Fleisch vom Wiesenhof/ Fleischkonsum grundsätzlich

  • :gruß:

    Die verlorenen Muhs
    Von Hilal Sezgin

    ich finde diese Antworten auf die Werbeidee von Müllermilch klasse :daumen: und von mir aus könnten sie mit diesen Muhs bis in alle Ewigkeit überschüttet werden.
    Sehr schön ist, dass im Gegenzug neuer veganer Käse auf dem Markt ist, ohne Palmöl, mit weniger Plastikverpackung und in vielen Sorten. Werde mir die Auswahl demnächst bestellen und sagen, wie sie mir schmeckt. Ich bin ja schon mit Wilmersburger sehr zufrieden *yummy*. Ab und an mag ich eine Käsestulle sehr gerne :lecker: . Kann man auch schön mitnehmen, wenn man zum Frühstück eingeladen wird. Meist ist das dann eine Überraschung ("Du ist Käse?). Sowieso quillt unser Frühstückstisch immer über vor leckeren Sachen. Unser Besuch aus Amerika war immer ganz hin und weg über unserem 'German Frühstück'. :lecker:
    Hier mal der Link, wo man Violife bestellen kann. http://www.veganic.de/Neue-Art…t3ilamv76ub6e3md15tgfu6i6
    Finde auch klasse, dass die Entwicklung und Produktion in Griechenland läuft. Das ist doch mal eine Idee mit Zukunft! Und ich habe gerade den Traum, dass das schöne Griechenland in der Hinsicht eine Perspektive haben könnte. Innovative Ideen für eine nachhaltige, zukunftgemäße, gesunde und leidfreie Ernährung. Wenn das schöne Land mit mehr solchen Produkten aus seinem Tief finden würde... Für mich ein schöner Gedanke. :wolke1:

    Ein 9minütiger Kinder-Zeichentrickfilm über Freundschaft, Liebe und die Fähigkeit, sich in ein anderes Wesen hineinversetzen und mit-fühlen zu können.

    Der ist aber schön gemacht :loveyou: Den Link/Film werde ich ganz sicher weitergeben.

    Mit 102,5 Jahren ist Werner Hofstetter, der seit 80 Jahren vegan lebte, verstorben.

    Habe mir noch mal sein Interview durchgelesen. Was für eine Zufriedenheit und Langmut aus seinen Worten spricht und auch der jungenhafte Schalk in seinen Augen ist nicht zu übersehen. Hier noch seine (tröstenden) Gedanken über das Leben und den Tod.

    Zitat

    Woran glauben Sie?
    "Ich weiss um das Gesetz von Karma und um die Wiedergeburt. Gott ist in uns und wir in ihm, und Gott ist Geist, ebenso alles, was uns umgibt."

    Zitat

    Ist es Ihnen schwergefallen, Ihr Land loszulassen? (Er war Biobauer)


    "Nichts gehört einem wirklich, alles ist geliehen. Irgendwann muss man loslassen, ich will auch nicht mehr viel länger leben im Wissen darum, dass die Seele weiterlebt. "

    In dem Sinne, sende ich ihm einen lächelnden Gruß :herzi:

    "Live And Let Live"

    Ich freue mich so, dass dieser Film rauskommen wird und unterstütze ihn gerne mit einem kleinen Betrag. Viele kleine Beträge, vermögen großes zu bewegen. Diese Art Solidarität gefällt mir.
    Gut, dass es Menschen gibt, die einfach machen und darauf vertrauen, dass Lösungen zur rechten Zeit kommen.
    Diese Stimmen werden immer lauter und Informationen dieser Art immer mehr (so wie 'Unity'). Produkte werden verwirklicht und Gespräche kommen auf. Es bewegt sich etwas. :ja1:

    Niemand wird geboren, um ein Sklave zu sein.

    Nein, KEIN Wesen ist dafür bestimmt. Keines ist weniger Lebenswert als ein anderes.
    Unglaublich wie wir uns verhalten. :stuhl:
    Ich bin mal so frech und sage, was wir Menschen billionenfach tun, ist NICHT lebensnotwendig und geschieht längst aus niederen Beweggründen .


    Ich habs ja nicht so mit der Kirche, aber was wir der Erde und unseren Mitwesen WISSENTLICH antun, ist für mich eine schwere Sünde. Verstehe nicht, warum die Kirchen nicht endlich zeitgemäßer predigen (Kondome für alle und ALLES Leben als schützenswert erachten). Aber ich schweife gerade gehörig mit meinen idealistischen Gedanken :kicher:
    Wünsche einen schönen, gesunden, leckeren, tierleidfreien Tag. Ich mache jetzt Blaubeerpfannkuchen :lecker: und schau mal ob man aus gefrorenen Mandelmilcheiswürfeln lecker Eis zaubern kann.
    Sky* :Tova:

  • Dr. Henrich/ProVegan:



    >>Fleisch und Milch erhöhen das Risiko für bösartige Tumore des Lymphsystems


    Forscher der Medizinischen Universitätsklinik Montevideo in Uruguay untersuchten, inwieweit Ernährungsgewohnheiten mit bösartigen Tumoren des Lymphsystems zusammenhängen. Dabei zeigte sich eindeutig, dass rotes Fleisch, gesalzenes Fleisch und Milch mit einem erhöhten Risiko für bösartige Tumore des Lymphsystems verbunden waren. Auf der anderen Seite erwiesen sich pflanzliche Nahrungsmittel, insbesondere Früchte und auch Rotwein als schützend vor diesen Erkrankungen.


    Anmerkung ProVegan: Es gibt immer noch unseriöse Ernährungsplauderer, die eine krebserregende Ernährung mit gesundheitsschädlichem Fleisch und extrem ungesunder Milch als "ausgewogen" bezeichnen.


    Referenz:
    De Stefani E et al.: Meat, milk and risk of lymphoid malignancies: a case-control study in Uruguay; Nutr. Cancer. 2013; 65(3): 375-83
    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/m…rom=%2F22502675%2Frelated <<








    GUTE Nachricht :daumen: - Indien, das dem Artikel zufolge bereits seit 10 Jahren darauf verzichte, Wildtiere in Zirkussen auftreten zu lassen, will innerhalb eines Jahres auch alle anderen Tiere (derzeit müssen zB noch Kamele, Hunde und Pferde auftreten) im Zirkus verbieten.
    http://articles.timesofindia.i…us-shows-tigers-and-lions
    Bravo! :clapping::daumen: Es tut sich was, langsam verändert sich etwas im Bewusstsein der Menschen. :herz:


    Werde mir die Auswahl demnächst bestellen und sagen, wie sie mir schmeckt.

    Ja, bitte! *wissen möcht* :ungeduldig:


    Wenn das schöne Land mit mehr solchen Produkten aus seinem Tief finden würde... Für mich ein schöner Gedanke. :wolke1:

    Ein SEHR schöner Gedanke! :daumen: :kiss:


    Unglaublich wie wir uns verhalten. :stuhl:

    Ja. Es ist wirklich unbegreiflich. Und oft wirklich zum verzweifeln, wie ignorant so viele Menschen sind, wenn man sich zB Kommentare zu entsprechenden Artikeln durchliest (was ich mir nur noch selten antue, denn es macht nur wütend und hoffnungslos). Das Leid der Tiere, die Umweltzerstörung, selbst hungernde Menschen - es interessiert viele einfach nicht. Hauptsache sie müssen ihre Gewohnheiten nicht ändern. Andere reden es sich schön, halten die Fakten für "übertrieben" und / oder denken, die Politik müsse da halt etwas tun. (Da kann man lange warten.)
    Die "Zeit" zB hatte einen Artikel zur Aufregung über den Vorschlag der Grünen, einen vegetarischen Tag einzuführen, geschrieben. Der zweiseitige Artikel ( http://www.zeit.de/lebensart/e…raenderungen-gesellschaft ) spricht unter anderem an, was das mit dem Hunger in der Welt zu tun hat (leider wird wieder einmal nur Fleisch thematisiert, nicht auch Milchprodukte und Eier, die den Hunger, das Leid etc. genauso verursachen, aber immerhin wird es überhaupt immer öfter erwähnt). Einer der klugen (*hüstel*) Leserkommentare: >>meißeln sie es in ihren Schreibtisch, malen Sie es mit Lippenstift auf Ihrem Badezimmerspiegel, ritzen Sie es sich meinetwegen in den Unterarm. Ich esse was ich will, wann ich will und soviel ich will. Kapiert? Prima! Und nein, ich habe dabei KEIN schlechtes Gewissen.<<
    Tja... Viele denken anscheinend nach dem Motto, "Was geht's mich an, die verhungernden Kinder sind schließlich weit weg, der Regenwald auch und die Schreie aus dem Schlachthaus höre ich ja schließlich auch nicht."


