Die Bad-Epoche

Geplante Forumschließung am 20.05.2024

Verhindere die Schließung mit einer Spende:

Jetzt Spenden
  • Vor einiger Zeit habe ich diesen Beitrag in einem anderen Forum geschrieben, ich finde aber, dass er auch hierher gehört. :wave:
    Er ist für alle Freunde und Liebhaber der legendären BAD-Ära. Hier ist Platz für schamloses Anhimmeln und Diskutieren.



    Das Album – Die Lieder – Die Videos – Die Tournee – Die Werbung – Der Film – Die Preise
    Das Album: BAD


    Nach dem Bombast-Erfolg von Thriller wartete die Welt gespannt auf MJs nächstes Album.
    Der erste Vorbote des Albums war die Singleauskopplung „I just can´t stop loving you“ (ein Duett mit Siedah Garrett).
    Sie
    erscheint am 27. Juli 1987 ohne Video (Obwohl eigentlich schon „Another
    part of me“ in Disneys „Captain EO“ ein Vorbote war).
    In den USA und Großbritannien schafft sie es auf Platz 1, in Deutschland auf Platz 2.
    Damals enthielt das Intro eine kurze Rede von Michael.


    Am 31. August 1987 ist es soweit: das Album BAD erscheint.
    Alle
    Lieder darauf sind von MJ geschrieben und komponiert, mit Ausnahme von
    „Just good friends“ und „Man in the mirror“. Produziert ist es von
    Quincy Jones, co-produziert von Michael.
    Das 24 minütige “The magic returns“ wird anlässlich des Erscheinens ausgestrahlt und wird zu einer der meistgesehenen Shows der USA.
    BAD schießt in den USA, Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Schweiz, Japan und weiteren Ländern auf Platz 1 der Hitparaden!
    BAD wird zum Dauerbrenner-Album in den Charts.


    Im
    September wird das Titellied ausgekoppelt und schafft es ebenfalls an
    die Spitze der Hitparaden in den USA und Kanada, in Deutschland klettert
    die Single bis auf Platz 4, in der Schweiz auf Platz 3.
    Das Lied wurde begleitet von einem 18 minütigen “Kurzfilm“, unter der Regie von Martin Scorsese.
    „The
    way you make me feel“ ist die dritte Single des Albums, die es auf
    Platz 1 der US-Hitparade schafft (Großbritannien Platz 3 und Kanada
    Platz 3, Deutschland Platz 12).
    Diesmal hat der “Kurzfilm“ eine Länge von 9,5 Minuten, Co-Star ist Tatiana Thumbtzen.
    Die
    vierte Nummer 1 des Albums wird „Man in the Mirror“, geschrieben von
    Glen Ballard & Siedah Garrett. In Großbritannien schafft es das Lied
    auf Platz 2, in Kanada auf 6, in Deutschland auf 23. Die Tantiemen
    der Single werden gespendet. Im berührenden und aufrüttelnden Video ist Michael nur einmal kurz zu sehen.


    Die fünfte Nummer 1- Bombe in den USA wird „Dirty Diana“, mit einem
    Gitarreneinlage von Steve Stevens (Billy Idols Gitarist). In
    Großbritannien schafft sie es auf Platz 4, in Deutschland und der
    Schweiz auf Platz 3. Die Single wird begleitet von Michaels erstem
    “Live-Video“.


    Damit hat Michael einen neuen Rekord aufgestellt, der bis heute ungebrochen ist: Fünf Nummer 1- Singles aus einem Album.


    Die folgenden Auskopplungen erreichen mindestens Platz 11 der US-Hitparade.
    “Another part of me“ (<- grandioses Begleitvideo mit Aufnahmen der EuropaTour) ( US: 11, GB: 15, D: 10, Ch: 5)
    “Smooth criminal“ (<- ein bombastisches Tanzvideo unterstützt den Verkauf) (US: 7, GB: 8, D: 9, CH: 5) In der Originalversion des Liedes hört man MJs Atem und Herzschlag zu Beginn.
    “Leave me alone“ ( GB: 2, D: 15, CH: 10) und “Liberian girl“ (UK: 13, D: 23, CH: 12) werden nicht in den USA veröffentlicht.
    “Speed demon“ erscheint als Promosingle, um für den Film „Moonwalker“ zu werben.

  • Lieber Marcel_MR,


    danke für die interessanten Infos über das BAD Album. Es ist mein Lieblingsalbum von MJ <3 Das hatte ich als einziges schon vor MJ's Tod gekauft... :kerze: Und richtig schnuckelig sah er auch aus in der BAD Ära :love:


    :bad:

  • Die Welttournee: BAD - The Magic Continues


    Am 12. September 1987 startet „Taifun-Michael“ seine Bad-World-Tour in Japan.
    Dieser erste Teil der Tour führt Michael neben Japan auch nach Australien.
    Dort tritt Stevie Wonder überraschender Weise für ein Konzert (25. November 1987) mit MJ auf.


    Das Programm dieses Teils der Tour bestand aus:


    1. „Wanna Be Startin' Somethin'“
    2. „Things I Do For You“
    3. „Off The Wall“
    4. „Human Nature“
    5. „Heartbreak Hotel“
    6. „She's Out Of My Life“
    7. J5-Medley („I Want You Back, The Love You Save, I'll Be There“)
    8. „Rock With You“
    9. „Lovely One“
    10. „Working Day And Night“
    11. „Beat It
    12. „Billie Jean“
    13. „Shake Your Body (Down to the Ground)“
    14. „Thriller“
    15. „I Just Can't Stop Loving You“
    16. „Bad“


    Am 23. Februar startete Michael den zweiten seiner Tour in Kansas City.
    Die Tour führte ihn von Nordamerika nach Europa, zurück nach
    Nordamerika, wieder nach Japan und zum Finale nach Los Angeles, wo er
    das letzte Konzert am 27. Januar 1989 gab.
    Am 3. März 1988 gab MJ
    ein „privates Konzert“ im Madison Square Garden für das man die Karten
    nicht regulär kaufen konnte. Die gesamten Einnahmen des Konzertes wurden
    an den United Negro College Fund gespendet.
    Im Juli 1988 war das Londoner Wembley Stadium 7 Abende ausverkauft. Rekord!


    Das Programm des zweiten Teils der Tour bestand aus:


    1. „Wanna Be Startin' Somethin'“
    2. „Heartbreak Hotel“
    3. „Another Part Of Me
    4. „I Just Can't Stop Loving You“
    5. „She's Out Of My Life“
    6. J5-Medley („I Want You Back, The Love You Save, I'll Be There“)
    7. „Rock With You“
    8. „Smooth Criminal
    9. „Human Nature“
    10. „Dirty Diana“
    11. „Thriller“
    12. „Working Day And Night“
    13. „Billie Jean“
    14. „Beat It
    15. „Bad“
    16. „The Way You Make Me Feel“
    17. „Man In The Mirror“


    MJ gab während der Bad Tour 123 Konzerte auf vier Kontinenten und hatte ca. 4,4 Millionen Besuchern. Wahnsinn!

  • :danke: Marcel, dass Dein BAD Artikel jetzt auch hier zu finden ist. Die MTV Reportage über die Bad Tour kannte ich bisher noch gar nicht, die werde ich mir später in Ruhe ansehen. :)


    Und dann hab ich hier auch noch ein schönes pic von der Bad Tour, das diese irrsinnige Lebensfreude zeigt, die Michael damals versprühte


    th_70826_BTsmilingHDriesig_122_155lo.jpg (4,4 MB Doppelklick!)

