Steve Whitsitt begann mit der Arbeit für den KOP 1990. Er sprang für einen Freund ein, als Assistent von Jacksons Fotograf beim Video Dreh von Black or White. Whitsitt hinterlies einen guten Eindruck als Ersatzmann, und nachdem er für mehrere Jahre Assistent des Fotografen war, wurde er 1994 selbst Fotograf und arbeitete als Jacksons "Chef Fotograf" für 18 Monate bevor er "aus finanziellen Gründen" entlassn wurde.
Whitsitt sagt, Jackson war immer freundlich und verfiel nie in ein "Primadonnen" Mässiges Promi Verhalten.
Beim ersten shoot brach Whitsitt das Eis, indem er eine Geschichte über eine Auseinandersetzung mit einem Klassenkameraden erzählte, darüber ob die Osmonds oder die J5 cooler seien. "ich wollte dir nur sagen, dass ich damals schon deine Unterstützung hatte" sagte er zu Jackson und der musste lachen.
Wenn nicht alles nach Plan lief, blieb Jackson trotzdem verständnisvoll und geduldig. Nach einer verpfuschten Aufgabe in Jacksons Heim, versicherte ihm Jackson, es sei nicht Whittsitts Schuld. Die Aufgabenstellung sei zu wage gewesen.
"Da ist dieser Typ, der wohl die berühmteste Person auf der Erde ist, er steckt mitten in den Aufnahmen zu einem Album..und war trotzdem sensibel genug um zu bemerken, wie hoch ich die Latte für mich selbst gelegt hatte, da er mich auf diese Art tröstete, " sagt Whitsitt.
Während ihre Beziehung oft nur ein kurzes "Hallo" oder ein kleiner Fotoshoot alle paar Wochen war, gab es auch Zeiten, in denen Whitsitt näher mit dem Sänger verbunden war. Seine Lieblingserinnerung ist, als er sich nicht genau an einen Song erinnern konnte, und Jackson ihm das Lied a capella vorsang.
"...und der Mann sang das Lied für ein Publikum, was nur aus einer Person bestand, ich. Es war nicht nur der Umstand, dass er für mich sang, es war wegen dieser atemberaubenden Klarheit seiner a capella Stimme. Die Haare an meinen Armen stellten sich auf, ich war zu Tränen gerührt."
...and this man was singing a song for an audience of one, me. It wasn't just the fact that he was singing for me, it was the absolute stunning clarity of his a cappella voice. The hair on my arms stood up, I was moved to tears."
-Steve Whitsitt (photographer who shot a series of stills for the cover of "Smile" in 1994 based on Charlie Chaplin's classic movie, "The Kid"
Die meisten Erinnerungen sind jedoch über einen Mann, der von seiner eigenen Berühmtheit belastet war - einem Mann der immer in dieser Interaktion gefangen war. Whitsitt ass einmal in einem bemerkenswerten feinen Restaurant, wo "drag queens" bedienten.
"Ich sagte, Michael, da müssen wir hingehen. Michael lächelte und sagte, mit einem traurigen Blick, "Ich kann das nicht tun, ich kann nicht an so einen öffentlichen Ort gehen""
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Die Bilder von Steve Whitsitt, aus dem Jahr 1994, waren ursprünglich geplant, die Freigabe der die single "Smile" (auf dem Album "HIStory" (1995) erschienen) zu begleiten und um seinen Videoclip zu inspirieren.
Aber laut einigen Behauptungen fiel das Projekt ins Wasser, als diejenigen die für die Verwaltung der Interessen von Charlie Chaplin zuständig waren, beschlossen, die Veröffentlichung für dieses Projekt (video + single) zu stoppen.(ich hoffe, ich hab das so ungefähr richtig übersetzt... :grins: )
lieber noch das franz.Original..
[i]Les photos, prises en 1994 par Steve Whitsitt, étaient intialement prévues pour accompagner la sortie du single “Smile” figurant sur l’album “HIStory” (1995) et pour inspirer son vidéoclip.
Mais selon certaines affirmations, à vérifier, le projet serait tombé à l’eau lorsque les personnes en charge de gérer les intérêts de Charlie Chaplin ont décidé de publier un ordre pour stopper les projets d’exploitation de ce titre (vidéoclip + single).