Doku: Als die Welt den Atem anhielt!

  • Diese Sache spukt mir heute den ganzen Tag im Kopf herum..obwohl ich eigentlich mit ganz anderen Dingen beschäftigt war :) . Es kommt mir vor, wie eine Sisyphusarbeit..kaum hat man irgendwo etwas erreicht, kommt wieder einer daher..und alles geht von vorne los. Ich formuliere irgendwie schon den ganzen Tag an einem Brief für diesen Borwin Bandelow herum.. :boese: .jetzt muss ich das mal aufschreiben..


    Der Post von Shi, mit den Vergleichen zwischen Lady Di und Michael ist Klasse...dass ist der richtige Text für die Redaktion von Vox, die hierfür verantwortlich sind.. :daumen:

  • Und ein Beschwerde-Mail bezüglich der Zusammenstellung der Sendung müsste doch eigentlich an den Spiegel gehen, eher als an Vox..


    dass ist der richtige Text für die Redaktion von Vox, die hierfür verantwortlich sind..


    Also, ich hab jetzt nochmal nachgesehen, das war anscheinend keine Doku von SPIEGEL-TV, sie haben nur Teile von "König Einsam" verwendet, das bedeutet, dass tatsächlich VOX verantwortlich ist...
    Oder hat jemand andere Infos?
    Wenn wir keine Adresse von Hillu finden (Blümchen war heute noch nicht da :angel: ), könnte man sie doch auch im Brief an VOX lobend erwähnen, oder? :zwinker:

  • ..so, ich habe fertig..


    Mein Brief bezieht sich allerdings nur auf die Aussagen von Bandelow. Für Vox muss das ein anderer Brief werden....


    An Herrn Prof. Borwin Bandelow


    In der Sendung "Als die Welt den Atem anhielt!" (Datum, Vox..um x uhr..) sind mir Ihre Äusserungen zu Michael Jackson besonders unangenehm aufgefallen. Ich frage mich, woher Sie das Wissen nehmen wollen, um diese von Ihnen gemachten Kommentare zu untermauern. Haben Sie jemals selbst mit Michael Jackson gesprochen? Haben Sie ihn jemals getroffen?


    Ich zitiere Sie mal:


    "Er hatte auch scheinbar große Probleme mit seiner Sexualität, denn er hat ja auch gesprochen wie eine Frau und so gesungen wie eine Frau und hat sich eben auch nach und nach so gestylt, dass er eben sehr weibliche Züge bekam.""
    "Er hat sich praktisch nie in seinem Leben so verhalten wie ein heterosexueller Mann, der dazu noch Popstar ist. Er hätte ja sehr viele Mädchen bekommen können, die er aber dann verschmäht hat und er hat dann auch sich selbst, als die Vorwürfe laut wurden, das er eben sich an minderjährigen Jungen vergangen hatte, hatte er es für einen schlauen Plan gehalten, sich trotzdem in der Öffentlichkeit mit Jugendlichen zu zeigen"



    Wieso nehmen Sie sich heraus, dort solche Behauptungen auf zustellen, und diese auch noch vor großer Öffentlichkeit zu verkünden? Waren Sie dabei? Wie hat sich Ihrer Meinung nach ein heterosexueller Mann zu verhalten, der Popstar ist? Gibt es dazu eine Vorschrift, eine Norm? Gerade diese Aussage macht erschreckend deutlich, welches klischeehafte Schubladendenken sie haben, wird doch hier klar, dass für sie alle heterosexuellen, männlichen Rockstars nur darauf aus sind, möglichst viele Mädchen "zu haben".
    Herr Bandelow, könnte es sein, dass das ihr persönliches Wunschdenken ist, und dass sie deshalb gerne einer von diesen Rockstars wären? Michael Jackson war in dieser Beziehung sicher ein sehr feinfühliger und sensibeler Mann, der nicht den Sinn seines Daseins darin sah, seine weiblichen Fans in der von ihnen bei ihm vermissten Weise auszunutzen, aber daraus plump und umfassend zu schließen, dass er sich nicht wie ein normaler hetreosexueller Mann verhielt, ist etwas sehr kurz gedacht, und dürfte ihnen, als Psychologe eigentlich garnicht in den Sinn kommen, es sei denn ihr Spezialgebiet ist die Küchenpsychologie.
    Und warum erscheint es Ihnen auch unangebracht, sich mit Jugendlichen in der Öffentlichkeit zu zeigen, nur weil man völlig zu unrecht beschuldigt wird, sich diesen Jugendlichen gegenüber unangebracht zu verhalten? Haben Sie einmal versucht, das besondere Verhältnis Michael Jacksons zu Kindern zu verstehen, oder haben auch Sie nur die Vorstellung von etwas Unrechtem, was allein in IHREM Kopf abläuft, auf ihn projiziert?