  • Lieber Marcel_MR! :gruß:
    Ich sach da mal nichts weiter.. :-D weil... :puah: ... :stern:
    Es ist völlig genial, dass Du die Tour hier dermaßen würdig ehrst. :jubel: Ein Traum sozusagen :wolke1:
    :danke: ,Sky*

  • Moonwalker - Ein Film wie kein anderer:
    Diesen Film kann man nicht beschrieben, den muss man sehen!
    So bekommt man in dem Film
    einen Einblick in MJs Karriere, man kann „Speed demon“, „Leave me
    alone“, „Smooth criminal“ und Michaels sexy Darbietung von „Come
    together“ genießen. 1988 steigt der Film in die Kinocharts sämtlicher Länder ein, außer in den USA, da der Film dort „nur“ als Videokassette erscheint. “Moonwalker katapultiert sich sofort auf Platz 1 in den US-Musikvideocharts und bleibt dort für Monate.


    Zum Film erscheint auch ein Computerspiel.


    Einen Eindruck vom Spiel kann man sich hier verschaffen:

  • Oh danke Ihr Zwei!! :Tova:
    Natürlich kenne ich einige der Sachen schon :zahn: , denn die Tour fasziniert mich immer mehr und mehr.
    Genial ist ja auch die Timeline!! :perfect: :danke:
    Geht die noch weiter??? :ungeduldig:


    Hier ein paar Ergänzungen:
    9. September: Michael checkt in das 10. Stockwerk des 'Capitol Hotel' ein. Sie benannten den Flur und die Suite nach ihm..
    und Bubbles soll (am gleichen Tag?) eine Zeremonie mit einem Schwert durch den Premierminister über sich ergehen lassen haben :kicher: (die Japaner scheinen Humor zu haben :-D )


    12.09. 'Good morning America' hat eine Special Eveningshow gebracht, wo Quincy vor dem 1. Konzert ein paar Worte sagte (eventuell ist das auch auf Deinen eingestellten Vids. Ich schaue sie erst später).
    Nippon Films macht diese Backstage aufnahmen auch an den folgenden Tagen (und filmt wohl auch ein Konzert :glupschi: ).
    13.09. Die Zeitungen berichten nach der 1. Show vom 'Taifun' Michael. Und Michael startet eine Kampagne des NAACP gegen Rassismus.
    14.09. Er ist auf dem Cover des People Magazins 'Is this guy weird, or what?' ist der Titel und DiLeo dementiert die Aussagen zu den Knochen und der Sauerstoffkammer. In der Visual Documentary von A.Grant steht er hätte an dem Tag den Schlüssel der Stadt Osaka verliehen bekommen. WIe er das zeitlich geschafft haben soll ist mir ein Rätsel, selbst wenn er mit den Höchstgeschwindigkeitenzug die 500 km zurückgelegt hat war er ja mindestens 5-6 Stunden unterwgs und das vor der letzten Show im Korakuen Stadion!
    19.09. I just cant stop loving you erreicht Platz eins in den Pop Single Charts und Bad steigt auf Platz 40 ein.
    24.09. Erscheint der Rolling Stone mit der Karrikatur von Michael auf dem Cover.

    Frage:
    Weiss jemand wann genau das Konzert war (Datum) als er den Song IJCSLY dem ermordeten Yoshiaki widmete??


    Ist es nicht ein besonderes Gefühl zu wissen, dass Michael HEUTE vor 24 Jahren im Blitzlichtgewitter von 1500 ausgelosten Fotografen auf dem Narita Airport an kam!!?


    :herz: Sky*


    Edit: Kleiner Link zu einem Red-Shirt- :stern: Auftritt in HD Konzert - Videos

    Einmal editiert, zuletzt von Sky* is MaJic* ()

  • Zitat

    Frage: Weiss jemand wann genau das Konzert war (Datum) als er den Song IJCSLY dem ermordeten Yoshiaki widmete??

    Ich sollte meinen am 25. September. :)


    "I am very sorry and deeply saddened to hear about Yoshiaki. If I could,
    I would like to rush to his parents to express my words of sympathy and
    pay tribute to Yoshiyaki. I would like to dedicate my Japanese tour to
    Yoshiyaki. Yoshiyaki, I know you’re out there watching us. I hope such a
    brutal and heartbreaking thing never happens again. And I love you."

  • Zitat

    Ich sollte meinen am 25. September. smile.png


    Warum 'solltest' Du das denn meinen? :was:
    Also ich frage, weil sich das auch nach Raten und nicht genau wissen anhört. :lg:
    Also ich habe einen Artikel vom Sonntag den 20. in der NY Times über Entführung und Tod. Da Yoshiaki an einem Montag entführt wurde, vermute ich es war der 14. Sein Körper wurde dann am Mittwochnachmittag tot im Fluss gefunden. Es wäre also rein rechnerisch schon beim 1. Auftritt am 19. in 'Nishinomiya' möglich gewesen, als Michael den Übersetzter mit auf die Bühne holte und dann die Tour und den Song dem Jungen widmete.
    Bei den YT-Videos haben sie ja leider die Tage und Orte vermischt und nicht benannt, deswegen stelle ich es mir schwierig vor Genaueres zu wissen. Ich frage mich auch immer wann er das schwarze und wann das rote Shirt trug? :ff:
    War der Abend am 12. sein erster Auftritt auf einer Solotour in Rot, Schwarz oder Silber?
    Das mag unwichtig erscheinen, aber wenn man das weiß, weiß man auch das man Aufnahmen von genau dem besonderen Moment sieht. Aus irgendeinem Grund sind Aufnahmen in rot und schwarz ja mega selten. Ich denke Michael hat die Wirkung des Silbershirts als 'besser' eingestuft. Davon trug er dann ja auch einige Varianten während der vielen Monate. Auch die Hose mit der Megaschnalle, scheint vllt unbequem :schief: gewesen zu sein.. Er trägt sie nicht sehr oft. Jedenfalls kommt es mir so vor. :-D Da alle Berichte zusammengeschnippelt sind und es schwer wird sie den Orten und Kontinenten zuzuordnen, werde ich da ewig am Rätseln sein.
    Das mit Yoshiaki interessiert mich, weil ich es höchst interessant finde wann dieses Schicksal Japan und Michael so beschäftigt hat und wie es scheint gleich zu Anfang der Tour.


    Das war's erstmal.. :kicher:
    Hier darf/ soll doch auch diskutiert werden, oder vermassele ich gerade den Lesefluss?? Dann meckern und löschen :-D
    :wave: Sky*

  • War der Abend am 12. sein erster Auftritt auf einer Solotour in Rot, Schwarz oder Silber?
    Das mag unwichtig erscheinen, aber wenn man das weiß, weiß man auch das man Aufnahmen von genau dem besonderen Moment sieht. Aus irgendeinem Grund sind Aufnahmen in rot und schwarz ja mega selten. Ich denke Michael hat die Wirkung des Silbershirts als 'besser' eingestuft. Davon trug er dann ja auch einige Varianten während der vielen Monate


    Das ist eine hochinteressante Frage, Sky! :hmhm: Sowas interessiert mich auch brennend. Ich werde dieser Frage mal nachgehen, da muss sich doch Genaueres rausfinden lassen. :sonne:

  • Sorry... Ich fall hier immer vom Stuhl. :stern: Zuviel aus der Zeit.. puh.. :umfall:
    Also beim Heritage Award... Das ist doch kein Wesen von dieser Welt!!! :wolke1:
    Michael ist dermaßen göttlich mit jedem Wimpernschlag... :stern:


    Danke dass das hier nun alles Zusammen kommt.. auch wenn das :wäh:kaum zum Aushalten ist.
    Sky* :blöd:

  • Sky, ich bin ganz bei dir. Das ist einfach kaum auszuhalten!!! :iwds:
    Und ja, der Heritage Award... :lechz: O-H-N-E... W-O-R-T-E... :puah:
    Mir schießen dabei zeitgleich Tränen die Augen, das Blut rauscht in den Ohren, das Herz springt mir fast zum Hals raus und ich könnte willenlos von der Couch rutschen. Dieser Mann, war, ist und wird für immer überirdisch sein in seiner Ausstrahlung und allem was ihn ausmacht! :stern::herz:


    Ich weiß, hier ist nicht das Separee, aber der BAD-MJ und nicht komplett abschnallen funktioniert einfach nicht, sorry. :tüte:


    Ich hätte mir auch nie träumen lassen, dass ich etwa ein viertel Jahrhundert später "meinen" geliebten Michael um ein vielfaches mehr anschmachten würde, als ich es damals schon getan habe! :kicher: Tja, und die BAD Ära ist nun mal DIE Zeit, in der ich "angefixt" wurde, daher vielen Dank an Marcel für diesen Thread - ich werde ihn lieben, inhalieren, mich über noch unbekannte Infos freuen und in Erinnerungen schwelgen. :wolke1:


    Völlig OT, aber mir ist grad aufgefallen, dass auch damals schon die Mikrophone immer zu niedrig eingestellt waren für ihn (obwohl er doch gar nicht sooo groß war). Ist euch das auch schon mal aufgefallen? Gibt doch kaum ne Ansprache, wo er sich nicht runterbeugen muss. Ob das Absicht war...? :grübel:

  • Völlig OT, aber mir ist grad aufgefallen, dass auch damals schon die Mikrophone immer zu niedrig eingestellt waren für ihn (obwohl er doch gar nicht sooo groß war). Ist euch das auch schon mal aufgefallen? Gibt doch kaum ne Ansprache, wo er sich nicht runterbeugen muss. Ob das Absicht war...? :grübel:


    Normalerweise spricht man lauter als Michael es tat und wollte. Man konnte also gerade stehen und reden... Da aber Michael so leise sprach, wusste er, dass er sich zum Mikro begeben muss :zwinker:
    Ich glaube ein Mikro nicht selber in der Hand zu halten war ihm irgendwie fremd :kicher: Aber wer wollte ihm schon eins geben, Diana Ross hat es mal getan... sie bekam es nicht wieder :ablach:

    Jeder Tag an dem Dich jemand liebt ist ein schöner Tag!

    Ich liebe Dich!!!

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil (und weiß Bescheid)

  • Die Werbung: Pepsi - The California Raisins – L.A. Gear


    Berichten zufolge soll MJ 1986 für 3 Pepsi-Werbespots 15 Millionen Dollar erhalten haben.
    Die Pepsiwerbungen mit MJ werden zum Kult! Allen voran: The Chase. Dieser Minifilm ist in vier Abschnitte aufgeteilt. Die Nachfrage ist so groß, dass Mtv diese Werbung sogar kostenlos sendet!



    MJ-Pepsi Premiere auf Mtv!


  • Michael Jackson - California Raisins "Raison Atitude" Tape


    Die commercials für Pepsi sind einfach geniale Minifilme. Ich muss aber immer daran denken, dass Michael dabei fast abgefackelt wurde, als seine Haare in Flammen aufgingen. Ich weiß gar nicht, ob er diesen Spot später zu Ende gedreht hat. :grübel:


    Was ich eigentlich sagen wollte, dieser Spot mit den Rosinen, bzw. wie Michael pantomimisch ausprobiert, was die Rosinen jeweils tun sollen, :abroll: das ist ja zum niederknien, einfach göttlich! :daumen:


    War der Abend am 12. sein erster Auftritt auf einer Solotour in Rot, Schwarz oder Silber?


    Vermutlich das schwarze Shirt, wenn das Datum unter diesem yt clip stimmt:


  • Jepp super, Satsang ung Hucki, wie viele clips dieses ersten Konzertes der Bad Tour Ihr zusammengetragen habt! :daumen:


    Eigentlich Wahnsinn, dass man sich JETZT, fast 25 Jahre später, das Eröffnungskonzert der Bad Tour auf yt zusammensuchen muss...... Ich meine, 1987 war ja schließlich nicht das Mittelalter, es muss doch Profiaufnahmen davon geben.


    Immerhin haben wir ja die Aussicht, dass nächstes Jahr das Wembley Konzert von 1988 veröffentlicht wird :lechz::ungeduldig: