Guido Sieber - Rock 'n' Roll Fever

Geplante Forumschließung am 20.05.2024

Verhindere die Schließung mit einer Spende:

Jetzt Spenden
  • Ausstellung : Guido Siebers "Rock'n' Roll Fever


    michael-jackson.jpg


    http://www.caricatura-museum.de/index.php?article_id=18



    Guido Sieber – Rock‘n‘Roll Fever
    Schau des Monats, Caricatura Museum bis 30.1.


    Nichts weniger als die Geschichte der populären Musik der letzten hundert Jahre wollen der Maler Guido Sieber und der Schriftsteller Franz Dobler erzählen. In über 200 Gemälden und Zeichnungen werden all die Helden portraitiert, von Robert Johnson bis zu einem überschminkten Michael Jackson mit knorpeligem Nasen-Imitat. Sieber outet sich als Elvis-Fan, von dem er gleich seine ganze Entourage in Einzelportraits abbildet, vom Bodyguard bis zum Leibarzt. Ganz nebenbei lernt man auch durch die unterhaltsamen Texte von Dobler einiges über die Musikgeschichte, angefangen beim Blues, über Soul, bis hin zur jüngeren Pop- und Rockkultur. Zimperlich sind dabei beide Künstler nicht: Die manchmal drastischen Bilder dekonstruieren das Image der Stars, den Medienhype, und machen sich über die kultische Fanverehrung lustig. Von Siebers Vorliebe für verlebte Gesichter mit Pickeln und kaputten Zähnen bleiben nur die Beatles verschont. Sehr empfehlenswert ist der Audioguide mit Musikbeispielen zu den verschiedenen Künstlern.


    Ann Wente


    Caricatura Museum Frankfurt, (Weckmarkt 17)


    Bis 30.1.2011 Di-So 10-18, Mi 10-21 Uhr
    http://www.frizz-online.de/sta…fever-228?mydate=2-1-2011



    Kreischende Fans und tragische Stars


    In der Caricatura in Frankfurt grassiert eine merkwürdige Krankheit: das "Rock 'n' Roll Fever". Maler Guido Sieber und Autor Franz Dobler werfen einen eigenwilligen Blick auf 100 Jahre Musikgeschichte.


    Fanatische Begeisterung, Exzesse und Wahnsinn,
    Lächerlichkeiten, Tragik und Komik der Pophistorie dominieren die Schau, die vom 30. September bis zum 30. Januar 2011 in Frankfurt zu sehen ist. Im Anschluss zieht die Ausstellung in die Caricatura Kassel um.
    Erstmals haben sich ein Bildender Künstler, der Berliner Maler Guido Sieber, und ein Schriftsteller, Franz Dobler, zusammen getan, um in
    Bild, Text und Ton die rund hundertjährige Geschichte der populären Musik von Robert Johnson bis Michael Jackson zu erzählen.


    Die Künstler spüren Klischees der Rock- und Popgeschichte auf und nehmen sie gehörig auf die Schippe. Sie beleuchten die Wirkung der Musik auf die Gesellschaft, von der Verquickung der Mafia mit der Musikindustrie bis hin zum fanatischen, quasireligiösen Starkult, der bis in unsere Tage reicht.

    "Star-Schnitte" der besonderen Art


    Zu sehen sind über 200 Gemälde und Zeichnungen, die zum größten Teil extra für die Ausstellung entstanden sind. Was die Stars wohl über diese Porträts selbst denken würden? Denn Siebers Bilder sind oft alles andere als schmeichelhaft. Sie stehen im Widerspruch zum dem, wie Popstars sich selbst gerne in Szene gesetzt sehen.


    Sieber zeigt, was den Menschen "ins Gesicht geschrieben steht", ihre eigentliche, oft leidvolle Geschichte bannt er auf die Leinwand. So lassen sich Guido Siebers Werke ohne Übertreibung als "Star-Schnitte" der ganz anderen Art bezeichnen.



    Zu den Bildern kommen Text und Ton
    Was Guido Sieber noch im Dunkeln lässt, erhellt der Autor Franz Dobler, in dem er auf seine eigne Art die Vorder- und Hintergründe der Rock- und Popgeschichte erzählt. Extra für die Ausstellung hat Franz Dobler dafür 26 Passagen au dem Buch "Rock ’n’ Rock Fever" herausgesucht, leicht verändert und vertont. Diese wurden, passend zu den jeweils vorgestellten Rock- und Pop-Musikern auf den Bildern, mit Musik unterlegt und stehen den Museumsbesuchern auf MP3-Playern zur Verfügung.

    http://www.hr-online.de/websit…tandard_document_39841005

    "If only life could be a little more tender and art a little more robust."
    “Talent is an accident of genes - and a responsibility.”
    (Alan Rickman)


    "It was not Michael Jackson's time to go. Michael Jackson is not here today because of the negligence and reckless acts of Dr. Murray." (David Walgren)

  • Ok, "Fachmann in Sachen Hässlichkeit"... :grins:


    Ich weisss, das ist Kunst, und die anderen kommen auch nicht besser weg, wie Michael...Aber warum er jetzt ausgerechnet das Plakat zieren darf/muss...? Wo's doch "Rock'n Roll Fever" heisst, aber da muss auch der King Of Pop als Zugpferd her, oder wie jetzt?