Fleisch vom Wiesenhof/ Fleischkonsum grundsätzlich

  • Und noch ein kurzweiliges Video - Vorsicht, macht Hunger! *Magenknurr* Attila Hildmann kocht (den Mann hatten wir hier schon mal erwähnt, glaube ich - sein Vater starb an einem Herzinfarkt und das hat Attila so geschockt, dass er seine Ernährung änderte, seitdem lebt er vegan, nahm 35 Kilo ab, schreibt Kochbücher und versucht immer wieder auf die ethischen, umweltfreundlichen und gesundheitlichen Vorteile der veganen Ernährung aufmerksam zu machen)


    Geniales Video! :daumen: Danke, Dancer! :kiss:

  • Also ich wäre auch beinahe mal auf Tee hereingefallen wo Gelatine drin war

    :glupschi: *gleich morgen, äh, heute früh mal Teepäckchen studieren werd*


    Geniales Video! :daumen: Danke, Dancer! :kiss:

    :kiss: Ich fand es auch sehr gut, und es machte Hunger. :-D Attila scheint ein ganz netter Typ zu sein - er wird manchmal ziemlich drastisch und wütend und zuweilen auch anklagend, aber das kann ich nachvollziehen: All das Leid ist so unfassbar und manchmal ist man da einfach voller Wut und Trauer und Fassungslosigkeit und mag nicht mehr ewig auf Veränderungen warten. :stuhl:
    Breit grinsen muss ich immer, wenn ich dieses Bild von ihm sehe, das er mal gepostet hat - ich finde, links sieht er irgendwie knuddelich aus. :kicher:
    attilaiejvablzo3.jpg
    Er schrieb neulich:
    Manche sagen, ich würde auch so fit aussehen und hätte 35kg abgenommen, hätte ich mich mit tierischen Fetten und Proteinen ernährt. ICH SAGE NEIN: nur vegan ist anti-aging. die haut hätte sich nicht mit fleisch so zurück gebildet, ich sehe jünger aus. das sind die vitalstoffe in den veganen Lebensmitteln wie Obst/Gemüse/Superfoods/Hülsenfrüchte/Nüsse/Tofu. Ausserdem ist mein Energielevel höher, ich schlafe weniger, habe bessere Haut! Redet euch euren Fleisch- und Milchkonsum nicht schön..es ist minderwertiges Protein, dass mit vielen Zivilisationskrankheiten korreliert!



    Seltsamer Zufall mal wieder - gerade kam hier das Thema Fisch auf und schon fallen mir auf abonnierten Seiten neue Artikel dazu entgegen. ZB dieser:


    Der Mythos vom “gesunden Fisch”
    Empfehlung zum regelmäßigen Fischverzehr ist in mehrfacher Hinsicht bedenklich


    Pressemitteilung zum Europäischen Tag der Meere am 21.Mai 2012


    Fisch ist angeblich so gesund. Wegen seiner Omega 3 Fettsäuren, Jod, Selen und Vitamin D raten sowohl die Deutsche Gesellschaft für Ernährung, als auch Krankenkassen und Ernährungsmediziner zu ein bis zwei Fischmahlzeiten pro Woche.
    Doch diese generelle Empfehlung hält Lars Gorschlüter, Vorstand des SAVE Wildlife Conservation Fund, für verantwortungslos: “Wir wissen, dass unser Fischkonsum neben all den bekannten positiven Eigenschaften auch etliche Risiken birgt: Sowohl für unsere Gesundheit, als auch für das ökologische Gleichgewicht der Meere.”
    Was die Fisch-Befürworter verschweigen: Tatsächlich enthält Fisch nicht nur wichtige Öle, Vitamine und Spurenelemente, sondern auch Gifte: wie Dioxine, Schwermetalle und Antibiotika. Wirklich lebensbedrohlich für den Mensch aber ist in vielen Fischen die hohe Konzentration an Quecksilber.
    Das norwegische Institut für Wasserforschung Niva stellte in einer Studie fest, dass der Quecksilbergehalt in norwegischen Süßwasserfischen in wenigen Jahren um 60% angestiegen ist. Besonders gefährlich, so die Forscher, sei eine spezielle Quecksilberverbindung, das Methylquecksilber. Das kommt in hoher Konzentration in vor allem in fettreichen Meeresfischen vor, weshalb der Verzehr von Thunfisch, Makrele oder Heilbutt ein großes Gesundheitsrisiko darstellt. Diese Fische überschreiten oft die von der WHO festgelegte Höchstmenge an Quecksilber. Die gesundheitlichen Folgen einer Quecksilbervergiftung sind schwerwiegend: Da es sich in den Organen ablagert, kommt es zu neurologischen Ausfällen, zu Nieren- und Leberschäden – bis hin zum Tod durch Organversagen.
    Aber auch aus einem weiteren wichtigen Grund hält es der SAVE Wildlife Conservation Fund für unverantwortlich, den Mythos vom “gesunden Fisch” weiterhin aufrecht zu halten: “Wir wissen, dass 80% der Meere bis an die Belastbarkeitsgrenze befischt oder schon überfischt sind”, meint Lars Gorschlüter.
    Die Bestandszahlen der europäischen Fischarten gehen seit Jahren zurück. Vier von fünf Arten sind bereist überfischt, die beliebtesten Arten, wie Thunfisch und Makrele, so das Ergebnis eines mehrjährigen Forschungsprojekt der spanischen Universidad A Coruna, gingen in den letzten Jahren um 60% zurück.
    Ganz aktuell zeigt eine Studie des GEOMAR, Helmholtz-Zentrums für Ozeanforschung Kiel, dass ein Viertel aller Fischbestände durch Überfischung sogar komplett zusammengebrochen sind.
    Diese und viele weitere alarmierende Zahlen zeigen, dass unsere Meere kurz vor dem Kollaps stehen und erklären, warum Natur- und Umweltschutzorganisationen die Empfehlung der Krankenkassen und Ernährungsgesellschaften äußerst kritisch sehen.
    Lars Gorschlüter: “Bis die Bestände sich erholt haben, ist unser Appell an die Verbraucher: Verzichten Sie ganz auf Fisch und schützen Sie nicht nur die Meere, sondern auch Ihre eigene Gesundheit!”.

    http://medizin.pr-gateway.de/der-mythos-vom-gesunden-fisch/



    Ganz abgesehen von den gesundheitlichen Aspekten würde ich mir sehr wünschen, dass unfassbare und grausame Bilder wie dieses sehr, sehr bald der Vergangenheit angehören... :flenn:
    http://img4.fotos-hochladen.ne…s/stopthat7abwelrpu5c.jpg



    Und ein Arzt postete auf fb dieses:


    Ist Fisch gesund?
    Wissenschaftler der Universität Granada in Spanien untersuchten den Einfluss einer Quecksilberbelastung auf die geistige Leistungsfähigkeit bei Vorschulkindern im Alter von
    4 Jahren. Die Quecksilberkonzentrationen waren mit einem hohen Verzehr von Fisch assoziiert, mit dem Wohnort, mit dem Alter der Mutter und passivem Rauchen. Die Quecksilberkonzentrationen in den Haaren korrelierten mit einer Abnahme der kognitiven Leistungsfähigkeit, insbesondere mit dem Gedächtnis und der sprachlichen Ausdrucksfähigkeit.
    Referenz: Freire C et al: Hair mercury levels, fish consumption, and cognitive development in preschool children from Granada, Spain; Environ Res. 2009 Nov 10
    In einer Studie der Universität Barcelona fand sich ein eindeutiger Zusammenhang zwischen der Quecksilberkonzentration in den Haaren und dem Fischkonsum. Bei den Kindern, die mehr als viermal pro Woche Fisch verzehrten, waren die Quecksilberkonzentrationen in den Haaren fast dreimal höher als bei den Nichtfischessern. Neugeborene von Müttern, die zweimal oder öfter pro Woche Fisch verzehrten, wiesen fast dreifach höhere Quecksilberwerte auf als Neugeborene von Frauen, die kaum Fisch gegessen hatten.
    Referenz: Diez S et al: Prenatal and early childhood exposure to mercury and methylmercury in spain, a high-fishconsumer country; Arch Environ Contam Toxicol., 2009 Apr; 56(3): 615-22
    Zur Beurteilung der Aufnahme von Giften wie Dioxinen, Furanen und dioxin-like PCBs wurden Analysenergebnisse von Lebensmittelproben mit Daten der nationalen Verzehrstudie in Frankreich verglichen. An der Toxinaufnahme hatte der Fischverzehr einen Anteil von 48 %, gefolgt von Milchprodukten mit 34 %.
    Referenz: Tard A et al: Dioxins, furans and dioxin-like PCBs: Occurrence in food and dietary intake in France; Food Addit Contam. 2007 Sep; 24(9): 1007-17



