nicht wissen ist, dass ich mein Lied schrieb als Reaktion auf und inspiriert durch einen Song, den Walter und Alan Thicke für Michael '99 schrieben, "Fall again".


    Die Geschichte geht so:


    1999, als ich mit Walter an den Aufnahmen für das Savage Garden Album "Affirmation" 1999 in seinem Studio in San Francisco arbeitete, spielte er mir ein Demo von dem Song "Fall again" vor, welches damals Robin Thicke sang. Walter und Robin hatte die Absicht, den Song MJ für sein "Invincible"-Album-Projekt vorzuschlagen.


    Ich war völlig beeindruckt und alles, was ich hören wollte, war Michael.
    Damals erzählte Walter mir, dass er nicht sicher sei, ob Michael es interessieren würde, aber als Fan hatte ich das Gefühl, dass, wenn MJ davon hören würde, er so reagieren würde wie ich. Es erinnerte mich an die Üppigkeit der klassischen Michael Songs wie "Human nature".
    Ich wusste, MJ würde es "bringen".
    Natürlich kam der Song zu Michael, er liebte ihn und willigte ein, eine Demo aufzunehmen.
    Der Haken an der Sache? Der einzige Termin, an MJ zur Verfügung stand, war der, den Walter mit mir gebucht hatte, um den Gesang für das Savage Garden Album "Affirmation" zu beenden.


    Walter entschied sich dafür beide Sitzungen aufzeichnen und so flogen wir nach New York und ich nahm Morgens mit Walter bei Sony Studios auf und Nachmittags ging er mit Michael Jackson in die "The Hit Factory", die buchstäblich auf der anderen Straßenseite lag.


    Die Version ist das erste und einzige Mal, das Michael das Lied sang. Eine Aufnahme. Er hatte nicht einmal Gelegenheit, den Song richtig zu lernen (und was für eine erstaunliche Leistung er da vollbrachte!)


    Der Tag an dem er mit Michael aufnahm, kam Walter nach ca. 2 Stunden zurück, zu meinen Session bei Sony Studios und strahlte. Er sprach in den höchsten Tönen über Michael, über seine Stimme, über seine Höflichkeit und sein Talent. Und was mich am meisten berührte, war, als er mir erzählte, dass Michaels Kinder (Prince und Paris) bei der Session waren und MJ hatte einen TV-Monitor in seinem Aufnahme-Raum, damit er sehen konnte, wie die Kinder mit dem Kindermädchen in einem anderen Raum spielten, während er sang. Die Session wurde abgebrochen, weil es den Kindern nicht gut ging und Michael wollte ein guter Vater sein und sich ihnen widmen. Er entschuldigte sich und verließ die Session nach nur einer Aufnahme.


    Ich hörte nie Michaels Version, bis sie viele Jahre später veröffentlicht wurde (obwohl Walter wusste, dass ich ein Riesenfan davon war, respektierte er MJ's Privatsphäre und spielte es nie für mich). Aber ich hatte das Gefühl und den Zauber des Songs noch in Erinnerung, davon als ich ihn zum ersten Mal hörte, mit Robin Thicke's Gesang und als ich mein erstes Solo-Album aufnahm, fragte ich Walter einen Song mit der gleichen Energie für mich zu schreiben. So entstand 'Insatiable' .


    Es ist erstaunlich, Michael's Demo-Version von "Fall again" so viele Jahre später zu hören und so viel Ehrfurcht für seine Kunstfertigkeit zu empfinden. Michael ist der Grund, warum ich zu einem Performer wurde (nachdem ich seine "Bad"-Tour im Jahre 1987 gesehen hatte und in einem Augenblick wusste, dass es das war, was ich für den Rest meines Lebens tun wollte). Seinen Platten zuzuhören, hat mich gelehrt, wie man singt. Ich bin stolz darauf, dass Jahre später in meiner eigene Karriere Teile von ihm in meiner Arbeit zu erkennen sind. Und obwohl er nicht mehr bei uns ist , denke ich, dass der kleine Funke, den er in mir als Künstler entzündet hat, auch ein Teil seines Vermächtnis ist.
    http://beta.twitlonger.com/show/1jkrj5
    http://www.jacksonandworld.eu/…page=Thread&threadID=3078

    Du hast so viele Engel - Warum hast du meinen genommen ?



    GONE TOO SOON...Du hast bis zum letzten Atemzug gekämpft und den Kampf gegen Deine Krankheit verloren. In unseren Herzen bleibst Du unvergessen!


    R.I.P., liebe Hanne :kerze:

  • Shaquille O’Neal erinnert sich an Michael - June 25, 2010
    Quelle: http://www.newsweek.com/2010/0…l-jackson-to-his-bed.html


    (Shaquille O'Neal ist Basketballer und Rapper - von ihm ist der Rap Part bei 2Bad)


    Der Tag an dem Shaquille Michael sein Bett zeigte
    Wie die meisten meiner Generation wuchs ich mit den Idolen J5 und Michael Jackson auf. Ihre Tanzbewegungen, ihre Afros und ihre hippen Kostüme - alles an ihnen - war das coolste, was meine Freunde und ich je gesehen hatten. Ich meine, wer wollte nicht das rote Leder Kostüm Michaels aus Thriller? Ich wollte es ganz sicher. Auch wenn meine Famile eine lange Zeit in den 80ern in Deutschland verbrachte, da mein Vater beim Militär war, haben wir trotzdem nichts verpasst von Michael, seinem glitzenden Handschuh und seinem berühmten Tanz, dem Moonwalk. Ich konnte den Moonwalk besser wie alle anderen meiner Klasse in Deutschland. Die Welt liebte ihn und ich auch.


    Mitte der 80er, als wir wieder zurück in den USA waren, war Michael der unangetastete King Of Pop, und meine Brüder und Schwstern und ich saugten das alles auf. Wir sahen uns gebannt jedes seiner Videos von Thriller an, wir analysierten jeden Move um ihn in userem Wohnzimmer nachzumachen. Beat it war so etwas wie unsere Familien Hymne, seitem wir es hörten und es immerzu sangen. Nachdem ich bei der NBA war und bei den orlando Magic unter Vertrag, kaufte ich ein Haus und wollte eines am See in Florida. Der Immobilienmakler sagte mir, er habe da perfekte Haus für mich, und dass Michael Jackson auch daran interessiert gewesen sei, es zu kaufen. Ich habe es gekauft.


    Eines Tages, ohne Vorwarnung, klopfte es an meine Tür, und als ich öffnete stan dort der King Of Pop. Ich bin selten sprachlos, aber an diesem Tag, in diesem Moment war ich es. Er wollte sehen, was ich aus dem Ort gemacht hatte (lol) deshalb führte ich ihn rund. Wie man erwarten kann, liebte er mein Aufnahmestudio, und er kam garnicht über mein rundes Superman Bett hinweg, in das 45 Leute passen. Er sagte, dass sei das coolste, was er je gesehen habe. Gerade selbst in die Welt der Berühmten hineingeschmeckt, war ich sehr überrascht davon, wie freundlich und normal er war. Ich kann sagen, er genoß es einfach da zu sein und ein wenig über Basketball oder andere Sachen von mir zu reden. Er wolte einfach für den Moment ein ganz normaler Typ sein.


    Weil er so freundlich war, fragte ich ihn, ob er nicht etwas länger bleiben wolle, damit meine jüngere Schwester Ayesha kommen könne um ihn zu treffen. Sie liebte Michael auf einer ganz anderen Ebene und sie hätte mich umgebracht, wenn ich ihn nicht für sie noch etwas dabehalten hätte. Er blieb, und es war wohl einer der besten Tage meines Lebens. Er kam an einem anderen Tag noch einmal zu Besuch, mit LMP. Auch sie mochte mein Superman Bett! Ein paar Jahre später, als ich bei den LA Lakers spielte, lud Michael mich auf Neverland ein. Ich war wieder sprachlos. Jemanden zu besuchen, der einen Zoo hat und eine Achterbahn war irreal. Ich was aufgeregter wie die Knder.


