Peretti-Doku: Die ganze Wahrheit wird wiederholt

  • Mir fiel dieses nette Filmchen schon 2009 unangenehm auf :schimpf: , als ich von MJ noch gar keine Ahnung hatte. Damit ich das Hühnchen mit ARTE auch richtig rupfen kann, musste ich mir das nun noch einmal antun, dieses Mal mit ganz anderen Augen, es war einfach nur furchtbar :xyz::wolke::rauf: Nun tummeln sich aber noch Fragen in meinem Kopf, nicht für den Kommentar, sondern für mich persönlich. :wd:
    Da ist doch am Anfang ein Einspieler von einer Auktion, sehr traurig, weil niemand an Michaels Schätzen Interesse hat. Lt. dieser tollen Doku wollte Michael angeblich selbst die Sachen verscherbeln :hwj: Weiß jemand mehr darüber? Ich bin etwas irritiert :doof: , es wurden dort ja tatsächlich Michaels Sachen angeboten, ich habe aber nur von der Auktion gehört, die Thome angeleiert hat, die dann doch aber gar nicht stattfand? Oder doch? Wer hat noch mit dem Tod....
    Und diese Geschichte, die D.D. :sauer: zum besten gibt: Michael soll in Las Vegas ein Hotelzimmer im Mirage verwüstet haben. Gibt es da nicht auch eine andere Darstellung??? :spion2: Mir ist irgendwie so, aber ich finde nix :isis4:


    EDIT: Die oben erwähnte abgesagte Auktion fand ja erst 2009 statt :patsch: , die Peretti- doku wurde aber 2006 (?) gedreht :doof:

  • Und diese Geschichte, die D.D. zum besten gibt: Michael soll in Las Vegas ein Hotelzimmer im Mirage verwüstet haben. Gibt es da nicht auch eine andere Darstellung???


    Dieter Wiesner hat das auch behauptet, das soll gewesen sein, als er von der Durchsuchung auf Neverland erfahren hat...ich glaube kein Wort! :boese: Vielleicht hat er ja vor Verzweiflung einen Schuh in die Ecke geknallt (tut mir leid, aber mehr an Aggression kann ich mir bei Michael nicht vorstellen!) und dann wurde diese Geschichte daraus! :grimm:

  • Da ist doch am Anfang ein Einspieler von einer Auktion, sehr traurig, weil niemand an Michaels Schätzen Interesse hat. Lt. dieser tollen Doku wollte Michael angeblich selbst die Sachen verscherbeln :hwj: Weiß jemand mehr darüber? Ich bin etwas irritiert :doof: , es wurden dort ja tatsächlich Michaels Sachen angeboten, ich habe aber nur von der Auktion gehört, die Thome angeleiert hat, die dann doch aber gar nicht stattfand?

    Die Auktion von der Peretti spricht fand anscheinend 2007 in einem Hinterzimmer des Hard Rock Cafès in Las Vegas statt.


    Jedenfalls ist der engl. Artikel (bzw. Teile, die Peretti in der Doku erzählt), den ich dazu gefunden habe von Okt. 2007:


    guardian.co.uk


    :pp: (oh, der ist neu)


    Einmal editiert, zuletzt von Sunflower ()

  • Zitat

    Dieter Wiesner hat das auch behauptet, das soll gewesen sein, als er von der Durchsuchung auf Neverland erfahren hat...ich glaube kein Wort! Vielleicht hat er ja vor Verzweiflung einen Schuh in die Ecke geknallt (tut mir leid, aber mehr an Aggression kann ich mir bei Michael nicht vorstellen!) und dann wurde diese Geschichte daraus


    ...obs stimmt -oder nicht..weis ich nicht, ich kenne auch nur die Story von Wiesner..und dass Michaels Mutter kam, zum aufräumen (das war doch da, oder ? - sowas hab ich in Erinnernug..) Aber ganz ehrlich, hätte er bisschen was "zertrümmert"..ich würd's ihm gönnen, dass er einfach den Frust rausgelassen hätte, :haue::boxer: über das was mit ihm gemacht wurde..Michael hätte allen Grund dazu gehabt... Allerdings kann ich mir die Verwüstung bei Michael auch nicht allzugroß vorstellen :grins: ...vielleicht schon mehr wie nur "ein Schuh in die Ecke"..aber dass er so richtig ein Hotel-Zimmer in Einzelteile zerlege würde, ist schwer vorstellbar.


