Doku: Als die Welt den Atem anhielt!

  • So ein Mist, jetzt habe ich von VOX eine Mail bekommen, dass doch SPIEGEL TV zuständig ist! Jetzt habe ich den Brief schon weggeschickt...Porto umsonst bezahlt oder meint Ihr, sie leiten den Brief vielleicht weiter? :grübel: Irgendwie verstehe ich das ja nicht so ganz...bei der Doku stand doch nirgendwo SPIEGEL TV, oder? :glupschi:


    Das ist auf jeden Fall die Adresse:


    Spiegel TV
    Burchardstr. 13
    Chilehaus, Portal C
    20095 Hamburg
    Tel.: 040-30 10 80
    Homepage: www.spiegeltv.de


    Aber ich kann keine E-Mail-Adresse finden...hatten wir die nicht schon mal? :schulter:


    Edit:
    Hab sie gefunden:


    mail@spiegel-tv.de

    Einmal editiert, zuletzt von Fleurdelys ()

  • bei der Doku stand doch nirgendwo SPIEGEL TV, oder?

    Leider doch, Fleur. Mist, ich habe auch gepennt, entschuldige.
    Aber die leiten bestimmt so einen Brief weiter, das weiß ich. Ich betreue eine Website von einer Produktionsfirma für Naturdokus.
    Wenn der Sender Mails oder Briefe bekommt, leiten die das auf jeden Fall immer weiter.

    sig_mj42.jpg

    I keep on dancing and dancing and dancing, until there is only – the dance.

    So long and thanks for all the fish – R.I.P. Douglas Adams

  • http://www1.spiegel.de/active/kontakt/fcgi/lesermail.fcgi


    ich hab meine mail jetzt hier über dieses Kontaktformular geschickt, weil die Adresse in der mail von Vox nicht ging.Habe auch den Brief heute schon abgeschickt, hoffe er wird weitergeleitet.
    An Herrn Bandelow hab ich auch noch einen gepfefferten Brief geschrieben.

    You were the rhythm,
    You were the sound of a crescendo,
    You showed us Heaven and Light,
    you faced the fear.


  • So ein Mist, jetzt habe ich von VOX eine Mail bekommen, dass doch SPIEGEL TV zuständig ist! Jetzt habe ich den Brief schon weggeschickt...Porto umsonst bezahlt oder meint Ihr, sie leiten den Brief vielleicht weiter? :grübel: Irgendwie verstehe ich das ja nicht so ganz...bei der Doku stand doch nirgendwo SPIEGEL TV, oder? :glupschi:


    Ach Mensch, Fleur, das tut mir leid! :tra: Aber doch, es handelte sich wirklich wieder um eine dieser unsäglichen Samstagabend-Spiegel TV-Dokus. Hatte ich ja auch schon in meinem ersten Post entsprechend angefressen kommentiert:


    Erstmal vielen Dank fürs Einstellen, auch wenn es einem mal wieder das Blut hockochen lässt, was unter dem pseudosouveränen Titel Spiegel TV mal wieder in die Weltgeschichte geblaht wurde!


    Wenn der Sender Mails oder Briefe bekommt, leiten die das auf jeden Fall immer weiter.


    Dein Wort in Gottes Gehörgang, aber ich meine mich wie gesagt zu erinnern, dass die sich da ganz geschmeidig aus der Affaire ziehen und sich nicht die Mühe des Weiterleitens machen. Hab ich ja auch schon mal geschrieben:


    Shis Beitrag :Tova: stellt meiner Meinung nach ne super Grundlage für einen Brief an Spiegel TV dar (ich meine mich daran zu erinnern, dass bei ehemaligen Kritikschreiben der Hinweis von VOX kam, dass Spiegel TV die Verantwortung für den Inhalt inne hätte und damit Ansprechpartner wäre - wobei Spiegel TV dann im Verlauf allerdings auch nie wirklich reagiert hat... :traurig1 )!


    @Fleur: haben die denn was in der Richtung angemerkt, dass sie den Brief weitergeben werden? Ansonsten kann ich mal tinamj anhauen, denn sie hatte bereits die o.g. Auseinandersetzung mit VOX/Soiegel TV. Ok? :lg:


    @Daniela: Klasse! :clapping:

  • @Fleur: haben die denn was in der Richtung angemerkt, dass sie den Brief weitergeben werden? Ansonsten kann ich mal tinamj anhauen, denn sie hatte bereits die o.g. Auseinandersetzung mit VOX/Soiegel TV. Ok?


    Also, die Mail ist ja nicht das Problem...die habe ich dann einfach nochmal an SPIEGEL TV weggeschickt...
    Ich habe nur Bedenken wegen dem Postbrief...meinst Du, ich muss den nochmal wegschicken? Wenn Du tinamj mal fragen könntest, wäre das super! :daumen:

  • Sorry wegen Doppelpost, aber soll ja nicht untergehen.


    Hab nun von Tina ne Rückmeldung und die geht in die Richtung, wie ich es auch noch im Kopf hatte. Ich darf sie mal zitieren:


    Zitat

    Vox hatte geantwortet, dass sie dafür nicht zuständig sind und man sich direkt an den Spiegel wenden möge. Hab ich getan aber nichts von denen gehört. Hatte auch nochmal mein Befremden an Vox gemailt, dass ich es so sehe, dass sie sehr wohl verantwortlich sind, für das, was ausgestrahlt wird, aber da kam auch nichts mehr.


    Klingt jetzt zwar irgenwie nicht sehr hoffnungsvoll, aber ich würde es vielleicht trotzdem mit dem Brief nochmal direkt an Spiegel TV versuchen, Fleur. Oder was meinst du/meint ihr?


    Hab da grad mal angerufen und Beschwerdeschreiben würden hierhin gehen (was ihr wahrscheinlich aber eh schon längst gelistet haben dürftet, wie ich euch kenne :herz: ):


    Spiegel TV
    Brandstwiete 19
    20457 Hamburg


    (ich kann natürlich auch persönlich vorbeigehen und denen was auf die Mütze geben ;) )

  • (ich kann natürlich auch persönlich vorbeigehen und denen was auf die Mütze geben )


    :dafuer: Am besten nimmst Du dann den Brief gleich mit! :kicher:
    Aber mal im Ernst: Danke für die Infos, Dani! :hkuss: Ich werde den Brief nochmal wegschicken an SPIEGEL TV direkt, das ist wohl wirklich am sichersten! :daumen:

  • Huhu :gruß:


    Ich habe jetzt mal fast alles nachgelesen was damals dieser Bandalow so von sich gegeben hat. Werde den Rest auch noch lesen, muss aber jetzt erstmal eine Pause machen, sonst werde ich noch bekloppt von dem ganzen Schwachsinn und Verleumdnungen dieser Möchtegern-Professor da von sich gegeben hat :raufen:


    Vielleicht können wir auch alles was jetzt wieder von diesem Typen aufgetaucht ist in Bezug auf dem Tod von Whitney Houston hier reinstellen und damit den Thread fortsetzung. :grübel: Hier passt es irgendwie besser rein, als wie in den "Whitney Houston" Thread, der meiner Meinung nach ein reine Kondolenzthread sein sollte :kerze:


    Liebe Grüße
    Eure Claudia :flowers:


    My idea of magic doesn´t have much to do with stage tricks and illusions. The whole world abounds in magic.

    - Michael Jackson, Dancing the Dream 1992 -

  • Hab's angefangen zu gucken, aber als dann dieser Möchtegern-Psychologe was von geplantem Tod und blablabla gelabert hat, konnte ich nicht weiterschauen. Was ist das denn für 'ne Pseudowissenschaft? Der Typ scheint auch nur dem Medien-Michael zu kennen... :bild: Wieso darf so ein Mist überhaupt ausgestrahlt werden? Traurig, traurig! :tztz:

    "...Wir haben unseren Müll, unsere Kriege und unseren Rassismus in
    sämtliche Winkel der Welt getragen. Wir müssen anfangen aufzuräumen und damit in unseren eigenen Herzen und Köpfen beginnen, denn von dort kam die Vergiftung unseres Planeten. Je eher wir uns ändern, desto einfacher wird es sein, unsere Liebe für unsere Mutter Erde zu empfinden und die Liebe, die sie uns so freigiebig wiedergibt."

    Michael Jackson

  • Ich bin gerade am Überlegen, wie man einen Brief formulieren könnte, wegen den Äußerungen von Bandelow im Frühstücksfernsehen letzte Woche...


    @maja:


    In Post 62 schreibst Du das hier:


    ..erstmal find ich das natürlich klasse, das dieser Bandelow sogar von Kollegen als Dummschwätzer hingestellt wird.


    Woher hast Du das mit den Kollegen nochmal? Das wäre nämlich ein gutes Argument... :zwinker:

  • huhu Guten Morgen :gruß:


    Ich bin gerade am Überlegen, wie man einen Brief formulieren könnte, wegen den Äußerungen von Bandelow im Frühstücksfernsehen letzte Woche...


    Ja, die Frage ist ja auch. Schreiben wir einen eher freundlich aber bestimmten Brief oder einen bisschen aggressiveren Brief :grübel:
    Wenn ich jetzt nur das Interview vom Frühstücksfernsehen nehme, dann würde ich eher zu einem freundlich bestimmten Brief tendieren. Auch ist mir aufgefallen, dass er beim zweiten Mal, als er interviewt wurde, eigentlich gar nicht so richtig auf Michael eingehen wollte, aber die Moderatorin :boese: hat ihn durch Zeigen von Bildern von Michael und durch ewiges fragen, eigentlich richtig zu einer Aussage zu Michael "gezwungen"...So kam es bei mir wenigstens an...Kann mich aber auch täuschen, weil ich nämlich mit gezücktem Kugelschreiber vor dem TV gesessen habe und nur darauf gewartet habe, dass er was sagt :flöt: :schelm:


    Ich habe das ja letztes Jahr gar nicht mitbekommen, weil ich ja da nicht online sein konnte. Von daher verlasse ich mich da voll und ganz auf Euch, wie wir den Brief schreiben :wd: :lg:


    Liebe Grüße
    Eure Claudia :flowers:


    My idea of magic doesn´t have much to do with stage tricks and illusions. The whole world abounds in magic.

    - Michael Jackson, Dancing the Dream 1992 -

  • Zitat

    Woher hast Du das mit den Kollegen nochmal? Das wäre nämlich ein gutes Argument... :zwinker:


    das hab ich aus den rezensionen zu dem buch...hier..


    http://www.amazon.de/review/R1KCVWXZOXGE96


    das steht "Als Frau vom Fach war ich - trotz diverser Vorwarnungen von Kollegen - neugierig auf das Buch, fällt man doch privat selber immer mal gerne eine "Ferndiagnose" über Promis."


    es ist natürlich nicht nachweisbar, dass es hier wirklich eine "Frau vom Fach" geschrieben hat...

  • Schreiben wir einen eher freundlich aber bestimmten Brief oder einen bisschen aggressiveren Brief


    Ich bin für freundlich und bestimmt! :victory:


    Danke, maja! Das ist eine gute Argumentationshilfe! :hkuss:


    Man müsste irgendwo außer auf Amazon etwas Kritisches über Bandelow finden...ähnlich wie beim lieben Dr. Mang...das wäre super! Also, wenn jemand irgendwo was findet, bitte gleich hier melden! :bitte:

  • Man müsste irgendwo, außer auf Amazon, etwas Kritisches über Bandelow finden ...


    http://www.textem.de/1027.0.html

    Zitat

    Spätestens auf Seite 246 beschleicht den Leser das ungute Gefühl, der Autor selbst habe einen Borderline-Diagnose-Zwang: Nicht nur Lady Di, Prinzessin Diana, habe eine Borderline-Persönlichkeits-Störung gehabt, sondern „(...) auch die anderen Insassen des schweren (im Tunnel verunglückten) Mercedes hatten möglicherweise eine Borderline-Persönlichkeitsstörung.“ Das Unglück entpuppe sich, so Bandelow, als „kollektiver Borderline-Unfall“. Existiert das Normale nur noch als kaum erreichbarer Maßstab in der Vorstellungswelt von Psychologen?

    ____________
    z.cdbutn6w8aa469pibul9.jpg


    "When people's minds are clouded by anger or hatred, no angel can reach them". ~Michael Jackson~

  • Ich habe mir nicht alles durchgelesen, aber diese Leute regen mich einfach nur auf. Wie kann man bei einem Prominenten eine Ferndiagnose stellen?
    Ich weiß nicht, ob das hier reinpasst, aber es gibt sogar einen Borderline-Journalismus lt. Wikipedia:


    Beim Borderline-Journalismus vermischt der Autor Realität und Fiktion oder veröffentlicht alte Texte unter neuem Datum. So versucht er meistens den – in der Regel darüber im Unklaren gelassenen – Leser zu manipulieren. Geprägt wurde der Begriff des Borderline-Journalismus von Redakteuren der Süddeutschen Zeitung; der Autor Tom Kummer benutzte ihn danach als Euphemismus für frei erfundene Interviews, die er an diverse Printmedien verkauft hatte.