    Schon "lustig": In letzter Zeit haben wir erfahren, dass wir unter Totalüberwachung stehen und unsere privaten Telephongespräche und Mails keineswegs so privat sind, wie wir vielleicht dachten. Darüber scheint sich kaum jemand aufzuregen... aber wehe, jemand kommt mit einer läppischen Empfehlung (und mehr war's ja nicht mal, es war nicht der Vorschlag zu einem verpflichtenden Gesetz) zu einem läppischen vegetarischen Tag pro Woche. Jemand auf fb brachte es auf den Punkt: >>Typisch für den Kosumzombie, beim Überwachungsskandal mit den Achseln zucken, aber wenn mal einen Tag in der Woche kein totes Tier auf dem Teller liegt, erwacht der Freiheitskämpfer<<


    Ich hatte neulich ein Gespräch mit einer Verwandten. Sie: "In der Sendung haben sie gesagt, die Klimaveränderungen sind jetzt schon schlimmer als gedacht und es würde künftig zu immer mehr Katastrophen kommen. Wir Menschen machen wirklich die Erde kaputt. Und das nur, weil jeder unbedingt ein Auto haben will." Ich überlegte, sag ich nun was oder sag ich nix?, dachte dann aber, wer's anspricht, bekommt auch Antwort, also: "Wusstest du, dass der Konsum von Fleisch, Milchprodukten, Eiern etc., also allem Tierischen, schlimmer für das Klima ist als alle Verkehrsmittel zusammengenommen, einschließlich der Flugzeuge?" Sie: "Tja... was will man da machen. Da kann man ja nichts machen." Ich: "Doch. Vegan leben." Daraufhin kam dann noch ein "Hm" und sie wechselte das Thema. :stuhl:
    Halten wir uns daran fest, dass es immer mehr Menschen gibt, die bereit sind, etwas zu verändern! :gruppenk:



    Wie es auch die Butenländer getan haben, als sie aus dem einstigen Milchbetrieb einen Lebenshof machten. :herz:



    >>Warum nicht Prinz Lui , ein wichtiges Symboltier, in der Mythologie Wächter und Träger des Alls?


    Foto: Ganesha mit Prinz Lui<<




    >>Warum?
    Die Frage eines Kindes an uns: " Warum trägt Erna rosa, meine Lieblingsfarbe und warum hat sie wie ich Menschenaugen?
    Sagt mal ......."


    Foto: Erna mit der fragenden Luna<<



    :hkuss:

  • GUTE Nachricht :daumen: - Indien, das dem Artikel zufolge bereits seit 10 Jahren darauf verzichte, Wildtiere in Zirkussen auftreten zu lassen, will innerhalb eines Jahres auch alle anderen Tiere (derzeit müssen zB noch Kamele, Hunde und Pferde auftreten) im Zirkus verbieten.

    :juhuu: Supi :daumen: Nur wir hier in Deutschland tun uns damit noch schwer,weil die Politiker so furchtbar träge sind :müde: :mütze: . Das ein Zirkus keine Tiere braucht um gut zu sein beweist doch der Cirque de Soleil.Beim Circus Roncalli bin ich mir jetzt nicht ganz sicher ob da Tiere ( Hunde ) auftreten müssen oder nicht.Mal hatte ich gelesen,das die dort ohne Tiere arbeiten und dann meine ich gelesen zu haben das die Hunde haben :was:


    Die "Zeit" zB hatte einen Artikel zur Aufregung über den Vorschlag der Grünen, einen vegetarischen Tag einzuführen, geschrieben.

    Auch in jeder Nachrichtensendung war der Veggieday mit das Gesprächsthema Nr.1.Und dann diejenigen die zu diesem Thema befragt wurden,sie würden sich doch nicht bevormunden lassen usw.Was haben die sich alle aufgeregt,als ob man irgendetwas ganz furchtbares von ihnen verlangen/erwarten würde.Meine Güte! :patsch:




    Halten wir uns daran fest, dass es immer mehr Menschen gibt, die bereit sind, etwas zu verändern! :gruppenk:

    Genau :dafuer:
    Und viele sagen auch offen und ehrlich ihre Meinung.Wie neulich die Wetterfee Anneke Dürkopp auf N24 .In dem Bericht davor ging es um ein Delphinjunges (ph oder doch f ,na ist jetzt egal :kicher: ) das in einem Delphinarium geboren wurde :wimmer: und die Wetterfee wurde vom Moderator der Sendung scherzhaft gefragt,welchen Namen sie der Kleinen geben würde,da sagte sie :" Da halte ich mich raus,ich mag keine Delphinarien." :clapping: :daumen: Fand ich irgendwie Klasse,das sie das in einer Livesendung gesagt hatte :hut: .



    Ach übrigens,wenn es unter Euch auch noch Weintrinker geben sollte.Im Edeka-Center gibts jetzt auch veganen Wein :daumen: Weissen und Roten,für schlappe 3,49 Euro.
    Habe mir den weissen gekauft und schmeckt nicht schlecht :lecker:


  • Nochmal Dr. Henrich:



    >>"Nobelpreisträger und Krebsspezialist Harald zur Hausen geht einem unappetitlichen Verdacht nach: Enthält nicht durchgegartes Rindfleisch Viren, die Darmkrebs auslösen?"

    "Wer viel rotes und verarbeitetes Fleisch isst, hat statistisch gesehen ein erhöhtes Risiko für Darmkrebs. Der Zusammenhang ist bereits länger bekannt, erst kürzlich haben Studien ihn erneut erhärtet."


    "In Japan und Korea kam Darmkrebs früher vergleichsweise selten vor. Von 1975 an verdoppelte sich die Rate in Japan jedoch binnen zwanzig Jahren. Südkorea verzeichnete ab Mitte der 90er-Jahre einen ähnlich dramatischen Anstieg. Zuvor hatte in den beiden Ländern der Import von Rind- und Schweinefleisch sowie Milchprodukten zugenommen."


    Hinweis: Ob Viren noch als Krebslöser dazukommen, mag dahin gestellt sein. Dass die in Fleisch und Milch enthaltenen tierlichen Proteine und Hormone krebsfördernd wirken, ist nachgewiesen. Deshalb kann es nur eine sinnvolle Entscheidung geben: Hände weg von Fleisch, Milch, Eiern und Fisch!


    http://www.berliner-zeitung.de…c10808894%2c23825620.html <<


    Auch in jeder Nachrichtensendung war der Veggieday mit das Gesprächsthema Nr.1.Und dann diejenigen die zu diesem Thema befragt wurden,sie würden sich doch nicht bevormunden lassen usw.Was haben die sich alle aufgeregt,als ob man irgendetwas ganz furchtbares von ihnen verlangen/erwarten würde.Meine Güte! :patsch:

    Yep, und über viele andere Dinge regen sie sich kein bißchen auf ("Wir werden abgehört? Pffft... Egal.... Man belügt uns? Pfft, wen interessiert's... Moment mal: Wir sollen einmal pro Woche kein Fleisch essen? Ey, Skandaaal!"); aber wenn's um's Essen geht, wird sich fast bis zum Herzanfall echauffiert, und das obwohl es um eine einzige Mahlzeit pro Woche geht und lediglich um eine Empfehlung... *koppschüttel*
    Jens Grotartig es in seinem Blog sehr schön zusammengefasst:


    >>Da titelt die BILD-Zeitung für ihre überwiegend geistig desorientierte Leserschaft in Großbuchstaben, dass man ihr den Fleischkonsum verbieten will, schon fragt niemand mehr nach oder überprüft aus neutraler Sicht den genauen Wortlaut der grünen Stellungnahme. Sogar andere Zeitungen übernehmen diesen Idiotentenor und lassen ihre Redakteure etwas von Übertreibung, einem allgemeinen Verbotsklima und Bevormundung schwallen. Nach dieser medialen Gehirnwäsche interessiert es dann kaum noch jemanden, dass es hier lediglich um einen einzigen Wochentag geht und die Veranstaltung sich auch nur in Kantinen abspielen soll, also nicht mal ansatzweise ein allgemeines Fleischverbot gefordert wird.
    Schon gar nicht wirft auch nur eine Stimme ein, dass diese Übertreibung, dieses Verbotsklima und diese Bevormundung für die meisten deutschen Veganer und Vegetarier in ihren Kantinen das Tagesgeschäft darstellt, da dort selbstverständlich nur drei Fleischgerichte angeboten werden, weil die Freunde anderer Ernährungsweisen ja das Schnitzel verweigern und sich die Kartoffeln ohne Fleischsoße trocken herunterwürgen können. Eine 7tägige Fleischdiktatur ist eben normal, wogegen ein lokal begrenzter 24-Stunden-Veggie-Super-GAU einfach eine ungeheure Provokation darstellen würde.<<

    http://hellmark.blog.de/2013/0…uern-veggie-day-16301643/


    " Da halte ich mich raus,ich mag keine Delphinarien." :clapping: :daumen: Fand ich irgendwie Klasse,das sie das in einer Livesendung gesagt hatte :hut: .