    Hof Butenland hatte gestern noch einmal ein Vid eingestellt von September 2011 - ist das nicht absolut zum Wegschmelzen? :herz: :wolke1: :herz:


    Einmal editiert, zuletzt von Dancer ()

  • Wegen seiner Omega 3 Fettsäuren, Jod, Selen und Vitamin D

    Ich finde diese "perfekten Ausreden" eh so doof... Mehr Sport oder weniger Alkohol wären für den Körper auch besser, aber Omega 3 Fettsäuren sind ja sooooo wichtig... :bored:


    unsere Meere kurz vor dem Kollaps

    Wenn ich Dinge dieser Art lese, muss ich immer an die ganz Kleinen denken... Ist es uns tatsächlich egal, was für einen Menschen, wie unser Forums-Baby :herz: Miri :herz: , mal von der Erde übrig bleibt? :traurig1


    ist das nicht absolut zum Wegschmelzen?

    Ist es! Richtig bezaubernd... :herzi:

    :herz: Michael Jackson - forever the King of Pop. A genre of music. Mainly, a beautiful human being. :herz:
    es ist, was es ist... sagt die liebe


  • Ich hab jetzt ganz lange überlegt, ob ich hier schreiben soll..und wie ihr seht, hab' ich mich dazu entschlossen. :-D Ich lese schon länger immer mal mit, aber zugegebener Weise nicht alle Artikel und gucke nicht alle Videos...Aber es hat auch so gereicht, mich zum nachdenken zu bringen. Herausgekommen ist, dass ich vor etwa einem Monat einfach mal beschlossen habe, dass ich erstmal Vegetarier werde..nicht gleich Veganer. (obwohl ich schon gucke, was ich auch da noch für mich ersetzen kann...aber ich bin da nicht sehr streng mit mir..) Auf Fleisch und Wurst etc. zu verzichten, ist auch eigentlich wirklich kein Problem für mich, das Problem ist eher, dass ich ja nicht alleine lebe, sondern noch 4 "fleischfressende" :) Familienmitglieder habe, denen ich nicht einfach so meine Ernährung aufzwingen kann und möchte, ohne dass sie es selber wollen. Ich habe meiner Famile allerdings einfach "verkündet" dass ich jetzt kein Fleisch mehr esse, und auch keines mehr kaufe und koche, und wenn sie es trotzdem wollen, muss es jemand anders besorgen (und zubereiten), was auch alles ok ist, die Woche über gibts für alle Anwesenden nur noch vegetarisch, aber Papa macht dann oft WE Einkauf, und naja..kauft dann doch noch (zur Freude meiner Kinder..) Wurst.


    Ich muss auch noch sagen, dass es sehr unterschiedlich ist, was meine Kids essen. Zweien macht es eigentlich garnichts aus, dass es viel Vegetarisch gibt, sie mögen sowieso Gemüse und Salat...Aber mein anderer Sohn mag das alles überhaupt nicht. Er isst so gut wie kein Gemüse, kein Salat, nur bestimmte Sorten Obst, keine Kartoffeln, keinen Reis...am liebsten Fleisch und Nudeln. Seltsam, wo doch alle die gleiche "Ausgangsernährung " hatten - aber hat das nie gemocht, und schon als Baby den Karottenbrei ausgespuckt. Da ist jetzt natürlich nicht so leicht, da Mittags was auf den Tisch zu bringen, und Eier und Milchprodukte ganz weglassen, geht bei ihm erstmal garnicht - dann bleibt wirklich nicht so viel, was er noch essen würde. (aber es geht auch bei ihm ohne Fleisch, mir fällt immer wieder was neues ein..)
    Als wir letzt zum erstenmal im Restaurant waren, waren alle gespannt, was ich da jetzt bestelle..ob ich auch schön konsequent bleibe..Aber war eh kein Problem, da das erste Restaurant ein Indisches war, und meine zwei lieblings indischen Gericht sowieso schon immer vegetarisch sind - der andere Restaurantbesuch war schon schwieriger.."Schwäbisch"...und es gab tatsächlich eine Karte, mit nur Fleischgerichten und einem Salatteller und einem Fischgericht. (Früher ist mir sowas garnicht aufgefallen..) als nächstes werde ich jetzt mal Soja Produkte und Tofu ausprobieren, mal sehen, was meine Mitbewohner dazu sagen. (Ich darf bei meinen Jungs nur vorher nicht sagen , was drinn ist, denn dann meckern sie schon rein aus grundsätzlichen "Ich bin dagegen") Besonders der eine kann es garnicht haben, wenn er zu etwas "überzeugt" werden soll, und schaltet dann um so heftiger auf contra.
    Ich hab hier schon paarmal gelesen, dass man sich ganz schnell vor Fleisch ekelt..und das stimmt..ich finde jetzt sogar, dass die Fleischtheke "stinkt", irgendwie..und bin ganz glücklich, dass ich da nicht mehr hin muss.
    Ich bin ganz zufrieden mit meinen veränderten Essgewohnheiten,, so wie es jetzt ist, ist es auch "Familienkompatibel" und ich denke, ich werde auch noch versuchen, auf andere tierische Produkte zu verzichten, oder sie wenigstens einzuschränken, aber ich kann mir momentan nicht vorstellen, wirklich konsequent vegan zu leben, ich hoffe, ihr habt Nachsicht... :lg:

  • :doppelv:
    Also ich knabbere noch an dem Thema, wo überall Gelantine versteckt ist und es hat mich auch gefrustet. Aber aufgeben gilt nicht, also noch besser informieren und kontrollieren und auch meckern und einfordern.
    Ich danke für die vielen Infos die Ihr hier zusammentragt, sie haben mir schon sehr geholfen. :blume:
    .. und für die Runde Kälbchenkuscheln :wolke1:


    Ja Dancer, das Vid von den trendigen Köchen hat nicht nur Appetit gemacht :lecker: , sondern auch Mut und Freude!! :jubel:

    Zitat von »Dancer«
    Breit grinsen muss ich immer, wenn ich dieses Bild von ihm sehe, das er mal gepostet hat


    Zitat Fleurdelys:
    :daumen: :daumen: :daumen:


    Ich glaube, ich werde mir sein neuestes veganes Kochbuch VEGAN FOR FUN zulegen! :flowers:

    Fleur!!!! :lachen: Jetzt verrate mir noch, haben Dich die Fotos von Atilla gereizt oder die Rezepte :zwinker: .... :olol:

    Ich bin ganz zufrieden mit meinen veränderten Essgewohnheiten,, so wie es jetzt ist, ist es auch "Familienkompatibel" und ich denke, ich werde auch noch versuchen, auf andere tierische Produkte zu verzichten, oder sie wenigstens einzuschränken, aber ich kann mir momentan nicht vorstellen, wirklich konsequent vegan zu leben, ich hoffe, ihr habt Nachsicht... :lg:

    ... :loveyou: ... Ich saß hier wirklich mit einem frohen Lächeln und muss mich sehr für Deinen Bericht bedanken. Das ist schon noch einmal eine andere Nummer, das in seiner Familie zu praktizieren und Du hast meinen größten Respekt :beten: Es hört sich auch so an als könntest Du das ohne größeren Unmut bewerkstelligen, da geht mein Respekt auch an Deine Familie :gruppenk: . Ich wünsche Euch allen Freude beim Ausprobieren und vllt mundet Deinem Sohn ja auch was aus dem Buch von so'nem coolen jungen Koch wie Atilla (wobei das Buch echt nicht gerade wenig kostet).


    Ich finde jeden ernsthaften Versuch es mal ohne Fleisch/Tier zu versuchen wirklich toll und absolut lobenswert! :daumen: Und jede kleine bleibende Veränderung macht die Welt ein wenig besser, daran glaube ich. :hmhm:
    Von daher etwas Nachsicht mit uns manchmal Ungeduldigen, (die wir auch Jahrzehnte gebraucht haben :zwinker: )
    LOVE & Respekt, Sky* :Tova:

  • Fleur!!!! Jetzt verrate mir noch, haben Dich die Fotos von Atilla gereizt oder die Rezepte ....


    :flöt::bohr1::bohr::schäm:


    Dancer ist schuld! :zahn: Sie fährt hier wirklich alle Geschütze auf, um uns zu Veganern zu machen! :-D:-D:-D


    vllt mundet Deinem Sohn ja auch was aus dem Buch von so'nem coolen jungen Koch wie Atilla (wobei das Buch echt nicht gerade wenig kostet).


    Es geht auch billiger... :zwinker:
    Der coole Attila hat schon vier Bücher geschrieben und die älteren kosten nicht so viel...


    http://www.amazon.de/veganes-k…e-bin%3AAttila%20Hildmann

  • :jubel: :jubel: Maja, das ist SO toll, ich freue mich so über jeden Einzelnen, der den Schritt wagt. :flowers: Und mit Familie stell ich mir gleich doppelt schwer vor, aber ich wünsch euch viel Erfolg :kiss:


    Ich weiss nicht wie alt deine Kids sind, und ob sie evt. auch gerne selber kochen helfen, aber diese Buchreihe hier ist auch sehr cool: http://www.amazon.de/s/ref=a9_…ch&ie=UTF8&qid=1337369731 (ich hab das erste Band). Leider ohne Fotos, aber mit vielen unkomplizierten und schnellen Rezepten und in einer jugendlichen Sprache gehalten ;)

    In this madness, in this world,
    with its swiftness and its coldness,
    you’re my peace of mind.

    :herz:

  • Aber aufgeben gilt nicht

    :nenene: NEVER EVER!!! :kicher: Und kennt ihr Bobs Babyschritte? :schief:
    ncFCdCjBqcE


    ... :loveyou: ... Ich saß hier wirklich mit einem frohen Lächeln und muss mich sehr für Deinen Bericht bedanken. Das ist schon noch einmal eine andere Nummer, das in seiner Familie zu praktizieren und Du hast meinen größten Respekt :beten:

    Ich finde jeden ernsthaften Versuch es mal ohne Fleisch/Tier zu versuchen wirklich toll und absolut lobenswert! :daumen:


    Zitat

    :jubel: :jubel: Maja, das ist SO toll, ich freue mich so über jeden Einzelnen, der den Schritt wagt. :flowers:

    :klatschen: :klatschen: :klatschen: Oh Maja, hab mich auch wahnsinnig gefreut!!! :cheerlead: Schön, dass du da bist... :hkuss:


    Dancer ist schuld!

    Ja, und sie ist so eine süße Schuldige... :loveyou: Lade nur noch mehr Schuld auf dich! :nick: :bad:

    :herz: Michael Jackson - forever the King of Pop. A genre of music. Mainly, a beautiful human being. :herz:
    es ist, was es ist... sagt die liebe


  • Zitat

    ich weiss nicht wie alt deine Kids sind, und ob sie evt. auch gerne selber kochen helfen,

    ..."die kritischen" kids sind fast 17 und fast 15. Und besonders der 15J..ist ober schwierig, mit sowas..er liebt so Sprüche Wie "Vegetarier?..ich esse doch meinem Essen nicht das Essen weg.." Ihr seht, ich hab hier sehr erschwerte Bedingungen :-D , und muss besonders bei ihm aufpasen, dass er sich nicht "gezwungen" fühlt - das geht dann konsequent ins Gegenteil. Mit Argumenten brauch ich auch nicht kommen, die werden einfach abgelehnt... (das hab ich schon, beim Thema Michael ist auch absolut nichts bei ihm zu wollen..und das erste was er dazu sagte, war, dass ich jetzt blos Vegetarier würde, weil Michael Vegetarier war...für ihn gleich ein Grund mehr, das blöd zu finden...) ..ich darf also garnicht viel Wind um die Sache machen und alles eher so "nebenbei" einführen - das wird schon. Ausserdem verbiete ich ja niemand, Fleisch zu essen, er kann also immer noch gerne am WE mit Papa irgendwas brutzeln....

  • Ich finde diese "perfekten Ausreden" eh so doof... Mehr Sport oder weniger Alkohol wären für den Körper auch besser, aber Omega 3 Fettsäuren sind ja sooooo wichtig... :bored:


    :kicher: Ja, die Begründungen sind schon manchmal witzig. Ellen DeGeneres sagte ja auch mal, im Grunde war ihr bloß der Geschmack wichtiger, als mal etwas zu ändern, aber das konnte sie sich selbst noch eine ganze Weile nicht eingestehen, bis sie dann vegan wurde. Das ging uns allen ja mal so, wir kennen das ja alle von uns selbst, glaube ich - man kann lange verdrängen und alle möglichen Begründungen finden, bis man es irgendwann nicht mehr kann.
    Und die berühmten Omega-3-Fettsäuren bekommt man leicht auch aus pflanzlichen Lebensmitteln. :)


    Wenn ich Dinge dieser Art lese, muss ich immer an die ganz Kleinen denken... Ist es uns tatsächlich egal

    Komisch, oder? Ich musste auch vor einigen Tagen daran denken, als ich meine Schwägerin getroffen habe. Eine wirklich tolle Mutter, ganz klasse, bis auf ein fast schon ein wenig zu viel Behüten vielleicht macht sie alles richtig, was man nur richtig machen kann als Eltern, und ich hab' schon oft ihre Geduld mit ihren quirligen Kids bewundert. Aber Umweltschutz? Da wird ein bißchen Altpapier gesammelt und bei Neuanschaffungen auf energiesparende Geräte geachtet etc., aber so richtig was verändert wird nicht, das wird eher als Spinnerei und "Sooo schlimm ist es ja nun auch nicht mit der Umweltzerstörung" abgetan. Ich glaube, da ist bei vielen ganz viel Verdrängung im Spiel, und das Gefühl, "Ich kann ja eh nichts tun". Irrtum - man kann, und da zählt jeder Schritt. Politiker werden nichts ändern, das müssen wir tun. Wie Ghandi sagte: "Sei die Veränderung, die du in der Welt sehen willst".... oder ein Satz, keine Ahnung von wem, der mir auf fb in letzter Zeit öfter begegnete und den ich auch sehr mag: "Ich fragte mich, warum nicht jemand etwas dagegen tat - bis ich erkannte, dass ICH jemand bin".


    Ich glaube, ich werde mir sein neuestes veganes Kochbuch VEGAN FOR FUN zulegen! :flowers:

    Ich hab' Anny gefragt, ob ich das schreiben darf - ich darf: Sie hat es aus der Bücherei und kann es empfehlen! Und ich hab vorhin mal online bei unserer Bücherei geschaut: Sie haben es auch. Das ist super, denn kaufen könnte ich mir so ein teures Teil im Moment nicht. *freu und bald ausleihen werd* :)


    (*EDIT einschieb* Hab eben auf fb gesehen, dass Attila :herz:Michaels:herz: Earth Song verlinkt hat. Das macht ihn mir gleich noch sympathischer. :) )



    Maja - wie klasse ist denn das?! Ich freu mich SEHR! :klatschen: :daumen:

    Ich habe meiner Famile allerdings einfach "verkündet" dass ich jetzt kein Fleisch mehr esse

    Wow! :daumen: Ich glaube, so direkt und geradeheraus, ohne langes Drumherumreden, ist es auch am besten.


    Tofu ausprobieren

    *Räuchertofu empfehl* :lecker:


    ich finde jetzt sogar, dass die Fleischtheke "stinkt"

    Ich muss bei Kaufland manchmal in die Nähe von dem Teil, lässt sich da nicht ganz vermeiden. Uff, ich könnte jedesmal... na Ihr wisst schon. Man empfindet es wirklich als abstoßend. Mittlerweile geht es mir auch mit Käse und Eiern so. Und ich kann es nicht mehr trennen von den Bildern von leidenden Tieren, kann nicht mehr nur das Stück Käse oder das Ei sehen. Ich sehe Kühe und Kälber und Hühner und Küken.


    Aber aufgeben gilt nicht

    NÄ!! Manchmal ist das alles sehr entmutigend *zugeb*. Aber dann müssen wir uns wieder hochrappeln. Für die Tiere, für die Umwelt. :gruppenk:


    Fleur!!!! :lachen: Jetzt verrate mir noch, haben Dich die Fotos von Atilla gereizt oder die Rezepte :zwinker: .... :olol:

    Fleur gefällt bestimmt einfach nur Attilas veränderter Haarschnitt. :zahn: :-D


    vllt mundet Deinem Sohn ja auch was aus dem Buch von so'nem coolen jungen Koch wie Atilla (wobei das Buch echt nicht gerade wenig kostet).

    Siehe oben - schaut mal in den Büchereien in Eurer Gegend, vielleicht hat Ihr Glück und sie haben es auch. :)


    Dancer ist schuld! :zahn: Sie fährt hier wirklich alle Geschütze auf, um uns zu Veganern zu machen! :-D :-D :-D

    Du meinst, weil Attila mit 105 Kilo ein schweres Geschütz war? :grübel: :-D


    Maja, das ist SO toll, ich freue mich so über jeden Einzelnen, der den Schritt wagt. :flowers:

    Ja, ich auch! :hkuss: Sowas baut einen wirklich auf! :daumen:


    Zitat

    aber diese Buchreihe hier ist auch sehr cool: http://www.amazon.de/s/ref=a9_sc_1?rh=i%…&qid=1337369731

    Über diese Reihe hab' ich auch schon des öfteren positives Feedback auf fb gelesen!


    Kein Kochbuch, aber ein sehr gutes Buch zum Thema Veggies soll dieses hier sein:
    http://www.amazon.de/Wie-ich-v…TF8&qid=1337390209&sr=1-1
    Ich selbst habe bisher nur kurze Ausschnitte gelesen, aber die Beschreibung klingt gut:


    "Vegetarier nerven. Veganer sind Extremisten. Sie malen Probleme an die Wand, die gar keine sind. Und es werden immer mehr. Millionen sind es schon. Ja spinnen die denn alle?


    Immer lauter werden ihre Stimmen. Ist es ein Trend? Oder stehen wir doch vor einem gesellschaftlichen Umbruch? Was ist, wenn an den Argumenten gegen das Tiereessen doch etwas dran ist? Und was sagen die Menschen der Zukunft dazu?


    Marsili Cronberg hat sich mit Vegetariern und Veganern beschäftigt. Auf ungewöhnlichen und stets unterhaltsamen Wegen nähert er sich einer der meistdiskutierten Fragen der Gegenwart: „Ist es noch zeitgemäß, Tiere zu essen?“


    Dabei taucht er tief in die Materie ein. Einmal beleuchtet er unsere Gesellschaft als Zeitreisender rückblickend aus seiner Gegenwart – dem Jahr 2200, mal nähert er sich ganz unmittelbar der Frage: Was hat das Tiereessen mit mir zu tun? Er greift nicht an, will nicht beschimpfen oder anklagen. Vielmehr stellt er Fragen, die ganz tief in das Innere des Lesers abzielen, ohne ihn zu verletzen. Sie sollen anregen, selbst weiterzudenken. Denn die Entscheidungen, die ganz von innen kommen, sind die nachhaltigsten Entscheidungen.


    Cronberg führt mit lockerer Sprache durch die Materie. Es ist ein Vergnügen, seinen Gedankengängen zu folgen. Er unterhält und amüsiert, ist mal sehr emotional und eindringlich, dann wieder schwebt er ganz leicht daher mit gehauchten Worten. Und immer sprüht er vor Fantasie.


    Begleitet wird der Text vom Comic „Happy without meat“ des Grafikers LINGUINI, einem Freund Cronbergs. Er ist ein Meister des noch richtig in die Hand genommenen Stiftes. So kommentiert er leichtfüßig den Weg durchs Buch auf seine ganz eigene Weise.


    Cronberg formuliert die Zielgruppe so: Vegetarier und Veganer werden sich verstanden fühlen, keine Frage. Doch ich stelle mir vor, wie sie dieses Buch nach endlosen und erschöpfenden Diskussionen ums Thema Bekannten oder Verwandten weiterreichen und diese dann nach ein paar Tagen anrufen und mit einem tiefen Seufzen berichten: „Jetzt weiß ich, was du meinst. Jetzt verstehe ich dich.“



    Ja, und sie ist so eine süße Schuldige... :loveyou: Lade nur noch mehr Schuld auf dich! :nick: :bad:

    Was hab ich denn angestellt? :glupschi: Oder heißt das, Du willst noch mehr Bilder von Attila und anderen knackigen Veganern? :was::-D


    ich darf also garnicht viel Wind um die Sache machen und alles eher so "nebenbei" einführen - das wird schon.

    Bestimmt! *Mut mach* :cuddle: Ich höre immer wieder von Menschen, die den Schritt gemacht haben, obwohl ihre Familien wie gewohnt futterten - und bei nicht wenigen zog die Familie später nach, entweder weil sie im Grunde ja auch kein gutes Gefühl hatten bei all dem tierischen Zeugs und ihnen bewusster wurde, was für ein Elend dahintersteckt, oder weil sie sahen, was für kreative und leckere Gerichte da entstanden, oder weil sie sahen, dass sich der frischgebackene Veggie nach Wochen oder Monaten deutlich besser fühlte und gesundheitliche Probleme sich besserten oder sogar ganz verschwanden. Oder aus allen Gründen zusammen. Ist natürlich nicht immer so, dass der Rest der Familie nachzieht, aber es geschieht häufig. Also nur Mut - aber so wie Dein Beitrag klingt, hast Du den ohnehin schon, Du klingst nach Power und Freude. :daumen:


    Übrigens - die Badesaison ist eröffnet. :-D :herz: :wolke1:

    Einmal editiert, zuletzt von Dancer ()

  • "Sooo schlimm ist es ja nun auch nicht mit der Umweltzerstörung"

    Ja, Himmel blau, Wasser klar, Bäume grün. Hier bei uns zumindest... Es ist wohl in jeder Hinsicht daselbe: Für viele von uns muss es immer erst schon zu spät sein...


    "Ich fragte mich, warum nicht jemand etwas dagegen tat - bis ich erkannte, dass ICH jemand bin".

    Da ist schon der nächste Grund. Wir leben in einer spezialisierten, ausdifferenzierten Gesellschaft, in der sich jeder nur für seinen individuellen (Fach-)bereich zuständig und verantwortlich fühlt, wobei man sich auch nicht schlecht fühlt, denn prinzipiell ist doch für jeden Bereich IRGENDWER zuständig. Es ist also immer jemand anderes Schuld, jemand anderes zuständig, jemand anderes verantwortlich und wenn dieser zuständige Jemand schon angefangen hätte, wie er sollte, dann wäre es so einfach und bequem für mich zu folgen. Dann täte ich es auch. Aber ich bin ja nicht zuständig. Wenn Müll auf der Straße liegt, ist jemand von der Stadt zuständig, wenn bei H&M etwas auf dem Boden liegt, sind die Verkäuferinnen zuständig, wenn es um soziale Ungerechtigkeiten geht, ist die Politik zuständig usw. Wir reagieren nicht als Menschen, sondern als Funktionsträger oder eben Nicht-Funktionsträger, die für ihre Zuständigkeit bezahlt werden oder eben nicht. Oft bekommen wir sogar das Gefühl, uns gar nicht einmischen zu dürfen und wir spüren zwar dieses unwohle Gefühl, dass jetzt eigentlich was passieren müsste, aber können/wollen/dürfen irgendwie nicht. Was nun mit diesem unbequemen Gefühl? Manche verdrängen, sehen weg (COOL ist nicht zufällig DAS Wort schlechthin), andere werden sauer und empören sich über den, der sich doch kümmern sollte/müsste, die wenigstens tun einfach selbst was, ganz gleich, ob oder wer eigentlich zuständig wäre, ganz gleich, ob sie dafür bezahlt werden oder andere. Wir sehen doch im Grunde täglich, dass das alles oft nicht funktioniert, weil überall immer weniger Menschen für immer noch mehr Arbeit eingesetzt werden und nicht selten völlig überfordert sind. Eigentlich WISSEN wir das...


    kaufen könnte ich mir so ein teures Teil im Moment nicht


    Zitat

    schaut mal in den Büchereien in Eurer Gegend


    Genau :daumen: und selbst wenn sie es nicht dort haben sollten, können sie es vielleicht via Fernleihe besorgen. Ansonsten hat Attila ja auch einige YouTube-Videos mit leckeren Rezepten. :lecker:




    Und ich kann es nicht mehr trennen von den Bildern von leidenden Tieren, kann nicht mehr nur das Stück Käse oder das Ei sehen. Ich sehe Kühe und Kälber und Hühner und Küken.

    Ja, mir geht es genauso. Letzten Monat habe ich Hagen Rether live gesehen und er bezeichnete unseren Fleischkonsum ganz nonchalant als Verzehr von "hochkomplexen Wirbeltieren". V.a. fällt mir jetzt auch viel bewusster auf, wo überall Fleisch rumliegt (z.B. an Tankstellen :glupschi: ) Man stelle sich nur vor, alle Gebäude wären durchsichtig. ÜBERALL lägen tonnenweise Fleisch herum, in jedem zweiten Haushalt, in jedem Supermarkt, in vielen anderen Läden und Geschäften, in den meisten Restaurants, Bistros, Kneipen usw. :blau2:


    Oder heißt das, Du willst noch mehr Bilder von Attila und anderen knackigen Veganern?

    Nein, eigenlich meinte ich nur, fahr nur weiter alle erdenklichen Geschütze auf :laugh: Du hast es angestellt (oder vielmehr auf die Beine gestellt), dass sich hier ganz schön was bewegt. Die meisten Artikel, Videos & Co. verdanken wir ja deiner Erfahrung und deinem Engagement, oder? :clapping: Auch wenn wir alle mithelfen... :gruppenk:

    :herz: Michael Jackson - forever the King of Pop. A genre of music. Mainly, a beautiful human being. :herz:
    es ist, was es ist... sagt die liebe


  • Guten Morgen, Ihr Lieben! :hkuss:


    Ich bleib noch ein bisschen beim Thema Attila... :kicher:
    Hoffentlich nerve ich Euch nicht damit, aber ich finde es wirklich wichtig, dass es Leute gibt, die die Idee von gesunder und ethischer Ernährungweise auf die Art und Weise verbreiten, wie er es tut...er hat irgendwie eine gute Ausstrahlung, finde ich, er kann überzeugend sprechen, hat es am eigenen Leib erlebt, kommt frisch und forsch rüber, kann auch noch gut kochen...ja, ja, ich weiß...und er sieht ganz nett aus... :rotwerd:
    Aber mal ehrlich...ich finde, wir brauchen solche Menschen ganz dringend...


    (*EDIT einschieb* Hab eben auf fb gesehen, dass Attila Michaels Earth Song verlinkt hat. Das macht ihn mir gleich noch sympathischer. )


    Das hat bei mir gleich alles Mögliche im Kopf klingeln lassen...wer weiß, vielleicht können wir ihn mal für irgendetwas Michaelmäßiges gewinnen... :flowers:
    Und die FB-Seite hat noch mehr interessante Links:


    http://www.facebook.com/AttilaHildmannOfficial


    Fleur gefällt bestimmt einfach nur Attilas veränderter Haarschnitt.


    :nick:



    Du meinst, weil Attila mit 105 Kilo ein schweres Geschütz war?


    :ablach:



    Übrigens - die Badesaison ist eröffnet.


    :wolke1:

  • Ja, Himmel blau, Wasser klar, Bäume grün. Hier bei uns zumindest... Es ist wohl in jeder Hinsicht daselbe: Für viele von uns muss es immer erst schon zu spät sein...

    Ja, wir vergessen leicht, sehr auffallend war es ja zB bei Fukushima - wir alle waren entsetzt, aber jetzt haben wir es schon fast wieder verdrängt.


    Eigentlich WISSEN wir das...

    Ich glaube, ganz tief in unseren Herzen wissen wir, was richtig ist und was wir tun müssen. :herz:


    Ansonsten hat Attila ja auch einige YouTube-Videos mit leckeren Rezepten. :lecker:

    Vegane Kochvideos auch hier, von Jérôme Eckmeier:
    http://www.youtube.com/user/JeromeEckmeier?feature=watch
    Besonders gefällt mir der Videotitel: "Schmecken grüne Smoothies wie Klingonenkacke?" :-D


    er hat irgendwie eine gute Ausstrahlung, finde ich, er kann überzeugend sprechen, hat es am eigenen Leib erlebt, kommt frisch und forsch rüber, kann auch noch gut kochen...ja, ja, ich weiß...und er sieht ganz nett aus... :rotwerd:
    Aber mal ehrlich...ich finde, wir brauchen solche Menschen ganz dringend...


    Ja, Leute, die nicht aussehen und rüberkommen wie der typische Öko im Jutemantel - wobei dagegen ja gar nichts einzuwenden ist, aber ich finde es auch nicht unwichtig, dass der Öffentlichkeit gezeigt wird, dass es unter Veganern auch jede Menge Leute wie Attila gibt. Ich glaube, dass jemand wie er viel bewegen kann. :daumen:



    Ich versuche gerade mal wieder, die vielen abgespeicherten Sachen, die ich gesammelt habe, um sie mir näher anzuschauen und sie evtl. hier einzustellen, ein wenig zu sortieren. (Was meist nicht viel nützt, weil dann schon wieder Neues dazukommt. :-D) Ich lasse schon mal ein paar Zitate hier. :gruppenk:



    Wenn Du Deinen Hund liebst, oder Deine Katze streichelst, dann denk daran, dass es genauso gut eine Kuh, ein Schwein oder ein Huhn sein könnte. WIR waren es, die bestimmt haben, welche Tiere als unsere Freunde leben sollen und welche wir quälen und töten lassen, damit wir sie essen können.
    Es ist niemals zu spät, sich einzugestehen, dass man belogen wurde und sich selbst belogen hat. Niemand ist perfekt. Warum sollten Unschuldige leiden und sterben, wenn dies komplett unnötig ist?
    Sie sollten leben oder gar nicht erst geboren werden müssen um zu leiden...

    (Peta)



    "Der Veganismus erhält für mich täglich mehr und mehr Gewicht und Tiefe! Niemals zuvor habe ich auch nur geahnt, welche Bedeutung hinter diesem Begriff steht. Vegan, Veganismus - diese Wörter sind in der Welt der Fleischesser sowas von plakativ, so verbraucht, so uninteressant, so "öko", so ... ah! Vegan leben heißt AKTIV am Geschehen der Welt teilzunehmen, hinzuschauen, sich nichts voruzmachen, sich nicht indoktrinieren zu lassen, Menschenrecht, Tierrecht, Umweltrecht, und und und."
    (Yasin Ylmaz)



    "Die Fleischindustrie gibt Hunderte von Millionen von Dollars aus, um die Öffentlichkeit über ihr Produkt zu belügen. Aber auch noch so viel falsche Propaganda kann Fleisch nicht aufwerten. Die Fakten sind ganz klar: Fleisch ist schlecht für die menschliche Gesundheit, katastrophal für die Umwelt, und ein Alptraum für Tiere."
    (Chrissie Hynde)



    Wir leben in einer absonderlichen Zeit, in der Menschen, die in ihrer Nahrungsauswahl gesundheitsbewusst und mitfühlend sind, oft als verrückt bezeichnet werden, während man andere als normal betrachtet, deren Nahrungsgewohnheiten Krankheiten und immense Leiden hervorrufen.
    (John Robbins)



    "Um aus der kulturellen Trance des Fleischessens zu erwachen, müssen wir uns nur daran erinnern, wer wir sind...
    Wir haben weder die Psychologie noch die Physiologie eines Raubtieres, aber aufgrund der kulturell indoktrinierten Mentalität, die unsere täglichen Mahlzeiten erfordern, essen wir wie Raubtiere. Wir werden desensibilisiert, dünkelhaft und materialistisch, und vergessen, dass wir in unserer Essenz Bewusstsein sind, das sich in Raum und Zeit manifestiert. Als Bewusstsein sind wir unsterblich, frei, und gütig.
    Mögen alle Wesen frei und voller Frieden sein."

    (Dr. Will Tuttle)



    Nach nur einem Blick auf diesen Planeten würde jeder Besucher aus dem All sagen: "Ich möchte den Manager sprechen."
    (William S. Burroughs)



    "Die gewalttätigste Waffe auf Erden ist die Gabel auf dem Tisch."
    (Mahatma Gandhi)



    Was würde es für einen Aufruhr geben, wenn jemand fragt, warum man nicht antifaschistisch lebt und dann diese Antworten kommen würden. "Ohne die Geldbörse des zusammengeschlagenen Ausländers wäre das Leben teurer... Das machen alle hier so... Meine Mama will nicht, dass ich Ausländer toleriere... Ich habe eine Kopftuch-Allergie... Weil ich 12 Jahre rassistisch lebe und nicht die Kurve kriege... In unserer Kleinstadt ist das schwer..." Aber im Tierbereich ist das alles in Ordnung, da geht es zwar auch schlußendlich um einen Massenmord, für den allein der Verbraucher verantwortlich ist, aber trotzdem sollte man es mit dem veganen Leben mal nicht überstürzen. Örks...
    (ein fb-Kommentar, nachdem auf die Frage, warum viele noch nicht vegan leben, Begründungen kamen wie "zu teuer", "meine Familie will das nicht", "so leben halt alle", "ich bin gegen Soja allergisch", "ich schaffe das nicht", "geht hier in der Kleinstadt nicht")



    Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll als das Leben eines Menschen. Und ich würde niemals um des menschlichen Körpers willen einem Lamm das Leben nehmen wollen. Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit.
    (Mahatma Gandhi)



    "Ich entsinne mich, dass ich während eines Urlaubaufenthalts von 1967 im russischen Wald bei Cavidovo zum ersten Mal eine solche 'Hühnerfabrik' gesehen und besucht habe und dass mein erster Eindruck - und er hat sich später nie geändert - der war: das muss für die armen Tiere ja schlimmer sein als was wir im Konzentrationslager die Jahre hindurch haben ausstehen müssen!"
    (Martin Niemöller, Theologe, von 1937–1945 Häftling in den KZ Sachsenhausen und Dachau)



    "Ich wünschte, die Menschen könnten verstehen, dass es beim vegan sein nicht darum geht, übersensitiv zu sein oder überfreundlich oder besessen von Mitgefühl. Es geht darum, ein Unrecht zu korrigieren - sich zu weigern, etwas zu nehmen, was uns niemals gehörte. Es geht um Anerkennung und Respekt für das Leben. Es ist keine weichgespülte Philosophie. Es erfordert ein starkes Rückgrat und eine laute Stimme, die Welt zu verändern."
    (Luann Webber)



    "Lasst uns aufhören, über Veganismus zu reden, als sei es eine Sache des Mitleids, der Güte und anderer wohlklingender, aber letztlich anthroprozentrischer (den Mensch in den Mittelpunkt stellende) Aussagen. Die Idee, dass wir 'freundlich' sind, 'mitfühlend handeln' oder 'Leben retten', indem wir vegan leben, ist irreführend. Sie ist außerdem patriarchalisch. Veganismus ist eine Sache der Gerechtigkeit, und Veganismus spiegelt das absolute Minimum an Gerechtigkeit, das wir anderen Personen - menschlich und nichtmenschlich - schulden. Das heißt nicht, dass wir keine mitfühlenden Menschen sind. Das heißt nicht, dass wir nicht mitfühlend anderen Tieren gegenüber (menschlichen und nichtmenschlichen) handeln können. Es heißt einfach, dass Veganismus das ist, was wir ihnen schulden. Es ist kein Akt der Wohltätigkeit."
    (Vincent J. Guihan)



    "Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an."
    (Albert Schweitzer)



    "So etwas wie "humanes Schlachten" gibt es nicht. Es gibt keinen "humanen" Weg, eine Lebensform zu versklaven. Versuch dir vorzustellen, wie es sich anfühlen würde, deine Kehle aufgeschnitten zu bekommen und dann zum Ausbluten an den Füßen aufgehängt zu werden."
    (Anthony Damiano)



    "Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht."
    (Bertold Brecht)



    "Wir können nicht zwei Herzen haben, eines für die Tiere und eines für die Menschen. In der Grausamkeit zu ersterem und der Grausamkeit zu letzterem gibt es keinen Unterschied außer im Opfer.“
    (Alphonse Marie-Louis d'Lamartine)



    "Ich liebe die Besorgnis der Medien über unsere vegane Ernährung. Deren Experten ermahnen uns (Veganer), unsere Mahlzeiten sorgfältig zu planen. Inzwischen sind zwei Drittel der Amerikaner übergewichtig oder fettleibig, 40 Mio. Menschen haben Diabetes, Amerikaner sind die kränkesten Menschen in der ersten Welt. Als ich das letzte mal nachsah, waren wir (Veganer) ein Prozent der Bevölkerung.
    WER sollte seine Mahlzeiten gründlich planen?"

    (Gary Smith)



    :gruppenk:

  • :wave: Hallo zusammen,ich muss mal eine kleine Warnung loswerden.Probiert um Gottes Willen keine vegane Schokolade die macht total süchtig :kicher: Für eine Kollegin habe ich auch schon eine Tafel mitgebracht,weil ihre Tochter keine "normale" Schokolade verträgt.Da bin ich mal auf die Rückmeldung gespannt wie der Kleinen die Schoki geschmeckt hat,das heißt wenn ihre Mutter die Schokolade nicht vorher selbst aufgefuttert hat. :lg: :ablach:

    <3<3 MICHAEL,FOREVER KING OF POP <3<3

  • Probiert um Gottes Willen keine vegane Schokolade die macht total süchtig :kicher:

    :-D Manche auf jeden Fall! :lecker: Ich hab in den letzten Monaten die eine oder andere Sorte probiert, manche waren "naja", andere dagegen leeeecker, besonders in eine hätte ich mich reinknien und immer weiteressen können. :schäm: :-D
    Hast Du schon eine Rückmeldung bekommen? :)




    Ein Artikel über die Novelle im Tierschutz, die gestern (23.5.) verabschiedet wurde. Oh Mann... Nur wenige Änderungen und selbst die gehen einigen zu weit. Und jede kleine Änderung dauert in der Politik so verdammt lange! Verbot des betäubungslosen Kastrierens erst 2017 - das bedeutet noch 5 Jahre unerträgliche Schmerzen! (Und vieles steht nicht im Artikel, zB. - wie im Radio berichtet wurde - dass es für Versuchslabore recht einfach sein wird, Ausnahmegenehmigungen zu bekommen. Ähnlich ist es ja auch in der Geflügelmast: Das sehr schmerzhafte ;( betäubungslose Schnabelkürzen, das auch später Schmerzen sowie Schwierigkeiten bei der Nahrungsaufnahme bereitet, ist eigentlich nicht erlaubt - aber die Betriebe bekommen einfach mengenweise Ausnahmegenehmigungen.) Was für eine traurige Welt. :kerze: Das lässt mich wieder an MJs Worte denken, als er sagte, nicht die Regierung oder sonstwer wird etwas tun, sondern WIR müssen etwas ändern - "it's us!"



    Kabinett billigt neues Tierschutzrecht


    Das Bundeskabinett hat ein neues Tierschutzrecht auf den Weg gebracht. Zentrale Punkte der am Mittwoch verabschiedeten Novelle sind das Verbot des sogenannten Schenkelbrands bei Pferden und der Kastration von Ferkeln ohne Betäubung ab 2017. Darüber hinaus soll der Schutz der Versuchstiere verbessert werden. Bundesagrarministerin Ilse Aigner (CSU) versicherte: "Deutschland nimmt beim Tierschutz international eine Führungsrolle ein."


    Mit der Novelle wird die Ausnahmeregelung im Tierschutzgesetz für den Schenkelbrand künftig entfallen. Da der elektronische Mikrochip zur Kennzeichnung von Pferden vorgeschrieben ist, sei der Zuchtbrand nicht mehr vertretbar, erklärte Aigner.


    Bei vielen Fohlen in Deutschland wird die Zugehörigkeit zu einem Zuchtverband mit einem Brandzeichen deutlich gemacht. Dabei wird ein Brenneisen in Form des Zuchtverbandszeichens erhitzt und anschließend auf die Haut im Schenkelbereich des Fohlens gedrückt. Nach Heilung der Brandwunde bleibt das Zeichen sichtbar.


    Geplant ist auch ein Ausstellungverbot für Tiere mit Merkmalen von Qualzucht. Bei dieser Methode wird nur mit Tieren gezüchtet, die charakteristische Rassemerkmale haben. Bei Hunden kann das beispielsweise dazu führen, dass Schäferhunde Probleme mit der Hüfte haben oder Möpse unter Atemnot leiden.


    Deutlich verbessert werden soll auch der Schutz von Versuchstieren. Zentraler Bestandteil ist ein fast vollständiges Verbot der Nutzung von Menschenaffen als Versuchstiere. Darüber hinaus enthält der Gesetzentwurf eine Ermächtigung, das Zurschaustellen bestimmter Wildtiere in Zirkusbetrieben durch Verordnung zu verbieten. Außerdem erhalten Landesregierungen die Möglichkeit, Verordnungen zu erlassen, mit denen regional der freie Auslauf unkastrierter Hauskatzen verboten werden kann.


    Auch in Europa fordert Aigner mehr Transparenz beim Tierschutz. "Ich setze mich in Brüssel deshalb für die Einführung eines Tierschutz-Labels ein - ähnlich dem Biosiegel", sagte die CSU-Politikerin der "Passauer Neuen Presse". Es müsse auf europäischer Ebene mehr Fortschritte beim Tierschutz geben.


    "Es darf nicht sein, dass deutsche Unternehmen, die hohe Standards erfüllen und das Wohl der Tiere im Blick haben, Wettbewerbsnachteile erleiden, weil andere EU-Staaten ihren Verpflichtungen nicht nachkommen - wie etwa bei der Abschaffung der Käfighaltung von Legehennen", sagte Aigner.


    Der Deutsche Bauernverband erklärte, die Tierschutz-Novelle gehe teilweise in die richtige Richtung, teilweise schießt sie aber über das Ziel hinaus. So habe der Verband mit allen Beteiligten in der Produktionskette sowohl auf nationaler wie auch auf europäischer Ebene einer Selbstverpflichtung zugestimmt, bis zum Jahre 2018 vollständig auf die betäubungslose Ferkelkastration zu verzichten.


    Über das Ziel hinaus schieße auch das Verbot des Schenkelbrands beim Pferd, meinte der Bauernverband. Hierdurch werde ein "tierzüchterisches Kulturgut zerstört, welches für die deutsche Pferdezucht bisher ein Aushängeschild" war.
    http://www.welt.de/newsticker/…eues-Tierschutzrecht.html





    Ein Artikel vom Januar über das Thema "Politik und Tierschutz":



    Die schlichte Wahrheit


    Als Ilse Aigner dieser Tage Auskunft geben sollte, ob sie »noch mit Genuss« Hähnchenfleisch esse, war die prompte Antwort: »Ja, keine Frage.« Denn ungeachtet der den Tieren zu Lebzeiten verabreichten Antibiotika werde das Fleisch »ja verarbeitet und erhitzt«.


    Die Reaktion der Agrarministerin ist exemplarisch für Einstellung und Verhalten vieler »Verbraucher«. Das verwundert nicht. Schließlich werden Politiker nicht gewählt, um ihren Wählern lieb gewordene Gewohnheiten zu verleiden. Also sollen zweifelhafte Praktiken in der Tier-»Produktion« nicht zu Zweifeln bei den Konsumenten führen oder ihnen gar den Appetit verderben.


    Allerdings geht es inzwischen längst nicht mehr nur um die sogenannte Lebensmittelsicherheit, sondern auch um das Leben, das diese »Lebensmittel« vor ihrem gewaltsamen Ableben im Schlachthaus hatten. Und dieses Leben ist für Millionen »Nutztiere« in Deutschland und der Europäischen Union nach wie vor ein erbärmliches. Eine Realität, die zwar von den chromblitzenden Fleischtheken der Supermärkte konterkariert werden soll, die aber über Massenmedien, Organisationen und andere Kanäle in der Öffentlichkeit präsent ist.


    Also muss Politik der Öffentlichkeit vermitteln, dass sie etwas tut für den »Tierschutz« beispielsweise der von Frau Aigner so geschätzten Masthähnchen, die bei einem Besatz von bis zu 25 Vögeln pro Quadratmeter im Alter von 32 bis 35 Tagen unters Schlachtmesser kommen.


    Die Europäische Kommission hat deshalb diese Woche eine neue, auf vier Jahre angelegte Strategie zur Verbesserung des Tierschutzes in der EU verabschiedet. Darin wabern die Wortnebel von »Optimierung der politischen Kohärenz« und »Markttransparenz innerhalb eines umfassenden Rechtsrahmens für den Tierschutz« über dem eigentlichen Problem, das von der Kommission immerhin genannt wird: Der Markt biete nämlich »keine ausreichenden wirtschaftlichen Anreize zur Einhaltung der Vorschriften«. Im Klartext: Tierschutz schadet dem Profit. An dieser Tatsache wird sich auch in den nächsten vier Jahren (sowie danach) nichts ändern, weil es um das grundlegende moralische Dilemma der herrschenden Schlachthauskultur geht: Ein System, das strukturell auf Elend, Leid und Tod gründet, ist nicht reformierbar. Es ist wie mit der Folter: Erlauben oder abschaffen - ein Dazwischen gibt es nicht. Und solange Fleisch in exorbitantem Ausmaß verzehrt wird, wird es Schlachthäuser und Massentierhaltung mit all ihren hässlichen Begleiterscheinungen geben. »Tieren Leid zuzufügen, ist nicht zulässig«, erklärte Ministerin Aigner. Schön wär's. Wer diesem Diktum folgen will, darf kein Fleisch mehr essen. Eine schlichte Wahrheit. Doch Politiker, die sie aussprechen, gibt es nicht. Nicht in Deutschland, nicht in Europa. Stattdessen wird stolz die Absicht propagiert, die Kastration männlicher Ferkel ohne Betäubung in allen EU-Ländern verbieten zu wollen - ab 2017.


    Offenbar funktioniert diese Vertuschungsstrategie, denn die Zahl der Vegetarier und Veganer dümpelt in Europa nach wie vor im einstelligen Prozentbereich - auch wenn Medien bisweilen den Eindruck erwecken, Fleischverzicht gehöre inzwischen zum guten Ton.


    Laut einer Prognose der UN-Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation FAO wird die weltweite Fleisch-»Produktion« von derzeit rund 228 Millionen Tonnen auf 463 Millionen Tonnen im Jahr 2050 steigen. Tonnen. Die einzelne Kreatur zählt längst nicht mehr in der Gigantomanie dieses Geschäfts, an dem europäische Konzerne bestens verdienen. Allein Deutschland hat die Fleischexporte seit 2001 mehr als verdoppelt. Wer angesichts solcher Entwicklung dem Tierschutz der EU vertraut, mag auch künftig »mit Genuss« Fleisch essen.
    http://www.neues-deutschland.d…e-schlichte-wahrheit.html

  • *mich mal selbst zitier*

    (Einen sehr guten Artikel, der die angeblichen gesundheitlichen Vorteile des Fischkonsums widerlegt, finde ich grad nicht zwischen all den abgespeicherten Sachen - den poste ich dann demnächst noch.)


    *gefunden hab*:



    Vorsicht!
    20. März 2012


    Es gibt nur wenige Ansichten über Ernährung, die kaum oder nie hinterfragt werden und derart widerstandslos akzeptiert werden, wie jene vom unverzichtbaren und so gesunden Fischgericht. Fisch sei gesund und da gäbe es nichts dagegen einzuwenden, so suggeriert man uns seit ewigen Zeiten. Schon Großmutter hatte uns darauf hingewiesen als wir noch Kinder waren und bestenfalls Fischstäbchen verzehren wollten. In Zeiten der emporstrebenden Ernährungswissenschaften muss es allerdings erlaubt, wenn nicht gefordert sein, auch den Fischmythos einmal genauer zu betrachten und das eine oder andere dabei in Frage zu stellen.


    Fische bestehen im Grunde hauptsächlich aus Fett und Eiweiß, wobei ihr Fettgehalt bei machen Exemplaren bis zu 60 % betragen kann. Dafür enthalten sie allerdings keine Kohlenhydrate, keinerlei Nahrungsfasern und auch kein Vitamin C. Wie in allen tierischen Produkten finden sich dafür aber in den Fischen beachtliche Mengen Cholesterin. Bei den Makrelen beispielsweise sind es 95 mg Cholesterin auf 100 Gramm, bei Thunfischen immerhin noch 63 mg/100g. Wenn wir daher die Menge an Cholesterin in Fischen mit deren Kaloriengehalt in Relation setzen, stellen wir fest, dass Fisch mit 50 mg/100 kcal im Verhältnis weit mehr Cholesterin enthält als z.B. Schweinefleisch oder Rindfleisch.


    Mittlerweile haben sich auch verschiedene Studien dieser Thematik angenommen und dabei interessante Details herausgefunden. So beispielsweise konnten genaue Untersuchungen an einer Probandgruppe keinerlei positive Effekte von Fischöl auf die Arterien dieser Personen nachweisen. Ganz im Gegenteil wurde ein Anstieg des LDL-Cholesterin bemerkt. Streng genommen bedeutet das ein erhöhtes Risiko für Arteriosklerose und Herzinfarkt. Zwar wissen wir, dass Omega 3 Fettsäuren für den menschlichen Organismus sehr notwendig sind, diese sind jedoch auch in pflanzlichen Nahrungsmitteln in genügender Menge enthalten. Walnüsse, Blattgemüse und einige pflanzliche Öle leisten hier wesentlich bessere Dienste als der Fisch.


    Darüber hinaus sind Fische eine der Hauptquellen für die gesundheitsbedrohliche Aufnahme von Quecksilber. Amerikanische Gesundheitsorganisationen warnen in der Zwischenzeit sogar schwangere Frauen oder solche mit Kinderwunsch zum Verzicht auf Schwertfisch, Makrelen, Hai und diverse andere Fischarten, weil der Quecksilbergehalt dieser Meeresbewohner dermaßen hoch ist, dass ihr Genuss Probleme für den Nachwuchs bringen kann. Darüber hinaus ist es durchaus wahrscheinlich, dass dein Fisch auch noch andere Umweltgifte in deinen Magen transportiert. Und schließlich weiß man heute, dass eine erhöhte Aufnahme tierischer Produkte aufgrund deren hohen Gehaltes an schwefelhaltigen Aminosäuren die Säurebelastung für den menschlichen Organismus ebenfalls deutlich in die Höhe schraubt, warum der Stoffwechsel alkalische Knochensalze heranzieht, die wiederum schwere Schäden an den Knochen hervorrufen können.


    Alles diese Tatsachen lassen nicht gerade die Lust auf Fisch ansteigen. Wer jedoch die genannten Studien anzweifelt bzw. für falsch hält, den kann möglicherweise ein Blick in den kalten Norden überzeugen: Die Inuit gehören bekanntlich zu den größten Fischkonsumenten und weisen weltweit die höchste Zahl an Osteoporose Erkrankungen auf. Nach dem vierzigsten Lebensjahr haben sie darüber hinaus einen um 10-15 % höheren Verlust an Knochenmasse als weiße US-Amerikaner gleichen Lebensalters. Wer dennoch weiterhin seinen Fisch genießen möchte, darf dies natürlich, die Menge freilich sollte eine überschaubare bleiben.
    http://www.intersport.de/sport…m-laufen/vorsicht!_n26532

  • Nochmal Hagen Rether - Fleisch ist auch wieder mit dabei. :daumen:


    OsWBfLQmdiA


    Am selben Tag gabs auf ARTE einen entsprechenden Themenabend: Doku "Nie wieder Fleisch?"


    annotation_614911&src_vid=OsWBfLQmdiA&feature=iv&v=MQDozUfoinc

    :herz: Michael Jackson - forever the King of Pop. A genre of music. Mainly, a beautiful human being. :herz:
    es ist, was es ist... sagt die liebe


  • Nochmal Hagen Rether


    Der Mann ist klasse. :daumen:
    "Wir brauchen eine Öko-Diktatur, wir schaffen's nicht alleine"... ;( "Die Kühlkette darf nicht unterbrochen werden"... Ziemlich doppeldeutig. Was wäre, wenn die Menschen sich einfach trauen, die Kette der Kälte und der ganz "normalen" Verdrängung zu durchbrechen?



    Worte eines Mannes, den ich auch klasse finde - Paul Watson, Gründer von Sea Shepherd; wie Ihr sicher mitbekommen hattet, war er neulich, obwohl damals weder Menschen noch Besitz zu Schaden kamen, verhaftet worden wegen eines Vorfalls in Costa Rica, der schon 2002 stattfand (aufgrund des erst 2011 beschlossenen Haftbefehls vermutet auch Interpol politische Motive und riet von einer Verhaftung ab) und bei dem Paul Watson und sein Team Haie retteten, indem sie Finner am Shark Finning hinderten. Shark Finning bedeutet, Haie werden gefangen, die Flossen werden ihnen abgetrennt und dann werden sie zurück ins Meer geworfen, wo sie qualvoll sterben) :



    paul watson, gründer der sea shepherd conservation society


    "auf den sea shepherd schiffen gibt es ausschließlich veganes essen und das aus einem einfachen grund. 40 % des weltweit gefangenen fisches wird als viehfutter verwendet.


    hühner essen heutzutage mehr fisch als alle papageientaucher zusammen. schweine essen mehr fisch, als alle haie auf der welt zusammengenommen!


    wir essen buchstäblich unsere ozeane auf. um beispielsweise einen einzigen lachs in aquakulturen zu züchten, müssen 70 wild gefangene fische verfüttert werden.


    ich bin in einem fischerdorf im osten kanadas aufgewachsen und wurde dementsprechend erzogen. und ich denke, wenn ich es aufgeben konnte, kann es jeder aufgeben.


    es gibt einfach nicht genug fische in den ozeanen, um die ständig wachsende weltbevölkerung zu ernähren. wir müssen die fische wie kulturen betrachten und diese kulturen verschwinden und sie sind höchstwahrscheinlich die wichtigsten kulturen überhaupt.


    go vegan!"


    (gepostet auf facebook, Vegane Gesellschaft Deutschlands)




    Noch etwas von Hof Butenland: So klingt Prinz Lui, wenn man ihm sein Abendessen ein paar Minuten später als gewohnt serviert. Da kann er stinksauer werden - wie man hören kann. :glupschi: :-D :wolke1: :herz:

  • Was wäre, wenn die Menschen sich einfach trauen, die Kette der Kälte und der ganz "normalen" Verdrängung zu durchbrechen?

    Nun, Michael hat die Zombies zumindest schonmal zum Tanzen gebracht... :kicher:

    :herz: Michael Jackson - forever the King of Pop. A genre of music. Mainly, a beautiful human being. :herz:
    es ist, was es ist... sagt die liebe