    Als meine Karriere hektischer wurde, war es nicht mehr so leicht mit ihm Zeit zu verbringen, aber wir blieben in über die Jahre durch Freunde und Mitarbeiter in Verbindung. Sein Tod traf mich und meine Familie sehr, denn er war ja schon immer Teil userer Familie gewesen, auch bevor ich ihn kennengelernt hatte. Mein jüngster Sohn, Shaquir, gerade erst 7, weinte so sehr, als er von seinem Tod hörte.
    Michael war der erstaunlichste Performer meines Lebens und für mich persönlich eine Inspiration und ein Freund.


    ..das ist übrigens das Superman Bett.. :-D


    shaqbed9d1roinv2j.jpg


    http://www.google.de/imgres?im…:429,r:0,s:0&tx=123&ty=58

  • Hallo, :doppelv:

    Die Version ist das erste und einzige Mal, das Michael das Lied sang. Eine Aufnahme. Er hatte nicht einmal Gelegenheit, den Song richtig zu lernen (und was für eine erstaunliche Leistung er da vollbrachte!)

    Diese Story habe ich neulich schon gelesen und sie beschäftigt mich seit dem.
    Ich meine ich weiß dass Michael außerordentlich gut war und er soll eigentlich nie falsche Töne gesungen haben und Texte in Blitzesschnelle gelernt haben.
    Ja, das weiß ich alles. :hmhm:
    Aber dieser Song.. Ich meine eine Aufnahme und dann SOWAS!! :umfall:
    Das ist einfach unglaublich genial. Sowas geht doch gar nicht.. :beten: .
    Mich schafft das echt..
    Ich liebe das Stück... es läßt mich wirklich fliegen.. :wolke1: .. und wie er am Ende den Sound kommentiert ..
    Musste ich nur mal loswerden... Eine Aufnahme :doof: ..:stern: Sky*
    Ach und ich liebe diesen Thread :jubel: . Es gibt so viele schöne Begegnungen und Erinnerungen und ich bin sehr glücklich, dass gerade auch diese unspektakulären kleinen Begegnungen so spektakulär Michael-mäßig sind. Das sagt wirklich ALLES über ihn.
    Thankyou :herz: Michael :kiss:

  • http://www.nowness.com/day/201…lachapelle-american-jesus


    Interview (Ausschnitte) mit David LaChapelle, über die Ausstellung "American Jesus" wo diese Bilder von Michael zu sehen waren:


    american20jesu3eam1bjpvk.jpg


    beatification1r3692bzjk.jpg


    Wann hast du zum erstenmal über Michael als biblischen Charakter nachgedacht?


    LaChapelle:Ich fotografierte Michael für die erste Ausgabe von Flaunt, 1998, und wir benutzten heilige Kerzen.


    Wie ging das vor sich? Habt ihr am Set "gemoonwalked"?


    LC:Weißt du, ich werde nicht über die Michael Jackson Bilder sprechen, oder was damit hinein floß. Ich fotografierte ihn 1999 für das Millennium Cover des Rolling Stone, und das war der Anfang der Erkenntnis, dass ich ein Befürworter/Unterstützer (von ihm) war. Ich möchte lieber, dass die Leute die Fotos selbst ansehen, und selbst entscheiden. Wir verfolgten ihn. Jeder, der jemals eine Tabloid (Zeitung) kaufte, oder die Nachrichten ansah, wir alle haben zu seinem Tod beigetragen, in dem wir uns diese Art Klatsch "rein taten".


    Es ist wohl wahr, dass die Berühmtheiten unsere modernen Götter sind, und wir sie aufbauen und dann wieder niedermachen.


    LC: Madonna wurde niedergemacht. Michael Jordan wurde niedergemacht. Michael Jackson wurde zerstört. Wie kein anderer Mensch in unserer Zeit. Du musst dir in Erinnerung rufen, dass Michael Jackson unschuldig war. Er wurde von unserem Gericht unschuldig gesprochen. Wenn du die Transcripte des Prozess liest, ist es der Wahnsinn, es hätte nie vor Gericht kommen dürfen. Wir verschwendeten 10 Millionen von Dollar um ihn anzuklagen, während wir in Kalifornien kein Geld für Schulen haben.


    Wie kommt das?


    LC: Nicht weil er berühmt war, oder anders aussah. Er war sehr obsessiv mit seinem Privatleben, und das machte ihn "fremdartig", es machte ihn anders, und er wurde vom dem berühmtesten, beliebtesten Sänger zum verschmähtesten, zu dem, über den die meisten Witze gemacht wurden - er konnte nicht in die Zeitung sehen, ohne eine Horror Geschichte über sich selbst zu lesen.



    “I don’t think he was capable of hurting anyone. I think there’s something really biblical about what happened," explains David LaChapelle of Michael Jackson’s life and pedophilia accusations. “His lyrics are so naive and so beautiful. It’s one of the most epic stories of our time, to go from such heights to such depths. He’s a modern-day martyr.”
    Ich denke nicht, dass er imstande war, irgendjemanden zu verletzen. Ich denke, da gibt es etwas sehr biblisches an dem, was passierte," erklärt LaChapelle Michael Jacksons Leben und die Vorwürfe wegen Pädophilie. "Seine Lyrics sind so naiv(unschuldig) und wunderbar. Es ist eine der epischsten Geschichten unserer Zeit., von solchen Höhen so tief zu fallen. Ich denke, er ist ein moderner Märtyrer."


    Der berühmte Fotograf wollte Michael immer erfassen, aber es gelang nie. "Photographen waren nicht nett zu ihm. Er bekam Angst."


    michealjacksondno7rjq92ew.jpg


    LaChapelle benutzte einen jungen Jackson Immitator für dieses Portrait, was in Hawaii aufgenommen wurde. Der Teufel in rot wurde von einem Freund LaChapelles dargestellt, ein Schauspieler aus dem Cirque de Soliel.


    michaeljacksonct0akje1w2.jpg

  • fd2gn9ub.png


    Kathy Hilton (Paris Hilton's mother) on her friendship with Michael Jackson
    In photos: Nicky Hilton, Conrad Hilton Jr. MJ, Paris and Kathy Hilton


    Last June 1, 2011, Piers Morgan interviews Kathy and Paris Hilton. And here are their conversation about MJ



    MORGAN: Back with the Hiltons. Kathy, this is fascinating. A lot of people claim to have known Michael Jackson. You actually went to high school with Michael Jackson. And you stayed close friends with him right until the end of his life.


    And you've never really spoken about him much in public, not that I can see. Tell me about your relationship with him.


    K. HILTON: We met when I was 13 and he was 14 and developed a friendship and a bond throughout the years. And we always kept in touch. And then when I moved to New York and he would come, and we'd always go to his concerts. And, you know, we started with -- we used to make prank phone calls together. And we were little kids.


    We had a really great time. And then he came and visited when Paris was born. And then he ended up living at the --


    MORGAN: He was there when Paris was first brought into this world. K. HILTON: She was just a few months old.


    MORGAN: Really?


    K. HILTON: He ended up moving into the Waldorf for six months when we were living there for eight years. And right before he died, he was at the Bel Air Hotel, where we were living while we were renovating our home. So he was there about three or four months.


    So we got to spend, you know, great time.


    MORGAN: We talk about misconceptions with Paris. What were the misconceptions about Michael, do you think?


    K. HILTON: Well, there was not a kinder, more generous, loving, sweet, smart, smart -- I can't -- the most wonderful father. At the Bel Air, he did not have any nanny at all. And when I'd go to pick up the kids to take them somewhere, he'd be brushing their hair and buttoning up the sweater and just so warm and wonderful.


    And I just -- I love him. His whole family, they're a really wonderful, beautiful family.


    MORGAN: Where were you when you heard he died?


    K. HILTON: I had just come back to the hotel.


    MORGAN: How did you hear the news?


    P. HILTON: My assistant told me. And I literally fell on the floor. And my sister came and picked me up and we went directly to the house, because I thought the children would be there.


    MORGAN: Did you go to the hospital when you --


    K. HILTON: Yes.


    MORGAN: What was the scene there?


    K. HILTON: The children and Mrs. Jackson and all the brothers and sisters and just everybody was in this room. And just crying and hugging each other and just in a daze.


    And this is a father that was so with his children. He's dedicated since they were born to raising and being with them. And then Latoya and Randy took me in to say good-bye.


