Fleisch vom Wiesenhof/ Fleischkonsum grundsätzlich

  • Lauschlappen

    :ablach: Das Wort gefällt mir! *in meinen Sprachschatz aufnehm* :daumen:
    Magst noch ein weiteres Bild mit rosa Rosa-Lauschlappen?






    Von Sea Shepherd Deutschland:


    Statusmeldung von Paul Watson 29.8.2012
    Hallo zusammen.
    Ich habe mich lange nicht gemeldet.
    Die japanische Regierung stellte dieses Jahr 30 Millionen US-Dollar zur Verfügung, um Sea Shepherd aufzuhalten und Teil dieser Strategie ist es, mich indirekt durch Costa Rica ins Visier zu nehmen und direkt durch Anschuldigungen, die allein auf falschen Vorwürfen basieren, die durch eine Abmachung mit ei
    nem ehemaligen Crewmitglied zustande kamen.
    Denjenigen, die meinen, ich sollte mich dem japanischen Gericht stellen, kann ich nur sagen, dass dies den Walen sicher nicht helfen würde und das ist mein wichtigstes Anliegen – die Sea Shepherd-Flotte von vier Schiffen und über 120 Freiwilligen gegen die japanischen Walfänger anzuführen, wenn Operation Zero Tolerance im Dezember anläuft. Wir haben die japanischen Walfänger finanziell in die Enge getrieben und wir müssen sie offensiv blockieren, um sie daran zu hindern, auch nur einen einzigen Wal zu töten. Können wir das schaffen, auch wenn wir unter finanziellem und rechtlichem Druck von japanischer Seite stehen? Ja, ich denke, das können wir und je stärker die Walfänger uns angreifen, umso hartnäckiger müssen wir sein! Ich habe niemals geglaubt, dass das, was wir tun, einfach ist. Die Herausforderungen sind gewaltig und manchmal scheint es, als würden wir einen aussichtslosen Kampf führen. Doch wir sollten niemals vergessen, dass wir gewinnen! Vor allem in den letzten zwei Jahren haben wir die Fangquoten der Japaner auf unter 30% geschmälert. Dieses Jahr ist es unsere Mission, sie auf null Prozent zu reduzieren.


    Ich möchte mich bei allen Unterstützern für die unglaubliche Hilfe bedanken, die Sea Shepherd und ich während meiner Zeit in Deutschland und im letzten Monat erhalten haben, als ich mich auf meine Rückkehr für die Kampagnen vorbereitet habe. Wir haben vier Schiffe, die gerade hergerichtet werden. Die Steve Irwin ist auf dem Rückweg von einer erfolgreichen Kampagne zur Verteidigung einer Kinderstube für Buckelwale im Nordwesten Australiens. Die Bob Barker bekommt in Sydney gerade eine Überholung ihrer Maschinen. Die Brigitte Bardot wird ihre Anti-Shark-Finning-Kampagne im Südpazifik Ende des Monats beenden. Und bevor die Kampagne beginnt, wird unser neues, schnelles Schiff vorgestellt – die Sam Simon. Die japanischen Walfänger werden die gerichtliche Verfügung vom amerikanischen Gerichtshof nicht bekommen, um uns zu stoppen. Die japanischen Walfänger können uns so viele Hindernisse in den Weg werfen wie sie wollen, wir werden sie umgehen oder ihnen ausweichen, denn wir haben nur ein Ziel vor Augen und das ist die Rückkehr in das antarktische Walschutzgebiet zur Verteidigung der Wale und die Rückkehr nach Taiji, Japan zur Verteidigung der Delfine.
    https://www.facebook.com/SeaShepherdDeutschland


    Du schaffst das, Paul! :herz: Mach sie fertig!






    Noch mal Hof Butenland... Erna und Else, den beiden Freundinnen :wolke1: :herz:, schmeckt es! (Und ich finde es SO schön, wie die beiden immer zusammen unterwegs sind. Ich LIEBE Hof Butenland.)


  • :wow: Paul Watson :clapping: Nichts und niemand kann ihn wie es scheint stoppen.Der Mann und Sea Shepard sind einfach unglaublich :daumen: und Lauschlappenbilder von Rosa ...immer her damit :) Gestern habe ich eine Mail bekommen von Hof Butenland,das ich telefonisch meinen Besuch bei Rosa mit ihnen absprechen kann,und heute Nachmittag habe ich angerufen und nächste Woche Mittwoch gehts dann los :jubel: Bitte drückt mir die Daumen das es nicht gerade in Strömen regnet.Ich glaube ich mach mir schon mal ne Liste was ich alles mitnehme.Neben der Kamera auf jeden Fall eine Nascherei für Rosa und ihren Bodyguards,den Hühnern :ablach: aber auch das dynamische Duo Erna und Else :wolke1: und wie schlank die sind,bei der Ernährung und den ausgiebigen Spaziergängen auch kein Wunder :) Ich bin sehr froh,hier immer mitgelesen zu haben sonst hätte ich nie etwas von Hof Butenland erfahren,das wäre mir sonst ganz bestimmt entgangen :snüf:

  • "+++ JÜRGEN TRITTIN tritt als umweltsprecher von werder bremen zurück +++ als konsequenz aus dem wiesenhof-sponsoring +++ wir sagen: dankeschön!


    Da sag ich doch auch gleich "Dankeschön, Herr Trittin! Gut gemacht!" :daumen:


    das ich wenn ich auf Hof Butenland bin auf keinen Fall vergessen werde Fotos zu machen


    Ich bin schon so gespannt! :bounce:


    Du schaffst das, Paul! Mach sie fertig!


    Yes!!! :clapping: Ich finde seinen Mut und seine Kraft so bewundernswert! :flowers:


    Gestern habe ich eine Mail bekommen von Hof Butenland,das ich telefonisch meinen Besuch bei Rosa mit ihnen absprechen kann,und heute Nachmittag habe ich angerufen und nächste Woche Mittwoch gehts dann los Bitte drückt mir die Daumen das es nicht gerade in Strömen regnet.


    Ich drücke ganz arg! :daumen: Freut mich, dass es schon so bald klappt! :flowers:


    eine Nascherei für Rosa und ihren Bodyguards,den Hühnern


    :kicher:


    das dynamische Duo Erna und Else


    :daumen:


    Dancer :
    Lauschlappen-Fotos mit Stofftier im Körbchen kannst Du ruhig ohne Ende posten! :kicher::flowers:


    Ich bin sehr froh,hier immer mitgelesen zu haben sonst hätte ich nie etwas von Hof Butenland erfahren,das wäre mir sonst ganz bestimmt entgangen


    Geht mir ganz genauso! Es ist einfach super toll, dass es diesen Hof gibt und ich hätte das wohl auch sonst nicht mitbekommen! DANKE!!! :kiss:

  • Habe etwas für euch:


    http://www.godvine.com/Cow-Cri…gation_id=288381481237582


    Ein amerikanisches Gnadenhof-Team hat eine Kuh gerettet. Sie wussten jedoch nicht, dass die Kuh am Tag zuvor ein Kalb geboren hatte und brachten sie ohne ihr Kalb auf den Gnadenhof. Dort schrie sie ununterbrochen nach ihrem Kind, die Verzweiflung war ihr anzumerken.
    Und seht, was dann passiert...