    Darf ich Ihnen dazu diese Zeilen aus einem Lied Michael Jacksons dalassen.
    "Is it scary."
    I'm gonna be
    Exactly what you wanna see
    It's you whose haunting me
    Your warning me
    To be the stranger
    In your life
    Am I amusing you
    Or just confusing you
    Am I the beast
    You visualised
    And if you wanna to see
    Eccentrialities
    I'll be grotesque
    Before your eyes


    Michael Jackson war es immer sehr bewusst, wie er gesehen wird, und wie mit ihm umgegangen wird. Diese Zeilen sind nicht zufällig entstanden.


    Als Facharzt für Psychiatrie müssten Sie sich eigentlich ihrer Verantwortung bewusst sein, dass es nicht tragbar ist, solche Aussagen über einen Ihnen eigentlich unbekannten Menschen zu machen. Was Sie dort wieder gaben, ist einzig und allein Ihre ganz persönliche Einschätzung des Lebens und Handelns eines Menschen, den Sie eigentlich gar nicht kennen, sondern über den Sie anscheinend nicht mehr wissen als das, was von den Medien über Jahre an falschen und möglichst sensationellen "Fakten" verbreitet wurde. Die Medienberichterstattung war immer einseitig und entbehrt auch jetzt noch oft jeder gründlichen Recherche, selten wurde dort der Mensch beschrieben, der Michael Jackson wirklich ist. Es ist ein leichtes, das Bild, was dort verbreitet wird einfach zu übernehmen, anstatt sich selbst mal wirklich unvoreingenommen und gründlich mit diesem Menschen, seinen Botschaften, seinen Zielen, seinem Wesen, und seiner Kunst und deren Aussagen zu befassen. Hätten Sie das vorbehaltlos getan - und dazu finden sich genügend Informationen im Internet - wären Sie mit Sicherheit zu völlig anderen Schlüssen wie denen, die Sie hier so leichtfertig über Michael Jackson verbreitet haben, gekommen.


    ..noch ein Zitat von Ihnen:


    "Er hat seinen Tod wunderbar inszeniert, wie auch sein ganzes Leben. Wenn ich denke, dass er sich wahrscheinlich ausgerechnet hatte, dass er die Konzerte wahrscheinlich nicht machen wird und dass er vielleicht sogar ausgelacht wird oder von der Presse kritisiert wird und da hat er den Ausweg vielleicht gesehen in einer Art Suizid. Und diesen Suizid hat er allerdings durch andere machen lassen, sodass es nachher schon fast wie ein Mord aussah."


    Es ist ein ständiges Ärgernis, dass Michael Jackson grundsätzlich als selbstzerstörerischer "Freak" dargestellt wird, Sie gehen sogar soweit, ihm zu unterstellen, seinen Tod inszeniert zu haben und es auch noch unverblümt als Suizid "durch einen anderen" einstufen. Sie wissen hoffentlich, dass der Prozess noch nicht einmal begonnen hat, aber stellen schon dreist in aller Öffentlichkeit eine solche Behauptung auf. Bisher ist alles, was darüber bekannt ist, die Tatsache, dass Dr. C.Murray grobfahrlässig mit seinem Patienten umging, nicht die benötigte medizinische Ausrüstung vor Ort hatte und auch nicht in der angemessenen Sorgfalt über seinen Patienten wachte. Und bisher auch der einzige ist, der sich für sein fehlerhaftes, rücksichtsloses Verhalten zu verantworten hat. Es gibt bisher keine begründeten Hinweise darauf, dass Michael Jackson sich selbst das Leben nehmen wollte. Wie kommen Sie also dazu, ihm dieses zu unterstellen?


    ...ein weiters Zitat von Ihnen:


    "Merkwürdiger Weise traten die Missbrauchsvorwürfe ganz in den Hintergrund als er seine letzte Tournee ankündigte und ich denke, was jetzt in den Vordergrund kam war Voyourismus."


