Noch ein musikalischer Tribut an Michael...

Geplante Forumschließung am 20.05.2024

Verhindere die Schließung mit einer Spende:

Jetzt Spenden
  • Diesmal ein Jazz-Album. Ich bin zwar nicht unbedingt Jazz-Fan, und kenne auch diese Band nicht - aber es gefällt mir, wie sie über Michaels Musik schreiben, und ihn als Musiker schätzen.


    http://www.cleveland.com/popmu…an_brown_kirk_whalum.html
    BWB's Norman Brown, Kirk Whalum and Rick Braun due in Akron on heels of album celebrating Michael Jackson


    Die von Paparazzi gefütterten Musikkommentare von heute tendieren dazu, MJ oft nur in den Farben von plastischer Chirurgie, Medikamentenmissbrauch und Pädophilie-Gerüchten zu zeichnen. Was bei all dem oft verloren geht, ist die Signifikanz und Qualität der Musik, die ihn zum Superstar machte. Sie war vielschichtig wie eine Torte und es braucht einen Jazz Musiker – oder drei – die das schätzen. Und das tun Saxofon -Genie K. Walhum und seine Kollegen von BWB, Trompeter R. Brown und Gitarrist N. Brown. Das neue Album der Band heisst Human nature und es ist eine Jazz Interpretation einiger der größten Hits Jacksons.
    Es ist ein liebevoller Tribute an Jackson, von diesen 3 Musikern, deren größte Gabe die Fähigkeit sein mag, auch den sogar beiläufigsten Zuhörer auf den Geschmack für all diese Schichten in Jacksons Musik kommen zu lassen.
    „Ich würde sagen, es war Ricks Idee, dieses Album zu machen, aber Norman und ich brauchten keine 20 Sekunden um „Yeah“ zu sagen.“ sagt Walhum.


    Jackson war ein Pop Star, vieleicht sogar der Pop Star aller Pop Stars, aber er war noch viel mehr, und das wollen BWB zeigen. „Michael hatte einen einmaligen Einfluss in der Jazz-Welt. Wenn Leute wie Miles Davis deine Musik covern, nunja..., wie oft kommt sowas vor?
    Als er starb, wurde das zu einem Projekt, was realisiert werden musste.“ Das heisst nicht, dass es einfach war. Denn Jacksons Musik war so populär, so bekannt, das es da Hooks und Riffs gibt, die einfach da sein müssen, um eine wirkliche Hommage an ihn zu sein. Ausserdem war er Sänger, und ein Jazz Album, bei dem nur eines von 14 Stücken auch Text hat - „Human Nature“, mit Shelea Fraizer- ist deshalb eine um so größere Herausforderung.


    „Es machte sehr viel Spass, Wenn du bedenkst, dass die Struckturen dieser Songs so vertraut sind, dass du den Leuten davon nur gerade soviel davon geben musst, dass du ausserherum improvisieren kannst. Beat it ist eines der besten Beispiele dafür. Wenn du den „Bop-Baaaaa Opener“ spielst, kannst du danach dieses Jazz-Ding machen, was heisst Neuerungen in den anderen Bereichen einzubringen.“
    Der Schlüssel für diese Aufnahmen war, zu vermeiden es in eine „Jazz-Muzak Aufnahme“ zu verwandeln, in etwas in der Art, was du im Zahnarztstuhl hörst. Es lag sehr in unserer Absicht, das nicht zu tun. Wir können nicht genauso spielen, wie die Original-Aufnahmen sind, aber wir versuchen, all die Nuancen herein zu bringen, die wir lieben, und all die Harmonien, die Michaels Musik vervollständigen. Das ist Michaels Musik im Jazz Milieu.
    Whalum ist sehr glücklich damit, wie das Album geworden ist und er denkt, Jackson wäre es auch gewesen. „Ich denke, Michael würde es mögen. Wirklich. Ich denke, er würde die Ehre anerkennen, dass Jazz Musiker seine Musik ernst nehmen, besonders als Pop Star. Es gibt auch 10 Jährige, die deine Musik covern, aber es ist nicht das gleiche, als wenn du Jazz Musiker hast, die das tun.
    Kann schnell jemand den Medien Bescheid geben? Den richtigen Medien, nicht den Paparazzi. :)

    Einmal editiert, zuletzt von maja5809 ()

  • Zitat

    Ich bin zwar nicht unbedingt Jazz-Fan,

    ich auch nicht, aber mein mann :hucki:
    vielleicht bekomm ich ihn damit ja dazu, mehr michael zu hören, als er es bei mir eh schon "muss" :hihi1:


    Zitat

    Den richtigen Medien, nicht den Paparazzi. :)

    :perfect:

    achildbliss.2prkmh.jpg
    Mit jedem Kind, das dir begegnet, ertappst du Gott auf frischer Tat.
    Martin Luther
    If I had a single flower for every time I think about you, I could walk forever in my garden. ~Claudia Ghandi

  • Hier gibts ein Video von BWB - wo man etwas von ihrer "Human nature" CD hören kann...und sie sagen auch noch mehr schöne Sachen über Michaels Musik... :herz:



    "This is music that we all respect. As Jazzmusicans this is meaningful, significant to us."

  • ..sehr sympathische Typen mit Herzblut... :herz: ..das merkt man sofort....und als Musiker und Künstler wissen sie wovon sie reden... :daumen:
    ..bin jetzt auch net sooo der Jazz-Fan..aber Human nature hab ich mir heute schon 4-5 mal angehört.. :wolke1: ..und "weiterverschickt" ...sehr chillig und zum "Runterkommen"...toll! :perfect:

    Ich aber gelobte mir,
    mich niemals abstumpfen zu lassen
    und den Vorwurf der Sentimentalität
    niemals zu fürchten.

    Albert Schweitzer

  • ch bin zwar nicht unbedingt Jazz-Fan


    ich auch nicht..........aber es ist ja nie zu spät sich mal in ne andere Richtung zu orientieren - zumal dann wenn in irgendeiner Form Michael mit "drin steckt" ........Ich weiß unbedingt beliebt mach ich mich nun nicht, aber ich hab schon mal Berührung mit Jazz gehabt vor einiger Zeit..........Ich hab das Album von Jermaine als download - und bin begeistert von der 'Stimmung, die die CD rüber bringt.....DAS kann er wirklich .............für mich passt Soul und Jazz zusammen wenns gut gemacht ist ....und deshalb bin ich sicher das Pop und Jazz auch eine Einheit bilden können :daumen: - zumal die Jungs mir total sympathisch sind :herz:

  • Mir gefällts auch, aber die Jungs machen schon klar, dass sie Jazz für die "bessere " bzw "höherstehende" Art von Musik halten.
    Es kommt so rüber, als würden sie Michael eine Gnade erweisen, seine Songs zu verjazzen :huhu1:
    Und das finde ich jetzt auf gar keinen Fall :guckstdu::iiiiich:

    You were the rhythm,
    You were the sound of a crescendo,
    You showed us Heaven and Light,
    you faced the fear.


    Einmal editiert, zuletzt von Daniela Jackson ()

  • Zitat Daniela Jackson

    Zitat

    dass sie Jazz für die "bessere " bzw "höherstehende" Art von Musik halten.


    … sicher kommt das bisschen so rüber, – aber ich glaube, auch wenn sie Michael als „Popstar“ bezeichnen, wird es durch das, was sie alles so sagen doch klar, dass sie gerade seine Musik bestimmt für absolut gleichwertg halten, zu dem, was ihnen ihre Musik – Jazz – bedeutet. Ich würde Michael sowieso nie einfach Popstar nennen, und seine Musik auch nicht pauschal Pop. Ich glaube, seine Musik ist ganz eigen, ganz speziell, und es sind einfach so viele Stil-Elemente aus anderen Musikrichtungen mitenthalten, dass so ein simples: „Pop“ mir auch irgendwie nicht als der Begriff erscheint, der das richtig beschreibt. Diese Musikrichtung heisst einfach "Michael Jackson". :) Was aber bei diesem Tribute und bei diesen 3 Leuten rüberkommt ist, dass sie wirklich die hohe Qualität von Michaels Musik hören und anerkennen und würdigen.


    Ähnliches dachte ich auch bei dem Satz, dass es eine größere Ehre ist, wenn deine Musik von Jazzmusikern gecovert wird, statt von 10 Jährigen. Ich dachte mir, dass Michael das vlt. doch bisschen anders sieht, und es ihn auch freut, wenn Kinder seine Musik annehmen und interpretieren. Gerade Michael der es wohl liebte, wenn seine Songs von einem Kinderchor gesungen wurden... Ich glaube, er würde jedes gutgemachte Cover schätzen, und sich freuen, dass er andere Musiker inspirieren konnte.

  • ... aber die Junga machen schon klar, dass sie Jazz für die "bessere " bzw "höherstehende" Art von Musik halten.
    Es kommt so rüber, als würden sie Michael eine Gnade erweisen, seine Songs zu verjazzen

    Finde ich überhaupt nicht. Die Drei reden doch nun wirklich sehr respektvoll über Michael Musik und sind bescheiden.
    Im übrigen haben sie ja wohl auch erkannt, dass Michael in seiner Musik von Zeit zu Zeit gerne auch Jazzelemente untergebracht hat.

    sig_mj42.jpg

    I keep on dancing and dancing and dancing, until there is only – the dance.

    So long and thanks for all the fish – R.I.P. Douglas Adams

  • Ich bin ein Fan von Jazz. Ich finde gar nicht, dass es sich arrogant anhört, wie sie über Michaels Musik reden, sondern eher so, als wäre es bisher unantastbar, fast heilig für sie und als könnten sie sich jetzt endlich trauen, so etwas zu machen. Sehr schön!

    The truth must dazzle gradually
    Or every man be blind
    Emily Dickinson

  • als wäre es bisher unantastbar, fast heilig für sie

    :flowers: Danke Lilly für das"unantastbar". Menno, was hab ich nach dem Wort gesucht!
    Dabei benutze ich diesen Begriff öfter, als dass ich Michaels Musik "unantastbar" finde, wenn es um grottenschlechte Covers geht.
    Aber dieses, muss ich sagen, finde ich ebenfalls sehr gelungen und mit Liebe interpretiert :victory:

    sig_mj42.jpg

    I keep on dancing and dancing and dancing, until there is only – the dance.

    So long and thanks for all the fish – R.I.P. Douglas Adams