    Oh mein Gott, das ist so rührend! Wie die Mutter verzweifelt nach ihrem Kind schreit und sofort muhend angerannt kommt und versucht, durch den Zaun zu kommen, als man ihr ihr Kind zurückbringt... ich muss zugeben, ich habe Rotz und Wasser geheult, und tue es immer noch fast, so rührend ist das.... :rotz: Und diese Geschichte wiederholt sich täglich millionenfach, nur leider ohne Happy End... :flenn:


    Und dann immer die 'schlauen' Leute, die meinen: 'Du trinkst keine Milch? Aber Kühe geben doch Milch und müssen gemolken werden!' oder 'Mann, die Kühe sind strohdoof, die haben doch nach 5 Minuten vergessen, dass sie gekalbt haben!'
    Auuuuuaaaa! Hat mal wer ein starkes Schmerzmedikament für mich? Die Dummheit der Weltbevölkerung tut sooo weeeh! :blauauge:

    "...Wir haben unseren Müll, unsere Kriege und unseren Rassismus in
    sämtliche Winkel der Welt getragen. Wir müssen anfangen aufzuräumen und damit in unseren eigenen Herzen und Köpfen beginnen, denn von dort kam die Vergiftung unseres Planeten. Je eher wir uns ändern, desto einfacher wird es sein, unsere Liebe für unsere Mutter Erde zu empfinden und die Liebe, die sie uns so freigiebig wiedergibt."

    Michael Jackson

  • Ein sehr interessantes Video, besonders vom psychologischen Standpunkt. Leider nur auf Englisch, aber wer der Sprache mächtig ist und etwas Zeit hat, sehr empfehlenswert!


    In this madness, in this world,
    with its swiftness and its coldness,
    you’re my peace of mind.

    :herz:

  • :wave: Hallo ihr Lieben,
    ich lese seit einiger Zeit hier mit. Ich bin gerade dabei meine Ernährung radikal umzustellen. Den Anstoß dazu gab meine Tochter (16). Sie hat vor ein paar Wochen beschlossen vegan zu leben. Sie hat Fleisch noch nie gemocht, aber Eier, Käse, Milch schon.
    Seit einiger Zeit isst und trinkt sie jetzt gar nichts mehr vom Tier.


    Sie hat sich ein Wissen angeeignet, dass mich täglich aufs Neue vom Hocker schmeißt. Sie zeigt mir z.B. Zusammenhänge zwischen dem Welthunger und dem Fleischkonsum und jeden Tag gibt es Neuigkeiten bei PETA, neue Infos über Tierquälereien etc, na ihr kennt das ja hier zur Genüge und wisst was ich meine. Kurz um muss ich zugeben, dass mein Kind mich sprachlos macht. :oho: Ich bin mächtig stolz auf sie. :lg:


    Ich bin aber traditionell groß geworden, mit Fleisch,Wurst, Käse und Butterbrot. Hab auch so kochen gelernt.
    Jetzt möchte ich das aber ändern und fühl mich da sehr ratlos und unsicher. Es lässt mich natürlich nicht kalt was sie mir an Grauenhaftigkeiten so berichtet.
    Vegetarisch leben kenn ich, ich brauche auch weder Fisch noch Fleisch zum glücklich sein. Hab ich jetzt festgestellt.
    Was ich aber wirklich schwer finde, ist der Verzicht auf Käse und Butter. Milch mochte ich noch nie trinken, aber Quark, Frischkäse, Tzatziki, Sahne, Joghurt und diese Dinge. Vor allem Käse in allen Variationen.


    Könnt ihr mir da vielleicht einen Rat geben? Ich meine, wie soll ich denn Pizza machen ohne Käse? Mozzarella und Tomaten , mmmhhh, Kartoffelauflauf, Nudelauflauf oder Pellkartoffeln und Quark? Dafür hab ich keine Idee? Ich hab auch das Gefühl, dass mein Magen ständig knurrt und ich nicht satt werde. Ich esse aus Gewohnheit schon immer höchstens ein bis zweimal täglich. Ich trinke morgens Kaffee, dann geh ich arbeiten, wenn ich zu Hause bin so gegen 14.00 Uhr gibts die erste Mahlzeit. Ich bin das so gewöhnt und bisher hatte ich auch kein Problem damit.
    Das waren dann aber auch Mahlzeiten, die Kalorien hatten. Wenn ich jetzt einmal am Tag Gemüse oder Salat esse, dann hab ich echt immer Hunger und das Gefühl nichts Anständiges gegessen zu haben. :schulter:


    Ich hoffe ihr lacht mich nicht aus, ihr "hört" euch hier alle so an, als seid ihr schon ein lebenlang Veganer. Ich bin eine blutige Anfängerin.
    Ich bin überzeugt von der Notwendigkeit des Umdenkens, aber ich hab Probleme in der Umsetzung, also in der Praxis.

  • Genüge und wisst was ich meine. Kurz um muss ich zugeben, dass mein Kind mich sprachlos macht. :oho: Ich bin mächtig stolz auf sie. :lg:

    Und ich bin stolz auf dich! Schön, dass du zuhörst und nicht wegschaust, wie die Meisten... :clapping: damit unterscheidest du dich schonmal von meinen Eltern...Meine Eltern stopfen den ganzen Tag Tierprodukte in sich rein, und wehe, ich erzähle etwas über die Tierausbeute und Folter, dann heißt es: 'Verdirb uns nicht den Appetit, du kannst ja machen, was du willst, aber wir essen es trotzdem! Wir lassen uns doch von unserem Kind kein schlechtes Gewissen einreden!' Und nicht nur meine Eltern... Neulich hat meine Schwester eiskalt gesagt: 'Ich gehe doch nicht in einen Schlachthof... dumme Menschen leben glücklicher!' Ja wirklich, das waren ihre Worte... Und mein Bruder labert dauernd so ne Scheiße wie 'Tiere können weder denken noch fühlen, und sie schmecken gut! Und jetzt hör auf, mich mit sowas Unwichtigem zu nerven!' :haeh:
    Wie gerne hätte ich nur ein Familienmitglied, das auch nur halb so verständnisvoll ist wie du!