    Warum ist es für sie merkwürdig, dass 4 Jahre nach Prozessende, der mit einem Nicht Schuldig in allen Anklagepunkten endete, nicht mehr über diese Vorwürfe geredet wird, sondern über die künstlerische Seite, über die Konzerte, über ein Comeback? Ich finde das nicht merkwürdig, sondern völlig angbracht und normal. Aber in Ihren Worten kommt zum Ausdruck, dass man lieber endlos über diese zerstörerische Angelegenheit reden sollte, als hätte das alles Michael Jackson noch nicht genug geschadet und verletzt. Seine Kunst, sein Versuch, sich wieder als Musiker in Erinnerung zu bringen ist da für Sie anscheinend nur Zweitrangig, weil nicht sensationell genug.
    Michael Jackson war einer der genialsten Musiker, einer der größten Humanitäre und einer der wenigen Menschen, die sich immer aufrichtig und von Herzen für die Belange von Kindern eingesetzt haben. Dass Sie sich bei Ihrer Beurteilung nur auf Äußerlichkeiten stützen, sprich auf Verhaltensweisen, die sie kommentieren, ohne zu versuchen sie im Gesamtkontext seines Lebens zu sehen, sich aber sich trotzdem erlauben, daraus ein Urteil über diesen großartigen Menschen zu fällen, ist billig und niveaulos.
    Hätten Sie einmal die Menschen angehört, die Michael Jackson persönlich kannten, hätten Sie einmal gelesen, was diese über ihn sagen, hätten Sie einmal dieses Leben vorbehaltlos betrachtet, wären Sie niemals zu solchen Aussagen gekommen.


    Ich darf Ihnen abschließend, als Anregung zum Nachdenken - noch ein Zitat dalassen, von einem Freund Michael Jacksons, der ihn lange Jahre kannte und diese Worte besonders an die Kinder von Michael Jackson richtete, die noch ihr ganzes Leben mit verletzenden Kommentaren, wie dem Ihren, über ihren Vater umzugehen haben:


    Rev. Al Sharpton:
    "I want his children to know: wasn't anything strange about your Daddy. It was strange what your Daddy had to deal with. But he dealt with it anyway. He dealt with it for us."


    http://www.hark.com/clips/gytw…-michael-jackson-memorial


    ...mit unfreundlichen Grüßen..... :angel:

    7 Mal editiert, zuletzt von maja5809faithkeeper () aus folgendem Grund: Fehler verbessert... ..noch einen Satz ergänzt....und einen Abschnit Umformuliert/ergänzt...

  • Als Facharzt für Psychiatrie müssten sie sich eigentlich ihrer Verantwortung bewusst sein, dass es nicht tragbar ist, solche Aussagen über einen ihnen eigentlich unbekannten Menschen zu machen. Was sie dort wieder gaben, ist einzig und allein ihre ganz persönliche Einschätzung des Lebens und Handelns eines Menschen, den sie eigentlich garnicht kennen, sondern über den sie anscheinend nicht mehr wissen als das, was von den Medien über Jahre an falschen und möglichst sensationellen "Fakten" verbreitet wurde. Die Medienberichterstattung war immer einseitig und entbehrt auch jetzt noch oft jeder gründlichen Recherche, selten wurde dort der Mensch beschriebnen, der Michael Jackson wirklich ist. Es ist ein leichtes, das Bild, was dort verbreitet wird einfach zu übernehmen, anstatt sich selbst mal wirklich unvoreingenommen und gründlich mit diesem Menschen, seinen Botschaften, seinen Zielen, seinem Wesen, und seiner Kunst und deren Aussagen zu befassen. Hätten sie das vorbehaltlos getan - und dazu finden sich genügend Informationen im Internet - wären sie mit Sicherheit zu völlig anderen Schlüssen wie denen, die sie hier so leichtfertig über Michael Jackson verbreitet haben, gekommen.


    Mensch, hast Du Dir eine Mühe gemacht - super! :drück: Dieser Absatz gefällt mir besonders gut! :daumen:
    Die ganzen Zitate finde ich auch klasse! :daumen:
    Also, wenn Du mich fragst, könnte man das gut als Gemeinschaftsbrief verwenden, aber in diesem Fall würde ich ihn auf jeden Fall mit der Post schicken, oder? :angel:

  • Liebe Maja. Ich finde, du hast den Herrn Bandelow ziemlich auseinandergenommen, besser gesagt, entlarvt. Sehr gut!


    Ich stöbere wegen ihm gerade noch mal im Internet herum. Er scheint offensichtlich schon andere wegen seiner zynischen Bemerkungen verstört zu haben. Unglaublich, was man über ihn liest. Ich sammele das mal.


    ist natürlich erst mal nicht relevant für die VOX-Ausstrahlung. Ich finde, da treffen deine Zeilen wirklich ins Schwarze.
    Aber man weiß ja nie, was noch so kommt ...


    Edit: Habe ich gerade gefunden. Ab 5:30:
    REX2zaW2_Qc

    sig_mj42.jpg

    I keep on dancing and dancing and dancing, until there is only – the dance.

    So long and thanks for all the fish – R.I.P. Douglas Adams

    Einmal editiert, zuletzt von MJ_42 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ich sammele das mal.


    :dafuer:


    Zu dem Video:
    Also, mir reicht es jetzt mit diesem Kerl! Ich weiß, das Video ist schon älter, aber ich finde vielleicht sollten wir doch etwas gegen dieses Buch unternehmen!
    Und die Moderatorin erzählt ja auch totalen Mist...wisst Ihr, wer das ist? Immerhin ist das das ZDF...oh Mann! :rauf:


    Ich stelle hier nochmal den Link von MJ_42 ein:


    http://www.amazon.de/Celebrities-schwierigen-Glück-berühmt-sein/dp/product-description/3499622750


    Irgendwie wüsste ich schon gerne, was da genau über Michael drin steht!
    Und Amazon schreibt ja "King aller Psychoknackse"...das hatte MJ_42 schon zitiert...die spinnen doch auch, oder? :boese:

  • :wow: ..der Professor war ja anscheinend nicht nur rund um die Uhr bei Michael, und hat alles gesehen, sondern er weiss auch noch ganz genau über Janis Joplin , Jimmy Hendrix und all die anderen Bescheid..ganz schön fleissig, der Mann....wie hat der das bloß zeitlich hingekriegt.... :ablach:
    ..ach ja, und sie Stars oder Künstler, die nicht ein Borderline Syndrom haben, sondern mit beiden Beinen am Boden stehen, müssen dann ganz besonders fleissig sein..soso..da kenn ich doch einen, auf den das jetzt zuträfe...aber nein..ich vergaß!!!..der gehört ja lt. Prof. schon zu den "Gestörten"..schade eigentilich...


    Zitat

    King aller Psychoknackse

    ..äh..ist das der Professor, oder wer? :kicher:

  • Maja, Dein Brief ist klasse! :daumen: :blume:

    Und über diesen Mann sagt man er hatte Probleme mit der Normalität :patsch:
    Die Wahrheit ist, dass die Normalität Probleme mit Michael hatte.

    Whoa... Was für ein Satz. :umfall: :daumen: :herz:


    Wisst ihr auch, warum das so ist ? Weil die Redakteure oft Männer sind und die fühlen sich immer noch bedroht von so einem Genie und einer männlichen Lichtgestalt und Sexbombe und
    Charmebolzen wie Michael Jackson und die süße Diana weckt eben ihr Mitleid.

    Ich glaube, auch der Herr Dipl-Psych könnte da ein gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz klitzekleines Neid-Problem haben. Da kommt ein Mann daher, der ein Riesentalent hat, dessen Herz riesig ist, der wahnsinnig gut aussieht und bei dem die Frauen so --> :stern: :wolke1: :iwds: reagieren, sobald sie ihn nur sehen. Das scheint für so manchen Mann sehr schwer zu verkraften zu sein. :grins



    Ich hab' eben mal nach Hillu gegoogelt, die jetzt Hiltrud Schwetje heißt, leider konnte ich noch keine Mailadresse finden, das ist so schade, denn ich hätte es schon sehr schön gefunden, auch ihr selbst zu schreiben. Hmpf. Vielleicht findet ja eine von Euch etwas?