    Nach journalistischen Kriterien ist "Borderline-Journalismus" kein Journalismus, bestenfalls eine Literaturgattung. Die Arbeitsweise ist nicht mit dem deutschen Pressekodex vereinbar, wonach Gerüchte und Vermutungen eindeutig als solche kenntlich zu machen sind.


    Der Borderline-Journalismus ist vor allem eine Folge des immer härteren Wettbewerbs am Medienmarkt und zwischen freien Journalisten. Beide versuchen, im Geschäft um Leser und Auflagen zu bleiben und sich zu profilieren. Die fortschreitende Digitalisierung macht immer mehr Texte und Textausschnitte verfügbar, die jedermann mit einem Mausklick kopieren kann (siehe "Kopieren und Einfügen").


    Die Grundsatzrede zum MainzerMedienDisput 2006 über den Zustand des Journalismus begann Siegfried Weischenberg mit dem Beispiel Border-Online.[1]

  • Danke für Eure Hinweise, Eure Hilfe und Eure Tipps! :ilem:
    Daniela, der Herr Thiel gefällt mir, der hat anscheinend wirklich Ahnung von was er spricht! :flowers:


    Wir haben mal wieder versucht, aus allen Infos einen Brief zu basteln...ich stelle unseren Entwurf hier ein und hoffe, er gefällt Euch! Bitte sagt ruhig, wenn etwas geändert oder ergänzt werden soll! :zwinker:


    Sehr geehrte Redaktion des Frühstücksfernsehens,


    am 14.02.2012 wurde in Ihrer Sendung Dr. Borwin Bandelow zum Thema Whitney Houston interviewt. Dabei äußerte er sich sowohl über die verstorbene Künstlerin, als auch über Michael Jackson in unangemessener und unprofessioneller Weise. Leider wird er immer wieder von den Medien als sogenannter „Experte“ in Bezug auf Prominente herangezogen, wohl aufgrund seines Buches „Celebrities - Vom schwierigen Glück, berühmt zu sein“, das in Fach-Kreisen jedoch keineswegs anerkannt ist und herbe Kritik erntet. Es ist wissenschaftlich unhaltbar, dass er pauschal und undifferenziert immer die Diagnose „Borderline“ stellt. Warum wird hier den Zuschauern jemand, der noch dazu unqualifizierte Ferndiagnosen stellt, als Fachmann präsentiert?


    Als Facharzt für Psychiatrie müsste es ihm eigentlich bewusst sein, dass es nicht tragbar ist, solche Aussagen über ihm eigentlich unbekannte Menschen zu machen. Was er äußerte, ist einzig und allein seine ganz persönliche Einschätzung des Lebens und Handelns eines Menschen, den er eigentlich gar nicht kennt, sondern über die er anscheinend nicht mehr weiß als das, was von den Medien über Jahre an falschen und möglichst sensationellen "Fakten" verbreitet wurde. Die Medienberichterstattung war besonders in Bezug auf Michael Jackson immer einseitig und entbehrt auch jetzt noch oft jeder gründlichen Recherche, selten wurde und wird dort versucht, ihn so zu beschreiben wie er wirklich ist. Es ist ein leichtes, das Bild, was dort verbreitet wird einfach zu übernehmen, anstatt sich selbst einmal wirklich unvoreingenommen und gründlich mit diesem Menschen, seinen Botschaften, seinen Zielen, seinem Wesen, und seiner Kunst und deren Aussagen zu befassen. Hätten Sie und Herr Bandelow das vorbehaltlos getan - und dazu finden sich genügend Informationen im Internet - wären Sie mit Sicherheit zu völlig anderen Schlüssen gekommen als zu denen, die hier so leichtfertig über Michael Jackson – und natürlich über Whitney Houston – in Ihrer Sendung verbreitet haben.


    Beide waren bewundernswerte und einmalige Künstler und Menschen und hätten etwas anderes verdient, als dass man sie sofort nach ihrem Ableben wieder herabwürdigt.
    Wir bitten Sie aus den oben genannten Gründen, Herrn Bandelow nicht länger eine Plattform für seine unqualifizierten und schlichtweg fachlich falschen Ferndiagnosen zu geben und stattdessen wirklich reflektierte und sachkundige Fachleute wie Herrn Thiel zu Wort kommen zu lassen.
    http://web.de/magazine/tv/star…ngste-im-hotelzimmer.html


    Mit der Bitte um eine Stellungnahme und freundlichen Grüßen

    2 Mal editiert, zuletzt von Fleurdelys ()