    "...Wir haben unseren Müll, unsere Kriege und unseren Rassismus in
    sämtliche Winkel der Welt getragen. Wir müssen anfangen aufzuräumen und damit in unseren eigenen Herzen und Köpfen beginnen, denn von dort kam die Vergiftung unseres Planeten. Je eher wir uns ändern, desto einfacher wird es sein, unsere Liebe für unsere Mutter Erde zu empfinden und die Liebe, die sie uns so freigiebig wiedergibt."

    Michael Jackson

  • :danke: liebe World-Healer :kiss: ,
    ich bin da im ersten Moment sprachlos. :tüte:


    Andererseits hab ich bis vor Kurzem ähnlich reagiert wie Deine Eltern. Es braucht irgendwie immer einen besonderen Punkt an dem man solche Dinge wahrnimmt und dann auch bereit ist sie zu verändern.
    Meine Tochter hat mich einfach vor vollendete Tatsachen gestellt. Sie hat mir gesagt, ich soll für sie nicht mehr mit einkaufen, das macht sie jetzt selbst aus dem und dem Grund. Punkt.
    So hat sich das entwickelt.

  • Paul Watson :clapping:

    Der Mann ist einfach wunderbar. :herz:
    Leider ist sein Bruder, Stephen Michael Watson, gerade verstorben. Wie traurig! ;(
    https://www.facebook.com/photo…1&relevant_count=1&ref=nf
    *ganz doll gute Wünsche an Paul schick* Was der gerade alles durchmachen muss... :kerze:


    Bitte drückt mir die Daumen das es nicht gerade in Strömen regnet.

    Daumen sind fest gedrückt und ich freu mich schon so arg auf deine Bilder und Deinen Bericht! :hmhm::jubel:


    Dancer :
    Lauschlappen-Fotos mit Stofftier im Körbchen kannst Du ruhig ohne Ende posten! :kicher: :flowers:

    :-D Darf es auch eine Rosa-Nase sein?



    Dort schrie sie ununterbrochen nach ihrem Kind, die Verzweiflung war ihr anzumerken.

    Danke für das Video, Zoey :kiss:, ich hatte das neulich auch abgespeichert, habe es mir jetzt noch einmal angesehen und gleich wieder Tränen in den Augen gehabt. :flenn:


    sofort muhend angerannt kommt und versucht, durch den Zaun zu kommen, als man ihr ihr Kind zurückbringt

    Das war auch bei mir eine der Szenen, die mich am meisten getroffen haben. Und auch, als man (zu Beginn des Videos) sieht, wie sie verzweifelt nach ihrem Kind ruft und gleichzeitig ihre Milch tropft - das kommt auch bei stillenden Menschenmüttern vor, wenn sie sich nach ihrem Kind sehnen und intensiv an es denken...


    Und diese Geschichte wiederholt sich täglich millionenfach, nur leider ohne Happy End... :flenn:

    Und das ist das, was mich so fertigmacht. Dass es millionen- bzw. milliardenfach geschieht, jeden verdammten Tag, nur damit Menschen etwas essen können, was sie nicht brauchen und was ihnen sogar schadet. Es macht mich so traurig und wütend und hilflos. Milliarden von Individuen...


    Die Dummheit der Weltbevölkerung tut sooo weeeh! :blauauge:

    JA. Die Ignoranz, das Wegsehen, das Schönreden und Verharmlosen, es tut mir wirklich in der Seele weh, weil es auf Kosten der Tiere geht.


    Ein sehr interessantes Video, besonders vom psychologischen Standpunkt. Leider nur auf Englisch, aber wer der Sprache mächtig ist und etwas Zeit hat, sehr empfehlenswert!

    Habt Ihr Euch verabredet? :glupschi: :-D Das wollte ich nämlich auch noch einstellen, hab auch irgendwann mit einer zusammengefassten Übersetzung angefangen. Grr, ich brauch mehr Zeit! Danke für's Einstellen, Globetrotter :kiss: - ich werde schauen, dass ich bald mit der Übersetzung weitermache. Melanie Joy ist TOLL. :herz:


    Den Anstoß dazu gab meine Tochter (16).

    Eine tolle Tochter hast Du da offensichtlich, Claire! :daumen:
    Willkommen im Thread - ich freue mich RIESIG darüber, dass es wieder einen Menschen mehr gibt, der die Grausamkeit nicht mehr unterstützen will. Wunderbar! *FREU* :kiss:
    Und offensichtlich hast Du nicht nur eine tolle Tochter, sondern bist auch eine klasse Mutter: Du hörst Deinem Kind zu, nimmst es ernst und lässt Dir sozusagen etwas von ihr beibringen. Ganz ehrlich: Hut ab! :flowers: , denn solche Eltern gibt es nicht allzuoft!


    Ich bin aber traditionell groß geworden, mit Fleisch,Wurst, Käse und Butterbrot. Hab auch so kochen gelernt.

    Ja, ich auch, bei uns gab es früher auch fast immer Fleisch zum Mittagessen, und natürlich Wurst, Eier, Käse etc. zu den anderen Mahlzeiten.


    Milch mochte ich noch nie trinken, aber Quark, Frischkäse, Tzatziki, Sahne, Joghurt und diese Dinge. Vor allem Käse in allen Variationen.

    Quark, Joghurt etc. gibt es alles auch "in vegan", da musst Du Dir gar keine Sorgen machen! :) Und diese Dinge werden zum Glück sogar langsam immer preiswerter und es gibt sie nicht nur in Bioläden, sondern auch immer mehr Supermärkte bieten Veganes an. Links stelle ich mal gesammelt weiter unten ein!
    EDIT: Ich mache für die Links einen Extra-Beitrag, wird sonst zu lang!


