Springer-Verlag gibt zu, dass es sich bei "Bild" um Satirezeitung handelt

Geplante Forumschließung am 20.05.2024

Verhindere die Schließung mit einer Spende:

Jetzt Spenden
  • Berlin (dpo) - Der Springer-Verlag räumte heute erstmals ein, dass es sich bei der sogenannten Bild-"Zeitung" um eine reine Satirezeitung handelt. Jahrzehntelang hatte sich das Blatt unter Zuhilfenahme aller Stilmittel der Satire – etwa Übertreibungen, albernen Wortspielen oder dreisten Lügen – über politische und gesellschaftliche Fehlentwicklungen lustig gemacht und diese mit spitzer Feder karikiert.
    "Nachdem mehr und mehr Menschen gemerkt haben, dass wir sie nur auf den Arm nehmen, haben wir uns nun endlich entschlossen, die Katze aus dem Sack zu lassen", so Mathias Döpfner, der Vorstandsvorsitzende der Axel Springer AG. "Natürlich handelt es sich bei der Bild-Zeitung nicht um eine plumpe Boulevardzeitung, sondern um ein hochintellektuelles Satireprodukt." Das, so Döpfner, lasse sich doch schon am unglaublich sinnlosen Namen und unhandlichen Format des Blattes erkennen.
    Der Chefsatiriker von Bild, bekannt unter dem Künstlernamen "Kai Diekmann", ist stolz auf sein Team: "Jeden Tag saugen sich Spaßvögel wie Franz Josef Wagner, Nikolaus Blome oder Oliver Santen den gröbsten Unfug aus den Fingern und unsere Leser haben Spaß." Diekmann heißt mit richtigem Namen Karl Wenzel und trägt privat weder Brille noch käme er je auf die Idee, sein Haar zu gelen.
    "Dass dennoch der ein oder andere glaubt, was wir schreiben, fasziniert mich immer wieder aufs Neue", so Diekmann, der jedesmal eine "diebische Freude" empfindet, wenn – wie in der Vergangenheit oft geschehen – selbst seriöse Zeitungen wie die Süddeutsche oder die FAZ auf Meldungen von Bild hereinfallen und diese sogar noch weiterverbreiten.
    Zu den besonderen Stärken von "Bild" gehört es, sich über konservative und wirtschaftsliberale Gesellschaftsströmungen lustig zu machen. Zu diesem Zweck nimmt das Satiriker-Team um Diekmann Forderungen dieser Gruppen auf und überzeichnet sie in ihren Artikeln derart plump, dass ihre Doppelmoral jedem klar sein müsste.
    Nur um sie zu entzaubern, lasse man zudem immer wieder Witzfiguren wie Thilo Sarrazin zu Wort kommen, die nicht einen geraden Satz herausbekommen, aber Deutschtests fordern.
    Sorgen um den geschäftlichen Erfolg von Bild machen sich Diekmann und sein Satiriker-Team nach dem öffentlichen Outing als Fake-News-Zeitung keine. "Sie denken doch nicht ernsthaft, dass irgendeiner unserer 12,53 Millionen Leser, die ich allesamt im akademischen Milieu ansiedeln würde, auch nur ein Wort von dem glaubt, was wir so verzapfen", so Diekmann gegenüber dem Postillon. "Das wäre ja furchtbar!"


    Quelle: http://www.der-postillon.com/2…gibt-zu-dass-es-sich.html

    Jeder Tag an dem Dich jemand liebt ist ein schöner Tag!

    Ich liebe Dich!!!

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil (und weiß Bescheid)

  • Dani


    Dein Link.... ich weiss ehrlich gestanden nicht, wie ich jetzt z. B. an Michaels Stelle reagieren würde... DAS haut den Boden aus'm Fass, was die einst alles über Michael an Lügen verbreitet hatten UND was aufgrund dessen in vielen Köpfen immer noch festverankert ist. ALLES, was die typischen Bild-Zeitungsleser diesem Schmierblatt entnommen hatten, hatten sie für bare Münze gehalten und aufgrund dessen war es so verdammt schwer, sich als MJ-FAN zu outen. Und es wird immer noch geglaubt.... Wie gehen die eigentlich mit den Menschen um, über die sie berichten? Satire.... ach ja, schön wenn man immer eine Hintertür hat. Sorry, mir ist schlecht!


    Ach ja, das Schmuddelblatt BUNTE gehört auch in diese Sparte....