    I think if I hadn't, I would never quite in my head believe. Because even though he's a friend, he was such a powerful person.


    MORGAN: Was he still alive when you --


    K. HILTON: No.


    MORGAN: Did you say anything?


    K. HILTON: Yes.


    MORGAN: What did you say?


    K. HILTON: I rubbed his head and his arms and his legs and his feet and I just -- I told him I love him so much and, you know, whispered some funny things to him, and that was it.


    MORGAN: Incredibly sad end to his life, wasn't it?


    K. HILTON: And he was so fabulous at the hotel. Up early every morning, playing with the kids. Really shocking.


    MORGAN: Paris, did you know Michael well?


    P. HILTON: Yeah, I grew up -- just my mom -- I remember -- one of the first memories I have of him was when my mom took us to the music video set of "Thriller." And we have the pictures still. I just always loved him. I used to go to his concerts and he'd bring my sister and I on stage and we'd sing up there.


    I just always loved him so much. He was such an amazing man.


    MORGAN: He said to me, Kathy, I'd like to go see Paris. I said, well, she's out of town. Well, I'd like to see her recording studio. And I said, OK, all right. And I said just jump in the car. It was like 8:30 at night.


    I said we don't have to get any security right now. Let's just go. Rick will drive. You jump in the back. And so the kids came and we all went up and we were up there at Paris'.


    And he loves to look at everything. So he's looking at all the pictures on the walls. And he loves art. And in her closet and at all her collections of Pinocchio and Tinkerbell and all that.


    And he said she reminds me -- she -- she's -- what did he say? Something like, she reminds me sometimes a little of the way certain things that I like. And he loved the gold and the frames and --


    P. HILTON: You took him in the studio.


    K. HILTON: I took him in the studio and he got to see everything.


    MORGAN: And he was an extraordinary talent, wasn't he? And he took your name, of course, for one of his children. How did that make you feel?


    P. HILTON: I was honored.


    MORGAN: Was it a direct result?


    K. HILTON: You know, Latoya will tell you the story. When we were younger, we all would say that whoever has the first girl is going to name her Paris. And I had the first girl. So I got to do it first. And then when he had his daughter -- MORGAN: Have you seen the children much since he died?


    K. HILTON: I saw them a couple weeks ago. We went out and had dinner. And I can't believe how big they are. We went over there about three weeks ago.


    MORGAN: And are they being well looked after?


    K. HILTON: Oh, are you kidding? They're in a new house and Mrs. Jackson is there. They have an incredible, beautiful home, great security. And we had a big family dinner. They went up and did their homework and came down and showed grandma and had their bath and said good night, grandma, I love you. And it was great to see them.


    MORGAN: There's a kind of feeling because I guess of the impending court actions involving the doctor and his death and everything else, that he'd become sort of a pathetic character in the end, addicted to all this medication and so on. Is that an inaccurate portrayal, do you think?


    K. HILTON: Well, I can tell you that when he was at the Bel Air Hotel, there was none -- there was none of that. Because I had -- he was right underneath where I was. And we talked all the time. In fact, if we would be going somewhere in the daytime, he'd say 1:00 down at the fountain. And if I was five minutes late, he was very on top of it.


    And he was with his kids. I believe in my heart that as he got into the concert thing, it was hard for him to sleep probably. He was not a drug addict. He had a problem going to sleep.


    I mean, this is not somebody that recreationally would abuse something and I guess the levels went up and up and up.


    MORGAN: What do you think his legacy will be, Michael Jackson?


    K. HILTON: Well, I think that now that he's gone, everybody realizes what a good person, all the wonderful things that he's done for charity. And it's interesting that we don't hear -- well, I won't get into any of that, but he's left three beautiful children.


    MORGAN: Who will be his legacy, I think.


    K. HILTON: Absolutely.


    source: cnn.com

    Du hast so viele Engel - Warum hast du meinen genommen ?



    GONE TOO SOON...Du hast bis zum letzten Atemzug gekämpft und den Kampf gegen Deine Krankheit verloren. In unseren Herzen bleibst Du unvergessen!


    R.I.P., liebe Hanne :kerze:

  • Der Tag, an dem ich meinen Helden traf von Christine Dowling


    weca5ymn1eo7bs.jpg
    http://www.mj-777.com/#comment-24119


    Ich werde nie den 19.juli 1997 vergessen. An diesem Tag sah ich meinen Held, Michael Jackson, beim Konzert. Es war mein zweites MJ Konzert, und ich war so aufgeregt und glücklich, dass er wieder in Dublin war.
    Während Michaels Show, gibt es Security Leute, die nach Fans suchen, die bei einem bestimmten Song auf die Bühne dürfen. Ich habe das "Morquino Syndrom" und die Security suchte nach jemand kleinem. Meine Schwester zeigte auf mich und sagte:" Jemand kleineren werdet ihr nicht finden" Einmal im Leben war ich dankbar dafür, so klein zu sein! Ich bin meiner Schwester für immer Dankbar. Als die Security mich mitnahm, begann mein ganzer Körper zu zittern, aber nicht, weil ich bald vor 35.000 Leuten sein würde, sondern weil ich bald meinen ewigen Helden gegenüberstehen würde!


    Während ich off-stage wartete, rannte Michael an mir vorbei. Ich liess einen solch lauten Schrei los, dass ich dachte, Michael müsste es gehört haben. Aber zum Glück, bei all dem Lärm auf der Bühne, hatte er es nicht. Die Musik für Heal The World begann und ich wurde auf die Bühne gerollt. Michael hielt meine Hand. Normalerweise fühlte ich nichts, in meiner rechten Hand, ich hatte das Gefühl darin schon ein paar Jahre vorher verloren. Aber in dieser Nacht konnte ich wirklich Michaels Hand fühlen. Er drehte sich zu mir, als wir von der Bühne gingen und sagte, dass er mich liebt, und ich wußte, dass er es auch so meint.
    So nah bei ihm zu sein war erstaunlich. Die einzige Art es zu beschreiben, ist als eine Spirituelle Erfahrung. Ich fühlte so viel Liebe auf dieser Bühne; Liebe und Freude. Als wir wieder von der Bühne kamen, brach ich in Tränen aus. Die Kinder meiner Freunde, die auch auf dem Konzert waren fragten, ob ich OK sei, und meine Mutter sagte: "Ihr geht es gut. Sie weint nur vor Glück" Die Erinnerung an diesen Tag wird mir für immer bleiben, und hilft mir immer wenn ich traurig oder aufgeregt bin.


    Ein paar Stunden nach dem Konzert konnte ich ein Brennen fühlen, was meinen Arm hoch und runter lief. Am nächsten Tag hatte ich in meiner rechten Hand wieder Gefühl. Ich glaube wirklich, ich bekam das Gefühl ganz einfach dadurch zurück, dass Michael meine Hand hielt. Meine Muttter sagte: "Wenn 35.000 Leute so ein positives Lied wie Heal He World singen, muss ja ein Wunder geschehen."
    Ich dachte ich teile das mit euch, weil ihr als wirkliche Fans von MJ verstehen werdet, was mit mir in dieser Nacht passierte. Auch wenn ich in einem Rollstuhl sitze, fühlte ich mich in dieser Nacht, als liefe ich über Wolken. Ich was damals 18, und jetzt, 13 Jahre später kann ich immer noch aufrichtig sagen, dass das Treffen mit Michael der beste Tag in meinem Leben war. Ich bin so gesegnet und Dankbar, dass mein Traum wahr wurde.

    5 Mal editiert, zuletzt von maja5809faithkeeper ()

  • Robin Gibb, singer with the Bee Gees


    He was a great friend, a very sensitive, gentle, gifted man. My brothers and I first met him in about 1972 when he was in the Jackson 5.We were in the same studio, the Hit Factory, in Los Angeles. Every time he was in Miami he would stay over, particularly with Barry. He often showed up out of the blue: he used to leave Bubbles with someone and come on his own. We hung out, had jam sessions.


    I last saw him a few weeks ago in LA at a party. He looked well but he wasn’t well — he was worn down. He was very, very wary about going back into the limelight, and I sympathised with that. It wasn’t the London dates so much that bothered him, it was the way the critics might evaluate him after those dates. I told him he should say, “So what!” instead of “What if?”