    Andere Rockstars machen sowas ständig..und es ist ihnen wohl auch nicht peinlich..und sonst auch niemand..da gehört das halt zum "guten Image"...und ob die jemals einen Grund dafür haben...so einen wirklichen Anlass, wie Michael gehabt hätte..ist unwahrscheinlich.

  • So, Faith, ich bin fündig geworden. Die Auktion war übrigens im Mai 2007.


    Ein amerikanischer Geschäftsmann hat persönliche Erinnerungsstücke des "King of Pop" und seiner Geschwister versteigert.
    Die Auktion sollte wenigstens 100 Millionen Dollar erlösen. Ganz so viel wurde es nicht. Nicht einmal fast.


    Unter den begehrtesten Stücken bei der zweitägigen Auktion in Las Vegas war eine rote Offiziersjacke mit goldenem Besatz von dem Designer Bill Whitten, die einmal in der Garderobe des einstigen "King of Pop" hing. Sie wechselte für 22.800 Dollar (16.963 Euro) den Besitzer, wie das Auktionshaus Guernsey's mitteilte. Eine Trophäe für das Bestseller-Album "We Are The World" brachte über 20.000 Dollar ein. Am Ende brachten die persönlichen Erinnerungsstücke von Popstar Michael Jackson (48) und seinen Geschwistern zwischen 1,5 und zwei Millionen Dollar ein.


    "Wir sind von dem Ergebnis dieser ersten Versteigerung begeistert", sagte der Besitzer der Sammlung, der Unternehmer Richard Altomare, nach Ende der Auktion. Vor der Versteigerung hatte er in Interviews jedoch über einen Erlös von wenigstens 100 Millionen Dollar spekuliert. Die exakten Einnahmen wurden zunächst nicht mitgeteilt. Guernsey's zufolge ist eine zweite Auktion geplant, bei der die Restposten unter den Hammer kommen sollen.


    Versteigert wurden Kostüme, Accessoires sowie Bilder und Dokumente aus dem Familienbesitz der Jacksons, darunter ein aufgeputztes "Mae West"-Kleidchen, mit dem Michael Jacksons Schwester Janet als Achtjährige aufgetreten war. Zu ersteigern war auch der Kaufvertrag für die "Neverland Ranch" in Kalifornien, die Jackson 1987 für 30 Millionen Dollar gekauft hatte.


    Der Sänger hatte die Auktion ursprünglich durch eine einstweilige Verfügung verhindern wollen, gab aber nach, als Altomare 20 besonders persönliche Gegenstände von der Versteigerung ausschloss. Die Sammlung gehörte einst dem amerikanischen Geschäftsmann Henry Vaccaro. Er hatte sie nach einem mehrjährigen Rechtsstreit mit Jacksons Eltern und Bruder Tito um ein geplatztes Geschäft durch ein Konkursverfahren erhalten und in einem Lagerhaus aufbewahrt.


    Im März 2004 war Michael Jackson gegen Vaccaro vor Gericht gezogen, um die Veräußerung der Gegenstände zu verhindern. Im Januar 2006 verwarf ein kalifornischer Richter die Klage des Popstars. Vaccaro verkaufte die Sammlung schließlich an Altomare.
    ....
    Quelle:
    Süddeutsche

  • Ich meine mich zu erinnern, dass Peretti immer wieder so tat, als ob das die Sachen von dem (Solo-)Künstler "Michael Jackson" wären. Aber was zu sehen war, waren Dinge von den "Jacksons" (also der Gruppe mit Randy) oder den "Jackson 5". Besonders genau hat Peretti es also selbst hier nicht genommen, obwohl er die Auktion mehrmals erwähnte, um klarzumachen, dass Michael als Künstler nicht mehr interessant wäre - ein Irrtum, wie wir heute wissen.

  • Ach Mädels, ihr seid spitze! :hkuss:


    Die Peretti- Doku ist zeitich etwas wirr, da wurde das verwüstete Hotelzimmer irgendwie nach den ersten Anschuldigungen erwähnt, es war von einer Party die Rede..... Aber wenn das nun nach der Neverland- Razzia war (Bob Jones wurde dazu befragt und dem wurde doch danach erst gekündigt?), kann ich das besser einordnen.

    Dass er das Hotelzimmer also so zurückließ, wie die Dimond im Film behauptet, ist darum nicht anzunehmen.

    Das nehme ich auch nicht an, aber die Wahrheit liegt für mich dann wohl zwischen dieser ausgesprochen unappetitlichen Darstellung von D.D. und dem geworfenen Schuh. Denn dass Michael tief verletzt war, sich eingeigelt und dann etwas Chaos hinterlassen hat, kann ich mir durchaus vorstellen, aber nicht, dass er wilde Parties mit Jungs, Zigaretten, Alkohol und noch viel absurderen Sachen gefeiert hat!


    Die Sammlung gehörte einst dem amerikanischen Geschäftsmann Henry Vaccaro. Er hatte sie nach einem mehrjährigen Rechtsstreit mit Jacksons Eltern und Bruder Tito um ein geplatztes Geschäft durch ein Konkursverfahren erhalten und in einem Lagerhaus aufbewahrt.

    Jaaa :patsch: , da war in irgendeiner Doku mal was in der Art, da waren Lagerräume zu sehen, von denen jeder Fan träumt!

    "Wir sind von dem Ergebnis dieser ersten Versteigerung begeistert", sagte der Besitzer der Sammlung,

    Mmh, die Aufnahmen davon ließen anders vermuten :grübel: Eher so:

    Die Auktion sollte wenigstens 100 Millionen Dollar erlösen. Ganz so viel wurde es nicht. Nicht einmal fast.


    Im März 2004 war Michael Jackson gegen Vaccaro vor Gericht gezogen, um die Veräußerung der Gegenstände zu verhindern

    Warum hat keiner die Summe beglichen? Hat Michael schon vor dem Prozess, der ja sicher Unsummen gekostet hat, das Geld nicht mehr gehabt?

  • ..diese Doku läuft auch in Frankreich, und es gibt eine Petition..allerdings ist der Sendetermin da ja schon am 2.3...weis nicht, ob da noch was geht..
    http://www.petitionspot.com/petitions/againstArte2


    Ich habe gleich unterschrieben...ich finde das super! :daumen: Und die Petition ist von den gleichen, die damals "Living With MJ" in Frankreich verhindert haben! Die sind echt vertrauenswürdig! Es wäre schön, wenn noch ein paar von uns ihre Unterschrift drunter setzen würden! :hkuss:

  • Zitat

    Maja, sollten wir das nicht oben bei Petitionen einstellen


    ..ja..mach doch mal... :grins: ...bitte.... :hkuss:

  • eine der miesesten Lügengeschichten-Sendung ÜBERHAUPT und so was nennt sich Kultursender. Aber der veröffentliche Kulturbetrieb hat Michael immer schon verabscheut. Nur, wenn einer auf einen Tisch scheißt, und das dann Kunst nennt, dann brechen sie in Jubelchöre aus.
    Heute lassen sie die Sendung zum ich weiß nicht x-ten Male raus. Muss ihnen ein Riesenvergnügen bereiten ...


    Ich hab gerade im Internet einen Kommentar zu der Erstausstrahlung gefunden


    Zitat

    Die filmische Umsetzung ist neben der raren Wahl an Interviewpartnern extrem tendenziös und eher ein Kunstfilm denn eine Dokumentation. Mit Jackson kann man Geld machen. Herzlichen Glückwunsch. Nun ist er tot.

  • Also, ich habe die Petition unterschrieben und habe aber grad bei Arte reingeschaut, weil ich nicht wusste, um welche "Doku" es sich handelt. Ich habe nach wenigen Minuten wieder ausgemacht, weil mir die Galle hochgekommen ist.... :haeh:


    Ich hatte sie schon mal gesehen kurz nach Mikes Tod ..
    damals wusste ich noch nicht so viel über sein Leben, aber schon da saß ich vor dem TV und schüttelte den Kopf über die seltsame Art und Weise dieser Sendung überhaupt...... :örks:


    Was da über Mike erzählt wurde..........ich wusste damals schon, dass das nicht stimmt!!!!!! :boese:


    Ich war sooooo wütend grad, dass ich an den Sender selber noch mal eine deftige E-Mail geschrieben habe....... :faust::agr:

    siggimagictreeo84oedpcuyl.jpg

    [i][font='Comic Sans MS, sans-serif'][b][size=8]

    "...for the rest of my life I smile when I hear your name!
    No matter what I do
    I'm gonna keep on lovin' you..."
    Siedah Garrett
    :herz: Thanx :BlaueBlume::herz:

  • Ich kann mich euch nur anschließen. Habe kurz reingeschaut weil es ja erst hieß das sie auf Grund der Proteste was anderes über Michael bringen. Aber es war wieder der selbe Mist und Schund. Es ging die ganze Sendung lang nur wieder bloß um das eine.
    Kann dazu nur Pfui sagen. :rauf::rauf::rauf: