http://www.movieline.com/2009/…sons-forgotten-ghosts.php
Mick Garris sprach mit "Movie Line" über Ghosts und Michael....
The coldcase: Regisseur Mick Garris über Michael Jacksons "Ghosts"
...dem 7/24 Medien SuperGau, der Michael Jacksons frühen Tod umgab, schien es , dass jeder Clip des Superstars ausgegraben, abgestaubt und wieder und wieder abgespielt würde . Trotzdem führte irgendwie jede Geschichte oder Tribut zum 1983 gedrehten Video Thriller, der alles verändernde 14-minütige Horror Kurzfilm, dass nach wie vor das meistverkaufte Musikvideo aller Zeiten ist. Wahrscheinlich sollten wir dankbar sein, dass die Netzwerke nicht über eine funktionierende VCR und eine Kopie von Ghosts sind, damit wir nicht Subjekte einer sofortigen Überlastung durch " TV-talker" wurden " mit endlosen Analysen dessen, was er bedeutete und was er voraussagte.
Um fair zu sein, dieser 38- minütige Kurzfilm , keinesfalls eine Fortsetzung von Thriller, eignet sich für eine solche Diskussion. In ihm schildert Michael Jackson sich selbst als missverstandes Monster, von denen, die ihn hassen und lieben verfolgt - unter der Leitung von sich selbst. Der Sänger spielt mit seinem Gesicht, er wird weiß , stirbt, ist auferstanden und moonwalked als ein Skelett. Sehr deutlich fragt Jackson seine Fans und Anhänger, ob sie Angst haben und ob sie Spaß gehabt haben. Die Antworten sind ja und ja .
Am Anfang seiner Karriere, trugen Mick Garris, der Schöpfer der Masters of Horror TV-Serien und Regisseur von Stephen King Adaptionen wie The Shining und The Stand, und seine Frau Cynthia schon Zombie- Make-up für Thriller. Ein Jahrzehnt später wurde Garris Teil des Teams, das Ghosts machte. Er sprach kürzlich mit "Movieline" über die Entwicklung des Projekts, die Arbeit mit seinen enorm kreativen Partnern und wie Jackson mit dem "Monstertum" gekämpft hat, sowohl auf dem Bildschirm als auch im wirklichen Leben.
Wie wurdest du zum Zombie- in Thriller?
John Landis war bereits einen Freund von mir seit mehreren Jahren. Wir haben uns getroffen, als ich am Empfang von Universal arbeitete. Johns Büro war neben mir , als er Animal House machte. Und Rick und seine damalige Frau Elaine waren sehr enge Freunde und Nachbarn von mir und Cynthia. Wenn sie uns einluden , kamen wir gelaufen. Ich war ein hoffnungsvoller Schriftsteller damals, machte Werbung für Studios und dergleichen, und hatte gerade meine ersten Drehbuch-Jobs.
Hattest du das Gefühl, dass da gerade Pop-Kultur Geschichte gemacht wird ?
Wir wussten, es war etwas Besonderes, aber hatten keine Ahnung, wie besonders. Wir wussten, dass es einen viel größeren Umfang hatte als andere Musik-Videos in dieser Zeit, und ganz anders als die üblichen 1980er Performance Dinge. Aber gerade Michael an diesem ersten Abend live zu erleben war elektrisierend. Ich wurde auf der Stelle ein Fan .
Hast du dich mit Michael Jackson angefreundet?
Wir wurden nicht zu Freunden an diesem Punkt. Später, als ich The Stand machte, schrieben Stephen King und Michael zusammen ein Drehbuch für einen weiteres "scary" Musik Video - eines mit großem Maßstab, sogar im Vergleich zu Thriller. King empfahl mich dafür, und so traf ich Michael wirklich auf einer Eins-zu- eins-Basis. Dadurch wurden wir Freunde.
Was denkst du wollte Michael mit Ghosts erreichen?
Michael wollte den größten, gruseligsten Musik Film aller Zeiten machen. Nun, ich weiß es nicht , ob das gelungen ist, er ist nicht wirklich beängstigend in dem Sinn, aber er ist großartig, die Musik und der Tanz hervorragend, und es ist ein großes Spektakel. Und er trifft definitiv den Punkt. Das Thema der Ausgestoßenen und Fremden, dass er und King angelegt hatten blieb im Fokus durch die verschiedenen Inkarnationen.
Wie hast du dich eingebracht, und wie hat die Zusammenarbeit zwischen dir, Michael, Stan Winston und Stephen King funktioniert?
Ich war eigentlich der ursprüngliche Regisseur. Der Film war im Jahr 1993 begonnen worden, und ich arbeitete an ihm während der Vorproduktion und für zwei Wochen an der eigentlichen Produktion. Er wurde für drei Jahre stillgelegt, vor der Wiederaufnahme unter Stan Winston, der die Effekte machte, als ich die Regie hatte. Ich empfahl ihn, um das Projekt weiter zu machen, als es wieder aufgenommen wurde, weil ich gerade dabei war The Shining zu machen. Ich war oft am Set. Aber ich war nicht da, als die Produktion im Jahr 1996 fortgesetzt wurde. Ich bekam oft Mitternachts Anrufe von Michael , der so leidenschaftlich über eine Beendigung des Films redete und darüber, es zu etwas besonderem zu machen. Er und Stan waren Freunde geworden als sie The Wiz zusammen machten Am Anfang schrieben er und Steve das Skript zusammen, und ich war nicht wirklich eingeweiht, was da vor sich ging. Erst dann, als Michael, ich und Stan für Stunden zusammen kamen um die komplizierten Effekte sowie die Musik und Geschichtenführung zu planen.
Aber es begann als etwas völlig anderes.
"Niemand weiß das, aber es sollte ursprünglich ein Promo-Video für "Addams Family Values" werden. In der Tat kamen Christina Ricci und der Junge, der Pugsley spielte auch darin vor. Wir filmten zwei Wochen und kamen nie dazu, die musikalischen Nummern zu machen." Es war sehr teuer und anspruchsvoll. Und als ersten sogenannten Anschuldigungen kamen, drehten wir gerade. Plötzlich war Michael aus dem Land , und das Studio wollte den Film nicht mehr fördern.