    The fact was that he wasn’t afforded the respect that he deserved — here was a guy who was acquitted in his trial last year but in, America particularly, he was very troubled. He was very frightened of doing live stage shows after the trial because he was worried about the attacks that might occur. I think it really got to him. The problem is he was very fragile — the nature of artists is that they are sensitive and soft. But that doesn’t detract from their intelligence and their talent.


    His death wasn’t a huge surprise — I just wish people wouldn’t have hounded him so much. He was a very lonely man and misunderstood. He had to do it on his own. He underwent a lot in the last two years and I don’t think many people could have stood up to as much as he did.


    We had a shared camaraderie. He will be sorely missed because this didn’t have to happen. He was young, like my brother, who died in 2003 —
    of course, Michael came to Maurice’s funeral. It’s so sad that we can’t praise people while they’re here in the world. When they’re gone it’s too late. The people who were down on him last year are praying tothe altar of Michael Jackson today.


    Robin Gibb was speaking to Ed Potta :traurig2:


    Kann das bitte jemand übersetzen, ist ja nicht so lang, :flowers: aber sehr traurig.


    Quelle lippstickalley

    2 Mal editiert, zuletzt von Thalia ()

  • Ben Okri, writer


    Every now and again a meteor streaks across our collective consciousness bringing unexpected blessings. And this little child from a steel town in the United States, who appeared in our world with a piercing voice and who achieved an almost blasphemous level of fame, might prove to be more than just a meteor. Michael Jackson managed the rare feat of being not only a child prodigy of popular music but also becoming a modern master.


    To achieve classical stature is rare in any genre. He made some of the most distinctive, memorable and feet-intoxicating music of our times. As an entertainer he was a genius, marrying innovation in dance, brilliance in presentation and an extraordinary feel for the pulse of the time. He was also a genius in the art of fame. For he managed to make his voice and his face so much part of our popular culture and so much part of the parallel of our lives that he is as intimate to us as
    someone we have known for as long as we can remember.


    But in the midst of all of this it is possible to miss the peculiar sweetness of his spirit. He came across as one of the gentlest, most sensitive and fragile of performers, and it is a testimony to the profound sweetness of him that he endured such monumental calumny and the persistent monstrosities of fame and still managed to radiate an essential kindness. He came across as someone almost cursed by too much good fortune. And there was often an air about him of an intolerable paradoxical loneliness.
    His effect on people was almost unnatural. The Beatles at their best could sway huge crowds with great emotion but there were four of them. Michael Jackson could send a deep gasp, a frisson through a crowd of tens of thousands with just a discernible movement of his shoulder. Hispublic appearances created hysteria. When he descended on cities, it had the effect of that strange power attributed to Pan in the mountains, a mixture of panic and ecstasy seizing the multitudes.


    There were times when that fame bordered on the numinous. Was it a combination of his music, which had entered into almost every soul, with the increasing demonisation of his appearance by the mass media, combined with a kind of elfin beauty that radiated from him in almost inhuman confidence. We live in a world of uncertainties. We struggle with our anonymity. We are beset by fears and problems and we secretly long for something that would hint at some shining indestructible glory within.


    Maybe that is what the rare superstars do. They are absorbent of our desire for a living image of immortality. Elvis Presley did that. And not even his death diminished that magnetism. Michael Jackson, magically transcending race and colour and nationality, did that. And in an odd way his death came at a fortunate cusp. He left in the midst of intense expectation. Reborn again in the hopes of his big comeback, not long after his redemption by being acquitted of all the charges
    against him, he leaves in a space of abundant potential. Maybe the most difficult thing is to achieve that monumental glory a second time. On
    the whole it is not given to mortals.


    To achieve it once as he did with the world conquest of Thriller is astonishing by the highest standards of his industry. Only death at the
    right time can balance out the turbulent books of all the strange repercussions of such success. Allen Ginsberg said of the Beatles that
    they were angels sent down to cheer the world up with music. Michael Jackson was also one such angel. Now he will join the fixed stars in the firmament of popular culture. Now we can appreciate his beauty and his song.
    © Ben Okri, 2009


    das auch????übersetzen bitte? :flowers:











    __________________

    Einmal editiert, zuletzt von Thalia ()

  • ..hier die Übersetzung..von achildsbliss..es war schonmal..und es ist wirklich immerwieder traurig.. :Tova: .


    Robin Gibb, Sänger der Bee Gees
    Er war ein großartiger Freund, ein sehr empfindsamer, sanfter und begabter Mensch. Meine Brüder und ich trafen ihn zum ersten Mal 1972, als er bei den Jackson 5 war. Wir waren im gleichen Studio, in der Hit Factory in LA. Jedes Mal wenn er in Miami war, blieb er über Nacht da, vor allem bei Barry. Er kam oft einfach so vorbei, er ließ Bubbles oft bei jemand anderem und kam allein. Wir hingen herum und machten einige Jamsessions.
    Vor ein paar Wochen sah ich ihn noch in LA auf einer Party. Er sah gut aus, fühlte sich aber nicht so, er war schlapp. Er war sehr, sehr skeptisch, wieder ins Rampenlicht zu treten und ich konnte das verstehen. Es waren nicht so sehr die Termine in London, die ihn plagten, es war eher die Art wie die Kritiker mit ihm nach diesen Konzerten umgehen würden. Ich sagte ihm, er solle eher denken „Na und!“ anstatt „Was, wenn…?“
    Tatsache war, er hat nicht den Respekt bekommen, den er verdient hätte, da war ein Mensch, der in seinem Prozess freigesprochen worden war, aber besonders in Amerika hatte er Probleme. Er hatte nach dem Prozess sehr große Angst vor Live-Auftritten, er hatte Angst vor Angriffen, die passieren könnten. Ich glaube, es ging ihm wirklich sehr an die Nieren. Das Problem war, dass er sehr zerbrechlich war, es liegt in der Natur eines Künstlers, dass er empfindsam und sanft ist. Aber das beeinträchtigt nicht ihre Intelligenz oder ihr Talent. Sein Tod war keine Riesen-Überraschung, ich hoffte nur, die Menschen hätten ihn nicht ständig so verfolgt. Er war ein sehr einsamer, unverstandener Mensch. Er musste es allein tun. Er unternahm in den letzten zwei Jahren eine Menge und ich glaube, es gibt nicht viele Menschen, die für so viel eintraten wie er.
    Wir haben eine wirkliche Freundschaft geteilt. Er wird zutiefst vermisst, weil das nicht hätte passieren müssen. Er war jung, so wie mein Bruder, der 2003 starb und natürlich kam Michael zu Maurice Beerdigung. Es ist so traurig, dass wir die Menschen nicht preisen können, solange sie hier bei uns sind. Wenn sie gegangen sind, ist es zu spät. Die Leute, die vor einem Jahr auf ihn losgegangen sind, beten heute an seinem Altar.
    Robin Gibb sprach mit Ed Potta.
    .......................................................................................................................................................


    und auch das, ein sehr schöner text...Übersetzung auch von achildsbliss.... :Tova:


    Ben Okri, Schriftsteller
    Von Zeit zu Zeit streift ein Meteor unser kollektives Bewusstsein und segnet uns mit Unerwartetem. Und dieses kleine Kind aus einer Industrie- Stadt in den Vereinigten Staaten, das mit einer durchdringenden Stimme in unserer Welt auftauchte und einen geradezu blasphemischen Ruhm erlangte, konnte beweisen, dass es sogar mehr als ein Meteor war. Michael Jackson bewältigte die seltene Meisterleistung nicht nur ein Wunderkind der Pop-Musik zu sein, sondern auch noch ein moderner Meister zu werden.
    Klassischen Status zu erreichen ist in jedem Genre sehr selten. Er schuf die unverwechselbarste, erinnerungswürdigste und Fuß-berauschendste Musik unserer Zeit. Als Entertainer war er ein Genie. Er vereinte Innovation im Tanz, mit Brillanz in der Darstellung und einem außergewöhnlichen Gefühl für den Puls der Zeit. Er war ebenso ein Genie in der Kunst des Ruhmes. Denn es gelang ihm seine Stimme und sein Gesicht so sehr zu einem Teil unserer heutigen Kultur zu machen und er wurde auch ein so wichtiger Teil unseres Parallellebens, dass er uns im Grunde genommen sehr vertraut ist, so wie jemand, den wir schon unser ganzes Leben lang kennen.
    Aber inmitten von allem ist es möglich, diese besondere Seele zu vermissen. Er wirkte als der liebenswürdigste, der empfindsamste und zerbrechlichste Performer und gilt als Zeugnis seiner tiefgründigen Anmut, dass er solch gewaltige Verleumdungen und die beständigen Monstrositäten des Ruhms ertragen hat und es trotzdem schaffte, diese essentielle Liebenswürdigkeit auszustrahlen. Er schien fast jemand zu sein, der zu viel Glück ausgestattet war. Und er war sehr oft von einer Atmosphäre unerträglicher paradoxer Einsamkeit umgeben.
    Seine Wirkung auf Menschen war nahezu unnatürlich. Die Beatles konnten zu ihren besten Zeiten große Menschenmassen mit großen Gefühlen beeinflussen, doch sie waren zu viert. Michael Jackson konnte einen tiefen Seufzer und einen Schauer durch eine Masse von Zehntausenden von Menschen jagen, nur durch eine erkennbare Bewegung seiner Schulter. Seine öffentlichen Auftritte riefen totale Hysterie hervor. Wenn er in die Städte kam, besaß er die gleiche fremde Macht, die man Pan in den Bergen zuschreibt, es war eine Mischung aus Panik und Ektase, die Besitz von den Massen ergriffen hatte. Es gab eine Zeit, da dieser Ruhm an göttliches Wirken angrenzte. Es war die Kombination seiner Musik, die in jede Seele eindrang mit der größer werdenden Dämonisierung seiner Erscheinung durch die Massenmedien, gepaart mit elfenhafter Schönheit, die er in fast unmenschlicher Zuversicht ausstrahlte. Wir leben in einer Welt der Unsicherheiten. Wir kämpfen mit der Anonymität. Wir sind geplagt von Ängsten und Problemen und heimlich sehnen wir uns nach etwas, das darauf hinweisen könnte, dass eine unzerstörbare strahlende Pracht in uns schlummert.
    Vielleicht ist es das, was die seltenen Superstars tun, sie nehmen unsere Sehnsüchte nach einem lebenden Bild von Unsterblichkeit auf. Elvis Presley tat das. Und nicht einmal sein Tod konnte seine Anziehungskraft schmälern. Michael Jackson, der magisch die Grenzen zwischen Rassen, Hautfarben und Nationalitäten verschwinden ließ, tat es. Und auf merkwürdige Weise kam sein Tod an einem günstigen Punkt. Er verließ die Welt inmitten großer Erwartungen. Wiedergeboren durch die Hoffnungen auf sein großes Comeback, das nicht lange nach seiner Erlösung durch die vollständige Entlastung aller Anschuldigungen gegen ihn, auf sich warten ließ, verlässt er uns in einen freien Raum von überreichlichem Potential. Das Schwierigste ist vielleicht, diesen gewaltigen Ruhm ein zweites Mal zu erreichen. Im Großen und Ganzen ist das den Sterblichen nicht gegeben.
    Es einmal zu erreichen, wie er es tat mit er weltweiten Eroberung durch „Thriller“ ist angesichts der höchsten Standards in seiner Branche erstaunlich. Nur der Tod zur rechten Zeit kann die stürmischen Gesänge über all diese merkwürdigen Nachwirkungen eines solchen Erfolgs ausgleichen. Allen Ginsberg sagte über die Beatles, sie seien von den Engeln geschickt, um die Welt mit Musik zu erfreuen. Michael Jackson war auch ein solcher Engel. Nun wird er zusammen sein mit den Fixsternen am Firmament der Popkultur. Nun können wir seine Schönheit und sein Lied würdigen.

  • The Swarm: Was Michael Jackson a Saint?


    Posted in Guest Blogger, Music, The Swarm (Guest Bloggers) by Neighborbee


    July 20, 2009

    Guest Blogger Howard Bloom began his legendary career in music public relations when he co-founded The Howard Bloom Organization Ltd in 1976, and helped buildor sustain the careers of Michael Jackson, Prince, Bob Marley, Queen, Billy Joel, John Cougar Mellencamp, Simon & Garfunkel, Bette Midler, Joan Jett, AC/DC, Talking Heads, Grandmaster Flash and the Furious Five, and roughly 100 other stars of the 1970s and 1980s. Here he shares some of his personal reflections on
    the passing of his client, Michael Jackson, and takes us past all the noise to a quieter place.</address>On the night of June 25th, when I was on my nightly mile-long 1 am walk that loops me up to Prospect Park then takes me back to my brownstone, I passed a pair of 18 year olds sitting on a stoop at this lonely hour when the streets and sidewalks are usually utterly devoid of human beings. The guy had long dark black curly hair and the girl had a short, blond haircut and was wearing shorts. The male said something tome as I passed. I walked back, took off my headphones, and asked him to
    repeat it. He said, “Michael Jackson is dead.”


    I asked him why he said that to me. I wondered if he knew me from the Tea Loungeon Union Street, where I do my writing, or from the streets and if he knew
    my Michael Jackson connection. No, he didn’t. He was telling it to everyone. He wanted no one to ignore it.


    He was particularly emphatic about making sure that no one over the age of 30 pass it by or dismiss it. Michael Jackson’s death, he felt, was a loss to all of us whether we realized it or not.





    mj_victory-tour-217x300.jpg
    How did I get involved with Michael and his brothers?


    It was Spring of 1983 and the Jacksons were getting together to go on the road for their Victory Tour. They were getting the whole family together for this tour, including their dad, who had originally managed the rise of the Jackson Five to the top. Their manager for the Victory Tour called me over and over again for four months, asking me to work with the Jacksons. I kept saying no. At this point I’d helped Amnesty International establish itself in North America, had worked with Simon and Garfunkel when they’d reunited for an audience of half a million in a free concert in Central Park, then when they’d gone out on tour, and I had done Queen’s massive tour of 110,000 seat soccer stadiums in South America.


    But I liked to do crusades–to fight for truths others didn’t see. The Jackson’s tour didn’t feel like a challenge. It already had it
    made. Michael had just sold 36 million copies of just one album–Thriller. That’s nearly three times as many as the previous
    record holder, Peter Frampton. I didn’t feel The Jacksons needed me. SoI continued to turn them down. But I felt that if you’re going to say no
    to someone, at least you should have the courage to say it to their face. So when the Jacksons came into New York and asked me to meet with
    them at the Helmsley Palace hotel, I had to do it. Even though the meeting was at midnight on a Saturday night, and I worked from 9 am
    until I dropped during the weekends.


    The minute I walked into the suite the Jacksons had set up for meetings, two things were obvious. One … from the body language of these
    brothers you could tell that The Jacksons were some of the most honest,ethical, open people you would ever meet. Two: They were in very big Trouble. They didn’t know what it was. I didn’t know what it was. But what I did know was this: here was a challenge. There was a wrong to be righted. An invisible wrong. A wrong all of us could feel but none of us could name. I had to say yes.