    Wenn ich jetzt einmal am Tag Gemüse oder Salat esse, dann hab ich echt immer Hunger und das Gefühl nichts Anständiges gegessen zu haben. :schulter:

    Es gibt ja nicht nur Gemüse und Salat - wir glauben das nur, weil wir ja alle mit Fleisch als Hauptbestandteil aufgewachsen sind und drumherum gab's ein paar Kartoffeln und ein bißchen Gemüse und das war's dann. Mach Dir keine Sorgen, Claire :cuddle: - der Anfang ist vielleicht ein wenig mühevoll, klar, weil man sich erst ein bißchen "einlesen" muss und sozusagen neu einkauft - aber schon nach kurzer Zeit wird es zur Gewohnheit. Und es ist auch spannend! Es ist jetzt fast ein Jahr her, dass wir von vegetarisch auf vegan umgestellt haben, und wir entdecken immer noch Neues, es macht richtig Spaß.
    Nur von Salat würde ich auch nicht satt :rotwerd: - ich glaube, wir hatten diese Woche noch nicht mal welchen. *SCHÄM* Oder zählt Kartoffelsalat mit selbst gemachter veganer Mayo? :-D DEN hatten wir. :kicher: Hab mal gegrübelt, was wir sonst seit letztem Wochenende hatten: Spaghettigratin, Seitangeschnetzeltes mit Kartoffelbrei und Bohnen, Pizza, Fladenbrot (mit Sauce und Sprossen und Champignons drauf) und morgen gibt es einen Eintopf aus Hafer, Paprika, Tomaten und Tofu. Ach ja, und eine ganz neue Eigenkreation meines Mannes hatten wir, die ich "Hobbitkuchen" getauft habe :-D, weil ich fand, es sah aus, wie etwas, dass auch Hobbits gerne essen würden. (Ja, ich bin manchmal ausgesprochen albern. :kicher: ) Davon gibt es sogar ein Bild, weil mein Mann es auf einer Vegan-Rezepteseite eingestellt hat:



    Ich hoffe ihr lacht mich nicht aus

    :glupschi: Nein!! Weißt Du, für mich war es ja in gewisser Weise einfacher, ich war bei der Umstellung schon seit 24 Jahren Vegetarierin. Und dennoch musste ich vieles dazulernen, was aber wie gesagt auch sehr spannend war und ist, und ich könnte mir vorstellen, dass Du es auch spannend finden wirst! :)
    Ich lache Dich auf gar keinen Fall aus - und ich glaube, das tut niemand hier! - ich lache Dich AN, weil ich es toll finde, dass Du nicht nur sagst, "Jou, schon schlimm, was da passiert", sondern etwas TUST - ich finde das absolut wunderbar. :klatschen:


    Ich bin überzeugt von der Notwendigkeit des Umdenkens, aber ich hab Probleme in der Umsetzung, also in der Praxis.

    Das wird! *Mut mach*
    Im Grunde ist es wirklich einfach - nur der Anfang erfordert wie gesagt etwas Mühe und sozusagen "Einarbeitung", dann wird es leicht.
    Es gibt nur eine einzige Sache, die ich an der Umstellung zum veganen Lebensstil bereue: Es nicht schon viel, viel, viel früher gemacht zu haben.


    Wie gerne hätte ich nur ein Familienmitglied, das auch nur halb so verständnisvoll ist wie du!

    Oh je, World-Healer :tröst:, das ist schade, dass Du so wenig Unterstützung hast in Deiner Familie! Leider denken ja die meisten so. Um so wunderbarer, dass Du anders handelst und Dich nicht beirren lässt - das zeigt, wie stark Du bist! :daumen: :drück:
    Und denk daran, Du bist nicht allein - langsam (viel zu langsam angesichts des ganzen Leids, aber immerhin tut sich überhaupt etwas) werden es immer mehr Veganer, und Du hast außerdem diesen Thread hier. (Für den ich auch sehr dankbar bin. :gruppenk: )


    Es braucht irgendwie immer einen besonderen Punkt an dem man solche Dinge wahrnimmt und dann auch bereit ist sie zu verändern.

    Ja!!
    Mir fiel neulich ein, dass ich vor Jahren einmal, als wir mit Blick auf eine Kuhweide wohnten, sah, dass am Morgen ein neugeborenes Kälbchen da war. So süß! Und wenige Stunden später... war es weg. Sie hatten es abgeholt. :flenn: Und ich war so DUMM und naiv, dass ich mich heute dafür schäme: Ich dachte tatsächlich, sie hätten es abgeholt, um es zur Untersuchung zum Tierarzt zu bringen und es käme später wieder. Ich war so doof damals, ich wusste im Grunde gar nichts und hab mich darauf ausgeruht, dass ich ja beruhigenderweise Vegetarierin war. Dass hinter allen Tierprodukten unermessliches Leid steckt, nicht nur hinter Fleisch, das wusste ich nicht. Ich WOLLTE es nicht wissen.
    Irgendwann kommt der Punkt, an dem man nicht mehr wegsehen kann und will. Das ist der Punkt, an dem man endlich etwas ändert.

  • So, die versprochenen Links für Claire und natürlich alle anderen :gruppenk:... Es gibt noch viele, viele mehr, aber die sind erst mal die, die mir spontan einfielen.



    Einige sehr gute Links hatten wir schon mal hier im Thread eingestellt, sie sind hier zu finden (falls der Direktlink nicht funktioniert: Beitrag 242! und im Beitrag ein klein wenig herunterscrollen) :
    Fleisch vom Wiesenhof/ Fleischkonsum grundsätzlich



    Seite mit vielen Infos für "Umsteller":


    http://www.peta.de/web/veganesleben.5531.html


    Kostenloses Probe-Abo:
    http://veganstart.peta2.de/





    Shops, in denen man auch mengenweise pflanzliche Alternativen zu Fleisch, Milch und Milchprodukten, Kaffeesahne und vielem mehr findet (auch da gibt es noch viele mehr, das ist jetzt nur eine Mini-Auswahl) :


    http://www.alles-vegetarisch.de/


    http://www.veganic.de/


    http://www.veganwonderland.de/


    http://www.veganothek.de/


    Dieser ist noch im Aufbau und wird demnächst mehr Produkte führen:
    http://bevegend.eshop.t-online.de/


    Auch Seitenbacher hat einige vegane Angebote:
    http://www.dshop.seitenbacher.…8b4760754ececbf8a03bdb741


    Einkaufsführer der Veganen Gesellschaft:
    http://www.vegane-gesellschaft.org/einkaufsfuhrer


    Das meiste, was man so braucht, findet man aber inzwischen auch ganz einfach in den meisten Supermärkten. Wir zB kaufen derzeit (leider) nicht allzuoft im Bioladen ein (Scheixx-Geldmangel), sondern nur ab und zu, und bestellen hin und wieder ein paar Vorräte im Online-Shop, ansonsten kaufen wir im Supermarkt ein. (Und vegan zu leben ist auf keinen Fall teurer, das ist nur ein Vorurteil; wir müssen im Moment sehr sparsam leben und essen dennoch abwechslungsreich.)




    Zum Käse - ich habe sehr sehr gern Käse gegessen, so gut wie jeden Tag. :glupschi: :tüte: Jetzt vermisse ich ihn gar nicht mehr, im Gegenteil. Aber es gibt vegane Alternativen, manche sollen reichlich igitt schmecken :-D, diese hier werden aber auf fb sehr oft gelobt:


    Für Pizza, Aufläufe etc.: Wilmersburger Pizzaschmelz (Shoplink will nicht, daher in den Shops danach schauen!)
    Tipps zur Verwendung:
    http://www.wilmersburger.de/tipps
    Viele sagen aber auch, am besten sei es, den Pizzaschmelz erst mit Soya Cuisine (das ist zB das hier, gibt es auch in vielen Supermärkten und ist vielseitig einsetzbar: http://www.lecker.de/media/red…2/artikel_4/cuisine-1.jpg ) zu mischen und dann erst über die Pizza zu geben.
    Ich selbst brauche keinen Käse mehr auf der Pizza, fand den Pizzaschmelz aber in der Nudelsauce sehr lecker.