    In natürlich viel, viel, viel geringerem Maße als Michael kennt sie, glaube ich, auch die Medienhetze und die Verdrehungen, ich erinnere mich, dass damals ständig in der Presse vermittelt wurde (natürlich nicht so deutlich, aber unterschwellig): "Die ist Vegetarierin - ach so, eine Müslitante also, so eine vertrocknete, ernsthafte Person, kein Wunder, dass der Gerd sich scheiden lassen will." :sauer:
    Jedenfalls wollte ich Euch das hier nicht vorenthalten, ein Auszug aus Wikipedia - die Hillu macht ein paar klasse Sachen. :daumen:


    Die bekennende Vegetarierin war als engagierte Natur- und Tierschützerin und Atomkraftgegnerin sehr populär. 1992 hatte Hiltrud Schwetje die Leitung der Landesstiftung „Kinder von Tschernobyl“ übernommen. Nach ihrer Scheidung setzte sie mit dem 1999 gegründeten Verein „Help! Hilfe für Menschen in Not“ ihre Arbeit für die Opfer der Katastrophe von Tschernobyl fort.

  • Erstmal vielen Dank fürs Einstellen, auch wenn es einem mal wieder das Blut hockochen lässt, was unter dem pseudosouveränen Titel Spiegel TV mal wieder in die Weltgeschichte geblaht wurde!


    Von Hillu bin auch sehr angenehm überrascht und fände ein positives Feedback ebenfalls ganz angebracht. Der Kloeppel kam ja kaum zu Wort und das, was der Rapp von sich gab, war der bekannte Blödsinn aus König Einsam, wofür ich ihn schon damals gerne mal unter 4 Augen gesprochen hätte... :hau:
    Die weitere Journalistin fand ich jetzt auch nur so lala, die Kommentare aus dem Off unter aller Kanone, aber am allerschlimmsten, da schließe ich mich hier natürlich an, war diese gequirrlte Scheixxe, die dieser Bandelow vom Stapel gelassen hat! :rauf:


    Shis Beitrag :Tova: stellt meiner Meinung nach ne super Grundlage für einen Brief an Spiegel TV dar (ich meine mich daran zu erinnern, dass bei ehemaligen Kritikschreiben der Hinweis von VOX kam, dass Spiegel TV die Verantwortung für den Inhalt inne hätte und damit Ansprechpartner wäre - wobei Spiegel TV dann im Verlauf allerdings auch nie wirklich reagiert hat... :traurig1 )!


    Den Brief von maja finde ich grundsätzlich auch echt gelungen und danke ihr für die Mühe! :blume:
    Aber irgendwas fehlt mir noch... Ich krieg es nur noch nicht richtig formuliert... Ich glaube, ich habe das Bedürfnis, ihn zusätzlich vermehrt auf wissenschaftlicher Ebene zu kritisieren, weil ich es einfach unverantwortlich finde, auf welchen Tabloidgrundlagen (oder wie er es nennt: "Analyse der Autobiographien der Stars"... :wacko: ) hier fadenscheinige Hypothesen als empirisch ermitteltes, psychologisch diagnostziertes Ergebnis verkauft werden, sowohl in seinem Buch als auch in der VOX Doku!


    In dem ZDF Beitrag wird ja auch nochmal besonders deutlich, wie dort Äpfel mit Birnen unter den Celebrities verglichen werden. Die dazu entstandene Studie würde ich ja zu gerne mal sehen :fressen: - sofern es sowas überhaupt gibt... Ich kann berufsbedingt immerhin auch ein gewisses psychologisches Wissen aufweisen, aber mir würde im Leben nicht einfallen, solche geradzu laienhafte Kausalzusammenhänge aus dem Boden zu stampfen und dann sogar noch zu veröffentlichen! :wand:


    Darüber hinaus frage ich mich, was Lady Di in dem Zusammenhang mit seiner These "Künstler = von grundauf psychisch gestörte Personen/Borderliner/Narzisten" zu suchen hat, denn soweit ich weiß, war sie die Frau von einem Thronfolger Englands und keine Künstlerin, oder? :was: Aber gut, sie macht sich sicher trotzdem gut in der Aufzählung diverser durchgeknallter Stars, die hier ja eh alle über ein und denselben Psychokamm geschoren werden... :pomp:

  • Auf jemanden wie Sie hat die Welt nur gewartet, Herr Bandelov, damit uns endlich mal die Augen geöffnet werden über verstorbene große Künstler und wie krank diese waren.
    Sie ziehen ohne Scham alle Schubladen nacheinander oder sogar gleichzeitig auf und packen Menschen hinein, die Sie nie im Leben gesehen oder gesprochen haben.
    Könnte es sein, dass Sie an einer narzisstischen Profilierungsneurose mit paranoiden Zügen leiden?
    Oder sind Sie einfach nur neidisch, dass Sie in ihrem ganzen Leben nicht mal fünf Minuten lang so kreativ (und so sexy)waren wie z. B. Michael Jackson sein ganzes Leben lang???
    Wahrscheinlich ist Ihnen sein Werk vollkommen entgangen, denn dann würden Sie sehen, dass er extrem männlich auf der Bühne auftritt , und zusätzlich auch weibliche Anteile hat.
    Und wie kommt es, dass Sie sich ein Urteil über seine sexuelle Aktivität anmaßen? Haben Sie unter seinem Bett gelegen ?
    Und was meinen Sie mit Voyeurismus ? Meinen Sie die Neugierde, die allgemein am Leben von Prominenten besteht, und eine damit verbundene Schadenfreude , wenn man ihnen beim Fallen zuschauen kann? Das ist nicht neu und im Falle MJ nicht erst im Vorfeld von TII entstanden.Damit hatte er immer zu kämpfen ("They wanna see me fall, cause I'm Michael Jackson" oder "They use the words to destroy, its like a weapon") Diesen letzten Kampf hat er verloren, weil der Druck zu groß wurde und ein unfähiger Arzt an seiner Seite war (ja, davon gibt es viele!!!). Das hat mit Inszenierung nichts zu tun, hier handelt es sich um Sterben.
    Gestorben ist ein großer genialer Künstler und ein Menschenfreund mit der besten Botschaft, die ich kenne: Der Nächstenliebe und ein Mensch mit einem großen Herzen und einer großen
    Seele - durch dessen Tod sehr viele Menschen aufgewacht sind und begriffen haben, dass er ein Spiegel für uns alle war und ist. Was wir in ihm sehen, sind wir selbst und wie weit wir in der Lage sind zu lieben.
    Sie gehören offensichtlich nicht zu diesen Menschen.



    So, das jetzt bei amazon einstellen.

    You were the rhythm,
    You were the sound of a crescendo,
    You showed us Heaven and Light,
    you faced the fear.


    3 Mal editiert, zuletzt von Daniela Jackson ()

  • Ich habe hier noch einen Ausschnitt aus dem besagten Buch gefunden, den unsere Schweizer Kollegen (http://www.jackson.ch/html/medien.html) zitiert haben:


    Zitat

    Auch prominente Ärzte aus Deutschland haben sich dazu öffentlich geäussert. Der Leiter der Rosenbergklinik in Sonthofen/Bayern, Dr. Gerhard Sattler schreibt in der Ärztezeitung: „Da er (MJ) offenbar seine Hautfarbe ebenso ablehnte wie seine ethisch bedingte Nasenform, unterzog er sich nicht nur mehr als 50 Schönheitsoperationen, sondern oft auch Bleichungen“. Die Rosenbergklinik ist spezialisiert auf Venen Chirurgie und Plastisch ästhetische Chirurgie. Der Arzt und Bestseller-Autor, Borwin Bandelow, spricht auch von der Zahl „50“. Er weiss aber noch mehr: „Hautärzte spekulierten, dass er (MJ) seine Haut mit Phenol gebleicht habe. Mit dieser chemischen Substanz kann durch das Abtöten der Melanozytenschicht (also der Zellen, die für eine dunkle Haut verantwortlich sind) eine dauerhafte Weissfärbung der Haut erzielt werden. Phenol ist allerdings giftig; Es kann Herzrhythmus- und Gehirnstörungen hervorrufen und ist krebsfördernd. Andere vermuten, dass hochgiftige Quecksilberverbindungen oder Hydrochinon benutzt wurden. Wacko Jacko selber stritt immer ab, nachgeholfen zu haben, und behauptete, eine seltene Hautkrankheit namens Vitiligo sei dafür verantwortlich.“ (Aus: Borwin Bandelow „Celebrities“, 2007. Darin: “Der Junge, der nicht erwachsen werden wollte”, 187-201.) Borwin Bandelow ist Psychiater und Psychotherapeut an der Universitäts Klinik Göttingen und Vorsitzender der Gesellschaft für Angstforschung. Er ist in Deutschland ein Prominenter aus der Ärztezunft. Der Psychiater Borwin Bandelow stützte sich in seinem unglaublich gehässig abgefassten Bericht über Michael Jackson auf Aussagen von Hautärzten ab, die behaupteten, dass die weisse Hautfarbe durch Phenol herbeigeführt wurde. Phenol ist die stärkste chemische Substanz, die auf dem Markt zu finden ist. Das Auftragen auf die Haut ist mit erheblichen Risiken verbunden. Phenol wird nicht für Patienten mit dunklem Hautton angewendet. Diesen Umstand haben Bandelow und die Hautärzte offenbar in ihrem Eifer übersehen.