    My first meeting with Michael didn’t come until four months later. Iwas with Michael’s brothers at Marlon’s pool house in Encino–a tiny
    two-story building with one room per floor in the back yard next to Marlon’s pool. By then I’d done my homework. I’d read thousands of
    articles on Michael. I’d compiled a dossier on the Jackson’s lives. One thing all the articles agreed on was this: Michael was not a normal human being. The articles called him a bubble baby, described him as a person who would shrink from your touch.
    But the fact is that neither Michael nor I had been raised in a conventionally normal childhood; neither of us had been raised among
    other kids. So I didn’t know the common rituals of normal life. I had to teach myself by watching other people as if they were specimens and I
    was a visitor from Mars. One of the rituals I’d seen was the handshake between strangers. You know, you see someone you’ve never met before
    but who others want you to meet. You walk up to him or her, you stick out your hand, and you say, “Hello, my name is ______.” This was a ritual I’d almost never used. But when Michael opened the pool house’s screen door, I walked up to him stuck out my hand and said “Hi I’m
    Howard.”
    I knew what would happen. The articles had explained it. Michael would recoil from my touch. But that’s not what occurred. Michael put out his hand, shook mine, and replied “Hi I’m Michael.” It was as normal and as natural as could be. The media stories were false. But thousands of press people had parroted them as truths. Something strange was happening in Michael’s noosphere–in the sphere of press perception we are handed as reality. Eventually those mistakes would kill him. But that’s a story for another time.
    A few minutes later Michael and I climbed the cramped stairs to the tiny room upstairs where Marlon kept his recording equipment. I’d
    written a press release and I wanted Michael’s approval. We found places to sit on the stacks of amps and keyboards. I read the press
    release out loud. And as I did, Michael’s body softened. “That’s beautiful,” he said when I was finished, “Did you write that?” The fact was, I had. And the fact was that writing press releases was not just a hack job for me, it was an art. I’d edited a literary magazine that had won two National Academy of Poets prizes. And in the decades since, the Washington Post has called the writing in my books “beautiful.” But no one else had ever seen the art hidden in the craft and the
    creativity hidden in the ordinary. Michael apparently had.



    Jacksons-victory.jpgAlbum Cover


    Once Michael had approved of the press release, we went back downstairs to the small single room on the first floor. Against the walls and lining the room were arcade videogame machines, machines only amusement arcades could afford in those days. And in the center of the room, hogging up most of the space, was a billiard table. The Jacksons were scheduled to have a meeting with an art director from CBS so the group could decide on the Victory Tour album cover. They wanted me to be in on it.


    When the art director arrived, she bore the portfolios of five artists, portfolios she stacked at one end of the pool table’s green
    felt playing surface. These were not just the black vinyl portfolios most commercial artists use to display their work. Every one of these was a custom-made presentation case made of hand-tooled leather or rich cherry wood. And every one was from a legendary artist, an artist at the very top of his field.

    Einmal editiert, zuletzt von Thalia ()

  • We were all bunched together on the opposite side of the pool table from the art director. Michael was in the center. I stood next
    to him on his left. And the brothers were crowded around us on either side. The CBS art director slid the first of the portfolios toward Michael. He opened the first page, slowly … just enough to see perhaps an inch of the image. As he took in the artwork his knees began to buckle, his elbows bent, and all he could say was “oooohhhhh.” A soft, orgasmic “ooooh.” In that one syllable and in his body language, you could feel what he was seeing.


    Do you know the poem by William Blake


    TO see a World in a grain of sand,


    And a Heaven in a wild flower,


    Hold Infinity in the palm of your hand,


    And Eternity in an hour . . .</address>



    The intense ambition of that poem, the intense desire for wonder, was alive in Michael. More alive than anything of the sort I’d ever seen.
    Michael saw the infinite in an inch. As Michael opened the page further, inch by inch, his knees and elbows bent even more and his ”ooohs,” his sounds of aesthetic orgasm, grew even more intense. Standing elbow to elbow and shoulder to shoulder with him, you could feel him discovering things in the brush and inkstrokes that even the artist never saw. By the time he’d opened the full page his body and voice expressed an ecstasy. An aesthetic epiphany. I’d never encountered anything like it. Michael felt the beauty of the page with every cell of his being.


    I’ve worked with Prince, Bob Marley, Peter Gabriel, Billy Joel, and Bette Midler, some of the most talented people of our generation,
    and not one of them had the quality of wonder that came alive in Michael. He saw the wonder in everything. His quality of wonder was beyond anything most of us humans can conceive.

  • Look, above all other things I’m a scientist. Science is my religion. It’s been my religion since I was ten years old. The first two rules of science are 1) the truth at any price including the price of your life; and 2) Look at the things right under your nose as if you’ve never seen them before and then proceed from there. And that’s not just a rule of science. It’s a rule of art. And it’s a rule of life. Very few people know it. Even fewer people live it. But Michael was it, he incarnated it in every follicle of his being. Michael was the closest I’ve ever come to a secular angel. A secular saint.


    Look, I’m an atheist, but Michael was not. He believed he was given a gift by God. He believed he was given talents and wonders and astonishments seldom granted to us very fragile human beings. Because God had given him this enormous gift, he felt he owed the experience of wonder, astonishment, awe, and Blake’s infinities to his fellow human beings. But unlike other generous humans–Bill and Melinda Gates, for example–with Michael giving to others was not just a part-time thing. The need to give to others was alive in every breath he took every single day.


    Michael Jackson’s entire life was receiving and giving and the whole purpose of receiving was so he could give. He worked with every cell in his body to give the gift of that amazement, that astonishment to his fellow human beings. Needing the adulation of crowds WAS Michael’s connection to others, his most profound connection, far more profound than family and friends (though those are indispensable), and far more healing. That act of giving keeps an iconic person, a person who never nows normalness, alive.


    I’d love to tell you the stories of how Michael made these things clear. But, again, those tales will have to wait for another day.
    It seems strange to say this, but Michael will always be a part of me. No other superstar I worked with wound himself into the threads at
    my core the way he did. Michael opened a window to a quality of wonder unlike anything I’d ever been exposed to in my life. For that gift, I
    felt I owed him. I felt we all owed him. And we still do. We owe him an honest view of who he was. We will owe him that until we finally sweep away the crap of sensationalist headlines and clearly see Why those who love him know more about him than any expert or journalist who claims to have probed his life. Those journalists and experts do not know Michael Jackson. But if you love him, there’s a good chance that
    you do.



    mj-176x300.jpgGood Bye Michael


    Quelle essenceofmj.—- :wolke1: Ich denke, eine Übersetzung würde sich lohnen, bitte.

    Einmal editiert, zuletzt von Thalia ()

  • hi, meine süßen, hab mir den text geschnappt und werd ihn übersetzen, allein der schluss ist es wert :wolke1:
    liebe grüße
    blissy :hkuss:

    achildbliss.2prkmh.jpg
    Mit jedem Kind, das dir begegnet, ertappst du Gott auf frischer Tat.
    Martin Luther
    If I had a single flower for every time I think about you, I could walk forever in my garden. ~Claudia Ghandi

