Museum / eine gespenstische Installation? J---vertraut J----fremd

  • Ich habe heute den Stern durchgelesen und natürlich musste mir genau das in die Hände fallen.


    http://www.kultiversum.de/Kuns…-Goetz-Paul-Pfeiffer.html ( diesenLink habe ich durch Google)


    Im Stern(19/2011) steht


    München


    J....vertraut. J....fremd


    Es ist die Szene, die ihn u.a. vor Gericht brachte. Da sitzt M.J. und erzählt elf Minuten lang von Kindern, mit denen er auf seiner Ranch Neverland im Bett kuschelte. Der Film läuft ohne Ton, auf der Wand gegenüber ist ein zweiter Film zu sehen. Ein Chor singt Jacksons Worte synchron zu seinen Mundbewegungen, laut und anklagend.


    Der Künstler Paul Pfeiffer hat die gespenstische Installation geschaffen. Im Museum der Sammlerin Ingvild Goetz ist sie mit weiteren Videos, Fotos und Soundinstallationen zu sehen. Pfeiffer, geb. 1966 in Hawaii, spielt mit unserem kollektiven Mediengedächtnis. Alles sieht irgendwie vertraut aus - und ist doch fremd und neu. Sammlung Goetz, 9.Mai - 1.Oktober. :grübel:


    Was haltet Ihr davon? Die Ausstellung wäre in München, nehme ich mal an.


    http://www.art-in.de/incmeldun…6&-Paul-Pfeiffer-Muenchen

    Einmal editiert, zuletzt von Thalia ()

  • Wiedermal kann ich nicht so viel essen wie ich kotzen möchte...
    Das kommt, seit zwei Jahren, ziemlich häufig vor. Kein Wunder wenn man sowas liest.



    "Be who you are and say what you feel because those who mind don't matter and those who matter don't mind."

  • Ich kann dir nur zustimmen Lady , mir kommt auch gleich das mittagessen wieder hoch .
    Wieso habe ich das gefühl , dass es mit solchen drecksartikeln und anderen dingen immer schlimmer wird .
    Kann man einen menschen nicht in frieden ruhen lassen , muss man immer wieder müll erfinden und scheisse quatschen , ich bins langsam leid solchen dreck zu lesen .
    So wie Michael mal sagte , alle magazine und negativschlagzeilen auf einen haufen werfen und ein riesiges lagerfeuer machen .
    Wahrscheinlich brennt der dreck noch nicht mal richtig .
    " Harald "

  • ..laut dem Bild in dem link müsste das gezeigte Video dieses hier sein..Neverland Statement von 1993..


    in dem Artikel, den du gelesen hast steht dazu aber:

    Zitat

    Es ist die Szene, die ihn u.a. vor Gericht brachte. Da sitzt M.J. und erzählt elf Minuten lang von Kindern, mit denen er auf seiner Ranch Neverland im Bett kuschelte. Der Film läuft ohne Ton, auf der Wand gegenüber ist ein zweiter Film zu sehen. Ein Chor singt Jacksons Worte synchron zu seinen Mundbewegungen, laut und anklagend.

    ..wir wissen alle, was Michael in diesem Video sagt..das, was dort oben im Zitat steht, bestimmt nicht!..Daran sieht man schon, wie hier wieder Dinge verdreht werden..unglaublich!
    Ansonsten kann ich mir das ganze nicht wirklich vorstellen, ich weiß auch nicht, was dieser Chor da sagt/singt..


    Kann man dem Stern nicht schreiben, dass, wenn es sich wirklich um das Video von Neverland Statement handelt, es ein völliger Blödsinn ist, was sie dort schreiben?

  • Der Künstler Paul Pfeiffer hat die gespenstische Installation geschaffen. Im Museum der Sammlerin Ingvild Goetz ist sie mit weiteren Videos, Fotos und Soundinstallationen zu sehen. Pfeiffer, geb. 1966 in Hawaii, spielt mit unserem kollektiven Mediengedächtnis.


    Ich lese hier das Wort "Künstler" :hirn: , leider Gottes darf sich heutzutage jegliche Geschmacklosigkeit als Kunst bezeichnen, vielleicht sollten wir sie mal wissen lassen wie unser kollektives Mediengedächtnis funktioniert. :devil:

  • @maja


    Genauso sehe ich es auch,vor allem die erste Zeile :vogel:


    Aber was mir gerade auffällt, gezeigt wird doch das Bild Neverland Statement 1993.
    Im Stern steht aber


    da sitzt Michael Jackson und erzählt 11 Minuten lang von Kindern, mit denen er auf seiner Ranch Neverland im Bett kuschelte.


    Wenn das der Film ist, müsste doch daß das Bashir Interv. sein.(wenn Michael selbst erzählt) Oder spinne ich jetzt?Da paßt was gewaltig nicht. :raufen:


    Das Statement dauert 4 Minuten.Ich kann es nicht fassen. :pomp:

    Einmal editiert, zuletzt von Thalia ()

  • ..ist da eine Adresse bei, wo man mal hinschreiben kann?..Denn wenn die so einen Käse verzapfen, und hier dem Neverlandstatement mal eben einen neuen Inhalt verpassen, nur weil es ihnen besser ins Konzept passt, ist das einfach falsche Berichterstattung..(wär ja jetzt nichts neues..) Aber man sollte es nicht unkommentiert stehen lassen... (es könnte aber auch sein, dass das Bild in dem link falsch ist..und es handelt sich garnicht um das NL Statement, bei dieser Installation, sondern um was anderes, und das Bild ist nur "wahrlos" darein eingefügt..)