    Man beachte Bandlows Ausdruck "W**** J****!!! :grimm:



    Also, mir reicht es jetzt mit diesem Kerl! Ich weiß, das Video ist schon älter, aber ich finde vielleicht sollten wir doch etwas gegen dieses Buch unternehmen! Und die Moderatorin erzählt ja auch totalen Mist...wisst Ihr, wer das ist? Immerhin ist das das ZDF...oh Mann!

    Ja, mir reicht es auch. Ich war schon in der Kiste, aber mir kreist dieses Thema ständig im Kopf rum. Es reicht wirklich. Ich guck derweil mal weiter ... :pcböse:


    sig_mj42.jpg

    I keep on dancing and dancing and dancing, until there is only – the dance.

    So long and thanks for all the fish – R.I.P. Douglas Adams

    Einmal editiert, zuletzt von MJ_42 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Mann :xyz::wolke: ..mein Brief ist viel zu nett..der Typ ist ja noch viel ARSCHIGER wie ich gedacht hab, :beep::fresse:


    Zitat

    Ja, mir reicht es auch. Ich war schon in der Kiste, aber mir kreist dieses Thema ständig im Kopf rum. Es reicht wirklich. Ich guck derweil mal weiter


    jetzt bringt so ein Heinz uns auch noch um den Schlaf...das ist eindeutig zuviel der Ehre..ich geh jetzt ganz schnell ins Bett...steck mir Michael in die Ohren :wolke1: ..und dann ist in meinem Kopf eh kein Platz mehr für was anderes..


    Gute Nacht, zusammen.... :hkuss:

  • ich geh jetzt ganz schnell ins Bett...steck mir Michael in die Ohren

    Genau das tue ich jetzt auch! :michael3:


    Gute Nacht allerseits.



    Hier habe ich noch ne ganz wohltuende Kritik zu diesem schrecklichen Typen, bzw. sein Buch gefunden.

    sig_mj42.jpg

    I keep on dancing and dancing and dancing, until there is only – the dance.

    So long and thanks for all the fish – R.I.P. Douglas Adams

  • Schlaf schön, ich finde meinen Brief richtig gut. Wir könnten unsere beiden zusammenfassen und nochmal als Gemeinschaftsbrief verschicken und Shis auch noch dazu.

    You were the rhythm,
    You were the sound of a crescendo,
    You showed us Heaven and Light,
    you faced the fear.


  • Super Vorschlag, Daniela!


    Gute Nachaaaat! :michael2:

    sig_mj42.jpg

    I keep on dancing and dancing and dancing, until there is only – the dance.

    So long and thanks for all the fish – R.I.P. Douglas Adams

  • @Shi
    Ein "Danke" reicht für deinen Beitrag überhaupt nicht aus!


    Man hat Michael überhaupt keine Chance auf Normalität gelassen. Und das muss man sich mal vorstellen! Wenn ich mir vorstelle, ich könnte mich nur hier in meinem Wohnort frei bewegen und sonst nirgendwo, ich würde die Krise kriegen! Aber richtig. Und man darf ja nicht vergessen, dass man ihm dann auch noch den einzigen Ort genommen hat, wo er ein kleines Stück Normalität leben konnte. Plötzlich hatte er nicht mal mehr 11 Quadratkilometer, sondern allerhöchstens noch ein Haus und einen kleinen Garten oder ein Hotelzimmer.


    Ich möchte mal wissen, was Herrschaften wie diese Herr Psychologe machen würden, wenn ihnen das passieren würde. ;)
    Wahrscheinlich würden sie zu der Zunft gehören, die mit Regenschirmen und Fäusten auf die Reporter und Fotografen losgehen würden, weil sie den Druck irgendwann nicht mehr aushalten könnten.