    Das ist super! Mehr solcher öffentlichen Statements, bitte! :dafuer:
    Und - solche Zufälle hab ich ja hier schon öfter erlebt, eine von Euch erwähnt etwas und ich finde kurz davor oder danach etwas dazu - vorhin las ich im PETA-Blog, dass Aktivisten gerade zwei Delphine (ich schreib das Wort stur und eigensinnig mit ph, weil es mir mit f nicht gefällt :-D) aus einem Delphinarium befreit haben. Sie überlisteten die Überwachungskameras, indem sie nicht auf dem Landweg, sondern tauchenderweise kamen und die Netze und Barrieren öffneten.
    http://www.veganblog.de/2013/0…lfinarium-in-der-ukraine/


    Ein :clapping: an die mutigen Aktivisten, und den Delphinen wünsche ich, dass sie weit, weit wegschwimmen von ihren Fängern, und dass sie vielleicht ihre Familien wiederfinden. *HOFF* :herz:
    Einer Delphindame in Korea ist das offensichtlich gelungen: 2009 versehentlich in einem Fischernetz gefangen, wurde sie in ein Delphinarium gesteckt und gezwungen, alberne Kunststücke aufzuführen. Nach vielen Protesten sollte sie wieder ausgewildert werden und kam in einen Vorbereitungsbereich. Dort entdeckte sie ein kleines Loch im Netz, quetschte sich hindurch und verschwand im Meer. Man entdeckte sie kurze Zeit später in einer Gruppe von 50 Delphinen und nimmt an, dass es sich um ihre Familie handelt.
    http://www.ecorazzi.com/2013/0…es-captivity-rejoins-pod/


    Im Edeka-Center gibts jetzt auch veganen Wein :daumen: Weissen und Roten,für schlappe 3,49 Euro.

    :glupschi: Das ist ja schon wieder ein witziger Zufall... Wir haben uns neulich ein englischsprachiges Kochbuch gekauft, in dem es u.a. auch um das Selbermachen von Vegankäse etc. geht (wenn wir demnächst etwas davon ausprobieren, werde ich berichten) und gerade gestern abend sagte mein Mann, dass man für mind. ein Rezept Weisswein brauche, da hab ich noch überlegt, wo wir wohl veganen Wein bekommen. DANKE für den gerade sehr passenden Tipp! *sofort notier* :daumen: :kiss:
    (Und klasse übrigens, dass groß und deutlich "vegan" auf der Flasche steht! :daumen: )







    Neuigkeiten auf Hof Butenland: Heimlicher, ungeplanter (da ja dort eigentlich nicht gezüchtet/vermehrt wird), aber willkommen geheißener Zuwachs. :herz:



    >>Überraschung ....... Ein bis heute gut behütetes und verstecktes Geheimnis aus einer kurzen Affäre mit Hahn Giovanni .....
    Dieses kleine Flauschi kam uns heute mittag mit der stolzen Mama entgegen. Wir vermuten, dass die Mama es weit oben auf den Heuballen ausgebrütet hat, und es beim Ausschlüpfen gestürzt ist. Denn das Küken hat sich ein Beinchen gebrochen. Wir haben eine Schiene angelegt. Heute abend gibt es noch ein Video.<<




    >>Das Mutterhuhn wurde mit weiteren 18 Hühnern im letzten Jahr, kurz vor Schlachtung aus einer " Bio- Freiland - Haltung" gerettet. Alle Hühner waren nackt , einige zeigten offene Wunden.<<
    Und in den Kommentaren:
    >>Zur Info : In all den Jahren sind hier nur zweimal, ( je ein Küken) geboren, weil wir täglich die Eier suchen und nach neuen Legestellen Ausschau halten. Mama Huhn und Küken haben wir abends in den Quarantäneraum getragen. Ab morgen werden sie beaufsichtigt auf dem Hofplatz leben. Weder die Hunde, noch die Katzen werden das Glück stören, da sie alle verträglich sind, und daran gewöhnt sind ihren Lebensraum friedlich mit anderen Tieren zu teilen.<<



    Habt einen kuhlen, flauschigen Sonntag. :hkuss:

  • :hkuss:

    Ach übrigens,wenn es unter Euch auch noch Weintrinker geben sollte.Im Edeka-Center gibts jetzt auch veganen Wein :daumen: Weissen und Roten,für schlappe 3,49 Euro.
    Habe mir den weissen gekauft und schmeckt nicht schlecht :lecker:

    Liebe Dirty Diana :kiss: ich liebe Deine Hinweise wo man was bekommt. In Hannover konnte ich Freunde gerade sehr glücklich machen, die haben sich mit Lupinesse-Eis eingedeckt (in dessen Genuss ich leider immer noch nicht gekommen bin *menno*). Sie sagen es ist das weltbeste Eis! :daumen:
    Das mit dem Wein ist auch gut zu wissen :-D
    Auch schön zu lesen was Du hier und da aufschnappst, wie mit der Wetterfee. :daumen:
    Herzliches :danke: dafür.


    Eine 7tägige Fleischdiktatur ist eben normal, wogegen ein lokal begrenzter 24-Stunden-Veggie-Super-GAU einfach eine ungeheure Provokation darstellen würde.<<
    http://hellmark.blog.de/2013/08/09/bauer…e-day-16301643/

    Ich finde der letzte Satz rückt die Verhältnismäßigkeit ins richtige Licht.
    Ich plädiere dafür, dass GRUNDSÄTZLICH JEDEN TAG in jeder Kantine von öffentlichen Instituten die der Steuerzahler finanziert etwas tierleidfreies angeboten wird - und zwar in sehr schackhaft bitte.

    Wir haben uns neulich ein englischsprachiges Kochbuch gekauft, in dem es u.a. auch um das Selbermachen von Vegankäse etc. geht (wenn wir demnächst etwas davon ausprobieren, werde ich berichten)

    Oh bin ich gespannt. Is je etwas tricky die englischen Maße und Zutaten in deutsch zu übersetzen :-D Die Fotos zu den Sachen sind unglaublich (lecker)! :lecker:


    Zu dem Aufruhr bezüglich eines Veggie Days. Da hat ja ein FDP Politiker die Frechheit besessen die Grünen deswegen mit den Nazis zu vergleichen.
    Dazu stelle ich mal Fotos mit Zitaten ein, die diesen Vergleich auf ihre Weise ziehen.
    Quelle: http://www.provegan.info/newsl…ovegan_2013_00032_lp.html



    Und dieser Herr hat wirklich das Recht (und die Erfahrung) solch einen Vergleich zu ziehen.



    Hier, das ist auch der Hammer! Ich freue mich über dieselbe Aussage in Australien und dabei gibt es sie in unserem Land auch schon - es berichtet nur keiner drüber! Und siehe oben: Die vom Bürger gewählten Politiker wissen da nicht nur nichts von, sondern propagieren das Gegenteil!


    Dieses Zitat finde ich auch sehr nachdenklich stimmend:

    ...welches Recht hat dann der Mensch zu beklagen...?
    :Tova:

  • mit Interesse habe ich hier mal sporadisch etwas gestöbert. Eure Berichte haben mir sehr gut gefallen. Ich möchte auch in Bezug auf Ernährung bei mir etwas besser machen, weiß aber noch nicht wie ich das ganze angehen soll. Es fängt schon beim morgendlichen Milchkaffee an....ihr habt doch bestimmt eine Alternative für die herkömmliche Milch parat. Sojamilch kann ich nur im Müsli haben...beim kaffee ein No go....
    Hättet ihr mir einen Tipp?

  • Mein Favorit für Kaffee ist definitiv Mandelmilch! :lecker: Wie schön, dass wieder Menschen dazukgekommen sind und sich hierfür interessieren! :flirty::herz: lich Willkommen, liebe Sunny, und all die anderen, die in der letzten Zeit hier gelandet sind. Das ist so ein schönes Gefühl... :gruppenk:

    :herz: Michael Jackson - forever the King of Pop. A genre of music. Mainly, a beautiful human being. :herz:
    es ist, was es ist... sagt die liebe


  • Delphine (ich schreib das Wort stur und eigensinnig mit ph, weil es mir mit f nicht gefällt :-D)

    :kicher: ...und außerdem :ai: lassen wir uns nicht bevormunden :grins2:


    Sie überlisteten die Überwachungskameras, indem sie nicht auf dem Landweg, sondern tauchenderweise kamen und die Netze und Barrieren öffneten.

    An so einer Aktion hätte ich auch gerne mal teilgenommen *träum*,auch wenn das nicht legal ist,aber die Tiere einzusperren und sie zu diesen Kunststückchen zu zwingen ist noch krimineller :faust: .Wunderbar,das diese Befreiungsaktion so gut gelaufen ist :curley:


    :glupschi: Das ist ja schon wieder ein witziger Zufall...

    :lg: Das KANN eigentlich schon kein Zufall sein :-D aber ist toll,das euch das weiterhilft. :perfect:


    (Und klasse übrigens, dass groß und deutlich "vegan" auf der Flasche steht! :daumen: )

    Ja,und dann auch noch vorne und nicht hinten drauf,wie es sonst immer der Fall ist.Der Wein war diese Woche im Edeka Prospekt gleich vorne auf der ersten Seite und das Wort "vegan" sprang mir gleich ins Auge :-D .


    Neuigkeiten auf Hof Butenland: Heimlicher, ungeplanter (da ja dort eigentlich nicht gezüchtet/vermehrt wird), aber willkommen geheißener Zuwachs. :herz:

    :wolke1: Total süß,habe mir zig Mal das Video angesehen und musste aber automatisch an die Millionen Küken denken,die täglich bei lebendigem Leib zerschreddert oder vergast werden :verzweifelt: Wie kann man nur ?? :flenn: Das will mir nicht in den Kopf...