    Für aufs Brot soll der Wilmersburger Scheibenkäse sehr gut sein, ich habe ihn noch nicht probiert, lese aber begeisterte Kommentare auf fb - der ist ganz neu und noch nicht in allen Vegan-Shops erhältlich, also einfach mal durchgucken. :)







    Jede Menge Rezepte findet man zB hier:


    http://www.zentrum-der-gesundheit.de/vegane-rezepte.html


    http://www.laubfresser.de/


    http://www.veganguerilla.de/rezepte/


    http://vegan-und-lecker.de/


    http://happyvegancooking.blogspot.de/


    http://ente.antispe.org/


    http://vegan-kochen.blog.de/


    http://www.kochsvegan.de/


    http://www.rezeptefuchs.de/


    http://waskannstdudenndannnoch…ast_nix_-_mit_Rezept.html



    :hkuss:

  • @Clairchen:


    Mensch, ist das schön, Dich hier zu lesen! Ich freu mich TOTAL! :drück:
    Ich finde Deine Tochter auch einfach klasse und von Dir finde ich es wirklich toll, dass Du sie ernst nimmst und Dich mit der Sache ernsthaft beschäftigen willst! Ich verstehe Dich vollkommen in dem was Du schreibst! Ich bin ja schon eine ziemlich lange Zeit Vegetarierin (mit Unterbrechungen) und möchte jetzt immer mehr auf vegan umstellen und all diese Dinge, von denen Du schreibst, sind auch für mich eine ziemliche Herausforderung und ich bin da auch dankbar für jeden Tipp! :daumen: Aber Du siehst ja: Hier im Thread bekommt man jede Menge davon...außerdem viele tolle Infos! Herzlich willkommen! :drück:


    Ein amerikanisches Gnadenhof-Team hat eine Kuh gerettet. Sie wussten jedoch nicht, dass die Kuh am Tag zuvor ein Kalb geboren hatte und brachten sie ohne ihr Kalb auf den Gnadenhof. Dort schrie sie ununterbrochen nach ihrem Kind, die Verzweiflung war ihr anzumerken.
    Und seht, was dann passiert...


    Tut mir leid, ich kann es nicht anklicken...mir reichen schon die Vorstellung und Eure Reaktionen... :rotz:
    Aber trotzdem DANKE, Zoey, es ist wichtig, dass man sich immer wieder bewusst macht, wie schlimm das ist!


    Ein sehr interessantes Video, besonders vom psychologischen Standpunkt. Leider nur auf Englisch, aber wer der Sprache mächtig ist und etwas Zeit hat, sehr empfehlenswert!


    Schon die Bilder am Anfang sind super schön! Ich werde es mir auf jeden Fall ansehen! :hkuss:


    *ganz doll gute Wünsche an Paul schick* Was der gerade alles durchmachen muss...


    Oh nein, nicht auch noch das! ;( Manchmal frage ich mich, wo Paul all diese Kraft hernimmt... :wimmer:
    Ich hab mir alles durchgelesen...so traurig! :rotz:


    Und auf der Sea Sheperd-Seite schreibt Paul selbst:

    http://www.seashepherd.org/com…31/my-brother-stephen-555


    Recently in June, Stephen hosted a Sea Shepherd event in London, Ontario that he had been working on for many months. I was looking forward to seeing him and many of my family then, but Germany refused to allow me to attend. Our appeal to the German Minister of Justice to allow me to see him in July after he was diagnosed with an inoperable brain tumor was refused. Apparently the bogus accusations of ruthless Costa Rican shark-finners provoked more sympathy from her. But Stephen understood, and when I left Germany he asked only one thing of me and that was, if he died before the next campaign to the Southern Ocean, would I take his ashes to Antarctica.


    Das darf doch einfach nicht wahr sein! Sie haben ihn tatsächlich nicht seinen Bruder besuchen lassen! :rauf:



    Darf es auch eine Rosa-Nase sein?


    Aber gerne doch! :flowers:


    Oh je, World-Healer , das ist schade, dass Du so wenig Unterstützung hast in Deiner Familie! Leider denken ja die meisten so. Um so wunderbarer, dass Du anders handelst und Dich nicht beirren lässt - das zeigt, wie stark Du bist!


    Das finde ich auch! Lass Dich nicht unterkriegen! :daumen:


    So, die versprochenen Links für Claire und natürlich alle anderen


    Super!!! Das hilft mir auch viel weiter, DANKE! :kiss:



    Ich hätte da auch noch was für Clairchen...da ich ja eher der Typ bin, der lieber vor Ort einkauft...


    https://bioberlin.wordpress.co…rmarkt-mit-ganz-viel-bio/


    http://www.berlin-vegan.de/berlin/einkaufen/


    Und natürlich den Link zu meinem LIEBLINGS-VEGANKOCH :wolke1: (den ich ohne diesen Thread hier nie kennengelernt hätte :flowers: ):


    http://www.attilahildmann.com/

  • Ich wollte mal eben auch ein riesen Danke hier lassen an alle,vor allem natürlich an Dancer. :Tova: Ich schreib hier (noch)nicht aber ich lese.UND nicht nur das. :kicher: Seit ich hier angefangen habe esse ich kein Fleisch mehr.Milch,Eier und Käse ist im Speiseplan noch drinne.Aber wer weiss.Aber ich wollt eigentlich nur danke sagen und nicht so viel quatschen. :lachen:
    Mal was anderes ich schau grad wildes Wohnzimmer.Da hat eine Bayerin eine kleine Rehdame aufgezogen per Hand und als es fit war wieder ausgewildert.Die Bayerin nebst Familie lebt am Waldrand.2 Jahre nach dem Auswildern ist die Rehdame durch die offene Terrassentür in die Küche spaziert und hat da 2 Babys bekommen. :wolke1: Mitten in der Küche. :ablach: Der Junge der Familie wollte sich was zu trinken holen und hat das ganze entdeckt. :herz::herz: Total klasse oder?Da erinnerte sich das Reh wo es sicher ist und ist dahin zurück. :wolke1:
    Das hat zwar mit den Tieren hier im Thread nicht soviel zutun,aber es zeigt sehr deutlich wieviel die Tiere von ihrer Umwelt mitbekommen und ich denke das die Tiere auf Butenland genauso spüren wie sehr sie dort geliebt werden und wie sicher sie dort sind.Und das ist die ganze Mühe und Anstrengung wert.
    AWWWWW :wolke1: in der Sendung hat gerade ein Mann zwei Babys/Handaufzuchten zusammen gebracht damit sie sich vielleicht gegenseitig wärmen und nicht so allein sind.Eine Ginsterkatze (Fleischfresser) und einen Wickelbären(Gemüse/Obstfresser).So süss sag ich euch,ich bin vor lauter Entzücken ganz verstrahlt. :wolke1::wolke1::wolke1::lachen: Die beiden haben sofort angefangen zu balgen und zu kuscheln,beide grad mal wenige Tage alt.Und man sieht das es egal ist was man isst,wer man ist und wie das Leben verlaufen wird.Am Anfang sind (wir)alle gleich,liebe suchend,schutzsuchend und auf andere angewiesen,egal ob Mensch oder Tier. Wie putzig und süss Tiere doch sind.Egal welche Rasse,Alter und Geschlecht.ICH LIEBE SIE EINFACH. :wolke1:

  • ich bin da im ersten Moment sprachlos. :tüte:

    Okay, ich habe das mit meinen Eltern jetzt vielleicht auch etwas zu brutal formuliert... So schlimm sind sie jetzt auch nicht, aber jedenfalls soll ich ihnen bloß nicht den Appetit verderben...

    Um so wunderbarer, dass Du anders handelst und Dich nicht beirren lässt - das zeigt, wie stark Du bist! :daumen: :drück:

    Oh, bitte lobe mich nicht, ich bin ein ziemliches Arschloch... ich esse kein Fleisch, aber andere Tierprodukte esse ich noch... also, wenn ich mir selber Essen mache, dann natürlich nicht, alles lecker vegan... :lecker:
    Aber wenn meine Mutter Essen macht, dann sind sehr oft Milch und Eier drin, und ich weiß jetzt schon, wenn ich sagen würde, dass ich das nicht will, würden meine Eltern wohl sowas sagen wie: 'Ja, aber wir wollen nicht vegan leben, und soll ich dir jetzt imer extra Essen machen? Ich habe jetzt schon genug Arbeit!'
    Und ich bin dann auch zu feige, mich da durchzusetzen, vorallem, weil ich meine Eltern ja auch liebe und respektiere, und es stimmt schon, dass meine Mutter schon genug schuftet... und ich weiß, dass ich sie nicht übberreden kann, nur vegan zu kochen... meine Mutter ist so der 'Oh, eine Doku über Schlachttiere, schnell weiterschalten' - Typ, mein Vater der 'Dann leiden die Tiere halt und man braucht sie nicht unbedingt essen, aber Tierprodukte schmecken halt gut' - Typ.
    Also, ich würde sooogerne vegan leben, aber ich will auch nicht meine Eltern andauernd nerven und stressen... ich weiß, das ist wahrscheinlich eine total blöde Ausrede :schäm: tut mir leid...


    Habt ihr vielleicht Tips für mich, wie ich mich vegan ernähren kann, ohne dass meine familie dafür noch mehr Arbeit hat? :bitte:

    "...Wir haben unseren Müll, unsere Kriege und unseren Rassismus in
    sämtliche Winkel der Welt getragen. Wir müssen anfangen aufzuräumen und damit in unseren eigenen Herzen und Köpfen beginnen, denn von dort kam die Vergiftung unseres Planeten. Je eher wir uns ändern, desto einfacher wird es sein, unsere Liebe für unsere Mutter Erde zu empfinden und die Liebe, die sie uns so freigiebig wiedergibt."

    Michael Jackson

  • Ach World-Healer : :brav::kiss::cuddle: Du bist ganz bestimmt keine Popo-Öffnung :kicher: .Ich hab Dich ganz anders kennen gelernt.Offen,herzlich,liebevoll,freundlich und auf andere Lebewesen bedacht.Selbst wenn es ein Kaninchen ist was Du nur von Bildern kennst.Also bitte sag oder schreib sowas nicht.Und schon gar nicht denken ja? :boese::cuddle:
    Ich bin selber noch Neuling hier auf dem Gebiet (esse selber noch Eier und Käse etc,aber keine Fleisch mehr) aber Dancer : und die anderen hier können Dir da bestimmt Tipps geben.Und ich versteh total das Du Deine Eltern nicht vor den Kopf stossen willst.Aber ganz ehrlich?Damit fühlst Du Dich schlecht,nur damit sie sich gut fühlen?Das kann es auch nicht sein oder?Du musst einen anderen Weg finden.Vielleicht können die anderen hier da ja helfen.Ich :drück: dich. :blume:

  • @World-Healer.Das du deine Eltern nicht verärgern möchtest kann ich gut verstehen,wie wäre es wenn du sie einfach mal mit einem veganen Essen überrascht :) Dancer hat ja oben einige Links eingestellt und ich bin sicher das dort irgendwas dabei ist was du leicht nachkochen kannst :ja1: ob sie dann ihre Meinung hinsichtlich veganem Essen ändern sei jetzt mal dahingestellt.Und man muss weiss Gott nicht ein Haufen Geld für die Zutaten ausgeben.Und niemand kommt als Vegetarier/Veganer zur Welt.Ich habe auch erst im zarten Alter von 21 Jahren mit dem Fleischessen aufgehört.Und das war vor 28 Jahren.Und seit Mai diesen Jahres bin ich glückliche Veganerin :ja1: und da ich nur für mich kochen muss brauche ich keine Debatten wegen dem Essen zu fürchten :kicher: Aber du bist ja noch jung und auf jeden Fall auf dem richtigen Weg :lg: Mach weiter so

  • Aber ganz ehrlich?Damit fühlst Du Dich schlecht,nur damit sie sich gut fühlen?Das kann es auch nicht sein oder?Du musst einen anderen Weg finden.

    Da hast du auch wieder recht. Hach, das Leben ist kompliziert...

    @World-Healer.Das du deine Eltern nicht verärgern möchtest kann ich gut verstehen,wie wäre es wenn du sie einfach mal mit einem veganen Essen überrascht :) Dancer hat ja oben einige Links eingestellt und ich bin sicher das dort irgendwas dabei ist was du leicht nachkochen kannst :ja1: ob sie dann ihre Meinung hinsichtlich veganem Essen ändern sei jetzt mal dahingestellt.