    Und hier mal ein Psychologe, der seine Arbeit ernster nimmt und gewissenhafter ist bei dem was er sagt. Leider lebt dieser Herr schon nicht mehr:




    "Be who you are and say what you feel because those who mind don't matter and those who matter don't mind."

  • Vielen Dank, Lady! Da geht einem ja wirklich mal das Herz auf! Besten Dank auch posthum an Herrn Speck, der seiner Zunft endlich mal alle Ehre gemacht hat und auch an Herrn Geißen, denn ich habe selten erlebt, dass - gerade beim Thema MJ - ein Journalist seinen Gesprächspartner so ungebremst ausreden lässt, zumindest nicht solange dieser so "unspektakulär" und fernab der gängigen Gossipmeinungen argumentiert. Mehr davon, bitte!


    Apropos, verdammt nochmal, diese Sendung ist mir damals ja komplett durch die Lappen gegangen. Wie so vieles um und über Michael... :traurig2:

  • Zum Glück hat dieses Buch sauschlechte Kritiken bekommen, z.B:


    Ich war sehr enttäuscht, als ich das Buch gelesen habe. Es besteht aus Mutmaßungen und wildes "in Menschen hineininterpretieren". Alles wird reißerisch aufgezogen. Teilweise finde ich die Art, wie Herr Bandelow sich über seine "eigenen Patienten" äußert, ziemlich entwürdigend. Dieses Buch ist weder witzig, noch interessant. Es ist einfach nur eine ziemliche Zeitverschwendung es zu lesen.
    Oder:
    Als Frau vom Fach war ich - trotz diverser Vorwarnungen von Kollegen - neugierig auf das Buch, fällt man doch privat selber immer mal gerne eine "Ferndiagnose" über Promis.


    Leider war der Inhalt ein einziges Ärgernis: ewig lange aneinandergeklatschte Listen von Promis, die angeblich alle unter einer Persönlichkeitsstörung leiden (wie der Autor zu dieser Auswahl kommt, bleibt sein Geheimnis) und ellenlange Abhandlungen darüber, was Herr Bandelow unter einer Bordeline-Störung versteht (andere Störungen scheinen ihm nicht bekannt zu sein).
    Er hätte mal lieber vorher in das ICD-10 geschaut, wo die Richtlinien für diese Erkrankung aufgelistet sind: die von ihm genannten Kennzeichen sind willkürlich, unvollständig und teilweise sogar fachlich falsch ("Narzissmus" ist (1) KEIN Borderline-Kennzeichen und (2) eine eigenständige Störungen - schönen Gruß auch!).


    So wundert es dann auch nicht, dass die Vita diverser Promis so hingebogen wird, dass am Ende alles und jedes auf "Bordeline" hinweist: der Promi hatte eine schwere Kindheit und ein Drogenproblem? - Bordeline! der Promi war mehr als einmal verheiratet? - Borderline! der Promi hat den Drang nach Ruhm? - Borderline! der Promi hat gehustet oder mag Erdbeeren? todsicher Borderline!


    Dass die Symptome vieler der von ihm genannten Promis auch auf völlig andere Störungen hinweisen können resp. gar nicht zu seiner heißgeliebten Borderline-Diagnose passen, wischt er mit dem Einwand beiseite, dass Borderline ja ach so schillernd ist und quasi hinter jeder Sucht/ Depression/ Angsterkrankung/ sexuellen Störung eigentlich eine Borderline-Störung steht. Eine Differenzierung fehlt leider völlig - wäre er in einer Klinik beschäftigt, müsste man ihn wegen ständiger Fehldiagnosen feuern.


    Fazit: Verdummend, beliebig und über Strecken hinweg schlichtweg fachlich falsch - nicht zu empfehlen!




    So sind die meisten und alle vor Michaels Tod verfasst, so um 2oo7 herum

    You were the rhythm,
    You were the sound of a crescendo,
    You showed us Heaven and Light,
    you faced the fear.


  • Wahrscheinlich sind wir alle Borderliner. Die Meisten werden Erdbeeren mögen (aber ich bin sicher auch Bananen, Himbeeren, Äpfel und Birnen, sowie alles andere Obst deutet auf Borderline hin) und gehustet haben wir ebenfalls alle schon mal. Soll heißen, wenn ich beim Erdbeeren essen huste, dann bin ich als Borderliner ein hoffnungsloser Fall! :grins



    "Be who you are and say what you feel because those who mind don't matter and those who matter don't mind."