  • Howard Bloom über Michael


    Der Schwarm: War Michael Jackson ein Heiliger?
    20. Juli 2009


    Gast-Blogger Howard Bloom begann seine legendäre Karriere in Musik-PR, als er 1976 die Howard Bloom Organization Ltd. Mitbegründete und dabei mithalf, die Karrieren von Michael Jackson, Prince, Bob Marley, Queen, Billy Joel, John Cougar Mellencamp, Simon&Garfunkel, Bette Middler, Joan Jett, AC/DC, Talking Heads, Grandmaster Flesh and the Furious Five und rund hundert anderer Stars der 70er und 80er Jahre mit aufzubauen. Hier teilt er uns einige seiner persönlichen Überlegungen zum Tod seines Klienten Michael Jackson mit und führt uns hinter das große Getöse an einen stilleren Ort.
    In der Nacht des 25. Juni, als ich um 1 Uhr auf dem Weg zu meinem nächtlichen Spaziergang, der mich auf einem Rundgang zum Prospect Park und wieder zurück zu meinem Sandsteinhaus führte, ging ich zu dieser einsamen Stunde, als die Straßen und Gehwege für gewöhnlich menschenleer waren, an einem etwa 18-Jährigen Pärchen vorbei. Der Junge hatte langes, dunkles lockiges Haar und das Mädchen einen blonden Kurzhaarschnitt und sie trug Shorts. Der Junge sagte etwas zu mir, als ich vorbeiging. Ich ging zurück, nahm meine Kopfhörer ab und bat ihn, zu wiederholen, was er gesagt hatte. Er sagte: „Michael Jackson ist tot.“
    Ich fragte ihn, warum er das zu mir sagte. Ich fragte mich, ob er mich von der Tea Lounge an der Union Station her kannte, wo ich schreibe oder von der Straße und ob er meine Beziehung zu Michael Jackson kannte. Nein, davon wusste er nichts. Er sagte es jedem. Er wollte, dass es niemand überhörte.
    Er wollte vor allem dafür sorgen, dass niemand, der über 30 war, vorbeiläuft und es nicht mitbekommt. Er hatte das Gefühl, dass Michaels Tod ein Verlust für uns alle war, ob wir es nun wahrhaben wollten oder nicht.
    Wie kam es dazu, dass ich mit Michael und seinen Brüdern zusammenarbeitete?
    Es war im Frühling 1983, als die Jacksons zusammenkamen, um zu ihrer Victory Tour aufzubrechen. Alle waren dabei, auch ihr Vater, der den Aufstieg der Jackson Five ursprünglich managte. Ihr Manager für die Victory Tour rief mich vier Monate lang immer wieder an und bat mich, mit den Jacksons zusammenzuarbeiten. Ich lehnte immer wieder ab. Zu dieser Zeit war ich gerade dabei, Amnesty International zu helfen, sich in Nordamerika zu etablieren und ich hatte mit Simon and Garfunkel gearbeitet, als sie sich für ein Publikum von einer halben Million Menschen wiedervereint hatten, um im Central Park ein kostenloses Konzert zu geben. Danach gingen die beiden auf Tour und ich kümmerte mich um die Tour in Queens, wo sie im südamerikanischen Soccer Stadium vor 110.000 Menschen spielten.
    Doch ich liebte „Feldzüge“ – für eine Wahrheit zu kämpfen, die andere nicht sahen. Die Tour der Jacksons fühlte sich für mich nicht nach einer Herausforderung an. Sie hatten es schon geschafft. Michael hatte gerade 36 Millionen „Thriller“-Alben verkauft. Das war fast dreimal so viel wie der bisherige Rekordhalter Peter Frampton geschafft hatte. Ich hatte nicht das Gefühl, dass die Jacksons mich brauchten. Also schlug ich ihr Angebot immer wieder aus. Ich hatte jedoch das Gefühl, dass, wenn man jemandem absagt, sollte man es ihm wenigstens persönlich sagen. Als die Jacksons dann also nach New York kamen und mich baten, sie im Helmsley Palace Hotel zu treffen, musste ich hingehen. Auch wenn das Treffen um Mitternacht an einem Samstag war und ich seit 9 Uhr morgens gearbeitet hatte.
    In dem Moment, in dem ich den Raum betrat, den die Jacksons für Meetings vorgesehen hatten, waren zwei Dinge offensichtlich. Man konnte erstens an der Körpersprache dieser Brüder erkennen, dass sie die ehrlichsten, moralischsten und offensten Menschen waren, die man jemals kennenlernen konnte. Und zweitens, dass sie in wirklich großen Schwierigkeiten steckten. Sie wussten nicht, was es war und ich wusste es auch nicht. Doch was ich wusste war: Hier bot sich eine Herausforderung. Hier war etwas falsch, was richtigzustellen war. Etwas unsichtbar Falsches. Etwas Falsches, was jeder von uns spüren und doch nicht benennen konnte. Ich musste einfach zusagen.
    Mein erstes Treffen mit Michael fand erst vier Monate später statt. Ich war in Marlons Pool-Haus in Encino, einem kleinen zweistöckigen Häuschen neben Marlons Pool mit jeweils einem Zimmer pro Etage. Bis dahin hatte ich meine Hausaufgaben erledigt. Ich hatte tausende Artikel über Michael gelesen. Ich hatte ein Dossier über das Leben der Jacksons erstellt. Es gab eines, worin sich all diese Artikel einig waren: Michael war kein normales menschliches Wesen. Die Artikel nannten ihn ein „Blubberndes Baby“, sie beschrieben ihn als jemanden, der zusammenschreckt, wenn man ihn berührt.
    Doch Tatsache war, dass weder Michael noch ich in einer konventionell normalen Kindheit aufwuchsen, noch waren wir mit anderen Kindern aufgewachsen. Ich kannte also die alltäglichen Rituale eines normalen Lebens auch nicht. Ich musste lernen, indem ich andere Menschen beobachtete, als seien sie Muster und ich ein Beobachter vom Mars. Eines der Rituale, das ich beobachtete, war das Händeschütteln zwischen Fremden. Wissen Sie, Sie treffen jemanden, den Sie nie zuvor sahen, weil andere wollen, dass Sie ihn treffen. Sie gehen auf sie oder ihn zu, strecken ihm die Hand entgegen und sagen: „Hallo, meine Name ist…“. Dies war ein Ritual, das ich so gut wie nie benutzte. Doch als Michael die Tür zum Poolhaus öffnete, ging ich auf ihn zu, streckte ihm meine Hand entgegen und sagte: „Hallo, ich bin Howard.“ Ich wusste, was geschehen würde. Die Artikel hatten es ja beschrieben. Michael würde vor meiner Berührung zurückschrecken. Doch das geschah ganz und gar nicht. Michael gab mir die Hand, schüttelte die meine und sagte: „Hi, ich bin Michael.“ Es war so normal und natürlich wie es sein sollte. Die Stories in den Medien waren falsch. Doch tausende Medien hatten sie als Wahrheit nachgeplappert. Irgendetwas Merkwürdiges war geschehen in Michaels „Nicht-Bereich“ – im Bereich der Presse-Wahrnehmung bekommen wir das als Realität serviert. Letztendlich haben diese Missverständnisse ihn getötet. Doch das ist eine Geschichte, die zu einer anderen Zeit erzählt wird.
    Ein paar Minuten stiegen Michael und ich die schmale Treppe hinauf, in den Raum, in dem Marlon seine Ausrüstung für Aufnahmen aufbewahrte. Ich hatte eine Pressemitteilung geschrieben und wollte Michaels Zustimmung dazu. Wir fanden inmitten von Stapeln aus Verstärkern und Keyboards einen Platz zum Sitzen. Ich las die Pressemitteilung laut vor. Und während ich das tat, entspannte sich Michaels Körper. „Das ist wunderschön“, sagte er, nachdem ich fertig war. „Hast du das geschrieben?“ Klar, hatte ich das. Und Tatsache war, dass es für mich kein Job war, etwas für die Presse schnell dahin zuschreiben, ich sah es als Kunst an. Ich hatte ein literarisches Magazin herausgegeben, das zwei Preise in der National Akademie der Poesie gewonnen hatte. Seit dieser Zeit beschrieb die Washington Post die Beiträge in meinen Büchern mit dem Wort „wunderschön“. Doch kein anderer sonst hatte je die versteckte Kunst und Kreativität in etwas so Alltäglichen erkannt. Michael offensichtlich schon.

    achildbliss.2prkmh.jpg
    Mit jedem Kind, das dir begegnet, ertappst du Gott auf frischer Tat.
    Martin Luther
    If I had a single flower for every time I think about you, I could walk forever in my garden. ~Claudia Ghandi