    In Hannover konnte ich Freunde gerade sehr glücklich machen, die haben sich mit Lupinesse-Eis eingedeckt

    :applaus: Prima.Vielleicht kannst du sie damit auch glücklich machen.In diesen Eiscafes gibt es auch veganes Eis.Ist zwar kein Sojaeis oder so sondern Sorbet-Eis,nur die Sorte Banane ist nicht vegan :thumbdown: Ich war noch nicht dort ,steht aber zusammen mit einem Besuch im Cafe Gleichklang als nächstes auf meiner "Liste" :kicher:


    http://www.massimos-eiscafe.de/



    Das habe ich gerade entdeckt.Von diesem Horrorhof stammt Rosa-Mariechen :schock1: :wimmer: .Die Bilder sprechen Bände :traurig2:


    http://www.tierschutzbuero.de/schwein-jan-jan-peifer/

    <3<3 MICHAEL,FOREVER KING OF POP <3<3

    Einmal editiert, zuletzt von Dirty Diana () aus folgendem Grund: Noch was zu Rosa-Mariechens Herkunft hinzugefügt.

  • Zehntausende Küken verbrennen auf Leipziger Flughafen: Grüne prangern Tiertransport aus reinen Profitgründen an


    49.000 lebende Küken sind in der Nacht vom Donnerstag zum Freitag in einem Frachtflugzeug auf dem Leipziger Flughafen verbrannt. Der Landesvorsitzende von Bündnis 90 / Die Grünen, Volkmar Zschocke, zeigt sich erschüttert: "Dieses dramatische Unglück wirft viele Fragen zu dem perfiden System der Massentierhaltung und zu Tiertransporten auf.


    Es sind nicht nur die Tierfabriken, in denen eine Unzahl von Tieren unter schlimmen Bedingungen zusammengepfercht werden. Es sind nicht nur der Gestank und Umweltbelastungen rund um die Anlagen."


    Völlig ungeklärt ist bis jetzt, warum diese Küken, die aus Polen kamen, nachts über den Leipziger Frachtflughafen umgeschlagen wurden, um letztlich in die Ukraine zu gelangen. Sinn macht das nur, wenn sie Teil einer internationalen Verwertungskette waren, in der die Spezialisierung auch innerhalb der Zuchtkette schon so weit gediehen ist, dass in Polen aufgezogene Küken zur weiteren Aufzucht mit dem Flugzeug in die Ukraine transportiert werden.


    Und das die uralte Frrachtmaschine vom Typ AN 12 ausgerechnet in Leipzig stand, hat mit einem echten Leipziger Problem zu tun: den niedrigen Landegebühren, die auch im Nachflugbetrieb nicht erhöht werden, wie es an anderen Flughäfen die Norm ist.


    Für Zschocke alles Teil einer völlig aus dem Ruder gelaufenen Art des Wirtschafttreibens. "Tiere werden massenhaft über weiteste Strecken transportiert. Wie kann es dafür eine Notwendigkeit geben?", fragt der Landesvorsitzende der Grünen. "Wenn Zehntausende Küken bei einem solchen Unglück qualvoll verbrennen, wird deutlich, dass Massentierhaltung und derartige Transporte beendet werden müssen. Es ist nicht einzusehen, warum lebende Tiere aus reinen Profitgründen immer noch und mit solchen Risiken quer durch Europa transportiert werden."


    Aktuell untersuchen Kriminalbeamte vor Ort noch die mögliche Ursache des Flugzeugbrandes.
    http://www.l-iz.de/Politik/Sac…ltung.html#socialBookmark







    Schöne Mail an ProVegan/Dr. Henrich - kann ich sehr nachvollziehen, ich bereue am Vegansein auch nur eines: Nicht schon VIEL früher damit begonnen zu haben.



    <<Nachricht: Sehr geehrte Damen und Herren,


    seit mehr als zwei Jahren bin ich (65) Veganer und habe auf diesem Weg meine Hüftarthrosen in den Griff bekommen. Dank der Infos aus E. Fisselers Buch ARTHROSE DER WEG ZUR SELBSTHEILUNG und der Ganzheitlichen Arthrose Therapie hat sich mein Gesundheitszustand und das allgemeine Wohlbefinden derart verbessert, dass mich an der veganen Ernährung nur eines ärgert: nicht zwanzig, besser noch vierzig oder 63 Jahre (zwei Jahre Muttermilch) vorher damit begonnen zu haben.
    Lassen Sie nicht locker weiter Aufklärungsarbeit zu leisten!


    Mit freundlichen Grüßen


    Wofgang H<<


    Zitat von Sky*

    in dessen Genuss ich leider immer noch nicht gekommen bin *menno*). Sie sagen es ist das weltbeste Eis!

    Ich liiiieeeebe das Lupinesse-Eis! Diesen Sommer hab ich aber meine Lieblingssorte Choco-Flakes auch nicht bekommen. *grummel*


    Zitat von Sky*

    Die Fotos zu den Sachen sind unglaublich (lecker)!

    *heftig nick* :lecker:
    http://thegentlechef.com/NonDairyFormularyGallery.php
    Ich werde dann berichten, wir probieren bestimmt bald etwas aus dem Buch aus. :)


    Zitat von Sky*

    Da hat ja ein FDP Politiker die Frechheit besessen die Grünen deswegen mit den Nazis zu vergleichen.

    Schon interessant, welchen verbalen Dünnschiss manche Politiker von sich geben, bloß weil doch eigentlich nur jemand gesagt hat, "Könnten wir nicht vielleicht einmal die Woche kein Fleisch essen...?" Unglaublich! :patsch:


    Zitat von Sky*

    Fotos mit Zitaten

    Danke für die tollen und treffenden Zitate, Sky! :kiss: Man wird ja immer mal wieder angegriffen, wenn man das Leiden der Tiere mit dem Holocaust vergleicht - ich finde, diese Angriffe erübrigen sich total, wenn man weiß, dass nicht wenige Holocaust-Überlebende selbst diese Vergleiche ziehen!


    Zitat von sunnyjackson

    Ich möchte auch in Bezug auf Ernährung bei mir etwas besser machen

    Großartig!!! :clapping::dafuer:


    Zitat von sunnyjackson

    weiß aber noch nicht wie ich das ganze angehen soll

    Tipp von Gary L. Francione: Erst das Frühstück vegan gestalten, nach einer Woche auch das Mittagessen, nach einer weiteren Woche auch das Abendessen. In der Woche darauf die Snacks. Und dann noch kein Leder, Wolle etc. mehr kaufen und schon ist man Veganer. :herz:


    Nur Mut, es ist überhaupt nicht schwer! :drück: Ganz am Anfang ist es etwas aufwändiger, zB weil man Zutatenlisten lesen muss beim Einkaufen, aber nach kurzer Zeit ist alles Routine!


    Der Veganstart von PETA soll auch sehr gut sein, es ist ein kostenloses Abo und man bekommt 30 Tage lang täglich Tipps zur Umstellung:
    http://veganstart.de/


    Brauchst Du Tipps zu Vegan-Shops, Rezeptseiten oder ähnlichem? Wenn ja, sag Bescheid! :)


    Zitat von sunnyjackson

    Milchkaffee

    Ich verwende keine Kaffeesahne, deshalb kann ich da wenig Tipps geben, aber biba hat Dir ja schon einen Rat gegeben :daumen:, außerdem soll der LeHa-Kaffeeweisser gut sein, um die 60 Cent bei Kauland...
    http://www.leha-web.de/index.php?kaffeeweisser_de
    ... und Sky* hatte doch neulich eine andere Marke ausprobiert? *wühl* *such* Ah, hier:

    Zitat

    Habe gestern bei Vegan-Wonderland bestellt. Bin mal gespannt auf den Whity-Kaffeeweißer

    @Sky* - wie ist der denn? :)


    Zitat von biba

    Das ist so ein schönes Gefühl...

    Jaaaaaaaaaaaaaaa, ich freu mich sehr! :cheerlead:


    Zitat von Dirty Diana

    und außerdem :ai: lassen wir uns nicht bevormunden :grins2:

    *loooooooooooooooool* :ablach: Der war gut! :daumen: :-D


    Zitat von Dirty Diana

    An so einer Aktion hätte ich auch gerne mal teilgenommen *träum*,auch wenn das nicht legal ist,aber die Tiere einzusperren und sie zu diesen Kunststückchen zu zwingen ist noch krimineller :faust:

    *dick unterschreib* :daumen:
    "Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!" (Bertold Brecht)


    Zitat von Dirty Diana

    dann auch noch vorne und nicht hinten drauf,wie es sonst immer der Fall ist

    In Deutschland geht man mit dem Begriff "vegan" allgemein noch schüchtern um, finde ich. In den USA dagegen ist das anders, zB: eine fb-Freundin ist gerade in Kalifornien und postet Bilder, bei denen ich neidisch vom Stuhl falle :stern:, vegane Restaurants an jeder Ecke, "VEGAN" fettgedruckt auf Verpackungen, usw. Da haben sicherlich die vielen veganen Promis :daumen: einiges dazu beigetragen, dass man dort nicht so zurückhaltend und "Besser das Wort vegan gar nicht erwähnen, sonst fühlt sich vielleicht jemand abgeschreckt"-mäßig drauf ist.


    Zitat von Dirty Diana

    Total süß,habe mir zig Mal das Video angesehen und musste aber automatisch an die Millionen Küken denken,die täglich bei lebendigem Leib zerschreddert oder vergast werden :verzweifelt: Wie kann man nur ??

    Ja. ;( Jedes Tier sollte so leben können wie "Flauschi", das bei seiner Mutter aufwachsen wird :herz: , dem man niemals betäubungslos den Schnabel kürzen wird, das man niemals schreddern wird oder ein paar Monate lang ausbeuten wird, um es dann in den Schlachthof zu schicken.
    Die Bilder, wie gerade geborene Küken sortiert werden, indem man sie auf Fließbänder schmeißt, die einen kommen zum Weitertransport in Kartons und werden verschickt, die anderen kommen zum Vergasen oder in den Schredder... :flenn:


    Zitat von Dirty Diana

    Von diesem Horrorhof stammt Rosa-Mariechen :schock1: :wimmer:

    ;(:kerze: Und das hier, aus Deinem Link:


    >>Nach der Rettung von Rosa-Mariechen haben wir eine Anzeige beim zuständigen Veterinäramt erstattet. Dort war der Fall zu unserer Überraschung bekannt, doch handeln wollte man nicht. Wir recherchierten weiter und stellen fest, dass der Tierhalter bereits ein Tierhalteverbot hat, doch auch das interessierte das Veterinäramt nicht. Bei weiteren Besuchen auf dem Horror-Hof konnten wir dokumentieren, dass der Messie einige der Schweine an einen Schlachthof verkauft, damit ist er zumindest teilweise gewerblich tätig, wieder eine Anzeige beim Veterinäramt, denn wenn die Tiere in den menschlichen Verzehr kommen, gelten noch andere Auflagen, diese kann der Messie nicht erfüllen. Doch das Veterinäramt sah keinen Handlungsbedarf.<<


    Solche Dinge hört man SO oft - Veterinärämter sind eigentlich nur Handlanger der Tierprodukte-Industrie. :stuhl:
    Hätten es doch alle Tiere auf dieser Welt so gut wie das Rosa-Mariechen bei den Butenländern! :bitte:
    Oder wie Marie, die trotz ihrer Behinderung das Leben genießt:



    >>Marie, 7 Jahre alt brach sich als Kälbchen beim Ausrutschen auf dem Spaltenboden das Becken und beide Beine. Sie sollte geschlachtet werden. Marie ist eines unserer vielen Pflegefellchen und steht unter Dauerbeobachtung. Das Becken befindet sich in Schieflage, und ein Hinterbein ist versteift. In den ersten Jahren lag sie sich oft fest, und wir mussten sie in die andere Seitenlage rollen. Seit ca. 3 Jahren weiß sie, dass sie sich nur auf die linke Seite legen kann, um dann selbstständig aufzustehen. Zwar ist ihr Gangbild steif und verlangsamt, aber sie nimmt aktiv und selbstbewusst am Herdenleben teil.<<



    :hkuss:

  • :gruß:

    Ich möchte auch in Bezug auf Ernährung bei mir etwas besser machen, weiß aber noch nicht wie ich das ganze angehen soll. Es fängt schon beim morgendlichen Milchkaffee an....

    Schön dass Du etwas verändern willst :daumen: .
    Der geliebte Milchkaffee ist für viele die größte Herausforderung.
    Ich liebe ihn mit Mandelmilch, manchmal auch mit Haselnussmilch. Mandelmilch ist neutraler.
    Andere Pflanzenmilch ist plürriger, und bringts für mich nicht.
    Leha Kaffeweißer ist für mich auch eine Alternative, bloß seit längerem ausverkauft bei meinem Kaufland.
    Whity Kaffeeweißer ist ein Pulver. Mein Schatz findet es okay, man muss bisserl rühren damit es sich auflöst. Ich brauche bisserl viel um einen hellen Kaffee zu bekommen. Geschmacklich okay, aber Mandelmilch ist mein Fav - manchmal mit einem Schuß Schlagfix Sprühsahne getoppt (auch von Leha und bei Kaufland).


    Vergleicht man diese Alternativen mit einem Kuhmilch Kaffee, schmeckts natürlich anders.
    Mir begann der Kaffee mit Mandelmilch so richtig zu schmecken, als mein Körper von Kuhmilch 'abgestillt' :kicher: war. Das hat ca 2 Wochen gedauert (keine Milchprodukte) . Es war der Zeitpunkt, seit dem ich an Milch und Co nix mehr finden kann. Mittlerweile ist mir der Gedanke sie zu mir zu nehmen unangenehm (und ich habe sich geliebt, war süchtig danach).


    Es gibt ja vegane Cafés und die schäumen Mandelmilch dann auch für Latte Macciato auf. Habe ich noch nicht versucht, doch es scheint zu funktionieren.


    Die Idee erst bei einzelnen Mahlzeiten umzustellen und sich langsam mit den Zutatenlisten vertraut zu machen, finde ich supi! :daumen:
    Jeder kleine Schritt ist ein guter Schritt. :love:


    Wir haben damals noch alles noch aufgegessen (nicht auf einmal :ablach: ) und 'einfach' nicht mehr nachgekauft. Jetzt wissen wir wo man was bekommt und es ist kein Problem mehr einzukaufen.


    Beim Kuchen fragen mich die Leute immer "Und das geht ohne Ei und Milch?" Ja, geht es, OHNE Probleme. Die Backzeit verkürzt sich irgendwie und der Teig ist dann noch 'saftig'.bGoogle ist voll von veganen Rezepten.
    Ich habe so 2 Grundrezepte die wandle ich dann nach belieben ab (mit/ohne Kakau, Nüssen, Marzipan, Banane, Apfelmuss, Früchten, Mandeln. Kuvertüre, Zuckerguss usw).
    Süße Blaubeerpfannkuchen zB, ein geschmacklicher Genuss und für uns bekömmlicher als mit Eiern.
    Früher hieß es bei meinen geliebten Eierkuchen (Leibspeise seit der Kindheit) immer "War lecker, aber jetzt ist mit schlecht." Heute ist nur noch lecker :lecker: Das Gleiche mit deftigen Pfannkuchen und zB Champignon-Füllung. Der neue Ausruf meines Schatzis ist jetz. "Oh ist das lecker, ich werde irre!" :-D


    Also einfach trauen und fragen. :Tova: Hier im Thread dürften mittlerweile ne Menge leckerer Erfahrung zusammen kommen :nick:
    (PS: Auch die nicht so leckeren Sachen sind interessant zu wissen. :zungeraus: )
    :hkuss:

  • Ich bin mittlerweile auch mit Mandelmilch sehr zufrieden, kommt bei mir überall rein, Kaffee, Cornflakes, ..
    Ich hab eigentlich nur etwas, was ich wirklich vermisse, und zwar Mozzarella. :kicher: Auch wenn's jetzt ne "Kleinigkeit" ist, aber ich hab den Geschmack geliebt :-D Ich hab hier als Alternative ein Tofu"mozzarella"-Tomaten Rezept, hat jemand Erfahrung damit oder vielleicht sonst Alternativen?


    Dann wollte ich noch diesen Artikel hierlassen, es geht um eine traumatische Belastungsstörung infolge von traumatischen Bildern oder Erlebnissen. Ist vielleicht ganz interessant zu wissen, besonders wenn man wie viele hier immer wieder mit Gewalt von Menschen gegenüber anderen Lebewesen konfrontiert ist.



    In this madness, in this world,
    with its swiftness and its coldness,
    you’re my peace of mind.

    :herz:

  • Liebe Globetrotter,


    danke für Deine Links uns Ausführungen zu dem Thema :blume: . Ich denke wir alle kennen diese Ohnmacht angesichts der Bilder :bluwimmer: von der Realität . Ich für mich sortiere da auch rigoros aus, bin auch der Meinung ich muss nicht überall mitleiden, sondern es ist wertvoller aktiv zu handeln, mein Leben zu verändern und damit Leid zu vermeiden.
    Mir gefällt auch Hof Butenland sehr gut, die lassen einfach die Tiere für sich sprechen, indem sie sie wieder als fühlende Individuen in ihrem selbstgestalteten Alltag zeigen. (Danke Dancer für die vielen Videos und Bilder :Tova: )
    Aber die Wege sind vielfältig. Jeder Mensch spricht auf etwas anderes an und krasse Berichte und Bilder sind die Realität hinter den unkenntlichen Produkten im Supermarkt.


    'Hilfe für die Helfer', ist bei sozialen Tätigkeiten schon immer wichtig und ich finde es super, das Du es hier ansprichst. :daumen:
    Auch finde ich es besser Hilfe in Anspruch zu nehmen, als sich aus einer Art 'Selbstschutz' der Wahrheit zu verschließen.


    Hier ein Link von einer Frau die sehr viel probiert. Habe was von Frischkäse gelesen. Vllt macht sie auch Morzarella?
    www.kochtrotz.de
    Und vllt kann Dancer den Link zum englischen Kochbuch einstellen (hab ihn verbummelt, durch Mozillaabsturz). Da hat sich ein Koch explizit mit der Möglichkeit alle Arten schmackhaften veganen Käse herzustellen, auseinandergesetzt.


    :hkuss:


  • Hallo Ihr Lieben, :gruß:


    ich bin ja nach wie vor fleißig dabei, vegane Rezepte auszuprobieren. Am WE gab es z. Bsp. gefüllte Zucchini mit Couscous und Paprika. Alles sehr lecker. Leider tue ich mich mit Attilas Soßen etwas schwer. Dieses Mandelmuszeugs schmeckt mir überhaupt nicht oder ich mache es verkehrt. Weiß nicht. Habt Ihr vielleicht ein paar Ideen, was man machen kann, wenn man nicht auf Quark etc. zurückgreifen möchte? Habt Ihr übrigens schon mal Falafel aus Kichererbesen gemacht? Auch sehr lecker, allerdings verwendet Attila dazu ja eine Fertigmischung. Habe ich auch getan, war auch alles gut... aber die Soße... ungenießbar! Dann gab es halt keine und nur Krautsalat und Tomaten dazu. Schmeckte auch, aber i-wie fehlt mir doch ein leckeres Sößchen... :Nudel:


    Wäre für ein paar Anregungen dankbar.


    Dieser Thread ist wirklich sehr schön. Hätte nie gedacht, dass ich mal so kritisch beim Essen werde. Habe jetzt sogar einen Termin bei einer Ernährungsberaterin gemacht, die mir mal aufzeigen soll, wie viel Kalorien ich tgl. benötige und ob meine Ernährung auch ausgewogen ist. Bin sehr gespannt, was sie sagt. Muss jetzt diese Woche alles aufschreiben, was ich zu mir nehme... meine Güte! Da kommt man schon mal ins Grübeln.... und was man alles erfährt: Wusstet Ihr, dass eine Frau, sobald sie nicht mehr (regelmäßig) die Menstruation bekommt, täglich 300 (!) kcal weniger essen muss bzw. mehr abbauen muss? So viel benötigt der Körper für die (tschuldigung für den Ausdruck, mir fällt gerade kein besserer ein) "Eiproduktion". Unglaublich, oder?


    So, ich schweife wieder ab, wollte es Euch auch nur wissen lassen, ich fand es sehr interessant.


    Um wieder zum Thema zu kommen, irgendwo hat mal jemand einen Käse (natürlich vegan) zum Überbacken erwähnt... ich weiß es nicht mehr und finde es auch nicht. Wäre sehr lieb, wenn mir jemand auch diesbezüglich noch mal auf die Sprünge helfen könnte... :rotwerd:


    Vielen Dank und liebe Grüße, Thekla :wave:

  • :gruß: Huhu Thekla,
    schön von Dir zu lesen. Zu Atillas Rezepten kann ich nix sagen, ich google mir immer welche egal von wem und ich mag Mandelmus :-D


    Es gibt den Wilmersburger Pizzaschmelz (allerdings nicht im Bioladen). Man sollte ihn nicht ganz oben auf machen, sondern auf die Tomatensoße. Der Käse braucht etwas Feuchtigkeit zum Verlaufen, sonst wird er nur knusprig, verläuft aber nicht.


    Und man kann so was wie Pizzakruste wohl auch mit Senf und Hefeflocken usw machen. Hab da maln Vid von Muschinski gesehen.


    Meine Auflaufkruste mache ich gerne aus Kartoffelbreipulver mit etwas Brühe angerührt (nicht die angegebene Menge Flüssigkeit zugeben! Es soll fester werden) auch da einen TL Senf rein und würzen, wenn man mag Zwiebelwürfel. Das wird aufm Auflauf schön knusprig und soll wohl auch auf Pizza schmecken.
    Zu Falafel mag ich Sesammus (auch Tahini genannt). Auch eine Möglichkeit: aus Sojaghurt einen Zaziki machen (hab ich kein Rezept, sorry). Oder aus Avocado eine Guacomole. Habe jetzt vegane Falafel bei E-Kauf im Kühlregal entdeckt. Die waren ganz fluffig und nicht so fest und als VEGAN gekennzeichnet. Teilweise steht es schon vorne drauf, wie beim Lyoner Aufschnitt, den ich auch mal gerne kaufe, wenn ich zum Frühstück eingeladen bin (zum aufschneiden :ablach: ).


    Bei Deiner Ernährungsberaterin kommt es natürlich auch drauf an, wie sie zu der veganen Ernährug steht, aber das ist ja logisch. :kicher:


    Vllt berichtest Du mal wieder :lecker:

  • Tierschutz in der Bundestagswahl 2013


    Für die Bundestagswahl haben wir 18 Tierschutz-Wahlprüfsteine aufgestellt. Da die Antworten der Parteien 40 Seiten umfassen, haben wir die Fragen und Antworten für Sie übersichtlich in Tabellen zusammengefasst. Dabei haben wir strenge Maßstäbe angelegt. Das war insbesondere dann nötig, wenn die Parteien mit wohlklingenden Allgemeinplätzen geantwortet haben, die sich bei genauerem Hinsehen als inhaltsleer entpuppt haben.


    Hier die Antworten der derzeit im Bundestag vertretenen Parteien – klicken Sie auf die Tabellen, um sie zu vergrößern:
    http://albert-schweitzer-stift…chutz-bundestagswahl-2013


    Wie man in den Tabellen sehen kann, bekleckern sich da so einige Parteien wirklich nicht mit Ruhm, ihnen ist Tierschutz ganz offensichtlich völlig egal. :stuhl:



    *mich mal selber zitier*

    Zitat

    Ich kenne dieses Buch hier nicht, stelle es aber dennoch mal hier ein, weil ich schon viel Gutes darüber gehört habe:


    Von dem Buch - "Ab heute vegan. So klappt dein Umstieg" gibt es jetzt eine Leseprobe. :) (Ein wenig herunterscrollen bis "Leseprobe" und dann auf "Click to read" klicken.)
    http://www.deutschlandistvegan.de/ab-heute-vegan/


    als mein Körper von Kuhmilch 'abgestillt' :kicher: war

    Ich find den Ausdruck "abgestillt" gar nicht so falsch - wenn man ein paar Wochen konsequent vegan lebt, sich sozusagen entwöhnt oder eben "abgestillt" hat, merkt man erst, dass man regelrecht süchtig nach Milchprodukten war, sich aber ohne viel wohler fühlt und dass sich die ersten gesundheitlichen Verbesserungen beginnen sich zu zeigen.
    So geht es vielen, die auf vegan umgestellt haben.
    Wie Sky*, habe ich früher auch sehr viele Milchprodukte gegessen :tn: , vor allem Käse.
    Nach dem Säuglingsalter noch Milch(produkte) zu sich zu nehmen, noch dazu die einer anderen Spezies - wenn man das mal wirklich bedenkt, ist das schon sehr sehr verrückt.


    Mozzarella.


    Habt Ihr vielleicht ein paar Ideen, was man machen kann, wenn man nicht auf Quark etc. zurückgreifen möchte?


    Yep, zu beidem (veganer Mozzarella/veganer Zaziki) hab ich irgendwo Rezepte, ich suche sie raus/tippe es ab und stelle sie bis spätestens Anfang nächster Woche ein. Okay, Ihr zwei? :hkuss:


    Dann wollte ich noch diesen Artikel hierlassen

    Ja... ich glaube, man muss sich immer wieder bewusst machen: Es geschieht nicht nur Schreckliches. Nicht alle Menschen sind gleichgültig. Immer mehr möchten etwas verändern und tun das dann auch konsequent. :herz:


    Und wenn man wieder einmal mit völlig gleichgültigen, sogar hämischen und hasserfüllten Menschen zu tun hatte, und das Gefühl bekommt, es wird sich nie etwas ändern, dann hilft es, sich zB dieses Video anzusehen - dann wird einem wieder klar, für wen man all das eigentlich macht:



    >>Dieses Video ist all jenen Menschen gewidmet, die sich unermüdlich für die Rechte der Tiere einsetzen und nicht aufgeben, auch wenn der Weg in eine tierleidfreie Welt noch sehr weit ist.


    Und es ist auch allen Tieren dieser Welt gewidmet. Wir geben Euch nicht auf!


    Es werden immer mehr Menschen, die ihre Stimme für Euch erheben und für Euer Recht auf Leben und Unversehrtheit einstehen.<<



    Und vllt kann Dancer den Link zum englischen Kochbuch einstellen

    Hier isser :) :
    http://www.amazon.de/Non-Dairy…TF8&qid=1376450085&sr=1-1
    Es hat keine Bilder, die kann man sich aber auf der Website ansehen:
    http://thegentlechef.com/NonDairyFormularyGallery.php


    ich bin ja nach wie vor fleißig dabei, vegane Rezepte auszuprobieren

    :daumen::daumen::daumen:


    Wilmersburger Pizzaschmelz (allerdings nicht im Bioladen). Man sollte ihn nicht ganz oben auf machen, sondern auf die Tomatensoße. Der Käse braucht etwas Feuchtigkeit zum Verlaufen

    Und man kann Nancys Käsepampentrick anwenden. :-D
    http://nancys-kitchen.de/nancys-kasepampentrick/


    Zitat von Sky*

    Vielen Dank für's Erinnern an diese Seite, Sky* :Tova: - die ist wirklich interessant und als ich vorhin ein paar Minuten dort stöberte, fand ich eine Anleitung zur Herstellung von Nussmus ohne superteure Küchengeräte, das ist klasse, weil in dem englischsprachigen Kochbuch auch einige Rezepte sind, für die man gemahlene Cashewnüsse braucht und ich hatte mir schon Gedanken gemacht, ob unser Mixer das packt. Jetzt, nach dem Link, bin ich da zuversichtlich. :danke:
    http://www.kochtrotz.de/2013/0…hne-teure-kuechengeraete/







    Hof Butenland :herz: - war Mattis da noch klein! :wolke1: , und bei dem Bild von Mama Huhn mit Kind schmelz ich weg... :wolke1:



    (Montag)
    >>Heute feiert Dina ihren 5'ten muhtigen Kuhlday :


    Dina gehört zu den wenigen Tieren, die es aus eigener Kraft nach Hof Butenland geschafft haben. Sie ist nämlich nachts aus dem Stall eines Bauern in der Nachbarschaft ausgebrochen und hat sich auf eine unserer Weiden geflüchtet.
    Das Auffälligste an Dina war damals ihr kugelrunder Bauch. Sie war hochschwanger und die Geburt stand kurz bevor.


    Dina, (geb. am 12.8. 2008) durfte bleiben und schon einige Tage später setzten die Wehen ein. Die Geburt am 21.8. 2011 war anstrengend, denn das Kalb Mattis war ein echter Brocken. Jedoch verlief der Vorgang ohne Komplikationen und Mattis erblickte erschöpft aber gesund das Licht der Welt.


    Dina hat wirklich alles richtig gemacht. Sie hat nicht nur sich in Sicherheit gebracht, sie hat auch dafür gesorgt, dass ihr Kind in Frieden aufwachsen kann und vor allem bei ihr bleiben darf.<<




    >>Komm Kleines, ich zeig Dir die Welt .....


    Das Küken kann inzwischen das Beinchen belasten, so dass wir die Schiene entfernt haben.<<



    :hkuss:

  • sozusagen entwöhnt


    Dazu muss ich sagen, dass man später wirklich gar nicht mehr wirklich weiß, wie das oder jenes tatsächlich geschmeckt hat. Bei mir ist es bei Fleisch am stärksten, denn das war das erste, worauf ich verzichtet habe und ich kann mich schlichtweg nicht mehr an den Geschmack erinnern. Am Anfang der Umstellung ist man etwas skeptisch, ob man tatsächlich mit Ersatzprodukten (z.B.) leben kann, aber mit der Zeit hat man keinen Vergleichspunkt mehr. Und man gewöhnt sich einfach an neue Rezepte und findet viele neue leckere Lieblingsspeisen.


    weil in dem englischsprachigen Kochbuch auch einige Rezepte sind, für die man gemahlene Cashewnüsse braucht und ich hatte mir schon Gedanken gemacht, ob unser Mixer das packt


    Es klappt auch mit einem herkömmlichen Mixer ganz gut, wenn man die Nüsse zuvor einen Tag einweicht. Allerdings muss ich gestehen, dass ich auch eine neue Super-Maschine möchte. Immerhin habe ich jetzt den perfekten Grund!

    :herz: Michael Jackson - forever the King of Pop. A genre of music. Mainly, a beautiful human being. :herz:
    es ist, was es ist... sagt die liebe


  • Willkommen, liebe Sunny, und all die anderen, die in der letzten Zeit hier gelandet sind. Das ist so ein schönes Gefühl...

    vielen Dank für das herzliche Willkommen :wave:


    Erst das Frühstück vegan gestalten, nach einer Woche auch das Mittagessen, nach einer weiteren Woche auch das Abendessen. In der Woche darauf die Snacks. Und dann noch kein Leder, Wolle etc. mehr kaufen und schon ist man Veganer. :herz:

    das hört sich so einfach an.... :grins2:


    LeHa-Kaffeeweisser gut sein, um die 60 Cent bei Kauland...
    http://www.leha-web.de/index.php?kaffeeweisser_de

    hm, ja Kaufland....ich jetzt in den letzten 3 Tagen alle unsere Supermärkte...Edeka, Kaufland, Marktkauf abgeklappert....ohne Erfolg :traurig1


    Der geliebte Milchkaffee ist für viele die größte Herausforderung.
    Ich liebe ihn mit Mandelmilch, manchmal auch mit Haselnussmilch. Mandelmilch ist neutraler.

    das stimmt mit der Herausforderung......zuerst finde ich keinen LeHa Kaffeeweisser und dann ist immer, wenn ich komme, die Mandelmilch ausverkauft. Es ist zum Haare raufen :flenn: Vielleicht habe ich morgen im Bio Laden Glück und die Lieferung ist angekommen.


    Ich habe mir heute Tofu Vegan Leberkäse gekauft.....mache ich nie wieder. Nach drei Bissen mußte ich aufhören. Ging gar nicht. Also bei unseren Supermärkten, die eigentlich groß sind und ein enormes Angebot haben, finde ich fast nichts veganes. Ich glaube ich kauf mir mal ein Kochbuch, damit ich überhaupt eine Vorstellung von veganem Essen bekomme.
    Also ich denke, die Umstellung ab der 2. und 3. Woche mit Mittag- und Abendessen muß ich noch rausschieben :kicher: :kicher: :kicher:
    Vorerst muß ich mich mit dem Frühstücksmüsli mit Sojamilch zufrieden geben :grins2:


    kommt Zeit....kommt vegan.....(hoffe ich mal)

  • Man kann auch jedes Gericht, jeden Kuchen und Nascherei "veganisieren", man sollte am Anfang wirklich Schritt für Schritt anfangen und sich ein bisschen mit Lebensmittelkunde und Nährstoffe beschäftigen, gibt ganz viele vegane Blögge (sagt man das so :was: ) im Netz mit ganz vielen einfachen Rezepten für den Anfang, also ich koche seeeehr gerne vegan lieber als normal, einfach vielfältig und ganz neu.


    Tofu finde ich ganz furchtbar, genauso wie Soja"fleischersatz", ich mag seeehr gerne Seitan, einfach selber zu machen und sehr günstig und variable.

  • Wie man in den Tabellen sehen kann, bekleckern sich da so einige Parteien wirklich nicht mit Ruhm, ihnen ist Tierschutz ganz offensichtlich völlig egal. :stuhl:

    :danke: für den Link.Da weiss man wenigstens ganz genau,wo man auf keinen Fall seine Kreuzchen machen sollte.. Es ist schockierend was manche Parteien für Ansichten vertreten wenn es um Tierschutz geht. :stuhl:


    Wie Sky*, habe ich früher auch sehr viele Milchprodukte gegessen :tn: , vor allem Käse.

    :tra: Da stell ich mich doch mal dazu.Käse,Käse und nochmal Käse :schäm:. Ein paar Wochen bevor ich vegan wurde habe ich dann gemerkt,das es mich langweilt und anödet,jeden Tag Käse zu essen.Er kam mir quasi schon aus den Ohren raus.Damals habe ich dann gegrübelt was ich mir morgens denn sonst aufs Brot oder Brötchen machen könnte.Da fiel mir dann nur Marmelade ein :dd: Und jetzt,da habe ich so viel Auswahl,da kommt nie Langeweile auf,weil man ja auch immer wieder was neues entdeckt :ja1: .


    hm, ja Kaufland....ich jetzt in den letzten 3 Tagen alle unsere Supermärkte...Edeka, Kaufland, Marktkauf abgeklappert....ohne Erfolg :traurig1

    Das ist hier genau so.War auch schon bei Kaufland wegen dem Leha Kaffeeweisser.Nichts da.Bei Real auch nichts.Und ich finde es einigermaßen verdächtig,das die Etiketten am Regal nicht mehr da waren.Deshalb befürchte ich,das es den Kaffeeweisser gar nicht mehr gibt :wimmer: .



    Ich habe mir neulich bei Edeka mal dieses hier gekauft.Es ist nur schade,das diese Sachen leider etwas teuer sind.So ein Glas kostet 5,99 Euro :umfall: .Da bin ich mal gespannt,wie es schmeckt.
    http://vantastic-foods.com/de/…ie_entenfilets_mock_duck/

  • :Tova: *mich gleich mal entschuldige*:


    Das wird aufgrund des recht langen Artikels (den ich aber nicht nur als Link einstellen möchte, da die Original-Artikel auf Nachrichtenseiten etc. ja oftmals recht bald wieder gelöscht werden) ein Doppelpost. :Tova:
    Neuer Artikel von Hilal Sezgin:



    Saumäßig krank


    Jährlich wird bei uns das Fleisch von gut 58 Millionen Schweinen zum Verzehr freigegeben. Viele davon sind nicht so gesund, wie man sich das vorstellt. Für den Verbraucher ist das wohl nicht gefährlich. Ekelig ist es allemal.


    Von Hilal Sezgin


    Kaum ist die Debatte um den Veggie-Day überstanden, hat das Bundesamt für Statistik die Schlachtzahlen für das erste Halbjahr 2013 bekannt gegeben. Aus Sicht der Fleischproduzenten war der Zuwachs mit 0,1 Prozent gering. Aus Vegetariersicht heißt das: Ein Rückgang ist nicht erkennbar. Doch geben die Schlachtzahlen nicht an, wie viele Tiere in Deutschland verzehrt werden; gerade beim Schweinefleisch können Exporte eine Abnahme der inländischen Nachfrage ausgleichen.


    Die Beschäftigung mit den spröden Zahlen lohnt sich jedoch aus anderen Gründen. Denn dem Konsumenten, der berechtigterweise wünscht, sich gut informiert entscheiden zu können, bieten sie manche Überraschung. Praktiken wie Schwanz kupieren, Zähne abschleifen und Kastrieren - alles ohne Betäubung - sind ja inzwischen bekannt und werden von vielen als tierquälerisch empfunden. Doch Intensivtierhaltung beeinträchtigt auch die elementare Gesundheit der Tiere, wie ein Blick in die amtliche Statistik zur Schlachttier- und Fleischuntersuchung aus dem Vorjahr zeigt.


    So wurden von den mehr als 58 Millionen im vergangenen Jahr bei uns geschlachteten Schweinen nicht nur gut 137.000 als "insgesamt untauglich" ausgemustert. Sondern auch diejenigen, deren Fleisch zum Verzehr freigegeben wurde, sind zu Lebzeiten nicht so gesund gewesen, wie man sich das vielleicht vorstellt.


    So jung - und schon so kaputt


    Konkret heißt das, um nur zwei Beispiele zu nennen: Knapp fünf Millionen dieser Tiere hatten eine geschädigte Lunge, bei fast ebenso vielen Schweinen war die Leber durch Parasitenbefall erkrankt. Das sind jeweils etwa acht Prozent der Tiere. Die Zahlen werden durch Daten der Fleischhersteller selbst bestätigt. Für das zweite Halbjahr 2012 gab die Firma Westfleisch in der Zeitschrift Schweinezucht und Schweinemast (3/2013) an, dass 12,8 Prozent der Schweine Zeichen von (nicht akuter, sondern wohl bereits überstandener) Lungenentzündung aufwiesen; 8,2 Prozent die einer Brustfellentzündung; 9,2 Prozent Leberschäden durch Parasitenbefall. Die vierthäufigste Erkrankung, die sich am geschlachteten Tier feststellen ließ, war eine Herzbeutelentzündung mit 4,1 Prozent.


    Doch was sind die Ursachen für diese hohe Zahl erkrankter Tiere, die ja zur Zeit ihrer Schlachtung erst ein halbes Jahr alt, also nicht einmal vollständig ausgewachsen sind? Auf den Rhythmus eines Menschenalters umgelegt, könnte man sagen, es handelt sich um adoleszente [=heranwachsende, jugendliche]Tiere; wieso also weisen so viele von ihnen bereits Zeichen so ernster Erkrankungen auf?


    Mit dem Rüssel über den Exkrementen


    Sie sind die fast unvermeidlichen Folgen der modernen Haltungsformen oder anhaltender Mängel in der Stallhygiene. Bei den Lungenschäden zum Beispiel handelt es sich nach Aussage des Veterinärmediziners Siegfried Ueberschär, früher Professor am Institut für Tierpathologie an der Tierärztlichen Hochschule Hannover, in der Regel um die Auswirkungen von Mischinfektionen. Begünstigt werden solche Erkrankungen schlicht durch die ammoniak-, staub- und keimbelastete Luft im Stall.


    Bei der modernen Schweinehaltung stehen die Tiere auf Spaltenböden, durch die Kot und Urin in darunter liegende Reservoirs abfließen: Das erspart dem Landwirt das ständige Ausmisten. Für das Tier allerdings bedeutet es, dass es Tag und Nacht mit dem Rüssel wenige Dutzend Zentimeter über den eigenen Exkrementen steht und schläft. Wer einmal in einem modernen Schweinestall gewesen ist, weiß, wie stark diese Luft die Lunge schon bei nur kurzem Verweilen im Stall reizt.


    Die veterinärmedizinische Zeitschrift Großtierpraxis (4/2013) schreibt dazu: "Beeinträchtigungen der Gesundheit und Leistung der Tiere sind vor allem auf die konzentrationsabhängige Reizung und Ätzung der Schleimhäute der Atemwege und der Augen zurückzuführen. Die Reizung der Schleimhäute führt zu Mikroläsionen, die (. . .) Erregern als Eintrittspforte dienen können." Ein weiteres Problem sei der Stallstaub aus Futterpartikeln, Haut- und Haarabrieb der Tiere: "Gleichwohl wird dem Stallstaub bei Weitem nicht die Bedeutung für Mensch und Tier zugemessen, die dringend erforderlich wäre. (. . .) Staub ist in der Regel keimbelastet."


    Würmer und Keime im System


    Der Stress durch die Enge in den dicht besetzten Ställen tut ein Weiteres, um das Immunsystem der Tiere zu beeinträchtigen. Doch woher kommen die Parasiten, deren Existenz spätestens anhand der Leberschäden nachweisbar ist? Schließlich existieren all diese Schweine in einem geschlossenen Kreislauf, weder sie selbst noch ihre Mütter haben je in der Erde gewühlt, auf einer Wiese gegrast oder sich im Schlamm gesuhlt. Sie werden auf Beton besamt, geboren, aufgezogen und geschlachtet. Doch diese Parasiten, meist Magen- und Darmwürmer oder deren Vorstadien, stecken "im System", wurden irgendwann einmal eingeschleppt, überdauern in Böden und Spalten und sind mit den üblichen Routinen der Stallreinigung und Desinfektion nicht mehr herauszukriegen.


    Doch nicht nur Würmern sind die Tiere ausgesetzt. Keime finden sich nicht zuletzt im Trinkwasser, das bei Ferkeln wie ausgewachsenen Schweinen stark belastet ist. Iris Kobusch und Marc Boelhauve vom Fachbereich Agrarwirtschaft der Fachhochschule Soest haben 190 Wasserproben aus 23 Betrieben untersucht. Für die Wasserversorgung von Ferkeln gelten dieselben Anforderungen wie für menschliches Trinkwasser; doch ergab die Laboruntersuchung, dass bereits "im Ferkelbereich knapp 80 Prozent der Tränken zu hohe Keimbelastungen aufwiesen", schreibt Boelhauve für Schweinezucht und Schweinemast (1/2013).


    Die empfohlenen Grenzwerte für ältere Tiere liegen zehnmal höher als für junge Tiere. Zudem gibt es einen noch zulässigen Übergangsbereich für "mäßig geeignetes" Tränkwasser, das den Grenzwert für Trinkwasser sogar hundertfach überschreiten darf. Doch "selbst dieser mäßig geeignete Bereich war in 17 Prozent der Proben überschritten".


    Meist wäre dieses Problem bereits dadurch zu lösen, dass die Tränken regelmäßig gesäubert würden. Wie drastisch die Verschmutzung dennoch oft ist, lässt sich an Boelhauves Empfehlungen ersehen: "Ein relativ einfaches Verfahren ist, eine Probe des Tränkwassers von einem äußerlich sichtbar sauberen (!) Tränkepunkt in ein durchsichtiges Gefäß/Flasche zu füllen und sich im (Taschenlampen-)Licht die Reinheit des Wassers anzuschauen." Bei den meisten Tränken erkennt man die Verschmutzung durch Keime also bereits mit bloßem Auge. Wenn man denn hinsieht.


    Mangel an frischem, klaren Wasser


    Das Leben im eigenen Kot, die ätzende Stallluft und die Verschmutzung und Keimbelastung des Tränkwassers ist kein Problem allein der Schweinezucht. Dasselbe gilt auch für Legehennen und Mastgeflügel. Die Zeitschrift DGS - Das Magazin für Geflügelwirtschaft und Schweineproduktion hat dem Thema Tränkwasserhygiene in der Geflügelhaltung in einer neueren Ausgabe (18/2013) einen Beitrag gewidmet. Er ist mit "Klares, frisches Wasser" betitelt - für Branchenfremde ernüchternd zu erfahren, dass das in der modernen Tierhaltung offenbar keine Selbstverständlichkeit ist.


    Teils kann man den Problemen auch beim Geflügel mit mehr Hygiene und besserem Stallmanagement begegnen, irgendwann aber stoßen solche eher technischen Maßnahmen an ihre Grenzen. Insofern ist die weit verbreitete Forderung nach geringerem Antibiotika-Einsatz zwar richtig, bleibt aber auch etwas wohlfeil, solange sie nicht von einem grundlegenden Systemwandel in der Tierhaltung begleitet wird. Denn Intensivtierhaltung bedeutet nun einmal die Haltung von vielen (gestressten) Tieren auf engstem Raum, mit effizienten Arbeitsabläufen, also wenig Betreuungsaufwand durch den Landwirt. Da liegt es nahe, den hohen Keimdruck mit Antibiotika, teils sogar "vorbeugend", bekämpfen zu wollen, und genau das führt auf Dauer eben zu den so gefürchteten Resistenzen. Um sich mit solchen resistenten Keimen nicht zu infizieren, empfiehlt das Robert-Koch-Institut privaten Haushalten seit Längerem, "vor allem Hähnchenfleisch nur stark erhitzt zu essen und beim Verarbeiten Einmalhandschuhe zu tragen".


    Im Großen und Ganzen führen die Kontrollsysteme auf den Schlachthöfen und bei der Weiterverarbeitung und dem Handel dazu, dass von Fleisch, zumindest im gekochten Zustand, keine Ansteckungsgefahren ausgehen. Und so erreichen Informationen über das chronische gesundheitliche Leid der Tiere selten den Konsumenten. Oft sind diese Tiere eben auf eine Weise chronisch oder akut krank gewesen, dass es den Konsumenten nicht (direkt) schadet. Nach der Beurteilung durch Veterinärmediziner kann man die zum Verkauf freigegebenen Körperteile von ehedem chronisch lungen- oder herzkranken Tieren bedenkenlos essen. Aber will man?
    http://www.sueddeutsche.de/pan…aumaessig-krank-1.1746089