  • @maja


    nein, da steht nichts dabei, ist im Stern unter " Kulturmagazin Kunst". Tja, das müsste man wissen, ob das wahllos eingefügt wurde, aber die 11 Minuten lassen mir keine Ruhe, Der Film ......


    Ich habe das Blatt so wütend rausgerissen, dass ich jetzt die Lupe brauche, am Rand steht "Thomas Dashuber Sammlung Goetz Angelos Privatcollection

  • Zitat

    aber die 11 Minuten


    ..naja, sie könnten auch eine "Endlosschleife" aus dem vid gemacht haben..merkt ja keiner, weil es ohne Text läuft..



    edit:


    Hier ist noch was dazu:
    http://jeanclairedy.wordpress.…2/14/live-from-neverland/
    Live from Neverland
    Paul Pfeiffer’s latest performance art show “Live from Neverland” which was shot in Luce Auditorium in July this year, was an example of he’s latest “obsessions” with the icon of popculture cannibalism Michael Jackson. Although Paul didn’t want to call the show as show or a performance art show, it was however, what it was– a show.


    To make a digital artwork inspired by Michael Jackson’s famous speech after he was accused of molesting a boy, Paul had to hire our friend Eva to form a speech choir composed of a hundred students from Silliman dressed in all white. The choir used MJ’s speech as the piece. Paul then hired professional videographers from Bacolod to shoot the speech choir during the main event. The video product then be Paul’s toy aka raw material as he said he would edit it in such a way that members of the speech choir will form Michael Jackson’s face as in collage. The rest, as I said I can’t explain and can’t reveal since I really wouln’t want to pre-empt his artistic process.


    Das Datum 2006 und der Titel "Live from Neverland" ist so, weil Pfeiffer das 2006 aufgenommen hat...und die Rede müsste dann wirklich die vom Neverlandstatement sein..also spricht dieser Chor dann Michaels Text...Ich weiß jetzt garnicht, ob das wirklich zu Michaels Nachteil ist, das ganze, weil esgeht doch um Opfer des Popkultur-Kanibalismus...undMichael wäre dann hier doch das Opfer von diesem...
    Dann wäre diese Installation am Ende nichtmal schlecht, nur der Artikel Stern darüber würde falsche Infos bringen, mit seinem Text.

    Einmal editiert, zuletzt von maja5809faithkeeper () aus folgendem Grund: edit..

  • Selbst beim Bashirinterview saß er keine 11 Minuten da und erzählte wie er mit fremden Kids in seinem Bett kuschelt. Das ist eine Saubande vom feinsten! Und sowas will auch nur annähernd seriös sein. Pah! Wenn die seriös sind, bin ich der nächste Papst.



    "Be who you are and say what you feel because those who mind don't matter and those who matter don't mind."

  • ..ich hab oben noch editiert..ja, ich glaube der Fehler liegt beim Stern..es ist das NL Statement...s.O.

  • Der Stern suggeriert m.M. nach dass man einen Film über 11 Minuten sehen kann, in dem Michael dasitzt und erzählt von Kindern, mit denen er auf seiner Ranch im Bett kuschelte.Es ist die Szene.... der Film ohne Ton. Man müsste mal das der Goetz zukommen lassen, ob das so stimmt. Dann könnte man dieses Statement von ihr, wenn man eins bekommt, dem Stern um die Ohren hauen.

  • Wenn das ein Fehler war *hüstel*.
    Ich würde mich nicht wundern, wenn das pure Absicht war.



    "Be who you are and say what you feel because those who mind don't matter and those who matter don't mind."

  • Im Stern hat doch auch mal eine Susanne Kruttschnitt, oder wie die heißt, so einen üblen Artikel über Michael geschrieben, komisch dass man die Namen noch weiß.

  • "Christine Kruttschnitt" heißt die :xyz: (stellt Euch bitte hier das Schild von Tanzmaus vor!)! :boese:
    Morgen hat die Galerie geschlossen, aber am Montag werde ich dort anrufen und mal nachfragen...da könnte ich ja dann gleich erzählen, dass der STERN Blödsinn verzapft, was meint Ihr? :boxer:

  • ..super Idee..dann wissen wir wenigstens, welches Video da nun wirklich läuft, und welcher Text dort gesprochen wird.....und können dann auch beim stern Bescheid sagen, wenn wir sicher sind.. :daumen:

  • NEEEEIIIIIINNN, nicht schon wieder der Stern, man sollt ihn verschrotten !!!
    Bitte dem Estate melden !!!
    Diese Sauköpfe...... damit bestätigen sie genau das, was Pfeiffer über die Manipulation durch Medien sagen will.



    Gegen die Ausstellung ist ja wirklich nichts einzuwenden.

    You were the rhythm,
    You were the sound of a crescendo,
    You showed us Heaven and Light,
    you faced the fear.


    Einmal editiert, zuletzt von Daniela Jackson ()

  • "Christine Kruttschnitt" heißt die :xyz: (stellt Euch bitte hier das Schild von Tanzmaus vor!)! :boese:
    Morgen hat die Galerie geschlossen, aber am Montag werde ich dort anrufen und mal nachfragen...da könnte ich ja dann gleich erzählen, dass der STERN Blödsinn verzapft, was meint Ihr? :boxer:





    Für klingt es auch so als wenn der STERN sich da ganz ordentlich was geleistet hat und nicht der Künstler.. bin mal gespannt was eure Recherche dazu ans Licht bringt!

    "If only life could be a little more tender and art a little more robust."
    “Talent is an accident of genes - and a responsibility.”
    (Alan Rickman)


    "It was not Michael Jackson's time to go. Michael Jackson is not here today because of the negligence and reckless acts of Dr. Murray." (David Walgren)