  • Als Michael der Pressemitteilung zugestimmt hatte, gingen wir wieder nach unten in den kleinen Raum der unteren Etage. Entlang der Wand standen Videospielkonsolen, Geräte, die sich zu dieser Zeit nur Vergnügungsparks leisten konnten. Und mitten im Raum stand ein Billardtuch, der den größten Platz im Raum einnahm. Die Jacksons hatten einen Termin mit einer Art-Direktorin von CBS, mit die Gruppe sich für ein Albumcover für die Victory-Tour entscheiden konnte. Sie wollten mich dabeihaben.
    Als die Art-Direktorin kam, hatte sie Portfolios von fünf Künstlern bei sich, die sie auf dem Billardtisch ausbreitete. Es waren nicht die einfachen schwarzen Vinyl-Portfolios, die die meisten Künstler zu dieser Zeit hatten, um ihr Werk zu präsentieren. Jedes einzelne war in einem maßgeschneiderten Koffer aus handgefertigtem Leder oder Kirschholz. Und jedes war von einem legendären Künstler, einem Topkünstler auf seinem Gebiet.
    Die Art-Direktorin platzierte uns alle auf die andere Seite des Billardtisches. Michael stand in der Mitte. Ich stand zu seiner Linken. Die Brüder versammelten sich um uns herum. Die Art-Direktorin hielt Michael das erste Portfolio entgegen. Er öffnete ganz behutsam die erste Seite, gerade mal so viel, um ein winziges Stück davon zu sehen. Als er es sah, die Ellbogen gebeugt, bebten seine Knie und alles, was er sagen konnte war: „ooooooooooooooh:2 Ein sanftes orgastisches „oooooooooh“.
    In dieser einzigen Silbe konnte man spüren, was er sah.
    Kennen Sie das Gedicht von William Blake?
    Um eine Welt in einem Sandkorn zu erkennen
    Und einen Himmel in einer Wildblume
    Halte die Endlosigkeit fest in deiner Hand
    Und die Unendlichkeit in einer Stunde…
    Das intensive Streben dieses Gedichts, die ungeheure Sehnsucht nach Verwunderung, lebte in Michael. Lebendiger als alles, was ich jemals sah.
    Michael sah die Unendlichkeit in einem winzigen Teil. Als Michael die Seite Stück für Stück öffnete, bogen sich seine Knie und Ellbogen immer mehr und seine „ooooooooooooooohs“, dieser Klang eines ästhetischen Orgasmus, wurde noch intensiver. Ellbogen an Ellbogen und Schulter an Schulter neben ihm zu stehen ließ mich Dinge in Pinselstrichen und Tintenklecksen erkennen, die selbst der Künstler niemals sah. In dem Moment, als er die Seite vollends geöffnet hatte, drückten sein Körper und seine Stimme Ekstase aus. Ein ästhetisches Dreikönigsfest. So etwas habe ich nie erlebt. Michael erspürte die Schönheit dieser Seite mit jeder Zelle seines Seins.
    Ich habe mit Prince, Peter Gabriel, Billy Joel und Bette Middler gearbeitet, mit einigen der begabtesten Menschen unserer Zeit und nicht einer hatte diese Besonderheit der Verwunderung, die in Michael lebendig wurde. Er sah das Wunder in ALLEM. Die Natur seiner Verwunderung reichte über alles hinaus, was die meisten von uns überhaupt ermessen können.
    Sehen Sie, außer den vielen anderen Dingen, die ich bin, bin ich ein Wissenschaftler. Die Wissenschaft ist meine Religion. Das war bei mir schon so im Alter von 10 Jahren. Die ersten beiden Regeln der Wissenschaft sind: 1. Wahrheit um jeden Preis, einschließlich deines Lebens. 2. Schau dir die Dinge an, die direkt vor deiner Nase liegen, so als hättest du sie nie zuvor gesehen und mache dann von dort weiter. Und das ist nicht nur eine Regel der Wissenschaft. Es ist eine Regel der Kunst. Und es ist eine Regel für das Leben. Nur sehr wenige Menschen wissen das. Und noch weniger Menschen leben danach. Michael jedoch war es, Michael verkörperte es in jedem Follikel seines Seins. Michael war der Mensch für mich, der einem weltlichen Engel am nächsten kam. Ein weltlicher Heiliger.
    Sehen Sie, ich bin Atheist. Michael war das nicht. Er glaubte daran, eine Gabe von Gott bekommen zu haben. Er glaubte daran, Begabungen, Verwunderungen und Erstaunen geschenkt bekommen zu haben, die uns zerbrechlichen menschlichen Wesen selten gewährt werden. Da Gott ihm diese enorme Begabung schenkte, hatte er das Gefühl, die Erfahrung der Verwunderung, des Erstaunens, der Ehrfurcht und Blakes Unendlichkeit seinen Mitmenschen schuldig zu sein. Doch anders als bei anderen großzügigen Menschen, wie etwa Melinda und Bill Gates, war das bei Michael keine zeitweise Angelegenheit. Die Notwendigkeit, anderen zu geben, lag in jedem seiner Atemzüge an jedem einzelnen Tag.
    Michaels ganzes Leben bestand aus empfangen und geben und der ganze Sinn seines Empfangens bestand darin, weiterzugeben. Er arbeitete mit jeder Zelle seines Körpers daran, die Gabe dieses Staunens und der Verwunderung an seine Mitmenschen weiter zu verschenken. Diese Verherrlichung durch die Massen zu brauchen, WAR Michaels Verbindung zu anderen, seine tiefgründigste Verbindung und sehr viel heilsamer, tiefer und heilsamer als seine Verbindung zu seiner Familie oder zu seinen Freunden (auch wenn diese unverzichtbar war). Dieser Akt des Gebens hält eine Ikone, einen Menschen, der Normalität niemals kennenlernte, am Leben.
    Ich würde Ihnen gern diese Geschichten erzählen, in denen Michael dies verdeutlichte. Doch auch diese Geschichten müssen auf ein anderes Mal warten.
    Es erscheint seltsam, dies zu sagen, doch Michael war immer ein Teil von mir. Kein anderer Superstar, mit dem ich arbeitete, hat sich in meinem Inneren so sehr mit mir verwoben wie er. Michael öffnete für mich ein Fenster für Verwunderung, wie es nichts und niemand anderes in meinem Leben jemals tat. Für diese Gabe hatte ich das Gefühl, ihm etwas zu schulden. Ich hatte das Gefühl, dass wir das alle müssen. Und das ist immer noch so. Wir schulden ihm einen ehrlichen Blick auf das, was er war.
    Dies werden wir ihm so lange schuldig bleiben, bis wir endlich den Mist der Sensationspresse weggefegt haben und klar und deutlich sehen, warum die, die ihn lieben, mehr über ihn wissen, als irgendein Experte oder Journalist, die behaupten, sein Leben überprüft zu haben. Diese Journalisten und Experten kennen Michael Jackson nicht. Doch wenn du ihn liebst, hast du eine gute Chance.



    wir haben eine gute chance... :wolke1:
    :hkuss:

    achildbliss.2prkmh.jpg
    Mit jedem Kind, das dir begegnet, ertappst du Gott auf frischer Tat.
    Martin Luther
    If I had a single flower for every time I think about you, I could walk forever in my garden. ~Claudia Ghandi

  • Du hattest Recht Blissi, (die letzten 5 Zeilen :rotz: )
    Ich danke Dir für Deine Mühe. :herz: :herz: :herz:

  • :danke::wow: dieser Text trifft mal wieder dermaßen zu..es ist einer von der Sorte, wo bei mir unweigerlich die Tränen fliessen..einfach weil es so wahr ist, was da steht.. :beten:

    Zitat

    Sehen Sie, ich bin Atheist. Michael war das nicht. Er glaubte daran, eine Gabe von Gott bekommen zu haben. Er glaubte daran, Begabungen, Verwunderungen und Erstaunen geschenkt bekommen zu haben, die uns zerbrechlichen menschlichen Wesen selten gewährt werden. Da Gott ihm diese enorme Begabung schenkte, hatte er das Gefühl, die Erfahrung der Verwunderung, des Erstaunens, der Ehrfurcht und Blakes Unendlichkeit seinen Mitmenschen schuldig zu sein. Doch anders als bei anderen großzügigen Menschen, wie etwa Melinda und Bill Gates, war das bei Michael keine zeitweise Angelegenheit. Die Notwendigkeit, anderen zu geben, lag in jedem seiner Atemzüge an jedem einzelnen Tag.
    Michaels ganzes Leben bestand aus empfangen und geben und der ganze Sinn seines Empfangens bestand darin, weiterzugeben. Er arbeitete mit jeder Zelle seines Körpers daran, die Gabe dieses Staunens und der Verwunderung an seine Mitmenschen weiter zu verschenken.


    ...man kann Michael nicht besser beschreiben...

  • Danke, Thalia für das Einstellen dieses Artikels.


    Und danke, blissi, für die Übersetzung, die sich im wahrsten Sinne gelohnt hat. :herz::herz::herz:


    Dies werden wir ihm so lange schuldig bleiben, bis wir endlich den Mist der Sensationspresse weggefegt haben und klar und deutlich sehen, warum die, die ihn lieben, mehr über ihn wissen, als irgendein Experte oder Journalist, die behaupten, sein Leben überprüft zu haben. Diese Journalisten und Experten kennen Michael Jackson nicht. Doch wenn du ihn liebst, hast du eine gute Chance.
    wir haben eine gute chance...


    Ja, wir haben wirklich eine gute Chance... :nick:

    oywnqzzz.jpg