  • Das ist nicht ihr ernst, oder?
    Ne, ich nehme das jetzt mal als schelchten Scherz 8| oder bin ich zu doof um den Witz zu kapieren? Ich bitte um Aufklärung :stern:


    :tonne:

  • Leider gehören fast alle in diese Sparte, auch die TV Sender, bei denen ist es nur geschickter verpackt, so subtil, so dass der Leser und Zuschauer glaubt, er bildet sich eine eigene Meinung.
    Das nennt man Meinungsmache.

    You were the rhythm,
    You were the sound of a crescendo,
    You showed us Heaven and Light,
    you faced the fear.


  • Little Ghost, keine Sorge, Liebes! Das ist kein offizielles Statement von der BILD, sondern eine Satire bzgl. der BILD von Der Postillon. Schau dir z.B. mal den Newsticker auf der Seite an. Die nehmen alles mögliche aufs Korn, in diesem Fall die BILD und ihre "fachkundigen" Journalisten. :sonne:


    Und dass der klassische BILD Leser leider sein Wissen und seine "BILDung" unreflektiert und unkritisch aus diesem Schmutzblatt erhält, ist leider traurige Realität, ja. :snüf:


    Nachtrag:
    Stimmt, Daniela! Da darf man gar nicht drüber nachdenken! Ich sag nur "Kirch Gruppe" und wie die schon seit Jahren auch mit der Politik zusammenarbeiten! Ist zwar alles noch nicht ganz so kritscih wie beim "Berlusconi-Imperium" Italien, aber sooooo weit sind wir in einigen Bereichen davon auch nicht mehr entfernt.


    Nachtrag Nr. 2: Danke Shi! :hkuss:

  • Ich würde es ganz krass als Gehirnwäsche bezeichnen, was mit den Lesern und Zuschauern betrieben wird.


    Sorry, ich habe den neuen Link zu spät gesehen.... :rotwerd:


    Edit:


    Dani, ich hatte es schon als solches verstanden, keine Sorge! Trotzdem ist mir im Hinblick auf MJ in keinsterweise zu derartigen Spässen zu mute. Ich weiss, man sollte es nicht zu ernst nehmen...

    Einmal editiert, zuletzt von Little Ghost ()

  • Naja, da der Scherz diesmal auf Kosten der BILD geht, kann ich da schon drüber lachen. Da sowohl ihre Journalisten, ihre Führungsebene, ihre Arbeitsmethoden, ihre Inhalte, ihr Wahrheitsgehalt und ihre Leser samt deren Wahrnehmung und Moralvorstellungen höchst ironisch präsentiert werden, ist es doch am Ende - wie jede gute Satire - eine wohlbegründete und scharfzüngige Kritik an dem Produkt BILD. Und das haut für mich genau in die richtige Kerbe und ich sage :applaus1:
    Nur schade, dass der übliche Bild Leser wahrscheinlich niemals den Postillon lesen, geschweige denn verstehen wird... :tztz:

  • Nein, der typische BILD-Zeitungsleser würde diese Satire wahrscheinlich nicht verstehen... leider!


    Mit ein paar anderen Fans zusammen versuchen wir seit Jahren, diese festgefahrenen Gedanken der Klatschpresseleser über die einst geschriebenen Lügen über MJ zu revidieren und richtig zu stellen. Was glaubst Du, was wir uns teilweise schon "anhören" mussten? Wir werden manchesmal regelrecht aggressiv beleidigt und "angespuckt". Es kostet Nerven am Ball zu bleiben und nicht das Handtuch zu schmeissen! Nein, in Bezug auf die sog. Pressefreiheit habe ich wirklich keine gute Meinung!

  • mal was positives dazwischen setze :bh:
    die :bild: hat glücklicherweise ja auch schon auf`n Deckel gekriegt :hau:


    :gdh:http://www.presseportal.de/pm/…73636/deutscher_presserat


    @ Little Ghost
    hast du schon in unserer Presseecke gestöbert?
    und dort Hier schonmal gelesen? :jubel:


    menschenmenge8UPRI.jpg

    ____________
    z.cdbutn6w8aa469pibul9.jpg


    "When people's minds are clouded by anger or hatred, no angel can reach them". ~Michael Jackson~

  • Ich muss dem Artikel an einer Stelle widersprechen: Das Format ist NICHT unhandlich. Eine Zeitung dieser Größe eignet sich hervorragend, um die grüne Tonne auszukleiden. Also: völlig nutzlos ist sie nicht.


    "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" mussten wir auch lesen, und auf der ersten Seite stand ausdrücklich, dass jede Ähnlichkeit mit der BILD nicht zufällig, sondern unvermeidlich wäre...
    Das Buch ist aus den Siebziger Jahren.

  • Ich muss dem Artikel an einer Stelle widersprechen: Das Format ist NICHT unhandlich. Eine Zeitung dieser Größe eignet sich hervorragend, um die grüne Tonne auszukleiden. Also: völlig nutzlos ist sie nicht.


    Und weil sie immer so "frisch" ist, eigenet sie sich auch hervorragend zum Fenster putzen, sie legt viel Druckerschwärze auf das Glas und imprägniert dadurch.


    Aber nach diesem Artikel machen die Zeilen "Wir sind Papst" oder aber "Bild sprach zuerst mit den Toten" eindeutig mehr Sinn :victory:

    Jeder Tag an dem Dich jemand liebt ist ein schöner Tag!

    Ich liebe Dich!!!

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil (und weiß Bescheid)

  • Haben die sich nie überlegt, dass 90 % der Menschen diese Art von Satire nicht als solche begreifen :nanu: ( mich eingeschlossen :tonne: ) und ich persönlich das auch nur geschmacklos finde und auch überhaupt nicht witzig.
    Die geben sich ja selber ein Armutszeugniss mit solchen Aussagen...... :ff:

  • Danke Blümchen für den Link; leider kann ich bisher nichts positives beitragen.... unsere bisherigen Arbeiten beinhalten mehr die Kommentare von Lesern zurecht zu rücken und festgesetzte Gedankengänge immer und immer wieder durch Argumentationen und Fakten zu revidieren. Oftmals sind manche Leser so dreist und posten mit unseren Nick-Namen totalen Bullshit... Ich war wirklich schon so manchesmal drauf und dran alles hinzuschmeissen, aber ich möchte die anderen nicht hängen lassen! Aber, wir sind ja als Fans unbelehrbar und ebenfalls Freaks.... danke, ja!


    Die Presse-Ecke werde ich mir nach den Feiertagen einmal ansehen.... wenn ich wieder etwas mehr Zeit und Musse habe. Danke!

  • :ablach: Meine erste Reaktion nach der Hälfte des Artikels war diese

    ich weiss ehrlich gestanden nicht, wie ich jetzt z. B. an Michaels Stelle reagieren würde... DAS haut den Boden aus'm Fass, was die einst alles über Michael an Lügen verbreitet hatten UND was aufgrund dessen in vielen Köpfen immer noch festverankert ist.

    und dann diese

    Das ist nicht ihr ernst, oder?
    Ne, ich nehme das jetzt mal als schelchten Scherz

    oder verspäteten Aprilscherz! :ablach:


    Aber schaut man sich die Seite einmal an - der Newsticker z.B. :ablach:
    :glupschi: Wusstet Ihr, dass französische Imker durch das Burkaverbot besonders hart getroffen sind? :glupschi:
    :ablach:

    Einmal editiert, zuletzt von Sunflower ()


  • die Macher der Zeitung und die Redaktion,die die Artikel als " Satiretauglich" absegnet.... :Tova:


    Mir ist ehrlich gesagt immer noch nicht ganz klar, ob du nun mit "die" oder mit "der Zeitung" die BILD selber oder Den Postillon meinst, aber ich vermute mal letzteres. Und demnach hast du glaub ich auch gesehen, dass es sich bei Der Postillon von Grund auf um eine Satire Seite handelt, oder? Sunflower und ich schrieben es ja bereits: man schaue sich allein schon die Newsticker an... Und da es sich demnach auch um einen Satireartikel handelt der hier die BILD auf gut Deutsch verarscht, kann man mit Sicherheit nicht im Entferntesten sagen, dass damit die BILD von deren Seite aus als ""satiretauglich" abgesegnet" wird! :was: Ganz im Gegenteil! Es ist doch eine KRITIK an der Bild und ihren Machenschaften!


    Oder reden wir jetzt die ganze Zeit aneinander vorbei? :??:

  • Ich glaube, mj jily findet diese Satire einfach nicht witzig, oder liege ich falsch ??




    Ich ehrlich gestanden auch nicht! Macht aber nix.
    Wünsche allen auf diesem Wege FROHE OSTERN und geniesst das schöne Wetter! :blume: :wave:

    2 Mal editiert, zuletzt von Little Ghost ()