    Nun ja, ich kann nicht kochen. alles was ich hinkriege, ist Brot streichen... aber so schwer kann's ja nicht sein... mal sehen, versuchen kann ich es ja. Aber dass meine Eltern wegen einer veganen Mahlzeit nichts anderes mehr futtern, glaube ich kaum... :nt:

    "...Wir haben unseren Müll, unsere Kriege und unseren Rassismus in
    sämtliche Winkel der Welt getragen. Wir müssen anfangen aufzuräumen und damit in unseren eigenen Herzen und Köpfen beginnen, denn von dort kam die Vergiftung unseres Planeten. Je eher wir uns ändern, desto einfacher wird es sein, unsere Liebe für unsere Mutter Erde zu empfinden und die Liebe, die sie uns so freigiebig wiedergibt."

    Michael Jackson

  • Habt Ihr Euch verabredet? Das wollte ich nämlich auch noch einstellen, hab auch irgendwann mit einer zusammengefassten Übersetzung angefangen. Grr, ich brauch mehr Zeit! Danke für's Einstellen, Globetrotter - ich werde schauen, dass ich bald mit der Übersetzung weitermache. Melanie Joy ist TOLL.


    Wow, da brockst du dir aber eine ganze Menge Arbeit auf, aber eine Übersetzung wäre wirklich toll :flowers: Und ja, Melanie Joy ist wirklich toll. Ich bin erst vor kurzem auf sie aufmerksam geworden, aber die Videos sind so interessant.
    Mit etwas Glück werde ich demnächst eine Vorlesung von ihr besuchen, und vielleicht krieg ich sogar meine Mutter mitgeschleppt. Sie ist in letzter Zeit wirklich total offen all dem gegenüber geworden, liest "Tiere essen" und understützt mich wirklich. Auch wenn sie selbst den Schritt zum Vegetarismus (noch) nicht gemacht hat, ich glaube ein Umdenken findet auf jeden Fall bei ihr statt, und das freut mich riiiesig.


    Und World-Healer, ich konnte auch nie kochen, wirklich nicht. Hab mich auch nie wirklich dafür interessiert, weil ich kein grosser Esser bin. Aber seit ich versuche vegan zu leben, bleibt mir auch keine andere Wahl mehr, und langsam aber sicher bekomme ich auch Sachen hin, die man essen kann. :kicher: Nee ganz im Ernst, so schwierig ist das nicht, man muss sich nur etwas einarbeiten. Und tatsächlich gibt es sooo viele leckere vegane Rezepte, und seitdem ich mich etwas damit beschäftige, ist Ernährung für mich auch total interessant geworden. Alleine im Internet gibt es so viele vegane Blogs mit tollen Rezepten, wenn du willst kann ich dir auch welche raussuchen. :)

    In this madness, in this world,
    with its swiftness and its coldness,
    you’re my peace of mind.

    :herz:

  • Was für ein zutreffender, und gleichzeitig trauriger Satz: "Nach innen dringt keine Frischluft, nach außen keine Information."




    Grillfleisch mit Federn


    Kleine Frage ans Veterinäramt: Wie viele Hühner krepieren in überhitzten Ställen?


    Man hat allmählich das Gefühl, alles über Massentierhaltung zu wissen, was es zu wissen gibt. Es werden zu viele Tiere auf zu engem Raum gehalten, sie entwickeln Aggressionen und Krankheiten. Sie sind überzüchtet, haben ein kaputtes Skelett, wachsen zu schnell, leben zu kurz. Das einzelne Tier ist nur eine Stelle weit hinterm Komma der Unternehmenszahlen, als Lebewesen ist es nichts wert.


    Aber wie wenig so ein Leben wert ist – also da hat die Tierindustrie doch noch ein paar Überraschungen auf Lager. Die vergangenen Tage waren heiß, das haben auch wir Menschen gemerkt, aber die Tiere noch deutlicher. Hühner, zum Beispiel, können nicht schwitzen. Sie stellen die Flügel auf, um mehr Luft an den Körper zu lassen. Wie Hunde hecheln sie durch den Schnabel, doch das hält ihr Kreislauf nur wenige Stunden durch. Und diese Abkühlung funktioniert auch nur, wenn die Luft nicht zu feucht ist. Ab einer gewissen Sättigung findet keine weitere Verdunstung mehr statt.


    Nun sitzen diese Tiere in den Sommermonaten, statt im Freien kühle Plätze unter Bäumen aufzusuchen, zu Zehntausenden in Massenställen fest. Eine Sprühkühlung gibt feine Wassertröpfchen in die Luft ab. Doch wenn eine gewisse Temperatur erreicht und die Außenluft schwül ist, setzt die Physik diesem Kühlsystem Grenzen. Und darum sterben jeden Sommer Zigtausende von Hühnern, Puten und Enten einen gnadenlos langsamen Hitzetod.


    In Österreich haben am vergangenen Wochenende etwa 5.000 Hühner einander bei dem Versuch erdrückt, durch einen Türspalt am Boden Frischluft zu erhaschen. Massenpanik wegen ein bisschen Frischluft. An der niederländischen Grenze und im Landkreis Verden musste die Feuerwehr Ställe von außen mit Löschwasser kühlen. Aus den Landkreisen Osnabrück und Nienburg heißt es, viele Betriebe hätten am vergangenen Wochenende »eine erhöhte Sterberate« zu verzeichnen gehabt. Im Landkreis Kleve verendeten 4.000 bis 6.000 Puten; weitere 10.000 bis 12.000 rettete die Feuerwehr, die externe Lüftungsgeräte einsetzte oder die Tiere ins Freie trieb.


    Da fragt man sich: Wieso werden Tiere in solchen Notlagen nicht immer ins Freie getrieben? Hat man nicht die Pflicht, einen Stall zu öffnen, wenn man die Lebewesen vorher eingesperrt hat und für ihre Sicherheit nicht mehr garantieren kann? Hat man etwa Angst, die Tiere nicht wieder einfangen zu können, nach dem Motto: Eine weggelaufene Pute bringt genauso wenig Geld ein wie eine, die an Hitze verendet ist? Wie wäre es mit einem Zaun? Warum gibt es keine besseren Kontrollen im Sommer?


    Aber es gibt wohl unterschiedliche Sichtweisen auf Situationen, in denen Tausende von empfindungsfähigen Geschöpfen wegen der Hitze krepieren. Beim niedersächsischen Landwirtschaftsministerium habe ich nachgefragt, wie oft Hitzetod bei Geflügel vorkommt. Das Ministerium (bei dem übrigens auch der Tierschutz angesiedelt ist) gab sich verblüffend optimistisch: Man habe zu derlei Vorfällen zwar keine Zahlen vorliegen. »Nach Einschätzung unserer Fachabteilung handelt es sich jedoch um seltene Einzelfälle.« Daran ist dreierlei sonderbar: Wieso besitzt das Ministerium des Agrarlands Niedersachsen dazu keine Zahlen? Wenn es keine besitzt, auf welcher Grundlage trifft es dann eine Aussage zur Häufigkeit? Und: Wie weit reicht eigentlich ein ministerieller Interpretationsspielraum bei der Formulierung »seltene Einzelfälle«?


    Zumindest konnte ich klären, warum es keine Zahlen gibt: Es besteht schlicht keine Meldepflicht. Also habe ich selbst einfach stichprobenartig bei zwei Veterinärämtern angerufen: Beide sprachen von erhöhten Verlusten in den vergangenen heißen Tagen. Doch entsprechende Daten werden weder regelmäßig erhoben noch gesammelt. Die Vertreter beider Veterinärämter sagten mir, die Tierkörperbeseitigungsfirmen, die die Kadaver abtransportieren, informierten sie auf freiwilliger Basis, wenn es zu viele tote Tiere auf einmal seien. Bei »Auffälligkeiten«. Eine weitere Veterinärin sagte, man reagiere auf »Hinweise aus der Bevölkerung«. Was die verendeten Puten in Kleve angeht, betont der Kreissprecher: »Es war alles in Ordnung, man kann dem Betrieb nicht das Geringste anlasten.«


    Nach innen dringt keine Frischluft, nach außen keine Information. Anscheinend ist es billiger, ein paar Tausend Kilo Lebendfleisch zu verlieren, als weniger Tiere in den Stall zu stopfen und effektivere Kühlsysteme einzubauen. Interessiert doch keinen. Alles korrekt, kein Handlungsbedarf. Im Übrigen könnten die Zahlen, die bei einer Meldepflicht herauskommen würden, den Konsumenten den Appetit verderben.
    http://www.zeit.de/2012/35/Huehner-Tod-Stall



    Sie haben ihn tatsächlich nicht seinen Bruder besuchen lassen! :rauf:

    :glupschi: Das ist ja wohl das Letzte... Sie wussten, dass er todkrank ist, und lassen Paul nicht zu ihm. Ich glaube, mir wird schlecht.
    Dass Stephen ihn gebeten hat, falls er vor der nächsten Kampagne sterbe, ob Paul dann bitte seine Asche in die Antarktis bringen könne... ;(


    Und natürlich den Link zu meinem LIEBLINGS-VEGANKOCH :wolke1:

    :glupschi: Ich hatte Attila vergessen zu verlinken. :huch::tüte:


    Ich wollte mal eben auch ein riesen Danke hier lassen an alle,vor allem natürlich an Dancer. :Tova:

    :glupschi: *verlegen dreinblick* DANKE Dir SEHR, Vany! :kiss:


    Ich schreib hier (noch)nicht aber ich lese.UND nicht nur das. :kicher: Seit ich hier angefangen habe esse ich kein Fleisch mehr

    :daumen::klatschen::perfect:


    Milch,Eier und Käse ist im Speiseplan noch drinne.Aber wer weiss.

    Ja, wer weiß... Denn den ersten Schritt hast Du ja schon mal geschafft! *FREU* :drück:


    aber es zeigt sehr deutlich wieviel die Tiere von ihrer Umwelt mitbekommen

    Ja - Tiere werden total unterschätzt, leider.


    Also, ich würde sooogerne vegan leben, aber ich will auch nicht meine Eltern andauernd nerven und stressen... ich weiß, das ist wahrscheinlich eine total blöde Ausrede :schäm: tut mir leid...

    Es ist schwieriger, wenn man noch bei den Eltern lebt - ich habe mit 16 oder so auch meine ersten Veggie-Versuche gemacht, aber nicht sehr konsequent, weil meine Eltern recht viel tierische Produkte aßen. Später wünschte ich, ich hätte damals einfach angefangen, selbst zu kochen, denn als ich mit 18 auszog, hatte ich null Ahnung. Vielleicht versuchst Du das tatsächlich, wie einige hier schon vorgeschlagen haben? :cuddle: Vielleicht mag auch Claire berichten, wie ihre Tochter das Problem gelöst hat, zunächst alleine vegan zu sein. Und was mir noch als Möglichkeit einfällt, melde Dich doch vielleicht in einem Vegan-Forum an und frag dort mal nach, wie andere Jugendliche damit umgegangen sind.


    Meinst Du, Deine Mutter wäre bereit, Dir zuliebe zumindest ein klein wenig zu ändern? Indem sie zB Kuhmilch beim Kochen durch Soja-, Hafermilch o.ä. ersetzt usw.? Zumal das ja auch für Deine Eltern viel gesünder wäre, die gesundheitlichen Risiken von tierischen Produkten werden ja inzwischen immer bekannter. Möglicherweise sind Deine Eltern für gesundheitliche Argumente auch etwas offener als für tierrechtliche, letzteres wird ja sehr gerne verdrängt, aber wenn es um die eigene Gesundheit geht, hören die meisten schon mal ein klein wenig eher hin. Und als Deine Eltern sind sie ja sicher auch sehr an Deiner Gesundheit interessiert, und eine vernünftige (d.h. nicht nur aus Pudding und Pommes bestehende) vegane Ernährung ist nun mal das gesündeste. (Wie las ich neulich noch: Wer immer noch behauptet, vegane Ernährung sei nicht gesund, ist entweder nicht informiert oder er verdient an der Ausbeutung der Tiere.)


    Ich finde es auf jeden Fall klasse, dass Du schon vieles geändert hast und wie viele Gedanken Du Dir machst. Du schaust nicht weg. Daran könnten sich eine Menge Erwachsener ein Beispiel nehmen! Alles andere bekommst Du auch noch hin. *Mut mach* :cuddle:


    Aber ganz ehrlich?Damit fühlst Du Dich schlecht,nur damit sie sich gut fühlen?Das kann es auch nicht sein oder?Du musst einen anderen Weg finden.

    Das ging mir auch durch den Kopf... Irgendwie kann es das ja auch nicht sein, dass man gegen seine innere Überzeugung lebt...

    Aber du bist ja noch jung und auf jeden Fall auf dem richtigen Weg :lg: Mach weiter so

    *zustimm* :daumen:


    Wow, da brockst du dir aber eine ganze Menge Arbeit auf, aber eine Übersetzung wäre wirklich toll

    Ich werde sie teilweise zusammenfassen, sonst sitz ich mit meinem Tipp-Tempo noch Jahre daran. :-D Ich werd mal schauen, dass ich bald mal damit weitermache!


    Mit etwas Glück werde ich demnächst eine Vorlesung von ihr besuchen

    Whoa, echt? :glupschi: Dann musst Du aber bitte hier berichten! :dafuer:


    ich glaube ein Umdenken findet auf jeden Fall bei ihr statt, und das freut mich riiiesig.

    WOW! :perfect: *mitfreu* :drück: